Fußball: Fans, Emotionen und Kommerz ?

  • Mir geht es auch nicht um S04 oder den VfB. Ich halte es grundsätzlich für indiskutabel, dass der Profifußball mit seinen Riesengehältern vom Steuerzahler subventioniert wird - und genau dies wäre der Fall, wenn eine Bürgschaft auch mal gezogen werden muss.

  • Wenn einer noch die Geschichte vom geschenkten Münchner Olympiastadion erzählt, dann haben wir den Kreislauf einmal durch und es war wieder mal eine runde Sache!

    Schön das du es selbst ansprichst... in der Hölle schmoren sollt ihr :mrgreen:

  • Danke für den Pass in Rio.

    insgesamt ne seltsame Karriere, aber immerhin eine Menge Geld verdient mit seinem vermeintlichen Potential.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Mit 29 Jahren? Der hat den Fußball auch nie geliebt.

    EDIT: Vielleicht wars ein Völler-Zitat, über das ich mich so aufrege. Im Zweifel und so weiter.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

    Einmal editiert, zuletzt von Heeeath (17. Juli 2020 um 16:48)

  • Sein fussballerischer Peak schon in Mainz. Danach gings nicht mehr viel weiter nach oben. Immerhin: Mit seinem Tor zum 2:2-Endstand im Champions-League-Gruppenspiel gegen Real Madrid am 27. September 2016 ist er der erste deutsche Spieler, der für vier verschiedene Vereine in der Champions League ein Tor erzielt hat.

  • Glückwunsch. Der dümmste Post des Tages ist jetzt schon konkurrenzlos. Da erzählt ein Spieler davon, dass er den Spaß am Vereinsfußball verloren hat, weil der Druck zu groß ist und das ist das erste was einem einfällt. Chapeau.

    Ich vermute mal eher, das war ein augenzwinkender Verweis auf die gleichlautende Bemerkung von Tante Käthe, als Marcell Jansen die Buffer an den Nagel hängte...

  • Ich vermute mal eher, das war ein augenzwinkender Verweis auf die gleichlautende Bemerkung von Tante Käthe, als Marcell Jansen die Buffer an den Nagel hängte...

    Das hatte ich schon wieder verdrängt. Danke für die Erinnerung. Frank Rijkard wird einem auch mit jedem Gedanken an die Aussage Völlers sympathischer.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Danke für den Pass in Rio.

    insgesamt ne seltsame Karriere, aber immerhin eine Menge Geld verdient mit seinem vermeintlichen Potential.

    Es sind nicht gerade Sam Bradford Werte, aber mit wenig Aufwand ziemlich viel Ertrag geholt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • wenn man böse sein möchte könnte man ja die Frage stellen welcher Erstligaverein ihn denn überhaupt noch unter Vertrag genommen hätte?

    Zu "Leistungs-realistischer" Bezahlung hätte es da sicherlich welche gegeben. Vllt ist er aber auch einfach nur smart. Warum soll er sich das antun?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Respekt , das er das eine Jahr bei Dortmund nicht noch abgesessen hat. Immer schade, wenn Spieler die den Durchbruch geschafft haben , es nicht bis zum Ende durchziehen können auf Top Level zu bleiben. Bin mal gespannt wo Götze landet

    Was macht eigentlich Marko Marin ? :D Ähnlicher Jahrgang

  • wenn man böse sein möchte könnte man ja die Frage stellen welcher Erstligaverein ihn denn überhaupt noch unter Vertrag genommen hätte?

    Mir fällt da einer ein. Und deshalb bin ich auch froh, dass er seine Karriere beendet hat. :D

  • Respekt , das er das eine Jahr bei Dortmund nicht noch abgesessen hat. Immer schade, wenn Spieler die den Durchbruch geschafft haben , es nicht bis zum Ende durchziehen können auf Top Level zu bleiben.

