• Italien bekommt die Ansteckungen erfreulicherweise wohl langsam in den Griff. In den USA wird die Kurve in den nächsten Tagen steil nach oben gehen.

    Vortag/7 Tage

    Italien: +15%/+19%
    USA: +76%/+36%
    Deutschland: +24%/+34%

    Quelle: John Hopkins University

  • Den (ersten?) größeren hat es erwischt: Vapiano ist zahlungsunfähig und wollen demnächst die Insolvenz eröffnen. Vapiano ging es zwar auch schon vorher nicht besonders gut, aber die aktuelle Krise gab den Rest.

    Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Res…le21656688.html

    Ist halt da auch die Frage, wer noch schnell Nothilfe beantragt wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Ob man das alles vernünftig kontrollieren kann, ohne das es dann Monate dauert wie Disa geschrieben hat

  • Inzwischen hat die Bundesregierung sich auf einen Rettungsschirm für Unternehmen in Höhe von 500 Milliarden Euro verständigt, der analog zum damaligen Bankenrettungsschirm funktionieren soll, indem Garantien für Verbindlichkeiten gegeben werden oder notfalls auch Kapital direkt zugeschossen wird. Das kommt einer Teilverstaatlichung gleich. Ich halte das für eine absolut notwendige Maßnahme. Auch wenn neoliberale das gerne glauben wollen, der Markt regelt doch nicht immer alles.

    Das Bundesfinanzministerium hält für dieses Jahr eine Schuldenaufnahme von bis zu 700 Milliarden Euro für staatliche Unterstützungsprogramme für möglich. Das wären natürlich nie dagewesene Dimensionen. Wir können jedoch froh sein, dass Deutschland in den letzten Jahren Schulden abbauen konnte und solche Verschuldungsquoten überstehen kann.


    Ich kann dir aus eigener Erfahung sagen, das das alles im Moment vollmundige Versprechen sind und es noch keinerlei wirkliches Konzept gibt. Gerade von einer unserer Banken die Auskunft erhalten das irgendwann im Laufe der nächsten Woche Details zur Kreditvergabe ausgearbeitet werden sollen und man Stand jetzt frühestens ab 15. April überhaupt erst Anträge wird stellen können. Man rechnet aktuell mit einer Bearbeitungszeit dieser Anträge die man in einem Monat wird stellen können, von 2-4 Monaten. Deckt sich ziemlich mit den Infos die ich von unseren anderen Banken erhalten habe und den Infos die ich von Kunden erhalten habe, die ihren Banken die gleichen Fragen gestellt haben.

    Die einzigen Maßnahmen die aktuell zur Verfügung stehen sind Sofortzuschüsse in Bayern. Gestaffelt nach Anzahl der Mitarbeiter gibt es zwischen 5.000 (bis 5 Mitarbeiter) bis zu 30.000 € (bis 50 Mitarbeiter betragen) Wir würden als Betrieb zwischen 10-50 Mitarbeiter einen Sofortzuschuß in Höhe von 15.000 € bekommen, damit könnte ich doch glatt 3 Tage Geahlt bei 50% Kurzarbeit finanzieren :) Aber in BW gibt es nix vom Land. Ansonsten kann man nur Steuerstundungen beantragen (in Bayern sogar schon Rückerstattungen aus dem letzten Jahr)

    Stand heute wird es Kredite frühestens ab Mitte Juni geben, eher irgendwann im Juli, Anfang August. Von daher ist das alles was seit Wochen vollmundig verkündet wird nichts anderes als heiße Luft und die Aussetzung der Pflicht zu Insolvenzanmeldung zeigt auch das die Regierung genau weiß das es heiße Luft ist.

    Gerade eben gelesen das die Bundesregierung eine Verdopplung der Kurzarbeiterzahl durch Corona von 1 Mio auf 2 Mio erwartet. Da hat wohl jemand eine 0 vergessen. :jeck:

  • Ist halt da auch die Frage, wer noch schnell Nothilfe beantragt wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Ob man das alles vernünftig kontrollieren kann, ohne das es dann Monate dauert wie Disa geschrieben hat

    Systemrelevante bekommen irgendeine Form der Soforthilfe, das dürfte klar sein. Alle anderen müssen schauen wie sie klar kommen.

