• Ist jemand tiefer in der Materie KN95 vs. FFP2 Masken drin?
    Zuerst hieß es zu KN95 ja "China-Schrott", jetzt soll sollen sie sogar besser sein lt. 3M?
    https://praxistipps.focus.de/unterschied-ff…erklaert_127846

    ...und wenn der Experte, der sich Rupi‘s Frage annimmt, auch noch zur „Livinguard Pro“ äußern mag, wär‘ ich sehr dankbar.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Die Frage, die ich mir Stelle, ist eher, ob die von dir angesprochene Verringerung um 22% wirklich ein Effekt des Lockdowns ist.
    Es ist in den letzten Wochen massiv weniger getestet worden, die Positivrate hingegen steigt weiterhin.
    Daher glaube ich persönlich, dass die Verringerung eher nicht durch den Lockdown hervorgerufen wurde.

    Das heißt aber nicht, dass wir den Lockdown deswegen beenden können. Aus meiner Sicht müsste man eher darüber nachdenken, ob man ihn nicht verschärfen muss.

    Aber es ist wie immer: Keiner will's gewesen sein.
    Ansteckungen in der Gastronomie? Neeeee!
    Ansteckungen in der Schule? Neeeeee!
    Ansteckungen im Büro? Neeeeee!
    Ansteckungen in ....? Neeeeeee!

  • Ist jemand tiefer in der Materie KN95 vs. FFP2 Masken drin?
    Zuerst hieß es zu KN95 ja "China-Schrott", jetzt soll sollen sie sogar besser sein lt. 3M?
    https://praxistipps.focus.de/unterschied-ff…erklaert_127846

    Hatte die Frage hier schon mal gestellt, vielleicht findest es in diesem Faden über die suchfunktion. aikman hats mit link beantwortet, so sinngemäß, dass die 95er angeblich nicht mehr zertifiziert sind oder so ähnlich

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Hatte die Frage hier schon mal gestellt, vielleicht findest es in diesem Faden über die suchfunktion. aikman hats mit link beantwortet, so sinngemäß, dass die 95er angeblich nicht mehr zertifiziert sind oder so ähnlich

    Dass weiß ich noch, darum die aktuelle Frage, obs da neues gibt.

    GO Irish!

  • Stimmt doch gar nicht.
    Das geht mittlerweile echt auf keine Kuhhaut was du hier fur falsche Informationen verbreitest.

    Dann gib doch bitte mal selbst einen Beleg für deine Behauptung das die Unternehmen haften hier an

    Aktuell liest man u. a. folgendes

    Zitat


    Impfstoffhersteller haften in der Regel nicht
    in ihren Verträgen mit den Herstellern hat die EU Haftungsklauseln eingebaut, wonach die EU selbst eine eingeschränkte Haftung für unvorhergesehene Nebenwirkungen der verimpften Vakzine übernimmt. Die USA ist allerdings deutlich weiter gegangen und hat allen potentiellen Impfstofflieferanten eine Haftungsfreistellung für Fälle unvorhergesehener Nebenwirkungen garantiert („No-Fault-System“).

    https://www.haufe.de/recht/weitere-…204_515498.html

    Deckt sich mit früheren Artikeln das die EU für die ersten beiden Jahre die Haftung übernimmt, das bisher kein Versicherer bereit ist eine Versicherung für die Impfstoffhersteller abzuschließen.

    Es macht auch wenig Sinn das die Unternehmen da voll ins Risiko gehen, schließlich will die Welt den Impfstoff haben und man hat keine Zeit für Langzeitstudien etc. Von daher kann ich mir durchaus vorstellen das der jenige der den Impfstoff hat in der Lage ist seine Bedingungen zu diktieren.

    Ich habe jedenfalls bisher noch nichts gesehen aus dem klar hervorgeht das die Hersteller haften, alles nur die Allgemeinplätze das bei einer regulären Zulassung der Hersteller haftet, was aber letztlich kein Beweis dafür ist das dies auch so in den Verträgen geregelt ist. Wenn du da was hast, bitte gerne posten

    Vielleicht kommt ja Licht ins Dunkel, oder auch nicht

    Zitat

    Im Mittelpunkt des Interesses der Parlamentarier stehen insbesondere Haftungsfragen. Nach Informationen von Insidern in Brüssel versuchen insbesondere Biontech und Pfizer, das Haftungsrisiko auf die EU-Exekutive abzuwälzen. Ob die Haftungsklauseln allerdings eingesehen werden können, war am Dienstag noch unklar.

    https://www.handelsblatt.com/politik/deutsc…s/26790840.html

  • Es ist in den letzten Wochen massiv weniger getestet worden, die Positivrate hingegen steigt weiterhin.

    Hier möchte ich kurz einhaken. Diese Aussage stimmte für die Weihnachts- und Silvesterwoche.
    Seit der KW1/21 wird aber wieder normal getestet und die Positivquote ist auch wieder gesunken.
    Man darf davon ausgehen, dass die Testzahlen in der aktuellen KW weiter steigen werden und sich dem Niveau vor Weihnachten annähern werden.
    Die aktuellen Zahlen der 7-Tages-Inzidenz beziehen sich ja auf die Zeit vom 6.1. bis zum 13.1. und sollte vergleichbar zu den Zahlen vor Weihnachten sein.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ist jemand tiefer in der Materie KN95 vs. FFP2 Masken drin?
    Zuerst hieß es zu KN95 ja "China-Schrott", jetzt soll sollen sie sogar besser sein lt. 3M?
    https://praxistipps.focus.de/unterschied-ff…erklaert_127846

    Der Unterschied zwischen einer KN95 Und einer ffp2 Maske sind die jeweiligen Standards nach denen diese geprüft und zertifiziert wurden.

    KN95 ist der chinesische Standard
    FFP2 der europäische Standard

    Im Grunde hat jede größere Wirtschaftsregion einen eigenen Standard nach dem es Masken prüft und einstuft.
    In den USA ist das bspw. N95 , Brasilien nennt es PFF2 und in Japan DS2.

    Alle Standards sind grob gesagt ähnlich bzw. vergleichbar.

    Unterschiede in den jeweiligen Qualitäten sind in den entsprechenden Prüfverfahren verortet.
    So muss bspw. eine FFP2 Maske eine höhere “Luftfließrate” haben ( 95L/min) als eine KN95 ( 85L/min) oder ein anderes Beispiel dass eine KN95 keinen Wert für eine “Eintrittsleckage” nachweisen muss, wohingegen fast alle anderen Standards einen Wert unter 8% haben müssen.

    Andererseits muss eine KN95, wie der Name schon sagt, eine Filterung von 95% haben, eine FFP2 muss “nur” 94% nachweisen.

    Hier ist es ganz übersichtlich aufgeführt

    https://multimedia.3m.com/mws/media/1791…-classes-tb.pdf

    Der größte Unterschied bzw. zu bedenkende Punkt hierbei ist am Ende schlicht eine Vertrauensfrage.

    Das einhalten des KN95 standards wird von chinesischen Prüfinstituten zertifiziert und ausgestellt, ein FFP2 “Label” von europäischen.

    In meinem Unternehmen, Zulieferer im Baubereich, können zum Beispiel nur ffp2 Masken verkauft werden, da nur diese von der Berufsgenossenschaft akzeptiert werden.
    Abgesehen davon, war es gerade am Anfang des Jahres so, dass der Markt massiv mit minderwertigen “KN95” Masken geflutet wurde, da die Angabe “KN95” schlicht nicht sicher verifizierbar ist. Prüfberichte waren großteils gefälscht aber die Behörden kommen da einfach nicht hinterher.
    Aber das ist ein anderes Thema.

    Zusammengefasst:
    Insofern es eine “echte” KN95 ist, kann man diese mit einer ffp2 Maske vergleichen / gleichsetzen.

