• Wenn den Bürgern erklärt wird, dass es dass erst einmal für mindestens 10 Jahre war mit Rentenerhöhungen, dass die Sozialversicherungsbeiträge voraussichtlich um 5 % steigen müssen, dass das Renteneintrittsalter hochgesetzt werden muss, dass ggf. Pensionen gekürzt werden müssen, dass wir wohl wieder mit mindestens 10 % Arbeitslosigkeit rechnen müssen, dass an der Kinderbetreuung gespart werden muss, dass es Steuererhöhungen geben muss (wobei ich nicht weiß wohin man die noch erhöhen will...) usw. und so fort, dann wäre die Politik ehrlich den Menschen gegenüber und das wünsche ich mir. Ich denke aber man versucht diese Themen eben zu umschiffen und genau dass halte ich für grundfalsch, denn das kommt doch sowieso alles auf den Tisch.

    Seriöse Politiker erklären den Bürgern dann, was genau auf sie zukommt, wenn sie es auch wissen. Im Moment aber kann kein Mensch auch nur ansatzweise seriös beantworten, welche wirtschaftlichen Folgen das Virus konkret hat.
    Bis es soweit ist, leih mir doch bitte deine Kristallkugel.

  • Unsere 4.Klässlerin darf ab nächster Woche auch wieder in die Schule. Das wäre auch richtig toll, wenn sie nicht jeden Tag für genau zwei Stunden hindürfte im Wechsel mit der anderen Klassengruppe. Nächste Woche von 8:15 Uhr bis 10:15, die Woche drauf 10:45 bis 12:45. Wer lässt sich sowas einfallen?

    Ich frage mich ja wie die das auf dem Land regeln, wo viele Kinder eben nur über längere ÖPNV-Strecken zur Schule kommen. Hier gibts diverse Orte, da fahren pro Tag 3 Busse. Einmal Morgens, zwei Mal Mittags - beide letztendlich inoffizielle Schulbusse. Aktuell müsste man dafür doch mehrere weitere Buslinien einrichten, während man ständig den Fall hat, dass Busse nicht auftauchen, weil kein Fahrer verfügbar war. Mal abgesehen davon, dass 60 Minuten Hinweg zur Schule, 120 MInuten Unterricht, 60 MInuten Heimweg, unfassbar uneffizient wären...

    Aber Schulen denken da gerne weniger nach. Als ich Kind war, gabs mal den Fall, dass ein schulnaher Bahnhof umgebaut werden musste (rund 1/3 der Schüler kam per Zug) und betroffene Schüler die nächste Station 2km weg nehmen mussten. Da die Bahn ihre Zeiten schlecht an die Schüler anpassen konnte und man für die rund 2km etwa 20 Minuten Zeit hatte, wurde die Schule gebeten die 6. Stunde wenigstens 5 Minuten früher zu beenden um da etwas Puffer zu erzeugen - ging im Endeffekt um 10 Schultage. Ist nicht passiert und viele verpassten den Zug, hatten beim nächsten Zug eine Stunde später keinen Bus-Anschluss mehr,...
    Ähnlicher Fall: Die Sporthalle wurde umgebaut, weshalb wir für einige Monate die Sporthalle einer anderen Schule nutzen mussten. Die war rund 1,5km weg und lag an einem Hang rund 100 Höhenmeter weiter oben. Sportstunden gabs dann nur zur 1./2. oder 7.&8. Schulstunde, um den Fußmarsch dorthin nicht in die Unterrichtszeit zu legen (zurück bergab gehts halt schneller...). Im Falle der 7.&8. Stunde waren es dann die letzten Stunden des Tages, aber die Schule hat es nicht hinbekommen, dass Schulbusse an dieser Halle vorbeifahren (eine Schulbuslinie fuhr sogar genau vor der Halle vorbei, aber aus irgendeinem Grund war es unmöglich, dass der an der Bushaltestelle dieser Schule halten konnte...
    Bürokratie allez!

    Einmal editiert, zuletzt von Fletcher Cox (15. Mai 2020 um 20:00)

  • Sohn wird ab 08. Juni jeweils eine Woche in die Schule gehen und die andere Woche ist er daheim. Dazu gibt es Notbetreuung. Hab ja auch mit sowas wie bei dir gerechnet aber das gibt uns zumindest einen einigermaßen geregelten Ablauf zurück.

    Ab dem 15. Juni, nach den Pfingstferien, soll es bei uns ja auch so laufen. Allerdings auch nur mit 10 Stunden in der Woche, also auch dann weiterhin zwei pro Tag :cards

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Seriöse Politiker .....

    Es gibt Wortkombinationen, die irgendwie so gut wie gar nicht funktionieren. :jeck:

    @perdokan liegt aber mit Sicherheit vollkommen richtig mit der Annahme das die gewaltigen Ausgaben gegenfinanziert werden müssen. Da wir bereits jetzt weltweit die höchste Abgabenlast haben, wird es schwierig diese weiter zu erhöhen.

    Es wird wie immer verschiedene Lager geben. Die Linken werden die Vermögen umverteilen wollen. Die Liberalen planen, die Steuern zu senken und durch zusätzlichen Konsum die Wirtschaft anzutreiben und damit die Steuereinnahmen letztlich zu erhöhen. Die Groko würde als Kompromiss das Renteneintrittsalter erhöhen (was de facto eine Rentenkürzung bedeutet) und die Abgabenlast weiter erhöhen.
    Die Grünen werden wohl eher die Abgaben senken wollen und im Gegenzug bestimmte private Ausgaben fördern (Solaranlagen, Job Bikes, E-Autos, neue Heizungsanlagen) mit welchen am Ende die Steuereinnahmen gesteigert werden. Die AfD wird gegen Alles sein und sich wie gewohnt als Brandstifter betätigen.

    Und das tolle in einer Demokratie ist, dass wir uns den Weg bei der nächsten Wahl selbst auswählen können. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (16. Mai 2020 um 12:25)

  • @perdokan liegt aber mit Sicherheit vollkommen richtig mit der Annahme das die gewaltigen Ausgaben gegenfinanziert werden müssen. Da wir bereits jetzt weltweit die höchste Abgabenlast haben, wird es schwierig diese weiter zu erhöhen.

    Nein.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Unbenannt.JPG

    Wenn man gegen eine Impfpflicht bei Sars-Cov2 demonstriert, ohne dass die tatsächlich je kommen wird. Morgen fange ich auch an zu demonstrieren. Gegen kleine blassblaukarierte Männchen von der Venus. Und wenn die nicht kommen, haben meine Demos dies bewirkt.

    :rockon:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • erinnert an Lisa simpson oder nicht?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Diese Darstellungen dürften aber nicht die aktuellen sein.

    fügen wir noch das fehlende Datum zu der langen Liste von wünschenswerten Beschriftungen für eine solche Grafik hinzu...

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wenn man gegen eine Impfpflicht bei Sars-Cov2 demonstriert, ohne dass die tatsächlich je kommen wird. Morgen fange ich auch an zu demonstrieren. Gegen kleine blassblaukarierte Männchen von der Venus. Und wenn die nicht kommen, haben meine Demos dies bewirkt.

    :rockon:


    Ja, aber das sagt doch nur eine Marionetten-Regierung der Bundesrepublik Deutschland GmbH, in Wirklichkeit hat doch Bill Gates das Sagen und er will uns unter dem Vorwand der Impflicht doch einen Chip einsetzen. Schlafschafe, wohin man blickt :nono:

    Btw. sollte gestern nach 5000 Jahren auch der intergalaktische Vertrag auslaufen. Hat davon jemand was mitbekommen oder nicht? :madness Und ist Attila Hildmann nun der neue Staatschef? Und welche Rolle spielt D!, also der Detlef? Und welche Xaver? :madness

  • Ja, aber das sagt doch nur eine Marionetten-Regierung der Bundesrepublik Deutschland GmbH, in Wirklichkeit hat doch Bill Gates das Sagen und er will uns unter dem Vorwand der Impflicht doch einen Chip einsetzen. Schlafschafe, wohin man blickt :nono:

    Btw. sollte gestern nach 5000 Jahren auch der intergalaktische Vertrag auslaufen. Hat davon jemand was mitbekommen oder nicht? :madness Und ist Attila Hildmann nun der neue Staatschef? Und welche Rolle spielt D!, also der Detlef? Und welche Xaver? :madness

    Warte noch 14 Tage.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Da wir bereits jetzt weltweit die höchste Abgabenlast haben, wird es schwierig diese weiter zu erhöhen.

    Wenn man bedenkt, dass wir mal einen Spitzensteuersatz von 56% und zusätzlich noch eine Vermögenssteuer hatten, ist da noch reichlich Luft nach oben. Aber ich glaube nicht, dass es dazu kommt. Erstmal wird ein ganzer Teil über neue Schulden aufgefangen und als nächster Schritt werden die Sozialleistungen eingefroren oder gekürzt.

    Keep Pounding

  • Wenn man bedenkt, dass wir mal einen Spitzensteuersatz von 56% und zusätzlich noch eine Vermögenssteuer hatten, ist da noch reichlich Luft nach oben. Aber ich glaube nicht, dass es dazu kommt. Erstmal wird ein ganzer Teil über neue Schulden aufgefangen und als nächster Schritt werden die Sozialleistungen eingefroren oder gekürzt.


    Dafür hatten wir zu der Zeit eine niedrigere Mehrwertsteuer, niedrigere Mineralölsteuer, keine Steuer auf Finanzeinkünfte etc. Man muss schon immer auf die Gesamtbelastung schauen und da sind wir derzeit Spitze. Und da ( damaster) spielt es dann auch keine Rolle ob wir Erster oder Fünfter sind.

    Solange wir so deutlich über dem Durchschnitt liegen, leisten wir uns ein System welches auf Dauer nicht zu finanzieren ist. Die Neuausrichtung ist überfällig und der Zeitpunkt für selbige ist nie der Richtige, aber es ist aktuell eine gute Gelegenheit hierfür.

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (16. Mai 2020 um 11:30)

  • Diese Darstellungen dürften aber nicht die aktuellen sein.

    Stand April 19. Was neueres war nicht so schnell zu finden.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Dieser Artikel aus der Welt ist vom 30.4

    Na ok. Also doch Spitzenreiter bei Steuerklasse 1 und im Durchschnitt.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Seriöse Politiker erklären den Bürgern dann, was genau auf sie zukommt, wenn sie es auch wissen. Im Moment aber kann kein Mensch auch nur ansatzweise seriös beantworten, welche wirtschaftlichen Folgen das Virus konkret hat.Bis es soweit ist, leih mir doch bitte deine Kristallkugel.

    Ja und als Reaktion verteilen seriöse Politiker dann eben erst einmal Geschenke ala 300 Euro Zuschuss pro Kind und die bereits angesprochenen Aufstockungen für Kurzarbeitergeld usw.
    Und wenn dann die bösen Wähler später über zuviele Erhöhungen / Abgaben / Belastungen schimpfen und sich Parteien am Rande des politischen Spektrums zuwenden, dann konnten die seriösen Politiker natürlich gar nichts dafür.

    "Wäre es da nicht einfacher die Regierung setzte das Volk ab und wählte ein anderes" ein herrliches Zitat von Brecht, in der Zukunft vermutlich leider sehr passend.

    Um es aber wieder zu versachlichen, ich denke ich habe meinen Standpunkt, dass bereits jetzt die Menschen auf massive Einschnitte / Einsparungen / Erhöhungen usw. vorbereitet werden müssen mehr als deutlich gemacht. Dies passiert aktuell aus meiner Wahrnehmung viel zu wenig und wird dann in Zukunft wohl leider wirklich radikaleren Kräften Auftrieb geben, weil sich viele Bürger dann belogen fühlen werden. Ob dieses Gefühl dann immer so richtig ist, sei einmal dahingestellt, natürlich hast Du nicht völlig Unrecht wenn Du darauf verweist, dass sich jeder an 5 Fingern abzählen kann, dass es Einschnitte geben wird. Wenn diese aber konkreter werden, dann ist sich auch immer jeder selbst der nächste. Man sieht es ja bereits hier im Forum, wo einige sicherlich auch mit einem gewissen Recht schimpfen, dass die Krisenbelastungen sehr viel auf Familien mit Kindern umgelegt werden.
    Ergo würde ich es für verantwortungsvoll seitens der Politk halten eben jetzt bereits kleinere Einschnitte zu setzen um eben auch Zeichen an die Bevölkerung zu geben und damit die späteren Einschnitte eben nicht ganz so riesig werden müssen. Was passiert aber z.B. beim konkreten Beispiel Betreuungskosten? Aktuell sieht es nach einer Rolle rückwärts aus, ala es ist ja noch nix entschieden. Was mich daran stört, ist dass wieder das Fähnchen nach dem Wind gehängt wird, naja vermutlich weil eben nächstes Jahr wieder Bundestagswahl ist und danach gibt es dann wieder eine "Steuerlüge 2.0", die Älteren im Forum werden sich erinnern.

  • Der Großteil der Fußballwelt hat am Wochenende neidisch auf Deutschland und die Bundesliga geschaut. Die BuLi ist die erste und einzig große Liga die den Ligabetrieb wieder erlaubt hat. Da kann man die Frage stellen: Macht Deutschland damit gerade alles falsch oder haben sie in den letzten Wochen so viel richtig gemacht, so dass Deutschland sich es leisten darf, die Spiele zu erlauben?

    Ich persönlich glaube letzteres.

    Btw. die letzten Monate hat man sehr gern auf Schweden geschaut, die durch weniger Verbote z.B. Restaurants geöffnet ließen. In der erster Liga ruht der Ball noch mind. einen Monat.

  • Ich bin aktuell sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite werden die Zahlen immer besser und es gibt immer weniger Neuinfektionen. Man hat auch auf den Straßen gerade gestern bei dem schönen Wetter den Eindruck das Corona vorbei ist. Viele Menschen unterwegs, nicht sonderlich viel Abstand und auch nur dort Masken wo man muss.
    Auf der anderen Seite gibt es noch genügend Menschen die nicht arbeiten können und Eltern die nicht wissen wie die Kinderbetreuung laufen soll. Irgendwie passt das alles gerade nicht so zusammen.
    Trotzdem finde ich das wir bisher gut durch die Krise kommen.

  • Btw. die letzten Monate hat man sehr gern auf Schweden geschaut, die durch weniger Verbote z.B. Restaurants geöffnet ließen. In der erster Liga ruht der Ball noch mind. einen Monat.

    Was aber daran liegt das die Saison dort schon beendet ist und man dementsprechend keinen Druck hatte. Da in Schweden Großveranstaltungen auch noch nicht erlaubt sind und man nicht unter dem Druck steht die Saison beenden zu müssen, kann man sich dort auch Zeit lassen.

    Übrigens der Saisonstart dort am 14. Juni soll mit Zuschauern stattfinden. Abhänging von den dann gültigen Auflagen auch mit eingeschränkter Zahl

  • Ich mag mich täuschen, aber ich vermute immer mehr, dass das sommerliche Wetter zum größten Teil am Rückgang Schuld ist, weil die Zahlen mit den Lockerungen irgendwie doch nicht mehr zusammen passen, wenn es nicht einen zusätzlichen starken Faktor gibt. :madness

    Bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass es im Herbst ganz dicke kommt, wenn wir uns nicht schon frühzeitig am Riemen reißen. Da sollte mindestens die App funktionieren und es sollten für jedermann Schnelltests für zu Hause verfügbar sein, sonst bekommen wir einen richtigen Shutdown.

  • Wir hatten hier bedingt durch einen Ausbruch in einer Zentralen Unterbringungseinrichtung gestern den stärksten Tagesanstieg an Infizierten seit Beginn der Krise. Es sollte keiner denken, dass das ganze quasi schon vorbei ist. Nachdem bei der ersten Person Symptome auftraten, wurde die ganze Einrichtung getestet. 130 Menschen positiv, darunter auch mehrere Betreuer und Wachpersonal. 40 Leute waren beim Massentest nicht anzutreffen und sind dementsprechend gerade auch nicht in Quarantäne. Als die Anordnung kam, die komplette Einrichtung unter Quarantäne zu stellen, sind viele Bewohner nochmal getürmt. Die Isolierung der Kranken von den Gesunden in der Einrichtung hat zu Widerstand bei den Bewohnern geführt, der von der Polizei aufgelöst werden musste. Diese Massenunterkünfte für Flüchtlinge stellen aus meiner Sicht ein nahezu unkontrollierbares Risiko dar. Wieviele neue Fälle von diesem Ausbruch ausgehen werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt ja noch völlig unklar. In solchen Unterkünften gibt keine Chance die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten und es ist eigentlich erstaunlich, dass es nicht noch mehr solcher Großausbrüche gab.

  • .... und ich höre sie von rechts jetzt schon brüllen, wenn sich dergleichen wiederholt..... :snif

    Ja, das bietet natürlich Angriffspotenzial. Abschieben ist im Moment aber auch schwierig. Gleichzeitig haben die meisten Menschen in den ZUE keine Bleibeperspektive und höchstproblematische Wohnverhältnisse. Das bietet Sprengstoff..

  • .... und ich höre sie von rechts jetzt schon brüllen, wenn sich dergleichen wiederholt..... :snif

    Aber Corona ist doch eine Erfindung von Bill Gates... :paelzer:

    Es gibt jedenfalls nicht nur schlechtes in der Corona-Krise:
    Coal industry will never recover after coronavirus pandemic, say experts

    Zitat

    This week, a new report by the US Energy Information Administration projected the US would produce more electricity this year from renewables than from coal for the first time. Industry analysts predict coal’s share of US electricity generation could fall to just 10% in five years, down from 50% a decade ago. Despite Donald Trump’s campaign pledge to “dig coal”, there are now more job losses and closures in the industry than at any time since Eisenhower’s presidency 60 years ago. Among the latest has been Great River Energy’s plan to shut down a 1.1-gigawatt thermal plant in North Dakota and replace it with wind and gas.

    Jetzt hat er so sehr um seine "clean coal" gekämpft und dann war doch alles für die Katz. Muss man einfach lieben. :love:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wir hatten hier bedingt durch einen Ausbruch in einer Zentralen Unterbringungseinrichtung gestern den stärksten Tagesanstieg an Infizierten seit Beginn der Krise. Es sollte keiner denken, dass das ganze quasi schon vorbei ist. Nachdem bei der ersten Person Symptome auftraten, wurde die ganze Einrichtung getestet. 130 Menschen positiv, darunter auch mehrere Betreuer und Wachpersonal. 40 Leute waren beim Massentest nicht anzutreffen und sind dementsprechend gerade auch nicht in Quarantäne. Als die Anordnung kam, die komplette Einrichtung unter Quarantäne zu stellen, sind viele Bewohner nochmal getürmt. Die Isolierung der Kranken von den Gesunden in der Einrichtung hat zu Widerstand bei den Bewohnern geführt, der von der Polizei aufgelöst werden musste. Diese Massenunterkünfte für Flüchtlinge stellen aus meiner Sicht ein nahezu unkontrollierbares Risiko dar. Wieviele neue Fälle von diesem Ausbruch ausgehen werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt ja noch völlig unklar. In solchen Unterkünften gibt keine Chance die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten und es ist eigentlich erstaunlich, dass es nicht noch mehr solcher Großausbrüche gab.


    Aktuell ist das Infektionsgeschehen vor allem in solchen kleinen "Hotspots" stark, so ja auch in diversen Schlachthöfen.
    Die Lehre kann daraus ja nur sein, dass man solche engen Unterbringungen in Zukunft vermeidet bzw. bei der Fleischindustrie endlich den "Werkvertragsunsinn mit Subbis" abschafft.

    Ansonsten fällt auf, dass die Zahlen trotz vieler Warnungen von vor 2-3 Wochen vor zu schnellen Lockerungen etc. weiterhin rückläufig sind und dass ist eine sehr gute Nachricht! Was im Herbst wird können wir nicht genau wissen, ich sehe aktuell eher das Problem dass derzeit die Maßnahmen eher zu streng sind und es im Herbst vielleicht angebracht sein könnte einen strengeren Kurs zu fahren, die Menschen dann aber "coronamüde" sind. Soll heißen ich würde es gutfinden, dass die Maßnahmen noch deutlich schneller auf das aktuelle Geschehen angepasst werden. Das gilt dann aber in beide Richtungen und natürlich muss im Hintergrund weiterhin so schnell wie möglich erforscht werden welchen Effekt welche Maßnahmen konkret bringen bzw. gebracht haben.