• Mit der Leistung von gestern wird man gegen Portugal gewinnen. Da werden sich mehr Lücken bieten und dann wird man auch Tore schiessen.

    Die Portugiesen sind aber nicht gerade für Offensivfussball bekannt.

    Mit dem 3:0 Auftaktsieg im Rücken und dem Wissen/Glauben dass Deutschland offensiv wenig einfällt erwarte ich Portugal ähnlich defensiv spielend.

  • Mit der Leistung von gestern wird man gegen Portugal gewinnen. Da werden sich mehr Lücken bieten und dann wird man auch Tore schiessen.

    Das sehe ich dann schon etwas komplexer: Die Portugiesen mussten gegen Ungarn gewinnen und deswegen auch das Spiel machen und damit haben viele Mannschaften Probleme - auch Portugal & Deutschland, wie man gesehen hat. Wenn der Gegner nicht mitspielen will oder kann, ist man eben anfälliger auf schnelle Konter und das hat Ungarn echt gut gemacht - das wird auch für Deutschland kein Spaziergang gegen die Ungarn. Hinten diszipliniert stehen und kontern können heute fast alle Teams. Selbst WM Frankreich hat sofort auf diesen Konter-Spielstil nach der Führung umgestellt, denn Pogba, Rabiot, Varrane & Co muss man erstmal überspielen.

    Und dieser Konter-Spielstil liegt auch den Portugiesen wesentlich besser: Hinten Beton anrühren und vorne auf einen Geniestreich von Felix, Fernandes & Ronaldo hoffen. Mit den 3 Punkten gegen Ungarn im Gepäck gibt es für Portugal jedenfalls überhaupt keinen Grund, das offensive "Hurra-Fußballspektakel" auszupacken, im Gegenteil: Der Druck liegt ganz klar bei Deutschland, die müssen nämlich eigentlich punkten. Und deswegen wird Deutschland von Beginn weg das Spiel machen und Portugal auf Konter lauern.

  • Da darf man sich auch mal fragen, ob wir mit der richtigen Taktik gespielt haben. Es war immerhin das Duell gegen den individuell besser besetzten WM.

    Den Ball den Franzosen überlassen, hinten sicher stehen und vorn auf den schnellen Werner hoffen.

    Die Franzosen wollten aber den Ball gar nicht haben.

    Wäre dann eher ein Rugby-Spiel mit vielen Kicks geworden.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich bin schon überrascht, wie hart ihr mit eurer Mannschaft ins Gericht geht. Man hat gegen den Weltmeister 1:0 verloren, der über 90 Minuten gesehen jetzt auch keine Bäume ausgerissen hat, trotz des wohl besseren Spielermaterials auf Seiten der Franzosen. Da kann man in der Gruppenphase schon mal verlieren.

    Ich würde sagen, dass war ein Duell auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten gab es Licht und Schatten, am Ende hat halt eine geniale Einzelspieler-Aktion (Pass von Pogba) den Unterschied ausgemacht. Da würd ich jetzt auch der deutschen Defensive (insbesondere Hummels) nicht den Schwarzen Peter zuschieben: So eine Mannschaft kannst du halt schwer 90 Minuten komplett neutralisieren.

    Die Franzosen haben sich mit ihrem offensiv Druck Torchancen erspielt und folgerichtig fiel, nachdem man die rechte Seite völlig blank gehalten hat, das Tor unglücklich. Danach hat Frankreich das gemacht, was die Koreaner und die Mexikaner 2018 vorgemacht hat. Tief stehen, Räume eng machen und die Deutschen unter Löw'scher Offensivtaktik mit ihrem sehr langsamen Ballgeschiebe das Spiel machen lassen und auf Schnelles Umschaltspiel und der daraus folgenden Konter lauern. Die Franzosen haben somit mit geringem Aufwand das gemacht, was das Ergebnis ihnen zugelassen hat: MIt der Führung im Rücken die Deutschen kommen lassen müssen. Und das ist immernoch ihr größtes Problem, weil hierzu Löw kein Konzept weiß.

    Ich glaube daher, dass das die Ungarn genauso wissen werden und ähnlich gegen Dtl von Anfang an spielen werden. Portugal hingegen auch ihr eigenes Offensivspiel machen, daher erwarte ich hier auch einen Sieg Deutschlands.

