Die größten Sportler Deutschlands?

  • Schumacher auf 1 ?!

    ich glaube die genauen Platzierungen sind sowieso Geschmackssache und genau den größten oder die größte aus zu machen ist nur schwer möglich.
    von daher kann man da seine eigenen Top 10,11,12 erstellen,wie man sie dann genau platziert ist eigentlich nicht so wichtig da sie sich alle nicht viel nehmen ;)

    für mich zum Beispiel würde auch eine Maxi Gnauck(Weltklasse Turnerin der frühen 80er und einzige deutsche in der Hall of Fame des Turnens) in die Top 20 gehören mit der ich am Fernsehschirm groß geworden bin,aber wahrscheinlich kennen hier im Forum 90 Prozent der Leute sie gar nicht :paelzer:
    weil eben aus einer anderen Zeit und weil die Sportart Turnen heute nicht mehr so populär ist in Deutschland wie noch in der DDR.
    da stand eine Gnauck auf der gleichen Stufe wie etwa eine Katarina Witt,Marita Koch,Jens Weißflog usw, und heute kennt sie kaum noch einer :/ leider

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Honka (11. April 2019 um 17:26)

  • Sehr schwer - imo steht Franz Beckenbauer auf 1, einfach weil König Fußball und er hat zweimal den WM-Titel geholt, einmal als Trainer und einmal als Spieler. Michael Schumacher, Boris Becker gehören ebenfalls in den Olymp von der Männerseite. Bei den Frauen ist es Steffi Graf ganz oben, dann Birgit Fischer und dann wird's schwer. Kati Witt, Claudia Pechstein (wobei da ein * dahintersteht), Heike Drechsler würde ich noch nennen. Bei Kristin Otto kommt wieder das * dazu.


    ehemaliger 10-Kämpfer Jürgen Hingsen aufgrund der Vielseitigkeit die der Sportler mitbringen muss

    wobei rechtzeitiges abpassen des Startschusses bei ihm da nicht dazu gehörte ... :tongue2:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • . Aber die Leistung als erster Deutscher die Meisterschaft dort zu gewinnen und in einer führenden Position zu sein und die komplette USA überzeugt zu haben ist schon einzigartig und verdient meinen vollen Respekt :fleh

    Ist ja nicht nur das, dass er dort zu den besten gehörte. Er hat das Spiel als solches revolutioniert. Vor ihm waren Big Man nur dazu d sie unter dem Korb zu stellen. Das hat sich seit dem gedreht.

    Ansonsten toller Beitrag.
    Ja, bei dem ganzen Mist den Lothar neben dem Feld so angestellt hat vergisst man was für ein großartiger Fußballer das war...

    #FIREJOSEPH

  • Bei Kristin Otto kommt wieder das * dazu.

    natürlich gehört sie auch mit dazu,hatte ich in meiner Aufzählung ganz vergessen.als Schwimmsportfan würden da sicher einige auch noch einen Roland Matthes oder aus westdeutscher Sicht den Albatros Michael Groß nennen :thup:
    es gab so viele Top Sportler das man die auf Anhieb gar nicht alle im Kopf hat,aber würde man sich wirklich hinsetzen und ne Stunde überlegen würden einen sicher noch sehr viele einfallen die man vergessen hat die alle
    in diese Riege gehören würden ;)

    Ja, bei dem ganzen Mist den Lothar neben dem Feld so angestellt hat vergisst man was für ein großartiger Fußballer das war...

    ja klar rein sportlich gesehen gehört er da auch irgendwo mit rein genau wie ein Boris Becker,aber wenn man jemanden nicht so recht mag dann tut man sich natürlich schwerer ihn ganz vorne mit einzureihen ;(
    aber klar sportlich war Lothar sicher ein Top 3 Spieler seiner Generation weltweit

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (11. April 2019 um 17:51)

  • Reihenfolge ist keine Wertung.

    Boris Becker
    Stefanie Graf
    Lothar Matthäus
    Michael Schumacher
    Ludgar Beerbaum
    Birgit Fischer
    Isabelle Werth
    Franz Beckenbauer
    Jens Weißflog
    Georg Hackl
    Bernhard Langer


    Nicht zu den größten, aber zu den unvergessen die sie damals bei olympia live miterlebt haben:
    Markus Wasmeier
    Dieter Baumann

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

    2 Mal editiert, zuletzt von huesla (11. April 2019 um 18:00)

  • Ich würde bei den Frauen noch Katja Seizinger nennen, vielleicht die überragende alpine Skifahrerin, vor allem was die Speed-Disziplinen angeht. Hat man schon wieder fast vergessen, wie gut die zu ihrer Glanzzeit war.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ist ja nicht nur das, dass er dort zu den besten gehörte. Er hat das Spiel als solches revolutioniert. Vor ihm waren Big Man nur dazu d sie unter dem Korb zu stellen. Das hat sich seit dem gedreht.

    Naaaaaa ja. Vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen. Sicherlich ist Dirk jetzt der erste erfolgreiche Seven-Footer mit Touch bis zur Dreierlinie gewesen.
    Aber dribbelnde Power Forwards, die nicht nur am Zonenrand spielen, gab es auch vor ihm schon. Ob das ein Antoine Walker, Kevin Garnett, Rasheed Wallace oder auch ein Chris Webber war.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Markus Wasmeier

    aus ostdeutscher Sicht kann ich dazu nur sagen "Randsportart",Ski Alpin kannte ich immer nur aus dem Westfernsehen hat mich aber auch schon in den 80ern überhaupt nicht interessiert.
    und sind wir mal ehrlich Ski Alpin war in den 80ern oder zu Wasmeiers Glanzzeiten eine Sportart die nur in einer Handvoll Ländern(vielleicht 7 oder 8 )wirklich professionell betrieben wurde.
    aber gut,genug gestichelt ;)

  • Naaaaaa ja. Vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen. Sicherlich ist Dirk jetzt der erste erfolgreiche Seven-Footer mit Touch bis zur Dreierlinie gewesen.Aber dribbelnde Power Forwards, die nicht nur am Zonenrand spielen, gab es auch vor ihm schon. Ob das ein Antoine Walker, Kevin Garnett, Rasheed Wallace oder auch ein Chris Webber war.

    Keine Frage. Revolution ist vielleicht ein zu großes Wort. Gut möglich, dass sich das Spiel auch ohne Ihn so entwickelt hätte.
    Aber ich denke schon, dass sein Erfolg dazu beitragen Coaches etc. zu umdenken gebracht und Big man anders eingesetzt werden...

    #FIREJOSEPH

  • Wundert mich, das Fritz Walter bei euch so selten vorkommt. Zu seiner Zeit sicherlich einer der Besten, wenn nicht der beste Fussballer, dazu menschlich integer und die WM 54 muss man nicht extra erwähnen. Für mich in der Kombi einer der Größten überhaupt

  • habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und alles was mir an ehemaligen DDR und BRD Sport Stars einfällt zusammen getragen.bevorzugt 80er Jahre,weil ich dort in meiner Schulzeit kaum etwas anderes gemacht habe als Sport getrieben und geschaut habe ;) ausgenommen Mannschaftssportarten,dann würden es zu viele werden :rolleyes: nur Sportler die national wie auch international erfolgreich waren

    BRD DDR

    Jürgen Hingsen(Leichtathletik,BRD) Henry Maske(Boxen,DDR)
    Harald Schmid(Leichtathletik,BRD) Andreas Zülow(Boxen,DDR)
    Carlo Thränhardt(Leichtathletik,BRD) Thomas Schönlebe(Leichtathletik,DDR)
    Heike Henkel(Leichtathletik,BRD) Ulf Timmermann(Leichtathletik,DDR)
    Rudi Altig(Radsport aber eher in den 60ern zuhause,BRD) Udo Beyer(Leichtathletik,DDR)
    Boris Becker(Tennis,BRD) Cornelia Oschkenat(Leichtathletik,DDR)
    Anke Huber(Tennis,BRD) Marlies Göhr(Leichtathletik,DDR)
    Michael Stich(Tennis,BRD) Marita Koch(Leichtathletik,DDR)
    Dieter Thoma(Skispringen,BRD)) Sigrun Wodars(Leichtathletik,DDR)
    Jochen Behle(Ski Langlauf,BRD) mit Abstrichen) Christine Wachtel(Leichtathletik,DDR)
    Peter Angerer(Biathlon,BRD) Jürgen Schult(Leichtathletik,DDR)
    Rosi Mittermaier(Ski Alpin,BRD)) Thomas Lange(Rudern,DDR)
    Frank Wörndl(Ski Alpin,BRD)) Kristin Otto(Schwimmen,DDR)
    Michaela Gerg(Ski Alpin,BRD)) Kathleen Nord(Schwimmen,DDR)
    Georg Hackl(Rennschlitten,BRD)) Uwe Daßler(Schwimmen,DDR)
    Michael Groß(Schwimmen,BRD)) Roland Matthes(Schwimmen,DDR)
    Jörg Roßkopf(Tischtennis,BRD)) Maxi Gnauck(Turnen,DDR)
    Anja Fichtel(Fechten,BRD)) Manuela Stellmach(Schwimmen,DDR)
    Ludger Beerbaum(Reiten,BRD)) Olaf Ludwig(Radsport,DDR)
    Peter Michael Kolbe(Rudern,BRD)) Frank Peter Roetsch(Biathlon,DDR)
    Alwin Schockemöhle(Reiten,BRD)) Wolfgang Hoppe(Bobsport,DDR)
    Ulrike Meyfarth(Leichtathletik,BRD)) Frank Ullrich(Biathlon,DDR)
    Heide Rosendahl(Leichtathletik,BRD)) Uwe Jens Mey (Eisschnellauf,DDR)
    Steffi Graf(Tennis,BRD)) Karin Enke(Eisschnellauf,DDR)
    Dietmar Mögenburg(Leichtathletik,BRD)) Jens Weißflog(Skispringen,DDR)
    Klaus Ostwald (Skispringen,DDR)
    Manfred Deckert(Skispringen,DDR)
    Hans Georg Aschenbach(Skispringen,DDR)
    Meinhard Nehmer(Bobsport,DDR)
    Katarina Witt(Eiskunstlaufen,DDR)
    Lutz Heßlich(Bahnradsport,wohl der beste Sprinter aller Zeiten,DDR)
    Petra Felke(Leichtathletik,DDR)
    Uwe Hohn(Leichtathletik,DDR)


    das alleine sind alles sehr erfolgreiche deutsche Sportler nur der 70er und 80er Jahre die mir eingefallen sind und wo ich wusste wo die hingehören,also es gibt also noch eine Vielzahl an Sportlern die in den 90ern kamen und danach und auch noch jede Menge vor den 70er Jahren.eigentlich könnte man sogar eine Top 100 Rangliste aufstellen :paelzer:

    10 Mal editiert, zuletzt von Honka (11. April 2019 um 22:37)

  • Ich finde es übrigens sehr überraschend, dass der Name Jan Ullrich in diesem Thread noch gar nicht gefallen ist. Am Doping kann es ja eigentlich nicht liegen, da werden ja auch andere genannt.
    Nicht, dass ich ihn jetzt unter den persönlichen Top 5 oder so hätte, es wundert mich einfach. Immerhin durfte er Olympia und den Toursieg behalten.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Nicht, dass ich ihn jetzt unter den persönlichen Top 5 oder so hätte, es wundert mich einfach. Immerhin durfte er Olympia und den Toursieg behalten.

    natürlich auch er wenn man nur das sportliche nimmt,dann sogar auch ein Top 10 Kandidat.aber hat mir zu viel Geschmäckle :/ aber bei vielen anderen steht natürlich auch ein großes Fragezeichen beim Thema Doping

  • habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und alles was mir an ehemaligen DDR und BRD Sport Stars einfällt zusammen getragen.bevorzugt 80er Jahre,weil ich dort in meiner Schulzeit kaum etwas anderes gemacht habe als Sport getrieben und geschaut habe ;) ausgenommen Mannschaftssportarten,dann würden es zu viele werden :rolleyes: nur Sportler die national wie auch international erfolgreich waren

    ....

    schöne Liste, in die sicherlich auch eine Kati Witt noch gehört

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Sehr schwer - imo steht Franz Beckenbauer auf 1, einfach weil König Fußball und er hat zweimal den WM-Titel geholt, einmal als Trainer und einmal als Spieler. Michael Schumacher, Boris Becker gehören ebenfalls in den Olymp von der Männerseite. Bei den Frauen ist es Steffi Graf ganz oben, dann Birgit Fischer und dann wird's schwer. Kati Witt, Claudia Pechstein (wobei da ein * dahintersteht), Heike Drechsler würde ich noch nennen. Bei Kristin Otto kommt wieder das * dazu.


    wobei rechtzeitiges abpassen des Startschusses bei ihm da nicht dazu gehörte ... :tongue2:

    Kristin Otto war gedopt bis unter die Haarspitzen und streitet das his heute ab. Insofern gehört die sicher nicht dazu

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • schöne Liste, in die sicherlich auch eine Kati Witt noch gehört

    wie geschrieben es gibt einfach sehr viele und da fällt einem auch mal die wohl bekannteste durch den Rost ;) wird aber gleich korrigiert :)

  • Kristin Otto war gedopt bis unter die Haarspitzen und streitet das his heute ab. Insofern gehört die sicher nicht dazu

    ja wie jeder andere Top-Schwimmsportler auch in den 70er und 80er Jahren.oder sogar bis heute ;)

  • Ich finde es übrigens sehr überraschend, dass der Name Jan Ullrich in diesem Thread noch gar nicht gefallen ist. Am Doping kann es ja eigentlich nicht liegen, da werden ja auch andere genannt.
    Nicht, dass ich ihn jetzt unter den persönlichen Top 5 oder so hätte, es wundert mich einfach. Immerhin durfte er Olympia und den Toursieg behalten.

    Doch, ich hab erwähnt warum ich ihn nicht erwähnt hab:

    Wenn es um (nachgewiesenes) Doping geht in der aktiven Karriere aber definitiv ein Ausschlusskriterium (deswegen kein Ulrich in meiner Aufzählung).

  • Ohne exakte Reihenfolge:

    - Steffi Graf
    - Birgit Fischer
    - Heike Drechsler
    - Heike Henkel
    - Kati Witt

    - Miroslav Klose
    - Robert Harting
    - Kevin Kuske
    - André Lange
    - Boris Becker
    - Dirk Nowitzki
    - Timo Boll

  • Wir könnten ja in der Offseason mal wieder nen Draft machen - deutsche Sportler
    gedraftet werden:

    Einzelsportler männlich
    Einzelsportler weiblich
    Team männlich
    Team weiblich
    Trainer
    Funktionär / Sonstiges

    :madness

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • tolle Idee. :rockon:

    Wir sollten vorab klären was alles "deutsch" ist.

  • Ich werfe nochmal Heinz Wewering in die Runde. Rein von der Anzahl der gewonnenen Rennen spielt der in einer ganz anderen Galaxie als die bisher genannten.

    Keep Pounding

  • Sehr schöner Thread mit einem interessanten Thema und spannenden Diskussionen.

    Zu Michael Schumacher möchte ich sagen: für mich gehört er unbestritten in die Riege der größten deutschen Sportler. Klar ist er stark auf die Technik bzw. Material angewiesen, aber das ist ja in vielen Sportarten so, allein schon in so ziemlich jeder Wintersportart. Aber wenn man sich mal reinzieht, was für eine unglaubliche Anstrengung so ein (Formel-1-)Rennen für den Körper bedeutet, dann wäre es m.E. falsch den Motorsport nicht als "Sport" gelten zu lassen. Und ich denke wenn man eine Befragung im Ausland nach den größten deutschen Sportlern machen würde, dann wäre Schumi definitiv ganz vorne mit dabei.

  • Ich werfe nochmal Heinz Wewering in die Runde. Rein von der Anzahl der gewonnenen Rennen spielt der in einer ganz anderen Galaxie als die bisher genannten.

    Danke für den Namen. Muss gestehen obwohl ich dachte ich kenne mich im Sport gut aus, noch nie bewußt untergekommen ist. Wieder was gelernt.

  • Danke für den Namen. Muss gestehen obwohl ich dachte ich kenne mich im Sport gut aus, noch nie bewußt untergekommen ist. Wieder was gelernt.

    Früher wurde in der Sportschau noch regelmäßig Rennen gezeigt, heute ist es in Deutschland nur noch eine vom Aussterben bedrohte Randsportart.

    Keep Pounding

  • Ja da hab ich das sicher auch gesehen oder Sonntags in der Sportreportage, aber der Name ist mir nicht im Gedächtnis geblieben.

  • Glaub das Problem war eher, dass Schumacher auch nachher nicht zu seiner Manövern stehen konnte und noch irgendwelchen Ausreden gesucht hat.

    Naja, aber ihm wurde ja für seine Aktion gegen Villeneuve auch der Vize-WM-Titel aberkannt. Ich kenn mich da nicht so extrem aus, aber ich denke, dass da auch etwas neue Reglements oder Beurteilung solcher Aktionen zu beigetragen hat.

    :paelzer:
    Klar wenn ich jetzt anfange den damaligen Fußball mit dem heutigen zu vergleichen dann stimmt das natürlich.
    Aber dann müsste ich ja die besseren Trainingsmöglichkeiten etc. gegen rechnen.

    Der Auszug der Spiele, die man immer wieder sieht, sind natürlich sehr gering. Klar muss man da wohl dabeigewesen sein. Aber da ist Cruyff ihm mMn schon etwas Voraus. Dann muss man ja anscheinend auch immer noch Pele und Maradona nennen. Und keine Ahnung, wie man Messi und Ronaldo nach der beendeten Karriere aus einer Top5 herausargumentieren will. Liegt natürlich auch an der Position und der Stärke der Spieler um ihn herum, aber für mich wäre schon eher untere Top 10 - natürlich ganz klar mit Recency-Bias (Kann aber ja auch mal gut sein, sonst hebt man immer Legenden in den Himmel :D)

    Wen ich aber auch in den Ring werfen würde, ist Lothar Matthäus. Ja genau den :D

    Da für mich sein Privatleben nicht zählt, ist er für mich der absolut beste Sportler bzw Fussballer den Deutschland je hatte.

    Fußballerisch kann man an Lothar definitiv nix aussetzen.


    Bei Georg Hackl sollte man noch hervorheben, dass er Ja auch den WOK-Sport nach Belieben dominiert hat. :D


    Weil hier Ulle fiel:
    An sich auf jeden Fall einer der größten, als das größere Problem als das Doping sehe ich allerdings an, dass er seine ganze Karriere über eigentlich immer so ein wenig den Ruf hatte sein Talent zu "verschwenden" - jetzt mal übertrieben gesagt. Eben immer den Ruf haben wird, nicht das Optimum aus seiner Karriere rausgeholt zu haben. Und was die Vorbereitung angeht, war das ja auch manchmal nicht ganz zu Unrecht.

  • Ich werfe nochmal Heinz Wewering in die Runde. Rein von der Anzahl der gewonnenen Rennen spielt der in einer ganz anderen Galaxie als die bisher genannten.

    Ohne nachzuschauen ... Trabrennsport?

    Greift da dann nicht das gleiche Problem wie bei Schumi? Oder hat der quasi auch mit dem Minardi unter den Pferden gewonnen? ;)

    schaun mer mal