• Aber mal ganz ohne Sarkasmus, es ist echt krass wie Trump dieses Thema politisiert. Anstatt endlich dafür zu sorgen, das die Pandemie wirksam bekämpft wird, versucht man alles um die Dimensionen zu verschleiern. Es könnte ja die Wahl kosten. Ich finde das wirklich erschreckend

  • Aber mal ganz ohne Sarkasmus, es ist echt krass wie Trump dieses Thema politisiert. Anstatt endlich dafür zu sorgen, das die Pandemie wirksam bekämpft wird, versucht man alles um die Dimensionen zu verschleiern. Es könnte ja die Wahl kosten. Ich finde das wirklich erschreckend

    Erschreckend klar. Aber leider auch nicht überraschend. Er hat bis zum Herbst nur ein Ziel, den Machterhalt. Und dem wird alles untergeordnet. Das ist seine Politik. Siehe auch Kommentar vom @Cold as Ice bezüglich "Diktatoren".

  • Vorsicht davor Russland als negatives Beispiel zu nennen
    Ausgehend das offizielle Zahlen stimmen, testet kein Land mit hoher Einwohnerzahl mehr als Russland. Nicht bezogen auf Gesamteinwohnerzahl sondern in Relation auf 1Mio Einwohner.

    Edit: UK hat noch mehr getestet als Russland in Einwohnerrelation.

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (16. Juli 2020 um 09:51)

  • Vorsicht davor Russland als negatives Beispiel zu nennen
    Ausgehend das offizielle Zahlen stimmen, testet kein Land mit hoher Einwohnerzahl mehr als Russland. Nicht bezogen auf Gesamteinwohnerzahl sondern in Relation auf 1Mio Einwohner.

    Edit: UK hat noch mehr getestet als Russland in Einwohnerrelation.

    Ich glaube da hat er sich auf etwas anderes bezogen. Nämlich die Art und Weise wie "Demokratie" dort und in den anderen Ländern gelebt wird

  • Erschreckend klar. Aber leider auch nicht überraschend. Er hat bis zum Herbst nur ein Ziel, den Machterhalt. Und dem wird alles untergeordnet. Das ist seine Politik. Siehe auch Kommentar vom @Cold as Ice bezüglich "Diktatoren".

    Hat Trump die Möglichkeit die Wahl zu verschieben und mit irgendwelchen Nostandsgesetzen weiter regieren?

  • Hat Trump die Möglichkeit die Wahl zu verschieben und mit irgendwelchen Nostandsgesetzen weiter regieren?

    Es wurden ja bereits Wahlen in anderen Staaten/Ländern verschoben. Jedoch kann ich mir nur sehr schwer vorstellen das dies in den Staaten passieren könnte und letztlich stellt sich auch die Frage was es bringen sollte/könnte/würde?

  • Hat Trump die Möglichkeit die Wahl zu verschieben und mit irgendwelchen Nostandsgesetzen weiter regieren?


    Die Präsidentschaftswahlen können kaum verschoben werden. Das Bundesgesetz von 1845 müsste geändert werden. Zwei Drittel Mehrheit beider Häuser und die Unterschrift des Präsidenten sind dazu notwendig und die Entscheidung kann außerdem von den Gerichten beeinsprucht werden.
    Selbst wenn dieser Fall eintritt, schreibt die Verfassung noch vor, dass der neue Kongress am 3. Jänner eingeschworen werden und die Präsidentschaft am 20. Jänner beginnen muss. Keine Änderung ist möglich! Der Präsident selbst darf durch Notverordnung keine Wahl verschieben! Er darf nicht einfach weiterregieren.

    Quelle : https://www.iipvienna.com/new-blog/2020/…notstand-mglich

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • D. Trump ist, falls er nicht wiedergewählt wird, maximal bis zum 20.01.2021 POTUS. Falls dann tatsächlich keine Wahl stattgefunden haben sollte, würde wohl Nancy Pelosi vereidigt werden. Das wäre wohl Trumps grösster Alptraum...

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Das mit dem Alptraum glaube ich noch nicht ein Mal. Da es einem ausgewiesenen Narzissten weitestgehend nur um sich Selbst geht, sind ihm Andere egal. :madness

  • Also es ist schon erschreckend wie sehr diese Story danach klingt als würde sie aus Russland, China Brasilien oder der Türkei kommen...

    Ich hab die USA gelinde gesagt für die nächsten Jahre komplett abgeschrieben. Fast schon egal, wie die Wahlen ausgehen. Die werden ewig brauchen, ihr eigenes Land wieder aufzuräumen. Es zeigt sich leider zu deutlich, was ich damals schon empfunden habe. Das ist ein Zweitweltstaat mit hohem Technologie- und noch höherem Waffenarsenal. Umso deprimierender, dass Europa es da nicht gebacken bekommt, sich davon zu emanzipieren.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Bei uns geht die Zahl der erkrankten in dieser Woche wieder relativ steil nach oben. Die aktiven Fälle haben sich seit Montag verdoppelt.
    Fast alle Erkrankten sind Reiserückkehrer, vornehmlich aus dem Kosovo und Serbien. Die Fluggesellschaften verweigern uns aus Datenschutzgründen die Auskunft über Personen, die während des Fluges neben den Erkrankten gesessen haben. Alle Reiserückkehrer aus Risikogebieten haben zwar die Pflicht sich nach ihrer Rückkehr in Quarantäne zu begeben und sich beim zuständigen Gesundheitsamt zu melden. Ich gehe jedoch davon aus, dass dies 90% der Einreisenden nicht tun und uns nur die Erkrankten wirklich auffallen.
    Gerade zum Ende der Ferien gehe ich davon aus, dass viele das Virus aus den Risikogebieten wieder unbemerkt einschleppen und dann ihre Kinder wieder in Kita/Schule schicken, sodass wir alles nochmal ein paar Wochen großflächig verteilen können. Da wir hier nicht in der Lage sind die Infektionsketten zurückzuverfolgen, halte ich eine zweite Welle aufgrund der Reiserückkehrer für nicht unwahrscheinlich. Bis man das richtig merkt, können jedoch noch 4 Wochen vergehen, dann wird es aber zu spät sein. Aus meiner Sicht müsste ein negativer Corona-Test innerhalb der letzten 48h Voraussetzung für die Einreise sein und alle Einreisenden aus Riskogebieten müssten am Zielflughafen registriert und den Gesundheitsbehörden gemeldet werden. Das jetzige Verfahren ist eine ziemliche farce.

  • So wie heute in einem Supermarkt in Niedersachsen hatte ich es auch noch nicht erlebt: Dort tragen zwar fast alle Kunden brav ihre Mund-Nase-Bedeckungen, von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tut das aber absolut niemand. Nicht hinter der Bedientheke über rohem Fleisch, nicht an der Obstauslage, nicht beim Auffüllen der Regale, wirklich nirgends. Noch nicht mal eine Alibi-Maske unter der Nase oder am Hals ist vorhanden, es scheint allgemeine Firmenpolitik zu sein, die Maskenpflicht nicht zu befolgen. Wahrscheinlich ist der Chef ein kleiner Bolsonaro...

  • So wie heute in einem Supermarkt in Niedersachsen hatte ich es auch noch nicht erlebt: Dort tragen zwar fast alle Kunden brav ihre Mund-Nase-Bedeckungen, von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tut das aber absolut niemand. Nicht hinter der Bedientheke über rohem Fleisch, nicht an der Obstauslage, nicht beim Auffüllen der Regale, wirklich nirgends. Noch nicht mal eine Alibi-Maske unter der Nase oder am Hals ist vorhanden, es scheint allgemeine Firmenpolitik zu sein, die Maskenpflicht nicht zu befolgen. Wahrscheinlich ist der Chef ein kleiner Bolsonaro...


    Einerseits natürlich falsch, andererseits bin ich auch der Meinung, dass es nicht zumutbar ist über Monate jede Woche 40 Stunden (+Überstunden und Freizeit) diese Masken zu tragen, da fördert man dann andere Krankheiten zu Tage.
    Ich weiß hier von einigen kleineren Betrieben ( Bäckereien und Metzgereien), dass die Belegschaft kurz vor der offenen Revolte war, wegen der Maskenpflicht und da gibt der Chef dann irgendwann wohl nach.

    Ich muss sagen, dass ich das auch nicht ertragen würde. Zum Einkaufen, absolut okay und sinnvoll, aber über so lange Zeit jeden Tag und über viele Stunden, das würde mich kaputt machen. Ich musste sie am Wochenende im Zug 2,5 Stunden tragen und hatte danach die Kopfschmerzen meines Lebens.

  • So wie heute in einem Supermarkt in Niedersachsen hatte ich es auch noch nicht erlebt: Dort tragen zwar fast alle Kunden brav ihre Mund-Nase-Bedeckungen, von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tut das aber absolut niemand. Nicht hinter der Bedientheke über rohem Fleisch, nicht an der Obstauslage, nicht beim Auffüllen der Regale, wirklich nirgends. Noch nicht mal eine Alibi-Maske unter der Nase oder am Hals ist vorhanden, es scheint allgemeine Firmenpolitik zu sein, die Maskenpflicht nicht zu befolgen. Wahrscheinlich ist der Chef ein kleiner Bolsonaro...

    Bei uns gibt es auch offiziell keine Maskenpflicht für Verkäufer, ich habe deshalb auch schon ewig keine Verkäufer mehr mit einer Maske gesehen. Sei es im Supermarkt, Energieversorger, Krankenkasse...

  • Ich muss sagen, dass ich das auch nicht ertragen würde. Zum Einkaufen, absolut okay und sinnvoll, aber über so lange Zeit jeden Tag und über viele Stunden, das würde mich kaputt machen. Ich musste sie am Wochenende im Zug 2,5 Stunden tragen und hatte danach die Kopfschmerzen meines Lebens.

    Dann muss der Markt vernünftige Masken oder Visiere bereit stellen, die man länger tragen kann und/oder entsprechend mehr Pausen gewähren. Aber eigenmächtig eine gut begründete Gesundheitsvorschrift außer Kraft zu setzen, halte ich für völlig unverantwortlich.

  • Bei uns gibt es auch offiziell keine Maskenpflicht für Verkäufer, ich habe deshalb auch schon ewig keine Verkäufer mehr mit einer Maske gesehen. Sei es im Supermarkt, Energieversorger, Krankenkasse...

    Und das gilt nicht nur, wenn sie hinter einer Plexiglasscheibe sitzen? Welchen Sinn hat dann die ganze Sache?

  • Dann muss der Markt vernünftige Masken oder Visiere bereit stellen, die man länger tragen kann und/oder entsprechend mehr Pausen gewähren. Aber eigenmächtig eine gut begründete Gesundheitsvorschrift außer Kraft zu setzen, halte ich für völlig unverantwortlich.

    Hat mich auch gewundert ist aber vor 1 Monat oder so schon Gesetz geworden dass die Mitarbeiter nicht tragen müssen. Finde es auch... Komisch

  • Hat mich auch gewundert ist aber vor 1 Monat oder so schon Gesetz geworden dass die Mitarbeiter nicht tragen müssen. Finde es auch... Komisch

    Tatsache, ich habe gerade nachgelesen, dass es in Niedersachsen so ist. Bin froh, dass ich hier nicht wohne.

  • Dann muss der Markt vernünftige Masken oder Visiere bereit stellen, die man länger tragen kann und/oder entsprechend mehr Pausen gewähren. Aber eigenmächtig eine gut begründete Gesundheitsvorschrift außer Kraft zu setzen, halte ich für völlig unverantwortlich.


    Diese Masken sind aber vermutlich noch nicht erfunden. Und diese Visiere sind laut einiger Experten völlig nutzlos oder bewirken sogar das Gegenteil.
    Ich verstehe deine Sichtweise schon, denke aber, dass man auch die andere Seite sehen muss und für Verkäufer finde ich diese Regelung schon brutal und da muss man eben abwägen und das vielleicht mit Plexiglas und Abstand in den Griff bekommen.

  • Da ich u.a. für staatliche Wochenmärkte in Hamburg zuständig bin, habe ich mit der Maskenpflicht oder Befreiung ständig zu tun.
    Für die Verkäufer gilt:
    2) Für alle Beschäftigten sind die allgemeinen Arbeitsschutzvorschriften und -standards in Verbindung mit der branchenspezifischen Konkretisierung des Unfallversicherungsträgers umzusetzen. Gewerbetreibende haben die jeweils geltenden Vorgaben der zuständigen Berufsgenossenschaften einzuhalten.

    Für die Kunden und mich gilt:
    1) Soweit in dieser Verordnung für Personen eine Maskenpflicht vorgeschrieben ist, sind die Personen verpflichtet, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, durch die Mund und Nase so bedeckt werden, dass eine Ausbreitung von Tröpfchen durch Husten, Niesen oder Sprechen vermindert wird (Maskenpflicht)

    Besondere Freunde habe ich daran, Kunden von der Marktfläche zu verweisen, wenn sie keine Maske tragen. Dann kommt bei mir so richtig der Beamten-Michel durch. :mrgreen::hinterha:;)

  • Bei uns geht die Zahl der erkrankten in dieser Woche wieder relativ steil nach oben. Die aktiven Fälle haben sich seit Montag verdoppelt.
    Fast alle Erkrankten sind Reiserückkehrer, vornehmlich aus dem Kosovo und Serbien. Die Fluggesellschaften verweigern uns aus Datenschutzgründen die Auskunft über Personen, die während des Fluges neben den Erkrankten gesessen haben. Alle Reiserückkehrer aus Risikogebieten haben zwar die Pflicht sich nach ihrer Rückkehr in Quarantäne zu begeben und sich beim zuständigen Gesundheitsamt zu melden. Ich gehe jedoch davon aus, dass dies 90% der Einreisenden nicht tun und uns nur die Erkrankten wirklich auffallen.
    Gerade zum Ende der Ferien gehe ich davon aus, dass viele das Virus aus den Risikogebieten wieder unbemerkt einschleppen und dann ihre Kinder wieder in Kita/Schule schicken, sodass wir alles nochmal ein paar Wochen großflächig verteilen können. Da wir hier nicht in der Lage sind die Infektionsketten zurückzuverfolgen, halte ich eine zweite Welle aufgrund der Reiserückkehrer für nicht unwahrscheinlich. Bis man das richtig merkt, können jedoch noch 4 Wochen vergehen, dann wird es aber zu spät sein. Aus meiner Sicht müsste ein negativer Corona-Test innerhalb der letzten 48h Voraussetzung für die Einreise sein und alle Einreisenden aus Riskogebieten müssten am Zielflughafen registriert und den Gesundheitsbehörden gemeldet werden. Das jetzige Verfahren ist eine ziemliche farce.

    Bin im studentischen Wohnen tätig. In den letzten beiden Wochen reisen wieder die ersten Studierenden aus Risikogebieten an, z.Bsp. aus Pakistan. Heißt dass, das Flugreisenden am Flughafen nicht erfasst werden, wenn sie aus Risikogebieten ein- oder rückreisen?

  • Bin im studentischen Wohnen tätig. In den letzten beiden Wochen reisen wieder die ersten Studierenden aus Risikogebieten an, z.Bsp. aus Pakistan. Heißt dass, das Flugreisenden am Flughafen nicht erfasst werden, wenn sie aus Risikogebieten ein- oder rückreisen?

    Sie werden jedenfalls nicht an die zuständigen Gesundheisbehörden gemeldet. Wer genau wann eingereist ist, werden letztlich nur die Fluggesellschaften wissen und die verweigern sogar die Kooperation wenn Positive an Bord waren. Am Flughafen sollen die Einreisenden aufgefordert werden, sich bei den Gesundheisbehörden zu melden. Wenn sie das nicht tun, fallen sie aber auch nicht weiter auf, es sei denn sie werden später positiv getestet. Da die Fälle nicht weiter gemeldet werden, gibt es auch keine Sanktionierungsmöglichkeiten für die Ordnungsämter bei Nichtmeldung. Für mich ist das ein zu lasches Verfahren in der jetzigen Situation.

  • Sie werden jedenfalls nicht an die zuständigen Gesundheisbehörden gemeldet. Wer genau wann eingereist ist, werden letztlich nur die Fluggesellschaften wissen und die verweigern sogar die Kooperation wenn Positive an Bord waren. Am Flughafen sollen die Einreisenden aufgefordert werden, sich bei den Gesundheisbehörden zu melden. Wenn sie das nicht tun, fallen sie aber auch nicht weiter auf, es sei denn sie werden später positiv getestet. Da die Fälle nicht weiter gemeldet werden, gibt es auch keine Sanktionierungsmöglichkeiten für die Ordnungsämter bei Nichtmeldung. Für mich ist das ein zu lasches Verfahren in der jetzigen Situation.

    Klasse. Unter solchen Voraussetzungen können die Surfer unter uns ja schon mal ihr Board rausholen.

  • Da ich u.a. für staatliche Wochenmärkte in Hamburg zuständig bin, habe ich mit der Maskenpflicht oder Befreiung ständig zu tun.
    Für die Verkäufer gilt:
    2) Für alle Beschäftigten sind die allgemeinen Arbeitsschutzvorschriften und -standards in Verbindung mit der branchenspezifischen Konkretisierung des Unfallversicherungsträgers umzusetzen. Gewerbetreibende haben die jeweils geltenden Vorgaben der zuständigen Berufsgenossenschaften einzuhalten.

    Für die Kunden und mich gilt:
    1) Soweit in dieser Verordnung für Personen eine Maskenpflicht vorgeschrieben ist, sind die Personen verpflichtet, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, durch die Mund und Nase so bedeckt werden, dass eine Ausbreitung von Tröpfchen durch Husten, Niesen oder Sprechen vermindert wird (Maskenpflicht)

    Besondere Freunde habe ich daran, Kunden von der Marktfläche zu verweisen, wenn sie keine Maske tragen. Dann kommt bei mir so richtig der Beamten-Michel durch. :mrgreen::hinterha:;)

    Als regelmäßiger Besucher eines dieser Märkte kann ich nur sagen: Die Kunden tragen fast alle eine Maske, von den Verkäufern nicht mal die Hälfte.

  • Als regelmäßiger Besucher eines dieser Märkte kann ich nur sagen: Die Kunden tragen fast alle eine Maske, von den Verkäufern nicht mal die Hälfte.

    Angeblich haben alle Verkäufer / Händler mit ihrer Krankenkasse geredet und die haben sie von der Maskenpflicht befreit. Sie übernehmen die Kosten auch bei einer Ansteckung. Überprüfen kann ich es nicht. Wie auch?
    Die Kunden tragen fast alle Masken, denn die Händler sind angewiesen worden, keine Kunden zu bedienen, die keine Masken tragen.

  • Angeblich haben alle Verkäufer / Händler mit ihrer Krankenkasse geredet und die haben sie von der Maskenpflicht befreit. Sie übernehmen die Kosten auch bei einer Ansteckung.

    in diesem Satz steckt eine gewisse Unlogik, wenn bekannt ist, dass Masken nicht einen selbst schützt.

    Ums mal plagativ zu machen: Ich hab bei der Krankenkasse angerufen. Sie übernehmen die Kosten bei einer Blindarm-OP, auch wenn ich mich im Auto nicht anschnalle. :madness