• Der Chef hat gesprochen

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Pandemie vorbei ,weil jetzt endemisch. Überschrift verkürzt und verharmlost ganz schön.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Pandemie vorbei ,weil jetzt endemisch. Überschrift verkürzt und verharmlost ganz schön.

    Wie oft soll denn in der Überschrift und dem fett geschriebenen ersten Absatz "endemisch" vorkommen, dass es nicht mehr als Verharmlosung gilt? zweimal scheint zu wenig zu sein.

    Ja, der Twitter Text ist stark verkürzt, aber das ist heutzutage (leider) bei allen Nachrichten so (Klima, Klimaproteste, Reichsbürger, Corona, usw.).

    Am Ende sollte man ja wenigstens mindestens die ersten 2,3 Absätze lesen.

  • Wie oft soll denn in der Überschrift und dem fett geschriebenen ersten Absatz "endemisch" vorkommen, dass es nicht mehr als Verharmlosung gilt? zweimal scheint zu wenig zu sein.

    Ja, der Twitter Text ist stark verkürzt, aber das ist heutzutage (leider) bei allen Nachrichten so (Klima, Klimaproteste, Reichsbürger, Corona, usw.).

    Am Ende sollte man ja wenigstens mindestens die ersten 2,3 Absätze lesen.

    Sollte. Funktioniert aber bei vielen nicht (BildLeser). Meine Kritik war nur auf den Tweet und die dort lesbare Überschrift bezogen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Sollte. Funktioniert aber bei vielen nicht (BildLeser). Meine Kritik war nur auf den Tweet und die dort lesbare Überschrift bezogen.

    Ich kann mir nicht vorstellen das du einem Bild Leser zutraut tweets des zdf zu lesen oder das sie sogar verstehen was endemisch ist.

  • Mehr als die Hälfte der Passagiere Corona-positiv: Italien verschärft Regeln für China-Reisende
    Italien verschärft erneut die Corona-Maßnahmen und führt verpflichtende Tests für Flugreisende aus China ein. EU- Gesundheitsminister beraten am Donnerstag.
    www.berliner-zeitung.de

    :stone

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • verstehe nicht, wieso es keinen landestopp gibt...

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Am Ende sollte man ja wenigstens mindestens die ersten 2,3 Absätze lesen.

    "Hier ist kein Klopapier mehr!"

    "Sollte aber..."


    Ich bin da bei damaster:

    Aus

    "Endemische Phase eingetreten:

    Drosten: Corona-Pandemie ist vorbei

    wird bei den meisten im Kopf werden, dass Corona jetzt so gefährlich wie die Grippe ist und da fast jeder kleine Schnupfen im Volksmund statt als "grippaler Infekt" fälschlicherweise als "Grippe" bezeichnet wird sind wir wieder bei "Ist nicht schlimmer als ein Schnupfen".

    BTW: HIV ist in Westafrika übrigens als endemisch eingestuft. Zum Schutz werden dort Kondome verteilt und man hat große Kampagnen gemacht mit berühmten Persönlichkeiten die den Schutz von Kondomen beworben haben. Das hat funktioniert.

    Man stelle sich vor in Europa/Deutschland würde man zum Schutz gegen ein endemisches Virus welches über Aerosole verteilt ähnliches mit FFP2 Masken machen...

  • Wenn ich sehe, was das RS Virus momentan veranstaltet, ist COVID pillepalle. Juckt halt nur keinen, weil es eben hauptsächlich nur Kinder sind, die im Krankenhaus beatmet werden. Und Teil der Ursache, dass das Ding so heftig ist, liegt in der Maskenpflicht der vergangenen 2 Jahre. Juckt aber auch keinen. :madness

  • Und Teil der Ursache, dass das Ding so heftig ist, liegt in der Maskenpflicht der vergangenen 2 Jahre. Juckt aber auch keinen.

