Produktempfehlungen / Angebote / Anregungen

  • Vielleicht langsame Radfahrer, aber Ebike Fahrer sieht man, zumindest nach meiner Einschätzung, eher nicht auf Fußwegen.

    Sorry, ich war nun bei den e-Scootern angekommen und da ist das zumindest hier oft so.

    Pedelecs fahren ja durchaus schneller, aber die auf 20 (?) abgeregelten Dinger sind nochmal was anderes.

  • Nee, hatte sich eher bei Trosty so angehört.

    Die Scooter sind - bei verantwortlicher Fahrweise - aus meiner Sicht auf einigen vielbefahrenen Hauptstrassen mit wenig Fussgängerverkehr auf dem Gehweg besser und sicherer aufgehoben als auf der Fahrbahn.

  • Die Scooter sind - bei verantwortlicher Fahrweise - aus meiner Sicht auf einigen vielbefahrenen Hauptstrassen mit wenig Fussgängerverkehr auf dem Gehweg besser und sicherer aufgehoben als auf der Fahrbahn.

    e-Scooter müssen auf Radwegen fahren sofern einer verfügbar ist.

    Sind keine verfügbar müssen sie wie Radfahrer (älter als 8 Jahre) auf die "Fahrbahn".

    Der Verkehr auf der "Fahrbahn" hat sich entsprechend der Verkehrsregeln anzupassen und so zu verhalten, dass schwächere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet werden. das heisst eben als Autofahrer auch

    • Geschwindigkeit anpassen
    • Abstand halten
    • nur mit Abstand und bei freier Gegenrichtung überholen

    Du bedrängst ja auch einen Traktor oder LKW nicht, der die nicht die Höchstgeschwindigkeit fahren kann, sondern wartest dahinter. Warum ist das bei eScooter und Radfahrer dann ein Problem und warum müssen die noch aufpassen a) nicht überfahren zu werden und b) nicht vom genervten Autofahrer verbal und körperlich angegangen zu werden?

    Und ja ich verstehe worauf Du hinaus wolltest. Aber es fehlt vielerorts an Infrastruktur für Radfahrer und Verkehrsteilnehmer wie eScooter. Aber deshalb Radfahrern und eScootern erlauben die Gehwege zu benutzen um noch schwächere Verkehrsteilnehmer zu gefährden kann nicht die Lösung sein.

    Und ja ich habe auch verstanden, dass Du auf " verantwortlicher Fahrweise" hingewiesen hast. Trotzdem werden Fußgänger (vor allem ältere nicht mehr so agile Menschen) dann gefährdet: Ich habe so einen eScooter seit 2 Jahren und ich fahre damit fast ausschließlich kurze Strecken in der Umgebung. Meist 30er Zone (Wohngebiet - ohne Radweg) und einem Radweg neben der Hauptstraße, der parallel zum Gehweg verläuft. Ich halte mich an die Verkehrsregeln und habe meinen eScooter immer so eingestellt, dass er maximal 15km/h fährt statt der erlaubten 20km/h*. Sobald ich hier auf dem Radweg bin, muss ich durchgängig damit rechnen, dass mir Fußgänger vor den Lenker laufen. Das Ding ist leise und man überhört es oft. Wenn ich sehe, dass ein Fußgänger mit etwas Abstand vor mir läuft reduziere ich meist schon die das Tempo auf Schrittgeschwindigkeit und klingele. Trotzdem laufen mir ganz oft (vor allem ältere) dann vor das Teil. Bisher konnte ich Dank der angepassten Geschwindigkeit immer einen Zusammenstoß vermeiden. Zweimal war es aber so knapp, dass ich von dem Fußgänger beschimpft worden bin, dass ich hier nicht fahren dürfte. Er rannte aber auf dem Radweg rum. Die Menschen reagieren dann oft wie das Reh im Schweinwerferlicht, wenn Du klingelst und bleiben erstarrt stehen.

    Was ich damit sagen will. Du bist mit dem Teil eine Gefahr auf dem Gehweg. Da kannst Du noch so langsam fahren. Deshalb ist ja auch das Radfahren auf Gehwegen nicht erlaubt. Da ist die Sachlage nämlich ähnlich.


    * Das Teil hat drei Modi mit drei unterschiedlichen Maximalgeschwindigkeiten.

  • Keine Anregung sondern Frage nach einer Empfehlung: für das Büro zu Hause bin ich auf der Suche nach einem neuen Schreibtischstuhl. Hab natürlich erstmal gegoogelt und bin im wahrsten Sinne des Wortes vom Stuhl gefallen. 400 Euro möchte ich dann doch nicht ausgeben. Habt ihr da Empfehlungen?

    Excuses are for Losers

  • Also ich habe mir angewöhnt nur noch eine verstellbaren Hocker zu benutzen, ich bilde mir ein dadurch aufrechter zu sitzen. Wobei ich auch so 60-70% stehe an meinem Schreibtisch.

  • Keine Anregung sondern Frage nach einer Empfehlung: für das Büro zu Hause bin ich auf der Suche nach einem neuen Schreibtischstuhl. Hab natürlich erstmal gegoogelt und bin im wahrsten Sinne des Wortes vom Stuhl gefallen. 400 Euro möchte ich dann doch nicht ausgeben. Habt ihr da Empfehlungen?

    Ich bin einfach ins nächste Möbelhaus und habe verschiedene Stühle probiert. Habe dann einen hervorragenden für ca. 200€ bekommen.

  • Keine Anregung sondern Frage nach einer Empfehlung: für das Büro zu Hause bin ich auf der Suche nach einem neuen Schreibtischstuhl. Hab natürlich erstmal gegoogelt und bin im wahrsten Sinne des Wortes vom Stuhl gefallen. 400 Euro möchte ich dann doch nicht ausgeben. Habt ihr da Empfehlungen?

    Für nen ordentlichen Stuhl bist du mit 400 aber noch sehr am unteren Limit dabei. Frage ist, was du deinem Rücken zumuten willst

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Seahawk Wie viele Home Office Tage hast du pro Woche?

    Ich würde mir einmal einen für mich gescheiten Stuhl kaufen. An den hast du dann viele Jahre.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • 400 Euro möchte ich dann doch nicht ausgeben.

    Ich kenne dein Arbeitsverhältnis nicht, aber ggf. lohnt es sich auch, beim Arbeitgeber nachzufragen, ob er dir einen Stuhl zur Verfügung stellt oder sich am Kauf beteiligt.

  • Keine Ahnung wie das im deutschen Lohn/Steuerreicht ist, jedenfalls In Österreich kann man bis 300€ jährlich für "ergonomisch geeignetes Mobiliar" steuerlich absetzen.

    GO Irish!

  • Keine Ahnung wie das im deutschen Lohn/Steuerreicht ist, jedenfalls In Österreich kann man bis 300€ jährlich für "ergonomisch geeignetes Mobiliar" steuerlich absetzen.

    Ich klaue das mal von Interstuhl (wo ich mir meinen Pure Active besorgt habe): https://shop.interstuhl.com/de-de/blog/bue…steuer-absetzen

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • IKEA does it for me: https://www.ikea.com/de/de/p/markus…lgrau-70261150/

    Ist natürlich mit 180,- vergleichsweise günstig und auch kein "Ergonomie-Wunder", aber ich hab' ihn schon eine ganze Weile und finde ihn immer noch sehr angenehm. Allerdings bin ich auch ein Unruhiger, der ständig seine Sitzposition wechselt :mrgreen:

    12 Jahre selber gehabt. Solider Stuhl, toller Name :thumbsup:

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Also ich sass zufällig letzte Woche bei Ikea auf dem Stuhl. Der war echt okay für den Preis. Gab da noch einen weißen der war noch bequemer aber auch teuerer. 299€

    HATTEFJÄLL Drehstuhl mit Armlehnen, Gunnared beige - IKEA Deutschland
    HATTEFJÄLL Drehstuhl mit Armlehnen, Gunnared beige Weich geschwungenen Linien, verstärkt durch Steppnähte - alles hier ist bequem und formschön. Der…
    www.ikea.com
  • Das betrifft mich auch aktuell und ich bin auch für Tipps dankbar. Mein Preislimit ist 500€, aber je weniger desto besser. Da ich viel im Home Office bin und auch meine Hobbies sehr stark mit dem PC verbunden sind, bin ich da auf der Suche. Mir wäre eine Kopfstütze wichtig und Stoff, da (Kunst)Leder nicht atmungsaktiv war und auch nicht schön aussieht nach ner zeit

  • Wir ziehen bald um und müssen dann einiges renovieren. Ist hier vielleicht eine Spezialistin oder ein Spezialist für Farben und Lacke? Wir sind auf der Suche nach guter Wandfarbe. Gibt es da Geheimtipps? Lieber aus dem Baumarkt (also da natürlich nicht die ganz billigen) oder sollte man die woanders kaufen?

    Wir müssen auch die Türzargen neu streichen, da der sehr dunkelbraune Lack schon teilweise an einigen Stellen abgeplatzt ist. Gibt es dafür Empfehlungen?

    Hat hier eine oder einer Erfahrungen mit Kreidefarbe? Nach etwas Recherche bin ich etwas begeistert davon :paelzer:

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar :)

  • Wir ziehen bald um und müssen dann einiges renovieren. Ist hier vielleicht eine Spezialistin oder ein Spezialist für Farben und Lacke? Wir sind auf der Suche nach guter Wandfarbe. Gibt es da Geheimtipps? Lieber aus dem Baumarkt (also da natürlich nicht die ganz billigen) oder sollte man die woanders kaufen?

    Wir müssen auch die Türzargen neu streichen, da der sehr dunkelbraune Lack schon teilweise an einigen Stellen abgeplatzt ist. Gibt es dafür Empfehlungen?

    Hat hier eine oder einer Erfahrungen mit Kreidefarbe? Nach etwas Recherche bin ich etwas begeistert davon :paelzer:

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar :)

    Persönlich bin ich mit den "Schöner Wohnen" Farben immer sehr gut gefahren. Die ließen sich immer sehr gut verarbeiten und je nach Untergrund reichte da auch schon ein Anstrich, da die eine prima Deckkraft haben.

    Die haben auch eine Kreidefarbe. Dazu kann ich aber nichts sagen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Persönlich bin ich mit den "Schöner Wohnen" Farben immer sehr gut gefahren. Die ließen sich immer sehr gut verarbeiten und je nach Untergrund reichte da auch schon ein Anstrich, da die eine prima Deckkraft haben.

    Die haben auch eine Kreidefarbe. Dazu kann ich aber nichts sagen

    Die "Schöner Wohnen" Farbe hatten wir hier in der Wohnung vor einigen Jahre auch zum Streichen für das Schlafzimmer benutzt und ich war auch zufrieden. Ist auch bisher mein Favorit, falls es keine guten Geheimtipps mehr gibt. Danke dir :)

  • Ich persönlich würde einfach - gerade beim Weiß - darauf achten dass der Farbton definiert ist. Damit du die Farbe auch zukünftig noch bekommst und es den gleichen Farbton zB auch als Lack gibt (Thema Türzargen oder dann auch Türblätter).

    Bei der Renovation hab ich daher auf RAL-Farben bestanden (in der Schweiz Standard und viele dann auch im Baumarkt erhältlich), musste aber feststellen dass man die als Privater in D sehr schwer bekommt bzw. teuer über den Fachhandel bestellen muss.

    Im Hobbybereich (Garage, Gartenhaus, Außenküche, Gartenhaus, etc) hab ich die OBI Eigenmarke im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

  • Wir ziehen bald um und müssen dann einiges renovieren. Ist hier vielleicht eine Spezialistin oder ein Spezialist für Farben und Lacke? Wir sind auf der Suche nach guter Wandfarbe. Gibt es da Geheimtipps? Lieber aus dem Baumarkt (also da natürlich nicht die ganz billigen) oder sollte man die woanders kaufen?

    Wir müssen auch die Türzargen neu streichen, da der sehr dunkelbraune Lack schon teilweise an einigen Stellen abgeplatzt ist. Gibt es dafür Empfehlungen?

    Hat hier eine oder einer Erfahrungen mit Kreidefarbe? Nach etwas Recherche bin ich etwas begeistert davon :paelzer:

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar :)

    Du bekommst qualitativ richtig gute Farbe nur im Fachhandel mit Gewerbeschein! zB Farben Gnatz. Das weiß ich von einem Malermeister.

  • Ich hab auch einen Kumpel der Malermeister ist und er sagt mir immer, ja keine Farbe vom Baumarkt. Geh in ein Fachgeschäft, die können dich auch besser beraten. Gerade was so Spezialfarben angeht

  • Du bekommst qualitativ richtig gute Farbe nur im Fachhandel mit Gewerbeschein! zB Farben Gnatz. Das weiß ich von einem Malermeister.

    Das ist nicht ganz so. Zumindest hier im Raum nicht.
    Die Farben sind mittlerweile auch Online bestellbar.

    Wir ziehen bald um und müssen dann einiges renovieren. Ist hier vielleicht eine Spezialistin oder ein Spezialist für Farben und Lacke? Wir sind auf der Suche nach guter Wandfarbe. Gibt es da Geheimtipps? Lieber aus dem Baumarkt (also da natürlich nicht die ganz billigen) oder sollte man die woanders kaufen?


    Wir müssen auch die Türzargen neu streichen, da der sehr dunkelbraune Lack schon teilweise an einigen Stellen abgeplatzt ist. Gibt es dafür Empfehlungen?

    Zum Baumarkt komme ich gleich, aber zuvor schon gleich die Empfehlung von den Marken Caparol, Sto oder Brillux.
    Ich selbst verwende hauptsächlich Caparol-Produkte. Bei den beiden anderen Marken ist das Sortiment und die Qualität ähnlich.
    Die Auswahl ist groß. Das hängt damit zusammen, da man qualitativ unterschiedliche Produkte, aber auch für jeden Geldbeutel etwas anbieten möchte.

    Gängigstes Produkt als Wandfarbe von Caparol ist Sylitol Bio-Innenfarbe. Für den kleineren Geldbeutel reicht aber auch Capa-DIN.
    Qualitativ ist Capa-DIN gut, aber der Nassabrieb zeigt schon den Qualitätsunterschied.
    Hinzu kommt bei Capa-DIN, dass bei Streiflicht die Abwalzung(Auftrag auf de Untergrund) leicht sichtbar ist.
    Das hochpreisige Produkt von Caparol ist Indeko-Plus. Ein noch höherer Nassabrieb und sehr hohe Deckkraft, dafür aber stolzer Preis.

    Zu Kreidefarbe- Gutes Produkt aus vielen natürlichen Stoffen. Die Oberfläche ist jedoch grober, was zum Nachteil ist für die Bildung von Staubfäden.
    Wer natürlich Produkte mag hat hier genau das richtige, muss aber auch der Preis dafür zahlen.
    Kalkfarbe ist ähnlich der Kreidefarbe.

    Zu den Türzargen - Es ist zu überlegen welche Produkte man verwenden möchte.
    Lösungsmittelhaltige oder wasserverdünnbare Lacke.
    Lösungsmittelhaltige haben den Nachteil der Geruchsentwicklung, dafür aber stehen sie offener und haben eine besseren Verlauf. Dementsprechend ist die Oberfläche ebener als bei einem wasserverdünnbaren Lack. Auch die Deckkraft bei einem lösungsmittelhaltigem Lack ist höher.

    Farbton spielt heute, bis auf einige Ausnahmen kaum noch eine Rolle. Durch Spezialmaschinen ist fast jeder Farbton mischbar.
    Das hat aber auch seinen Preis.
    Bei den Lacken sollte man auch die Firmen Dörken, Sikkens oder Südwest nennen, die auch sehr gut sind. Wahrscheinlich gibt es noch mehr Firmen gleicher Qualität.

    Zum Baumarkt - Dort gibt es je nach Baumarkt unterschiedliche Produkte.
    Unterschiedlich ist auch die Qualität.
    Ich würde mir bei Farbe aus dem Baumarkt zuerst anschauen, ob es bereits getestete Produkte sind.
    Einige Farben kommen aus der gleichen Herstellung wie Markenprodukte.
    Z.B. Schöner Wohnen Polarweiss ist ein Produkt der Firma Flügger. Die wiederum gehört zu Brillux.
    Hier sollte man sich zuvor gut informieren.
    Auf keinen Fall nichtgetestete Produkte kaufen, die dazu noch billig sind, Hier wird meist am Bindemittel gespart, was zur Kreidung und schnellen verschmutzen der Oberfläche führt.


  • Da die Obi Eigenmarke hier schon genannt wurde, möchte ich die auch nochmal ins Spiel bringen. Habe damit meine komplette Wohnung gestrichen und bin auch nach Jahren noch sehr zufrieden damit. Einmal streichen hat auch überall gereicht.

    Aber bin natürlich absolut kein Experte sondern habe jetzt eben schon zweimal die Farbe genutzt und beides mal zufrieden gewesen (für verhältnismäßig wenig Geld).

  • Vielen Dank an alle erstmal :ja:

    quitter

    Ihr wollt umziehen und denn da renovieren, wo ihr hinzieht? Dann Tipps von LuckySpike .

    Wenn ihr die alte Wohnung renovieren wollt, dann ab in den Baumarkt. :thumbsup:

    Wir wollen die neue Bude (dann Eigentum) renovieren, daher auch die Frage, damit wir gleich was vernünftiges nehmen.

    LuckySpike vielen lieben Dank für deine Hilfe. Ich werde mich bei deinen genannten Marken mal umsehen und dann auch diese Farben verwenden.

    Die Kreidefarbe hätte ich gerne nur für die Türzargen benutzt und eventuell für eine Akzentwand. Ich hab da etwas Angst als Laie mit Lacke zu arbeiten, aber du empfiehlst das auf jeden Fall bei den Türzargen?