• Mir fehlt immer noch die Relation, in Industriebetrieben kommen in Österreich immer noch hunderte Mitarbeiter täglich auf ein paar
    hundert Quadratmeter aufgeteilt zusammen und auf der anderen Seite harte Ausgangsperren usw. und überall wird "wir bleiben zuhause" gepredigt.


    Übrigends hat Zweitliga-Fussballverein SV Ried alle Spieler und Angestellte zur Kurzarbeit angemeldet, habe ich so auch noch nicht gehört.

    GO Irish!

  • Übrigends hat Zweitliga-Fussballverein SV Ried alle Spieler und Angestellte zur Kurzarbeit angemeldet, habe ich so auch noch nicht gehört.

    Früher haben sich Eishockeyspieler April bis August arbeitslos gemeldet damit die Vereine für Monate sparen.

  • Naja, bei der Aktie habe ich einen direkten Gegenwert, nämlich einen Anteil an einem Unternhemen. Short-Positionen sind reine Zockerei ohne dass sie irgendeinen Wert für die Realwirtschaft haben.

    da hast du natürlich recht, man kann mit guten Grund generell gegen Optionsscheine, Shortpositionen etc sein. Aber Disa hat auch Recht, wenn er sagt, wenn dieser Handel erlaubt ist, sollte der Hedgefond nicht der Adressat der Kritik sein, sondern die Gesetzgebung in den jeweiligen Ländern. In Zeiten der Globalisierung ist das natürlich maximal schwer, Hebelgeschäften global den Riegel vorzuschieben

  • Mir fehlt immer noch die Relation, in Industriebetrieben kommen in Österreich immer noch hunderte Mitarbeiter täglich auf ein paar
    hundert Quadratmeter aufgeteilt zusammen und auf der anderen Seite harte Ausgangsperren usw. und überall wird "wir bleiben zuhause" gepredigt.

    Weil jeder einzelne Kontakt weniger "als normal" hilft, die Ausbreitung zu verlangsamen. Und in einem Industriebetrieb treffen sich ja idR meist die selben Leute.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Weil jeder einzelne Kontakt weniger "als normal" hilft, die Ausbreitung zu verlangsamen. Und in einem Industriebetrieb treffen sich ja idR meist die selben Leute.

    ... plus wieder der Unterschied zwischen Arbeit und Freizeit! Einmal sinnvoll/notwendig, einmal nicht so sehr.

  • Naja, bei der Aktie habe ich einen direkten Gegenwert, nämlich einen Anteil an einem Unternhemen. Short-Positionen sind reine Zockerei ohne dass sie irgendeinen Wert für die Realwirtschaft haben.


    Ob es einem passt oder nicht, auch Hedgefonds sind Realwirtschaft, denn auch dort arbeiten Menschen die Geld verdienen, sie verwalten das Geld ihrer Anleger usw. Es werden sogar Waren bewegt (in den Fall u. a. Aktien), denn alles was handelbar ist, ist im Prinzip eine Ware.

    Auch short Positionen haben einen Gegenwert, man verkauft Anteile an einem Unternehmen, auch wenn man diese nicht hat. Man muß sie trotzdem liefern. Das ist auch kein so ungewöhnlicher Vorgang ein großer Teil der Wirtschaft läuft nun mal so, das man etwas verkauft was man noch gar nicht hat und erst noch produzieren muss. Ist im Endeffekt auch eine short position.

    Aber mit Corona hat das jetzt alles nicht mehr so viel zu tun :)

  • Weil jeder einzelne Kontakt weniger "als normal" hilft, die Ausbreitung zu verlangsamen. Und in einem Industriebetrieb treffen sich ja idR meist die selben Leute.

    Ist mit grundsätzlich klar, aber die meist selben Leute können auch schnell im dreistelligen Bereich sein, bei größeren Betrieben.

    GO Irish!

  • Ist mit grundsätzlich klar, aber die meist selben Leute können auch schnell im dreistelligen Bereich sein, bei größeren Betrieben.

    Wir haben es jetzt auf der Arbeit so gemacht, dass wir den Betrieb quasi in zwei Hälften geteilt und in zwei Schichten einsortiert haben. Die einen arbeiten von 6 bis 13:45 Uhr und die anderen von 14:15 bis 22 Uhr. Wir sind nur ein relativ kleiner Betrieb und um der Gefahr, eventuell wegen einem Fall den ganzen Betrieb wegen Quarantäne schließen zu müssen, aus dem Weg zu gehen, haben wir uns dafür entschieden. Schichtübergabe wird über WhatsApp gemacht. Funktioniert bisher eigentlich ganz gut und schränkt auch auf der Arbeit den Kreis der persönlichen Kontakte noch ein bisschen weiter ein.

  • ... plus wieder der Unterschied zwischen Arbeit und Freizeit! Einmal sinnvoll/notwendig, einmal nicht so sehr.

    Genau die Frage stelle ich mir, sollten Industrirbetriebe die jetzt nicht direkt oder indirekt mit der Eindämmung der Pandemie zusammenhängen nur aus wirtschaftlichen Aspekten (Thema Arbeitsplätze wird gerne angeführt) die Produktion aufrecht halten, trotz der Gefahr für die Mitarbeiter, während es für viele Branchen aktuell per Gesetz nicht möglich ist, wegen der Gefahren für Mitarbeiter.
    Mir ist klar dass man alle Betriebe Monate zumachen kann, Hochöfen, Kunststoffverarbeiter usw. würden Monate bis Jahre brauchen um wieder in Normalbetrieb zu kommen.
    Mich würde nur die allgemeine Meinung dazu interessieren, da ich hier nicht objektiv bin.

    GO Irish!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rupi#57 (19. März 2020 um 00:21)

  • Ich dampfe unverdrossen weiter - sonst würde ich rauchen ;)
    Aber Hut ab, wenn Du Dich einfach so davon lösen konntest :)

    Einfach?
    Ich will es mal so sagen: Leichter bin ich sicher nicht geworden. ;)

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Gerade ein Video ausm USA gesehen... eine ca. 2 Km lange Schlange vor einem Supermarkt. =O
    Komme gerade von der Arbeit heim:

    Normalerweise bekommen wir die Ware Dienstag am späten Nachmittag oder Mittwoch früh um 6. Heute waren sie um 18 Uhr da und es sind nicht mal 50% der Bestellung mitgekommen.

    Zufälligerweise war heute noch ein Außendienstler bei uns, der uns berichtet hat, dass sie z.B. 44000 Paletten mit Ware im Werj haben, um die 5000 Paletten neu dazu bekomnen, aber nur 7000 Paletten pro Tag rausgehen und die LKW Fahrer inzwischen aufm Zahnfleisch gehen.
    Inzwischen häufen sich auch da die Krankmeldungen, nicht wegen Corona, aber je mehr Fahrer ausfallen umso schwerer wird es sein die Ware in die Zwischenlager zu bringen und dadurch in den Einzelhandel.

    Das Problem mit den Supermärkten und den Belieferung könnte doch recht einfach behoben werden. Es werden doch gerade zig tausend Menschen in Kurzarbeit geschickt, darunter auch LKW Fahrer und auch weitere beschäftigte des Einzelhandels. Die könnten von der BA doch gleich weiter an die Supermarktketten vermittelt werden. Da wird es aber bestimmt wieder Bürokratische Hürden geben, die nicht zu überwinden sind.

  • Ob es einem passt oder nicht, auch Hedgefonds sind Realwirtschaft, denn auch dort arbeiten Menschen die Geld verdienen, sie verwalten das Geld ihrer Anleger usw. Es werden sogar Waren bewegt (in den Fall u. a. Aktien), denn alles was handelbar ist, ist im Prinzip eine Ware.

    Auch short Positionen haben einen Gegenwert, man verkauft Anteile an einem Unternehmen, auch wenn man diese nicht hat. Man muß sie trotzdem liefern. Das ist auch kein so ungewöhnlicher Vorgang ein großer Teil der Wirtschaft läuft nun mal so, das man etwas verkauft was man noch gar nicht hat und erst noch produzieren muss. Ist im Endeffekt auch eine short position.

    Aber mit Corona hat das jetzt alles nicht mehr so viel zu tun :)

    Klar gehören die zur Wirtschaft dazu. Nur komisch das diese Art von Börsengeschäften Spanien,Italien,Frankreich und Österreich verboten hat jetzt in der Krise.

    Und sein wir doch ehrlich im Moment ist das eine Wette die selbst ein Wettbüro gerade nicht anbieten würde, denn die Quote wäre unter 1.

  • Das Problem mit den Supermärkten und den Belieferung könnte doch recht einfach behoben werden. Es werden doch gerade zig tausend Menschen in Kurzarbeit geschickt, darunter auch LKW Fahrer und auch weitere beschäftigte des Einzelhandels. Die könnten von der BA doch gleich weiter an die Supermarktketten vermittelt werden. Da wird es aber bestimmt wieder Bürokratische Hürden geben, die nicht zu überwinden sind.

    In Österreich so passiert.
    Die Firma Kika/Leine (Möbelbranche) hat einige Leute zum Regal einräumen geschickt. Diese bekommen dann statt 80% vom Lohn, den vollen Lohn.

  • Hier ein Ausschnitt aus einenInterview mit em Marburger Bund:


    Zitat

    Frau Johna, viele Menschen in Deutschland machen sich Sorgen, dass unser Gesundheitssystem angesichts von bald womöglich mehreren Millionen Infizierten vor dem Kollaps steht. Was entgegnen Sie? Ich sage dann: Wir haben 2017/2018 die größte Grippewelle in Deutschland erfolgreich gemanagt. Und zwar so, dass ein großer Teil der Bevölkerung nichts davon mitbekommen hat, obwohl wir 60.000 zusätzliche Krankenhauspatienten hatten.

    Klingt für mich, dass das machbar ist, wenn eben nicht zu viele gleichzeitige Neuerkrankungen stattfinden.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Genau die Frage stelle ich mir, sollten Industrirbetriebe die jetzt nicht direkt oder indirekt mit der Eindämmung der Pandemie zusammenhängen nur aus wirtschaftlichen Aspekten (Thema Arbeitsplätze wird gerne angeführt) die Produktion aufrecht halten, trotz der Gefahr für die Mitarbeiter, während es für viele Branchen aktuell per Gesetz nicht möglich ist, wegen der Gefahren für Mitarbeiter.Mir ist klar dass man alle Betriebe Monate zumachen kann, Hochöfen, Kunststoffverarbeiter usw. würden Monate bis Jahre brauchen um wieder in Normalbetrieb zu kommen.
    Mich würde nur die allgemeine Meinung dazu interessieren, da ich hier nicht objektiv bin.

    Die Frage stelle ich mir auch. Nur würde dann die Wirtschaft noch mehr in die Knie gehen, als sie es schon tut.

    Wie Johnny schon geschrieben hat, in der Firma sind im Normalfall immer die gleichen Leute. Das hilft schonmal.

    Ich sehe halt den Sinn nicht, warum Eiscafes und Restaurants tagsüber offen haben. Damit man sich mittags schön in die Sonne setzen kann ? Man muss einfach die sozialen Treffpunkte, soweit es geht, geschlossen halten.

  • Ist auch heute noch so, 10-Monatsverträge sind der Standard.

    zwar etwas offtopic, aber in der Ö- Eishockey Liga sind nur 2 Teams dabei, die Ganzjahres-Vertrage haben.. alle Anderen von August-März7April

    aktuell wird für die Eishockeyfunktionäre aber auch Spieler Kurzarbeit geprüft. Ebenso im Fussball

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Ob es einem passt oder nicht, auch Hedgefonds sind Realwirtschaft, denn auch dort arbeiten Menschen die Geld verdienen, sie verwalten das Geld ihrer Anleger usw. Es werden sogar Waren bewegt (in den Fall u. a. Aktien), denn alles was handelbar ist, ist im Prinzip eine Ware.

    Da gibt es in der Wirtschaftswissenschaft durchaus andere Meinungen. Aber das müssen wir hier nun wirklich nicht ausdiskutieren.

    Keep Pounding

  • Ich sehe halt den Sinn nicht, warum (Eiscafes) und Restaurants tagsüber offen haben. Damit man sich mittags schön in die Sonne setzen kann ? Man muss einfach die sozialen Treffpunkte, soweit es geht, geschlossen halten.

    Weil längst nicht jeder Werktätige Zugang zu einer Kantine oder ein "Pausenbrot" mit dabei hat, nehme ich mal an? - und evtl., damit nicht noch mehr gehamstert wird.

    Das wäre zumindest meine erste Vermutung...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Weil längst nicht jeder Werktätige Zugang zu einer Kantine oder ein "Pausenbrot" mit dabei hat, nehme ich mal an? - und evtl., damit nicht noch mehr gehamstert wird.
    Das wäre zumindest meine erste Vermutung...

    Bei uns gibts das auch nicht, trotzdem gibt es Möglichkeiten. Bäckereien und Metzgereien zum Beispiel. Aber hier in der Nähe ist ein großer Dönerladen, da sitzen in der Mittagspause 50 Leute drin. Das macht dann ja irgendwie keinen Sinn

  • Ich sehe halt den Sinn nicht, warum Eiscafes und Restaurants tagsüber offen haben. Damit man sich mittags schön in die Sonne setzen kann ? Man muss einfach die sozialen Treffpunkte, soweit es geht, geschlossen halten.

    Völlig richtig. Unser Grieche hat aktuell von 11-15 Uhr offen. Frage mich, wozu? Aber der Gute ist ja auch der Meinung, Sars-CoV-2 wäre ein gezüchteter Virus, und es gebe längst ein Gegenmittel :madness Aber vielleicht meint er ja Tsipouro.

    Aber hier in der Nähe ist ein großer Dönerladen, da sitzen in der Mittagspause 50 Leute drin. Das macht dann ja irgendwie keinen Sinn

    This. Auf die Art kann es sich schön immer weiter verbreiten.

  • So, Söder droht mit einer Aussgangssperre für Bayern. Mal gucken wie lange es jetzt dauert, bis Taten folgen, ich schätze morgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vad11 (19. März 2020 um 09:54)

  • Völlig richtig. Unser Grieche hat aktuell von 11-15 Uhr offen. Frage mich, wozu? Aber der Gute ist ja auch der Meinung, Sars-CoV-2 wäre ein gezüchteter Virus, und es gebe längst ein Gegenmittel :madness Aber vielleicht meint er ja Tsipouro.

    This. Auf die Art kann es sich schön immer weiter verbreiten.

    Ich hatte vor zwei Wochen auch einen pakistanischen Taxifahrer, der mir sein hundertprozentig wirksames Homöopathisches Mittel gegen den „CHRONA-VIRUS“ gezeigt hat und die ganze Hysterie - so wie alle in seiner Community - nicht nachvollziehen kann. Hinweise auf minimale Abweichungen der Schreibweise hat er mit Übersetzungsfehlern abgetan. :madness

  • Zum Thema Kantine, Dönerladen etc.

    Da müssen klare Vorgaben erstellt werden. Es gibt bereits Kantinen, wo alle Tische in eine Richtung ausgerichtet sind und nur noch ein Stuhl am Tisch steht. Ähnlich müsste in Restaurants und Cafés vorgegangen werden.

    Bei uns gibt es eine Apotheke in die nur noch zwei Personen gleichzeitig dürfen. Vor der Apotheke sind die Wartezonen mit zwei Meter Abstand eingerichtet. Das ist eigentlich alles nicht so schwierig. :madness

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (19. März 2020 um 10:05)

  • Bei meinen Eltern in der Metzgerei gibt es ebenfalls eine klare Beschränkung. Maximal 3 Kunden dürfen gleichzeitig in den Laden. Der Rest muss draußen warten. Hat bis jetzt gut funktioniert.

    CHIEFS KINGDOM