  • Da darf man sich auch mal fragen, ob wir mit der richtigen Taktik gespielt haben. Es war immerhin das Duell gegen den individuell besser besetzten WM.

    Den Ball den Franzosen überlassen, hinten sicher stehen und vorn auf den schnellen Werner hoffen.

    Und wenn man dann 90 Minuten mauert, kurz vor Schluss ein Gegentor kassiert und man 0:1 verliert, heißt es dann Deutschland war viel zu passiv und nicht mutig genug...

  • Die Franzosen wollten aber den Ball gar nicht haben.

    Wäre dann eher ein Rugby-Spiel mit vielen Kicks geworden.

    Ein 0:0 zum Auftakt gg. Frankreich wäre doch absolut ok gewesen. Das hätte ich vor Anpfiff sofort genommen.

  • A

    Das sehe ich dann schon etwas komplexer: Die Portugiesen mussten gegen Ungarn gewinnen und deswegen auch das Spiel machen und damit haben viele Mannschaften Probleme - auch Portugal & Deutschland, wie man gesehen hat. Wenn der Gegner nicht mitspielen will oder kann, ist man eben anfälliger auf schnelle Konter und das hat Ungarn echt gut gemacht - das wird auch für Deutschland kein Spaziergang gegen die Ungarn. Hinten diszipliniert stehen und kontern können heute fast alle Teams. Selbst WM Frankreich hat sofort auf diesen Konter-Spielstil nach der Führung umgestellt, denn Pogba, Rabiot, Varrane & Co muss man erstmal überspielen.

    Und dieser Konter-Spielstil liegt auch den Portugiesen wesentlich besser: Hinten Beton anrühren und vorne auf einen Geniestreich von Felix, Fernandes & Ronaldo hoffen. Mit den 3 Punkten gegen Ungarn im Gepäck gibt es für Portugal jedenfalls überhaupt keinen Grund, das offensive "Hurra-Fußballspektakel" auszupacken, im Gegenteil: Der Druck liegt ganz klar bei Deutschland, die müssen nämlich eigentlich punkten. Und deswegen wird Deutschland von Beginn weg das Spiel machen und Portugal auf Konter lauern.

    Also stellst du Frankreich mit Portugal und Ungarn auf eine Stufe was das Abwehrverhalten betrifft?

  • Und wenn man dann 90 Minuten mauert, kurz vor Schluss ein Gegentor kassiert und man 0:1 verliert, heißt es dann Deutschland war viel zu passiv und nicht mutig genug...

    Spätestens nach dem 0:6 gg. Spanien sollte doch jedem aufgegangen sein, dass wir aktuell nicht das Team haben, um gg. alle Gegner zu dominieren oder zumindest mitzuspielen.

  • A

    Also stellst du Frankreich mit Portugal und Ungarn auf eine Stufe was das Abwehrverhalten betrifft?

    Nein. Aber heutzutage können alle Mannschaften hinten gut stehen. Gut verteidigen ist einfacher als mit Druck mangels Punkte das Spiel machen zu müssen, da sind wir uns doch einig?

    Man darf auch nicht vergessen, dass Portugal mit schlechterem Personal genau mit dieser Taktik EM geworden ist.

  • Mit der Leistung von gestern wird man gegen Portugal gewinnen. Da werden sich mehr Lücken bieten und dann wird man auch Tore schiessen.

    Wie gesagt, ich wäre mir da nicht so sicher, aber da viele hier davon überzeugt sind, soll es mir dann natürlich recht sein ;)

    Ich hatte halt gestern während des Spiels nie das Gefühl, dass man tatsächlich ein Tor erzielen wird. Wenn sich da in der Offensive nichts tut, wird man es auch gegen Portugal schwer haben. Kann aber auch sein, dass ich Portugal einfach zu hoch ansiedle.

  • Ich finde ja nicht mal das es groß an Qualität fehlt nur eben an Spielern die in schwierigen Situationen auch mal voran gehen. Die absoluten Weltklassespieler.

    Die besten Spieler gestern waren Gosens und Ginter… Spieler die eher über Engagement und Leidenschaft kommen, anstatt überragender Technik und Taktik.

    Das DFB Team ist ganz nett, aber im kompletten Kader gibt es nicht einen Spieler dem ich zutrauen würde im entscheidenden Moment das Spiel mit einer überragenden Einzelaktion zu drehen.

    Portugal ist individuell auf Augenhöhe wenn nicht sogar etwas schlechter, da muss jetzt ein Sieg her. Von Spieler wie Havertz, Sane, Gnabry, Gündogan und Kroos erwarte ich eine Leistungssteigerung, weil ich glaube die können ein paar % besser als gestern.

    Zumindest in die KO-Spiele sollte man mit dieser Truppe auf jeden Fall kommen, dann hat Jogi auch nicht das komplett Desaster als Abschied. So viele Fehlentscheidungen er auch getroffen hat, immerhin war er beim WM-Titel dabei.

  • Ich kann diese Untergangsstimmung nicht verstehen. Man hat verloren , ja aber gegen den Weltmeister der in den 3 Jahren keine Qualität verloren hat.

    Man war zwar nicht zwingend genug aber hat jetzt nicht so viel falsch gemacht. Hätte man jetzt so gegen Ungarn verloren würde ich die Stimmung nachvollziehen können.

  • Das DFB Team ist ganz nett, aber im kompletten Kader gibt es nicht einen Spieler dem ich zutrauen würde im entscheidenden Moment das Spiel mit einer überragenden Einzelaktion zu drehen.

    Ich habe eine ähnliche Tendenz, aber so extrem würde ich es nicht beurteilen. Wir haben eine ganze Reihe von Spielern, die mal für eine überragende Einzelaktion gut sind, z. B. Havertz, Sané, Müller oder Kroos. Wir haben bloß keinen, der das mit der nötigen Konstanz hinbekommt.

    Ein Beispiel: Bayern München hat sicher in der Bundesliga den besten Kader und vor knapp einem Jahr die CL gewonnen. Man darf durchaus annehmen, dass die Bayern-Offensive etwas taugt. Mit Sané, Gnabry und Müller sind auch drei wichtige Offensivkräfte in der Nationalmannschaft dabei, "verstärkt" durch Volland, Werner und (hoffentlich bald wieder) Hofmann. Aber es fehlt ein Lewandowski, der (gefühlt) fast immer für mindestens ein Tor gut ist. Er ist (neben Neuer) nicht ohne Grund der Top-Verdiener in der Bundesliga. Den kann man sich nicht backen.

    Es fällt nur leider auf, dass Deutschland schon ewig keinen herausragenden Stürmer mehr hat. Die letzten, für die es auch international größeres Interesse gab, waren wohl Rummenigge und Kliensmann. 2014 war man einfach insgesamt auf so vielen Positionen überragend besetzt, dass es dennoch zum WM-Titel gereicht hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chief (16. Juni 2021 um 11:35)

  • Ich sah gestern wie gesagt ein Duell auf Augenhöhe - Deutschland hat es eben nicht geschafft, den Abwehrriegel der Franzosen zu überspielen, was mMn keine Schande ist.

    Um da Augenhöhe zu sehen, muss man seine Augen schon in der Bauchnabelregion tragen.

    Frankreich nicht schön, aber absolut überzeugend, ich hatte nie das Gefühl das Frankreich dieses Spiel nicht gewinnen wird.

  • Untergangsstimmung sehe ich nicht, aber Unsicherheit in der Einschätzung der Leistungsfähigkeit. Wie hier schon geschrieben wurde dürfte Portugal sich das am Samstag erstmal in Ruhe aus einer gesicherten Defensive angucken. Ob dann die Lücken gefunden werden weiß halt noch keiner, das gestrige Spiel kann da aber schon bei dem ein oder anderen Zweifel aufkommen lassen, verständlicherweise. Wenn der offensiv Ansatz geändert wird bringt das evtl. auch wieder Lücken in der Absicherung mit sich, wenn der Zufall Spielverlauf es will kann man dann auch schnell zurückliegen. Das muss natürlich alles nicht so kommen aber Portugal hat mMn definitiv die leichtere Herangehenweise in dem Spiel.

  • Um da Augenhöhe zu sehen, muss man seine Augen schon in der Bauchnabelregion tragen.

    Frankreich nicht schön, aber absolut überzeugend, ich hatte nie das Gefühl das Frankreich dieses Spiel nicht gewinnen wird.

    Frankreich hat gestern genau bis zum 1:0 Fußball gespielt und sich dann aufs Kontern verlegt. Deutschland hatte den Ballbesitz, aber konnte den französischen Abwehrriegel halt vor allem im letzten Angriffsdrittel nicht knacken.

    1:0 gegen den WM verlieren zeugt für mich schon von Augenhöhe. Es war gestern nicht alles schlecht, auf Grund der Qualitätsunterschiede hinsichtlich Spielermaterial darf man gegen Frankreich schon mal 1:0 verlieren.

    Mir kommt hier manchmal vor, daß einige hier sich erwartet haben, dass man Frankreich an die Wand spielt. Und nun ist man enttäuscht und alles ist scheiße.

  • Frankreich hat gestern genau bis zum 1:0 Fußball gespielt und sich dann aufs Kontern verlegt. Deutschland hatte den Ballbesitz, aber konnte den französischen Abwehrriegel halt vor allem im letzten Angriffsdrittel nicht knacken.

    1:0 gegen den WM verlieren zeugt für mich schon von Augenhöhe. Es war gestern nicht alles schlecht, auf Grund der Qualitätsunterschiede hinsichtlich Spielermaterial darf man gegen Frankreich schon mal 1:0 verlieren.

    Also für mich war das so, als würde man gegen Usain Bolt im 100m Sprint antreten, der die letzten 40m austrudelt und dennoch mit ner halbe Sekunde Vorsprung ins Ziel läuft. Das Ergebnis wäre dann auch "auf Augenhöhe".

    Zitat


    Mir kommt hier manchmal vor, daß einige hier sich erwartet haben, dass man Frankreich an die Wand spielt. Und nun ist man enttäuscht und alles ist scheiße.

    En contraire. Ich habe mir dahingehend überhaupt keine Illusionen gemacht. Die Niederlage und ihre Entstehung war erwartbar. Ich hatte sie mind. ein Tor (eher zwei) höher getippt.

  • Mir kommt hier manchmal vor, daß einige hier sich erwartet haben, dass man Frankreich an die Wand spielt. Und nun ist man enttäuscht und alles ist scheiße.

    Ich denke manchmal eher das Gegenteil. Dass man erwartet hat, dass man total untergeht und man sich bereits darauf freut über die Leistung und Löw herzuziehen. Nun hat man knapp verloren und unabhängig der Leistung muss trotzdem gelästert werden, um sich bestätigt zu fühlen.

  • Ich denke manchmal eher das Gegenteil. Dass man erwartet hat, dass man total untergeht und man sich bereits darauf freut über die Leistung und Löw herzuziehen. Nun hat man knapp verloren und unabhängig der Leistung muss trotzdem gelästert werden, um sich bestätigt zu fühlen.

    Ergo ist für dich Kritik, auch wenn sie noch so sachlich ist, entweder aus der Enttäuschung durch eine falsche Erwartungshaltung ( ExMem021) oder reine Schadenfreude aufgrund der Erwartungshaltung ( Arrow) begründet.

  • Ich glaube kaum, dass jemand nach den letzten Auftritten der deutschen Mannschaft mit einer zu hohen Erwartungshaltung in das Turnier gegangen ist.

    Es ist eher so, dass sich die zuvor bereits bekannten Probleme (fehlende Kreativität und Schnelligkeit in der Offensive, kein richtiger 9er, Fragezeichen in der Defensive) im Eröffnungsspiel bestätigt haben.

    Ich hatte vor dem Spiel sogar mit ein höheren Niederlage gegen Frankreich gerechnet.

    Und die Erfahrungen bei der WM 2018 sagen auch ganz klar, dass man gegen keinen Gegner sichere Punkte einplanen kann. Der Gedanke, dass wir am Ende mit 1 oder 2 Punkten ausscheiden werden, ist jetzt nicht ganz absurd.

  • Was'n hier los?!
    Gewinnen wir die Gruppe halt mit 6 statt 9 Punkten! :bier:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ich denke manchmal eher das Gegenteil. Dass man erwartet hat, dass man total untergeht und man sich bereits darauf freut über die Leistung und Löw herzuziehen. Nun hat man knapp verloren und unabhängig der Leistung muss trotzdem gelästert werden, um sich bestätigt zu fühlen.

    Also ich kann ja nur von mir reden, ich habe eigentlich gegen Frankreich erwartet zu verlieren. Aber im Spiel hat man doch relativ früh erkannt, dass auch Frankreich was anbietet und die deutsche Mannschaft will. Und ich glaube dieses wollen aber nicht können sorgt für den größten Unmut und da hört sichs halt gleich an als hätte man keine Chance gehabt.

    Für mich auch eindeutig Löw mit seiner sturen Beibehaltung der 3-er Kette der Verliere des Spiels. Man hat deutlich gesehen die 3 vorne stehen sich nur auf den Füßen rum, keiner kann seine Stärken ausspielen und auf den Flügeln war gähnende Leere. Er kann sich ja gerne mal bei der Frankfurter Eintracht Nachhilfe holen wie man eine 3-er Kette spielt, da brauch ich zwei Außen die 90 Minuten die Linie auf und ab laufen, das hab ich weder von Gosens noch von Kimmich gesehen. Auch haben die sich nach meinem Gefühl viel zu defensiv angeboten, im Spielaufbau einer Dreierkette ziehen die beiden äußeren IV´s nach außen und die AV´s nach vorne, auch das gab es gestern nicht. Zudem mit 7 eher defensiven Spielern hinten so anfällig zu sein verstehe ich nicht. Und nach vorne halt alles durch die Mitte teils mit 1-2m Pässen die man sich auch sparen hätte können, ist doch von vornherein zum scheitern verurteilt.

    Insgesamt kam es mir so vor als spielt man die Dreierkette ohne aber irgendeinen Plan zu haben wie man gegen defensive Mannschaften eine Dreierkette zu spielen hat. Und da erwarte ich von einem Weltmeistertrainer doch mehr, insbesondere, dass er taktisch reagiert wenn es eben nicht funktioniert.

  • Kimmich hat man mMn angemerkt, dass der auf RV /RA inzwischen nicht mehr "zuhause" ist. Im Defensivzweikampf speziell gegen Mbappe teilweise völlig überfordert und die Flanken waren jetzt auch eher so "na ja".

    Muss man halt Gündogan oder Kroos mal raus nehmen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hust...Klose..Hust

    Hat vor 7 Jahren sein letztes Spiel für die NM gemacht, das ist im Fußball schon sehr nah dran an der Ewigkeit ;)

    Ärgerlicher ist doch, dass man schon seit Jahren weiß dass das Jugendsystem des DFBs gewisse Schwächen hat, man aber nie gegengesteuert hat. In 3/4 Jahren wird man sich dann wundern wieso man nur noch hinterher läuft und keine Superstars mehr hat…

  • Ergo ist für dich Kritik, auch wenn sie noch so sachlich ist, entweder aus der Enttäuschung durch eine falsche Erwartungshaltung ( ExMem021) oder reine Schadenfreude aufgrund der Erwartungshaltung ( Arrow) begründet.

    Nein, nicht zwangsläufig. Ich wollte damit auch niemanden direkt ansprechen und das war kein Angriff.

    Wenn jemand denkt, dass hier vercoacht wurde, dann ist das absolut in Ordnung.

    Aber wenn in der Mitte des laufenden Spiels "Löw raus" gefordert wird, dann ist die Meinung doch schon vorgefertigt.

  • Hat vor 7 Jahren sein letztes Spiel für die NM gemacht, das ist im Fußball schon sehr nah dran an der Ewigkeit ;)

    Ärgerlicher ist doch, dass man schon seit Jahren weiß dass das Jugendsystem des DFBs gewisse Schwächen hat, man aber nie gegengesteuert hat. In 3/4 Jahren wird man sich dann wundern wieso man nur noch hinterher läuft und keine Superstars mehr hat…

    ganz so schwarz malen würde ich das jetzt nicht

    man hat mit Havertz, Sane, Gnabry, Werner einige Spieler die schon international auf Top-Niveau spielen und trotzdem noch sehr jung sind

    mit Musiala hat man noch einen ganz jungen dabei der auch das Talent zum Star hat, für Florian Wirtz gilt ähnliches

    aus meiner Sicht fehlt es momentan etwas an der taktischen Flexibilität und einige Positionen (Mittelstürmer, Innenverteidigung) fehlt es leider an Personal mit Top-Niveau

  • Nein, nicht zwangsläufig. Ich wollte damit auch niemanden direkt ansprechen und das war kein Angriff.

    Wenn jemand denkt, dass hier vercoacht wurde, dann ist das absolut in Ordnung.

    Aber wenn in der Mitte des laufenden Spiels "Löw raus" gefordert wird, dann ist die Meinung doch schon vorgefertigt.

    :bier: