• Als ebenfalls ehemals Betroffener (hab übrigens noch 3 weitere im Bekanntenkreis) kann ich dir sagen, dass mein Urologe den Hoden mit Ultraschall untersucht hat und danach das ganze über einen Tumormarker im Blut verifiziert hat.

    Anschliessend eine kleine OP und 2x 3 Wochen Chemo. Wichtig war, dass nichts in die Blase gestrahlt hat.

    Insgesamt war das ganze dann halb so wild.

    Danke für deine Infos.

    Ich habe auch einen Tennis-Kollegen bei dem wurde lediglich der betroffene Hoden operativ entfernt und dann wars das. Häufige Untersuchungen 8alle zwei Wochen, meine ich) für 6 Monate hinterher aber keine Chemo oder ähnliches. Ist das Vorgehen da nicht immer gleich bzw. ist eine Chemo nicht immer erforderlich?

    FLY EAGLES FLY

  • Ist das Vorgehen da nicht immer gleich bzw. ist eine Chemo nicht immer erforderlich?

    Meiner war schon 2007 und da wurde mir stark zu einer Chemo geraten. Ob die nötig war :madness , bin ja kein Arzt. Anschliessend halb- bzw. jährliche Kontrollen.

    Beim Letzten von uns, schätze mal so vor 3-4 Jahren, wurde auch nur das Ei ausgebaut. Danach nur Kontrollen, aber keine Chemo.

  • Ich denke mal, das mit Chemo usw kommt darauf an, wo der Tumor liegt ... isses zB nur ein rausnehmen reicht ne Operation, hat dann so n bischen was von Doktor Bibber (sorry den Vergleich) ... wenn aber das ganze dann schon "Wurzeln" (Streuung) schlägt, geht man mit Chemo ran, um das ganze weiter abzutöten. Is halt nich jeder Tumor gleich, der eine is groß wie n Golfball und lässt sich bestens h´behandeln, der nächste kann n Quadratzentimeter sein und tödlichst enden ... gibt da leider keine Regel.

    In memoriam Henry Eugène

  • Yeah, Raum geht zu den Dosen. Noch ein Grund mehr sich über die phlegmatischen Guerreiro und Schulz in der kommenden Saison zu freuen…

  • Yeah, Raum geht zu den Dosen. Noch ein Grund mehr sich über die phlegmatischen Guerreiro und Schulz in der kommenden Saison zu freuen…

    Guerreiro soll ja in der Vorbereitung einer der besten gewesen sein und auch was die Leistungsdiagnostik angeht, hatte er mit die besten Werte. Dass er ab 2023 wohl einen neuen Vertrag haben will (wo auch immer) scheint ihn extrem zu motivieren. Das kann für den BVB nur gut sein.

    Ich bin froh, dass Raum nicht zum BVB kommt. Man hat zur Not Rothe und Aning in der Hinterhand und jemand wie Bensebaini ist nächstes Jahr ablösefrei, wenn doch jemand externes kommen muss.

    Wichtig ist jetzt erstmal die Diagnose bei Haller. Ich hoffe, dass es für ihn so läuft wie bei Richter und es mit einer OP wieder bergauf geht. Ansonsten muss man nochmal kurzfristig was machen. Dazu darf jetzt auch gerne mal eine Entscheidung bei Moukoko fallen.

    FLY EAGLES FLY

  • Guerreiro soll ja in der Vorbereitung einer der besten gewesen sein und auch was die Leistungsdiagnostik angeht, hatte er mit die besten Werte. Dass er ab 2023 wohl einen neuen Vertrag haben will (wo auch immer) scheint ihn extrem zu motivieren. Das kann für den BVB nur gut sein.

    Ich bin froh, dass Raum nicht zum BVB kommt. Man hat zur Not Rothe und Aning in der Hinterhand und jemand wie Bensebaini ist nächstes Jahr ablösefrei, wenn doch jemand externes kommen muss.

    Wichtig ist jetzt erstmal die Diagnose bei Haller. Ich hoffe, dass es für ihn so läuft wie bei Richter und es mit einer OP wieder bergauf geht. Ansonsten muss man nochmal kurzfristig was machen. Dazu darf jetzt auch gerne mal eine Entscheidung bei Moukoko fallen.

    Bense hat nicht die benötigte Klasse für den BVB. Ständig verletzt und in der Defensive viel zu anfällig im Stellungsspiel und Zweikampf. Immer genau eine Grätsche von Gelb-Rot entfernt. Aber das hat euch ja noch nie gestört :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich befürchte einen extrem holperigen Saisonstart. Die Vorbereitung war relativ kurz, im Sturm gibt es derzeit keine Lösung, die Defensive wird sich finden müssen.

    Ich muss Raum für das aufgerufene Geld aktuell erstmal nicht mehr haben. Mein Wunsch wäre eine 3-er Kette mit Süle - Hummels - Schlotterbeck und Meunier (ggfs. Morey / Hazard) und Guerreiro auf den Außenbahnen. Das sollte der Spielstärke der IV entgegen kommen, ebenso wie einem Guerreiro. Wird man Akanji allerdings noch abgeben, glaube ich auf Dauer eher an einer Viererkette, da sonst alle 3 Stamm-IV immer spielen müssten und man kaum was in der Hinterhand bei einem Ausfall hat.

    Vorne befürchte ich einen echt hakeligen Start. Weder Malen noch Adeyemi sind Stoßstürmer. Ich würde zum Starten gegen Leverkusen mal auf folgende Formation tippen:

    Kobel

    Meunier - Süle - Hummels - Schlotterbeck - Guerreiro

    Bellingham - Özcan

    Reus

    Malen - Adeyemi

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ein weiteres Problem, das ich sehe, sind die unterschiedlichen Fähigkeiten unserer beiden Außenverteidiger. Meunier lag es vergangene Saison deutlich besser, als konsequent mit Viererkette gespielt wurde. Guerreiro hat in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass er etwas weiter vorgezogen wesentlich effektiver sein kann. Mal schauen, wie das zueinander finden wird.

    Dass Raum für die ausgerufene Ablöse nicht kommt, finde ich gut. Generell sehe ich bei ihm nur ein geringes Upgrade gegenüber Guerreiro, daher wäre es Wahnsinn gewesen, so viel Geld für diese Position in die Hand zu nehmen.

    Ansonsten sind meine Erwartungen deckungsgleich zu deinen. Ich erwarte auch nicht, dass wir sofort in einen Flow kommen und hoffe, dass wir nach 5 Spieltagen der Musik nicht schon wieder deutlich hinterherlaufen.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Sehe ich 1:1 genau so , auch wenn ich da eher mit Dahoud rechne - das ändert aber nix am knirschen...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Sehe weiterhin einen sehr unausgeglichenen Kader beim BVB, ohne qualitativ hochwertige Außenspieler (LV/LF/RV/RF) und jetzt leider auch ohne Haller.

    Im Zentrum werkeln immer noch die gleichen (außer Bellingham keiner brauchbar, vor allem gegen den Ball) und vorne hat man zuviel Spielertypen, die sich zu ähnlich sind (Reyna, Reus, Ademyi, Moukoko,....) und keinen Haaland mehr.

    Das wird ne holprig Saison.

  • Ich denke der BVB sollte sich auf die Meisterschaft konzentrieren. Das muss das Ziel Nummer 1 sein und dafuer kann man so unpopulaere Wettbewerbe wie den DFB Pokal schon mal vernachlaessigen.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich denke der BVB sollte sich auf die Meisterschaft konzentrieren. Das muss das Ziel Nummer 1 sein und dafuer kann man so unpopulaere Wettbewerbe wie den DFB Pokal schon mal vernachlaessigen.

    Sehe ich genauso. Zweite, maximal Dritte Runde. :top:

  • Sehe ich genauso. Zweite, maximal Dritte Runde. :top:

    STFU :jeck::jeck: Ein Erstrundenaus ist keine Schande, ist schon den "Besten" passiert. Keine Ahnung ob sich jemand an Harry Koch vom TSV Vestenbergsgreuth erinnert (die Teebeutel).

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Sehe weiterhin einen sehr unausgeglichenen Kader beim BVB, ohne qualitativ hochwertige Außenspieler (LV/LF/RV/RF) und jetzt leider auch ohne Haller.

    Im Zentrum werkeln immer noch die gleichen (außer Bellingham keiner brauchbar, vor allem gegen den Ball) und vorne hat man zuviel Spielertypen, die sich zu ähnlich sind (Reyna, Reus, Ademyi, Moukoko,....) und keinen Haaland mehr.

    Das wird ne holprig Saison.

