• Amazon Go

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese Thema wurde heute schon bei mir auf der Arbeit heiß diskutiert, da ich aber mit sehr vielen jungen Kollegen zusammenarbeite interessiert mich besonders die Meinung der etwas älteren Generation hier im Forum, nehmt es mir nicht übel ;) ..

    Es wurde häufig darüber diskutiert ob Mensch das wirklich braucht und inwiefern das einem das Leben groß erleichtern soll bzw. die Vorteile gegenüber großen Supermärkten oder auch kleineren regionalen Lebensmittelläden die ebenfalls spezielle Produkte anbieten (Fleischerfachgeschäft, Bäckerei etc).

    Ich persönlich, bewundere die Technik dahinter sowie dieses grenzenlose Denken.
    Rein interessehalber würde ich diesen Service zusätzlich vorerst nutzen wollen und bei attraktiven Preisen und interessanten Produkten sehe ich hier momentan noch kein Grund Nein zu sagen.

    Keine Schlangen, keine Kassen: Amazon Go startet Frontalangriff auf Supermärkte

    Ich verstehe es aber auch vollkommen wenn hier viele der Meinung sind, dass sowas niemand braucht, aber die Technik entwickelt sich immer mehr in diese Richtung und früher oder später wird man sich wohl an solche Ideen gewöhnen müssen.

    Wie schaut es also bei euch aus?

    Immer schön den Ball hoch halten!

  • Wir werden den technologischen Fortschritt nicht aufhalten. Ich persönlich will dies auch gar nicht. Ich vermute, dass das in ein paar Jahren völlig normal sein wird. Es ist einfach der nächste Schritt nach Einführung des Scanners und der Selbstbedienungskasse. Es ist praktisch für den Kunden und den Anbieter.

    Viel wichtiger erscheint mir die Frage, wie wir mit den Folgen derartiger Entwicklungen umgehen. Denn der technologische Fortschritt wird viele Arbeitsplätze im "niedrig-qualifizierten Sektor" entfallen lassen. Selbstfahrende Fahrzeuge werden LKW-Fahrer überflüssig machen. Die hier beschriebene Technologie wird den Bedarf für Kassenpersonal im Supermarkt entfallen lassen. Schreibkräfte werden mittelfristig durch Spracherkennungsprogramme ersetzt werden ... Ich kann mir einfach schwer vorstellen, wo derart viele neue Jobs für diese Leute entstehen sollen. Das könnte ein gewaltiges gesellschaftliches Problem werden. Bedarf für intelligente Menschen wird es in Hülle und Fülle geben, aber die Gruppe der Verlierer droht immer größer zu werden.


  • Ich kann mir einfach schwer vorstellen, wo derart viele neue Jobs für diese Leute entstehen sollen. Das könnte ein gewaltiges gesellschaftliches Problem werden. Bedarf für intelligente Menschen wird es in Hülle und Fülle geben, aber die Gruppe der Verlierer droht immer größer zu werden.

    Die Barriere ist doch schon vor Jahren gefallen. Früher gab es in jedem Supermarkt jemanden der auf den Parkplätzen die Einkaufswagen wieder zusammengeschoben hat oder der im Getränkemarkt das Leergut entgegen genommen hat. Diese Jobs sind doch schon durch Chps bzw. Automaten entorgt worden. Und diese Entwicklung wird immer weiter gehen, ob man es mag oder nicht.

  • Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen,w ie das dann bei Obst und Gemüse aussieht. Oder werden die Sachend ann auch großzügig in Plastik verpackt? Das wäre dann etwas, was für herkömmliche Märkte sprechen würde. Schwierig ist außerdem die Zahlung per Kreditkarte. Zunächst mal wäre ich skeptisch, weil ich nicht sofort nachvollziehen kann, was ich da bezahle und außerdem hat ja nun auch nicht jeder eine Kreditkarte. Z.B. die von Chief angesprochenen Ex-Kassierer bald nicht mehr.

    Chief: Es werden nicht nur Arbeitsplätze im niedrig qualiiziertem Sektor wegfallen. Auch Jobs mit solider kaufmännischer Ausbildung z.B. bei Banken werden massenhaft wegfallen. Dafür werden Arbeitsmodelle wie Projektarbeit und Crowdworking an Bedeutung gewinnen. Die Lösung dazu kann eigentlich nur sein, dass man die zusätzlichen Erträge aus der durch Technik gestiegenen Produktivität der Allgemeinheit zugute kommen lässt und nicht nur einigen wenigen Anteilseignern. Stichwort bedingungsloses Grundeinkommen.

    Keep Pounding

  • Und diese Entwicklung wird immer weiter gehen, ob man es mag oder nicht.

    Das ist ein absehbares gesellschaftliches Problem, um das man sich jetzt planerisch kümmern sollte, weil es irgendwann bewältigt werden muss. Man kann diese Zukunftsvision vom Amazon ja zum Anlass nehmen über gesellschaftliche Zukunftsvisionen zu diskutieren.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich sehe keinen Grund so etwas nicht zu nutzen wenn es sinnvol lumgesetzt und zu Ende gedacht ist. Und Dodo, wenn Du auf die "ältere Generation" hier im Forum verweist, denk daran, Du und Deine Altersgenossen sind in einer bereits hoch technisierten Welt aufgewachsen, viele von uns haben noch Live Dampflokomotiven, Schwarz/Weiß-Fernseher mit drei Programmen und Kassettenrekorder als Storagemedium der Wahl kennengelernt, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit können wir einer also solch einer Entwicklung sehr viel offener und objektiver begegnen als Ihr Jungvolk das vielleicht vermutet, einfach weil wir bereits erlebt haben wie schnell sich alles ändert :p

    Was ich mich allerdings bei solcherlei Konzepten immer frage, was passiert wenn es mal hakt? Also jemand falsch abgerechnet wird in so einem Amazon Go Shop, oder wenn ein Produkt beschädigt, verdorben oder falsch ausgewiesen ist? Was ist wenn jemand ohne Handy sich Zutritt zu solch einem Laden verschafft? Was passiert wenn jemand eine Packung öffnet, vom Inhalt etwas isst und sie dann zurück stellt? Erst wenn auch für diese nicht unbedingt alltäglichen Situationen eine sinnvolle Lösung vorgelegt wird halte ich solche Konzepte für umsetzbar und massentauglich. Und es sollte natürlich auch jederman klar sein dass damit das Prinzip das gläsernen Kunden noch ein paar Stufen weiter getrieben wird.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Nach Arbeit noch irgendwie in den Supermarkt wo es voll ist und einige Mitarbeiter unfreundlich ODER mit weniger Zeitaufwand wann und wo ich will ... no brainer :!:

    Daher lebt der Onlinehandel bei Lebensmitteln auf.


    Einige wenige Märkte wird es für Spontaneinkäufe geben, diese werden aber mit Kassenschlangen nicht überleben.

    Einmal editiert, zuletzt von freshprince85 (6. Dezember 2016 um 07:01)

  • Ich habe vor 2 Jahren meinen Hauptsupermarkt gewechselt, weil ich da ständig >5 Minuten an der Kasse anstehen musste. Daher sehe ich das als Konsument einfach nur von Vorteil. Gab es da nicht schon vor zig Jahren die Idee, dass mit RFID Chips an den Produkten zu lösen? Um an der Kasse nicht jeden Artikel einzeln scannen zu müssen?

    Ich denke aber in Deutschland sind wir davon ganz weit weg. Sobald die Technik serienreif ist wird man hier erstmal noch mindestens 10 Jahre lang die Nachteile diskutieren.

  • Ich habe vor 2 Jahren meinen Hauptsupermarkt gewechselt, weil ich da ständig >5 Minuten an der Kasse anstehen musste. Daher sehe ich das als Konsument einfach nur von Vorteil. Gab es da nicht schon vor zig Jahren die Idee, dass mit RFID Chips an den Produkten zu lösen? Um an der Kasse nicht jeden Artikel einzeln scannen zu müssen?

    Ich denke aber in Deutschland sind wir davon ganz weit weg. Sobald die Technik serienreif ist wird man hier erstmal noch mindestens 10 Jahre lang die Nachteile diskutieren.

    lol, exakt das dachte ich auch. bevor wir uns von der Welt zeigen lassen, dass solche Schritte nicht der Untergang der Gesellschaft sind, werden wir wie immer erst einmal das Haar in der Suppe suchen. ich für meinen Teil werde es sicherlich nutzen, aber was weiß ich schon, immerhin bin ich ja auch ein Gegner der aktuellen Regelung der Ladenöffnungszeiten

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Ich sehe keinen Grund so etwas nicht zu nutzen wenn es sinnvol lumgesetzt und zu Ende gedacht ist. Und Dodo, wenn Du auf die "ältere Generation" hier im Forum verweist, denk daran, Du und Deine Altersgenossen sind in einer bereits hoch technisierten Welt aufgewachsen, viele von uns haben noch Live Dampflokomotiven, Schwarz/Weiß-Fernseher mit drei Programmen und Kassettenrekorder als Storagemedium der Wahl kennengelernt, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit können wir einer also solch einer Entwicklung sehr viel offener und objektiver begegnen als Ihr Jungvolk das vielleicht vermutet, einfach weil wir bereits erlebt haben wie schnell sich alles ändert :P

    Was ich mich allerdings bei solcherlei Konzepten immer frage, was passiert wenn es mal hakt? Also jemand falsch abgerechnet wird in so einem Amazon Go Shop, oder wenn ein Produkt beschädigt, verdorben oder falsch ausgewiesen ist? Was ist wenn jemand ohne Handy sich Zutritt zu solch einem Laden verschafft? Was passiert wenn jemand eine Packung öffnet, vom Inhalt etwas isst und sie dann zurück stellt? Erst wenn auch für diese nicht unbedingt alltäglichen Situationen eine sinnvolle Lösung vorgelegt wird halte ich solche Konzepte für umsetzbar und massentauglich. Und es sollte natürlich auch jederman klar sein dass damit das Prinzip das gläsernen Kunden noch ein paar Stufen weiter getrieben wird.

    ...oder wenn einer einfach rein marschiert und alle Sachen klaut. Gibt doch keine Kontrolle oder doch?

    Thank you 62

  • IM Prinzip ist das doch ein Supermarkt der halt ohne herkömmliche Kassen funktioniert. Du brauchst ja trotzdem Personal, sei es um die Regale aufzufüllen oder um bei Problemen Ansprechpartner zu sein.

    Ich bin diesem Prinzip aber recht positiv eingestellt und denke das wird so oder in abgewandelter Form kommen

  • Finde ich eine super Sache die ich gerne nutzen werde! Ich war schon vor Jahren begeistert als die ersten Supermärkte hier "self scanning" angeboten haben - nicht am Ausgang sondern die Produkte direkt bevor man sie in seinen Korb/Wagen (oder die mitgebrachte Tasche) legt. An der Kasse nicht nochmals alles aufs Band legen sondern einfach das Gerät abgeben und bezahlen, fertig :top: .

    Was mir bei Amazon Go auch aufgefallen ist:

    Ich muss dafür vor die Tür? Wie uninteressant ;)

    Das Onlineshopping wird die grosse Konkurrenz dazu sein. Warum soll ich noch in den Laden laufen wenn ich das Zeug auch per App zu mir nach Hause bestellen kann?

  • Was mir bei Amazon Go auch aufgefallen ist:

    Das Onlineshopping wird die grosse Konkurrenz dazu sein. Warum soll ich noch in den Laden laufen wenn ich das Zeug auch per App zu mir nach Hause bestellen kann?

    Weil Haptik hin und wieder relevant für die Kaufentscheidung ist. Beispiel: Ich kaufe nur weiche Kiwis, weil die reif sind und direkt verzehrt werden können und nicht mehr so sauer sind. Es gibt sicher noch viele viele andere treffende Beispiele ;) Und man darf das "Shopping-Erlebnis" nicht außer Acht lassen.

  • Ich denke hier wird es eine Diskrepanz zwischen den USA und Deutschland geben. Wenn sowas hier jemand probiert wird sehr schnell (und zu recht) die Datenschutzdiskussion hochkommen. Was da passiert ist ja das jeder Einkauf des täglichen Bedarfs dem Amazon Profil zugeordnet werden kann und nicht nur das, sondern auch die Kaufüberlegung, denn auch wenn die Artikel wieder aus dem Warenkorb streichen können hindert sie ja nichts daran zu speichern das ich mich dafür interessiert habe. Solche Daten werden höchste Begehrlichkeiten wecken und da geht es nicht nur darum nach einem Amazon Datenleck aufzudecken das sich der Promi-Veganerkoch privat mit Rindersteaks eindeckt, sondern das es natürlich für Krankenkassen und Versicherungen höchst interessant wäre zu sehen wie ungesund die Kunden sich ernähren und so das Krankheitsrisiko einzuschätzen.
    Ich kann mir auch direkt den Schrei des Innenministeriums und der Sicherheitsbehörden vorstellen einen Zugriff auf die Daten zu bekommen da man damit Terrorverdächtige rastern kann weil die bestimmt alle das gleiche Fleisch und den gleichen Softdrink kaufen bzw. man ja auch schön tracken kann wie in unterschiedlichen Baumärkten und Apotheken Sprengstoffeinzelteile zusammengekauft werden wenn man die Einkaufsprofile zusammenführt.

    Davon ab finde ich die Idee charmant, aber das ist natürlich der nächste Schritt zur hundert prozentigen Überwachung.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Weil Haptik hin und wieder relevant für die Kaufentscheidung ist. Beispiel: Ich kaufe nur weiche Kiwis, weil die reif sind und direkt verzehrt werden können und nicht mehr so sauer sind. Es gibt sicher noch viele viele andere treffende Beispiele ;) Und man darf das "Shopping-Erlebnis" nicht außer Acht lassen.

    Da hast du recht, aber das trifft ja nur noch auf sehr wenige, vor allem frische Produkte zu. Und auch hier kann man durch entsprechende Qualitätskontrolle beim Versand entsprechend reagieren und "verzehrreife Kiwis" anbieten und entsprechend liefern. Klar ist das nicht für jeden, aber es gibt trotzdem immer mehr Leute die (aus verschiedenen Gründen) auch frische Lebensmittel online bestellen.

    Im Werbevideo werden interessanterweise nur abgepackte Produkte gezeigt, da ist das dann denke ich wirklich nicht relevant.

  • Was da passiert ist ja das jeder Einkauf des täglichen Bedarfs dem Amazon Profil zugeordnet werden kann [...]

    Payback anyone?

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Ich gehe stark davon aus, dass es eine Einlasskontrolle geben wird. Ohne Smartphone mit Amazon Go App wirste da nicht reinkommen...

    Die Zahl der Handydiebstähle würde demnach rasant steigen ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Die Zahl der Handydiebstähle würde demnach rasant steigen ...

    Sagen wir mal so: Ich würde auf jeden Fall noch besser darauf aufpassen als jetzt schon ;)

    Vielleicht bauen sie aber noch eine Passwortabfrage, Fingerabdruckscanner oder sonstwas ein...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (6. Dezember 2016 um 12:06)

  • Sagen wir mal so: Ich würde auf jeden Fall noch besser darauf aufpassen als jetzt schon ;)
    Vielleicht bauen sie aber noch eine Passwortabfrage, Fingerbadruckscanner oder sonstwas ein...

    Wollen die denn dafür was eigenes bauen oder wird zum Payment dann einfach ApplePay/AndroidPay genutzt?

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Der einzige Faktor bei mir, ob ich das Angebot nutzen werde, ist der Preis. Wenn die billiger sind als die jetzigen Supermärkte werde ich dort einkaufen, ansonsten stelle ich mich weiterhin bei Globus, Lidl und Co in die Schlange.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Der einzige Faktor bei mir, ob ich das Angebot nutzen werde, ist der Preis. Wenn die billiger sind als die jetzigen Supermärkte werde ich dort einkaufen, ansonsten stelle ich mich weiterhin bei Globus, Lidl und Co in die Schlange.

    käme bei mir darauf an. wenn ich nachweislich bei gleicher Warenqualität sagen wir mal 15-20 Minuten gegenüber dem "klassischen" Supermarkt spare, wäre mir das durchaus einen Mehrpreis von 5-7 Euro pro 100,-€ Einkaufssumme wert.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • käme bei mir darauf an. wenn ich nachweislich bei gleicher Warenqualität sagen wir mal 15-20 Minuten gegenüber dem "klassischen" Supermarkt spare, wäre mir das durchaus einen Mehrpreis von 5-7 Euro pro 100,-€ Einkaufssumme wert.

    Zeit ist unbezahlbar.

    Von daher ist für mich beim einkaufen der Zeit Faktor das entscheidende Kriterium, gekauft wird da wo ich am wenigsten Zeit dafür aufwenden muß

  • Der einzige Faktor bei mir, ob ich das Angebot nutzen werde, ist der Preis. Wenn die billiger sind als die jetzigen Supermärkte werde ich dort einkaufen, ansonsten stelle ich mich weiterhin bei Globus, Lidl und Co in die Schlange.

    Ich finde interessant, dass der Preisfaktor in diesem Thread erst in Beitrag 24 ins Spiel kommt. Tatsächlich wäre das für mich auch die erste Frage, wenngleich nicht die einzige. Da spielt ein ganzes Bündel von Faktoren mit – Lage/Erreichbarkeit der Supermärkte, Qualität der Produkte, Umfang der Zeitersparnis, Größe der Auswahl, Datenschutzfragen und bestimmt noch zwei, drei andere, die mir gerade nicht einfallen –, die zusammen mit dem Preis in meine Antwort auf die Frage einfließen würden, ob das Angebot mein Leben letztlich angenehmer macht oder nicht.

  • Von daher ist für mich beim einkaufen der Zeit Faktor das entscheidende Kriterium, gekauft wird da wo ich am wenigsten Zeit dafür aufwenden muß

    Wenn Zeit die alleinige Rolle spielt, dann solltest du am besten jemanden dafür bezahlen, dass er dir das Einkaufen komplett abnimmt.

  • Ich finde interessant, dass der Preisfaktor in diesem Thread erst in Beitrag 24 ins Spiel kommt. Tatsächlich wäre das für mich auch die erste Frage, wenngleich nicht die einzige. Da spielt ein ganzes Bündel von Faktoren mit – Lage/Erreichbarkeit der Supermärkte, Qualität der Produkte, Umfang der Zeitersparnis, Größe der Auswahl, Datenschutzfragen und bestimmt noch zwei, drei andere, die mir gerade nicht einfallen –, die zusammen mit dem Preis in meine Antwort auf die Frage einfließen würden, ob das Angebot mein Leben letztlich angenehmer macht oder nicht.

    Der einzige Faktor bei mir, ob ich das Angebot nutzen werde, ist der Preis. Wenn die billiger sind als die jetzigen Supermärkte werde ich dort einkaufen, ansonsten stelle ich mich weiterhin bei Globus, Lidl und Co in die Schlange.

    Ich achte beim einkaufen gar nicht mehr auf den Preis sondern nur noch auf die Qualität der Ware. Wenn ich hier mitbekomme dass Leute Ihre Kinder und Babys mit billigerem Mist füttern als ihre Katzen da krieg ich einen zu viel.
    Edit: Mit hier meine ich entfernter Bekanntenkreis, nicht das Forum hier.