• Ü60 24 mio

    18-40 22mio

    40-59 23 mio

    Also wie man es dreht und wendet, 2/3 der Wähler sind noch deutlich vom Rentenalter entfernt. Ü 65 sind gerade mal 18 mio.

    Das ist ja das Schlimme. 22 Mio unter 40. Aber was tut die Politik wirklich für die? Bildung? Digitalisierung? Bauen / Mieten?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wegen mir können die Senioren hingehen wo sie wollen, mich stört nur diese Ignoranz von Teilen dieser Generation dem modernem Leben gegenüber, wobei von ihnen gleichzeitig der Anspruch erhoben wird, über dieses moderne Leben zu bestimmen.

    Aber behandeln wir (und da nehme ich mich nicht aus) diese Altersgruppe nicht auch die ganze Zeit mit Ignoranz, sofern sie nicht gerade mit uns verwandt sind? Wieso sollten die sich für unsere Zukunft interessieren?

    Bruder Zebedäus

  • Wegen mir können die Senioren hingehen wo sie wollen, mich stört nur diese Ignoranz von Teilen dieser Generation dem modernem Leben gegenüber, wobei von ihnen gleichzeitig der Anspruch erhoben wird, über dieses moderne Leben zu bestimmen.

    was ist modernes Leben ? Liegt immer im Auge des betrachters.wer weiß wie du in 40 Jahren das Leben der jüngeren Generation betrachtest 🤔man steckt nicht drin und deshalb sollte man darüber auch nicht urteilen

  • was ist modernes Leben ? Liegt immer im Auge des betrachters.

    Nein. Das gemeinte "moderne Leben" wird eher durch den gesellschaftlichen Konsens definiert, kombiniert mit bzw. basierend auf dem entsprechenden technologischen Fortschritt.

    Es gab ne Zeit da war das Pferdekutsche oder Wählscheibentelefon, wer das aber heute noch so sieht hat eben was verpasst.

  • Wobei es auch keine Generation davor so schwer gehabt hat, weil die Spirale des Fortschritts sich aktuell schneller dreht als je zuvor. Das wird auch zukünftigen Generationen ähnlich ergehen, da muss man kein großer Prophet sein.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ü60 24 mio

    18-40 22mio

    40-59 23 mio

    Also wie man es dreht und wendet, 2/3 der Wähler sind noch deutlich vom Rentenalter entfernt. Ü 65 sind gerade mal 18 mio.

    Das hängt aber deutlich davon ab, wie man die Gruppen zusammenfasst und was man als "deutlich" bezeichnet. Mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten ist aktuell in Rente bzw. wird nach aktuellem Stand in <= 10 Jahren erstmals Rente beziehen.

  • Aber behandeln wir (und da nehme ich mich nicht aus) diese Altersgruppe nicht auch die ganze Zeit mit Ignoranz, sofern sie nicht gerade mit uns verwandt sind? Wieso sollten die sich für unsere Zukunft interessieren?

    Also ich finde, dass wir seit März 2020 diese Altersgruppe alles andere als ignoriert haben. Es soll sogar Menschen geben, die sich aus Solidarität mit dieser Altersgruppe massiv eingeschränkt hat.

  • immer wieder interessant wie die immer gleiche gruppe damit umgeht das jemand ihre politische Überzeugung nicht teilt. Die sind dann wahlweise ahnungslos, blöd, verblendete idioten oder einfach nicht jung genug.

    Du spielst auf die Angstmache gegen den Linksrutsch an oder? :paelzer:

  • Siri, zeige mir eine überalterte Gesellschaft!

    Siri:

    Ü60 24 mio

    18-40 22mio

    40-59 23 mio

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Im Endeffekt werden die Änderungen eh nicht die ganz alte Generation betreffen die im Normalfall nicht mehr so mobil ist. Sondern grob die 30-60 Jährigen die ihren Lebensstil ändern müssen.

  • Also ich finde, dass wir seit März 2020 diese Altersgruppe alles andere als ignoriert haben. Es soll sogar Menschen geben, die sich aus Solidarität mit dieser Altersgruppe massiv eingeschränkt hat.

    Die hat auch keiner gefragt ob sie das überhaupt wollten. Erst mit ausreichendem Abstand wird sich zeigen wie verheerend diese "Solidarität" war.

  • Die hat auch keiner gefragt ob sie das überhaupt wollten. Erst mit ausreichendem Abstand wird sich zeigen wie verheerend diese "Solidarität" war.

    Stimmt! Die werden tatsächlich nicht gefragt und dürfen auch nicht wählen. Das haben die sich allerdings auch nicht selbst ausgesucht.

    Währenddessen werden diejenigen, die am Sonntag gefragt werden, sicherlich ihre Solidarität zeigen ... oder eben auch nicht, da muss man dann gar nicht auf den ausreichenden Abstand warten.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Zeige mir einen zufriedenen Berliner und ich sage dir, das ist überhaupt kein Berliner, der kommt aus Schwaben"

    Mit Verlaub, Oli, aber ein zufriedener Schwabe ist ein Paradoxon. :mrgreen:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • 8min, mit einem Thema, dass mich doch eher wohlgesonnen stimmt und es ist nichtmal ein Schmunzler dabei. Es ist so unwitzig.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Zeige mir einen zufriedenen Berliner und ich sage dir, das ist überhaupt kein Berliner, der kommt aus Schwaben"

    Mit Verlaub, Oli, aber ein zufriedener Schwabe ist ein Paradoxon. :mrgreen:

    Als wir 2011 von Hamburg nach Berlin gezogen sind, kam uns der Berliner Mietwohnungsmarkt wie das Schlaraffenland vor.

    Hat sich einiges getan in den letzten 10 Jahren

  • Ich bin jetzt Mitte Fünfzig und mache mir bzgl. der Konsequenzen des voranschreitenden Klimawandels und der gleichzeitigen demographischen Entwicklung wirklich Sorgen um die Zukunft. Ich bin mir wirklich nicht sicher, in wie weit die heute Heranwachsenden künftig noch Solidarität mit meiner Generation zeigen werden.

    Und wer soll es ihnen verdenken? Mir fehlt wirklich jegliche Vorstellung wie ich dann mit Siebzig einer Fünfzehnjährigen erklären soll, warum wir - obwohl alle relevanten Erkenntnisse und Informationen vorlagen - so wenig getan haben. Wir können heute trefflich politisch argumentieren, alle Interessengruppen einbeziehen und wie immer Kompromisse zum größtmöglichen Konsens herbeiführen, damit wir den Grad der notwendigen Veränderungen so gering wie möglich halten.

    Aber uns ist doch hoffentlich allen bewusst, dass die kommende Regierung, auch und trotz Beteiligung der Grünen, nicht die ausreichenden Schritte einleiten wird um die notwendige ökonomische und ökologische Transformation einzuleiten. Also wieder vier nahezu verlorene Jahre vor uns liegen.

    Ich habe nur erhebliche Zweifel daran, ob das im Jahr 2036 Fünfzehnjährige bei kritischer Nachfrage überzeugen wird und sie auch nur ein Jota Verständnis für unsere damalige Perspektive aufbringen werden. Wir werden sehen wohin dies unsere Gesellschaft führen wird. Ich habe z.B. sehr große Zweifel daran, ob sich die Jüngeren dann bei einer Pandemie nochmals zu Gunsten der Alten einschränken würden.

    BEAR DOWN

  • Ich bin jetzt Mitte Fünfzig und mache mir bzgl. der Konsequenzen des voranschreitenden Klimawandels und der gleichzeitigen demographischen Entwicklung wirklich Sorgen um die Zukunft. Ich bin mir wirklich nicht sicher, in wie weit die heute Heranwachsenden künftig noch Solidarität mit meiner Generation zeigen werden.

    Und wer soll es ihnen verdenken? Mir fehlt wirklich jegliche Vorstellung wie ich dann mit Siebzig einer Fünfzehnjährigen erklären soll, warum wir - obwohl alle relevanten Erkenntnisse und Informationen vorlagen - so wenig getan haben. Wir können heute trefflich politisch argumentieren, alle Interessengruppen einbeziehen und wie immer Kompromisse zum größtmöglichen Konsens herbeiführen, damit wir den Grad der notwendigen Veränderungen so gering wie möglich halten.

    Aber uns ist doch hoffentlich allen bewusst, dass die kommende Regierung, auch und trotz Beteiligung der Grünen, nicht die ausreichenden Schritte einleiten wird um die notwendige ökonomische und ökologische Transformation einzuleiten. Also wieder vier nahezu verlorene Jahre vor uns liegen.

    Ich habe nur erhebliche Zweifel daran, ob das im Jahr 2036 Fünfzehnjährige bei kritischer Nachfrage überzeugen wird und sie auch nur ein Jota Verständnis für unsere damalige Perspektive aufbringen werden. Wir werden sehen wohin dies unsere Gesellschaft führen wird. Ich habe z.B. sehr große Zweifel daran, ob sich die Jüngeren dann bei einer Pandemie nochmals zu Gunsten der Alten einschränken würden.

    Sehr guter Post und sehr guter Gedanke!
    Das sich moralische Werte verändern von Generation zu Generation ist nicht ungewöhnlich, aber gewisse Werte dürfen nicht in den Hintergrund gestellt werden und andere dafür immer dominanter gelebt werden.
    Wir sprechen so viel über Hass und Hetze in der Gesellschaft und wie man dem entgegensteuern kann,
    Es liegt an uns selbst und der Erziehung.
    Wie intensiv wird Respekt und Verantwortung vorgelebt?
    Nicht falsch verstehen, es ist noch genügend vorhanden, aber wie lange noch?
    Wie stark wird das eigene Ego gefördert und wie nimmt das die Gesellschaft in Zukunft hin?
    Da wir fast im gleichen Alter sind hast du auch deine Erfahrungswerte und spürst auch die Veränderungen.
    Das sind manchmal Kleinigkeiten, die aber im Wachstum des Desinteresse von Respekt und Verantwortung stärker werden und den Egoismus weiter fördern.
    Hinzu kommt die gelebte Fehlerkultur.
    Wenn man 95% positive handelt und 5% negativ, dann wird man von den meisten nur an den 5% gemessen und und nicht an den 95%.
    Bsp, Franz Beckenbauer und Boris Becker.
    So läuft es aber gesellschaftlich.

    Die große Aufgabe ist es Wohlstand und Naturbewusstsein in Einklang zu bringen und damit über Legislaturperioden hinaus zu planen.
    Die Situation wie in den 00-Jahre mit Atomstrom darf nicht nochmal passieren, auch wenn es irgendwann(hoffentlich nie) einen deutschen Trump an der Spitze geben könnte.

  • Die Veränderungen, die das jetzt aber mit sich bringen wird, sind viel signifikanter als alle Veränderungen seit Ende des letzten Krieges. Mit Mitte 40 kann ich persönlich sagen, dass unsere Generation das bislang genau so versaut hat wie unsere Eltern-Boomer-Generation (trotz allen 68ern und Grünen-Gründern). Nur mit dem Unterschied: WIR werden mit den Konsequenzen noch heftig konfrontiert, während die Vorgängergeneration in den nächsten 15-20 Jahren versterben wird. Eine Generalkritik an der Boomerpolitik ist zu einfach, aber die hinterlassen der Nation schon einen ganzen Müllhaufen an Problemen, die sie fleissig immer weiter nach hinten geschoben haben. Von Rente, über originäre Einwanderungspolitik bis baulicher Infrastruktur.

    Das wird noch ein Spaß.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • aber die hinterlassen der Nation schon einen ganzen Müllhaufen an Problemen, die sie fleissig immer weiter nach hinten geschoben haben. Von Rente, über originäre Einwanderungspolitik bis baulicher Infrastruktur.

    Dafür sind aber andere verschwunden oder vermindert. Hungersnot, Gefährdung des Lebens, mangelnde Gesundheitsversorgung. Bildungsarmut.
    Dass sich wieder mehr der Natur angepasst wird ist ein sehr guter Weg.
    Ich frage erneut, möchte man, dass alle Flugzeuge abgeschafft werden?

    Sollen alle Kraftwerke sofort abgeschafft werden?

    Alle ökologisch nicht vertretbare Berufe abgeschafft werden?
    Ein Müllhaufen ist vorhanden und sollte auch so weiterentwickelt werden, wie es mit der Müllentsorgung in den letzten Jahrzehnten passiert ist.
    Anstelle von anhäufen und Grund drüber, trennen, recyclen und von Anfang an vermeiden.

    Voll auf Ökologie zu setzen und die Ökonomie zu vernachlässigen ist ein Fehler.
    Bedacht den Einklang zu finden um so Schritt für Schritt in die richtige Richtung zu gehen ist aus meiner Sicht sinnvoll.

  • Bedacht den Einklang zu finden um so Schritt für Schritt in die richtige Richtung zu gehen ist aus meiner Sicht sinnvoll.

    Diese Schritte müssen jetzt aber in einem Affenzahn erfolgen, wenn man noch irgendwie ans Ziel kommen will.

    Das sind keine grünverseuchten Apokalypsevisionen, sondern leider die Realität - weil wir in den letzten 30 Jahren in einer Mischung aus Bräsigkeit und Bequemlichkeit die hinreichend bekannten Fakten ignoriert haben. Gedacht haben: Wird schon nicht so schlimm - und weiter in jeder Hinsicht Raubbau an diesem Planeten betrieben haben.

    Wer immer noch glaubt, das sei mit Feinjustierungen, die niemandem auch nur im Ansatz wehtun werden, zu erledigen, blendet die Wissenschaft mit Vorsatz aus - und beraubt ebenso vorsätzlich nachfolgende Generationen.

    Deswegen kann ich bei dem gelegentlichen Gejammere, dass wir armen kleinen Menschlein womöglich unseren Lebensstil an die Bedürfnisse des uns beherbegenden Planeten anpassen müssen, wirklich nur den Kopf schütteln.

  • Diese Schritte müssen jetzt aber in einem Affenzahn erfolgen, wenn man noch irgendwie ans Ziel kommen will.

    Das sind keine grünverseuchten Apokalypsevisionen, sondern leider die Realität - weil wir in den letzten 30 Jahren in einer Mischung aus Bräsigkeit und Bequemlichkeit die hinreichend bekannten Fakten ignoriert haben. Gedacht haben: Wird schon nicht so schlimm - und weiter in jeder Hinsicht Raubbau an diesem Planeten betrieben haben.

    Wer immer noch glaubt, das sei mit Feinjustierungen, die niemandem auch nur im Ansatz wehtun werden, zu erledigen, blendet die Wissenschaft mit Vorsatz aus - und beraubt ebenso vorsätzlich nachfolgende Generationen.

    Deswegen kann ich bei dem gelegentlichen Gejammere, dass wir armen kleinen Menschlein womöglich unseren Lebensstil an die Bedürfnisse des uns beherbegenden Planeten anpassen müssen, wirklich nur den Kopf schütteln.

    Dann beantworte mir die Frage, zu wie viel Rückschritt bist du bereit?
    Verzichtest du auf Auto, Supermarkt, Baumarkt und Strom?

  • Diese Schritte müssen jetzt aber in einem Affenzahn erfolgen, wenn man noch irgendwie ans Ziel kommen will.

    Das sind keine grünverseuchten Apokalypsevisionen, sondern leider die Realität - weil wir in den letzten 30 Jahren in einer Mischung aus Bräsigkeit und Bequemlichkeit die hinreichend bekannten Fakten ignoriert haben. Gedacht haben: Wird schon nicht so schlimm - und weiter in jeder Hinsicht Raubbau an diesem Planeten betrieben haben.

    Wer immer noch glaubt, das sei mit Feinjustierungen, die niemandem auch nur im Ansatz wehtun werden, zu erledigen, blendet die Wissenschaft mit Vorsatz aus - und beraubt ebenso vorsätzlich nachfolgende Generationen.

    Deswegen kann ich bei dem gelegentlichen Gejammere, dass wir armen kleinen Menschlein womöglich unseren Lebensstil an die Bedürfnisse des uns beherbegenden Planeten anpassen müssen, wirklich nur den Kopf schütteln.

    Na ja... Auch hier muss man unterscheiden. Trotz aller Dinge die passieren oder nicht passieren, ist die Apokalypse dann doch noch ein ganz schönes Stück entfernt. Die Menschheit wird sich allerdings auf neue Verhältnisse einstellen müssen und da wird man sehen, wie es um die Adaptionsfähigkeit bestellt ist.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dann beantworte mir die Frage, zu wie viel Rückschritt bist du bereit?
    Verzichtest du auf Auto, Supermarkt, Baumarkt und Strom?

    Auch die E-Autofahrer werden es zukünftig nicht mehr so einfach haben. Wallboxen in GB werden in bestimmten Zeiträumen in naher Zukunft abgeschaltet um Blackouts des Stromnetzes zu vermeiden. Bei gerade mal 500k E-Autos im Markt. Ein Schelm wer böses dabei denkt :hinterha:

  • Dann beantworte mir die Frage, zu wie viel Rückschritt bist du bereit?
    Verzichtest du auf Auto, Supermarkt, Baumarkt und Strom?

    Auf ein Auto verzichte ich bereits seit Jahren.

    Meinen Stromanbieter habe ich ebenfalls vor Jahren gewechselt - hin zu 100% Ökostrom. Die paar Euro mehr zahle ich gerne.

    Die Frage nach Super- und Baumarkt kann ich nur - sorry - als vollkommenen Stuss werten. Niemand - wirklich absolut niemand - fordert deren Abschaffung oder dass wir uns zu Jägern und Sammlern zurückentwickeln.

    Deine Frage spiegelt aber genau die Mentalität, die ich für so furchtbar halte: ICH, ICH, ICH - nach mir die Sintflut.

    Na ja... Auch hier muss man unterscheiden. Trotz aller Dinge die passieren oder nicht passieren, ist die Apokalypse dann doch noch ein ganz schönes Stück entfernt. Die Menschheit wird sich allerdings auf neue Verhältnisse einstellen müssen und da wird man sehen, wie es um die Adaptionsfähigkeit bestellt ist.

    Die Wissenschaft ist nahezu unisono sehr deutlich: Wenn nicht jetzt sehr schnell sehr große Änderungen eingeleitet werden, haben wir es schon sehr bald mit irriversiblen Schäden zu tun, weil entsprechende kritische Schwellen überschritten werden.

    Aber klar, sind natürlich nur irgendwelche Wissenschaftler - konsumieren wir nur tapfer unbedacht weiterund stellen nuns mit luftigeren Klamotten auf die paar Grad mehr ein...

  • Die Frage nach Super- und Baumarkt kann ich nur - sorry - als vollkommenen Stuss werten. Niemand - wirklich absolut niemand - fordert deren Abschaffung oder dass wir uns zu Jägern und Sammlern zurückentwickeln.

    Deine Frage spiegelt aber genau die Mentalität, die ich für so furchtbar halte: ICH, ICH, ICH - nach mir die Sintflut.

    Dann liest du meine Beitrag nicht genau und siehst leider nur schwarz-weiss.
    Die Waren im Supermarkt haben alle Transportwege und Produktionen.
    Von nur Ökostrom, bekommt man keine Waren aus dem In- und Ausland transportiert.
    Wie wird Alu, Stahl und andere Materialien aus dem Baumarkt hergestellt?
    Wenn man so schnell wie möglich alles für die Verbesserung des Klimas tun möchte, dann bitte den ganzen Weg gehen und nicht nur ein wenig. :yawinkle:

  • Ich habe nicht gesagt , dass es keine irreversiblen Schäden gibt, aber das ist dann halt der neue Status Quo, mit dem man leben muss, ohne dass das sofort den Fortbestand der Menschheit als solches bedeutet. Es ist auch eine Menge Chaostheorie dabei. Wie bei so vielem. Inzwischen bekämpft der Mensch zB erfolgreich binnen Rekordzeit Corona. Früher wäre das eine natürliche „Bereinigung“ der alten Bevölkerung gewesen. Ist das gut, was alles passiert? Mitnichten! Es ist sogar schlimm. Aber es gibt ist such keiner damit gut beraten, Paranoia zu entwickeln.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!