• in Amerika wurden 2 Hinrichtungen verschoben, da die beiden Corona haben und wieder gesund werden sollen.. 8|

    Sonst würden sie ja als Corona-Tote in die Statistik eingehen. :madness

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ja, ich bin relativ nah am Thema dran mit einer sehr nahen Verwandten, die gelernte Kinderpflegerin und jahrelang praktizierende Altenpflegerin ist. Dass das keine einfachen und sowohl in finanzieller als auch in anderer Hinsicht weit unterbewerteten Jobs sind, ist völlig unbestritten. Aber dieser dumme und uninformierte Impfskeptizismus gerade von Leuten, die über medizinische Grundkenntnisse verfügen sollten, will mir einfach nicht in den Kopf. Ich habe den Eindruck, dass es sich bei Vielen um eine diffuse Trotzreaktion handelt, mit der man letztlich allen schadet, besonders sich selbst und den eigenen Patienten.

    Kann gut sein, dass meine Bekannte da vor einem Jahr anders gehandelt hätte. Aber wenn die Impfung wirklich so unproblematisch ist, dann muss es doch möglich sein, dies Leuten mit medizinischen Grundkenntnissen vernünftig und lückenlos vermitteln können, und dann bräuchte man wohl auch keine Impfpflicht. Aktuell erzählen mir die beiden betroffenen in meinem Umfeld aber von wenig Infos zur Impfung, dafür aber viel Verzichtserklärung.

  • Kann gut sein, dass meine Bekannte da vor einem Jahr anders gehandelt hätte. Aber wenn die Impfung wirklich so unproblematisch ist, dann muss es doch möglich sein, dies Leuten mit medizinischen Grundkenntnissen vernünftig und lückenlos vermitteln können, und dann bräuchte man wohl auch keine Impfpflicht. Aktuell erzählen mir die beiden betroffenen in meinem Umfeld aber von wenig Infos zur Impfung, dafür aber viel Verzichtserklärung.

    da frag ich mich immer was erwarten die Leute denn oder in welcher Parallelwelt leben die.
    in meiner Welt gibt es genug Möglichkeiten mich darüber zu informieren. Internet, Podcasts,Fernsehen oder Radio. Da wird lang und ausgiebig erklärt zb warum dieser Impfstoff anstatt 10 Jahre nur 1 Jahr gebraucht hat.

  • Also meine Frau arbeitet als Krankenschwester und bei ihr auf der Station lassen sich bis auf eine Kollegin alle impfen, bzw. sind schon geimpft.

    Als Argument wurde von der Kollegin angeführt, dass sie gehört habe, dass die Impfung unfruchtbar machen würde... Sie lässt da überhaupt nicht mit sich reden und ist keinen Argumenten zugänglich.

  • Aktuell erzählen mir die beiden betroffenen in meinem Umfeld aber von wenig Infos zur Impfung, dafür aber viel Verzichtserklärung.

    Wie muss ich mir das vorstellen? Haben die ein Blatt in die Hand bekommen mit, überspitzt gesagt, 3 Zeilen Infos zur Impfung und dazu eine 20 seitige Verzichtserklärung auf Ansprüche? Oder wie muss ich mir das vorstellen. Ich dachte die Haftung übernimmt der Staat/Pharmaunternehmen (Also am Ende die Allgemeinheit)?

  • Ich musste bis jetzt bei noch keiner Impfung irgend eine Verzichtserklärung unterschreibend Dachte eigentlich das wäre ne Hoax bei der Corona Impfung?

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • da frag ich mich immer was erwarten die Leute denn oder in welcher Parallelwelt leben die. in meiner Welt gibt es genug Möglichkeiten mich darüber zu informieren. Internet, Podcasts,Fernsehen oder Radio. Da wird lang und ausgiebig erklärt zb warum dieser Impfstoff anstatt 10 Jahre nur 1 Jahr gebraucht hat.

    Eine enge verwandte von mir hat so um den 15.12. die Info erhalten, dass sie sich impfen lassen kann. Sie hatte damals 3 Tage Zeit sich zu entscheiden, ob sie will oder nicht, verbunden mit der Drohung, dass die nächste Impfung für sie wohl erst wieder im Herbst 21 möglich sei. Termin für die Impfung wurde der 21.01.21 genannt. Meine Frau und ich haben dann auch versucht uns zu informieren, damals war das aber nicht so einfach, wie du das hier schilderst. Online fand man alle möglichen Aussagen, und ein Experte hat dem anderen Wiedersprochen. Wir haben dann einen befreundeten Apotheker um Rat gefragt. Der ist damals auch zu dem Schluss gekommen, dass es zu wenige verlässliche Infos gibt, um sich ruhigen Gewissens impfen zu lassen.

    Ich habe mich seitdem nicht mehr mit dem Thema befasst, weiß also gar nicht so genau, ob die Infos heute besser sind, als vor einem Monat, kann mir aber durch diese 'Pistole-auf-die-Brust'-Taktik, gepart mit wenigen Infos vor einem Monat (wo sich viele Entscheiden mussten) und einer langen Verzichtserklärung, gut erklären, wieso die Quoten so schlecht sind. Aber bevor man die Leute versucht vernünftig aufzuklären, und nochmal freundlich fragt, wird mit der Keule 'Impfpflicht' gewedelt.

  • Wie muss ich mir das vorstellen? Haben die ein Blatt in die Hand bekommen mit, überspitzt gesagt, 3 Zeilen Infos zur Impfung und dazu eine 20 seitige Verzichtserklärung auf Ansprüche? Oder wie muss ich mir das vorstellen. Ich dachte die Haftung übernimmt der Staat/Pharmaunternehmen (Also am Ende die Allgemeinheit)?

    Du hast es natürlich überspitzt, aber ja, so ähnlich. Mit der Verzichtserklärung hat der Arbeitgeber (hier ein privates Altersheim) versucht sich bei möglichen Spätschäden aus der Verwantwortung zu nehmen. Ob das üblich ist, oder ein Einzelfall weiß ich jetzt aber auch nicht.

  • Auch wenn man nicht alles darauf schieben kann aber das ist mit Sicherheit auch ein Punkt :

    Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, hat der Shutdown-Politik von Bund und Ländern ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. »Der Lockdown, der jetzt seit Anfang November anhält, hat quasi nichts gebracht«, sagte Gassen am Mittwoch der »Bild«. »Die Todeszahlen sind unverändert erschreckend hoch. Der Shutdown sei nahezu wirkungslos, weil die Kommunikation der Bundesregierung »nicht unbedingt die Stärke in dieser Pandemie« gewesen sei, kritisierte Gassen.

    Präventionsparadoxon Level 1: Die Zahlen sind doch niedrig, wozu die Maßnahmen?
    Präventionsparadoxon Level 2: Die Zahlen sind sehr hoch, wozu die Maßnahmen?

    :hinterha:

  • Wie muss ich mir das vorstellen? Haben die ein Blatt in die Hand bekommen mit, überspitzt gesagt, 3 Zeilen Infos zur Impfung und dazu eine 20 seitige Verzichtserklärung auf Ansprüche? Oder wie muss ich mir das vorstellen. Ich dachte die Haftung übernimmt der Staat/Pharmaunternehmen (Also am Ende die Allgemeinheit)?

    Äh die Pharma Unternehmen sind von Haftung ausgeschlossen :)
    Also haftet der Staat um genau zu sein, Steuerzahler ;)

  • Äh die Pharma Unternehmen sind von Haftung ausgeschlossen :) Also haftet der Staat um genau zu sein, Steuerzahler ;)

    Stimmt doch gar nicht.

    Das geht mittlerweile echt auf keine Kuhhaut was du hier fur falsche Informationen verbreitest.

  • Ich musste bis jetzt bei noch keiner Impfung irgend eine Verzichtserklärung unterschreibend Dachte eigentlich das wäre ne Hoax bei der Corona Impfung?

    Gruß isten

    Ich vermute viel eher, dass hier der Aufklärungsbogen gemeint ist. Dies ist keine Verzichtserklärung sondern ein übliches Instrument, um auf medizinische Risiken eines Eingriffes (im Falle der Impfung ist die Injektion eine Körperverletzung) hinzuweisen. Dies stellt keiner Verzichtserklärung gleich.


    Also meine Frau arbeitet als Krankenschwester und bei ihr auf der Station lassen sich bis auf eine Kollegin alle impfen, bzw. sind schon geimpft.

    Als Argument wurde von der Kollegin angeführt, dass sie gehört habe, dass die Impfung unfruchtbar machen würde... Sie lässt da überhaupt nicht mit sich reden und ist keinen Argumenten zugänglich.

    Ja, die Fakenews sind halt überall unterwegs, und auch in der Pflege arbeiten halt nicht nur Leute, die den ganzen Tag ihre Einzeltitel oder ETFs (danke an den Aktientthread) analysieren. Mir fehlt es da wirklich an der breiten Aufklärung über die Medien, dieser produzierte Werbespot ist ja nur oberflächliche "Lasst euch impfen" Werbung. Wenn man konkret auf die Sicherheit des Impfstoffes eingehen und Nutzen gegenüber den Risiken stellen würde, könnte man sicher mehr Leute überzeugen.

    Ich bin froh, dass in unserer Einrichtung die Impfquote ziemlich gut war. Und ich habe übrigens auch noch keine nennenswerten Nebenwirkung außer etwas Müdigkeit feststellen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Lion02 (13. Januar 2021 um 16:51)

  • In Bayern kann man sich seit heute zum Impfen registrieren: https://www.impfzentren.bayern/

    Ich hab mir mal nen Startplatz gesichert :top: .

