• Naja, ich denke mal für jede Anpassung muss wieder der komplette zulassungsprozess ( inkl. Studien durchgeführt werden). Das wird sehr viel länger dauern als die eigentliche Anpassung des Vakzins

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

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    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Es wird wahrscheinlich so sein, aber fix beschlossen ist das noch nicht oder? :paelzer:

    Leider doch. Die niedersächsische Corona Verordnung wurde angepasst und einen 2G+ Automatismus festeschrieben. Niedersachsens MP Weil hat gestern erklärt, dass ab spätestens Mittwoch flächendeckend die Warnstufe erreicht wird und dann 2G+ direkt in Kraft tritt.

    Zitat:

    • In Warnstufe 2 wird laut der aktuellen Corona-Verordnung in Niedersachsen die Beschränkung auf 2G plus eingeführt. 2G plus bedeutet, dass zusätzlich zu einem Impf- oder Genesenennachweis ein aktueller negativer Testnachweis vorgelegt werden muss. Dies gilt in Warnstufe 2 für alle Veranstaltungen im Innenbereich (draußen 2G) und generell für Weihnachtsmärkte. Die 2G plus Vorgabe erstreckt sich zudem auf die Innenbereiche von Kultur-, Sport- und Freizeiteinrichtungen, Discotheken, Gastronomie, Beherbergung und auf alle körpernahen Dienstleistungen. Somit sind auch Frisöre von der 2G-Regelung betroffen. Draußen gilt in Warnstufe 2 die Beschränkung auf 2G. Messen bleiben bei 3G – notwendig ist jetzt aber ein PCR-Test.
    • In Warnstufe 2 wird zudem die Maskenpflicht verschärft auf FFP2 in allen Innenbereichen.

    Just Win Baby

  • Es ist die Phase, wo sich die Impfung beweisen muss. Es gibt verschiedene Faktoren. Experten müssen das analysieren. Eine verständliche Erklärung muss es geben. Die Frage, wie stark schützt die Impfung Menschen, die auch ungeimpft keinen schweren Verlauf hätten, muss erlaubt sein. Jeder darf sich impfen. Wenn aber derzeit die Schlagzeile (Clickbait-Überschrift?) "Dramatischer Impfstoffmangel in Hamburg" kursiert, frag ich mich schon, muss man jeden U30 impfen? Bevor man die Risikogruppen nicht durchgeimpft und entsprechend aufgefrischt hat?

    Die Frage ist auch, worauf muss wer in diesen Zeiten verzichten. Spiele im Ausland? In Rumänien, wo gerade heftig was abging. Viel habe ich nicht gefunden. Dort ist die Kurve schnell gesunken. Die Maßnahmen mit Maske, Lockdown?

    Auch Röd fällt aus: Corona- und Verletzungssorgen bei Flensburg
    Die personellen Sorgen bei der SG Flensburg-Handewitt werden immer größer. Zum heutigen Champions-League-Auswärtsspiel bei Dinamo Bukarest fehlen nicht nur die…
    www.ndr.de
  • Ein Punkt der aktuell ein wenig kurz kommt, ist die fehlende Möglichkeit sich überhaupt impfen zu lassen, zumindest in RLP. Die Impfbusse, eigentlich als Zusatz gedacht, werden aktuell überrannt. Gestern im Nachbarort wurden über 50 Menschen weg geschickt, weil die Impfung nicht ausreicht. Die aktuellen Impfzentren vergeben Termine ab Mitte Januar und mein Hausarzt ab März. Bis dahin ist alles wieder erledigt. Wenn man schon Druck auf Ungeimpfte macht und dazu viel Boostern will, dann muss man auch schnell die Möglichkeiten schaffen. Das ist ja das eigentlich Ärgerliche neben der schlechten Kommunikation.

  • Wobei ich mich schon frage, nachdem diese Aussage schon vor einem Jahr bei der Einführung der beiden mRNA-Impfstoffe in aller Munde war, warum es bis heute keine Anpassung an die Delta-Variante gibt. :madness

    Wieso sollten sie? Der Impfstoff liefert nach dem Booster-Shot 90% gegen symptomatische Erkrankung und 95%+ gegen schwere Verläufe bzw. Tod bei Delta.

    Selbst ohne Booster sind die Werte gegen schwere Verläufe immer noch sehr gut.

    Naja, ich denke mal für jede Anpassung muss wieder der komplette zulassungsprozess ( inkl. Studien durchgeführt werden). Das wird sehr viel länger dauern als die eigentliche Anpassung des Vakzins

    Ich finde gerade keinen Artikel dazu, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die EMA bereits angekündigt hat, dass das nicht der Fall ist und man mit angepassten Impfstoffen umgehen will, wie mit dem jährlich angepassten Grippeimpfstoff.

    Es war bei den bisherigen Varianten halt nicht notwendig.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Anhand der Zahlen sehe ich keine 5. Welle in Israel. Die Impfquoten sind auch suboptimal. Bei 9,4 Millionen Einwohner unter 70%. Dafür 43% Auffrischung. Die derzeitigen Zahlen lassen sich jedenfalls nur teilweise mit der Impfung erklären. Ich kenne mich nicht dort nicht aus. Was ich gelesen habe, es gibt schon verschiedene Bevölkerungsgruppen/Viertel. Ist das der Grund für eine nicht so hohe Impfquote?

    Ich werde allein zu Hause nicht das Rätsel lösen :jeck:. Doch wenn man sich in der Region umschaut, gibt es sehr unterschiedliche Impfquoten und relativ niedrige Zahlen. Eine gewisse Saisonalität, vielleicht Regionalität (Europa ist gerade sehr betroffen) könnte man schon vermuten.

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    Dank der Booster-Impfungen galt Israel als Corona-Vorbild: Die Infektionszahlen gingen nach unten. Aber jetzt steigen die Zahlen erneut. Das Land rechnet mit…
    www.tagesschau.de
  • Wobei ich mich schon frage, nachdem diese Aussage schon vor einem Jahr bei der Einführung der beiden mRNA-Impfstoffe in aller Munde war, warum es bis heute keine Anpassung an die Delta-Variante gibt. :madness

    Kurz: Das ist denke ich eine wirtschaftliche Entscheidung

    Lang: Denn auch wenn es möglich ist anzupassen, wird es bestimmte Risiken tragen (Das Thema Developability ist etwas wo genau ich auch Arbeite, aber gleich dazu noch Quellen für Interessierte). Und für "kleine" (ist immer ne Definitionssache) Veränderungen, verändert man nicht einfach so den Prozess. Letztenendes sind es zwar sehr "triviale" Entscheidungen wie die RNA vom Impfstoff verändert werden muss, damit es der neuen Variante entspricht (man genotypisiert einfach die neuesten Varianten) aber das ist und bleibt trotzdem ein "neuer" Wirkstoff

    Dazu denke ich, müssen sie ihre Produktionskapazitäten für diesen Winter noch voll ausnützen um Boostern zu können oder weltweit an Regionen ausiefern die bisher zu kurz gekommen sind. Das gibt uns allen wieder mehr Zeit

    Zum Thema Developability, das sagt einfach aus, wie wahrscheinlich ist es, dass ein besimmter Kandidat es schafft zugelassen zu werden. Und neben seiner Wirksamkeit und Sicherheit, muss der Kandidat auch noch stabil bleiben und sich überhaupt in signifikanten Mengen herstellen lassen. Leider kann man nicht einfach sagen, wir haben das einmal gemacht und bei ähnlichen Molekülen verhält es sich ähnlich. Da kann eine Mutation im Konstrukt alles ruinieren. Weil man eben nicht weiß welche "Variante" die Beste ist, werden dann in der Technischen Entwicklung mögliche Varianten auf Herz und Nieren geprüft und da wird eine Einschätzung gegeben welche Variante aus Manufacturability Sicht am vielversprechendsten ist. Und wenn das passiert ist, muss dann der Prozess für den Lead Candidate noch optimiert werden CLD, USP, DSP, Formulation etc um mal mit ein paar Fachbegriffen um mich zu werfen ;)

    Hier ist ein schöner Review auf den ersten Blick https://www.americanpharmaceuticalreview.com/Featured-Artic…harmaceuticals/

    Hier auch direkt zwei der Grafiken, damit man nicht extra hin muss zum Artikel:

    343695-fig1.jpg

    Und da habe ich genau über den 2 Punkt gesprochen

    Und hier sieht man z.B. wie die dann in dem Bereich u.a. geranked werden durch unterschiedliche Analytiken:

    343695-fig3.jpg

    Und das haben sie sehr sicher mit den bisher zugelassenen Impfstoffen gemacht, aber ich habe leider keine Insiderquellen, die mir sagen wie weit sie für neue Varianten sind ;)

  • Wieso sollten sie? Der Impfstoff liefert nach dem Booster-Shot 90% gegen symptomatische Erkrankung und 95%+ gegen schwere Verläufe bzw. Tod bei Delta.

    Selbst ohne Booster sind die Werte gegen schwere Verläufe immer noch sehr gut.

    Ich finde gerade keinen Artikel dazu, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die EMA bereits angekündigt hat, dass das nicht der Fall ist und man mit angepassten Impfstoffen umgehen will, wie mit dem jährlich angepassten Grippeimpfstoff.

    Es war bei den bisherigen Varianten halt nicht notwendig.

    Zum ersten Punkt, exakt, genau deswegen ist da noch kein dringender Handlungsbedarf. Weil du auch die Grippe unten erwähnst, da gibt es ja auch Jahre wo der Impfstoff nicht so gut ist, ist halt außer den Ärzten und Leuten die sich sonst damit beschäftigen nicht aufgefallen

    Zum zweiten Punkt: Es werden sicher Ausnahmen gelten, es wird sicher auch Kompromisse geben, aber es wird nie eine Freifahrtschein von der EMA/FDA geben. Da muss mit denen ein Risk Assessment kommuniziert werden und gezeigt werden, dass die Risiken durch die Veränderungen minimal sind. Das sind dann Themen Bereiche wie Quality by Design wo ich selber erst reingeschnuppert habe und fernab von komplettem Verständnis bin, spätestens wenn es richtig tief in die regulatorischen Prozesse geht, wird es deutlich dünner bei meinem Wissen.

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/P…20first%20place.

    Quality by design - Wikipedia

    Beim Grippe Impfstoff hat man schon viel mehr Erfahrungswerte und kann deswegen diese Risiko Abschätzung leichter treffen.

    Aber nicht dass wir uns falsch verstehen, ich glaube auch, dass wenn Omicron wirklich so schlimm ist, dass der Impfstoff angepasst wird und man auf "Bewährung" zulässt bis genügend Daten nachgereicht werden, es ist mir nur wichtig, dass das nicht wie ein Blankocheck der Zulassungsbehörden zu sehen ist. Das ist ja genau das Missverständnis bei vielen, dass sie denken da wird jetzt Husch Husch alles durchgewunken

  • Die Omikron-Variante? ;)

    Ich finde das eine realistische Einschätzung. Beobachten auf jeden Fall. Insbesondere auf die deutsche, europäische Bevölkerung. Panik ist mit den derzeitigen Fakten falsch am Platz. Pressefreiheit ist ein hohes Gut, aber mediale Panik ist nicht angebracht. Vielleicht sollte man dort einfach mal überlegen/reflektieren.

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    Hoch ansteckend und sehr milde Verläufe wäre Gold wert.

  • ...weil die Menschheit Drama 'liebt', ob bei "Rote Rosen", "Game of Thrones" oder in der WIrklichkeit :madness

    Edit: ...und die Medien folglich auch, siehe SPON im Moment - qee

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (27. November 2021 um 12:10)

  • Hoch ansteckend und sehr milde Verläufe wäre Gold wert.

    Das wäre in der Tat die Luxusversion. Ich kann Lauterbach, Wieler & Co. im Übrigen einen gewissen Alarmismus aber nicht verübeln. Panikmache nützt nix, aber es kommt ja offenbar immer noch nicht bei allen an, worauf wir zusteuern. Auch ohne Omi Kron.

  • Sachsen quasi durchgehend über 1.000…die Infektion ist wohl nicht mehr zu heilen und bevor sie sich weiter ausbreitet, schlage ich amputieren vor…

  • Sachsen quasi durchgehend über 1.000…die Infektion ist wohl nicht mehr zu heilen und bevor sie sich weiter ausbreitet, schlage ich amputieren vor…

    Und wie sähe eine Amputation für dich aus? Eine Mauer zu bauen :paelzer:?

  • Und wie sähe eine Amputation für dich aus? Eine Mauer zu bauen :paelzer:?

    Paket aus Sachsen, Oberbayern und Saarland (wenn man die Möglichkeit schon hat) schnüren und gegen schöne Inseln in Karibik eintauschen.

    Vllt verkauft Mr. Burns ja Kuba

  • Paket aus Sachsen, Oberbayern und Saarland (wenn man die Möglichkeit schon hat) schnüren und gegen schöne Inseln in Karibik eintauschen.

    Vllt verkauft Mr. Burns ja Kuba

    Ich schäme mich ja auch aufrichtig für die Zahlen in Bayern, aber bevor sich alle aus dem Westen und Norden zu sehr auf die Schenkel klopfen, das Infektionsgeschehen wird in zwei bis drei Wochen dort ganz ähnlich sein.

    BEAR DOWN

  • Ich schäme mich ja auch aufrichtig für die Zahlen in Bayern, aber bevor sich alle aus dem Westen und Norden zu sehr auf die Schenkel klopfen, das Infektionsgeschehen wird in zwei bis drei Wochen dort ganz ähnlich sein.

    Wird spannend zu beobachten, ob das tatsächlich so sein wird, oder ob die um ein paar Prozentpunkte höhere Impfqoute in den anderen Regionen sich im Infektionsgeschehen bemerkbar macht.

    Keep Pounding

  • Wird spannend zu beobachten, ob das tatsächlich so sein wird, oder ob die um ein paar Prozentpunkte höhere Impfqoute in den anderen Regionen sich im Infektionsgeschehen bemerkbar macht.

    Es gibt zu viele Faktoren um das darauf eindeutig zurückführen zu können, wenn es so kommt. Es könnte auch einfach der Vorwarneffekt sein.

  • Ich schäme mich ja auch aufrichtig für die Zahlen in Bayern, aber bevor sich alle aus dem Westen und Norden zu sehr auf die Schenkel klopfen, das Infektionsgeschehen wird in zwei bis drei Wochen dort ganz ähnlich sein.

    Gab diese Woche einen interessanten Artikel in der SZ (dürfte aber hinter der Bezahlschranke sein), wieso gerade in den Regionen am Alpenrand die Impfquoten so niedrig und Inzidenzen so hoch sind.

    Wir Franken wussten natürlich schon immer, dass die Oberbayern etwas „speziell“ sind :hinterha:

    Aber mal ernsthaft, man sollte langsam auch mal davon wegkommen Engstirnigkeit und Rückwärsgewandtheit als kultig, urig und erhaltenswert zu verklären.

  • Aber mal ernsthaft, man sollte langsam auch mal davon wegkommen Engstirnigkeit und Rückwärsgewandtheit als kultig, urig und erhaltenswert zu verklären.

    Aber wie willst du so eine gedankliche Transformation anschieben? Das ginge nur mit ziemlich radikalen Maßnahmen, für die es keine gesellschaftlichen Mehrheiten gibt. In dem Moment wo du das tun möchtest, stehen schon wieder 100 Intellektuelle da, die dir erklären warum es falsch wäre.

    P.S. Als Oberbayer, der - vor Corona - jede Woche ins Frankenland gefahren ist, weiß ich natürlich wie speziell ihr seid. Aber nach ein paar Jahren hat sich sogar so etwas wie gegenseitiges Verständnis und Respekt füreinander entwickelt. :mrgreen:

    BEAR DOWN

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    „Böse“, aber ein wohl leider recht „authentischer“ Account. :marge

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3