• Ist bei der Lehrerin, die verlangt empfiehlt die ganze Zeit die Masken zu tragen, auch so. Da ist den ganzen Tag das Fenster auf. Bei meinem anderen Sohn nicht.
    Gruß isten

    Das ist doch komplett für den Anu$... Keine Ahnung wer sich solche Regeln/Empfehlungen ausdenkt, aber sowas ist einfach nur Bullshit und sollte eigentlich unterbunden werden. Jeder der auch nur ein bisschen denkt sollte schnell klar werden, dass sowas wohl nicht die Lösung sein kann. Es ist Herbst und der Winter mit den richtig kalten Temperaturen hat nicht mal noch angefangen.

    Die Kinder gehen bestimmt gerne in die Schule wenn sie zuerst den ganzen Tag die Maske tragen müssen und dann im Klassenzimmer noch eine wohlige Atmosphäre bei 10 Grad herrscht... Da müssen die Kinder halt durch :madness

  • Es wurde ziemlich "eindeutig angedeutet", daß die Impfungen nicht beim Hausarzt durchgeführt werden würden, da man sie diesem Druck, gerade was Annahme und Ablehnung von Impflingen, sowie der sich abzeichnenden Art der Aufbewahrung des Impfstoffes, nicht aussetzen möchte und kann.
    *Sorry, für diese äußerst unrunde Formulierung!*

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Es wurde ziemlich "eindeutig angedeutet", daß die Impfungen nicht beim Hausarzt durchgeführt werden würden, da man sie diesem Druck, gerade was Annahme und Ablehnung von Impflingen, sowie der sich abzeichnenden Art der Aufbewahrung des Impfstoffes, nicht aussetzen möchte und kann.
    *Sorry, für diese äußerst unrunde Formulierung!*

    Dann will ich nichts gesagt haben ;)

  • Das hat der Chef der Impfkommission gestern auch gesagt, das man das den Allgemeinärzten nicht zumuten kann zu entscheiden wer Vorrang hat.

  • Das ist doch komplett für den Anu$... Keine Ahnung wer sich solche Regeln/Empfehlungen ausdenkt, aber sowas ist einfach nur Bullshit und sollte eigentlich unterbunden werden. Jeder der auch nur ein bisschen denkt sollte schnell klar werden, dass sowas wohl nicht die Lösung sein kann. Es ist Herbst und der Winter mit den richtig kalten Temperaturen hat nicht mal noch angefangen.
    Die Kinder gehen bestimmt gerne in die Schule wenn sie zuerst den ganzen Tag die Maske tragen müssen und dann im Klassenzimmer noch eine wohlige Atmosphäre bei 10 Grad herrscht... Da müssen die Kinder halt durch :madness

    Bei vielen Maßnahmen kann man den Sinn sicher hinterfragen, aber gerade das Lüften ist halt die wichtigste Maßnahme. Dass nur die wenigsten Ansteckungen draußen passieren, hat ja seinen Grund.
    Da sind dann halt auch die Eltern gefragt, die Kinder entsprechend warm zu kleiden. Bei uns waren früher die Heizungen eh meist defekt, da kennt man sich noch aus. :D

    Aber bei permanenten Lüften stellt sich natürlich die Frage, warum noch gleichzeitig MNS Pflicht. In der Regel ist die Devise ja Stoßlüften.

    Das hat der Chef der Impfkommission gestern auch gesagt, das man das den Allgemeinärzten nicht zumuten kann zu entscheiden wer Vorrang hat.

    Hat Spahn nicht vor einigen Wochen schon mal angekündigt, dass zu erst Risikogruppen, dann medizinisches und systemrelevantes Personal geimpft werden soll? Dann wären die wichtigsten Dinge ja schon abgefrühstückt.

    Ed: von wegen Wochen, war vor einigen Monaten

    2 Mal editiert, zuletzt von Lion02 (21. Oktober 2020 um 10:01)

  • Das hat der Chef der Impfkommission gestern auch gesagt, das man das den Allgemeinärzten nicht zumuten kann zu entscheiden wer Vorrang hat.

    Das ist ja völlig in Ordnung, aber man kann doch die Priorisierung von der Durchführung trennen und letztere trotzdem in den Arztpraxen durchführen lassen. :madness

  • Ohne jetzt die Rechnung im Hintergrund zu kennen, erscheint mir das arg wenig. Wir haben in Deutschland irgendwas um die 25-30000 allgemeinmedizinische Arztpraxen (habe auf die schnelle nur Zahlen aus 2007, 2011, 2015 gefunden, aber das sollte für die Grundaussage reichen). Selbst wenn nur die die Impfung leisten würden, wären das nach dem 600000 Impfungen p.T. nur 2 pro Tag und Praxis. Das erscheint mir sehr sehr tief gestapelt. Zusätzlich kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es dann besondere erweiterte Kapazitäten gibt und man die gennante Zahl deutlich erhöhen kann. (Impfzentren, Impfungen durch nicht-Ärzte oder was auch immer...)Alles natürlich unter der Vorraussatzung, dass genug Impfstoff vorhanden ist.

    Was hier schon erwähnt wurde, wurde da auch gesagt. Normale Arztpraxen werden die Impfung eher nicht durchführen. Spahn hat ja schonmal was von Impfzentren gesagt, wahrscheinlich wird das dann rüber laufen. Aber es wurde auch nochmal ausdrücklich gesagt, das Biontech die Menge liefern kann. Also bis im Frühjahr.

  • Bei vielen Maßnahmen kann man den Sinn sicher hinterfragen, aber gerade das Lüften ist halt die wichtigste Maßnahme. Dass nur die wenigsten Ansteckungen draußen passieren, hat ja seinen Grund.Da sind dann halt auch die Eltern gefragt, die Kinder entsprechend warm zu kleiden. Bei uns waren früher die Heizungen eh meist defekt, da kennt man sich noch aus. :D

    Aber bei permanenten Lüften stellt sich natürlich die Frage, warum noch gleichzeitig MNS Pflicht. In der Regel ist die Devise ja Stoßlüften.

    Richtig, in Hessen ist die Regel vom Kultusministerium vorgegeben, nämlich alle 20 Minuten zu lüften. Daran müssen sich alle Lehrer halten. Allerdings ändern sich die Regeln halt auch täglich, wie dies dann im Winter wird :madness
    Wahrscheinlich fährt man einfach mal wieder auf Sicht.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Was hier schon erwähnt wurde, wurde da auch gesagt. Normale Arztpraxen werden die Impfung eher nicht durchführen. Spahn hat ja schonmal was von Impfzentren gesagt, wahrscheinlich wird das dann rüber laufen. Aber es wurde auch nochmal ausdrücklich gesagt, das Biontech die Menge liefern kann. Also bis im Frühjahr.

    Ich antworte mal gerade stellvertretend dir:
    Wenn man wirklich im Frühjahr für alle einen Impfstoff verfügbar hat, dann sollte auch alles daran gesetzt werden den möglichst fix auch allen zukommen zu lassen.

  • Man sollte beim Impfen halt auch nicht vergessen welche Masse an Menschen betrifft. Das sind alleine 18 Millionen die älter als 60 sind dazu knapp 5 Millionen Beschäftige im Gesundheitswesen (das sind zwar knapp 6 Millionen, aber 12% davon sind über 60).

  • Das finde mit den Impfzentren finde ich für den Anfang eine sehr gute Idee. Insbesondere Fußballstadien, die meist über eine sehr gute Infrastruktur verfügen, böten sich in den ersten Monaten an. Ich hoffe auch, dass man dann Mitarbeiter von THW, Zivis und Bw-Soldaten vorrangig das Impfen schult, so dass personelle Engpässe vermieden werden.

    Nun muss das Zeug nur noch kommen. :king

  • Man sollte beim Impfen halt auch nicht vergessen welche Masse an Menschen betrifft. Das sind alleine 18 Millionen die älter als 60 sind dazu knapp 5 Millionen Beschäftige im Gesundheitswesen (das sind zwar knapp 6 Millionen, aber 12% davon sind über 60).

    Und vor allem das es auch hier zu schwierigen ethischen Entscheidungen kommen wird. Sprich was ist die Maßgabe wer zuerst dran ist.
    Welche Risikofaktoren sind höher zu bewerteten? Spielt es eine Rolle ob der Patient 70 oder 90 ist usw.

    Ich hoffe das man hier bereits einen Plan arbeitet...

    #FIREJOSEPH

  • Und vor allem das es auch hier zu schwierigen ethischen Entscheidungen kommen wird. Sprich was ist die Maßgabe wer zuerst dran ist.Welche Risikofaktoren sind höher zu bewerteten? Spielt es eine Rolle ob der Patient 70 oder 90 ist usw.

    Ich hoffe das man hier bereits einen Plan arbeitet...

    Hat Spahn nicht vor einigen Wochen schon mal angekündigt, dass zu erst Risikogruppen, dann medizinisches und systemrelevantes Personal geimpft werden soll? Dann wären die wichtigsten Dinge ja schon abgefrühstückt.

    Ed: von wegen Wochen, war vor einigen Monaten

    Na also, Jense hat doch schon einen Plan. Aber ernsthaft: diese Reihenfolge ist ja so nicht genannt und wäre mMn auch nicht zielführend. Zuallererst müsste aus meiner Sicht das medizinische Personal geimpft werden. Ganz einfach, weil das die Menschen sind, auf die wir im Kampf gegen das Virus (und natürlich auch in jeder anderen med. Hinsicht) am allerwenigsten verzichten können.

