• Hoffentlich findet das russische Projekt keine Nachfolger.
    Diese Bestimmungen und Vorgaben von Phase III hat man ja nicht zum Spaß. Nicht auszudenken, wenn diese Impfung gravierende Nebenwirkungen hat oder ein Schutz vorgetäuscht wird, der gar nicht da ist.

  • Da die Russen scheinbar auf die Phase-III-Tests verzichtet haben und keine zugehörige Studien in internationalen Blättern veröffentlicht wurden, fürchte ich allerdings eher, dass bei dem russischen Impfstoff entweder ungeplante Nebenwirkungen auftreten oder er zumindest unwirksam ist. Das würde den Querdenkern wiederum in die Karten spielen. Es bleibt eine Krux. :S

    Deswegen wird dieser Impfstoff auch erst in Deutschland Anwendung finden, wenn Phase III abgeschlossen ist. Aber genau das öffnet diesen Querdeppen wieder einen Korridor.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Die Russen sind echt von allen guten Geistern verlassen. Hauen einfach einen Impfstoff raus der nicht ordentlich getestet wurde. Aber hey, in America empfiehlt der amtierende Präsident ein Rheuma/Parkinson Medikament mit 10.000 Nebenwirkungen.

    Mit der Gesundheit der Menschen spielt man nicht aber anscheinend ist die (wirtschaftliche?) Panik schon so groß, dass man auf die zwingend notwendigen Testprotokolle bei Pharmaentwicklungen scheißt.

    Man kann nur hoffen dass die Verantwortlichen zur Vernunft kommen. Die WHO muss unbedingt einschreiten - ein Impfstoff darf erst kommen, wenn er sicher ist und gut getestet wurde. Alles andere ist Experimentieren mit (gesunden) Menschen.

  • Deswegen wird dieser Impfstoff auch erst in Deutschland Anwendung finden, wenn Phase III abgeschlossen ist. Aber genau das öffnet diesen Querdeppen wieder einen Korridor.

    Ich bezweifle, dass es auf das Weltbild von Impfgegnern irgendeinen signifikanten Einfluss hat was da jetzt in Russland passiert.

    Wir sollten uns darüber in klaren sein, dass es - so wir im Laufe nächsten Jahres einen Impfstoff haben der entsprechende Test durchlaufen hat- es bei einer potenziellen Impfung von 83(Eu weit über 450) Millionen definitiv bei einer geringen Anzahl von Personen zu "Impfschäden" kommen wird. Ein Impfstoff- egal wie gut erforscht + verträglich wird immer bei einer geringen Zahl von Personen Probleme bereiten. Das reicht Impfgegnern schon um das ganze System anzweifeln


    BTW. gab hier zu bei uns in der Tagespresse einen Artikel zu so einem Fall
    https://www.nw.de/sport/lokalspo…eckkaempft.html

    Ganz klasse diese Frau, die vor allem (glaube nicht in dem Artikel sondern in einem anderen) sich weiter ganz klar zum Impfen bekennt und einfach realisiert hat, dass sie unfassbares Pech hatte (so wie es auch manche trifft denen in den Bergen einen Stein auf den Kopf fällt. Total unwahrscheinlich zu der Zeit genau da zu sein, aber es passiert leider :().

    #FIREJOSEPH

  • Da die Russen scheinbar auf die Phase-III-Tests verzichtet haben und keine zugehörige Studien in internationalen Blättern veröffentlicht wurden, fürchte ich allerdings eher, dass bei dem russischen Impfstoff entweder ungeplante Nebenwirkungen auftreten oder er zumindest unwirksam ist. Das würde den Querdenkern wiederum in die Karten spielen. Es bleibt eine Krux. :S

    Die Entwickler schreiben selbst auf ihrer Webseite, dass der Test Phase 3 heute beginnt. Der Impfstoff wurde gestern nicht zugelassen, sondern registriert. Das ist formal nötig, um Phase 3 beginnen zu können.

    sputnikvaccine.com

    (ex Torsten S)

  • Die Entwickler schreiben selbst auf ihrer Webseite, dass der Test Phase 3 heute beginnt. Der Impfstoff wurde gestern nicht zugelassen, sondern registriert. Das ist formal nötig, um Phase 3 beginnen zu können.
    sputnikvaccine.com

    Das liest sich für mich irgendwie anders:

    The vaccine has received a registration certificate from the Russian Ministry of Health on August 11 and under emergency rules adopted during the COVID-19 pandemic can be used to vaccinate the population in Russia. Mass production of the vaccine is expected to start in September 2020.

    Hier finde ich die Formulierung schon recht eindeutig, dass man schon vor Abschluss der Phase 3 mit Massenimpfungen der Bevölkerung beginnen darf.
    Ob man das jetzt Registrierung oder Zulassung nennt, ist ja im Ergebnis dann auch egal, wenn man es bereits außerhalb der Phase 3 Studie verwendet.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Zitat

    Phase 3 clinical trial involving more than 2,000 people in Russia, a number of Middle Eastern (UAE and Saudi Arabia), and Latin American countries (Brazil and Mexico) will start on August 12.


    Ob man jetzt vorher beginnen darf, kA

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ob man jetzt vorher beginnen darf, kA

    Also, ich weiß jetzt nicht, ob mein Englisch so schlecht ist, aber ich finde folgende Passage schon recht eindeutig:

    Zitat

    The vaccine has received a registration certificate from the Russian Ministry of Health on August 11 and under emergency rules adopted during the COVID-19 pandemic can be used to vaccinate the population in Russia.

    Man darf also unter Notfallregeln die Bevölkerung impfen. Das darf man im Normalfall erst nach Abschluss der Phase 3 Studie und der Zulassung.
    Sollten Sie es erst nach der Studie dürfen, wäre die Erwähnung der Notfallregeln doch irgendwie überflüssig oder?

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Also, ich weiß jetzt nicht, ob mein Englisch so schlecht ist, aber ich finde folgende Passage schon recht eindeutig:

    Man darf also unter Notfallregeln die Bevölkerung impfen. Das darf man im Normalfall erst nach Abschluss der Phase 3 Studie und der Zulassung.Sollten Sie es erst nach der Studie dürfen, wäre die Erwähnung der Notfallregeln doch irgendwie überflüssig oder?

    Ich weiß es nicht, wenn man den ganzen Absatz ließt

    Zitat

    Phase 3 clinical trial involving more than 2,000 people in Russia, a number of Middle Eastern (UAE and Saudi Arabia), and Latin American countries (Brazil and Mexico) will start on August 12. The vaccine has received a registration certificate from the Russian Ministry of Health on August 11 and under emergency rules adopted during the COVID-19 pandemic can be used to vaccinate the population in Russia. Mass production of the vaccine is expected to start in September 2020.


    könnte sich das auch darauf beziehen wenn die verkürzte Testphase 3 fertig ist.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ist ja alles in allem nicht überraschend. Die Menschen sind einfach zu leichtsinnig geworden.

    Leichtsinnig ist halt so eine Sache...im öffentlichen Leben sehe ich keine großen Veränderungen im Vergleich zu dem Vormonaten. Problematisch sind ja nun eher die Urlaubsrückkehrer und das man bspw. nun wieder im größeren Stil feiern darf. So lange die grundsätzlichen Maßnahmen beibehalten werden und man weiterhin auf Großveranstaltungen verzichtet, dürfte sich das auch wieder etwas relativieren.

    Einen zweiten flächendeckenden Shutdown wird es definitiv nicht geben.

  • Leichtsinnig ist halt so eine Sache...im öffentlichen Leben sehe ich keine großen Veränderungen im Vergleich zu dem Vormonaten. Problematisch sind ja nun eher die Urlaubsrückkehrer und das man bspw. nun wieder im größeren Stil feiern darf. So lange die grundsätzlichen Maßnahmen beibehalten werden und man weiterhin auf Großveranstaltungen verzichtet, dürfte sich das auch wieder etwas relativieren.

    Aber hallo. Warum wohl werden Strafen für Nichtbeachtung der MNS-Pflicht im ÖPNV eingeführt? Sicher nicht, weil sich alle so toll diszipliniert dran halten. Urlaubsrückkehrer waren btw auch schon zu Beginn der Pandemie ein Faktor (Ischgl z. B.).

    Einen zweiten flächendeckenden Shutdown wird es definitiv nicht geben.

    Agree. Der könnte mE in der Tat zu ernsthaften gesellschaftlichen Verwerfungen führen.

  • Läuft. Unsere Auszubildenden hatten heute den 1. Schultag bei der Klassenlehrerin. Nach 3 Stunden bekommt diese einen Anruf und verlässt die Klasse. Nach einer Stunde kommt der Schulleiter und schickt die Klassen nach Hause / in Häusliche Quarantäne, da die Leherin positiv getestet wurde.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Solange von (voll) genesenen Personen in der Statistik die Rede ist und die Anzahl der Toten gefühlt gar nicht mehr berichtet wird (möglicherweise weil sie so gering ist),
    werden die Menschen auch wieder weitestgehend wie vor Corona leben und sich nur dann an Maßnahmen halten wenn diese unmittelbar Pflicht sind (z.B. beim Einkaufen, in den Öffentlichen etc.) und kontrolliert werden.

  • Ich beobachte ja immer mal die Todesfälle. Die ist immer noch unter 10000, obwohl wir Ende/Anfang Juli schon 9000 hatten. Am Ende (das hoffentlich bald da ist) wird man die Todesrate auch noch nach unten korrigieren müssen, die wirklich an Corona gestorben sind.(so hab ich es gelesen)

    Drosten selbst sagte ja mal im Juni , der Virus könnte schwächer werden, ein harmloser Schnupfen.
    Es ging immer hauptsächlich um die Auslastung der Beatmungsgeräte.

    Angst um einen zweiten Lockdown zu schüren, halte ich deshalb für fatal!
    Was man mit Grossveranstaltungen macht steht wieder auf einem anderen Blatt. Das könnte ich für dieses Jahr nachvollziehen

  • Solange von (voll) genesenen Personen in der Statistik die Rede ist und die Anzahl der Toten gefühlt gar nicht mehr berichtet wird (möglicherweise weil sie so gering ist),
    werden die Menschen auch wieder weitestgehend wie vor Corona leben und sich nur dann an Maßnahmen halten wenn diese unmittelbar Pflicht sind (z.B. beim Einkaufen, in den Öffentlichen etc.) und kontrolliert werden.

    Jo. Gerade Jüngere denken mE oft "mir wird das nix tun, ich bin jung und gesund". Dass sie aber auch ältere und gefährdete Menschen anstecken könnten, so weit denken viele nicht.

  • Jo. Gerade Jüngere denken mE oft "mir wird das nix tun, ich bin jung und gesund". Dass sie aber auch ältere und gefährdete Menschen anstecken könnten, so weit denken viele nicht.

    Schon richtig, aber auch das geben die aktuellen Zahlen bzw. die Berichterstattung nicht her.
    Hätten wir täglich die Schlagzeilen, dass die Alten "sterben wie die Fliegen", würden sich mehr Jüngere auch entsprechend verhalten.

  • Ich beobachte ja immer mal die Todesfälle. Die ist immer noch unter 10000, obwohl wir Ende/Anfang Juli schon 9000 hatten.

    Von der Ansteckung bis zum Tod gibt es aber einen Zeitraum von 2-4 Wochen. Von daher sind die geringen Zahlen heute kein zuverlässiger Indikator um die aktuelle Lage anzuzeigen.
    Hinzurechnen muss dann auch noch, dass die Altersstruktur der aktuellen Neuinfizierten eher jung ist. Die werden die Todeszahlen in 2 Wochen auch eher nicht in die Höhe treiben. Wenn wir dann aber wieder vermehrt Ansteckungen von älteren haben, könnte das auch wieder anders aussehen.


    Angst um einen zweiten Lockdown zu schüren, halte ich deshalb für fatal!
    Was man mit Grossveranstaltungen macht steht wieder auf einem anderen Blatt. Das könnte ich für dieses Jahr nachvollziehen

    Es geht doch nicht um Angst und Panik, sondern darum nicht übermütig zu werden. Weil, wenn wir jetzt alle sorglos durch die Gegend rennen und alles doch als nicht so schlimm betrachten, dann hätten wir uns die Anstrengungen bisher auch sparen können.

  • Läuft. Unsere Auszubildenden hatten heute den 1. Schultag bei der Klassenlehrerin. Nach 3 Stunden bekommt diese einen Anruf und verlässt die Klasse. Nach einer Stunde kommt der Schulleiter und schickt die Klassen nach Hause / in Häusliche Quarantäne, da die Leherin positiv getestet wurde.

    Update: Keine Quarantäne für die Schüler, da sie für das Gesundheitsamt nicht als Kontaktpersonen I. Grades zählen.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Schon richtig, aber auch das geben die aktuellen Zahlen bzw. die Berichterstattung nicht her.Hätten wir täglich die Schlagzeilen, dass die Alten "sterben wie die Fliegen", würden sich mehr Jüngere auch entsprechend verhalten.

    Wer tatsächlich so denkt ist nichts anderes als ein Arschloch! Mir sind die zahlen egal, ob nun 1000 oder nur 10 im monat sterben, solange ich ohne große einschränkungen verhindern kann das es auch nur einen mehr trifft ist es die kleinen einschnitte wert. gerade die idioten die das anders sehen würde ich ja !fast! gönnen das es jemanden erwischt der denen am Herzen liegt, ob sie dann ok finden wenn jemand sagt "naja war ja nur ein alter Mensch und damit kann ich gut leben"?

    gerade in meinem umfeld gibt es einige in der risikogruppe(bürokollege, meine Mutter, "Schwiegereltern" usw) und ich will am ende mir nicht vorwürfen machen müssen das ich leichtsinnig war und damit das leben anderer riskiert habe.

  • Zur Anzahl der Todesfälle: wir zählen hier nicht nur jeden Toten, der an Corona gestorben ist, sondern auch jeden der mit Corona gestorben ist. Die angegebene Todesursache auf dem Totenschein muss nicht COVID-19 sein. Eine Kausalität wird nicht geprüft. Sofern der Verstorbene zum Zeitpunkt des Todes als Corona-Positiver in Quarantäne war oder auch nach der Quarantäne in stationärer Behandlung gestorben ist, wird er in der Statistik mitgezählt. Ich würde allerdings nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das alle Gesundheitsämter in Deutschland einheitlich handhaben..
    Durch dieses Verfahren sind bei uns auch zahlreiche präfinale Pflegeheimbewohner in der Zahl der Corona-Toten. Die Infektion hat ihr Leben womöglich nur um Tage oder Wochen verkürzt. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch immer noch die jüngeren, ohne Vorerkrankungen, die versterben können. Die Zahlen sind hier allerdings glücklicherweise sehr gering.
    Wir haben bei uns im Kreis eine zweistellige Anzahl an Ausbrüchen allein in dieser Woche (Pflegeheime, Flüchtlingsheime, Schulen, Arztpraxen, Sportvereine, Fleischbetriebe, Obsthöfe usw.). Ob dies wieder zu einer deutlich gesteigerten Opferzahl führt, werden wir in wenigen Wochen sagen können.

  • Update: Keine Quarantäne für die Schüler, da sie für das Gesundheitsamt nicht als Kontaktpersonen I. Grades zählen.

    Die Frau hat drei Stunden unterrichtet, ohne mit einem oder mehreren SuS kumulativ 15 Minuten Face-to-face-Kontakt zu haben? Bewundernswert.