• Ich finde das auch Mist was da mit den Schnelltests abgezogen wird. Höchst asozial, aber das jetzt Spahn zum Vorwurf zu machen geht mir dann doch zu weit. Klar kann man ihm vorwerfen das das Gesetz da Mist ist. Wenn da aber zuviel Bürokratie reingeschrieben worden wäre , dann wäre genauso das Geschrei groß gewesen und die Betreiber hätten ihre Teststationen geschlossen.

  • Nur, damit ich es richtig verstehe: Ein durchgeführter Schnelltest kostet den Staat ungefähr genau so viel wie eine Dosis Biontech? Mit dem Unterschied, dass bei letzterem lange gefeilscht wurde, während man bei ersten das Geld gar nicht schnell genug "unters Volk" bringen kann?:jeck:

    Die Prioritätensetzung ist schon erstaunlich. Immerhin blieb diesmal die Bundesdruckerei außen vor.:cards

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Oder die deutsche Notbremse einfach einen Monat früher.

    Jedesmal aufgrund Vermutungen?

    Nein danke.

    Es könnte sein, es wäre möglich oder vielleicht waren noch nie gute Ratgeber ;)

    Man muss endlich anfangen zu realisieren das wir mit dem Virus leben müssen, denn er verschwindet nicht mehr und wird weiter mutieren.....wie jeder Virus.

    Ansonsten werden wir nie wieder zu einem normalen Alltag zurückkehren.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Jedesmal aufgrund Vermutungen?

    Nein danke.

    Es könnte sein, es wäre möglich oder vielleicht waren noch nie gute Ratgeber ;)

    Die Wissenschaft ist der beste Ratgeber, den wir haben, und in der Wissenschaft geht es fast immer um Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten. Im konkreten Fall war lange vor der Notbremse bekannt, dass wir ohne zusätzliche Maßnahmen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit große Probleme bekommen würden und dass diese umso größer und länger andauernd sein würden, je länger man mit den Maßnahmen wartet.

    Man muss endlich anfangen zu realisieren das wir mit dem Virus leben müssen, denn er verschwindet nicht mehr und wird weiter mutieren.....wie jeder Virus.

    Ja, aber bitte einen Schritt nach dem anderen: Erstmal lernen wir, an dem Virus nicht zu sterben; dann lernen wir, mit ihm zu leben.

  • Sieht auch ein wenig so aus, als wäre in GB die Impfkampagne ein wenig ins Stocken geraten. In den letzten 2 Monaten stieg die Zahl der Erstimpfungen nur von 44 auf 56 Prozent.

    Ich mag mich irren, aber kann es sein, dass in GB die Impfstoffe noch gar nicht vollständig für alle freigegeben sind und es im Moment Verzögerungen bei der Erstimpfung gibt, weil aktuell erstmal die Zweitimpfungen nachgeholt werden?

    Im Zusammenhang mit der Impfung von Prince William vergangene Woche wurde zumindest erwähnt, dass seit 13.05. die 38- und 39-Jährigen zur Impfung aufgerufen worden sind. Das würde bedeuten, dass ein Großteil der 16- bis 37-Jährigen noch gar nicht dran gewesen sein dürfte.

    Die Impfquoten bei den Alterskohorten der über 60-Jährigen ist in GB jedenfalls bei weit über 80% gewesen. Wir dürfen zufrieden sein, wenn wir ähnliche Werte in D auch erreichen.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Ich halte das Zurückhalten von Impfdosen für Kinder auch für eine Schnapsidee. Wir haben mit Sicherheit noch ca. 30 Millionen Impfwillige Erwachsene, davon noch sehr viele, die priorisiert zu impfen wären. Bei uns stehen jeden Abend noch so viele Leute vor dem Impfzentrum, dass wir die Restimpfdosen fast ausschließlich an Personen ü70 impfen können. Ich hatte auch versucht einen Termin für meine Frau beim Hausarzt zu bekommen. Dieser impft bis in den Juli noch ü70 und will ab Juli mit ü50 weiter machen.

    Schnapsidee? 30 Mio Impfwillige? Impfen Ü50 ab Juli? Ich frage mich, warum und mit welchen erwarteten Lieferzahlen die rechnen? :madness

    Schauen wir uns doch mal die Zahlen an :lesen:

    Stand 28.Mai:

    • 13,7 Mio vollst. geimpfte
    • 21,4 Mio Erstgeimpfte
    • 35 Mio haben mind eine Impfdosis erhalten

    2Mio Impfdosen liegen noch für 28.5.-31.5. vor

    Juni:

    Impfstofflieferprognosen Stand 26.5.2021

    • BioNTech: 25,7Mio Dosen (Bitte kurz innehalten: Das ist mehr als im starken April und Mai zusammen!!!)
    • Moderna: 2,9Mio
    • AZ: 2,4
    • J&J: 0,5Mio

    Macht 33,5Mio Dosen!

    Davon erhalten:

    • ca 16 Mio 2. Dosis
    • 0,5Mio J&J

    Ergibt mit den 13,7Mio bereits durchgeimpften 30,2Mio Durchgeimpfte Ende Juni! (Bitte mal kurz diese Zahl sacken lassen)

    Weiter geht's im Juni mit den Erstgeimpften: + ~17 Mio

    Somit haben wir 30,2Mio Durchgeimpfte + 5,4Mio noch restliche Erstgeimpfte aus Mai +17Mio Neuerstgeimpfte = 53Mio Menschen mit mind 1 Impfung Ende Juni

    Von den 69 Mio lebenden Erwachsenen in Dtl wollen sich nach den letzten Umfragen 72,6% "auf jeden Fall" Impfen lassen.

    Das sind ziemlich genau 50 Mio Erwachsene (von denen eben 35Mio bereits eine Dosis haben). Ergo warten nicht 30Mio sondern "nur" 15Mio erwachsene Impfwillige auf ihre Impfdosis.

    Leider dürfen sich auch ein paar davon wegen vorangegangener Infektion noch nicht impfen lassen.

    Ja, es ist richtig , es werden durch das Impfangebot an >12 jährige erwachsene Impfwillige noch im Juli auf ihre Dosis warten müssen. Aber warum machen die das "da oben"?!

    Nun, nicht jede der 33,5 Mio Dosen kann personenbezogen zuordnet werden. Das heißt also, es würden an vielen Stellen einerseits Menschen auf ihren Impftermin warten, während an der anderer Stelle der Impfstoff rumliegt. Da wir aber weiterhin auf das Impftempo drücken sollten ohne dass Impfstoff liegen bleibt, gibt man den 12-16 Jährigen vorzeitig die Impfmöglichkeit und entknotet dabei vorzeitig einen Impfdosen-Überhangproblem. Nebeneffekt: Man erschlägt präventiv die Kritik nicht rechtzeitig die Freigabe für homeschooling geplagte Schüler vor dem neuen Schuljahr einen unbeschwerteren Schulstart ermöglicht zu haben.


    Der Juni (nein, ab Juni) knallt voll rein! Die Lieferzahlen in diesem Monat ändert die Situation an der Impffront so brutal, dass wir uns von der Impfstoffmangelverwaltung der seit Januar in unseren Köpfen drin steckt, nicht so schnell lösen können wir geimpft werden wird.

  • Jetzt habe ich hier dauernd rumgeheult, weil ich nicht geimpft werde und in der Arbeit so viele Kontakte habe, da ruft gerade mein Grosscousin an, der Hausarzt ist, ewig keinen Kontakt mehr gehabt und fragt, ob ich am Dienstag Lust auf einen Biontech-Trip habe. 😀 Er hat wohl Praxisurlaub und "vergessen" den Impfstoff abzubestellen.😀

  • Ich bin seit dem 1.5.21 dreißig Jahre bei dem selben Arbeitgeber. Egal welche Funktion ich da hatte, das permanente und kritische Betrachten von administrativen Prozessen gehört seit dem zu meiner beruflichen DNA. Ich betrachte jeden Prozess und überlege immer, teilweise auch unterbewusst, wie der Prozess effektiver, vor allem auch effizienter gestaltet werden kann. Und wir setzen dabei seit den späten Neunziger schon immer verstärkt auf digitale Lösungen. Workflows mit digitalen Signaturen, Self-Services für Mitarbeiter oder Entscheidungen ganz ohne Freigaben von Führungskräften.

    Heute war ich das erste mal überhaupt bei einer Apotheke in München zum Antigentest, da wir morgen Freunde im Biergarten treffen wollen.

    Oh mein Gott..... wir sind verloren.... :hinterha:

    BEAR DOWN

  • Komischerweise kommt bei uns von dem ganzen Impfstoff im Juni absolut nichts mehr an. Wir hatten heute Konferenz mit dem Gesundheitsministerium. Wir erhalten den ganzen Juni durch nicht eine einzige neue Dosis Impfstoff für das Impfzentrum und jede neue Erstimpfung ist uns bis in den Juli untersagt. Durch die Aufhebung der Priorisierung führt das dazu, dass Menschen die tatsächlich noch dringend eine Impfung brauchen, hinten runter fallen werden. Außerdem kosten die Impfzentren Unmengen an Geld und werden schon in 1-2 Wochen nicht mehr ausgelastet sein bei weiterlaufenden Kosten. Allein die Mietzahlzungen gehen z. B. beim Bonner Kongresszentrum oder den Kölner Messehallen in die Millionen und bald passiert dort kaum noch etwas, obwohl dort Infrastruktur vorhanden ist, um tausende Menschen am Tag zu impfen.

    Nichtsdestotrotz wird im Juli der Zeitpunkt kommen, wo das Angebot an Impfstoff die Nachfrage übersteigen wird. Dann kommt es nur noch darauf an, dass der vorhandene Impfstoff dort ankommt, wo er gebraucht wird. Ich gehe auch davon, dass sich letztlich mehr als 72% der Erwachsenen impfen lassen werden, wenn man als Geimpfter mehr Rechte hat als ein nicht Geimpfter. Die Zahl der harten Impfgegner liegt nur bei etwa 5% und die restlichen ca. 20% gilt es von der Sinnhaftigkeit der Impfung zu überzeugen.

  • Komischerweise kommt bei uns von dem ganzen Impfstoff im Juni absolut nichts mehr an. Wir hatten heute Konferenz mit dem Gesundheitsministerium. Wir erhalten den ganzen Juni durch nicht eine einzige neue Dosis Impfstoff für das Impfzentrum und jede neue Erstimpfung ist uns bis in den Juli untersagt. Durch die Aufhebung der Priorisierung führt das dazu, dass Menschen die tatsächlich noch dringend eine Impfung brauchen, hinten runter fallen werden. Außerdem kosten die Impfzentren Unmengen an Geld und werden schon in 1-2 Wochen nicht mehr ausgelastet sein bei weiterlaufenden Kosten. Allein die Mietzahlzungen gehen z. B. beim Bonner Kongresszentrum oder den Kölner Messehallen in die Millionen und bald passiert dort kaum noch etwas, obwohl dort Infrastruktur vorhanden ist, um tausende Menschen am Tag zu impfen.

    Nichtsdestotrotz wird im Juli der Zeitpunkt kommen, wo das Angebot an Impfstoff die Nachfrage übersteigen wird. Dann kommt es nur noch darauf an, dass der vorhandene Impfstoff dort ankommt, wo er gebraucht wird. Ich gehe auch davon, dass sich letztlich mehr als 72% der Erwachsenen impfen lassen werden, wenn man als Geimpfter mehr Rechte hat als ein nicht Geimpfter. Die Zahl der harten Impfgegner liegt nur bei etwa 5% und die restlichen ca. 20% gilt es von der Sinnhaftigkeit der Impfung zu überzeugen.

    Ich seh schon, wie das Zeug in irgendeiner Lagerhalle versauert und dann unbrauchbar wird...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich finde das auch Mist was da mit den Schnelltests abgezogen wird. Höchst asozial, aber das jetzt Spahn zum Vorwurf zu machen geht mir dann doch zu weit. Klar kann man ihm vorwerfen das das Gesetz da Mist ist. Wenn da aber zuviel Bürokratie reingeschrieben worden wäre , dann wäre genauso das Geschrei groß gewesen und die Betreiber hätten ihre Teststationen geschlossen.

    Es geht ja darum das man im Wahlkampf ist und seitdem ständig irgendwelche Versprechen raus haut. Die Schnelltests sind ja nur ein Punkt. Was wäre denn so schlimm gewesen wenn man einen vernünftigen Nachweis fordert? Meinetwegen per Unterschrift des Getesteten? Dann kommt wieder der Vorschlag Kinder zu impfen und man hat gar keinen Impfstoff zusätzlich. Dann hebt man die Prio auf obwohl nicht alle mit Prio geimpft sind. So langsam kann er Scheuer die Hand geben

  • Komischerweise kommt bei uns von dem ganzen Impfstoff im Juni absolut nichts mehr an. Wir hatten heute Konferenz mit dem Gesundheitsministerium. Wir erhalten den ganzen Juni durch nicht eine einzige neue Dosis Impfstoff für das Impfzentrum und jede neue Erstimpfung ist uns bis in den Juli untersagt. Durch die Aufhebung der Priorisierung führt das dazu, dass Menschen die tatsächlich noch dringend eine Impfung brauchen, hinten runter fallen werden. Außerdem kosten die Impfzentren Unmengen an Geld und werden schon in 1-2 Wochen nicht mehr ausgelastet sein bei weiterlaufenden Kosten. Allein die Mietzahlzungen gehen z. B. beim Bonner Kongresszentrum oder den Kölner Messehallen in die Millionen und bald passiert dort kaum noch etwas, obwohl dort Infrastruktur vorhanden ist, um tausende Menschen am Tag zu impfen.

    Nichtsdestotrotz wird im Juli der Zeitpunkt kommen, wo das Angebot an Impfstoff die Nachfrage übersteigen wird. Dann kommt es nur noch darauf an, dass der vorhandene Impfstoff dort ankommt, wo er gebraucht wird. Ich gehe auch davon, dass sich letztlich mehr als 72% der Erwachsenen impfen lassen werden, wenn man als Geimpfter mehr Rechte hat als ein nicht Geimpfter. Die Zahl der harten Impfgegner liegt nur bei etwa 5% und die restlichen ca. 20% gilt es von der Sinnhaftigkeit der Impfung zu überzeugen.

    Aber wo gehen die ganzen Dosen denn dann hin? Alle zu den Hausärzten kann doch gar nicht sein..

  • Es geht ja darum das man im Wahlkampf ist und seitdem ständig irgendwelche Versprechen raus haut.

    Das Versprechen, dass jeder erw. Bürger der möchte, damals waren es ca 48%, im Sommer immunisiert werden sein wird, wird Stand heute (und gesetz dem Fall, dass kein Flugzeug auf ein der BioNTech-Produktionsstätten oder deren Lieferbetriebe knallt, erfüllt werden. Und das war, zumindest für mich, so das Hauptversprechen, denn die Impfung ist es schlussendlich die uns aus dem ganzen Schlammassel rausholt.

    Wie gesagt, wir impfen Juni/Juli schneller als wir die Mangelverwaltung aus den Köpfen rausbekommen werden

  • Gestern Abend zweite Impfung mit Moderna bekommen, wie beim ersten mal top Ablauf im Impfzentrum und keine Stunde dort verbracht.

    Nebenwirkungen keine...nur ganz leicht der Arm spürbar wenn ich ihn über Kopf hebe.

  • Das Versprechen, dass jeder erw. Bürger der möchte, damals waren es ca 48%, im Sommer immunisiert werden sein wird, wird Stand heute (und gesetz dem Fall, dass kein Flugzeug auf ein der BioNTech-Produktionsstätten oder deren Lieferbetriebe knallt, erfüllt werden. Und das war, zumindest für mich, so das Hauptversprechen, denn die Impfung ist es schlussendlich die uns aus dem ganzen Schlammassel rausholt.

    Wie gesagt, wir impfen Juni/Juli schneller als wir die Mangelverwaltung aus den Köpfen rausbekommen werden

    Diese Errungenschaften lagen jetzt aber weniger an dem hervorragenden Management. Spahn ist dieser typische Vertreter von "sich als Unbeteiligter feiern lassen" und "als Verantwortlicher für Misswirtschaft auf andere - Abwälzer".

    Dessen Karriereplan, sich über ein eher "unbedeutendes" Ministeramt nach oben zu arbeiten, ist natürlich dummerweise von Corona torpediert worden

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Diese Errungenschaften lagen jetzt aber weniger an dem hervorragenden Management. Spahn ist dieser typische Vertreter von "sich als Unbeteiligter feiern lassen" und "als Verantwortlicher für Misswirtschaft auf andere - Abwälzer".

    Dessen Karriereplan, sich über ein eher "unbedeutendes" Ministeramt nach oben zu arbeiten, ist natürlich dummerweise von Corona torpediert worden

    Das mag bei dem ein oder anderen Punkt durchaus richtig sein. Doch vieles der Kritik ist unsinnig, unnötig und blödsinnig. Wie zB der zeitige Aufbau der Impfzentren, der kritisiert wurde, obwohl es ja noch gar keinen Impfstoff gab. Hätte man diese erst angefangen aufzubauen, als es den Impfstoff gibt (BILD: "Skandal-Impfzetrum muss wegen zu wenig Impfstoff wieder schließen!"), hätte es unnötige Verzögerungen gegeben und das hätte auch wieder Kritik ausgelöst. So ist es auch bei der Impffreigabe für >12Jährige. Soll man erst warten bis der letzte 16jährige geimpft ist, verschleppt sich das Tempo ungemein. Ebenso ist es notwendig schon Prio 2 zu Impfen, auch wenn nicht alle Prio 1 geimpft wurden (Dito bei Prio 2/3, dito bei Prio3/ohne Prio)

    Die Abrechnung der Tests nicht kontrollieren zu lassen ist dämlich, keine Frage. Aber es wurde, soviel geleistet was unbegründet kritisiert wurde bzw. wenn man es anders gemacht hätte, es ebenso zu Kritik geführt hätte.

    Faktisch kann man sagen, dass Dtl hinter Israel, UK und USA als viertes Land die Ziellinie erreicht und davon bei weitem die aller wenigsten CoVid19-Toten gehabt. Das ist ein sehr gutes Ergebnis unter den vorliegenden Bedingungen und das ist auch ein Verdienst von Spahn und seinem Ministerium. Hätte man davon vieles besser machen können? Gewiss? Aber die stetige Kritik und negativ überzogene Konnotation haben ein viel negativeres Bild zurück gelassen als es in Wirklichkeit war

  • Das mag bei dem ein oder anderen Punkt durchaus richtig sein. Doch vieles der Kritik ist unsinnig, unnötig und blödsinnig. Wie zB der zeitige Aufbau der Impfzentren, der kritisiert wurde, obwohl es ja noch gar keinen Impfstoff gab. Hätte man diese erst angefangen aufzubauen, als es den Impfstoff gibt (BILD: "Skandal-Impfzetrum muss wegen zu wenig Impfstoff wieder schließen!"), hätte es unnötige Verzögerungen gegeben und das hätte auch wieder Kritik ausgelöst. So ist es auch bei der Impffreigabe für >12Jährige. Soll man erst warten bis der letzte 16jährige geimpft ist, verschleppt sich das Tempo ungemein. Ebenso ist es notwendig schon Prio 2 zu Impfen, auch wenn nicht alle Prio 1 geimpft wurden (Dito bei Prio 2/3, dito bei Prio3/ohne Prio)

    Die Abrechnung der Tests nicht kontrollieren zu lassen ist dämlich, keine Frage. Aber es wurde, soviel geleistet was unbegründet kritisiert wurde bzw. wenn man es anders gemacht hätte, es ebenso zu Kritik geführt hätte.

    Faktisch kann man sagen, dass Dtl hinter Israel, UK und USA als viertes Land die Ziellinie erreicht und davon bei weitem die aller wenigsten CoVid19-Toten gehabt. Das ist ein sehr gutes Ergebnis unter den vorliegenden Bedingungen und das ist auch ein Verdienst von Spahn und seinem Ministerium. Hätte man davon vieles besser machen können? Gewiss? Aber die stetige Kritik und negativ überzogene Konnotation haben ein viel negativeres Bild zurück gelassen als es in Wirklichkeit war

    Na ja.. Wenn es um vollständige Impfungen geht, liegt Deutschland prozentual durchaus noch hinter diversen anderen Ländern (Ungarn, Serbien, Italien, Litauen Rumänien, Griechenland, Norwegen usw)

    Und natürlich stellt man an Deutschland immer "besondere" Ansprüche. Zumal man am Ende auch die Frage stellen muss, wie hoch die Kosten / Kopf gewesen sind...

    Es ist nicht alles so schlecht, wie es gemacht wird, aber es ist sich weit davon weg, wie es hätte laufen können. Das ist maximal ein "befriedigend". Von Deutschland erwarte ich da eigentlich mehr. Die Kommunikation/ Moderation war auf jeden Fall eine glatte 6-

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Na ja.. Wenn es um vollständige Impfungen geht, liegt Deutschland prozentual durchaus noch hinter diversen anderen Ländern (Ungarn, Serbien, Italien, Litauen Rumänien, Griechenland, Norwegen usw)

    Da sind die öffentlich verfügbaren Zahlen anderer Meinung als du.


    sdf.JPG

    Und findest du es wirklich so super dich von einem nicht von der EMA freigegebenen Impfstoff impfen zu lassen. Die Ungarn haben nämlich einen ordentlichen Schuß Stuptnik-V drin

    Zitat

    Und natürlich stellt man an Deutschland immer "besondere" Ansprüche. Zumal man am Ende auch die Frage stellen muss, wie hoch die Kosten / Kopf gewesen sind...

    Sorry, da kann ich dir grad nicht folgen.

    Zitat

    Es ist nicht alles so schlecht, wie es gemacht wird, aber es ist sich weit davon weg, wie es hätte laufen können. Das ist maximal ein "befriedigend". Von Deutschland erwarte ich da eigentlich mehr. Die Kommunikation/ Moderation war auf jeden Fall eine glatte 6-

    Woran genau machst du die 6- fest? Es gibt jede Woche Bundespressekonferenzen. Es gab nach jedem MP-Treffen ein öffentliche Pressekonferenz wo das "befriedigend" veröffentlicht worden ist, warum was wie beschlossen wurde, dazu Talkshows und Liveschalte bei Nachrichtensendungen, wo das von regierenden Politiker nochmal einzeln erklärt und begründet wurde.

    Kannst du deine vernichtende Kritik präzisieren?

  • Faktisch kann man sagen, dass Dtl hinter Israel, UK und USA als viertes Land die Ziellinie erreicht und davon bei weitem die aller wenigsten CoVid19-Toten gehabt. Das ist ein sehr gutes Ergebnis unter den vorliegenden Bedingungen und das ist auch ein Verdienst von Spahn und seinem Ministerium. Hätte man davon vieles besser machen können? Gewiss? Aber die stetige Kritik und negativ überzogene Konnotation haben ein viel negativeres Bild zurück gelassen als es in Wirklichkeit war

    Warum musst du wenn es um Impfung geht eigentlich immer so übertreiben? :)

    Keine Ahnung auf welche Zahl du dich beziehst, die einzig vergleichbare Größe ist meiner Meinung nach verabreichte Impfungen pro Einwohner (also egal ob erst oder zweitimpfung) und da liegt Deutschland weltweit nach wie vor auf Platz 40 mehr oder weniger gleichauf mit den meisten EU Staaten.

    Von den aufgeführten Ländern hat Israel deutlich weniger Corona Tote pro 100.000 Einwohner als Deutschland

    Keine Ahnung wie man das richtig formartiert, Impfungen nach Ländern, Gibraltar hat übrigens mehr Impfungen als Einwohner, weil man da auch gleich noch die Gastarbeiter die in anderen Ländern leben gleich mitgeimpft hat.

    ocation Total doses Doses administered per 100 people Days since first dose
    Gibraltar 77,231 229 140
    Seychelles 134,475 137 140
    United Arab Emirates 12,646,025 128 150
    Falkland Islands 4,407 127 111
    San Marino 42,476 125 94
    Israel 10,578,111 122 162
    Cayman Islands 80,120 122 142
    Saint Helena, Ascension and Tristan da Cunha 7,091 117 124
    Malta 505,100 114 154
    Bermuda 68,822 111 139
    Aruba 113,098 106 102
    Isle of Man 89,077 105 146
    Jersey 103,044 102 168
    Pitcairn 47 100
    Bahrain 1,671,687 98 164
    Chile 18,222,484 95 157
    Guernsey 63,791 95 164
    United Kingdom 63,349,252 93 173
    Curaçao 150,319 92
    Mongolia 2,957,671 90 96
    Hungary 8,659,977 90 155
    Anguilla 13,235 88 114
    Maldives 472,694 87 118
    United States 292,099,778 87 167
    Qatar 2,475,837 86 158
    Turks and Caicos Is. 30,760 79 139
    Uruguay 2,744,187 79 90
    Monaco 30,029 77 150
    Wallis and Futuna 8,283 74 71
    Iceland 249,800 73 152
    Nauru 7,392 68 51
    Faroe Islands 32,440 66 151
    Cyprus 572,426 65 154
    Serbia 4,437,750 65 157
    Singapore 3,728,869 64 151
    Sint Maarten 27,285 64
    Bhutan 482,716 63 64
    Canada 22,810,709 60 167
    Germany 49,255,748 59 155
    Lithuania 1,590,071 58 154
    Denmark 3,264,243 56 154
    Belgium 6,492,107 56 153
    Spain 26,133,689 56 154
    Italy 33,555,795 56 154
    Austria 4,980,906 55 154
    Portugal 5,504,849 54 154
    Luxembourg 334,766 53 153
    Liechtenstein 20,184 53 132
    Finland 2,916,093 53 154
    Estonia 693,331 52 154
    Switzerland 4,521,540 52 158
    Greece 5,402,105 52 146
    France 34,939,982 52 154
    Netherlands 8,840,874 52 144
    Poland 19,525,032 52 154
  • Meine Infos wären ganz stupide von

    https://ourworldindata.org/covid-vaccinat…ountry=OWID_WRL

    Halte ich inzwischen für recht renommierte und unabhängig. Wenn die Zahlen nicht stimmen, dann sorry.

    Was dem Sputnik Impfstoff betrifft, war der immerhin gut genug für Bayern, die davon ja sofort ein paar Millionen Dosen bestellen wollten. Mal davon abgesehen gehe ich auch da nicht davon aus, dass das irgendeine Suppe ist, die irgendein russischer Hinterhofchemiker in einem Wohnwagen mit seinem jungen Kompagnon zusammengeklöppelt hat, bevor er dann wieder in sein Zivilleben zurück gegangen ist. Zudem: welche große Wahl hat ein Land wie Ungarn denn? Bislang hieß es immer, dass Chancen und Risiken der Impfstoffe aufaddiert werden müssen. Und da scheint Sputnik wie alle anderen Impfstoffe die Nase WEIT vorne zu haben. Die hätten sich natürlich auch brav hinten anstellen können, bis bei den anderen Nationen was abfällt.

    Wo ich dir natürlich Recht gebe: bezugnehmend auf die Bevölkerungsgröße ist das eine andere logistische Aufgabe, als in einem Land wie Deutschland. Wenn ich da eine Palette Impfstoff bekomme, dann wirkt sich das prozentual auf den Seychellen anders aus als in Deutschland.

    ABER: das muss in einer Top 5 - Wirtschaftsnation doch eine absolute Erwartungshaltung sein, dass sie ihre infrastrukturellen, entwicklungstechnischen und finanziellen Vorteile da auch so einsetzen, dass sie da auch ihrem Top-Status gerecht werden! Disa hat dir das passende Gegenbeispiel ja auch schon mitgeliefert.

    Wo es aber endgültig in die Binsen geht, ist die kommunikative Moderation der Krise.

    Und da wurden alle Schwächen dieser Regierung gnadenlos offenbart. Man könnte meinen, dass die agierenden Personen die Empfehlungen des nationalen Pandemie plans entweder nie gelesen haben oder konsequent meinten, es besser zu können (S. 45 ff.)

    https://www.gmkonline.de/documents/Pand…y98GhT1kKZFo8n_

    Das das ein hochemotionales Thema sein wird, hätte ein Blinder mit dem Krückstock erkannt. Und was bekommen wir: die regelmäßige Faktenschau des RKI und die daraus resultierenden "Ableitungen" und Interpretation. Cool... Denjenigen, denen das genug ist, rennen wahrscheinlich auch mit einer PowerPoint, einem Gehaltsscheck und einem Spermiogramm zum ersten Date, um der potentiellen Partnerinnen die eigenen Vorzüge aufzuzeigen (ok: bei übrig gebliebenen Ü30 Frauen mit Torschlusspanik könnte das evtl reichen)

    Man kann fast noch froh sein, dass C. Drosten sich da über die Krise als recht cool erwiesen hat, aber wo war da eigentlich die politische Führungsstärke, die die Leute "mitnimmt". Das ist Regel nur 1, wenn nicht 0 bei Change- und Krisenmanagement. Ehrlichkeit, Transparenz und Offenheit. Was haben wir von denen eigentlich bekommen?

    Die Berechnungsmodelle und daraus resultierenden (willkürlichen) Konsequenzen der Inzidenzen sind oft genug auch von seriöser Seite kritisiert worden. Die Alleingänge, Machtkämpfe und "Hinterher alles besser wissen" - Attitüden mal ganz außen vorgelassen.

    Gegen das, was wir da mitunter an Unwissenheit und Planlisigkeit vorgesetzt bekommen haben, war die PK von Günther Schabowski zum Mauerfall ja fast schon eine rhetorische Perle.

    Für mich hat sich in der Krise offenbart, was für eine unfassbare Luftpumpenregierung wir haben und ich stelle mir ernsthaft die Frage, wer dieses Land hier in Zukunft überhaupt führen soll, weil die handelnden Figuren ja anscheinend im Amt bleiben oder befördert werden möchten.

    Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass diese Regierung zu einem großen Teil mitverantwortlich für das Entstehen von Querdenkern und anderen Idioten ist, weil man sich einfach so unfassbar einfach "angreifbar" gemacht hat.

    Dass wir TROTZDEM so gut dastehen, dafür bin ich den Tausenden Verantwortlichen von der 2. Reihe abwärts dankbar, deren Jobs sicherlich schwer genug gewesen ist, wenn man überlegt, wem sie da dienen müssen. :fleh

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (30. Mai 2021 um 09:55)

  • Wundert ihr euch auch ein wenig, dass die Zahlen jetzt so krass schnell sinken? Mir kommt es ein wenig komisch vor…

    Denn das Wetter war ja auch nicht besonders toll im April und Mai. Und an die Kontaktbeschränkung gehalten hat sich auch noch kaum einer, zumindest alle weniger als vor einem Jahr.

    Aber vllt. ist die Dunkelziffer der Erkrankungen einfach doch viel höher als gedacht und zusammen mit den Geimpften, und den bereits auch unentdeckten Erkrankten hat das Virus jetzt gar nicht mehr so viele Leute, die angegriffen werden können…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Einen Anteil an dem rapiden Abfall werden die Pfingstferien haben, die dieses Jahr in mehr Bundesländern waren als bisher, und zb in Baden-Württemberg noch ne Woche gehen. Hier werden viele Leute nur mit eindeutigen Symptomen zum Arzt / Testen gehen (und viele Hausärzte haben auch ne Woche frei oder so). Ebenso entfallen die Schul-/Kindergartentestests, und somit auch wieder ein gewisser Teil symptomloser Positiven.

  • Einen Anteil an dem rapiden Abfall werden die Pfingstferien haben, die dieses Jahr in mehr Bundesländern waren als bisher, und zb in Baden-Württemberg noch ne Woche gehen. Hier werden viele Leute nur mit eindeutigen Symptomen zum Arzt / Testen gehen (und viele Hausärzte haben auch ne Woche frei oder so). Ebenso entfallen die Schul-/Kindergartentestests, und somit auch wieder ein gewisser Teil symptomloser Positiven.

    Zu dieser Theorie passt es nicht wirklich, dass die Fallzahlen in ganz Deutschland rapide runter gegangen sind, obwohl nur wenige Bundesländer Pfingstferien haben. In den Länder mit Pfingstferien, gerade in BaWü, sind sie sogar noch am höchsten.

  • Zu dieser Theorie passt es nicht wirklich, dass die Fallzahlen in ganz Deutschland rapide runter gegangen sind, obwohl nur wenige Bundesländer Pfingstferien haben. In den Länder mit Pfingstferien, gerade in BaWü, sind sie sogar noch am höchsten.

    Auch die Positivquote passt nicht zu dieser Theorie. Denn auch die Quote der positiven Tests ist auf dem niedrigsten Niveau seit Oktober 20.

    Der Rückgang der Zahlen scheint schon realistisch zu sein und nicht auf Verzerrungen durch wenige Tests zu beruhen.

    Die Belegungen der Intensivstationen bestätigen diesen Trend ja auch.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Wundert ihr euch auch ein wenig, dass die Zahlen jetzt so krass schnell sinken? Mir kommt es ein wenig komisch vor…

    Denn das Wetter war ja auch nicht besonders toll im April und Mai. Und an die Kontaktbeschränkung gehalten hat sich auch noch kaum einer, zumindest alle weniger als vor einem Jahr.

    Aber vllt. ist die Dunkelziffer der Erkrankungen einfach doch viel höher als gedacht und zusammen mit den Geimpften, und den bereits auch unentdeckten Erkrankten hat das Virus jetzt gar nicht mehr so viele Leute, die angegriffen werden können…

    Meine Theorie,

    ich sehe in meinem Umfeld erst seit rund 2 Monaten flächendeckende Tests für alle. Dadurch entdeckt man erstmal mehr Infektionen (Zahlen steigen). Diese positiv Getesteten wissen nun aber, dass sie gefährlich für ihr Umfeld sein könnten und verhalten sich regelkonform, stecken dadurch kaum noch jemanden an (Zahlen sinken). Also durch den massenhaften Einsatz von Schnell- und Selbsttests erst einen Schub nach oben, dann aber bessere Eindämmung.

    Zweiter Punkt: Fast die Hälfte der Menschen ist bald erstgeimpft. Auch bei den "nur" Erstgeimpften verbessert sich die Immunabwehr schrittweise jeden Tag, wohl auch im Hinblick auf die Überträgereigenschaft. Die Zeit spielt also klar für uns.

    Mein Landkreis steht heute bei 7,1 (nach gestern 7,9). Geiles Gefühl. :bier:

    Just Win Baby

  • Wundert ihr euch auch ein wenig, dass die Zahlen jetzt so krass schnell sinken? Mir kommt es ein wenig komisch vor…

    Denn das Wetter war ja auch nicht besonders toll im April und Mai. Und an die Kontaktbeschränkung gehalten hat sich auch noch kaum einer, zumindest alle weniger als vor einem Jahr.

    Aber vllt. ist die Dunkelziffer der Erkrankungen einfach doch viel höher als gedacht und zusammen mit den Geimpften, und den bereits auch unentdeckten Erkrankten hat das Virus jetzt gar nicht mehr so viele Leute, die angegriffen werden können…

    Ein bisschen schon, aber woher stammt die Aussage, die Leute halten sich weniger an die Kontaktbeschränkungen? In meinem Umfeld werden die genauso streng eingehalten wie letztes Jahr auch.

    Die asozialen Spinner die in Hamburg oder Stuttgart wieder Randale gemacht haben würde ich hier nicht als Maßstab nehmen.

  • Wundert ihr euch auch ein wenig, dass die Zahlen jetzt so krass schnell sinken? Mir kommt es ein wenig komisch vor…

    Denn das Wetter war ja auch nicht besonders toll im April und Mai. Und an die Kontaktbeschränkung gehalten hat sich auch noch kaum einer, zumindest alle weniger als vor einem Jahr.

    Aber vllt. ist die Dunkelziffer der Erkrankungen einfach doch viel höher als gedacht und zusammen mit den Geimpften, und den bereits auch unentdeckten Erkrankten hat das Virus jetzt gar nicht mehr so viele Leute, die angegriffen werden können…

    Ich denke, dass hier mehrere Faktoren zusammen kommen:

    • Der Fortschritt beim Impfen
    • Seit April gilt die verschärfte Home Office Pflicht & die Testpflicht in Betrieben
  • Ich denke auch das der Hauptgrund das Impfen ist. 42 Prozent erstgeimpft, das wird auf jeden Fall ins Gewicht fallen. Zumal man auch in Problembezirken impft, wo die Inzidenz zum Teil extrem hoch war.

    Und natürlich das Wetter :mrgreen: