• Nur zu meinem Verständnis. Neben der Lage in Krankenhäusern. Es gibt viele Punkte die ich gar nicht bedenke. Wie ist die derzeitige Lage bei Sanitätern? Vorsicht ist klar. Kein Mensch wird nicht behandelt. Aber wie geht man mit Mund zu Mund Beatmung um? Augen zu und durch, Technik oder wie?

    Danke für konstruktive Antworten! Ich nehme hier viel mit.

  • Außerdem funktioniert es nicht und würde zu massiven psychischen Problemen innerhalb der Risikogruppe führen.

    Ja aber es ist besser als wenn die ganze Bevölkerung in Quarantäne bleibt und diese Probleme bekommt oder?

    Das wäre eine verfassungswidrige Ungleichbehandlung und es würde mit Sicherheit Klagen geben. Ich rechne ohnehin damit, dass Gerichte im Laufe der Pandemie die Grenzen der Beschränkungen festlegen werden, weil sich immer mehr Leute nicht mit den Maßnahmen abfinden wollen.
    Rein theoretisch kann ich deinem Vorschlag durchaus etwas abgewinnen. Schutz der Risikogruppen und die Jüngeren müssen eigenverantwortlich entscheiden.

    Die ganze Ausgangssperre ist verfassungswidrig und das stört auch keinen,...

    Der Vorschlag wäre aber ein weg um den Normalzustand wieder herzustellen, wenn das gewollt ist.
    Zusätzlich Maskenpflicht, wenn man mit Leuten zusammen ist, die nicht dem Haushalt zugehörig sind, wäre ebenfalls eine Diskussion wert.

  • Ja aber es ist besser als wenn die ganze Bevölkerung in Quarantäne bleibt und diese Probleme bekommt oder?

    Dafür dass die ganze Bevölkerung in Quarantäne sein soll, laufen da draußen noch ganz schön viele Menschen rum.

    Keep Pounding

  • Ja aber es ist besser als wenn die ganze Bevölkerung in Quarantäne bleibt und diese Probleme bekommt oder?

    Die ganze Ausgangssperre ist verfassungswidrig und das stört auch keinen,...
    Der Vorschlag wäre aber ein weg um den Normalzustand wieder herzustellen, wenn das gewollt ist.
    Zusätzlich Maskenpflicht, wenn man mit Leuten zusammen ist, die nicht dem Haushalt zugehörig sind, wäre ebenfalls eine Diskussion wert.

    Wir haben keine Ausgangssperre.

  • Natürlich sind die Zahlen aus China fragwürdig, aber sind sie schon fast kriminell falsch? In Deutschland gibt es aber glücklicherweise nur noch etwas über 40.000 Fälle und sinkend!

    Meine Meinung dazu ist, dass wenn man es schwer ist den Zahlen zu glauben.
    Man stelle sich einen 100m-Lauf bei Olympia vor und jedes Land stoppt die Zeit seines Läufers selbst.
    Obwohl der chinesische Läufer als Vorletzter durch das Ziel kommt, hat er die beste Zeit.
    Die russischen Zahlen bezweifele ich auch.

  • So ist das mit den Zahlen.

    Ich zweifel die Zahlen in Deutschland an, weil ich mitbekommen habe wie schwer es ist überhaupt ein Test zu bekommen.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Außerdem funktioniert es nicht und würde zu massiven psychischen Problemen innerhalb der Risikogruppe führen.

    Ok... Also nix anderes als jetzt gerade, nur mit noch mehr Leuten

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • War bei den Lockerungsmaßnahmen nicht auch ein Punkt, dass die Krankenhäuser wieder den normalen OP-Betrieb aufnehmen sollten?

    Ich bin mir nicht sicher, aber da könntest Du recht haben. Wäre ja zumindest in einem gewissen Rahmen auch sinnvoll mMn.

  • Nur zu meinem Verständnis. Neben der Lage in Krankenhäusern. Es gibt viele Punkte die ich gar nicht bedenke. Wie ist die derzeitige Lage bei Sanitätern? Vorsicht ist klar. Kein Mensch wird nicht behandelt. Aber wie geht man mit Mund zu Mund Beatmung um? Augen zu und durch, Technik oder wie?

    Sanitäter machen keine Mund-zu-Mund-Beatmung. So etwas machen Ersthelfer (also die normalen Leute, die zufällig vor Ort sind), weil die in der Regel keine Ausrüstung dabei haben – und das sollten sie auch weiter tun, denn die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist in dem Fall vernachlässigbar gegenüber der Notwendigkeit, ein Leben zu retten.
    Professionelle Rettungskräfte haben dafür zum Beispiel Beatmungsbeutel, die man sowohl per Hand als auch mit Anschluss an eine elektrische Einheit betreiben kann. Das ist aber nicht erst seit Corona so, sondern seit Jahrzehnten.

  • Es gibt natürlich viele Aspekte zu berücksichtigen, aber aus meiner Sicht ist es mit am wichtigsten zu vermeiden das wir unser Gesundheitssystem in die Knie zwingen. Bei uns darf nicht passieren, was in Norditalien, im Elsaß oder in New York geschehen ist. So weit ich das sehe ist unser System aber nicht annähernd an der Leistungsgrenze. Eine Bekannte von uns, welche Krankenschwester im Ruhrgebiet ist wurde bspw. gerade in Kurzarbeit geschickt. Ein anderer Bekannter von mir wird gerade regelrecht im KKH festgehalten, weil so viele Betten leer sind. :madness

    Und da unser Gesundheitssystem ganz offenbar Reserven hat, gibt es Gestaltungsspielräume und da kann bzw. könnte man die Möglichkeiten des Föderalismus prima nutzen.

    Das gesamte medizinische Personal eines Krankenhauses ist nicht auf den Stationen der Intensivpflege im Einsatz. Elektive Operationen fallen beispielsweise aus. Andere Behandlungen liegen mit Sicherheit auch vorerst auf Eis. Dadurch werden einige Mitarbeiter auch nicht mit vollem Arbeitseinsatz benötigt.

  • Abgesehen davon das ich den chinesischen Zahlen nicht traue, hat China offenbar gerade die zweithöchste Zahl an Neuinfektionen weltweit -nach den USA- gemeldet.
    Coronavirus Dashboard

    da würde mich mal eine Quelle interessieren, habe gerade mal ein paar Tracker-Seiten durchgeklickt (John Hopkins etc.) und bisher habe ich nirgends diese hohe Zahl für China gesehen

  • Eine niedergelassene Ärztin hat mir vorgestern gesagt, dass man wieder versucht, zum Normalbetrieb zurückzukehren. Inzwischen haben viele wohl die notwendige Ausrüstung bekommen und außerdem ist der große Hammer wie in anderen Ländern zum Glück nicht gekommen.

  • Ich bin mir nicht sicher, aber da könntest Du recht haben. Wäre ja zumindest in einem gewissen Rahmen auch sinnvoll mMn.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man den normalen OP-Betrieb wirklich eingestellt hat. Es wurde ja nur empfohlen "nicht notwendige, also planbare OPs abzusagen oder zu verlegen".

    Hörte gestern hierzu eine Stimme aus dem Bereich der Organisation der Krankenhausärzte INNERE, dort wird jetzt auf einmal gesagt, dass die Leute doch bitte in die Krankenhäuser kommen sollten, wenn Sie akute Beschwerden hätten. Offenbar gibt es sehr, sehr viele Bürger, die aus Gründen der Ansteckungsangst wegbleiben.

    Ein weiterer Beleg dafür, dass diese Krise die ganze Misere des Gesundheitssystems offenbart. Auch wenn ich damit wieder die hier aktiven Marktwirtschaftler "provoziere".

    Das Gesundheitssystem und Pflegesystem muss ein NONPROFIT-System im Sinne der Gesellschaft sein. Wirtschaftliches Handeln ist das Eine aber auch gestern las ich wieder von Rentabilität. Ich möchte nicht das Beispiel meiner Freundin ausbreiten; sie ist Psychotherapeutin und dort wird jetzt alles in den bereich der Videotherapie geschoben. Schaut man sich die Ergebnisse und Folgen an, dann wird klar, dass es nicht um den Patienten/Menschen oder "Volksgesundheit" etc. geht, sondern um Rentabilität. Abschaffung von Langzeittherapien, Notfallinterventionausweitung - aber ohne anschließende Therapiemöglichkeit usw. usw. ich könnte "abk......".

    Wir haben gelernt, dass wir einen Pflegenotstand haben (erlebe ich beruflich fast täglich, da ich Einrichtungen jur. begleite), wir haben unattraktive Berufe im Gesundheitswesen (systemrelevante Berufe - für wen systemrelevant? und wenn JA, was tut man außer "Balkonklatschen" um dies zu ändern, wir haben Gewinnabführungen in Krankenhausgesellschaften usw. usw.; glaubt wirklich jemand an eine Veränderung. Sorry ich nicht!!!

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Die Zahlen in Amerika, gerade New York sind aber echt erschreckend.

    Gestern war auch ein Bericht über Obduktionen im TV. Weiß gerade nicht mehr wo. Da ging es darum das wenig obduziert wird, auch schon vor Corona. Aber das man damit aktuell Licht ins Dunkel bringen könnte, wie das Virus wirkt.

    Im Übrigen nochmal zum Gespräch mit meinem Hausarzt. Er meinte, das die Sterbefälle die gezählt werden, immer die Fälle sind die Corona hatten und gestorben sind. Aber das dies nicht zwangsläufig heißt, das sie an dem Virus gestorben sind. Das würde die Zahlen verzerren. Weiß da jemand mehr ?

  • Das gesamte medizinische Personal eines Krankenhauses ist nicht auf den Stationen der Intensivpflege im Einsatz. Elektive Operationen fallen beispielsweise aus. Andere Behandlungen liegen mit Sicherheit auch vorerst auf Eis. Dadurch werden einige Mitarbeiter auch nicht mit vollem Arbeitseinsatz benötigt.

    Das ist wohl richtig, aber auch nur ein Bruchteil der Corona Fälle landet auf der Intensivstation und nur ein Teil davon sollte beatmet werden. Die Krankenhäuser wurden mit der Begründung geräumt, dass man Kapazitäten für Covid-19 Patienten schaffen wollte. Wäre die Begründung eine andere gewesen - z..B. das man Patienten und Personal schützen wollte - würden die Betroffenen Ärzte und Pflegekräfte das wohl eher verstehen. Da zumindest unsere Bekannte am "Helfersyndrom leidet", fühlt sie sich doppelt betrogen und ist gerade gar nicht gut drauf. :madness

  • Im Übrigen nochmal zum Gespräch mit meinem Hausarzt. Er meinte, das die Sterbefälle die gezählt werden, immer die Fälle sind die Corona hatten und gestorben sind. Aber das dies nicht zwangsläufig heißt, das sie an dem Virus gestorben sind. Das würde die Zahlen verzerren. Weiß da jemand mehr ?

    Jeder Tote, bei dem man eine Covid-19 Infektion feststellt bzw. festgestellt hat, wird als "Corona-Toter" gezählt. So wurde es vom RKI zumindest für Deutschland angewiesen. Der Grund hierfür ist einfach der, dass man so einen einheitlichen Standard hat und nicht jeder was anderes meldet. Hauptsächlich geht es hierbei ja um die alten Menschen mit schweren Vorerkrankungen. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass man z.B. einen Verkehrstoten oder andere "unvorhergesehen" Verstorbene eigens auf Covid-19 testet. Oder macht man das jetzt mit allen Toten? :paelzer:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (22. April 2020 um 13:12)

  • Die Zahlen in Amerika, gerade New York sind aber echt erschreckend.

    Gestern war auch ein Bericht über Obduktionen im TV. Weiß gerade nicht mehr wo. Da ging es darum das wenig obduziert wird, auch schon vor Corona. Aber das man damit aktuell Licht ins Dunkel bringen könnte, wie das Virus wirkt.

    Im Übrigen nochmal zum Gespräch mit meinem Hausarzt. Er meinte, das die Sterbefälle die gezählt werden, immer die Fälle sind die Corona hatten und gestorben sind. Aber das dies nicht zwangsläufig heißt, das sie an dem Virus gestorben sind. Das würde die Zahlen verzerren. Weiß da jemand mehr ?

    Wer eine nachgewiesen Infektion hat ist ein Corona Toter - egal ob er bei einem Autounfall verstorben ist, sich selbst das Leben genommen hat, oder ein Krebspatient auf der Palativstation war, der keinerlei Corono Symptome hatte. Wer infiziert ist, ist statistisch automatisch ein Corona Toter. Bin mir jetzt nicht 100% sicher, meine aber die Tage irgendwo gelesen zu haben das auch Menschen die vor Wochen infiziert waren, ohne Symptome und zig Wochen später ohne Symptome versterben, als Corona Tote gezählt werden., nach dem Motto einmal infiziert für immer Corona Toter..

    Das RKI hat bis vor wenigen Tagen dringend davon abgeraten Corona Tote zu obduzieren, rudert jetzt aber zurück. In Hamburg hat man trotzdem obduziert, es wurde festgestellt, das alle Toten schwere Vorerkrankungen hatten und ihre Lebenserwartung bereits deutlich eingeschränkt war.

    Aus Italein gibt es mittlerweile Zahlen aus knapp 2000 obduzierten Corona Toten, 97% davon hatten mindestens eine, die meisten sogar mehrere schwere Vorerkrankungen. Aber auch hier hat niemand untersucht ob sie mit oder an dem Virus gestorben sind.

  • Jeder Tote, bei dem man eine Covid-19 Infektion feststellt bzw. festgestellt hat, wird als "Corona-Toter" gezählt. So wurde es vom RKI zumindest für Deutschland angewiesen. Der Grund hierfür ist einfach der, dass man so einen einheitlichen Standard hat und nicht jeder was anderes meldet. Hauptsächlich geht es hierbei ja um die alten Menschen mit schweren Vorerkrankungen. Ich kann mir z.B: nicht vorstellen, dass man z.B. einen Verkehrstoten oder andere "unvorhergesehen" Verstorbene eigens auf Covid-19 testet. Oder macht man das jetzt mit allen Toten? :paelzer:

    Nein nachträglich getestet wird keiner soweit ich weiß, aber einmal als infiziert registriert ist man automatisch Corona Toter, völlig unabhängig davon an was man dann letztendlich verstorben ist und ob der Patient überhaupt Symptome hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Disastermaster (22. April 2020 um 12:29)

  • Wer eine nachgewiesen Infektion hat ist ein Corona Toter - egal ob er bei einem Autounfall verstorben ist, sich selbst das Leben genommen hat, oder ein Krebspatient auf der Palativstation war, der keinerlei Corono Symptome hatte. Wer infiziert ist, ist statistisch automatisch ein Corona Toter.

    Hast du dafür eine Quelle? In den Artikeln, die ich auf die Schnelle gefunden habe, liest es sich etwas weniger radikal. Demnach werden zwar nicht nur die eindeutig an Corona Gestorbenen gezählt, sondern auch die, bei denen unklar ist, welche Todesursache letztlich die ausschlaggebende war. Aber wenn jemand eindeutig an etwas anderem stirbt (Beispiel Autounfall), dann ist das kein Corona-Toter.

  • Hast du dafür eine Quelle? In den Artikeln, die ich auf die Schnelle gefunden habe, liest es sich etwas weniger radikal. Demnach werden zwar nicht nur die eindeutig an Corona Gestorbenen gezählt, sondern auch die, bei denen unklar ist, welche Todesursache letztlich die ausschlaggebende war. Aber wenn jemand eindeutig an etwas anderem stirbt (Beispiel Autounfall), dann ist das kein Corona-Toter.

    Ich hab da auch nix dazu gefunden. Mich würde es allerdings wundern, wenn es so läuft wie @Johnny No89 schreibt. Wir reden ja nicht von einer statistischen Unschärfe. es geht ja darum, wie tödlich das Virus ist

  • Das RKI hat bis vor wenigen Tagen dringend davon abgeraten Corona Tote zu obduzieren, rudert jetzt aber zurück. In Hamburg hat man trotzdem obduziert, es wurde festgestellt, das alle Toten schwere Vorerkrankungen hatten und ihre Lebenserwartung bereits deutlich eingeschränkt war.

    Da nehme ich mal an, man hat genau mit diesem Ergebnis gerechnet, und deshalb hat man die Obduzierungen bisher abgelehnt. Einfach, weil man befürchtet, dass das in der öffentl. Wahrnehmung zu einer Verharmlosung der Gefahr führt. "Siehste, die wären sowieso alle bald gestorben".

  • Da nehme ich mal an, man hat genau mit diesem Ergebnis gerechnet, und deshalb hat man die Obduzierungen bisher abgelehnt. Einfach, weil man befürchtet, dass das in der öffentl. Wahrnehmung zu einer Verharmlosung der Gefahr führt. "Siehste, die wären sowieso alle bald gestorben".

    Offizielle Begründung gegen Obduktionen war meinem Kenntnisstand zu Folge die hohe Infektionsgefahr für Pathologen. Und das ist irgendwie nachvollziehbar, da so eine Obduktion nicht ohne austretende "Flüssigkeiten" abläuft. Da müssen die Beteiligten sich schon gut schützen.

  • Sachsen und Bayern, Jena?

    In Bayern gilt eine Ausgangsbeschränkung, die ist aber sehr offen formuliert und entsprechend umgesetzt. Da muss man definitiv keinen Lagerkoller bekommen (vor allem nachdem momentan das Wetter noch so gut ist), man kann jederzeit an raus.

    Problem ist doch eher das Kontaktverbot, daran leiden die (alten/kranken) Leute psychisch viel mehr.

  • 12.05 Uhr: Jetzt also doch! Maskenpflicht in NRW beschlossen
    Auch Nordrhein-Westfalen führt eine landesweite Maskenpflicht zur Eindämmung des Coronavirus ein. Vom kommenden Montag an sei das Tragen einer Maske beim Einkaufen sowie in Bussen und Bahnen verpflichtend, teilte die Landesregierung am Mittwoch mit.
    Armin Laschet dazu: „Die Rückkehr in eine verantwortungsvolle Normalität bleibt eng verbunden mit einem konsequent verfolgten Schutz der Gesundheit. Wir brauchen möglichst ähnliche Regelungen in allen deutschen Ländern.“

    Quelle: derwesten.de

  • Außerdem funktioniert es nicht und würde zu massiven psychischen Problemen innerhalb der Risikogruppe führen.

    Ok... Also nix anderes als jetzt gerade, nur mit noch mehr Leuten

    Wer eine nachgewiesen Infektion hat ist ein Corona Toter - egal ob er bei einem Autounfall verstorben ist, sich selbst das Leben genommen hat, oder ein Krebspatient auf der Palativstation war, der keinerlei Corono Symptome hatte. Wer infiziert ist, ist statistisch automatisch ein Corona Toter. Bin mir jetzt nicht 100% sicher, meine aber die Tage irgendwo gelesen zu haben das auch Menschen die vor Wochen infiziert waren, ohne Symptome und zig Wochen später ohne Symptome versterben, als Corona Tote gezählt werden., nach dem Motto einmal infiziert für immer Corona Toter..
    Das RKI hat bis vor wenigen Tagen dringend davon abgeraten Corona Tote zu obduzieren, rudert jetzt aber zurück. In Hamburg hat man trotzdem obduziert, es wurde festgestellt, das alle Toten schwere Vorerkrankungen hatten und ihre Lebenserwartung bereits deutlich eingeschränkt war.

    Aus Italein gibt es mittlerweile Zahlen aus knapp 2000 obduzierten Corona Toten, 97% davon hatten mindestens eine, die meisten sogar mehrere schwere Vorerkrankungen. Aber auch hier hat niemand untersucht ob sie mit oder an dem Virus gestorben sind.

    Das kann dir mit absoluter Gewissheit übrigens auch kein Arzt sagen. Das geht dann eh mit multiplem Organversagen einher. In sehr vielen Fällen ist es wahrscheinlich so, dass Corona der letzte Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen bringt

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hast du dafür eine Quelle? In den Artikeln, die ich auf die Schnelle gefunden habe, liest es sich etwas weniger radikal. Demnach werden zwar nicht nur die eindeutig an Corona Gestorbenen gezählt, sondern auch die, bei denen unklar ist, welche Todesursache letztlich die ausschlaggebende war. Aber wenn jemand eindeutig an etwas anderem stirbt (Beispiel Autounfall), dann ist das kein Corona-Toter.

    Der Autounfall ist natürlich etwas übertrieben, es sollte eigentlich nur verdeutlichen das nicht untersucht wird ob man an, oder mit dem Virus stirbt.
    Denke schon das man einen offensichtlich verunfallten da nicht mit rein zählt, nur sicher bin ich mir da auch nicht, wenn man solche Aussagen liest

    Zitat


    Bei den Todesfällen in seiner Statistik unterstellt das RKI nicht, dass sie am Coronavirus gestorben sind. Die Verstorbenen werden geführt als
    Todesfälle "in Zusammenhang mit Covid-19-Erkrankungen". RKI-Chef Lothar Wieler wurde in einem Lagebericht vor der Presse noch deutlicher: "Beiuns gilt als Corona-Todesfall jemand, bei dem eine Coronavirus-Infektion nachgewiesen wurde."

    https://www.t-online.de/nachrichten/de…te-zaehlen.html

    Es wäre zwar logisch und offensichtlich bei Unfallopfern davon auszugehen das diese nicht mitgezählt werden, aber andererseits werden Corona Infizierte Krebs Patienten im Endstadium die völlig symptomfrei sind, auch anschließend als Corona Tote gezählt, was wiederum auch völlig unlogisch ist.