  • Stichwort: Haftung

    correctiv bringt es gut auf den Punkt

    Zitat

    Fazit: Es stimmt nicht, dass Hersteller der Impfung gegen Covid-19 nicht rechtlich belangt werden können, wenn potenzielle Nebenwirkungen auftreten. Für die EU gilt: In den Vorverträgen mit der Kommission wird lediglich verhandelt, dass AstraZeneca bei möglichen Klagen finanzielle Unterstützung der jeweiligen Länder erhält.

  • Danke, das mit der Normierung ist mir klar.
    Bei meinem Arbeitgeber, automotive Bereich, werden KN95 als FFP2 ausgegeben, darum meine Frage.

    Wie wird das in Deutschland rechtlich gehandhabt, nur FFP2 oder auch gleichwertige?

    GO Irish!

  • Hier möchte ich kurz einhaken. Diese Aussage stimmte für die Weihnachts- und Silvesterwoche.Seit der KW1/21 wird aber wieder normal getestet und die Positivquote ist auch wieder gesunken.
    Man darf davon ausgehen, dass die Testzahlen in der aktuellen KW weiter steigen werden und sich dem Niveau vor Weihnachten annähern werden.
    Die aktuellen Zahlen der 7-Tages-Inzidenz beziehen sich ja auf die Zeit vom 6.1. bis zum 13.1. und sollte vergleichbar zu den Zahlen vor Weihnachten sein.

    Rein Interessehalber, hast du dazu ne Quelle?
    Die Daten von Spiegel.de zeigen das nicht wirklich, sind aber vermutlich auch nicht auf dem neuesten Stand.

  • Ja toll und was steht da noch.


    Zitat von Correctiv

    Der Grund dafür sei, dass die Impfstoffhersteller einen Impfstoff viel schneller produzieren müssten als unter normalen Umständen. „Wir sprechen hier von 12-18 Monaten statt von einem Jahrzehnt oder mehr. Um solch hohe Risiken , die die Hersteller eingehen, auszugleichen, sehen die Vorverträge vor, dass die Mitgliedstaaten den Hersteller unter bestimmten Voraussetzungen für eventuelle Verbindlichkeiten entschädigen.“ Mit Verbindlichkeiten sind hier beispielsweise Entschädigungszahlungen gemeint.


    Ich persönlich sehe das Risiko von langfristigen Schäden durch COVID für mich und meine Mitmenschen (und auch der Wirtschaft) höher als das Risiko von irgendwelchen Impfschäden, aber wenn da steht hohes Risiko wie soll man da einem Impfverweigerer wiedersprechen?

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Danke, das mit der Normierung ist mir klar.Bei meinem Arbeitgeber, automotive Bereich, werden KN95 als FFP2 ausgegeben, darum meine Frage.

    Wie wird das in Deutschland rechtlich gehandhabt, nur FFP2 oder auch gleichwertige?

    Nur eine FFP Maske gilt in Europa als PSA ( persönliche Schutzausrüstung ) Artikel.

    Es gibt in Deutschland zB MAK ( Maximale Arbeitsplatz Konzentration ) Werte für definierte Stoffe und Aerosole.
    Eine FFP2 Maske muss dem 10 fachen dieser Werte widerstehen.
    KN95 oder andere Standards sollten dies vermutlich auch tuen, offiziell geprüft auf diese expliziten Werte sind diese aber nicht.

    Eine KN95 Maske darf offiziell nicht als PSA Artikel verwendet/verkauft werden.
    Hier hat aber die Realität die Theorie überholt.
    Mangels verfügbarer Alternativen wird in der Praxis auch eine solche KN95 toleriert.

    Wir hatten aber auch schon Fälle in unserer Kundschaft bei denen die Berufsgenossenschaft Baustellen geschlossen hat weil keine FFP2 Masken verwendet wurden sondern KN95 Masken.

  • Deggendorfs Landrat und zugleich Präsident des bayerischen Landkreistages, Christian Bernreiter (CSU), sagt: "So wie die Regel bisher formuliert ist, sperrt man die eigenen Leute ein, aber andere dürften noch in den Wald fahren." Das müsse nachgebessert werden.

    Meines Wissens nach darfst du dich dort frei bewegen. Das war unter anderem die Nachfrage der Stadt Speyer an unsere Landesregierung. Also wie man den Menschen aus Speyer erklären soll das sich andere dort frei bewegen dürfen aber die Einwohner selbst nicht


    Die 15km-Regel ist offensichtlich wieder eine Sache, die von Land zu Land oder gar von Kreis zu Kreis unterschiedlich definiert wird. Vom Landkreis Fulda weiß ich inzwischen, dass man von außen nicht rein darf, wenn man dazu mehr als 15km fahren müsste.

  • Rein Interessehalber, hast du dazu ne Quelle?Die Daten von Spiegel.de zeigen das nicht wirklich, sind aber vermutlich auch nicht auf dem neuesten Stand.

    Ja, den Situationsbericht des RKI. IN KW1 wieder 1,2 Millionen Tests mit 12% positiv im Vergleich zu 800k mit 16% positiv in der KW53.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Bestätigt doch im Endeffekt sogar mehr oder weniger die These das im Endeffekt die jeweiligen Länder für Schäden zahlen


    Zitat

    Die Vorverträge würden Entschädigungsklauseln vorsehen für den Fall, dass ein Hersteller zu Schadensersatzzahlungen verurteilt würde, erklärt die Sprecherin der Europäischen Kommission. Pharmaunternehmen könnten also weiterhin rechtlich belangt werden, so die Sprecherin. Wenn jemand gegen den Hersteller klagen würde, käme jedoch unter bestimmten Voraussetzungen nicht das Unternehmen selbst, sondern das Land des Geschädigten für eine mögliche finanzielle Entschädigung auf.


    Für eine Haftungsfreistellung/Kostenübernahme oder wie auch immer man es nennen möchte, spricht ja auch eindeutig das die PAssage mit der Haftungsregelung in dem Vertrag den EU Parlamentarier einsehen durften, geschwärzt war. Wenn da drinn stehen würde das die Unternehmen komplett haften, wäre es wohl kaum geschwärzt worden.

    Ich habe damit auch keinerlei Problem das die jeweiligen Länder für eine gewisse Zeit die Haftung übernehmen, es ist eigentlich auch absolut nachvollziehbar, da ja anscheinend keine Versicherung bereit war, diese Risiken aktuell zu verischern.

    Genauso nachvollziehbar ist es das man das nicht an die große Glocke zu hängt und das ganze lieber versucht am liebsten nichtbekannt werden zu lassen, da dies wiederum Wasser auf die Mühlen von Impfgegnern wäre, nach dem Motto seht her - die haften nicht mal für das Zeug, was sie produzieren.

  • Die 15km-Regel ist offensichtlich wieder eine Sache, die von Land zu Land oder gar von Kreis zu Kreis unterschiedlich definiert wird. Vom Landkreis Fulda weiß ich inzwischen, dass man von außen nicht rein darf, wenn man dazu mehr als 15km fahren müsste.

    Ja das ist wohl hier auch so. In Rheinland Pfalz hat die Stadt Worms die Regel einführen müssen:


    Zitat von Stadt Worms

    Was die Einschränkung des Bewegungsradius betrifft, so zielt die neue Regelung ausschließlich auf die Vermeidung des Tagestourismus‘ ab. Heißt: Wormser dürfen sich für Ausflüge nicht weiter als 15 Kilometer vom Stadtgebiet wegbewegen. Ebenso dürfen auch Tagestouristen nicht mehr nach Worms kommen, sofern sie weiter als 15 Kilometer entfernt wohnen. So soll vermieden werden, dass das Virus aus dem „Hotspot Worms“ außerhalb der Stadt weiter verbreitet wird.

  • Den Gassen würd‘ ich nicht mal mehr ernst nehmen, wenn er mir sagte, die Packers fliegen am Wochenende raus.Der selbe Gassen, hat im Spätsommer quasi noch den Lauterbach in Talkshows ausgelacht, als der nahende tägliche Infektionszahlen von 7000 prophezeit hat.
    Sorry, aber ganz furchtbarer Zeitgenosse, dessen einzige Strategie ist: „Wo ist die nächste Kamera und das dazugehörige Mikro?“

    Mir gehts im ersten Moment gar nicht darum, wer das sagt. Es geht darum das die Kommunikation ganz schlecht ist. Gerade der bayrische MP gibt den großen Zampano, treibt die anderen MPs vor sich her und hat mit die schlechtesten Zahlen. Und dazu werden noch seltsame Regeln gemacht und immer wieder ( sorry wenn ich nerve ) mal schauen wie es weiter geht. Das ist einfach ein Gesamtproblem das dazu führt das die Zahlen nicht weniger werden. Jetzt redet man wieder über Verschärfungen, wahrscheinlich trifft man sich dann nur noch mit einer halben Person. Sorry für den Sarkasmus, aber entweder mal richtig oder gar nicht. Und vor allem mit einer Stimme sprechen

  • https://www.t-online.de/nachrichten/de…rhunderts-.html

    guter Beitrag und würde ich unterstützen.

    Ich wollte gerade den Artikel posten und fragen wie hier die Meinung zur Zero-Covid-Strategie ist.

    Persönlich finde ich den Ansatz logisch und umsetzbar, daher wäre ich dafür!

    Befürchte aber, dass die Politik mit den bisherigen Aktionen zu viel Vertrauen verspielt hat und nun selbst eine gute Erklärung bei zu wenig Leuten Unterstützung finden wird. Daher wird es wieder Mal an der Umsetzung scheitern weil mittlerweile zu viele "Freiheitskämpfer" unterwegs sind, das Volk gespalten. Schade.

  • Ja toll und was steht da noch.

    Ich persönlich sehe das Risiko von langfristigen Schäden durch COVID für mich und meine Mitmenschen (und auch der Wirtschaft) höher als das Risiko von irgendwelchen Impfschäden, aber wenn da steht hohes Risiko wie soll man da einem Impfverweigerer wiedersprechen?

    Ja da steht hohes Risiko, aber hohes Risiko bedeuted nicht hohe Wahrscheinlichkeit einer signifikanten Nebenwirkung.

    Für jedes Untenehmen ist Risiko das Produkt von Eintrittswahrscheinlichkeit und potentiellem finanziell bewertetem Schaden. In der Impfstoffentwicklung, ist der Schaden an der Gesundheit, der natürlich völlig zurecht mit hohen Werten bewertet wird.

    Da es keine Langzeitstudien gibt, müsste jedes seriös kalkulierende Unternehmen, es ablehnen einen Impfstoff vorher herauszugeben, da ein wenn auch kleines Risiko existiert, das das Unternehmen ruinieren könnte. Btw, ein nich seriös kalkulierendes Unternehmen geht das Risiko ein und geht im Regressfall halt Pleite, dann landen die Kosten auch beim Staat.

    Ist für den Staat einfach eine Abwägung. Covid ohne Impfstoffe wird mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Schaden für den Staat als Covid ohne Impfstoffe plus Schaden durch Langzeit Nebenwirkung der Impfstoffe. Es kommt halt darauf an, wie die Haftungsübernahme verhandelt wird.

    Bestimmte Vorraussetzung:

    Zitat von correctiv

    sehen die Vorverträge vor, dass die Mitgliedstaaten den Hersteller unter bestimmten Voraussetzungen für eventuelle Verbindlichkeiten entschädigen.

    ist der entscheidende 'Punkt, sprich hoffentlich müssen die Firmen nach bestem Stand der Wissenschaft nachweisen, dass sie alles getan haben, um evtl Nebenwirkungen herauszufinden.

  • https://www.t-online.de/nachrichten/de…rhunderts-.html

    guter Beitrag und würde ich unterstützen.

    Das wäre eine großartige Lösung in einer echten solidarischen und humanistischen Gesellschaft. Somit in Deutschland nicht machbar :hinterha:

    Ne im Ernst. Realistisch betrachtet ist das die einzig wahre Strategie. Aber wie hier schon geschrieben wurde, hat unsere Regierung und dieses föderale durcheinander solche Maßnahmen unmöglich gemacht.

    Besonders interessant auch die Grafik bezüglich Länder, in denen gerade Sommer ist. Dass sich das alles im Frühling von selbst entspannt und man bis dahin Schadensbegrenzung betreibt ist ja hierzulande die unausgesprochene Strategie. Wäre nur blöd, wenn die mutierte Variante das anders sieht und keinen großen Unterschied mehr macht...

  • Ich wollte gerade den Artikel posten und fragen wie hier die Meinung zur Zero-Covid-Strategie ist.
    Persönlich finde ich den Ansatz logisch und umsetzbar, daher wäre ich dafür!

    Befürchte aber, dass die Politik mit den bisherigen Aktionen zu viel Vertrauen verspielt hat und nun selbst eine gute Erklärung bei zu wenig Leuten Unterstützung finden wird. Daher wird es wieder Mal an der Umsetzung scheitern weil mittlerweile zu viele "Freiheitskämpfer" unterwegs sind, das Volk gespalten. Schade.

    Den Ansatz finde ich auch logisch, ich sehe aber nicht so die Umsetzbarkeit.

    Die erwähnten Länder im Artikel haben für mich dann doch zu große Unterschiede:
    - Neuseeland: ja, ist eine Demokratie, aber ein Inselstaat, der auch immer wieder mit neuen Fällen kämpft bzw. gekämpft und (soweit ich weiß) teilweise jeden Besucher der Insel erstmal in Qurantäne geschickt hat
    - Australien: nahezu identisch mit Neuseeland
    - Mongolei: ja, kein Inselstaat. Dort steigen aber seit November auch langsam die Zahlen und ist mittlerweile als Risikogebiet eingestuft worden. Als Einreisenden muss man auch dort in eine staatliche Einrichtung für eine 14 tägige Quarantäne

    Ein Beispiel in die andere Richtung ist für mich Japan: Ist auch ein Inselstaat und ich unterstelle dem durchschnittlichen Japaner mehr Obrigkeitsgehorsam und Disziplin als dem durchschnittlichen Deutschen. Trotzdem bekommen sie dort die Zahlen auch nicht runter.

    Deutschland ist durch die EU und als Transitland für mich deutlich anfälliger als die drei genannten Ländern.
    Wenn man die "Zero Covid" Lösung haben möchte, müsste man sich meiner Meinung an China orientieren, die (soweit das alles stimmt, was man von dort hört):
    - bei gefunden Fällen direkt großflächige Gebiete unter komplette Quarantäne stellen (teilweise >10 Mio Menschen) und die betroffene Bevölkerung in wenigen Tagen durchtesten
    - nach einigen Tagen wird dann nochmal durch getestet

  • Ich wollte gerade den Artikel posten und fragen wie hier die Meinung zur Zero-Covid-Strategie ist.
    Persönlich finde ich den Ansatz logisch und umsetzbar, daher wäre ich dafür!

    Befürchte aber, dass die Politik mit den bisherigen Aktionen zu viel Vertrauen verspielt hat und nun selbst eine gute Erklärung bei zu wenig Leuten Unterstützung finden wird. Daher wird es wieder Mal an der Umsetzung scheitern weil mittlerweile zu viele "Freiheitskämpfer" unterwegs sind, das Volk gespalten. Schade.

    So sieht es aus. Zitat:

    Zitat

    Lässt man die Bürger jedoch mit vagen Plänen und Durchhalteparolen ohne absehbares Ende in einem Zustand der Ungewissheit oder gar der Verwirrung stehen, schadet man nicht nur der Wirtschaft. Dann zerstört man – was noch viel schlimmer ist – das Vertrauen der Bürger in unsere Institutionen, was die Gesellschaft auseinandertreibt. Vertrauen ist für die Bewältigung von Krisen unerlässlich.

    Passt. Gerade frisch vom RKI:

    Zitat von N-tv.de

    Das Robert-Koch-Institut (RKI) befürwortet angesichts der derzeitigen Infektionslage eine Verschärfung des bisherigen Lockdowns in Deutschland. RKI-Epidemiologe Dirk Brockmann sagte in Berlin, es sei eine "totale Konsensaussage" aller Modellberechnungen, dass die Maßnahmen weiter verschärft werden müssten, um die Kontakte zu reduzieren und das Infektionsgeschehen somit einzudämmen. Auch RKI-Präsident Lothar Wieler nannte eine Verschärfung der Regeln eine "Option".

    Könnte, müsste, Option. Siehe oben.

    Zitat

    Der Staat muss während eines scharfen Lockdowns wirksame Hilfen leisten.

    Heute lese ich, dass es in der Industrienation Deutschland bis Ende Januar dauert, bis die Software für die November-Hilfen steht. Nuff said.

  • Weiteres Problem in Deutschland

    Das Mimimi aus der Arbeitgeberrichtung, dass zuviel Homeoffice der Wirtschaft mehr schadet als nützt, viel zu hohe Kosten etc, kann ich nicht mehr hören. Das stört bei den vom Lockdown betroffenen Branchen auch keinen. Es ist mir unverständlich, wieso ganze Wirtschaftszweige sich da so einfach aus der Verantwortung stehlen (können).

  • So sieht es aus. Zitat:

    Passt. Gerade frisch vom RKI:

    Könnte, müsste, Option. Siehe oben.

    Heute lese ich, dass es in der Industrienation Deutschland bis Ende Januar dauert, bis die Software für die November-Hilfen steht. Nuff said.

    Noch dazu ergänzend:
    - Merkel rechnet mit harten Maßnahmen bis Ostern
    - Baden-Württemberg diskutiert darüber ab 18.01. die Schulen wieder auf zumachen
    - Hessen verschickt Schreiben an Gemeinden, dass die Bürger (frei übersetzt) nochmal genauer prüfen sollen, ob ihre Kinder wirklich in den Kindergarten oder Schule gehen müssen

  • Wie lange hat das bei Dir mit der Mail zur Verfikation gedauert? Bei mir tut sich in der Hinsicht auch nach Stunden gar nichts ...

    Die Mail kam dann irgendwann nachts um kurz vor 4. Mittlerweile hatte ich es allerdings schon mit einer anderen Mailadresse versucht, da kam sie dnn sofort. Hängt offenbar stark vom Mailanbieter ab, wie lange das so dauert.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Noch dazu ergänzend:- Merkel rechnet mit harten Maßnahmen bis Ostern
    - Baden-Württemberg diskutiert darüber ab 18.01. die Schulen wieder auf zumachen
    - Hessen verschickt Schreiben an Gemeinden, dass die Bürger (frei übersetzt) nochmal genauer prüfen sollen, ob ihre Kinder wirklich in den Kindergarten oder Schule gehen müssen

    Und dazu solche Koryphäen wie die Ministerin Gebauer in NRW.

    Zitat von wdr.de

    Denn noch vor einer Woche hatte sich FDP-Schulministerin Yvonne Gebauer dagegen gewehrt, dass die Präsenzpflicht aufgehoben wird und Eltern entscheiden sollen, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken. Einen solchen Vorschlag von Wissenschaftlern hatte sie empört zurückgewiesen - und dann drei Tage später doch umgesetzt.

    So schafft man Vertrauen :hinterha: