• Ich glaube auch die Wenigsten hier wollen einem neuen Lockdown. Eher eine Impfpflicht und zwar nicht für Pflegeberufe sondern für alle. Ich weiß ja nicht warum ich das mache aber ich lese immer noch Kommentare bei Facebook oder WhatsApp von Impfgegnern und mir rollen sich bei soviel Dummheit die Fussnägel hoch. Die kriegt man nur über Zwang. Wie das dann praktisch gehen soll weiß ich auch nicht genau, aber da sind sämtliche guten Argumente völlig sinnlos

  • und das Corona-Virus ist glücklicherweise kein Risikovirus für Kinder.

    Tja, nur das diese pauschale Aussage so leider nicht stimmt, falls Du meine vorherigen Beiträge nicht gelesen hast, schau sie Dir nochmal an. Und meine Tochter ist halt auch nur ein naheliegendes Beispiel. Du bist gegen den Lockdown, das sei Dir unbenommen, aber Du begründest es mit potentiellen Einzelschicksalen, und die gibt es halt genauso auf der anderen Seite der Debatte. Die durch einen Lockdown verursachten Kosten sind sicherlich nicht unerheblich, doch das sind die Folgen eines Nicht-Lockdowns im Gesundheitswesen sicherlich auch. Darüber hinaus, es gibt ja durchaus auch Abstufungen zwischen "ich öffne alles" und "ich mache alles komplett dicht".

    Worin wir uns einig sind, parallel müssen endlich auch andere Massnahmen ergriffen werden, die verhindern, dass wir jedes Jahr wieder in diese Situation und Diskussion geraten. Vielleicht hilft es ja, das dieses Jahr kein Wahlkampf mehr ist, wo sich keine Partei unnötig riskanten Entscheidungen aussetzen will. vermutlich eine vergebliche Hoffnung, aber nun ja, wann, wenn nicht jetzt könnten Politiker mit unpopulären Entscheidungen durchkommen?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Danke für dein Post ExMem012 . Die Situation ernst nehmen und gleichzeitig Verhältnismäßigkeit zu wahren, ist nicht so leicht. Bestimmte Faktoren werden medial nicht so begleitet oder tagtäglich berichtet. Natürlich gibt es Eltern, die die Kinder aus der persönlichen Situation heraus in die Schule schicken. Auch ich habe das Wort Durchseuchung gebraucht. Nicht so gut. Das Wissen um Corona bei Kinder und die Wirkung der Maßnahmen hat zugenommen. Vielleicht instrumentalisieren die Eltern das Kind auf dem Foto "Wir wollen zur Schule gehen", vielleicht ist es ja der Wunsch und die Einschätzung der Situation.

    Was Experten vom erneuten Wechselunterricht an Berliner Schulen halten
    An fünf Berliner Schulen gilt wieder Wechselunterricht. Doch es regt sich Protest von Eltern und Schülern: Schon wieder wären die Kinder die ersten…
    www.rbb24.de

    Um es abzurunden. Ich war als Kind beim Psychologen. Meine Eltern und auch ich konnten mein Verhalten nicht erklären. Was war passiert. Am Ende kam raus, dass meine Oma mir Geld und anderes für den Besuch gegeben hat, ich nicht wirklich ablehnen konnte/wollte und ich deshalb einen inneren Konflikt hatte, den ich selbst nicht auflösen konnte. Meine Oma hat meine Mutter nicht sonderlich gemocht und es war dann für mich belastend. Meine Geschwister haben das anscheinend besser verkraftet.

  • Ich glaube auch die Wenigsten hier wollen einem neuen Lockdown. Eher eine Impfpflicht und zwar nicht für Pflegeberufe sondern für alle. Ich weiß ja nicht warum ich das mache aber ich lese immer noch Kommentare bei Facebook oder WhatsApp von Impfgegnern und mir rollen sich bei soviel Dummheit die Fussnägel hoch. Die kriegt man nur über Zwang. Wie das dann praktisch gehen soll weiß ich auch nicht genau, aber da sind sämtliche guten Argumente völlig sinnlos

    Nur würde uns auch eine Impfpflicht nicht in der 4. Welle helfen. Trotzdem macht sie natürlich für die unmittelbare Zukunft Sinn.

    Die Frage nach der Durchsetzungsfähigkeit höre ich öfters. Dabei ist es relativ einfach, aber natürlich nicht ohne Aufwand durchzuführen.

    Wer termingerecht und ohne medizinisch indizierte Ausnahme nicht geimpft ist, bekommt eine Geldstrafe. Wird die nicht bezahlt, oder die Impfung nachgeholt, erhöht sich diese Strafe. Die weiteren Konsequenzen werden bei vergleichbaren Angelegenheiten tagtäglich in diesem Land praktisch durchgeführt und enden ab und zu dann auch in einer Haftstrafe. Einige werden sich dann als Märtyrer darstellen, aber sowohl das öffentliche Interesse wie auch die Anzahl derjenigen wird rasch abnehmen. Vielleicht wandert auch der eine oder andere aus, aber die sind bestimmt kein großer Verlust für die Gesellschaft.

    Die große Menge der Schreihälse wird sich recht schnell und geräuschlos impfen lassen, wenn es ihnen an den Geldbeutel geht. Ein Szenario der Zwangsimpfung schließt sich selbstverständlich aus.

    BEAR DOWN

    3 Mal editiert, zuletzt von MunichBear (17. November 2021 um 14:18)

  • Die Frage ist ja, wie man das überprüft.

    Da sollte ein Staat wie die Bundesrepublik Deutschland geeignete Mechanismen finden können. Wie gesagt, da steht Aufwand dahinter, aber den haben wir alle seit 1,5 Jahren permanent durch die Pandemie.

    BEAR DOWN

  • Wer termingerecht und ohne medizinisch induzierte Ausnahme nicht geimpft ist, bekommt eine Geldstrafe. Wird die nicht bezahlt, oder die Impfung nachgeholt, erhöht sich diese Strafe. Die weiteren Konsequenzen werden bei vergleichbaren Angelegenheiten tagtäglich in diesem Land praktisch durchgeführt und enden ab und zu dann auch in einer Haftstrafe. Einige werden sich dann als Märtyrer darstellen, aber sowohl das öffentliche Interesse wie auch die Anzahl derjenigen wird rasch abnehmen. Vielleicht wandert auch der eine oder andere aus, aber die sind bestimmt kein großer Verlust für die Gesellschaft.

    Frau Wagenknecht behauptet ja:

    Zitat


    Impfen oder Kündigung? Statt für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen in der Pflege zu sorgen, den Abbau von 5.000 Intensivbetten in der Coronazeit rückgängig zu machen oder die Risikogruppen durch flächendeckendes Testen zu schützen, diskutiert die Politik nun darüber, den Druck auf bestimmte Berufsgruppen durch eine Impfpflicht auf ein Maximum zu erhöhen. Dabei ist die Impfquote in diesen Berufen bereits sehr hoch, wie Ver.di und die GEW zurecht erwidern. Nicht wenige der Mitarbeiter in Pflege und Kitas sind außerdem vermutlich bereits genesen und damit deutlich besser geschützt als Geimpfte. Denn das Grundproblem ist doch gerade, dass die derzeit verfügbaren Impfstoffe eben nicht davor schützen, sich zu infizieren und das Virus weiterzugeben. Je länger die Impfung zurückliegt, desto mehr gleichen sie darin Ungeimpften. Eine neue schwedische Studie, die die Daten von 1,6 Millionen Menschen auswertet, kommt zu dem Schluss, dass bei AstraZeneca schon nach 121 Tagen und bei BioNTech nach 211 Tage keinerlei Schutz mehr gegen eine Infektion und die Weitergabe des Virus besteht. Wenn das so ist, was soll dann eine Impfpflicht bringen? Sollen die Beschäftigten dann auch gleich noch verpflichtet werden, sich alle paar Monate zu boostern? Wer so vorgeht, muss sich über den Mangel an Pflegekräften nicht wundern. Ungeimpfte Erzieher und Pfleger an den Pranger zu stellen, wird die Probleme ganz sicher nicht lösen, sondern verschärfen – auch zu Lasten des übrigen Personals. Statt die Gesellschaft weiter zu spalten, brauchen wir mehr Anerkennung, bessere Arbeitsbedingungen, Einstiegsprämien und höhere Löhne für das Personal in Kitas und in der Pflege.

    Ob das von zu viel Hummer kommt oder ob die Dame vielleicht öfters mal an ungesunden Pilzen leckt, keine Ahnung. Aber damit ist die von Dir angesprochene Hochstilisierung zu Märtyrern bereits im vollen Gange.

  • Da sollte ein Staat wie die Bundesrepublik Deutschland geeignete Mechanismen finden können.

    Klar, die kann man finden. Aber was soll es denn sein? jeder wird vorgeladen und muss seinen Impfnachweis vorlegen? Stichprobenartige Kontrollen im öffentlichen Raum? Haus zu Haus Kontrollen? Übermittlung der Impfdaten aus den Impfzentren und Arztpraxen in eine zentrale Impfdatenbank? So richtig gut gefällt mir keine der Varianten.

    Keep Pounding

  • Klar, die kann man finden. Aber was soll es denn sein? jeder wird vorgeladen und muss seinen Impfnachweis vorlegen? Stichprobenartige Kontrollen im öffentlichen Raum? Haus zu Haus Kontrollen? Übermittlung der Impfdaten aus den Impfzentren und Arztpraxen in eine zentrale Impfdatenbank? So richtig gut gefällt mir keine der Varianten.

    Mir auch nicht, und ich glaube es gibt durchaus „softere Methoden“ um das nach und nach zu überprüfen. Aber siehst du eine andere Alternative?

    Warten wir mal ab was 2G & Co noch an Quote bringen werden, aber ich bin sehr skeptisch.

    BEAR DOWN

  • Kurzer Zwischenbericht von mir: Fieber bei 38,5 aber Schmerzen (Hals-, Kopf & Brustbereich bei Niesen & Husten) hab ich kaum mehr welche, weil mir meine glorreiche Hausärztin das Medikament "Tramal" verschrieben hat, ein Opiat. Halleluja, das fährt so richtig ein, kein Wunder das es leider rezeptpflichtig ist. :mrgreen:

    Ansonsten herrscht in Österreich immer noch das Motto: "Augen zu und durch". Obwohl alle Experten mittlerweile den harten Lockdown empfehlen und manche richtigerweise sogar eine Impfpflicht fordern, um der Lage Herr zu werden, warten unsere Politiker lieber ab, bis die Trinagen an der Tagesordnung sind. Politisches Taktieren auf Kosten von Menschenleben. Bravo Kurz & ÖVP, das ist wahrlich ein "neuer Stil". Ach nein, doch nicht. Da gab es noch einen Vorreiter: Wer war gleich nochmal der letzte Kanzler, der bewusst Menschen sterben ließ? Ich glaub der war aus Braunau.....

  • Novavax hat die Zulassung bei der EMA beantragt. Wenn das durch geht, wird das bestimmt nochmal einen Impfschub geben.

    Sehr gut, dann können sich ja die noch offenen 15 Millionen Kimmichs endlich impfen lassen. Haben doch nur alle darauf gewartet…

    Aber eine gute Kampagne der Medien. Da wird der Totimpfstoff bereits im Vorfeld als der jahrhundertelang erprobte „geilste Scheiß“ verkauft, damit sich die Schwachköpfe nicht mehr rausreden können. Man ist also lernfähig….

  • Kurzer Zwischenbericht von mir: Fieber bei 38,5 aber Schmerzen (Hals-, Kopf & Brustbereich bei Niesen & Husten) hab ich kaum mehr welche, weil mir meine glorreiche Hausärztin das Medikament "Tramal" verschrieben hat, ein Opiat. Halleluja, das fährt so richtig ein, kein Wunder das es leider rezeptpflichtig ist. :mrgreen:

    Das klingt doch ganz ordentlich. Tramal hatte ich auch schon, gutes Zeug wobei ich das grüne Schmerzmittel bevorzuge.

    Weiterhin gute Besserung!

  • Das klingt doch ganz ordentlich. Tramal hatte ich auch schon, gutes Zeug wobei ich das grüne Schmerzmittel bevorzuge.

    Weiterhin gute Besserung!

    Same here, aber bei einer Krankheit die auf die Lunge geht, ist das grüne Schmerzmittel wohl nicht so schlau - aber Tramal ist auch super :hinterha:

  • Wieler redet Tacheles mit MP Kretschmer in einer Videokonferenz. Und es sieht vor allem in Sachsen düsterer aus als es schon ist.

    Zitat

    Inzidenzen-Dunkelziffer wegen Melderückstau 2 bis 3 mal höher.

    Wieler zur strategischen Patientenverlegung mit Kleeblattmodell: "Sie sehen, die Prognosen sind super düster. Sie sind richtig düster. Wir halten die im Laufe von 10 Tagen für ziemlich belastbar, die gehen alle steil nach oben [...]. Es herrscht eine Notlage in unserem Land."

    Wieler zur Impfkampagne: "Ich sag das jetzt mal ganz klar: Es muss jetzt Schluss sein, dass irgendwer irgendwelchen anderen Berufsgruppen [...] nicht gestattet, zu impfen. Wir sind in einer Notlage [...]. Jeder Mann und Maus, der impfen kann, soll jetzt gefälligst impfen."

    Wieler zu Alten- und Pflegeheimen: "Es ist naiv, zu glauben, dass bei hohen Inzidenzen diese Menschen geschützt werden können. Das geht nicht! [...] Ich bitte sie, diese naiven Gedanken zu vergessen, wir müssen die Inzidenzen senken."

    Und zum Schluss eine anklagende Aufzählung, was der Politik bekannt war: "Das ist ne klare Sprache, aber ich kann nach 21 Monaten es schlichtweg nicht mehr ertragen, dass es nicht vielleicht erkannt wird, was ich [...] sage und [...] viele andere Kolleginnen und Kollegen."


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und heftig einfach, dass 0,8% aller Infizierten sterben.

    Morgen geht’s dann über die 60000er-Marke ——— Wahnsinn!

    Das sind dann einfach mal 480 Corona-Tote.

    Hier das ganze Video (Start bei Minute 17)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

    3 Mal editiert, zuletzt von damaster (17. November 2021 um 21:53)

  • Kurzer Zwischenbericht von mir: Fieber bei 38,5 aber Schmerzen (Hals-, Kopf & Brustbereich bei Niesen & Husten) hab ich kaum mehr welche, weil mir meine glorreiche Hausärztin das Medikament "Tramal" verschrieben hat, ein Opiat. Halleluja, das fährt so richtig ein, kein Wunder das es leider rezeptpflichtig ist. :mrgreen:

    Ansonsten herrscht in Österreich immer noch das Motto: "Augen zu und durch". Obwohl alle Experten mittlerweile den harten Lockdown empfehlen und manche richtigerweise sogar eine Impfpflicht fordern, um der Lage Herr zu werden, warten unsere Politiker lieber ab, bis die Trinagen an der Tagesordnung sind. Politisches Taktieren auf Kosten von Menschenleben. Bravo Kurz & ÖVP, das ist wahrlich ein "neuer Stil". Ach nein, doch nicht. Da gab es noch einen Vorreiter: Wer war gleich nochmal der letzte Kanzler, der bewusst Menschen sterben ließ? Ich glaub der war aus Braunau.....

    Gute Besserung! Da will ich mir gar nicht ausmalen, wie es ausgesehen hätte, wenn du nicht geimpft gewesen wärst.

  • Und wenn gar nichts mehr hilft....

    Als Geimpfter käme ich mir da ehrlich gesagt ein bisschen verarscht vor. Aber nicht von der Politik, sollte sie durch die Entwicklung der Lage zu solch drastischen Maßnahmen gezwungen werden. Sondern von den immer noch rund 18 Mio größtenteils uneinsichtigen impffähigen Verweigerern, denen es damit gelungen wäre, den Rest der Bevölkerung mit in Sippenhaft zu nehmen :maul:

  • Ganz kurz hier an dieser Stelle:

    Ich möchte mich beim Olymp für meine Entgleisung(en) am vergangenen Sonntag, die im Zusammenspiel mit Tomahawk1977 entstanden sind, aufrichtig entschuldigen. Die Sperre war völlig gerechtfertigt. Sorry!

    Zurück zum Thema ...

  • Da wir ja einige Leute hier haben die aus der Wissenschaft usw. kommen.

    Kann mir einer eventuell erklären warum wir in Österreich im mit Abstand größten Ballungsraum Wien "nur" eine Inzidenz von 500 haben, Oberösterreich mit gerade mal einer Stadt über 200k und viel ländlichem Raum über 1500? Die Kurve ist allgemein wesentlich steiler im Westen.

    Kanns daran liegen dass viele Wien-Pendler in ihren Bundesländern registriert werden?

    Kanns dam Migranten-Anteil in Wien liegen, die weniger am öffentlichen Leben mit Testen usw. teilhat, liegen?

    Imfquote in Wien bei 68%, in OÖ bei 65%.

    Natürlich gibts lokale Unterschiede, aber das kommt sehr extrem vor.

    GO Irish!

  • Ist in Deutschland auch nicht anders. Richtig knallen tut es auf dem Land.

    Corona in Sachsen: Aktuelle Zahlen und Grafiken | MDR.DE
    Das Coronavirus bestimmt weiterhin den Alltag in Sachsen. Aktuelle Zahlen und Statistiken werden täglich in unseren Grafiken und Karten dargestellt.
    www.mdr.de

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Da wir ja einige Leute hier haben die aus der Wissenschaft usw. kommen.

    Kann mir einer eventuell erklären warum wir in Österreich im mit Abstand größten Ballungsraum Wien "nur" eine Inzidenz von 500 haben, Oberösterreich mit gerade mal einer Stadt über 200k und viel ländlichem Raum über 1500? Die Kurve ist allgemein wesentlich steiler im Westen.

    Kanns daran liegen dass viele Wien-Pendler in ihren Bundesländern registriert werden?

    Kanns dam Migranten-Anteil in Wien liegen, die weniger am öffentlichen Leben mit Testen usw. teilhat, liegen?

    Natürlich gibts lokale Unterschiede, aber das kommt sehr extrem vor.

    Ein anderes vergleichbares Beispiel aus Deutschland, welches zur Lösung deiner Frage beitragen könnte.

    Die Großstadt München (1,5 Mio Einwohner) hat eine aktuelle Inzidenz von 417, der Landkreis Rottal-Inn, gerade mal 100km entfernt, 1.247, also fast dreimal so hoch.

    Da könnte es Zusammenhänge geben, die wohl weniger mit Migranten zu tun haben. Schau mal auf die Impfquote, Beteiligung populistischer Parteien in den regionalen Parlamenten, Akzeptanz der lokalen Bevölkerung für Maßnahmen und dann stelle dir die Frage nochmals.

    BEAR DOWN

  • Nächste Woche sollte eigentlich unsere wichtigste Messe in Nürnberg stattfinden mit ca. 750 Ausstellern. Auch wenn der Zutritt nur mit 2G erlaubt ist und FFP2-Pflicht auf dem Gelände besteht, sollen laut Bayrischer Landesregierung keine Veranstaltungen im Innenraum stattfinden? Das passt doch nicht zusammen.

    Alle großen Aussteller haben aufgrund der Corona-Situation abgesagt. Der Messeveranstalter will die Veranstaltung eisern durchziehen.

    Zum Glück hat uns unser Chef inzwischen freigestellt ob wir hinfahren wollen.

  • "Das hat ja keiner kommen sehen". Doch, das haben viele kommen sehen, die Modellrechnungen für die jetzige Situation existierten schon im Sommer.

    Durch die Abkehr von den Inzidenzen hat man sich einer zweiwöchigen Vorlaufzeit beraubt, denn die Inzidenzen und Krankenhausaufenthalte stehen im direkten Zusammenhang, auch wenn viele Leute (auch hier im Forum) das nicht wahrhaben wollten.

    Insofern kann man den Entscheidern schon Fahrlässigkeit unterstellen.

  • Sooo, da ich am 13.5. meine zweite Impfung hatte, habe ich mich jetzt über das Impfportal des Bundeslandes RLP für die Boosterimpfung registriert. Bin mal gespannt ob es auch hier wieder 6 Wochen dauert, bis ich nen Termin erhalte, wie bei der Erstregistrierung. Normal dürfte es ja nicht mehr so lange dauern? Nach Priogruppen wird da ja nicht mehr geschaut, oder?

    Let's go Big Blue!

    Live-Spiele gesehen: Chiefs vs. Lions (2015 Wembley), Dolphins vs. Patriots (2016 Miami), Jaguars vs. Colts (2016 Wembley), Browns vs. Vikings (2017 Twickenham), Raiders vs. Seahawks (2018 Wembley), Jaguars vs. Eagles (2018 Wembley), Panthers vs. Buccaneers (2019 Tottenham), Giants vs. Jets (2019 NYC), to be continued...

  • Zitat

    +++ 10:58 Salzburg und Oberösterreich kündigen Lockdown für alle an +++

    Die am stärksten von der Pandemie betroffenen Regionen Österreichs wollen einen Lockdown für die Gesamtbevölkerung verhängen. Das geben die Ministerpräsidenten von Salzburg und Oberösterreich bekannt. Details sollen im Laufe des Tages verkündet werden. Ob zusätzlich zum bestehenden Lockdown für Ungeimpfte in ganz Österreich noch weitere bundesweite Maßnahmen gesetzt werden, soll in Gesprächen zwischen Bund und Ländern am Freitag entschieden werden. Am Morgen erreichte die Zahl der Neuinfektionen binnen 24 Stunden in Österreich mit 15.145 wieder einen Rekord. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 989.

    Auf n-tv.de. Ihr seid bestimmt begeistert, liebe Nachbarn.

  • Auf n-tv.de. Ihr seid bestimmt begeistert, liebe Nachbarn.

    Das wird uns doch auch noch blühen. Ich sehe gerade keinen anderen Ausweg. Welche Maßnahmen bleiben noch übrig? Die Menschen die nicht geimpft sind, werden auch nicht von jetzt auf gleich geimpft sein.

    Sachsen denkt über Lockdown für alle nach
    Sachsen hat die bundesweit höchste Sieben-Tage-Inzidenz. Die Landesregierung denkt nun über scharfe Maßnahmen nach. Darunter ist ein Lockdown mit der…
    www.n-tv.de

    Sachsen denkt schon drüber nach. Söder wird das gleiche in Bayern machen und auch bald nachziehen.