• Was hat die Verfügbarkeit von Erdöl mit dem Klimawandel zu tun? Die Schnittstelle liegt wohl einzig im CO2.

    Falls Du darauf abzielst, dass die Prognose bzgl. Erdöl falsch waren, dann muss du aber unbedingt beachten, dass die Klimaprognosen der 80ern und 90er ziemlich genauso eingetroffen sind. Somit relativiert sich dein mögliches Argument gleich wieder.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Verbot FCKW: nachweislich Ozon-Loch kleiner geworden dadurch

    Thema Erdöl: Das galt für damalige Lagerstätten - Fracking macht heutzutage größere Fördermengen möglich zu Lasten von Mensch und Umwelt

    Es sagt keiner, dass ausschließlich Kfz und Nft für alles verantwortlich sind, aber sie tragen nunmal durch Indididualverkehr dazu bei.

    (Aber hier zeigt sich wieder die Taube)

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Es ist schwierig: ich war in den 80 ern in der Grundschule

    ...

    Wie gesagt: ältere genarationen tuen sich ein bisschen schwer mit solchen Prognosen

    Warum ist es schwierig? Ich verbrachte den Großteil meiner Schulzeit in den 70ern.
    ...
    Wie gesagt, ich gehöre mit Mitte fünfzig schon zur älteren Generation, aber eines hat sich bei mir im Laufe der Jahrzehnte durch Lernen und Erfahrungen eingeprägt: Wenn nahezu 97% aller relevanten Wissenschaftler (Meteorologen, Geologen, Physiker, Biologen, Chemiker, usw.) weltweit einen Konsens über die globale Klimaerwärmung und der zu erwartenden Folgen haben, dann sollte man den Experten glauben. Es gibt keinen wissenschaftlichen Dissenz zu diesem Thema, auch wenn Lobbyisten (oder von Lobbyisten bezahlte Wissenschaftler) dich das glauben lassen wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von munichblue (27. Februar 2020 um 12:52) aus folgendem Grund: Korrektur nach Recherche: Es sind 97%

  • Wie gesagt: ältere genarationen tuen sich ein bisschen schwer mit solchen Prognosen

    Nicht ältere Generationen - ignorante Menschen tun das.

    Benzin/Diesel stehen übrigens in direktem Zusammenhang mit CO2, Klospülungen sind mittlerweile sehr sparsam und FCKW wurde erfolgreich reduziert. Aber wenn man in den letzten Jahren nicht mehr in der Schule war oder sonst Informationen aufgenommen hat kann man das schon Mal verpasst haben :marge .

  • Es gibt soviel Erdöl , wie nie ..

    Die Menge des auf der Erde vorhandenen Erdöls sinkt in dem Maße, wie es gefördert wird. Es entsteht natürlich auch durch die natürlichen Prozesse neues Erdöl, das geschieht aber derartig langsam, dass es statistisch nicht ins Gewicht fällt.

    Was sich in den letzten Jahrzehnten geändert hat: Es wurden neue Methoden entwickelt, um Vorkommen abzubauen, die bisher nicht erschließbar waren. Auch das wird aber irgendwann an Grenzen stoßen.

  • Nicht ältere Generationen - ignorante Menschen tun das......

    Danke für diesen Satz.

    Jetzt fühle ich mich mit meinen 66 Jahren Lebenserfahrung schon wesentlich besser. :bier:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Bitte Leute. Geht doch nicht jedes mal darauf ein... :whistling:

    Ich hatte ihn gefragt, weil ich gerne die Beweggründe von Klimawandelleugnern verstehen möchte. Da es die in meinem Freundeskreis praktisch nicht gibt und ich im Büro aus Prinzip nicht über Politik spreche, fand ich es halt interessant.

  • So viel zum Thema Scheuklappen anbehalten :rolleyes:

    yep deine Aussage sagt: Corona ..panik .... Klimawandel: verdammt ernst

    Wie arrogant muss man eigentlich sein um das zu behaupten und Andersdenkrnde zu diskreditieren ?

  • yep deine Aussage sagt: Corona ..panik .... Klimawandel: verdammt ernst
    Wie arrogant muss man eigentlich sein um das zu behaupten und Andersdenkrnde zu diskreditieren ?

    Leute, die den Klimawandel anzweifeln, diskreditieren sich schon gut genug selbst. Keine Sorge.

    Du schreibst dir hier einen Müll zusammen, es ist sagenhaft...

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Du schreibst dir hier einen Müll zusammen, es ist sagenhaft...

    es erinnert ein wenig an das Jürgen Klinsmann Tagebuch... :jeck:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Fühlst du dich als Andersdenkender auch diskreditiert, wenn du sagts, ein Kreis sei eckig? Genau so komisch ist das nämlich, wenn man sowas im Zusammenhang mit Klimanwandel sagt.
    Bei Corona fehlen noch viele wissenschaftliche Erkenntnisse. Beim Klima nicht.

    Thank you 62

  • Ein Krisenstab unter der Führung von Spahn und Seehofer... jetzt hab ich wirklich Angst :toimonst:

    Für Spahn kann da die gesamte politische Karriere dran hängen – wenn er in der Angelegenheit eine gute Figur macht, trägt ihn das möglicherweise bis zur Kanzlerschaft. Wenn nicht, dann – nicht.

  • Für Spahn kann da die gesamte politische Karriere dran hängen – wenn er in der Angelegenheit eine gute Figur macht, trägt ihn das möglicherweise bis zur Kanzlerschaft. Wenn nicht, dann – nicht.

    Naja für mich macht er schon jetzt keine so gute Figur.

    Er hat Corona Wochenlang runtergespielt und gleich nach auftreten der jetzigen Fälle braucht es einen Krisenstab, mit Horst...

  • Er hat Corona Wochenlang runtergespielt und gleich nach auftreten der jetzigen Fälle braucht es einen Krisenstab, mit Horst...

    Wenn der Innenminister nicht in einem solchen Krisenstab involviert sein sollte, wer denn sonst?

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Naja für mich macht er schon jetzt keine so gute Figur.

    Er hat Corona Wochenlang runtergespielt und gleich nach auftreten der jetzigen Fälle braucht es einen Krisenstab, mit Horst...

    Die Zeit, in der man viel falsch machen kann, kommt erst noch, aber bisher finde ich, dass er ganz gut die Balance gehalten hat zwischen Panikmache und Untätigkeit. Apropos: Wo ist eigentlich die Kanzlerin? :paelzer:

  • Merkel findet, dass sich die Ärzte und das Virus mal an einen Tisch setzten sollten und einen Kompromiss finden sollten. Sie würde das dann auch notfalls moderieren...

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ein Krisenstab unter der Führung von Spahn und Seehofer... jetzt hab ich wirklich Angst :toimonst:

    Um ehrlich zu sein, ist mir sowas lieber als wie z.B. in den USA, wo Trump einen Pence dazu auserchoren hat. Pence ... der dafür verantwortlich war, dass in seinem Staat Indiana die größte HIV-Epidemie ausbrach, weil er sich weigerte die Nadeln in Spritzen auszutauschen und der sich weigerte anzuerkennen, dass Rauchen zu Lungenkrebs führt.

    Da ist mir Spahn doch deutlich lieber.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizly (27. Februar 2020 um 20:48) aus folgendem Grund: Epidemie ist ein schweres Wort...