• Besser so als andersrum :madness

    Na ich weiß nicht. Das sieht schon schwer nach: "die Impfflicht kommt eh" aus. Warum sollte man sonst solche völlig unrealistischen Mengen mit Verfallsdatum im Sommer kaufen. Das ist schon Andi Scheuer-like

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • - Viele Gesundheitsämter melden gar keine Infektionszahlen

    - Testzentren schließen

    - PCR-Tests oft nicht verfügbar

    -Keine Testungen mehr in Schulen

    - Feiertage-Effekt

    Die Infektionszahlen gehen übrigens seit den Lockerungen rapide bergab

    :wein2

  • Gibt es eigentlich inzwischen eine offizielle Empfehlung für den Abstand der Booster-Impfungen? 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, ist das nach der dritten oder vierten Impfung eh egal?

    Wir haben unseren dritten Schuss im Dezember erhalten und sind jetzt unsicher ob und wann wir uns wieder Impfen lassen sollen. Wie handhabt ihr das?

  • Die STIKO empfiehlt die vierte Impfung frühestens nach drei Monaten für folgende Gruppen:

    • 70+
    • BewohnerInnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege
    • Personen mit Immundefizienz

    Weiter empfiehlt die STIKO eine zweit Auffrischungsimpfung frühestens nach sechs Monaten für alle Beschäftigten in medizinischen Einrichtungen und Pfelgeeinrichtungen.

    Da ich zur keiner dieser Gruppen gehöre, werde ich vorerst auf die vierte Impfung verzichten. Im Herbst werde ich mit meiner Hausärztin das Thema besprechen und dann entscheiden, wie ich für die nächste Erkältungssaison damit umgehe.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ich werd mir heute mal meine Booster-Impfung als Immundefizienter holen ... da frag ich mal den Experten vor Ort, was er von der 4ten Impfung hält (mein Weib ist Anfang Dez 21 geboostert worden). Ich halte den Doc für kompetent genug, mir eine objektive Meinung zu geben, da er er defensiv als LMAA-und-rein bis dato im Bekanntenkreis gehandelt hat.

    Meld mich dann später mit dem Ergebnis

    In memoriam Henry Eugène

  • ...oder man hat auf 10-20 Mio. mehr Impfwillige gehofft? Mal drei wären das 30-60 Mio. Dosen...

    Klar... Die haben alle nur auf Novavax gewartet....

    Ne ernsthaft. Wo sollen die alle herkommen? In ganz Deutschland würden bislang 172 Mio Dosen verimpft. Der Großteil wurde im Dezember bestellt und läuft spätestens im September ab. Wohlwissend, dass Omichron sich hinlänglich der Ansteckung einen Sch*** um die Impfung schert. Wir reden hier über (Sommer-) Impfstoff im Wert von 1.5 Mrd Euro. Ich finde das darf und sollte man ruhig mal hinterfragen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Gibt es eigentlich inzwischen eine offizielle Empfehlung für den Abstand der Booster-Impfungen? 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, ist das nach der dritten oder vierten Impfung eh egal?

    Wir haben unseren dritten Schuss im Dezember erhalten und sind jetzt unsicher ob und wann wir uns wieder Impfen lassen sollen. Wie handhabt ihr das?

    Habe jetzt mehrfach in Tageszeitungen und ähnlichem gelesen, das die 4. Impfung keinen großen Vorteil hat. Der recht geringe Vorteil verschwindet wohl auch nach recht kurzer Zeit schon.

    Ich würde auch eine Impfung erst nochmal auffrischen wenn sie gegen Omikron und ähnliches besser wirkt.

  • Ich las heute, dass Moderna einen angepassten Impfstoff hat.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin 2x geimpft und zweimal genesen (Delta & Omikron, wobei mich Delta echt hart erwischt hat im Gegensatz zu Omikron) und meine Hausärztin hat mir empfohlen, dass ich vorerst nicht impfen brauche - frühestens im September. Ich hatte 4 Mal immunologischen Kontakt mit dem Virus mit nahezu allen bisher bekannten Varianten (Alpha durch Schutzimpfung) und das sollte vorerst ausreichen. Auch die angepassten Impfungen sind dann eher auf Omikron & Delta ausgelegt und damit hätte ich auch schon durch die Erkrankung Kontakt.

    Wie lange und gut eine Omikron Genesung schützt ist derzeit noch wissenschaftlich umstritten, wenn eine neue Variante im Herbst kommt ist eine Auffrischung ws. sinnvoll, aber mit absoluter Sicherheit kann das derzeit auch niemand sagen. Hängt auch von der Variante ab.

  • Schon mal "aged urine"-Therapie versucht? :stupid

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wir reden hier über (Sommer-) Impfstoff im Wert von 1.5 Mrd Euro. Ich finde das darf und sollte man ruhig mal hinterfragen

    Klar darf und sollte man das hinterfragen. Ich bin dann allerdings sehr schnell an dem Punkt, dass Lauterbach an dieser Stelle genau das macht, was seinem Vorgänger stets vorgeworfen wurde nicht getan zu haben: Er agiert und reagiert nicht nur.

    Den Aufschrei hätte ich sehen wollen, wenn die Impfpflicht durchgegangen wäre und wir mal wieder nicht genug Impfstoff gehabt hätten. Das ist auch mit Scheuer überhaupt nicht zu vergleichen, da es zum Zeitpunkt der Bestellung kein Gutachten gab, welches gesagt hat, dass die Pflicht eh nicht kommt.

    Von daher: Ja das kann uns teuer zu stehen kommen, aber das war in diesem Fall aus meiner Sicht richtig.

    Man kann das Zeug aber wahrscheinlich immer noch gut weitergeben. Es wird immer noch genug Länder geben, die Bedarf am Stoff haben.

  • Klar darf und sollte man das hinterfragen. Ich bin dann allerdings sehr schnell an dem Punkt, dass Lauterbach an dieser Stelle genau das macht, was seinem Vorgänger stets vorgeworfen wurde nicht getan zu haben: Er agiert und reagiert nicht nur.

    Den Aufschrei hätte ich sehen wollen, wenn die Impfpflicht durchgegangen wäre und wir mal wieder nicht genug Impfstoff gehabt hätten. Das ist auch mit Scheuer überhaupt nicht zu vergleichen, da es zum Zeitpunkt der Bestellung kein Gutachten gab, welches gesagt hat, dass die Pflicht eh nicht kommt.

    Von daher: Ja das kann uns teuer zu stehen kommen, aber das war in diesem Fall aus meiner Sicht richtig.

    Man kann das Zeug aber wahrscheinlich immer noch gut weitergeben. Es wird immer noch genug Länder geben, die Bedarf am Stoff haben.

    Na ja... Ich mache schon einen massiven Unterschied zwischen "realistischer Vorplanung unter Einbezug von Erkenntnissen" und Maßlosigkeit. Sorry: solche Mengen im Frühjahr hätte Deutschland nur verimpft, wenn die Impfflicht Ü18 gekommen wäre. Darauf kann ich aber nicht spekulieren. Das ist eigentlich Scheuer 1-1, der auch schon Aufträge vergeben hat, bevor seine Gesetze in trockenen Tüchern waren.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Mal wieder zur Maske im Einzelhandel: Ich war in den letzten zwei Wochen ziemlich viel in Hessen und Bayern unterwegs und finde interessant, wie groß die Unterschiede von Stadt zu Stadt und manchmal auch von Laden zu Laden sind.

    Beispiel Fulda: Dort war ich zuerst in einem Lidl, durchschnittlich bürgerlicher Stadtteil, deutlich über 50% Maske. Wegen einer Sache, die ich dort nicht bekommen hatte, war ich dann noch bei Netto, wenige hundert Meter weiter, aber in einem eher sozial schwachen, migrantisch geprägten Viertel. Dort war ich fast der einzige mit Maske.

    Zwei Beispiele aus Bayern: Vorgestern war ich in Erding, da hat in diversen Geschäften überall eine Mehrheit Maske getragen - nur im Baumarkt waren es weniger, das scheint überall so zu sein. Tags darauf war ich in Landshut, nur ein paar Kilometer weiter, aber vom Coronaverhalten her eine ganz andere Welt. Zehn Prozent Maske ist schon eine großzügige Schätzung und zwar durchweg in allen Arten von Geschäften. So ungefähr stelle ich mir das in Sachsen vor, aber hier hat es mich doch überrascht.

    Ich will damit niemanden anklagen, ich trage meine Maske und die anderen sollen es machen, wie sie wollen. Aber die erwähnten Unterschiede finde ich schon erstaunlich und gerade im Fall Landshut schwer erklärbar. :madness

  • Im "normalen" Einzelhandel, will sagen Rewe etc., stelle ich immer noch große Bereitschaft der Kunden zum MNS tragen fest. Vorgestern bei Rossmann dagegen waren es max. 50% mit MNS. Müsste mal spaßeshalber im örtlichen Euronics-Markt gucken; da wäre ich mit MNS wahrscheinlich schon so ne Art Alien :tongue2:

  • Na ja... Ich mache schon einen massiven Unterschied zwischen "realistischer Vorplanung unter Einbezug von Erkenntnissen" und Maßlosigkeit. Sorry: solche Mengen im Frühjahr hätte Deutschland nur verimpft, wenn die Impfflicht Ü18 gekommen wäre. Darauf kann ich aber nicht spekulieren. Das ist eigentlich Scheuer 1-1, der auch schon Aufträge vergeben hat, bevor seine Gesetze in trockenen Tüchern waren.

    Das aber Äpfel und Birnen. Deine persönliche Abneigung gegen Lauterbach scheinen dein Urteilsvermögen zu vernebeln.

    Die Bekämpfung einer Pandemie ist eine ganz andere Angelegenheit als eine PKW Maut. Es hätte beim Abwarten in Sachen PKW Maut maximal Geld nicht eingenommen werden können aufgrund eines späteren Starts der Maut.

    Du wärst auch der erste gewesen der auf Lauterbach eingeschlagen hätte wenn die Impfpflichtig gekommen wäre und es nicht genug Impfstoff gegeben hätte.

  • Mal wieder zur Maske im Einzelhandel: Ich war in den letzten zwei Wochen ziemlich viel in Hessen und Bayern unterwegs und finde interessant, wie groß die Unterschiede von Stadt zu Stadt und manchmal auch von Laden zu Laden sind.

    Mir ist auch ein Unterschied bei den Geschlechtern aufgefallen. Sind doch deutlich mehr Männer als Frauen, die auf die Maske verzichten. Habe auch schon mehrfach Paare gesehen, bei denen Frau Maske auf hatte und Mann nicht. Wenn man bedenkt, dass Corona für Männer risikoreicher sein soll schon eine unlogische Entwicklung.

    Keep Pounding

  • SO, gestern den Booster erhalten, diesmal Biontech 3-fach Dosis als Kreuzimpfung (bevor jemand nochmal fragt: Immundefizient) ... bis auf leichtes Ärmchen, kleines Köpfchen und etwas Betriebstemperatur über normal keine großen Nebenwirkungen, bin gespannt wie es ist, wenn ich mir am Sonntag meine Immunglobuline für 10 Tage spritze .. bei den ersten beiden Malen gings mir danach auch nich sooo prall

    Bzgl. Impfung: Mein Doc meint, dass das warten bis in den Herbst so ne Sache is, die jeder selbst für sich entscheiden sollte, nur mit dem Hinweis, je länger man wartet, desto niedriger der eigene Schutz, desto höher die Chance auf einen schwereren Verlauf bei einer Erkrankung ... man sollte, wenn man wartet, vlt. im August damit beginnen, um vor der Welle zu sein. Was angepasste Impfstoffe betrifft, so sollte man darauf vertrauen, dass die optimierten Stoffe ein stetiger Fluss sind und immer wieder ausgetauscht werden, Meldungen, dass das alles auf Halde is, sind so auch nich wahr, er beschrieb den Vergleich unserer Getreidespeicher, die überall als "Notnagel" sind, dort wird auch regelmässig ausgetauscht.

    Ich selbst kenn das ganze von meinen Immunstoffen, auch hier wird nich auf Vorrat produziert, sondern immer wieder neue gebildete Antikörper vs. Grippe, HEP, weitere Erkältungen etc pp beigefügt werden, sodass ich quasi immer 3-6 Monate nach auftauchen einer Variante mit dem aktuellsten Stand versorgt bin. In dem Zuge: Bitte spendet Blut, nicht nur für OPs und im Katastrophenfall notwendig, sondern auch für die Entwicklung von Medikameneten wie z. B. solchen, wie ich sie nehmen muss, um weiterhin (teilweise) unbeschwert auf diesem Planeten weilen zu dürfen ;)

    In memoriam Henry Eugène

    Einmal editiert, zuletzt von Doug (22. April 2022 um 10:21) aus folgendem Grund: Richtigstellung nach Hinweis eines Logikfehlers meinerseits ;)

  • Das aber Äpfel und Birnen. Deine persönliche Abneigung gegen Lauterbach scheinen dein Urteilsvermögen zu vernebeln.

    Die Bekämpfung einer Pandemie ist eine ganz andere Angelegenheit als eine PKW Maut. Es hätte beim Abwarten in Sachen PKW Maut maximal Geld nicht eingenommen werden können aufgrund eines späteren Starts der Maut.

    Du wärst auch der erste gewesen der auf Lauterbach eingeschlagen hätte wenn die Impfpflichtig gekommen wäre und es nicht genug Impfstoff gegeben hätte.

    Es wäre auch kein Problem gewesen, noch kurzfristig Impfstoff zu bekommen. Der ist inzwischen längst kein rares Gut mehr. Zumal der Aufbau der Pflichtimpfungs-Infrastruktur eh noch Monate gebraucht hätte. Hätten wohl kaum alle bislang noch nicht Geimpften sich sofort hingestellt und "Hurra" geschrieen. Ganz im Gegenteil.

    Ich glaube der "Aufschrei" ist bislang nur ausgeblieben, weil keiner mal die Kosten hochgerechnet hat.

    Da hätte man auch ne Menge (unnützer) Luftfilter für kaufen können :hinterha:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • je länger man wartet, desto niedriger der eigene Schutz, desto höher die Ansteckungsgefahr

    So wie ich das verstanden hatte bietet die Impfung doch eh keinen Schutz bei Ansteckung mit Omikron. Die schützt doch nur vor einem schweren Verlauf....

  • So wie ich das verstanden hatte bietet die Impfung doch eh keinen Schutz bei Ansteckung mit Omikron. Die schützt doch nur vor einem schweren Verlauf....

    Hast recht, Aussage sollte natürlich in diese Richtung gehen, Kaffee wirkt noch nicht ;) ... habs geändert

    In memoriam Henry Eugène

  • Mir ist auch ein Unterschied bei den Geschlechtern aufgefallen. Sind doch deutlich mehr Männer als Frauen, die auf die Maske verzichten.

    Da ist meine Beobachtung gerade andersrum.

    Auch extrem finde ich den Unterschied der Herkunft/Kultur (ohne jetzt hier ein Fass aufmachen zu wollen bezüglich der Bezeichnung dieser Gruppe). Es sind aber mehr "südländisch" aussehende Männer sowie bei den Frauen ein Großteil derer die aufgrund religiöser Vorgaben eigentlich komplett verhüllt sind die dann aber auf die Maske verzichten.

  • Es wäre auch kein Problem gewesen, noch kurzfristig Impfstoff zu bekommen. Der ist inzwischen längst kein rares Gut mehr.

    Das ist aber zum Zeitpunkt der Bestellung ebenfalls wieder spekulativ.

    Lauterbach hat hier das getan, was seinem Vorgänger immer vorgeworfen wurde. Er hat versucht aktiv zu gestalten anstatt zu reagieren. Ist er dabei über das Ziel hinaus geschossen? Meinetwegen. Sowas passiert aber, wenn man versucht zu agieren, statt zu reagieren.

    Es wäre natürlich deutlich leichter sich hinzustellen und zu behaupten, dass das alles niemand hervorsehen konnte und man deshalb auf einmal zu wenig hat. Mir ist es lieber anders herum.

    Zumal du jetzt auch (soweit ich das richtig sehe) nur die reinen Beschaffungskosten aufgestellt hast und nicht die etwaigen Veräußerungsumsätze oder die Alternativbeträge, die uns ein eventuell weiterer Lockdown gekostet hätte dagegen stellst.

    Von daher: Hat Lauterbach ideal gehandelt? Sicherlich nicht. Hat -verglichen mit anderen Ministern vor ihm- hier schlecht gehandelt? Sicherlich nicht.

    Hat er so gehandelt, dass ich seine Entscheidung hier komplett runterschreiben muss (und nichts anderes ist ein Scheuer-Vergleich für mich)? Wenn ich mir seine Handlungsalternativen in der damaligen Situation ansehe auf gar keinen Fall. Aber es ist auch okay, wenn wir uns hier nicht einig werden.

  • Ich bin auf die Abrechnung gespannt. Eine Weiterveräußerung des Impfstoffs war ja bislang durchaus durch die Verträge / Patentrechte ausgeschlossen. Sollte es ihm erlaubt sein, die Impfstoffe zu verschenken, klafft dann halt trotzdem wieder ein Milliardenminus...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • O'zapft wird. Ohne Zugangsbeschränkungen.

    Seit Jahrzehnten entscheide ich eigenverantwortlich ob ich da oder zu etwas Vergleichbarem hingehe.

    Corona stellt da keinerlei Kriterium in der Ergebnisfindung dar.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3