    Reyna und Reus vom Spielertyp her mit Moukoko und Adeyemi zu vergleichen ist...ist mal was. Die sind in meinen Augen schon sehr unterschiedlich und nicht nur vom Tempo.

    Ansosten stimme ich zu, wobei ich glaube, dass eine Formation mit 3er Kette genau diese Probleme deutlich kaschieren wird.

    Natürlich ist auch der Ausfall von Haller unglücklich, aber wozu hat man denn jahrelang Moukoko aufgebaut, wenn man ihm jetzt nicht die Chancen gibt. Das soll nicht heißen, dass nicht noch ein Stürmer her muss, aber nur weil ein Spieler ausfällt, sollte man nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.

    FLY EAGLES FLY

  • Es ist sicher vieles eine Sache vom Mindest wie man an die Saison herangeht.

    Pessimisten könnten von einem unausgewogenen Kader sprechen. Ich verstehe diese Sichtweise absolut und auch mir fehlt eigentlich ein klarer OA mit Tempo [wahrscheinlich sogar noch mehr als ein Haller Ersatz].

    Man kann das ganze aber auch von der anderen Seite betrachten und sagen, dass der Kader [mit Haller] sehr flexibel ist und uns viele Optionen gibt. Und letztendlich erscheint mir der Ansatz des BVB zumindest nachvollziehbar, denn in der ersten Zeit unter Terzic habe ich oft beobachtet, dass Terzic das Team entsprechend des Gegners aufgestellt hat. Das bezieht sich nicht unbedingt auf die Spieler aber vorallem auf die strukturelle Anordnung.

    Ein weiterer OA scheint ja nicht gewollt zu sein, denn um den hätte man sich längst gekümmert.

    Die Frage ist also nur, ob man jetzt noch einen Haller Ersatz holt. Ein zwingendes Muss sehe ich hier nicht unbedingt. Man hat auch ohne ihn genug Optionen die man gehen kann, aber es fehlt eben auch eine elementar angestrebte Option für Monate. Wenn man ein gutes Leihgeschäft mit einem Spieler hinbekommt, der sich für die WM bewerben will, dann kann man das meines Erachtens machen und es würde mich auch ein Stück weit beruhigen, da ich mir seit Jahren mehr Flexibilität und weniger Eindimensionalität wünsche.

    Mit Moukoko hat der im Raum stehende Transfer meiner Ansicht nach nix zu tun. Der wird ohnehin mehr Spielzeit bekommen. Aber ihm jetzt die Last als einzigem echten Zentrumsstürmer aufzuladen, halte Ich immer noch für zu früh.

  • Ich finde ein System mit 3 IV eigentlich extrem attraktiv für den BVB. Wenn Akanji bleibt würde ich das sogar als System für den BVB präferieren. Aber dann müsste Akanji bleiben oder noch ein IV mit Qualität her.

    Ich könnte mir gut ein 3-3-3-1 vorstellen, das Verschieben muss bei diesem System halt gut trainiert werden:

    Kobel

    Schlotterbeck-Hummels-Süle

    Morey-Bellingham-Gurreiro

    Reyna - Reus - Ademyi

    Moukoko/Malen

  • Bin ich eigentlich bei dir.

    Das Problem ist nur, dass dies offensichtlich nicht vom Trainer präferiert wird bzw. nicht durch die Kaderplanung gestützt ist.

    Akanji darf ja bei einem ordentlichen Angebot gehen. Für eine 3er Kette bräuchte man ohne wenn und aber einen Spieler von der Qualität Akanjis als Backup. Das wäre bei einem Akanji Abgang ohne weitere Reaktion ein Himmelfahrtskommando.

    Weitere Frage wäre wie schnell und stark Morey zurückkommen kann. Mit Meunier geht's in dem System aber nicht.

  • Bin ich eigentlich bei dir.

    Das Problem ist nur, dass dies offensichtlich nicht vom Trainer präferiert wird bzw. nicht durch die Kaderplanung gestützt ist.

    Akanji darf ja bei einem ordentlichen Angebot gehen. Für eine 3er Kette bräuchte man ohne wenn und aber einen Spieler von der Qualität Akanjis als Backup. Das wäre bei einem Akanji Abgang ohne weitere Reaktion ein Himmelfahrtskommando.

    Weitere Frage wäre wie schnell und stark Morey zurückkommen kann. Mit Meunier geht's in dem System aber nicht.

    Das Problem ist, dass es bei allen Systemen, welche der BVB spielen könnte, halt 1-2 Positionen gibt, die einfach nicht ideal besetzt sind. Es fängt damit an, dass man im Zentrum kaum zweikampfstarke Spieler hat, die auch im Pressing ihre Vorzüge haben mit Ausnahme von Bellingham. Ob Özcan die Qualität für den BVB hat, werden wir sehen - da bleibe ich skeptisch. Dahoud hat seine stärken auch eher mit Ball (und selbst da schleichen sich oft kapitale Fehler ein) und Brandt wird man aggressive Zweikampfführung & Pressing in diesem Fußballerleben wohl nicht mehr beibringen (daher ist er auf 8 oder 6 eigentlich unspielbar). Can fehlt schlicht die Geschwindigkeit um in die Zweikämpfe zu kommen bzw um effektiv zu pressen.

    Im OM seh ichs änlich: Reyna, Brandt, Reus und auch Ademyi sind ziemlich ähnliche Spielertypen, die gerne ins Zentrum ziehen. Die stärken haben die klar mit Ball wobei Ademyi auch bei Pressingfußball funktionieren kann - nur fehlen da halt die passenden Mitspieler. Einen echten Flügelspieler sucht man darüber hinaus mit Außnahme eines Hazard, der in den letzten Jahren eher abgebaut als sich verbessert hat, vergeblich. Die Hoffnung? Gittens und Braaf, da erhoffe ich mir schon einiges. Nur kann es auch sein, dass die beiden noch einige Zeit brauchen werden um auf ein anständiges, konstantes Niveau zu kommen. Achja: Reus hat in den letzten beiden Jahren auch konstant abgebaut.

    Und im Sturm? Moukoko ist zu jung um die alleinige Last als 9er zu schultern, Malen ist eher ein OM/hängende Spitze ebenso wie Ademyi/Reus/Reyna, die dort alle auch spielen können.

    Um meine Ausführungen zusammen zu fassen: Für effektiven Ballbesitzfußball fehlt dem BVB die schnellen Flügelspieler auf den Seiten sowie ein starker Zielstürmer in der Mitte. Für Red-Bull-Pressingfußball fehlt dem BVB die aggressiven Zweikämpfer im Zentrum/OM. Und dann kommen dann noch die kleinen Wehwechen (LV/RV Problematik) dazu, die auch nicht zufriedenstellend gelöst wurde. Wobei ich froh bin, dass Raum um den Preis nicht kommt - wäre wohl der nächste Schulz. Heutzutage kommt man oft nur mehr nach Ballgewinn in der Vorwärtsbewegung des Gegners hinter die letzte Abwehrreihe. Mit einem ordentlichen Spielaufbau & Ballstafetten und viel Ballbesitz reißt man eher weniger Löcher in einer gut sortierte Abwehr, vor allem braucht man dann auch starke Flügelspieler die regelmäßig 1-vs-1 gewinnen sowie einen starken Zielspieler.

    Insgesamt kann man daher sagen: Man hat zu viele Altlasten bzw teure Kaderleichen im Team (Schulz, Wolf, Passlack usw.) die einfach nicht die Qualität für den BVB besitzen. Gepaart mit den zu ähnlichen Spielertypen in der Offensive und dem Leistungsabbau des ehm. besten Spieler der Liga (Reus) wird es schwer sein, das Niveau der Vorsaison zu halten (wo man ja auch noch Haaland hatte). Mit dem derzeitigen Kader wäre für mich daher ein Spielsystem mit 3 IV und sinnvoll. Es muss nicht ein 3-3-3-1 sein wie oben gepostet. es kann auch ein 3-4-3 sein, z.B.:

    Kobel

    Schlotterbeck-Hummels-Süle

    Morey - Bellingham - Özcan- Gurreiro

    Reyna - Malen/Moukoko - Ademyi

    Die Problemstellen auf den Flügeln & im Sturmzentrum bleiben halt. Wenn man mit 3 IV spielt, seh ich Meunier/Can/Aknji als backup in der IV.

  • Die Gedanken kann ich alle nachvollziehen. Das Hauptproblem in der IV ist einfach, dass Akanji klar gesagt hat, dass er nicht verlängern möchte. Er hat allerdings auch wohl kein Problem noch ein Jahr in Dortmund zu bleiben und dann ablösefrei mit einem fetten Handgeld zu wechseln. Das möchten die Verantwortlichen in jedem Fall vermeiden und setze ihn z. B. in der Vorbereitung nicht ein. Somit ist mit Akanji kaum zu planen.

    Wenn man jetzt dauerhaft mit einer 3er Kette planen würde, kann man aber gleichzeitig nicht mit Hummels, Schlotterbeck, Süle und der Notlösung (Can) und dem Talent (Coulibaly) die Saison gehen. Spätestens wenn die CL los geht wird man auch rotieren. Wenn Akanji ohne Ersatz geht ist man eigentlich für eine 4er Kette gut aufgestellt und kann je nach Gegner mal die 3er Kette aufstellen, die ich eigentlich für keine schlechte Lösung halte. Aber man kann es auch keinem Verkaufen, dass man einen Akanji vergleichsweise günstig verkauft (jeder in Europa weiß das die Borussia verkaufen möchte) und dann einen gleichwertigen Ersatz teuer einkauft.

    Auf den Außenbahnen fehlt durchaus Personal. Hazard hat immer wieder starke Leistungsschwankungen und ist eigentlich mehr Rotationsspieler. Bynoe-Gittens fand ich bis dato sehr vielversprechend, aber ein 17-jähriger wird auch nicht als dauerhafte Stammkraft durchgehen können. Allerdings kann z. B. Adeyemi auch Außen spielen, ähnlich wie Malen. Ich sehe uns aber nicht in einem 4-3-3 ohne einen Haller als zentralen Stoßstürmer. Entweder dafür kommt ein Ersatz oder man wird ggfs. auch mal eine Zeit lang mit 2 Stürmern spielen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies Adeyemi, Malen und Moukoko sogar entgegen kommt.

    Ggfs. spielt man ja auch mit Raute (käme Reus / Reyna entgegen) oder einer flachen 4er Kette im Mittelfeld. Aber bei einer flachen Kette sehe ich keinen Platz für Reus

    Kobel

    Meunier - Schlotterbeck/Hummels - Süle - Guerreiro

    Can / Özcan

    Brandt / Dahoud - Bellingham

    Reus

    Malen - Adeyemi

    DDP: “jahrelang Moukoko aufgebaut“ klingt mir in dem Fall zu drastisch. Der Junge wird im November erst 18 Jahre alt und hat auch noch Zeit sich als Rotationsspieler zu etablieren und ich denke die Zeit wird er vom Verein auch bekommen. Scheinbar ist aber aktuell er selbst oder seine Berater diejenigen die ungeduldig werden.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt. Das Spiel heute Abend dürfte ein erster Fingerzeig werden, die Wahrheit wird man allerdings erst sehen, wenn es Samstag gegen Leverkusen geht. Und das ist leider ein sehr undankbarer Auftakt. Ein Team mit einem guten und etablierten Trainer, sowie einer eingespielten Truppe wo alle Schlüsselspieler geblieben sind. Ich befürchte irgendwie eine Deja zu… 2010 / 2011 anyone? 1. Spieltag, perfektes Fußballwetter und top Stimmung und Dortmund… Ergebnis: 0:2 Niederlage gegen Leverkusen. Wenn die Saison dann allerdings so Ende würde wie die damalige könnte ich damit leben.

    1860 sollte man heute in keinem Fall unterschätzen. Zuhause, guter Saisonstart in Dresden in Liga 3 und damit schon 1-2 Wochen weiter in der Vorbereitung. Wobei es uns auch härter hätte treffen können. In Lautern oder Magdeburg hätte ich heute auf keinen Fall spielen wollen. 60 ist davon aber nicht so weit weg. Aber bringen wir es auf den Punkt: Alles andere als ein weiterkommen wäre eine Enttäuschung.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    2 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (29. Juli 2022 um 11:30)

  • Noch ein kleiner Nachsatz zu meinen Ausführungen: Ich sehe den BVB jetzt nicht voll abkacken, für das gehobene Feld in der Bundesliga (2-6) sollte es in jedenfall auch mit diesem mMn sehr unausgeglichenen Kader reichen. International seh ich die K.O.-Runde jedoch in weiter Ferne (wenn man kein Losglück hat) und auch an eine Gefährdung der Bayern glaube ich diese Saison nicht wirklich.

    Über 1860 muss heute natürlich ohne wenn und aber drübergefahren werden (auch wenn die Testspiele nicht sehr vielversprechend waren). Gegen Leverkusen rechne ich aber auch eher mit einem X oder einer Niederlage.

    Wie gesagt: Ich befürchte eine sehr holprige Saison für den BVB.

  • Zum ersten Absatz möchte ich erstmal anmerken, dass ich mir nicht sicher bin ob die aufgezählten Defizite wirklich grundsätzlich vorhanden waren/sind oder ob die nicht auch zu einem großen Teil der fehlerhaften Kaderplanung bzw. philosophischen Feinheiten der jeweiligen Trainer (z.B. Vorliebe für kleine Kader) anzulasten sind.

    Ich glaube ich habe es hier schon öfter angebracht aber Paradebeispiel ist für mich Can: Der ist für mich ein Opfer der Kaderplanung, da er selten mal konstant eine Position spielen durfte, sondern ständig irgendwo aushelfen musste. Er hat sicher unter seinen Möglichkeiten gespielt aber ich gebe ihm so lange die Chance, bis er mal eine Halbserie fix auf seiner Paradeposition (der 6) eingesetzt wird. Ich glaube, dass dies mit Salih ein gutes Tandem in Sachen Jobsharing wird.

    Auf der gleichen Ebene könnte man das auch für Brandt argumentieren, der ständig falsch eingesetzt wurde bzw. im falschen Konstrukt die falschen Aufgaben bekam. Damit will ich übrigens beide nicht von Fehlern freisprechen aber ich denke, dass das Punkte sind, die man beachten sollte wenn man über Potential spricht.

    Zum zweiten Absatz möchte ich dir ganz deutlich widersprechen. Adeyemi, Reus, Brandt und Reyna sind für mich absolut unterschiedliche Spielertypen, die man auch absolut unterschiedlich einsetzen sollte. Alle 4 haben für mich völlig unterschiedliche Stärken, die man (und da bin ich wieder bei Flexibilität) entsprechend der Gegner sehr unterschiedlich paaren kann (und sollte).

    Deinen Absatz zum Sturm sehe ich wiederum ziemlich ähnlich. Ein "klassischer" Strafraumstürmer fehlt uns schon. Der würde uns noch eine ganz andere Facette geben.

    Sehr interessant finde ich das von dir eingebrachte 3-4-3, weil man hier finde ich ganz gut erkennt, wie unterschiedlich die von dir als ähnlich befundenen Spieler für mich sind. In diesem System (was ich sehr sympathisch finde) kommen v.a. die Stärken von Reyna und Adeyemi zur Geltung, die du da zurecht auch aufgestellt hast. Man kann das 3-4-3 allerdings mit überschaubarem Aufwand in ein 3-5-2 umwandeln, bei dem Im ZOM dann schnell die Stärken von Reus und Brandt gefragt sind. Mitunter könnte das auch Bellingham wenn man hier mit offensiv orientierten Außen spielen will. In dem Fall bräuchten wir wiederum zwei defensive 6er.

    In "deinem" finde ich übrigens auch die Kombination Malen, Adeyemi und Moukoko sehr interessant. Denn etwas was aus meiner Sicht bisher insgesamt vernachlässigt wird, ist die Rolle die Sancho zuletzt unter Terzic gespielt hat. Ich habe sehr oft die Szene aus dem Pokalfinale in Erinnerung in der Sancho den 16er von Außen ans Eck andribbelt und dann vom 16 auf das lange Eck schießt. Müsste das 1-0 gewesen sein. Diese Szene gab es unter Terzic sehr oft. Das ist ein Ablauf, den ich für Adeyemi und Malen wie auf den Leib geschneidert sehe (ob sie es dann so hinbekommen wie Sancho, lasse ich mal dahingestellt). Sancho war nominell zwar oft Außen, hat diese Rolle aber selten klassisch ausgeführt. Ich glaube, dass wir den Spielertypen Malen und Adeyemi sehr entgegenkommen und wäre sowohl im 3-4-3 als auch im 3-3-3-1 möglich. Das was man dafür erreichen muss, ist "nur" dass der Gegner die Gefahr über Außen respektiert, wobei wiederum ein klassischer Stürmer helfen kann.

    Ich sehe uns trotzdem auf den OA noch dünn besetzt aber ich denke, dass der Ansatz dahin geht, dass man zwar nominell mit Außen spielt, diese aber oft im Zentrum zu finden sein werden.

    Was den letzten Absatz angeht stimme ich dir auch zu. Ein gelernter qualitativ hochwertiger Backup (plus ein Top-Talent, welches du vergessen hast) und zwei in fremder Rolle würden mir reichen. Meunier würde ich dann sogar vor Can bringen aus besagten Gründen. Wenn allerdings der Nr.1 Backup wegfällt und man nur mit Top Talent und Fachkreisen arbeiten müsste, wäre mir das zu riskant.

  • Eine Ergänzung noch:

    Gerade wenn man mit 3er Kette spielen will, würde ich Wolf keineswegs als Altlast bezeichnen.

    Sicher nicht die 1A Wahl aber ein sehr brauchbarer Backup für den Außenspieler dort.

    Den würde ich derzeit auf keinen Fall abgeben wollen. Hab ihn eigentlich auch nicht motzen hören.

  • Zum zweiten Absatz möchte ich dir ganz deutlich widersprechen. Adeyemi, Reus, Brandt und Reyna sind für mich absolut unterschiedliche Spielertypen, die man auch absolut unterschiedlich einsetzen sollte. Alle 4 haben für mich völlig unterschiedliche Stärken, die man (und da bin ich wieder bei Flexibilität) entsprechend der Gegner sehr unterschiedlich paaren kann (und sollte).

    Angenehm, mal einen Diskussionspartner zu haben, mit dem man auf Augenhöhe und sachlich diskutieren kann - ist selten geworden in diesem Forum.

    Insgesamt sehen wir eh vieles ähnlich und sehen taktisch mit diesem Kader ähnliche Lösungsversuche. Der Haken an der Sache: Terzic wird wahrscheinlich die 4-rer Kette durchdrücken, in den Testspielen hat man jedenfalls nicht viel von einer potenziellen Dreierkette gesehen.

    Ich möchte noch kurz ausführen, warum Adeymyi, Reus, Brandt, Reyna und mit Abstrichen auch Malen & Dahoud recht ähnliche Spielertypen sind:

    1. haben alle mit Ausnahme von Ademyi eher ihre stärken mit dem Ball am Fuß, sind technisch versiert -> Ballbesitzfußballer

    2. sind alle 6 für mich keine echten Pressing-Maschinen, wobei Ademyi bei Salzburg seine Rolle als zweiter Stürmer, der auch mal über die Seite kommt auch im Pressing gut gelöst hat.

    3. Lässt die Zweikampfstärke & Aggresivität mMn bei allen etwas zu wünschen übrig (insbesondere bei brandt).

    4. Sehen sich alle eher mehr im Zentrum und fühlen sich am Flügel eher so semi-wohl. Klar können sie da alle spielen, aber bestimmt nicht auf international ansprechenden Niveau.

    5. Ich sehe die Idealposition von Malen, Reus, Reyna & Ademyi eigentlich als hängende Spitze & Freigeist in der Offensive im 2 Mann Sturm neben einem echten Zielstürmer. Das Problem ist: Im von Terzic präferierten statischen 4-2-3-1 gibts keinen zweiten Stürmer (und 4 Leute für diese Position brauchts auch nicht).

    6. Dahoud, Brandt & Reus sehe ich eigentlich eher als kreative 10er, denen man nicht zu viele defensive Aufgaben aufbürden darf und bei denen man sich in Punkto offensives Pressing leider auch nicht zuviel erwarten darf.

    Wie gesagt, mein Mittel der Wahl wäre daher auf jedenfall eine Dreierkette. Wie man dann davor sortiert, kann man vom Gegner abhängig machen. Ein flexibles 3-4-3, das im Spiel zu einem 3-5-2 bzw im extremfall sogar zu einem 5-3-2 switchen kann, hat schon seine Vorzüge. Allerdings müsste das auch entsprechend trainiert werden und das hab ich in der Vorbereitung nicht gesehen. Ich befürchte ein statisches 4-2-3-1 mit welchem der BVB zwar ewig Ballbesitz haben wird, aber kaum Gefahr ausstrahlen wird können, vor allem gegen tiefstehende Gegner.

  • ExMem021

    Was Brandt und Dahoud angeht, sehe ich beide auch recht ähnlich.

    Was deine Aufzählung angeht, finde ich es irgendwie ganz witzig. Bis auf Punkt 5 und mit Abstrichen Punkt 6 würde ich jeden Punkt unterschreiben. Das macht die Spieler für mich allerdings noch lange nicht zu ähnlichen Spielertypen, da die Punkte eher schwächen- und weniger stärkenzentriert sind. Punkt 3 z.B. ist absolut richtig, aber auf den offensiven Positionen ist das die Natur der Sache.

    Ich versuche mal die Spieler zu kategorisieren, damit vllt etwas deutlicher wird, warum ich sie unterschiedlich sehe.

    Reyna: Für mich ein Spieler der nominell Außen spielt aber stark ins Zentrum drückt und gute Pässe spielen kann und selbst in schnelles Kurzpassspiel eingebunden werden kann. Er ist aber eher kein Abschlussspieler.

    Ein Punkt, der bei ihm unterschätzt wird, ist das Dribbling. Vor seiner Verletzungsseuche war Reyna ein durchaus gefährlicher Dribbling, der auch mal ein, zwei Spieler stehen lassen könnte. Wenn er die Eigenschaft wieder findet, könnte er noch deutlich stärker zum Außenspieler werden. Ein Abschlussspieler war und ist er in meinen Augen nicht und wird es auch nicht mehr werden, was aber nicht schlimm ist.

    Malen: Deutlich dynamischer als bspw. Reyna aber dafür im ersten Jahr bei uns mit technischen Defiziten. Im Gegensatz zu Reyna aber mit deutlich mehr Zug zum Tor und viel mehr Abschlussspieler als Reyna. Ihm fehlt aus meiner Sicht v.a. noch das Gespür für die Räume (was sich im zweiten Jahr bessern sollte)

    Reus: Er hat zu besten Zeiten die Eigenschaften von Reyna und Malen in einer Person zusammengebracht. War dynamisch, hat gute Pässe gespielt, die richtigen Räume besetzt, war technisch gut und gut im Abschluss. Altersbedingt (würde ich sagen) geht ihm mittlerweile die Dynamik flöten, die für sein Prime-Spiel notwendig wäre. Er macht das ein stückweit mit Cleverness und daraus resultierenden Laufwerken gut. Ich denke, dass uns Reus immer noch 20-30 gute bis sehr gute Spiele liefern kann und würde für mehr Pausen bei ihm plädieren, denn ü40 sehr gute Spiele gibt er nicht mehr her. So viele Spiele sollte unsere Saison aber haben.

    Adeyemi: Im Gegensatz zu Reyna sollte Adeyemi v.a. das Element Tempo mitbringen. Im Gegensatz zu Malen allerdings gepaart mit technisch höheren Fähigkeiten. Noch ist Adeyemi nicht so weit aber ich erhoffe mir von ihm, dass er irgendwann das ist, was Reus mal war.

    Brandt/Dahoud: Hier bin ich bei dir, was den Begriff "Feingeist" angeht. Beide brauchen ungeheuer viele Freiheiten und daher auch Absicherungen. Beide sind technisch vllt. die stärksten Spieler im Team haben aber extreme Defizite, was Dynamik und Tempo angeht. Beide würden bei mir niemals zusammen spielen, sondern immer nur einer von beiden als klassische 10. Sie müssen aus meiner Sicht von Özcan und/oder Can und/oder Bellingham abgesicherten werden. Beide haben übrigens einen sehr gefährlichen Distanzschuss, den man durchaus mehr einsetzen dürfte. In einem 4-3-3 sehe ich beide Spieler eher nicht, da es hier eher Bellingham auf der 8/10 braucht. Im 3-5-2 gibt es aber einen freien Platz, den man mit einem von beiden besetzen kann.

    Wenn ich mir die 4 bzw. 5 Spieler also ansehe komme ich auf min. 3 unterschiedliche Spielertypen:

    Brandt&Dahoud: Feingeister ohne Dynamik

    Malen&Adeyemi: Schnelle Abschlussspieler die entweder um einen 9er herumliegen oder von außen in den Strafraum ziehen.

    Reus&Reyna: Hier finde ich kein passendes Label und irgendwie sind es auch unterschiedliche Typen. Reus gehen langsam Elemente aus und Reyna muss langsam Elemente wieder finden. Beide Spieler sehe ich aber eher nicht bzw. nicht mehr im Strafraum.

  • Über 1860 muss heute natürlich ohne wenn und aber drübergefahren werden

    Auch gerne nochmal den Rückwärtsgang einlegen hinterher! :jeck:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.