    Geht mir genauso. Ziehe meine Hut vor dem Rücktritt. Gibt genug andere die ihre Verträge ausgesessen haben, und danach noch gewechselt sind und woanders abkassiert haben ohne wirklich Leistung zu bringen. Kann man ihn nur beglückwünschen wenn er seinen Lebensmittelpunkt zukünftig anders ausrichtet, auch wenn das mit der bisher verdienten Kohlke natürlic leicht fällt. Aber den richtigen Absprung schaffen eh nur die Wenigsten.

  • Zu "Leistungs-realistischer" Bezahlung hätte es da sicherlich welche gegeben. Vllt ist er aber auch einfach nur smart. Warum soll er sich das antun?

    "antun" klingt fast so als wäre es eine Strafe wenn man nicht bei einem Topverein spielt

  • "antun" klingt fast so als wäre es eine Strafe wenn man nicht bei einem Topverein spielt

    Er dürfte geschätzt irgendwas zwischen 30 und 40 Millionen Euro mit Fußball verdient haben. Da ist halt die Frage, was ein da noch reizen könnte. Unterkommen würde er wahrscheinlich nur bei Vereinen der Kategorie Frankfurt bis Gladbach. Da würde er auf jeden Fall für deutlich weniger Geld spielen und müsste sich sicherlich sehr stark selbst bezüglich der Ziele motivieren. Wenn er nicht völlig bescheuert ist, dürfte das Geld für den Rest seines Lebens im Luxus reichen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Respekt , das er das eine Jahr bei Dortmund nicht noch abgesessen hat. Immer schade, wenn Spieler die den Durchbruch geschafft haben , es nicht bis zum Ende durchziehen können auf Top Level zu bleiben. Bin mal gespannt wo Götze landet

    Was macht eigentlich Marko Marin ? :D Ähnlicher Jahrgang

    wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass es da eine Art gentlemen's agreement gibt, die ihm noch einen Teil seines Gehalts zusichert.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Geht mir genauso. Ziehe meine Hut vor dem Rücktritt. Gibt genug andere die ihre Verträge ausgesessen haben, und danach noch gewechselt sind und woanders abkassiert haben ohne wirklich Leistung zu bringen. Kann man ihn nur beglückwünschen wenn er seinen Lebensmittelpunkt zukünftig anders ausrichtet, auch wenn das mit der bisher verdienten Kohlke natürlic leicht fällt. Aber den richtigen Absprung schaffen eh nur die Wenigsten.

    Ihr wisst aber schon das vorher sein Vertrag aufgelöst worden ist. Und das wird er sicher auch nicht zum Nulltarif gemacht haben. Er wird fur das eine Jahr seine Abfindung bekommen haben. Was auch vollkommen ok ist. Und absitzen wäre auch okay gewesen.

  • Ja, und darum ging es mir auch. Er hat gegen eine Abfindung den Vertrag aufgelöst. Wenn er den abgesessen hätte, wäre da bestimmt mehr bei raus gekommen. Es wude halt nicht auf Teufel komm raus der letzte Cent aus dem Vertrag herausgepresst.

  • Damit es hier nicht langweilig wird... :D
    https://m.bild.de/sport/fussball…bildMobile.html

    Zitat

    BILD: Der internationale Sportgerichtshof CAS hat das UEFA-Urteil gegen Manchester City gekippt. Leipzig bemüht sich seit Jahren, die Regularien des Financial Fairplay einzuhalten. Wie haben Sie das Urteil aufgenommen?

    Mintzlaff: „Erstmal: Wir bemühen uns nicht, sondern selbstverständlich halten wir uns an alle Regularien. Wie Sie wissen sind wir absoluter Befürworter des Financial Fairplay und dessen Einhaltung. Ich kann nicht für Manchester City sprechen und möchte auch noch die genaue Urteilsbegründung abwarten. Aber ein neuer Denkprozess über strengere Strafen und stärkere Überwachung macht sicherlich Sinn. Es braucht Regeln, die von allen eingehalten werden und keine Hintertüren offen lassen.“

  • Manchmal frage ich mich, ob die sich selbst zuhören... :D

    Das ist ja noch geiler als Uli Hoeness, der noch nie einem Konkurrenten einen Spieler weggekauft hat, nur um ihn zu schwächen... :mrgreen:

    Let's go Big Blue!

    Live-Spiele gesehen: Chiefs vs. Lions (2015 Wembley), Dolphins vs. Patriots (2016 Miami), Jaguars vs. Colts (2016 Wembley), Browns vs. Vikings (2017 Twickenham), Raiders vs. Seahawks (2018 Wembley), Jaguars vs. Eagles (2018 Wembley), Panthers vs. Buccaneers (2019 Tottenham), Giants vs. Jets (2019 NYC), to be continued...

  • Die Sitzung der DFL hat heute zu den erwartenden Ergebnissen geführt, keine Gästefans, keine Stehplätze, kein Alkohol und Datenerhebung der Zuschauer zwecks Nachverfolgung von Infektionsketten.

    Ich schreibe das hier da es bei der Berichterstattung des Kicker zu einem kleinen Verschreiber (hoffentlich) gekommen ist oder doch schon ein Vorzeichen für die Zukunft.

    https://www.kicker.de/781087/artikel…ze_kein_alkohol

    Der Kicker schreibt unter anderem: "Die DFL und auch die Klubbesitzer würden es aber natürlich begrüßen, dass in Stufen wieder Zuschauer eingelassen werden dürfen". :mrgreen:

  • Wenn die Infektionszahlen weiter so steigen, wird es bei Bundesligastart gar keine Zuschauer im Stadion geben... Die Saison durchziehen werden sie wohl trotzdem... Geht ja wieder um die Existenz der MiniJobber, die am Bratwurststand stehen und Wüste verkaufen, die zwar bei Geisterspielen gar nicht anwesend sind, aber hey, lassen wir das ... Diese Jobs sind so wichtig für die Gesellschaft, die können nicht einfach abgeschafft werden...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Zuerst wird es, nach Deinem Szenario mit den steigenden Fallzahlen, wohl eher die unteren Ligen und deren Klubs treffen, deren Etats und Kalkulationen eben noch zu einem nicht geringen Maße mit Ticketverkäufen und Zuschauereinnahmen durchfinanziert sind. Kann mir nicht vorstellen, dass etwa ambitionierte Vereine aus Liga 3 und den Regionalligen, die einerseits einen gewissen Personaletat besitzen, andererseits keine abartigen Gehälter zahlen (können), wo die Spieler mal kurz auf 10-20% verzichten können, angesichts der zu erwartenden drastischen Mindereinnahmen unbeschadet aus der Sache rausgehen.

    Geringe TV-Einnahmen, keine Ticket-Erlöse, weniger Merchandising, vielleicht noch Unternehmen als Sponsoren, die jetzt in der Krise erst einmal selber den Gürtel enger schnallen müssen und weniger an Sponsoring von Fussballvereinen denken (müssen) ... da wird es im worst-case-fall noch einige Insolvenzen geben. Nicht jeder kann einen Schuldenschnitt vornehmen oder freiwillig in die Insolvenz gehen oder gar eine Bürgschaft vom Land beantragen .. dazu ist dann die Bedeutung und Strahlkraft zu gering.

    Kommen die Vereine in Liga 1 und 2 vielleicht noch einigermaßen glimpflich davon (wobei ja auch hier schon der Pleitegeier bedrohlich tief kreiste), so wird das aus meiner Sicht in den nachfolgenden Ligen ein reiner Überlebenskampf in nächster Zeit. Ironie der Geschichte wäre dabei, dass Vereine mit potenten Mäzen oder Eigentümern im Hintergrund, die rezessionssicher und konjunkturunabhängig Gelder nachschießen können - Uerdingen, Türkgücü, Viktoria Köln - dabei schon einen gewissen Wettbewerbsvorteil haben könnten.