Aktuelle Bundespolitik

  • Ich glaube es geht gar nicht mehr nur um Agrardiesel.
    Der Protest richtet sich gegen die Politik der Regierung und nächste Woche wird sich angeschaut, wer alles an den Protesten teilnimmt.

    Das ganze ist von Rechtsextremen. Völkischen, Reichsbürgern und Querdenkern unterwandert, aber auch zu einen Teil deckungsgleich. Und dem Bauernverband gelingt nur eine oberflächliche Abgrenzungen zu denen.

    EDIT: Was man sonst noch so liest, setzt sich die Orga für die Proteste aus dem gleichen Milieu zusammen wie schon bei Corona und Asyl. Freie Sachsen, Freie Schleswig-Holsteiner, Querdenker, Reichsbürger, Landvolk

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von damaster (6. Januar 2024 um 09:47)

  • a) gibt es irgendeine Erklärung warum du ständig irgendwelche Manöver siehst? …

    b) Macht euch mal alle gerade. Ich bin kurz davor hier Mitleid zu entwickeln.

    a) Weil du permanent von der Sache ablenkst.

    b) Den finde ich witzig. Aufrichtig und ohne Hintergedanken. 🤣

    Formerly known as Bengals

  • Total Offtopic, aber:

    Immer noch mein absolutes Highlight, als Rainer Wendt (Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft) vor ein paar Jahren die neu eingeführten Namensschilder aus Plastik für die Polizei als lebensgefährlich bezeichnet hat und dies auch sehr deutlich veranschaulicht hat, in dem er mit solch einem Namensschild eine Haxe zerkleinern wollte. Ganz großes Kino. Das Video finde ich leider nicht, reiche ich aber noch nach!

    Edit: Meine Erinnerung ist nicht mehr die beste, es war Bodo Pfalzgraf und ein Eisbein!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Derselbe Vibe wie bei dem FPÖ Politiker der mit Cola die Fehleranfälligkeit von Corona Schnelltests nachweisen wollte.

    Motto Stromberg: "Kann nicht wohnt oft in der Will Nicht Straße"

  • Total Offtopic, aber:

    Immer noch mein absolutes Highlight, als Rainer Wendt (Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft) vor ein paar Jahren die neu eingeführten Namensschilder aus Plastik für die Polizei als lebensgefährlich bezeichnet hat und dies auch sehr deutlich veranschaulicht hat, in dem er mit solch einem Namensschild eine Haxe zerkleinern wollte. Ganz großes Kino. Das Video finde ich leider nicht, reiche ich aber noch nach!

    Edit: Meine Erinnerung ist nicht mehr die beste, es war Bodo Pfalzgraf und ein Eisbein!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rainer Wendt ist wirklich ein grandioser Fachmann. War auch richtig stark, als er die Abschaffung der Stehplätze im Berliner Olympiastadion gefordert hat. :jeck:

    Der Kerl ist einfach nur ein geistiger Brandstifter.

  • Am Ende muss halt jeder in den Spiegel schauen und reflektieren warum man wie zu etwas steht.

    Und wenn man die Straßenblockierei der LG verurteilt hat ("Nötigung", "Arbeitende Menschen kommen nicht zur Arbeit", "Rettungswege",...) kann man schlecht jetzt sagen, dass man damit bei den Bauern gar kein Problem hat.

    Dann ging es einem bei der eigenen Kritik vielleicht doch gar nicht so sehr um die Protestform, sonder eher um die Forderungen an sich bzw. um die handelnden Personen dahinter. Andersherum gilt das natürlich genauso!

  • Am Ende muss halt jeder in den Spiegel schauen und reflektieren warum man wie zu etwas steht.

    Und wenn man die Straßenblockierei der LG verurteilt hat ("Nötigung", "Arbeitende Menschen kommen nicht zur Arbeit", "Rettungswege",...) kann man schlecht jetzt sagen, dass man damit bei den Bauern gar kein Problem hat.

    Dann ging es einem bei der eigenen Kritik vielleicht doch gar nicht so sehr um die Protestform, sonder eher um die Forderungen an sich bzw. um die handelnden Personen dahinter. Andersherum gilt das natürlich genauso!

    Absolute Zustimmung, aber ich glaube das war vielen schon vorher klar das es einem nicht unsignifkanten Teil gegen die Forderungen dahinter geht ... wobei ich da nur von mir sprechen kann ;)

  • Der "Mistgabelmob" (Zitat-Spiegel) wird auf Demos jetzt genauso angefasst wie die Klimakleber, dafür erhalten die Bauernverbände anschließend einen monatelangen Stammplatz in allen ÖRR-Talkshows. Fände ich als Nichtgucker dieser Sendungen fair. :tongue2:

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Am Ende muss halt jeder in den Spiegel schauen und reflektieren warum man wie zu etwas steht.

    Und wenn man die Straßenblockierei der LG verurteilt hat ("Nötigung", "Arbeitende Menschen kommen nicht zur Arbeit", "Rettungswege",...) kann man schlecht jetzt sagen, dass man damit bei den Bauern gar kein Problem hat.

    Dann ging es einem bei der eigenen Kritik vielleicht doch gar nicht so sehr um die Protestform, sonder eher um die Forderungen an sich bzw. um die handelnden Personen dahinter. Andersherum gilt das natürlich genauso!

    Danke, sehe ich ganz genau so.

    Wir hatten die Diskussion hier allerdings auch schon und es geht vielen nicht nur um Form und Inhalt sondern eben auch um diejenigen, die dort protestieren.

    Die Bauern haben schon was geleistet und stehen mit beiden Beinen im Leben, während die Letzte Generation nur die faulen, gepämperten, jungen Menschen sind, die außer studieren und ihr Studium abbrechen nix können. Zitat Ende.

    Man kann das ganze auch gut bei anderen Inhalten ablesen. Ich folge noch diversen Tageszeitungen aus meiner Heimat (ländlicher Raum). Als dort in den letzten Jahren von Seiten der Regierung gebeten wurde auf Böllern zu verzichten bzw. das Böllern teils verboten wurde, kamen die ganzen Typen aus der Ecke, die sich das nicht verbieten lassen wollten und nach Coronadiktatur geschrien haben. In diesem Jahr kam die Bitte aus der Jägerschaft in Zusammenhang mit Hochwasser. Da war das alles kein Problem, obwohl die Forderung die gleiche war.

  • Als dort in den letzten Jahren von Seiten der Regierung gebeten wurde auf Böllern zu verzichten bzw. das Böllern teils verboten wurde, kamen die ganzen Typen aus der Ecke, die sich das nicht verbieten lassen wollten und nach Coronadiktatur geschrien haben. In diesem Jahr kam die Bitte aus der Jägerschaft in Zusammenhang mit Hochwasser. Da war das alles kein Problem, obwohl die Forderung die gleiche war.

    Im Gegesatz zur (kommunalen) Regierung sind die Jäger auch bewaffnet… :hinterha:

  • Hubsi auch schon wieder in Hochform:

    https://www.spiegel.de/politik/hubert…1d-db1071c7e207

    Wenn man selbst schon rechts komplett durch die Wand geknallt ist, fallen einem die Extremisten schon gar nicht mehr auf…

    Es wird auch interessant, was der Bauernverband als „Demo“ bezeichnen wird. Systematisches blockieren von Hauptverkehrswegen gehört nämlich nicht dazu und macht die nicht besser als die Demos der LG.

  • Zitat von Spiegel

    Keine Politiker auf der Bühne in Magdeburg

    Auch in Magdeburg haben zahlreiche Menschen demonstriert. Veranstalterangaben zufolge waren rund 5000 Protestierende auf den Domplatz vor dem Landtag zusammengekommen, die Polizei sprach von rund 2000.

    Mehrere Landtagsabgeordnete waren zu der Kundgebung gekommen. Die Veranstalter aber wollten keine Politiker auf die Bühne lassen. Diese hätten genug Chancen gehabt und sollten nun zuhören, hieß es zum Beginn der Kundgebung. Die Landwirte seien der Motor des ländlichen Raums und hätten viele Aufgaben, sagte der Präsident des Landesbauernverbands, Olaf Feuerborn. Er verwies auf die Bürokratie, deren Ausmaß den Landwirten das Leben schwer mache.

    Einerseits sind die Politiker Feiglinge, da sie sich nicht vor einen wütenden Mob stellen um (egal was sie sagen) niedergebrüllt zu werden, aber andererseits lässt man sie nichtmal auf die Bühne…was denn nun, lieber Bauernvertreter?

    Anders im Sauerland. Da hat man natürlich Friedrich Merz in seinem Wahlkreis auf die Bühne hofiert. Respekt an die Grüne Laura Kraft, die dort ebenfalls redet.

  • Einerseits sind die Politiker Feiglinge, da sie sich nicht vor einen wütenden Mob stellen um (egal was sie sagen) niedergebrüllt zu werden, aber andererseits lässt man sie nichtmal auf die Bühne…was denn nun, lieber Bauernvertreter?

    Der Habeck wollte bei dem Fährenvorfall wohl auf die Bauern zugehen, das haben seine Sicherheitsleute untersagt. Daraufhin bot er an, dass die Bauern eine Delegation schicken, mit der er reden kann. Das wollten sie nicht.

  • Der Habeck wollte bei dem Fährenvorfall wohl auf die Bauern zugehen, das haben seine Sicherheitsleute untersagt. Daraufhin bot er an, dass die Bauern eine Delegation schicken, mit der er reden kann. Das wollten sie nicht.

    Laut interner Quellen wurde das übrigens abgelehnt, da die 3 ausgewählten Bauern ihre Mistgabeln nicht mitnehmen durften :hinterha:

    Am schlimmsten sind in diesem ganzen Sachverhalt aber CDU und CSU, die bei jeder Gelegenheit nochmal Öl ins Feuer gießen um dann ins Mikrofon „es brennt hier überall“ zu skandieren.

  • Einerseits sind die Politiker Feiglinge, da sie sich nicht vor einen wütenden Mob stellen um (egal was sie sagen) niedergebrüllt zu werden, aber andererseits lässt man sie nichtmal auf die Bühne…was denn nun, lieber Bauernvertreter?

    Anders im Sauerland. Da hat man natürlich Friedrich Merz in seinem Wahlkreis auf die Bühne hofiert. Respekt an die Grüne Laura Kraft, die dort ebenfalls redet.

    Grundsätzlich sehe ich das wie du, aber ich würde schon einwerfen, dass man es den Demonstrierenden hier auch vorgehalten hätte, wenn sie AfD Politiker zu Wort kommen lassen hätten, was in Magdeburg aber nunmal den politischen Realitäten entspräche.

    Vor dem Hintergrund der Abgrenzung nach Rechtsaußen kann ich die Maßnahme in Magdeburg also schon verstehen.

  • Grundsätzlich sehe ich das wie du, aber ich würde schon einwerfen, dass man es den Demonstrierenden hier auch vorgehalten hätte, wenn sie AfD Politiker zu Wort kommen lassen hätten, was in Magdeburg aber nunmal den politischen Realitäten entspräche.

    Vor dem Hintergrund der Abgrenzung nach Rechtsaußen kann ich die Maßnahme in Magdeburg also schon verstehen.

    Und? Dann können die Bauern ja gleich zeigen wie sie zur AfD stehen, die in ihrem Parteiprogramm die weitreichende Abschaffung von Agrarsubventionen fordern.

  • Und was ist los in Sachsen?

    In Dresden ist mal wieder die Freie Sachsen-AfD-Querdenker-Reichsbürger-Pegiga-Suppe im Vordergrund. Traktoren sind ein paar vorhanden, aber keine Wortbeiträge von Landwirten auf der Bühne. Polizeisperre wurde natürlich auch durchbrochen. Wasserwerfer sind wahrscheinlich zur Wartung.

    Und sonst so werden die Proteste zum Teulaus dem rechten Spektrum angemeldet und durchgeführt, wie im vogtländischen Adorf.

    Da hat die Distanzierung nicht wirklich funktioniert.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Sind das eigentlich irgendwie angemeldete Demos, wenn die Polizei hier massiv auftritt, um einen sicheren Traktor Korso zu gewährleisten?

    Falls ja, wer lässt es eigentlich durchgehen, dass dafür öffentlicher Raum in dem Ausmaß genutzt wird?

    Ich mein, es ist ja das eine, eine Innenstadt lahm zu legen oder eine einzelne Kreuzung oder eine einzelne Autobahnauf-/Abfahrt.

    Aber die verursachten Staus und Verkehrsbehinderungen übertreffen für mich jeden akzeptablen Rahmen.

    So jedenfalls hier im schönen Westfalen.

  • Sind das eigentlich irgendwie angemeldete Demos, wenn die Polizei hier massiv auftritt, um einen sicheren Traktor Korso zu gewährleisten?

    Falls ja, wer lässt es eigentlich durchgehen, dass dafür öffentlicher Raum in dem Ausmaß genutzt wird?

    Ich mein, es ist ja das eine, eine Innenstadt lahm zu legen oder eine einzelne Kreuzung oder eine einzelne Autobahnauf-/Abfahrt.

    Aber die verursachten Staus und Verkehrsbehinderungen übertreffen für mich jeden akzeptablen Rahmen.

    So jedenfalls hier im schönen Westfalen.

    Und denkt immer dran. Die Trecker verbrennen dabei subventionierten Agrardiesel. Wie hier wieder mit Steuergeldern umgegangen wird. :paelzer: