Indianapolis Colts Offseason 2019

  • Die Nachricht hat mich heute morgen auch ein bisschen aus den Socken gehauen. Sehr sympathischer Typ, der definitiv das Potential zu einem der besten QBs der Liga gehabt hätte. Wünsche ihm für die Zeit nach der Karriere nur das Beste.

  • Mal eine vertragrechtliche Frage: Luck stand ja noch bis einschließlich 2021 unter Vertrag. Wenn er sich es im nächsten/übernächsten Jahr anders überlegen sollte und zurückkehren möchte, kann er dies erstmal nur bei dm Colts. So war das damals als Lynch zurückkam und für die Raiders spielen wollte. Da gab es dann einen Trade, der die Rechte nach Oakland transferierte.

    Übersehe ich ein Detail oder wäre es bei Lück identisch?

    Wenn ein Spieler mit einem noch aktiven Vertrag retired bleiben die Rechte beim Team.
    Ingolf (scnr) hätte noch 2 Jahre gehabt und die verfallen oder verjähren auch nie.
    Wenn er sich für ein Comeback entscheidet, aber nicht mehr für die Colts spielen will, muss er regulär getradet werden.

  • :stupid:bengal:stumm:

    Behalt's bitte im Hinterkopf, bevor DU dem nächsten ungeliebten Fußballer oder anderen Zeitgenossen gebrochene Knochen oder die Pest an den Hals wünschst.

    ---

    Zum Thema: Alles Gute dem Burschen - sein Name wurde leider nie so recht Programm - und ganz ehrlich die besten Wünsche jetzt auch vor Allem Brissett, daß er diese "Chance" nutzen kann.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Krasse Sache. Aber schon irgendwie verständlich, wenn man dauerhaft Schmerzen hat und sich nicht - wie laut Kyle Turley meint, dass es immer noch Usus in der NFL sei - mit Schmerzmitteln vollpumpen möchte. Bei den ganzen Hits in einem Footballspiel möchte ich nicht wissen, wie man sich danach fühlt.

    Für alle die meinen, man hätte Luck nie eine Oline hingestellt. Das ist so nicht ganz zutreffend. In den Pep-Hamilton Jahren - und das waren die Jahre, wo Luck seine großen Verletzungen her hat - da waren es einfach dauernd long developing 7-step-drop Plays. Und das oft, weil man immer früh zurück lag. Da ist doch ganz klar, dass man da eher getroffen wird als ein Tom Brady, der den Ball nach 1-2 Sekunden loswird. Egal wie gut die Oline ist. Will damit sagen, die Offensivstrategie der Colts 2012 - 2017 hat den größten Anteil an Lucks körperlichem Zustand.

    Versteht mich nicht falsch, Luck ist schon ein sehr guter QB. Aber als einer, der seit 2012 jedes Colts Spiel gesehen hat, kann ich sagen, dass er doch etliche boneheaded Plays gemacht hat. Auch die kurzen Bälle konnte er nur mit mittelmäßiger Quote anbringen. Seine Stärke war das Klettern in der Pocket und die sehr präzisen langen Bälle. Wer nur die Highlights kennt, der hält Luck für einen Top 5 QB, der woanders schon 3 Superbowls geholt hätte. Ich bin froh über die Jahre, die ich mit ihm die NFL begleiten durfte. Weil ich 2012 in unserer Madden-Dynasty League Luck gedraftet habe, bin ich überhaupt erst Colts Fan geworden. Zuvor habe ich mir immer die Top-Spiele der NFL-Woche angeschaut. Ich wünsche ihm jetzt auch alles Gute.

    Was Brissett angeht. Ich bin echt gespannt, was er dieses Jahr zeigen kann. Er kennt jetzt die Offense und hat die ganze Offseason mit den Startern trainiert. Und außerdem kennen die Gegner noch nicht so viel Film von ihm in Reichs Offense. Den langen Ball kann er auch sehr gut. Ich denke so viel schlechter sind wir ohne Luck auch nicht.

  • Hui ... steile Behauptung @rumpel



    Ja, Luck hat manchmal ein Bonehead Play. Ich behaupte dennoch, mind. die Hälfte der Liga würde Haus und Hof für ihn traden.

  • Mich hat das heute auch geschockt, Luck war immer einer meiner Lieblingsspieler.

    Und es gibt der ganzen Season auch einen ziemlichen Dämpfer. Was wären das für geile Spiele gewesen, Luck gegen Rivers, Mahomes, Big Ben, Brees... das entgeht uns jetzt alles.

  • Hui ... steile Behauptung @rumpel


    Ja, Luck hat manchmal ein Bonehead Play. Ich behaupte dennoch, mind. die Hälfte der Liga würde Haus und Hof für ihn traden.

    Ich weiß jetzt nicht worauf du mit den Statistiken hinaus willst. Hab ja nicht behauptet, dass er ne Fumpe war. Gemessen an seinem Talent, wie er gehyped wurde, da bringe ich das nur etwas in Perspektive. Das Spiel gegen KC war durchaus gewinnbar, wenn unsere Offense in die Gänge gekommen wäre.
    Wo du aber die TD-Stats zeigst. Eine besondere Stärke habe ich vergessen: Die Redzone. Wenn es da ne TD-Quote als Statistik über einen längeren Zeitraum gibt, ich denke Andrew hätte mit Brady ziemlichen Abstand auf den Rest.

  • @rumpel

    Brissett als Starter jetzt macht am meisten Sinn.
    Die Frage stellt sich nur, ab der wievielten Niederlage wird an ihm gezweifelt (Fans/Presse/FO) und welche Alternativen gibt es auf FA oder im Draft und welchen Preis die Colts bereit sind dafür zu zahlen.

    Ich tendiere zu einer zusätzlichen Eigendynamik der Colts bzgl. der QB-Frage, wobei ich die negativere (Brissett kann Luck nicht annähernd ersetzen) für eintrittswahrscheinlicher halte.


    :football: "You don´t always need a plan bro.
    Sometimes you just need balls." :king:football:

  • Wie wahrscheinlich ist ein Panik-Move der Colts? Etwa für einen Firstrounder Bridgewater zu holen?

    Ich würde wohl auch mit Brissett gehen, aber mit ihm gewinnst du wohl auch nichts.

  • Die Colts könnten jetzt zum 2. Mal in Folge mal richtig "tanken", um ihr QB Problem luxeriös über die Draft mit Tua zu beenden.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Colts verlangen kein Geld von Luck zurück

    Luck hätte bis zu 25 Millionen zurückzahlen können (Roster-Bonus im März + anteiliger Signing Bonus), aber jetzt gibt es das quasi als Abfindung für die Rente. Finde ich eine gute Geste, keiner will eine Schlammschlacht wie bei Calvin Johnson damals. Und da war der Betrag weitaus geringer.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Wie kommts eigentlich, dass ihr Jacoby nichts zutraut? Mit seinem Arm kann er jeden Wurf machen und 2017 er ohne Vorbereitung eine solide Saison gespielt, mit einem miesen Roster.
    Dieses Jahr ist unser Roster so gut, dass uns nach den Rostercuts wirklich gute Spieler werden verlassen müssen. Insbesondere LB und Safety. Aber auch Edge, WR und TE.

  • Wie wahrscheinlich ist ein Panik-Move der Colts? Etwa für einen Firstrounder Bridgewater zu holen?

    Ich würde wohl auch mit Brissett gehen, aber mit ihm gewinnst du wohl auch nichts.

    Hm ... interessant.
    Die Frage ist halt, was es dir bringt einen QB zu holen der keine Peilung vom Playbook hat. Finde es aber interessant.

    Ich bin nur froh, dass die Speed Draft erst heute Abend ist :thumbup:

    Meine Frau hat sich heute morgen nicht so gefreut. Sie hatte Luck (und als Boom or Bust-Backup Murray).

  • Colts waren mit Luck ein Super Bowl-Contender dieses Jahr.
    Brissett definitiv kein Scrub - dieses Team sollte es mind. auf 8-8 schaffen und wenn Jaguars und Titans schwach sind, auch in die WC-Runde (no pun intended).
    Traue Jacoby einiges zu - Bridgewater für einen 1Runden-Pick ist absolut überholt und dieses subjektive Gap zwischen Brissett und Teddy ist definitiv keinen first rounder-wert. Reich ist ein QB Coach, Jacoby ist anscheinend de facto einer der Team Leader im Kader.

    Sehe die Colts absolut nicht in der Tua,Fromm,Herbert- QB-Lotterie für 2020 und werde nicht überrascht sein, wenn Brissett ein langfristiger Starter wird.

  • ür alle die meinen, man hätte Luck nie eine Oline hingestellt. Das ist so nicht ganz zutreffend. In den Pep-Hamilton Jahren - und das waren die Jahre, wo Luck seine großen Verletzungen her hat - da waren es einfach dauernd long developing 7-step-drop Plays. Und das oft, weil man immer früh zurück lag. Da ist doch ganz klar, dass man da eher getroffen wird als ein Tom Brady, der den Ball nach 1-2 Sekunden loswird. Egal wie gut die Oline ist. Will damit sagen, die Offensivstrategie der Colts 2012 - 2017 hat den größten Anteil an Lucks körperlichem Zustand.

    Was im Resultat aufs gleiche rauskommt;) Obs O-Line/Coaching etc. war. So wie Luck teilweise verprügelt wurde, so was geht für keinen Franchise QB auf Dauer gut.


    Ich denke so viel schlechter sind wir ohne Luck auch nicht.

    Wie kommts eigentlich, dass ihr Jacoby nichts zutraut? Mit seinem Arm kann er jeden Wurf machen und 2017 er ohne Vorbereitung eine solide Saison gespielt, mit einem miesen Roster.
    Dieses Jahr ist unser Roster so gut, dass uns nach den Rostercuts wirklich gute Spieler werden verlassen müssen. Insbesondere LB und Safety. Aber auch Edge, WR und TE.

    Zwischen Brisset nix zutrauen und so viel schlechter sind wir ohne Luck nicht, ist dann aber auch noch ein kleiner Unterschied. Ich hätte Brisset gerne in Denver gesehen, denke auch das die Colts ohne ihn nicht Chancenlos sind(gutes Offense System+guter QB Coach), aber der Drop off ist schon vorhanden. Wie gesagt uzwischen SB Anwärter und PO Team sind dann schon Unterschiede.

    #FIREJOSEPH

  • So ein Quatsch. Überspringt er die schwere Hürde sich selbst einzugestehen, dass sein Körper und infolgedessen auch der Geist die Belastung des Sports nicht gewachsen ist, ist es völlig egal, wann diese Einsicht eintritt.

    Erbärmliche Vorstellung der buhenden Colts Fans.


    Dass es für den Verlust eines Schlüsselspielers einen besseren Zeitpunkt gibt als 2 Wochen vor Start, ist nun wahrlich keine sonderlich tiefschürfende Erkenntnis.

    Und mit diesem Schritt scheint er wohl alle völlig überrascht zu haben. Unter anderem den Verein, der nun eben nur noch wenige Optionen hat.

    Und die Fans natürlich auch. Dass die es nun teilweise im Stadion erfahren, war auch sehr unglücklich. Ich kann schon verstehen, dass man sich bei so einem Schocker dann
    zu einer negativen emotionalen Reaktion hinreißen lässt. Auch wenn das nicht toll gewesen ist.

    Ich glaube, es wäre für alle besser verkraftbar gewesen, wenn Luck bereits zu Beginn der Offseason den Schritt gemacht hätte.
    Die Verletzung stammt ja anscheinend auch bereits vom April.

    Keine Frage, Luck hat es sich sicher nicht leicht gemacht und es probiert so lange es ging.
    Man sollte ihn nun auch nicht wegen dem Zeitpunkt an die Wand nageln.
    Aber kritisch kann man es dennoch sehen.

  • Die Hoffnungen auf Brissett sind bei allem Respekt ziemlich absurd. Der wird niemals der Franchise-QB werden. Er wird die Saison vermutlich bestreiten, aber spätestens nach der kommenden Saison werden die Colts sich nach einem neuen QB umsehen müssen.
    Die Colts wären mit Luck der Top-Favorit in der Division gewesen und vorab hinter den Patriots und Chiefs Favorit auf den möglichen Conference-Titel. Jetzt wackeln vermutlich die POs. Der Zeitpunkt ist für die Colts natürlich auch maximal schlecht. Hätten sie es kurz nach der vergangenen Saison erfahren, dann hätten sie sich noch um einen talentierteren QB umsehen können.

    Die Äußerungen dass die Verantwortlichen kein Mitleid verdient haben usw. finde ich ziemlich unpassend. Ballard und Reich machen eine super Arbeit und haben diesen "Genickbruch" nicht verdient. Das ist ein verlorenes Jahr für alle bei den Colts, das ist sicher.


    Na ja, es bleiben ja nicht sonderlich viele Optionen aus Sicht der Colts:
    Entweder hofft man, dass es mit Brissett was wird oder aber man betet für das 1-15 und den Nummer 1 Pick.

    Für letzteres sind die Colts aber einfach als Team zu stark und auch Brissett selbst sehe ich hierfür zu gut.
    Außerdem ist es zu einem Zeitpunkt, wo die Saison noch nicht mal angefangen hat, besser, wenn man noch einen gewissen Zweckoptimismus zeigt.

    Vermutlich ist aber so ein 8-8 das wahrscheinlichste Szenario. Und damit steckt man erstmal im Mittelfeld fest.

    Stellenweise finde ich es aber wirklich abenteuerlich, was nun für Namen auftauchen, die für die Colts interessant ein sollen.
    Bridgewater? Eli?
    Meine Güte. Also da bleibe ich dann wirklich lieber bei Brissett.
    So eine Lusche ist er dann mit Sicherheit auch wieder nicht, dass man zu solchen Notnägeln greift.

    Und falls er wirklich wider Erwarten implodieren sollte, könnte ich mir auch vorstellen, dass man einfach mal Kelly reinwirft.
    Der war in der Pre-Season gut drauf. Fände ich deshalb auch Ok. Die Erwartungshaltung wäre dann ja eh schon im Keller.

    Dass man nun den aktuellen Verantwortlichen die Pest wünscht, finde ich auch äußerst verwunderlich.
    Mit Ballard kam ja schließlich endlich Qualität in die OL.

  • Für alle die meinen, man hätte Luck nie eine Oline hingestellt. Das ist so nicht ganz zutreffend. In den Pep-Hamilton Jahren - und das waren die Jahre, wo Luck seine großen Verletzungen her hat - da waren es einfach dauernd long developing 7-step-drop Plays. Und das oft, weil man immer früh zurück lag. Da ist doch ganz klar, dass man da eher getroffen wird als ein Tom Brady, der den Ball nach 1-2 Sekunden loswird. Egal wie gut die Oline ist. Will damit sagen, die Offensivstrategie der Colts 2012 - 2017 hat den größten Anteil an Lucks körperlichem Zustand.


    Das Problem mit den 7-step-drops gab es ja auch bei den Bears mit Cutler unter Mike Martz.

    Da erinnere ich mich noch gut dran. Denn bei Martz gehören diese Plays zur Grundausstattung und er wollte lange Zeit nicht davon abrücken, obwohl Cutler ständig im Dreck lag.

    Für diese Art von Plays braucht man aber im Grunde 2 Pro Bowl Tackle, zumindest wenn man so was regelmäßig bzw. dauerhaft spielen möchte.

    Und selbst dann bekommt der QB noch ordentlich was ab.

    Und von 2 Pro Bowl Tackles waren die Bears mit Webb und Omiyale dann doch leicht entfernt. Hätten sie stattdessen lieber mal 2 Kühlschränke aufgestellt.

    Bei den Colts war die Situation im Grunde die Gleiche.

    Wenn man Spielzüge wählt, die nicht der Qualität der Spieler entsprechen, geht das letztlich nach hinten los.

  • Wie kommts eigentlich, dass ihr Jacoby nichts zutraut? Mit seinem Arm kann er jeden Wurf machen und 2017 er ohne Vorbereitung eine solide Saison gespielt, mit einem miesen Roster.
    Dieses Jahr ist unser Roster so gut, dass uns nach den Rostercuts wirklich gute Spieler werden verlassen müssen. Insbesondere LB und Safety. Aber auch Edge, WR und TE.

    Was heißt nichts zutrauen? Brissett ist sicherlich mindestens solide, aber die Colts sind auf dem Weg um ganz oben anzugreifen und um den Titel mitzuspielen. Damit meine ich nicht dass das mit Luck schon in der kommenden Saison der Fall gewesen wäre, wobei die Colts mit ihm nach den Patriots und Chiefs als drittbestes Team in der AFC in die Saison gegangen wäre, sprich bei den meisten waren die Colts neben den Chargers die ersten Herausforderer der beiden Top Teams der vergangenen Saison.
    Die Truppe wird sich weiterentwickeln, da sie jung und talentiert ist und dann wäre es folgerichtig dass die Colts dann ab 2020 auch Richtung SB schielen.
    Jetzt bricht dir dein QB weg der locker zu den Top10 ligaweit zählt, eher sogar Richtung Top5, wie soll denn ein Brissett das auffangen? Selbst wenn er es ganz vernünftig macht, ein Team als QB in den nächsten Jahren in den SB zu tragen oder in die Nähe davon, benötigt es mehr als nur solide oder ordentlich.

    Stand heute ist Brissett sehr sehr weit weg um ein QB zu sein mit dem du um den Titel spielen kannst. Der müsste in der kommenden Saison schon richtig einschlagen und durchstarten damit man mit ihm die nächsten Jahre geht, da die Colts nach den Divisions der vergangenen Saison und der sehr talentierten Truppe, sicher die nächsten Schritte gehen möchten, alles andere wäre ja auch absurd. Nach den Divisions kommen halt nur noch die CFs und der SB, die Luft nach oben wird dünner.

    Wenn Brissett also nicht total überrascht und durchstartet, werden die Colts sich nach der Saison nach einem neuen QB umsehen und evtl. auch richtig was hinlegen müssen um vll. im Draft an eines der Top Talente zu kommen, ansonsten kannst du noch so talentiert und gut aufgestellt sein, die wichtigste Position bleibt der QB und da brauchst du jemanden der ein Team steuern kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExMem015 (26. August 2019 um 00:33)

  • Doug Baldwin über Luck:
    How dare Luck not sacrifice his body for MY entertainment. Who cares if your shoulder is too messed up to pick up your child. Who cares if your knees are too messed up to play with your kids. Who cares about the quality of YOUR life, what about the quality of MY Sunday’s?

    Zuviel zum Thema, das Mitleid hält sich in Grenzen... so viel Wahrheit in dem Post von Baldwin.

  • Dass es für den Verlust eines Schlüsselspielers einen besseren Zeitpunkt gibt als 2 Wochen vor Start, ist nun wahrlich keine sonderlich tiefschürfende Erkenntnis.

    Klar Frage ist nur gibt’s für so was den richtigen Zeitpunkt? Ich denke nicht. Selbst wenn Luck Euch im April gesagt hätte. mir reicht es/geht nicht mehr.
    Was hätten den dann die Colts gemacht. Das euer GM Haus und Hof vertradet hätte um einen der Top QB Prospects zu bekommen glaube ich nicht. Ergo hätte man max. einen Development QB auf dem Roster statt Chad Kelly. Den kann man sich aber auch jetzt noch via Trade etc. holen. Evtl. ist es ja sogar ein Vorteil, dass Brisset jetzt die Saison kriegt Man sieht was man an ihm hat und wie man reagieren muss.

    ch glaube, es wäre für alle besser verkraftbar gewesen, wenn Luck bereits zu Beginn der Offseason den Schritt gemacht hätte.

    Das liest sich aus heutiger Sicht natürlich so. Allerdings war das ganze ja bei Luck ein Ergebnis offener Prozess, der irgendwann im Sommer gereift ist. Nur mal angenommen er hätte sich anders entschieden. Und in 10 Jahren bei seiner Abschieds-PK gesagt, dass er im Frühjahr/Sommer 2019 ernsthaft an Rücktritt aufgrund seiner Verletzung gedacht hat, es sich aber anders überlegt hätte. Jeder Colts Fan wäre froh, dass er sich die Zeit genommen hat.

    #FIREJOSEPH

  • Laut dem ja i.d.R. gut informierten Peter King (s. seine akt. Kolumne unten) hatte er ihm selber noch vor drei Wochen gesagt, das alles gut und er voll motiviert ist/war. Die Rücktrittsgedanken sind also in den letzten Wochen erst entstanden und war wohl mutmaßlich ausgelöst durch seine neue Fußverletzung. Man könnte sagen, die hat wohl das innerlich doch sehr fragile Fass zum überlaufen gebracht, auch wenn sie an sich nicht sooo heftig ist :madness

    https://profootballtalk.nbcsports.com/2019/08/26/fmi…/?cid=rotoworld

    "For about 42 of the last 47 months, dating back to the original shoulder injury in September 2015, football meant pain to Andrew Luck. Not joy. Pain."

  • Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs und konnte das noch gar nicht richtig verarbeiten, was da passiert ist. Ich bin traurig, dass er zurückgetreten ist, ich bin traurig das es soweit kommen musste. Meine besten Wünsche an Andrew Luck. Ich hoffe das es ihm irgendwann wieder besser gehen wird und er keine körperlichen oder geistigen Langzeitschäden davon tragen wird. Gesundheit steht über allen, nicht nur bei Sportlern, sondern bei allen Menschen.


    Seine Begründung warum er das tut, lassen mich sehr über den Sport oder das System NFL nachdenken. Er hat die Befürchtung das er nicht mehr das Leben führen krank, das er möchte,… er hat die Befürchtung das er wieder in den Kreislauf Verletzung, Reha, etc. zurückfallen könnte.


    So wie ihm geht es mit Sicherheit vielen. Diese Spieler trauen sich aber nicht diesen Schritt zu unternehmen, mit Sicherheit aufgrund der finanziellen Anreize. Sie haben einfach keine andere Möglichkeiten.


    Ich könnte mir vorstellen, die NFL wird einen Imageschaden davontragen. Viel hängt davon ab, wie sie damit umgehen wird. Dieses Thema wird uns noch eine ganze Weile beschäftigen.


    Alles Gute Andrew!

  • Ich versteh die Aufregung nicht. Sogar Micheal Moore hat sich veranlasst gefühlt auf Grund von Lucks retierement ein NFL-Verbot zu fordern was ich für absoluten bullshit halte, denn:

    - Footbal ist ein brutaler Sport und jeder kann sich ab einem gewissen Alter selbst aussuchen, ob er sich und seinem Körper diesem Risiko/Belastung/Gefahr aussetzen will

    - wenn man sich dem Risiko aussetzt und Schafft man es in die NFL, hat man i.d.R. finanziell ausgesorgt.

    - die wahren armen Schweine sind die zahlreichen College-Spieler mit career-Ending-injury. Luck bekam wenigstens 100 Mio Dollar Schmerzensgeld.

    - nochmal: Football ist ein brutaler Sport und niemand gat Luck gezwungen zu spielen.

    - Luck hatte für einen NFL Spieler eine sehr lange Karriere (average: 3 Jahre).

    - sollte man nicht zuerst Kampfsportarten alle verbieten? UFC? Boxen? Kickboxen?

    Für die Colts tut es mir leid, mit Luck hab ich wenig Mitleid, da er sich seinen Beruf selber ausgesucht hat. und die ganzen Moralapostel nerven doch nur mehr, ehrlich. Mimimi, football ist gefährlich, ich kanns nicht mehr lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem021 (26. August 2019 um 12:22)

  • Ich versteh die Aufregung nicht. Sogar Micheal Moore hat sich veranlasst gefühlt auf Grund von Lucks retierement ein NFL-Verbot zu fordern was ich für absoluten bullshit halte, denn:

    Wo hat er das getan? Er hat auf Twitter geschrieben, dass das Spiel im Jahr 2050 nicht mehr existieren wird, weil er keine Eltern kennt, die ihre Kinder Football spielen lassen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Wo hat er das getan? Er hat auf Twitter geschrieben, dass das Spiel im Jahr 2050 nicht mehr existieren wird, weil er keine Eltern kennt, die ihre Kinder Football spielen lassen.

    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Gerade für Kids aus ärmeren Familien ist es immer noch die größte Chance groß rauszukommen.

    Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, das die NFL davon Schaden nimmt. Man wird Luck als vernünftig darstellen, was seine persönliche Entscheidung angeht. Und dann dreht sich das Rad weiter. Nächste Woche beginnt die neue Saison