  • Bei vielen Maßnahmen kann man den Sinn sicher hinterfragen, aber gerade das Lüften ist halt die wichtigste Maßnahme. Dass nur die wenigsten Ansteckungen draußen passieren, hat ja seinen Grund.Da sind dann halt auch die Eltern gefragt, die Kinder entsprechend warm zu kleiden. Bei uns waren früher die Heizungen eh meist defekt, da kennt man sich noch aus. :D

    Aber bei permanenten Lüften stellt sich natürlich die Frage, warum noch gleichzeitig MNS Pflicht. In der Regel ist die Devise ja Stoßlüften.

    Hat Spahn nicht vor einigen Wochen schon mal angekündigt, dass zu erst Risikogruppen, dann medizinisches und systemrelevantes Personal geimpft werden soll? Dann wären die wichtigsten Dinge ja schon abgefrühstückt.
    Ed: von wegen Wochen, war vor einigen Monaten

    Genau aber dann sollte sich auch an den Plan mit dem Stoßlüften gehalten werden und nicht wieder einzelne machen was ihnen gerade vorschwebt. Dann kann man das mit den Empfehlungen/Regelungen auch gleich sein lassen.

  • Wer wann von wem geimpft wird, regelt dann ja nach momentaner Vorgehensweise wohl jedes Bundesland für sich. Ok, Sarkasmus aus.

    Bei der Impfreihenfolge finde ich es ja sinnvoll, zuerst das medizinische Personal zu impfen, aber als nächstes die Risikogruppe? Wäre es da nicht sinnvoller als nächstes Menschen mit vielen Kontakten zu impfen, um so die Ausbreitung einzuschränken?

    Keep Pounding

  • mal angenommen man hat einen Impfstoff und bekommst es logistisch auf die Reihe zu impfen.
    Was macht man eigentlich mit denen die sich nicht impfen lassen wollen?

    Ich kann mir durchaus vorstellen das ca 50% sich nicht impfen lassen.
    Wie geht es dann weiter.? Einschränkungen weiterhin für alle, oder nur für nicht geimpfte?

  • @Empfehlungen .... Was soll der Schwachsinn, Treffen in der Gastronomie zu beschränken, in privaten Räumlichkeiten aber nur eine "dringende Empfehlung" auszusprechen? Damit die 10er Stammtischrunde, die sich jetzt nicht mehr in der Kneipe treffen darf, sich statt dessen in Karl-Heinz' schlecht belüftetem Gartenhäuschen trifft? Manchmal haben unsere Entscheidungsträger echt den Schuss nicht gehört .... :madness

  • mal angenommen man hat einen Impfstoff und bekommst es logistisch auf die Reihe zu impfen.
    Was macht man eigentlich mit denen die sich nicht impfen lassen wollen?

    Ich kann mir durchaus vorstellen das ca 50% sich nicht impfen lassen.
    Wie geht es dann weiter.? Einschränkungen weiterhin für alle, oder nur für nicht geimpfte?

    Ich kann mir auch vorstellen, dass sich einige/viele nicht impfen lassen wollen, mit einem Impfstoff, der in einem Bruchteil der normalen Zeit entwickelt wurde (auch wenn die Basis dafür wohl gut erforscht ist?).
    Einschränkungen für Umgeimpfte hätte das Problem, dass es auch Leute gibt, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden (z.B. Unverträglichkeit). Die bräuchte dann eine Art Attest. Wie gut das akzeptiert wird, sieht man ja aktuell an den gestiegenen Asthmatikern bei Ärzten, die ein Attest für eine Maskenbefreiung wollen.
    Und was machst du mit denen, die sich impfen lassen wollen und erst in einem Monat einen Termin bekommen?

    Alles irgendwie schwierig und gefühlt wird man mit jeder Entscheidung falsche treffen.

  • Ich kann mir durchaus vorstellen das ca 50% sich nicht impfen lassen.

    50%? Das halte ich dann doch für etwas sehr hoch gegriffen...wie kommst Du zu der Vermutung?

    @Empfehlungen .... Was soll der Schwachsinn, Treffen in der Gastronomie zu beschränken, in privaten Räumlichkeiten aber nur eine "dringende Empfehlung" auszusprechen? Damit die 10er Stammtischrunde, die sich jetzt nicht mehr in der Kneipe treffen darf, sich statt dessen in Karl-Heinz' schlecht belüftetem Gartenhäuschen trifft? Manchmal haben unsere Entscheidungsträger echt den Schuss nicht gehört .... :madness

    Weil das erstens ein noch viel gravierenderer Eingriff in die Grundrechte wäre, den man sowieso nicht mal annähernd wirkungsvoll kontrollieren könnte - zumindest nicht ohne Block- und Zellenwarte :hinterha:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • mal angenommen man hat einen Impfstoff und bekommst es logistisch auf die Reihe zu impfen.
    Was macht man eigentlich mit denen die sich nicht impfen lassen wollen?

    Ich kann mir durchaus vorstellen das ca 50% sich nicht impfen lassen.
    Wie geht es dann weiter.? Einschränkungen weiterhin für alle, oder nur für nicht geimpfte?

    Schwieriges Thema. Aus meiner Sicht kommt das stark darauf an, wie und warum das so ausgeprägt sein könnte.
    Wenn sich Leute nicht impfen lassen wollen (also keinen relevanten Grund haben), dann hält sich mein Mitleid ehrlich gesagt in engen Grenzen. Problematisch wäre allerdings wenn es Gruppen gibt, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.

    Und auch, wenn eine generelle Impflicht mit Sicherheit kein Thema ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass es da eine Pflicht durch die Hintertür geben kann. Das gibt es für andere Krankheiten ja auch heute schon. Ganz aktuell die Masernimpflicht. Ich muss mein Kind nicht impfen, aber wenn ich es nicht mache, gibt es keinen KITA-Platz. Ich muss mein Kind nicht impfen, aber wenn ich es ungeimpft in die Schule schicke, werde ich zur Kasse gebeten. Lehrer müssen verschiedene Impfungen nachweisen usw.

    Grundsätzlich kann man Einschränkungen ja nicht bis in alle Ewigkeit durchziehen. Von daher ist: "Für Alle weiterhin Einschränkungen" kaum durchführbar wenn jeder die theoretische Chance hatte sich impfen zu lassen.

    Aber bevor man Überlegungen zu Einschränkungen für Ungeimpfte macht (das halte ich für den privaten Bereich ohnehin für undurchführbar), sollte alles daran gesetzt werden, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen. Das ist dann ein Kommunikationsthema. Es muss halt klar sein, dass ein schnell entwickelter Impfstoff trotzdem ein sicher entwickelter Impfstoff ist. Dazu gab es im Sommer eine Podcast-Folge mit einigen Personen wo einmal beleuchtet wurde warum das geht.
    In kurz: Mehr finanzielle Mittel für mehr Personal, Mehr finanzielle Mittel zur Durchführung von unterschiedlichen Forschungsphasen (Phase 2 parallel zu Phase 1 mit dem Risiko, das Phase 1 misslingt und alles in Phase 2 umsonst war) usw. ohne das irgendwelche relevanten Schritte übergangen werden, welche die Sicherheit oder die Wirksamkeit negativ beeinflussen.

  • Weil das erstens ein noch viel gravierenderer Eingriff in die Grundrechte wäre, den man sowieso nicht mal annähernd wirkungsvoll kontrollieren könnte - zumindest nicht ohne Block- und Zellenwarte

    Mea culpa - ich hegte die naive Hoffnung, dass einer verpflichtenden Begrenzung privater Treffen vielleicht eher Folge geleistet wird als einer "dringenden Empfehlung". An fehlenden Block- und Zellenwarten dürfte es in Deutschland übrigens kaum mangeln; und sei es nur aus Neid, weil in der Nachbarschaft das private Fest gefeiert wird, welches man sich selber versagt hat :tongue2:

  • Fassen wir also mal kurz zusammen:
    Bis Mitte nächsten Jahres kann Biontech genug Impfstoff für Deutschland liefern.
    Über die Hausärzte kann man das aber nicht machen, da man diesen nicht die Entscheidung überlassen will, wer wann geimpft wird.
    Also plant man für die Impfungen knapp drei Jahre ein.

    Kann mir mal jemand erklären, warum die Hausärzte Entscheidungen treffen müssen, wenn doch angeblich Mitte nächsten Jahres genug Impfstoff zur Verfügung steht?
    Sobald genug Impfdosen vorhanden sind, muss ja wohl das oberste Ziel sein diesen so schnell wie möglich zu verteilen.
    Für den Anfang der Impfkampagne ist es sicher sinnvoll das ganz zentral zu steuern, aber wenn der Impfstoff tatsächlich in ausreichender Menge für die gesamt Bevölkerung vorhanden ist, muss man da natürlich auch die Arztpraxen einbeziehen und ich bin mir auch sicher, dass das passieren wird.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • @Playmaker#88

    Short answer: Weil Hausärzte dafür da sind die Bevölkerung bei Grundkrankheiten zu behandeln. Eine 83Millionen Bevölkerung durch zu immunisieren würde diesen Gesundheitssektor über alle Grenzen bringen.