    Wie lange hat das bei Dir mit der Mail zur Verfikation gedauert? Bei mir tut sich in der Hinsicht auch nach Stunden gar nichts ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Stimmt doch gar nicht.
    Das geht mittlerweile echt auf keine Kuhhaut was du hier fur falsche Informationen verbreitest.

    Beim Impfschaden bei empfohlenen Impfungen haftet der Staat, das ist korrekt. Die Frage ist dann, in wie fern Ärzte oder Pharmaindustrie in Regress genommen werden können. Ärzte sichern sich dagegen mit dem besagten Aufklärungsbogen ab.

  • Äh die Pharma Unternehmen sind von Haftung ausgeschlossen :) Also haftet der Staat um genau zu sein, Steuerzahler ;)

    Soweit ich das verstanden habe, ist das nicht per se der Fall. Habe aber die genauen Umstände Wer/Wann/Was nicht mehr im Kopf. Klar, wenn es zu viel wird ist von einem insolventen Unternehmen nichts zu holen. Egal ob vom Pharmaunternehmen oder deren Versicherung.

  • Stimmt doch gar nicht.
    Das geht mittlerweile echt auf keine Kuhhaut was du hier fur falsche Informationen verbreitest.

    Pfizer wollte das, hat es aber bei der bösen und bürgerfeindlichen EU nicht durchsetzen können. Anders als in den Ländern wo es per Notzulassung (USA, UK und Schweiz wenn ich nicht irre auch) freigegeben wurde.

    Wie lange hat das bei Dir mit der Mail zur Verfikation gedauert? Bei mir tut sich in der Hinsicht auch nach Stunden gar nichts ...

    Bei mir kam die Mail ad hoc. Bei einem Kumpel hat es aber auch nicht funktioniert, wie er mir vorgestern schrieb.

  • Wie lange hat das bei Dir mit der Mail zur Verfikation gedauert? Bei mir tut sich in der Hinsicht auch nach Stunden gar nichts ...

    Ich hatte ihn nach Sekunden. Ist auch nur 30 Minuten gültig. Check nochmal Spam und ob die Adresse gestimmt hat

  • Wie lange hat das bei Dir mit der Mail zur Verfikation gedauert? Bei mir tut sich in der Hinsicht auch nach Stunden gar nichts ...

    also ich hab mich gestern auch registriert und hatte die Mail zum Verifizieren direkt innerhalb 1 Minute im Postfach (nicht Spam) .

  • Check nochmal Spam und ob die Adresse gestimmt hat

    Keine Beleidungungen meiner Intelligenz bitte! ;)

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Internet, Podcasts,Fernsehen oder Radio. Da wird lang und ausgiebig erklärt zb warum dieser Impfstoff anstatt 10 Jahre nur 1 Jahr gebraucht hat.

    Du glaubst also noch dieser Lügenpresse?
    Die Pharmaindustrie will doch nur Geld erwirtschaften! ... :bengal

    Ich höre diesen Mist mittlerweile auch im Familienkreis... ich kann es mir nicht mehr anhören. Gibt es eine seriöse Seite wo mit den ganzen Vorurteilen aufgeräumt wird? Ich sammle auch nur noch hier und dort Informationen zusammen - und das nervt ein wenig.

    Also meine Frau arbeitet als Krankenschwester und bei ihr auf der Station lassen sich bis auf eine Kollegin alle impfen, bzw. sind schon geimpft.

    Als Argument wurde von der Kollegin angeführt, dass sie gehört habe, dass die Impfung unfruchtbar machen würde... Sie lässt da überhaupt nicht mit sich reden und ist keinen Argumenten zugänglich.

    Dies erzählen übrigens auch Frauenärzte...

    Äh die Pharma Unternehmen sind von Haftung ausgeschlossen :) Also haftet der Staat um genau zu sein, Steuerzahler ;)

    Das ist totaler Quatsch. Dies gilt lediglich für Bürger die sich in den USA impfen lassen. Die USA hat dem Verzicht der Pharmaindustrie auf mögliche Nebenwirkungen zugestimmt und übernimmt dafür die Haftung.

    Die EU hat dies in den Verhandlungen klar ausgeschlossen. Dies ist auch ein Grund, warum die Verhandlungen länger dauerten.

    edit: oh - da waren einige schneller..

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Darf ich fragen, warum hier viele Member die Meinung vertreten, dass der aktuelle Lockdown keinen Effekt habe?

    Als man am 16.12. in den Lockdown gegangen ist war man in einer Wachstumsphase.
    Der Hochpunkte wurde am 22.12. mit einer Inzidenz von 198 erreicht.
    Aktuell gibt das RKI eine Inzidenz von 155 an. Das entspricht einer Verringerung um 22% in 3 Wochen.
    Das ist sicher nicht überragend, aber man darf auch nicht vergessen, dass das ja auch schon die Verschlechterung der Situation durch vermehrte Kontakte an Weihnachten mit drin ist.
    Weiter weiß man wegen der schlechten Datenlage rund um Weihnachten nicht, ob die 198 wirklich der Höchstwert war. Der Effekt könnte also tatsächlich besser sein als aktuell vermutet.
    Die Zahlen der nächsten Tage sind auch nochmal sehr interessant, da da ja dann die Verschlechterung durch Silvester sichtbar werden müsste, aber im Prinzip ist die Richtung auf jeden Fall richtig.
    Ohne Lockdown wären wir sicher schon bei einer Inzidenz 400+ in Deutschland.

    Trotzdem wird es die aktuellen Maßnahmen noch für eine lange Zeit brauchen, um unter 50 zu kommen.
    Eine Prognose aufgrund der Daten der vergangenen Woche ist das allerdings nicht besonders hilfreich, da die Daten ja nur bedingt vergleichbar sind.
    In 1-2 Wochen kann man da sicher bessere Prognosen abgeben.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/12…ffliefervertrag

    Die geschwärzten Passagen betreffen Canfin zufolge unter anderem den Preis, zwei Absätze zu Fragen der gesetzlichen Haftung sowie die Produktionsstandorte des Unternehmens. „Bei einem so komplexen Thema wie der gesetzlichen Haftung, wo es Ausnahmen geben kann, ist es nicht transparent, wenn zwei ganze Absätze durchgestrichen sind“, sagte der französische Liberale.

    Klingt für mich aber nicht danach

  • Ich war gestern auch in der Apotheke um FFP2-Masken zu besorgen.
    1 Stück 3,50€
    5 Stück 15€

    Hab allerdings vergessen zu fragen wie lange man eine Maske benutzen kann/soll. Weiß das jemand hier?

    Das RKI sagt eigentlich, dass die Masken zur Einmalverwendung gedacht sind. Allerdings würde ich das eher für den professionellen Bereich (medizinisch, pflegerisch) so sehen. Wenn man die Maske sporadisch einmal anzieht, wenn man einkäuft oder mal zu einem Kollegen ins Büro damit muss, dann kann man die auch 2 Wochen nutzen. Das hängt eben von der Verwendung ab und ob sie in der Zwischenzeit mal nass wurden o.ä.

    Wir arbeiten seit Monaten nur noch mit FFP2 und ich verlasse eigentlich nicht mal mehr das Haus ohne FFP2. Auch hier sollte man sich nicht der Illusion hingeben, dass das ein 100%-iger Schutz sei, aber die Ansteckungsgefahr ist doch merklich geringer. Auch eine mögliche Quarantäne bei einer Begegnung mit einer infizierten Person kann man durch das Tragen einer FFP2 in der Regel umgehen. Mittlerweile bekommt man sie ja in jeder Drogerie, wenn auch weiterhin nicht ganz günstig. Da habe ich das Glück vom Arbeitgeber damit zugeschüttet zu werden.


  • Ja das frage ich mich auch. Wenn man davon ausgeht, dass das Berufs-Leben nach den Feiertagen vor nunmehr 9 Tagen wieder angefangen hat und dass die "kritischen" Weihnachts- und Silvesterfeierlichkeiten eben 20 bzw. 13 Tage her sind, dann finde ich Tages-Werte < 20.000 zumindest schon mal hoffnungsvoll.

    Nachtrag: Selbst wenn es "NUR" eine Stabilisierung gegeben hätte -> also gleich hohe Zahlen wie vor Weihnachten -> wäre diese Stabilisierung als Durchbrechen der Exponential-Anstiegs-Logik auch ein "Effekt", der mir sehr viel lieber ist als ein wirklich ungebremstes exponentielles Wachstum, lieber ein Plateau als eine tödliche Fahnenstange.

    Just Win Baby

    Einmal editiert, zuletzt von MM (13. Januar 2021 um 17:59)

  • Er hat sicherlich nicht 'keinen Effekt', aber der Effekt ist auf alle Fälle nicht so ausreichend, dass man den Inzidenzwert so entscheidend drücken kann, wie es aktuell nötig wäre. Das liegt imo an verschiedenen Dingen, wahrscheinlich ist die Mutation bereits angekommen, möglicherweise gibt es immer noch zu viele, die den Lockdown nicht ernst genug nehmen, die Büros sind weiter in Betrieb etc pp. Und so schleichen wir uns eben viel zu langsam voran.

    Neben Belgien und Frankreich gibt es jetzt also auch in der Schweiz eine Home-Office-Pflicht.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)