    Jeder einzelne Fall, in dem ein Kind ins Krankenhaus muss, ist natürlich schrecklich. Aber inwiefern ist die Maskenpflicht der letzten beiden Winter ursächlich dafür, dass der Krankheitsverlauf schwerer ist? (ernst gemeinte Frage.) So wie ich es verstanden habe, ist lediglich die Häufung eines schweren Verlaufes höher, weil es zwei Jahre quasi keine Grippe oder RSV gegeben hat und damit nun eine größere Zahl junger Kinder zur gleichen Zeit erstmals mit diesen Viren in Kontakt kommt und Immunität aufbaut.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Wenn ich sehe, was das RS Virus momentan veranstaltet, ist COVID pillepalle. Juckt halt nur keinen, weil es eben hauptsächlich nur Kinder sind, die im Krankenhaus beatmet werden. Und Teil der Ursache, dass das Ding so heftig ist, liegt in der Maskenpflicht der vergangenen 2 Jahre. Juckt aber auch keinen. :madness

    Hier würde mich - ähnlich wie meinem Vorredner - sehr interessieren, wie du zu dieser Aussage kommst.

    Wenn ich zwischen den Zeilen lesen darf, dann steht da, dass ohne Maske tragen, eine solche Vielzahl an Kindern aktuell nicht im KH liegen würden.

    Frage hinterher: Von welchem Kinderalter reden wir hier? 1-4 Jahre? Diese Kinder haben in den letzten 2 Jahren keine Maske getragen…!?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Und Teil der Ursache, dass das Ding so heftig ist, liegt in der Maskenpflicht der vergangenen 2 Jahre. Juckt aber auch keinen. :madness

    Du hast doch sicher auch die Zahlen parat, wie es in den letzten zwei Jahren mit diesen schweren Fällen RS und Grippe aussah? Für mich liegt die Vermutung nahe, dass die Kurve während der Coronmassnahmen einen deutlichen Einbruch nach unten hatte. Die Maskenpflicht wäre also nicht ursächlich, sondern hätte "nur" eine große Anzahl von Fällen nach hinten geschoben, die sich jetzt leider häufen.

    Was Deinen polemischen Nachsatz angeht :bengal Einfach mal ins Blaue behaupten, dass das niemanden interessiert, um einen großen Aufreger zu haben. Natürlich interessieren Kinder, die in der Klinik liegen. Findest Du in allen seriösen Nachrichtenportalen, und wirst Du genügend Menschen finden, die sich damit beschäftigen, was man da tun könnte. Aber das würde ja nicht in die Agenda passen ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Bitte entschuldigt meine emotionale Geladenheit. Ich sitze dieser Tage die meiste Zeit neben meiner Schwester im Krankenhaus die wiederum neben ihrem "angeschlossenen" 1-jährigen sitzt. Schlimmes Bild hier auf der Station.

    Nein, ich habe keine Zahlen zur Hand und auch nicht den Artikel, den ich die Tage dazu gelesen hatte. Kann ich aber die Tage noch Mal raus suchen. Sinngemäß stand da, dass durch die Corona Maßnahmen die Menschen weniger Infektionen (u.a. RSV) durchgemacht haben und schwangere somit weniger an ihre Babys weitergeben konnten. So in etwa. Das Ergebnis sehe ich hier jeden Tag. Ähnlich hat sich auch der behandelnde Arzt ausgedruckt.

    Nochmal sorry für meinen "Stammtisch" Posting vorhin.

    #67 Ich hab dich auch lieb :ptown

  • Bitte entschuldigt meine emotionale Geladenheit. Ich sitze dieser Tage die meiste Zeit neben meiner Schwester im Krankenhaus die wiederum neben ihrem "angeschlossenen" 1-jährigen sitzt. Schlimmes Bild hier auf der Station.

    Nein, ich habe keine Zahlen zur Hand und auch nicht den Artikel, den ich die Tage dazu gelesen hatte. Kann ich aber die Tage noch Mal raus suchen. Sinngemäß stand da, dass durch die Corona Maßnahmen die Menschen weniger Infektionen (u.a. RSV) durchgemacht haben und schwangere somit weniger an ihre Babys weitergeben konnten. So in etwa. Das Ergebnis sehe ich hier jeden Tag. Ähnlich hat sich auch der behandelnde Arzt ausgedruckt.

    Nochmal sorry für meinen "Stammtisch" Posting vorhin.

    #67 Ich hab dich auch lieb :ptown

    Was ohne Masken in den beiden letzten Jahren hier los gewesen wäre ist Dir hoffentlich schon klar.

    Dem kleinen Wurm schnelle und gute Besserung.

  • Wenn ich sehe, was das RS Virus momentan veranstaltet, ist COVID pillepalle. Juckt halt nur keinen, weil es eben hauptsächlich nur Kinder sind, die im Krankenhaus beatmet werden. Und Teil der Ursache, dass das Ding so heftig ist, liegt in der Maskenpflicht der vergangenen 2 Jahre. Juckt aber auch keinen. :madness

    Bitte entschuldigt meine emotionale Geladenheit. Ich sitze dieser Tage die meiste Zeit neben meiner Schwester im Krankenhaus die wiederum neben ihrem "angeschlossenen" 1-jährigen sitzt. Schlimmes Bild hier auf der Station.

    Nein, ich habe keine Zahlen zur Hand und auch nicht den Artikel, den ich die Tage dazu gelesen hatte. Kann ich aber die Tage noch Mal raus suchen. Sinngemäß stand da, dass durch die Corona Maßnahmen die Menschen weniger Infektionen (u.a. RSV) durchgemacht haben und schwangere somit weniger an ihre Babys weitergeben konnten. So in etwa. Das Ergebnis sehe ich hier jeden Tag. Ähnlich hat sich auch der behandelnde Arzt ausgedruckt.

    Nochmal sorry für meinen "Stammtisch" Posting vorhin.

    #67 Ich hab dich auch lieb :ptown

    Dir sei aufgrund der Situation und Sorge Deine Emotionalität angerechnet. Wenn man mitbekommt, wie Kinder derzeit erkranken und ihn zum Teil nicht geholfen werden kann, weil kein Personal da ist oder keine Medikamente bekommt man die blanke Wut. Ich hoffe auf baldige und vollständige Genesung.

    Ein wesentliches Problem der jetzigen Situation ist der Pflegenotstand und die Verlagerung von Arzneimittelherstellung ins Ausland. Beides geschieht aus Kostengründen und Gewinnmaximierung. Leider ist das den meisten Menschen in diesem Land egal. Solidarität mit dem Pflegepersonal in den letzten Jahren (und damit meine ich nicht ab 2020) war Mangelware.


    Inwieweit das Maske tragen zu dieser Situation beigetragen hat, darüber sind Ärzte und Forschende unterschiedlicher Meinung. (Wie so oft in der Medizin: 2 Ärzte 3 Meinungen)

    Keine "Immunschuld" als Folge der Pandemie-Schutzmaßnahmen

    RSV-Welle bei Kindern: Ist eine „Immunschuld“ die Ursache?

    Maskenpflicht schuld an Infektionswelle? Laut Virologin „vollkommen unsinnig“

    Das Tatsachen, dass die häufig betroffenen Kinder in den letzten Jahren von der Maskenpflicht ausgenommen waren (0 -6 Jahre) und dass es in Schweden derzeit ebenfalls zu einem massiven Anstieg von RSV gekommen ist, obwohl das Land hier von allen Maßnahmenverweigerern gefeiert wurde, weil es weniger Einschränkungen gab und Kinder dort gar keine Masken tragen mussten und Masken generell meist nur empfohlen und verpflichtend waren sei nur am Rand erwähnt.

    Im Übrigen gibt es auch Ärzte, die der Meinung sind, dass Kinder derzeit so anfällig sind für das RSV bzw. dass es bei so vielen Kindern für heftige Erkrankungen sorgt daran liegen kann, dass eine durchgemachte Infektion mit Covid Spuren hinterlassen hat

    Doch die Debatte um die Folgen der Corona-Pandemie für Kinder kennt auch eine "Gegenposition": Das Virus selbst könnte seine Spuren im Immunsystem hinterlassen haben, so die Theorie. Auch bei denen, die - wie die meisten Kinder - einen sehr milden Covid-19-Verlauf hatten und keine Post-Covid-Symptome entwickelt haben. Manche Kinderärzte äußern diese Vermutung, denn von anderen Viren ist das durchaus bekannt und gut belegt: Masern etwa haben längerfristige Auswirkungen auf die T- und B-Zellen, der Immunschutz gegen andere Erreger wird schwächer: Wer eine Masern-Infektion durchgemacht hat, muss oft noch lange mit Folgeerkrankungen kämpfen.

  • ExMem022 Da du mich blockiert hast und ich dir daher keine PN schicken kann, möchte ich dir dennoch gerne, an dieser Stelle, die verkürzte Version zukommen lassen und dir persönlich einen guten Rutsch ins Jahr 2023 wünschen und mich für die Stellen im vergangenen Jahr entschuldigen, an denen ich dir nicht sonderlich positiv gegenüber getreten bin. :)

  • ExMem022 Da du mich blockiert hast und ich dir daher keine PN schicken kann, möchte ich dir dennoch gerne, an dieser Stelle, die verkürzte Version zukommen lassen und dir persönlich einen guten Rutsch ins Jahr 2023 wünschen und mich für die Stellen im vergangenen Jahr entschuldigen, an denen ich dir nicht sonderlich positiv gegenüber getreten bin. :)

    Okay Wow, das kommt unerwartet. Danke! das kann ich so nur zurückgeben.

    Das Blockieren war allerdings eher Selbstschutz nach der Diskussion in der ich von der Bordleitung angezählt wurde. So wurden mir Deine Beiträge nicht angezeigt und ich nicht in Versuchung geführt darauf zu antworten und mich weiter rein zu reiten ;)

  • Inwieweit das Maske tragen zu dieser Situation beigetragen hat, darüber sind Ärzte und Forschende unterschiedlicher Meinung. (Wie so oft in der Medizin: 2 Ärzte 3 Meinungen)


    Keine "Immunschuld" als Folge der Pandemie-Schutzmaßnahmen

    RSV-Welle bei Kindern: Ist eine „Immunschuld“ die Ursache?

    Maskenpflicht schuld an Infektionswelle? Laut Virologin „vollkommen unsinnig“

    Hier auch noch ein weiterer Artikel dazu:

    Mythos «Immunschuld» – Das Immunsystem ist kein Muskel
    Schwächelt das Immunsystem, wenn es sich nicht gegen Krankheitserreger verteidigen muss? Weshalb diese Idee so problematisch ist.
    www.tagesanzeiger.ch
  • Hier auch noch ein weiterer Artikel dazu:

    https://www.tagesanzeiger.ch/das-immunsyste…el-875257012485

    Kann sein, dass ich da was falsch verstehe weil ich mich ganz speziell mit dem Begriff "Immunschuld" nicht beschäftigt habe, aber für mich wirkt das irgendwie alles ein wenig wie Wortklauberei (von wem auch immer).

    Als ich mir den verlinkten Artikel durchgelesen habe, habe ich ein wenig gestutzt weil ich in dieser Diskussion die ganze Zeit an den Begriff der Hintergrundimmunität denken musste. Den hat doch Christian Drosten schon 2020 ins Spiel gebracht.

    Ich sehe schon, dass bei "ImmunSCHULD" eine Wertung mit reingebracht wird, die nicht sein sollte.

    Ich weiß aber nicht warum man dieses Spiel unbedingt mitspielen sollte, denn sachlich bleibt es ja im Prinzip das gleiche. Um in der vorgeschlagenen Analogie zu bleiben: Auch ein Gedächtnis sollte doch trainiert werden, damit es besser funktioniert.

    Letztendlich geht es in der Frage doch um den Punkt inwiefern ein Zusammenhang zwischen den Masken und der aktuellen Infektionswelle besteht. Nach dem was ich bisher gelesen habe, tut es das und mir ist dabei ziemlich egal wie man das nennt. Der wichtige Punkt (und das wird meines Erachtens in dem Artikel gut herausgearbeitet) ist doch, dass -auch wenn dieser Zusammenhang besteht- das eben nicht folgt, dass das Maskentragen schlecht war.

  • Auch ein Gedächtnis sollte doch trainiert werden, damit es besser funktioniert.

    Scheinbar nicht, wenn die Analogie so stimmt. Warum sollte es auch? Wenn du Vokabeln einer Sprache lernst, musst du diese natürlich gelegentlich trainieren, damit sie im Gedächtnis bleiben. Aber nur weil du viel Vokabeln lernst, wird es nicht zwingend einfacher für dich dir Telefonnummern zu merken.

  • Was für ein Mist.

    Liebe Quelle des Wissens (also lieber NFL-Talk)

    Wie sind denn so aktuell die Regeln in NRW bei positivem Selbsttest. Die offizielle Hotline ist erst wieder Montag erreichbar 😂

    Ich zitiere aus der Test- und Quarantäneverordnung von NRW:

    Zitat

    § 2 Kontrolltestung und Meldepflicht bei positivem Testergebnis

    (1) Personen, die ein positives Testergebnis eines Coronaselbsttests erhalten haben, sind verpflichtet, sich in einer Teststelle unverzüglich einem Coronaschnelltest oder einem PCR-Test (Kontrolltest) zu unterziehen.

    (2) Bei positivem Testergebnis eines Coronaschnelltests, auch eines nach Absatz 1 durchgeführten Kontrolltests, oder eines Coronaselbsttests soll eine Nachkontrolle durch PCR-Testung im Sinne von § 4b der Coronavirus-Testverordnung erfolgen.

    (3) Bis zum Erhalt eines negativen Testergebnisses des Kontrolltests müssen sich die Personen mit positivem Selbsttestergebnis bestmöglich absondern, unmittelbare Kontakte zu anderen Personen, die nicht zwingend erforderlich sind, vermeiden und die Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen strikt einhalten.

    (4) Positive Testergebnisse von PCR-Tests und Coronaschnelltests sind gemäß § 8 Absatz 1 des Infektionsschutzgesetzes vom 20. Juli 2000 (BGBl. I S. 1045) in der jeweils geltenden Fassung zu melden. Dies gilt auch für begleitete Selbsttests, die durch Leistungserbringer im Sinne der Coronavirus-Testverordnung erfolgen. Die Meldepflichten gelten auch für private Anbieter.

    Du müsstest also wohl schauen, ob du an einen Test bei einer Teststelle kommst. Ansonsten müssten in NRW noch die 5 Tage Isolation gelten und wenn ich das richtig verstehe beginnen die 5 Tage mit dem positiven Test der Teststelle.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Hab dann morgen einen Termin. Meine Frau ist ebenfalls positiv. Mein Sohn nicht. Aber meine Eltern.

    Naja, wie sagte die Kinderärztin diese Woche so schön, als ich erwähnte, dass in der Kita meines Sohnes ein paar Coronafälle sind. „Wann hören die Leute auch endlich auf zu testen. So hört das ja nie auf. „ :hinterha:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Das wäre dann meine Kinderärztin gewesen. :madness

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Das wäre dann meine Kinderärztin gewesen. :madness

    Darf ich fragen, welcher unterschiedliche Behandlungsansatz bei einer Coronaerkrankung aktuell vorliegt im Vergleich zu anderen Virusinfektionen ohne gleich wieder die große Coronadiskussion loszutreten?

    Tatsächlich war ich nämlich vor Weihnachten mal 1,5 Tage krank und ich hab mich nicht mehr getestet, weil ich keinen Test mehr zuhause hatte und es an meiner 'Behandlung' nichts geändert hätte, oder hab ich was nicht mitbekommen?