Rund um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft – Offseason-Thread 2018-2020

  • Der "Umbruch" kommt doch viel zu spät... Das hätte man vor der Nations League schon angreifen müssen.
    So wollte Löw doch nur seinen Arsch retten, hat auf die "alten" Säcke gesetzt. Den Abstieg konnte man nicht verhindern aber man ist nicht sang- und klanglos untergegangen.

    #HereWeGo!

  • Was die Leistung angeht - und da ist maßgeblich der Beitrag für die Mannschaft, nicht die individuelle Leistung -, überlasse ich die Entscheidung den Verantwortlichen. Auch wenn jetzt andere laut aufschreien: Für mich waren bislang sämtliche Löw-Entscheidungen sportlich nachvollziehbar. Ich kann genauso gut damit leben, wenn Neuer spielt, wie wenn Ter Stegen spielt, und zur Not hätten wir noch ein paar weitere adäquate Torhüter. Insbesondere kann man als Torwart auch noch mit 40 gut spielen. Das sollen die Fachleute entscheiden.

    Ich fand auch nahezu alle seine "Ausbootungen" nachvollziehbar und hätte wahrscheinlich selbst ähnliche Entscheidungen getroffen. Bei der WM hätte ich aber wohl Ter Stegen den Vorzug gegeben und sicherlich hätte ich hier und da mal etwas anders aufgestellt und bei der WM mit Dreierkette gespielt, aber gut an sich fand ich seine Kader immer ganz gut.
    Das ganze Problem bei Löw ist nicht nur die Art und Weise sondern die Begründungen der Ausbootungen. Denn zB im Fall Max Kruse fragt man sich, warum denn Reus weiter in der Mannschaft bleibt. Jetzt trifft das Altersargument auch noch auf weitere Spieler zu und so weiter und so fort.

  • Lassen wir den Kruse mal in Ruhe seinen wunderbaren Fussball in Bremen spielen. Mit einer Nationalmannschaftnominierung hat er nur wieder die BLÖD an der Backe und muss irgendwann wieder herhalten als Beispiel für Jogis Durchsetzungskraft und die hohen Ansprüche an seine Spieler.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Denke Löw hat sich die Jungs jetzt noch mal 6 Monate angesehen und dann entschieden, dass es im Blick auf die Zukunft dann einfach nicht mehr reicht.
    Mann muss nur hier in den FCB Thread gehen und sehen, wie da gerade Müller ständig sein Fett abbekam. Insofern ist das nur konsequent.

    Was hätte man sonst erwarten sollen? Dass die noch ein Spiel gegen Serbien machen und dann entweder heldenhaft auf dem Platz "fallen" oder nachher freiwillig zurück treten?

    Wäre nicht passiert.

    Schmeißt man jetzt halt mal andere ins Wasser.
    Süle hat gute Anlagen. Ginter und Tah ebenfalls. Dazu kommt noch Rüdiger. Ist halt die Auswahl, die man hat und die jetzt in den nächsten 3 Jahren "reifen" muss.
    So einen Jahrgang, wie man ihn mit der "goldenen Generation" hatte, bekommt man halt nicht immer wieder.


    Rüdiger hatte ich noch vergessen, ja, obwohl der scheinbar auch eher bei Chelsea als in der NM funktioniert ...

    Kehrer vielleicht noch, aber der ist ja eigentlich eher Aussenverteidiger. Du sagst es ... "gute Anlagen" der neuen Generation ... ob das aber die fehlende Erfahrung und Routine wett macht?

    Klar, die müssen sie so oder so sammeln, aber jetzt sind sie so ziemlich auf sich allein gestellt bzw. stehen jetzt ständig unter dem Brennglas und müssen beweisen, dass Löws Entscheidung richtig war. Hätte er Hummels oder Boateng noch Bewährung gegeben, wäre wenigstens ein Anker noch da gewesen, an dem sich die jungen Wilden orientieren und aufrichten können ... in dieser Radikalität aber ist das schon ein ziemliches Vabanquespiel.

    Nun gut, die Zeit wird es zeigen ... das mit dem Reifeprozeß denke ich auch. So haben sie noch genug Zeit, um bis zur EM/WM genug Erfahrung zu sammeln ... das große Ganze scheint jetzt sowieso mehr die EM 2024 im eigenen Land zu sein als die anstehende kontinentale Meisterschaft nächstes Jahr oder gar die lächerliche Wüsten-WM. Dazu muss man dann natürlich mittlerweile auch sehn, ob Löw bis dahin überhaupt noch Trainer ist ... die Kredite der Vergangenheit sind ja dann so langsam aufgebraucht. (Was ihm angesichts dieser Personalpolitik ja auch selbst bewusst zu sein scheint)


  • Nun gut, die Zeit wird es zeigen ... das mit dem Reifeprozeß denke ich auch. So haben sie noch genug Zeit, um bis zur EM/WM genug Erfahrung zu sammeln ... das große Ganze scheint jetzt sowieso mehr die EM 2024 im eigenen Land zu sein als die anstehende kontinentale Meisterschaft nächstes Jahr oder gar die lächerliche Wüsten-WM. Dazu muss man dann natürlich mittlerweile auch sehn, ob Löw bis dahin überhaupt noch Trainer ist ... die Kredite der Vergangenheit sind ja dann so langsam aufgebraucht. (Was ihm angesichts dieser Personalpolitik ja auch selbst bewusst zu sein scheint)

    Sollte das tatsächlich bis in Jogi's Welt durch gedrungen sein? Ich zweifle..... Sonst hätte er sich bei der Übermittlung seiner Entscheidung an die Spieler ja auch mal eines anderen Stils bedienen können; auch wenn das Ganze rein sportlich zumindest teilweise nachvollziehbar ist.

  • Ich fand auch nahezu alle seine "Ausbootungen" nachvollziehbar und hätte wahrscheinlich selbst ähnliche Entscheidungen getroffen. Bei der WM hätte ich aber wohl Ter Stegen den Vorzug gegeben und sicherlich hätte ich hier und da mal etwas anders aufgestellt und bei der WM mit Dreierkette gespielt, aber gut an sich fand ich seine Kader immer ganz gut.Das ganze Problem bei Löw ist nicht nur die Art und Weise sondern die Begründungen der Ausbootungen. Denn zB im Fall Max Kruse fragt man sich, warum denn Reus weiter in der Mannschaft bleibt. Jetzt trifft das Altersargument auch noch auf weitere Spieler zu und so weiter und so fort.

    Ich hätte Neuer genommen, hätte aber Ter Stegen auch problemlos akzeptiert. Dafür ist der Trainer näher dran. Letztlich sind wir uns wohl einig, dass der Torhüter bei der WM das kleinste Problem war.

    Das mit der "Art und Weise" kann ich nachvollziehen. Wobei ich (auch aus eigener Erfahrung) anmerken möchte: Manchmal kann man es einfach nicht "nett" begründen. Das gilt gerade für Leute, bei denen das Problem vielleicht nicht die individuelle Leistung auf dem Platz ist, sondern ... nennen wir es mal "mangelnde soziale Kompetenzen". Auch bei Kruse waren es ja nicht unbedingt rein sportliche Gründe. Da wäre es nicht immer freundlich, das öffentlich so deutlich zu sagen. Gerüchten zufolge soll auch der Umstand, dass Sané bei der WM nicht dabei war, nicht an seinen individuellen fußballerischen Fähigkeiten gelegen haben.

    Das gilt nun allerdings für Müller, Hummels, Boateng und m. E. auch Khedira - den kann ich nicht so genau beurteilen - nicht. Das waren aus meiner Sicht eher Leute, auf die sich Löw bei Wind und Wetter verlassen konnte. Gerade Müller war beispielsweise "immer" dabei, hat nicht bei bedeutungslosen Freundschaftsspielen gegen "langweilige" Gegner irgendein Wehwehchen vorgeschoben, sondern ist gerannt und hat durch seine lockere Art auch viel zum positiven Image der Nationalmannschaft beigetragen. Ähnliches gilt - vielleicht mit leichten Abstrichen - auch für die anderen. Bei keinem habe ich irgendwelche Skandale o. ä. in Erinnerung. Deswegen hätte ich mir eine stilvollere Lösung gewünscht. Das gilt wohl auch für die Betroffenen, die nun sukzessive - wenn auch in zurückhaltender Form - ihre Enttäuschung zum Ausdruck gebracht haben.

    Ballack war da beispielsweise sicherlich schon ein schwierigerer Patient - und dem hatte Löw ein Abschiedsspiel und einen "ehrenvollen Abgang" angeboten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chief (7. März 2019 um 18:34)

  • Sollte das tatsächlich bis in Jogi's Welt durch gedrungen sein? Ich zweifle..... Sonst hätte er sich bei der Übermittlung seiner Entscheidung an die Spieler ja auch mal eines anderen Stils bedienen können; auch wenn das Ganze rein sportlich zumindest teilweise nachvollziehbar ist.


    Wobei es da eben auch widersprüchliche Aussagen gibt ... laut den Bayern-Bossen erschien er unangemeldet, laut eigener Übermittlung meldete er sich an und sprach mit ihnen.

    Dagegen sprach Müller von vorgefertigten Statements seitens des DFB, die sofort nach den Gesprächen an die Presse gegeben wurde, ohne dass er sich noch dazu hätte äußern können ... wie gesagt, ist jetzt auch ein klein wenig Erbsenzählerei, aber das Ganze hätte man sicher etwas niveauvoller und in beiderseitigem Einvernehmen klären können, das seh ich auch so.

    Es wirkt jedenfalls etwas eigenartig, wenn 3 solch tadellose Leistungsträger über mehrere Jahre in dieser Art und Weise fast schon gezwungen werden zurückzutreten. War ja nun nicht so, dass das drei unkollegiale Zankäpfel waren, im Gegenteil ... die standen ja größtenteils immer loyal zu Löw und seinen Entscheidungen, auch wenn zumindest Hummels die eigene Rolle und mannschaftstaktische Ausrichtung während der WM 2018 (zu Recht) ja etwas kritisch beäugt hat.

    Da ist dann damit wohl doch bei allen Dreien mal mehr, mal weniger Porzellan zerschlagen worden.

    Vielleicht wandeln sie den Frust ja auch in neue Motivation und Schaffenskraft im Verein um ... muss für ihre Position und ihr Standing ja auch nichts schlechtes bedeuten, wenn die Länderspielreisen für sie wegfallen, während Süle, Goretzka, Gnabry und Kimmich auf großer Fahrt sind.


  • Das Problem ist einfach der Zeitpunkt. Das hätte er den dreien auch im November nach dem letzten Länderspiel mitteilen können und nicht zwischen Tür und Angel nach dem Training.
    ... und warum macht der Typ eigentlich keine Termine?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Die Karriere des Thomas Müller und das aktuelle Ende in der Nationalmannschaft hat die SZ gut zusammengefasst:

    https://www.sueddeutsche.de/sport/thomas-m…swurf-1.4356486

    yes, sehr guter Artikel

    Er ist ja noch relativ jung und wenn das mit der N-Elf so weitergeht, dann kann er vielleicht demnächst unter einem neuen Nationaltrainer ev. nochmal ein Comeback geben :hinterha:

    ich bleibe dabei - vorausgesetzt er hätte eine Degradierung zum Edeljoker mitgemacht - dass Müller der Mannschaft als Leader massiv hätte helfen können, selbst wenn er nicht / selten auf dem Feld steht. Podolski lässt grüßen.

  • Der DFB hat wohl Probleme die Riesenarena in Wolfsburg voll zu kriegen:

    http://www.kicker.de/news/fussball/…bleibt-aus.html

    Jo, ich werde auch nicht hingehen. Ich hatte irgendwann letzte oder vorletzte Woche mal interessehalber wegen Karten geguckt und die für mich günstigste Karte hätte 45 € gekostet und das wäre nicht mal ein guter Platz. Ist mir für ein Freundschaftsspiel einfach zu viel muss ich sagen.
    Ich kenne einige die das auch so sehen. Die Anstoßzeit finde ich auch nicht unbedingt förderlich. Wer soll mit seinem Kind mitten in der Woche da hingehen? Am nächsten Tag ist Schule und vor 23:00 Uhr ist man niemals zuhause. Klar, das Problem ist standortunabhängig, aber gerade bei Freundschaftsspielen finde ich könnte der DFB da mal humanere Zeiten ansetzen.
    Dazu kommt dann noch, dass in Wolfsburg zu diesen Zeiten weder die Spät- noch die Nachtschicht das Spiel sehen kann. Ich selber bin zwar nicht bei VW und arbeite auch nicht in Schichten, aber ich kann jeden verstehen, dem dafür ein Urlaubstag zu schade ist.

  • Jemand der für die N11 ins Stadion geht, hat den Fussball nie geliebt :hinterha:

    Der DFB lernt es einfach nicht. Unmögliche Anstosszeiten, hohe Preise, Freundschaftsspiel und „Die Mannschaft“ - und die wundern sich, dass niemand ins Stadion will?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Der DFB lernt es einfach nicht. Unmögliche Anstosszeiten, hohe Preise, Freundschaftsspiel und „Die Mannschaft“ - und die wundern sich, dass niemand ins Stadion will?

    Aber, aber, aber...es gab doch sogar ein öffentliches Training. Was wollt ihr denn noch alles??? :eek::madness

    Ganz ehrlich: ich bin ja schon länger emotional sehr weit entfernt von der Nationalmannschaft. Jetzt wo Jonas nicht mehr dabei ist, fällt auch noch der letzte Bezug weg.
    Das wird dauern, bis das mal wieder besser wird...

  • Jemand der für die N11 ins Stadion geht, hat den Fussball nie geliebt :hinterha:

    Der DFB lernt es einfach nicht. Unmögliche Anstosszeiten, hohe Preise, Freundschaftsspiel und „Die Mannschaft“ - und die wundern sich, dass niemand ins Stadion will?

    Was ist die Alternative? Frühere Anstoßzeit bedeutet weniger Einschaltquote (RTL zahlt ein hübsches Sümmchen für die Spiele). Sicher, die Tickets könnten billiger sein - rechnet sich das dann? Freundschaftsspiel ist unvermeidbar (siehe RTL zahlt ein hübsches Sümmchen) und wieviel Fans sich wirklich an 'Die Mannschaft' stören ist auch sehr umstritten.

    Wolfsburg ist jetzt halt nicht der optimale Austragungsort...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Was ist die Alternative? Frühere Anstoßzeit bedeutet weniger Einschaltquote (RTL zahlt ein hübsches Sümmchen für die Spiele). Sicher, die Tickets könnten billiger sein - rechnet sich das dann? Freundschaftsspiel ist unvermeidbar (siehe RTL zahlt ein hübsches Sümmchen) und wieviel Fans sich wirklich an 'Die Mannschaft' stören ist auch sehr umstritten.

    Wolfsburg ist jetzt halt nicht der optimale Austragungsort...


    Da kann der Standort jetzt mal (ausnahmsweise :hinterha: ) wirklich nix dafür - die würden mit den Rahmenbedingungen KEIN EINZIGES Stadion in Deutschland auch nur ansatzweise ausverkauft bekommen. Und zwar völlig zu Recht.

    Und ja - natürlich kann man so ein Spiel früher anpfeifen und billiger anbieten. Wenn man mal das finanzielle etwas zurückstellt und den Lippenbekenntnissen von wegen Fanfreundlichkeit usw. mal Taten folgen lässt.
    Tut man aber nicht, insofern geht mir das ganze Geheuchel zu diesem Thema am Allerwertesten vorbei.

  • Und ja - natürlich kann man so ein Spiel früher anpfeifen und billiger anbieten. Wenn man mal das finanzielle etwas zurückstellt

    Ok, da haben wir zwei unterschiedliche Auffassungen - du bist eher der Meinung, dass ein Spiel der Nationalmannschaft in erster Linie dem Fan zu Gute kommt. Ich bin der Meinung, dass Sport in solch einem Umfang auch immer mit Geld zu tun hat. Spätestens seit der WM 1974 kann man diesen Faktor nicht außen vor lassen.

    Und ja, natürlich hat es was mit dem Austragungsort zu tun,, als auch mit der aktuellen Situation der Mannschaft. Nach der WM 2014 hatte man eher weniger Probleme die Stadien vollzukriegen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Was zahlt man denn für Tickets? Ich hatte zuletzt gelesen, es wären 20-80 €.

    Man muss halt sehen, dass wir seit 2006 mehr oder weniger durchgängig bis zur WM 2018 verwöhnt wurden. Freundschaftsspiel, Wolfsburg, zuletzt keine tollen Leistungen, ... alles nicht so prickelnd. Trotzdem wundert es mich, dass man Probleme hat, ein Stadion mit weniger als 30.000 Plätzen vollzukriegen.

  • Ok, da haben wir zwei unterschiedliche Auffassungen - du bist eher der Meinung, dass ein Spiel der Nationalmannschaft in erster Linie dem Fan zu Gute kommt. Ich bin der Meinung, dass Sport in solch einem Umfang auch immer mit Geld zu tun hat.

    Du, ich bin zwar Fußballromantiker aber auch nicht realitätsblind ;)
    Ich weiß das alles.

    ABER: 1. Würde der DFB sicherlich nicht sofort pleite gehen, wenn man zur Wiederannäherung an den Fan mal temporär andere Dinge in den Vordergrund stellt.
    Vor allem wenn man 2. genau das seit Monaten propagiert - aber halt null danach handelt.

  • 85 Prozent Stadionauslastung von Wolfsburg in der Buli sagen Alles. Die VW Stadt ist kein Gradmesser.
    Und das Ganze ist ja auch erst seit Kurzem..Tiefpunkt sicher Gelsenkirchen gegen die Niederlande, (der Abstieg aus der NL war hier aber auch schon entschieden), Frankreich in München war noch ausverkauft.

    In der CL funktionieren die Anstosszeiten auch . Kein Argument.

    Bei den Preisen stimme ich aber zu! Sind Länderspiele in München,Sturtgart oder Nürnberg bin ich ganz selten dabei. Das zahl ich nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von holmer (20. März 2019 um 19:51)

  • 85 Prozent Stadionauslastung von Wolfsburg in der Buli sagen Alles. Die VW Stadt ist kein Gradmesser.

    Es gibt in der Buli noch 5 Vereine mit schlechterer Auslastung: Berlin, Hannover, Düsseldorf, Mainz und Nürnberg. Das ist also kein Argument. Die haben zwar eine höhere Kapazität aber auch eine viel höhere Einwohnerzahl.

  • Aber natürlich auch grössere Stadien..wobei Berlin meiner Ansicht nach am peinlichsten ist! Aber das nur am Rande!

    Aufstellung:

    Neuer - Klostermann, Tah, Süle, Halstenberg - Kimmich, Gündogan - Brandt, Havertz, Sane - Werner

    Liest sich schon krass! Kann man schon einen Neuanfang nennen!

  • „Danke 5 - 13 -17“...diese Choreo ist ja noch peinlicher als die misslungene „F*ck Mas“ der engagierten Klatschpappen Agentur...

  • 85 Prozent Stadionauslastung von Wolfsburg in der Buli sagen Alles. Die VW Stadt ist kein Gradmesser.
    Und das Ganze ist ja auch erst seit Kurzem..Tiefpunkt sicher Gelsenkirchen gegen die Niederlande, (der Abstieg aus der NL war hier aber auch schon entschieden), Frankreich in München war noch ausverkauft.

    In der CL funktionieren die Anstosszeiten auch . Kein Argument.

    Naja, in der Champions League geht es da doch um eine ganze Ecke mehr als bei Freundschaftsspielen oder der Nations League.

    Selbst wenn die UEFA diese Godfather League nennen würde. In der Nations League geht es um irgendeinen bisher bedeutungslosen Pokal, die Setzlisten für EM und WM Turniere (Für den normalen Zuschauer wohl eher drittrangig) und zumindest für Divsion A Teams eine Mini Restchance, falls es mit der normalen EM oder WM Qualifikation nicht klappen sollte. Letztere wird aber durch die Erweiterungen auf 24 bzw. 48 Teams, nochmals eine ganze Ecke unwichtiger. Für den Zuschauer von der Bedeutung her am Ende halt nur ein Hauch über Freundschaftsspielen.

  • Wieviel Monate seit seinem Karrierende war Lahm eigentlich noch der beste dt. Außenverteidiger? Wann hätte sein Trainingsrückstand seinen qualitativen Abstand zur Konkurrenz überholt?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Was für eine Totengräberstimmung. Schlimmer als bei den Bayern. Vielleicht sollte sich der Fanclub Nationalelf auch mal überlegen eine Blaskapelle mit hineinzubringen oder Klatschpappen

  • Sind aber auch ein paar eiskalte Torjäger unterwegs bei den Serben. Drei müssten die schon geschossen haben.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.