  • Den (ersten?) größeren hat es erwischt: Vapiano ist zahlungsunfähig und wollen demnächst die Insolvenz eröffnen. Vapiano ging es zwar auch schon vorher nicht besonders gut, aber die aktuelle Krise gab den Rest.

    Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Res…le21656688.html

    Bei Vapiano wäre es selbst ohne Corona-Krise nur eine Frage der Zeit gewesen bis die Insolvenz gekommen wäre.

    https://finanz-szene.de/banking/13061/

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Bei uns werden gerade die Arbeitgeberbescheinigungen verteilt für die ab Montag erwartete Ausgangssperre. Jetzt wird es haarig.

    Ja bei uns gibt es jetzt auch welche


    Stand heute wird es Kredite frühestens ab Mitte Juni geben, eher irgendwann im Juli, Anfang August. Von daher ist das alles was seit Wochen vollmundig verkündet wird nichts anderes als heiße Luft und die Aussetzung der Pflicht zu Insolvenzanmeldung zeigt auch das die Regierung genau weiß das es heiße Luft ist.


    Ganz so lang glaube ich nicht. Ich arbeite ja nur in der IT und bin nicht im Fach drin, aber uns wurde heute gesagt, das morgen irgendein Kreditlimit hochgesetzt wird und am Montag es dann lost geht und die Last hoch geht.
    Da uns aber die richtigen Infos aus der Fachabteilung fehlt haben wir jetzt einfach mal 3x Baukindergeld geschätzt. Hoffentlich reicht unser Storage, weil mal eben so schnell neuen kaufen ist nicht drin.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Sport alleine oder in der Familie erlaubt. Restaurants werden geschlossen. Nur noch Lieferdienste und To Go.
    Baumärkte und Gartencenter sowie Friseure werden geschlossen

  • - Entwurf BV Kurzarbeit ist fertig
    - ein Kollege ist konkreter Verdachtsfall (Symptome plus Kontakt mit einem Infizierten). Sechserbüro; alle mindestens so lange daheim, bis das Testergebnis vorliegt
    - durch immer mehr Krankmeldungen Schichtverlegungen, um den Betrieb noch aufrecht erhalten zu können.

  • Dann noch ein Wort zum "Was macht ihr mit der Langeweile Thread". Ich muss sagen mir ist absolut der Hut hochgegangen als ich das gelesen habe.
    a) gibt’s ne Menge Leute die momentan alles haben nur keine Langeweile, da sie an vorderster Front arbeiten (Krankenschwester, Ärzte,Trucker Verwaltung usw.)
    b) werden sich an einer Menge Abendbrottische die Gespräche nicht um Langeweile drehen, sondern um wie geht es mit meiner Existenz weiter.

    Wollte noch drauf eingehen, da ich mich indirekt angesprochen fühle.

    Ich verstehe deinen Gedankengang, die aktuelle Situation ist beschissen. Ich kann halt nur selber nichts daran ändern, außer daheim zu bleiben. Wenns nach mir ginge, würde ich jetzt in einem Labor volle Power forschen (aber trotz 2 Master passed with distinction, einer Publikation die von mehreren Nobelpreisträgern zitiert wurde bisher nur Absagen in der Pharmabranche). Wenn ich schon das nicht könnte, würde ich ehrenamtlich PCRs machen und in der Analytik helfen. Beides ist aber scheinbar nicht erwünscht, bzw da wo ich mal nachgefragt habe in der Klinik war man eher zögerlich (um es mal milde zu formulieren). Ich selber habe noch nicht RT PCR gemacht, aber mit 2-4 Tagen zuschauen könnte ich das sehr sicher, habe schon so duzende PCRs gemacht, nur eben nicht genau diese in dem aktuellen Fall. Ich selber habe keine Vorerkrankungen und bin 32 Jahre alt, mache mir da jetzt nicht so sorgen um mich, als das ich das nicht anbieten würde.

    Lange rede kurzer Sinn, wenn es nun mal so ist, dass die Gesellschaft meint ich bin am nützlichsten in meinen 4 Wänden, dann gestalte ich das am effektivsten. Außerdem bin ich dann erst Recht kein böser der trotzdem noch unnötig auf die Straßen geht.

  • .....habe zumindest ich noch eine fette Kiste voller DVDs und Blu-Rays

    Habe ich hier Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie Extended Edition gehört??????? :thumbsup:

    Am Ende greift man gerne mal auf die alten Filme zurück aus den Zeiten in denen man sich Filme gekauft hat und als Streamen noch illegal war :P

  • Habe ich hier Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie Extended Edition gehört??????? :thumbsup:

    Die sind in der entsprechenden Kiste meiner Frau. Bei mir sind´s eher alte Laurel & Hardy-Filme, die komplette Serie Hogan´s Heroes, diverse Staffeln Criminal Minds, usw usf. Und die PS 4 funktioniert ja auch offline :mrgreen:

  • Die Ausgangssperren sind selbst unter Wissenschaftlern nicht unumstritten, siehe Prof. Kekulé:

    Eine bundesweite #Ausgangssperre wäre epidemiologisch unbegründet, wirtschaftlich desaströs und eine soziale Katastrophe. Es gibt weniger einschneidende, aber genauso wirksame Mittel. #coronavirus #budenkoller

    Leider geht er nicht auf die Maßnahmen ein, die angeblich genauso wirksam sind.

  • Bei Ausgangssperren stellt sich die Frage, inwieweit man diese annähernd flächendeckend kontrollieren kann. Und wenn man die Leute praktisch komplett einsperrt - nur noch Einkauf, Arbeit, Arzt, Apotheke - dürfte die Akzeptanzkurve in der Bevölkerung auch sehr schnell sinken. Ich bin gespannt, wie sich die Situation in Italien oder Frankreich entwickeln wird.

  • Es ist keine Ausgangssperre. Söder hat auch noch einmal extra betont, dass es eine Beschränkung ist. Sperre hieße ja: kein Fuß mehr vor die Tür. Das, was Bayern jetzt macht, ist ja auch für den Kekule in Ordnung, er sieht ja den psychologischen Druck einer Ausgangssperre kritisch. Da man aber weiter vor die Tür gehen kann, etwa zum Spazierengehen, Joggen, Gassi mit dem Hund oder zur eigenen Familie, passt ja zu Kekules Forderungen. Versammlungen mit mehr Polizei auflösen, aber die Leute noch aus dem Haus lassen. Nichts anderes ist es ja. Nur droht eben jetzt auch noch ein Bußgeld von bis zu 25.000 Euro, wenn man sich nicht dran hält.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Es ist keine Ausgangssperre. Söder hat auch noch einmal extra betont, dass es eine Beschränkung ist. Sperre hieße ja: kein Fuß mehr vor die Tür. Das, was Bayern jetzt macht, ist ja auch für den Kekule in Ordnung, er sieht ja den psychologischen Druck einer Ausgangssperre kritisch. Da man aber weiter vor die Tür gehen kann, etwa zum Spazierengehen, Joggen, Gassi mit dem Hund oder zur eigenen Familie, passt ja zu Kekules Forderungen. Versammlungen mit mehr Polizei auflösen, aber die Leute noch aus dem Haus lassen. Nichts anderes ist es ja. Nur droht eben jetzt auch noch ein Bußgeld von bis zu 25.000 Euro, wenn man sich nicht dran hält.

    Und genau das ist aus meiner Sicht aus der richtige Weg. :dafue

  • Österreich hat die Maßnahmen inder jetzigen Form bis Ostermontag verlängert
    Also Geschäfte bzw lokale zu usw

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Man hat auch selbst Schuld. Wenn wie hier in HH fast alles erlaube, ich wiederhole mich (sorry) Wochenmärkte auf denen sich zeitgleich zwischen 500 - 1000 Personen aufhalten, Frisöre Haare schneiden und färben dürfen, Cafes und Lokale erst ab 18:00 die Gäste rausschmeißen müssen und sogar Waxing :eek: erlaubt ist. Was meint man dann, was passiert....? Eigenverantwortung... no way

  • Man hat auch selbst Schuld. Wenn wie hier in HH fast alles erlaube, ich wiederhole mich (sorry) Wochenmärkte auf denen sich zeitgleich zwischen 500 - 1000 Personen aufhalten, Frisöre Haare schneiden und färben dürfen, Cafes und Lokale erst ab 18:00 die Gäste rausschmeißen müssen und sogar Waxing :eek: erlaubt ist. Was meint man dann, was passiert....? Eigenverantwortung... no way

    Zitat

    Für die Vernünftigen ändert sich nicht viel

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer