Rund um die Fussball-Nationalmannschaft

  • ich mochte ja van Gaal

    Natürlich wäre Louis die bessere Wahl gewesen. Nur mag der DFB halt keine unbequeme Leute, aus diesem Grund spielte auch Rangnick damals keine Rolle bei der Trainersuche nach Jogi. Der DFB müsste von grundauf komplett neu aufgestellt werden, wird aber nicht passieren unter diesem unfähigen Präsidenten.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Van gaal find ich schwierig. Der ist inzwischen 72. Das kann mit seiner Art auch ganz schnell nicht funktionieren mit der Mannschaft.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Du brauchst auf jeden Fall mal wieder einen ohne Bayern Vergangenheit. Wer weiß, vielleicht fehlen die paar Prozent Einsatz weil, ich sag jetzt einfach mal ein Brandt sich denkt, ich kann machen was ich will am Ende spielen eh wieder kimmich, musiala und goretzka. Da ist eine gewisse Befangenheit bei der Sache. In letzter Zeit spielten nicht viel Bayern, oder immer weniger, aber das will ich mal bei Pflichtspielen sehen ob er einen kimmich oder Müller draußen lässt nicht bur bei Freundschaftsspielen.

    Oder neuer, ich glaub da ist irgend was im Busch, ich reise doch als ter Stegen nicht wegen Rücken ab, in dieser wichtigen phase der neufindung unter nagelsmann, da reise ich nicht ab, da jag ich mir eine Spritze rein und gut ist, oder wenn dann bleib ich beim Team

    Eine steile These von mir: ich sag ter Stegen wird kein Länderspiel mehr machen. Dem hat das nicht gepasst das Neuer den EM Ball präsentiert hat, der weiß schon was die Spatzen von den Dächern Pfeifen. Und als Nr 2 wird er nicht mitgehen, das macht er nicht nochmal mit

    Einmal editiert, zuletzt von Pick-Six (25. November 2023 um 15:58)

  • Natürlich wäre Louis die bessere Wahl gewesen. Nur mag der DFB halt keine unbequeme Leute, aus diesem Grund spielte auch Rangnick damals keine Rolle bei der Trainersuche nach Jogi. Der DFB müsste von grundauf komplett neu aufgestellt werden, wird aber nicht passieren unter diesem unfähigen Präsidenten.

    Der ist seit 7 Jahren in Rente und sitzt in Portugal. Die Rente hat er nur für die Mission wm für die Niederlande unterbrochen.

    Der steht doch überlaubt nicht zur Verfügung

  • Der ist seit 7 Jahren in Rente und sitzt in Portugal. Die Rente hat er nur für die Mission wm für die Niederlande unterbrochen.

    Der steht doch überlaubt nicht zur Verfügung

    Und ob sein Gesundheitszustand so einen Job überhaupt noch ermöglicht ist davon ab auch noch fraglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (25. November 2023 um 19:23)

  • Natürlich wäre Louis die bessere Wahl gewesen. Nur mag der DFB halt keine unbequeme Leute, aus diesem Grund spielte auch Rangnick damals keine Rolle bei der Trainersuche nach Jogi. Der DFB müsste von grundauf komplett neu aufgestellt werden, wird aber nicht passieren unter diesem unfähigen Präsidenten.

    Für die eine EM hätte man ja wohl den unbequemen Mann mal Ertragen können. Wenns schief gegangen wäre, hätte man doch die perfekte Zielscheibe gehabt. Vor allem ist er als Nationaltrainer sehr pragmatisch und kann einen Haufen

    hinter sich vereinen, was willst du mehr von einem Coach für 10 Monate?

  • Er ist halt trotzdem 72… gottschalk hat mit 73 gerade seine letzte Sendung gemacht… habt ihr keinen Opa gehabt, der mal 73 war? Haltet ihr das echt für ne gute Idee in dem Alter jemand den Trainerposten der deutschen Mannschaft zu geben?

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Er ist halt trotzdem 72… gottschalk hat mit 73 gerade seine letzte Sendung gemacht… habt ihr keinen Opa gehabt, der mal 73 war? Haltet ihr das echt für ne gute Idee in dem Alter jemand den Trainerposten der deutschen Mannschaft zu geben?

    Es gibt noch ein Stück ältere Menschen, die ein weitaus relevanteres Amt haben bzw. es zurückhaben wollen…

  • Jeden Vorschlag, der nicht Peter Neururer heißt, kann man doch eh nicht als seriös einstufen :hinterha:

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Die U-17 ist übrigens zum ersten Mal Weltmeister geworden. Nach dem EM-Titel bereits der zweite große internationale Erfolg. Es ist also nicht alles schlecht im Schland.

    U17-WM: Sieg im Elfmeterkrimi - Deutschland ist Weltmeister
    Die deutsche U17-Nationalmannschaft hat bei der WM in Indonesien den nächsten Elfmeterkrimi für sich entschieden und den Weltmeistertitel geholt.
    www.sportschau.de

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Die U-17 ist übrigens zum ersten Mal Weltmeister geworden. Nach dem EM-Titel bereits der zweite große internationale Erfolg. Es ist also nicht alles schlecht im Schland.

    https://www.sportschau.de/fussball/u17-w…kreich-100.html

    Alter, das‘ Stunden her… was‘ los mit Dir? ✌️😘

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Alter, das‘ Stunden her… was‘ los mit Dir? ✌️😘

    Warum steht dann hier nix? Ihr schlampt und ich muss es ausmerzen. Und dann werde ich auch noch angeblafft... :3ddevil: :gegen

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Warum steht dann hier nix? Ihr schlampt und ich muss es ausmerzen. Und dann werde ich auch noch angeblafft... :3ddevil: :gegen

    Wahrscheinlich weil es fuer so manchen keine deutsche Nationalmannschaft ist, wie man Facebook entnehmen kann :hinterha: :hinterha: :hinterha:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Schottland, Ungarn und Schweiz sind die Gruppengegner bei der Euro nächstes Jahr… keine hammergruppe, aber auch keine Leichtgewichtgruppe…. Wenn man das erste gewinnt gegen Schottland, geht’s glaube ich weiter, ansonsten wird’s dann wieder schwer…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Ich freue mich am meisten dass Schottland A2 bekommen hat. Besser kann die EM unabhaengig vom Spiel nicht starten. Die Tartan Army in den Muenchner Biergaerten und dann zum Spiel, das wird einfach nur EPIC!!!!!! Wer da ein Heimpiel fuer Schland erwartet ist mal komplett falsch gebuerstet.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Wer da ein Heimpiel fuer Schland erwartet ist mal komplett falsch gebuerstet.

    Wenn man als Turnierleitung ein echtes Heimspiel für Deutschland hätte haben wollen zu Beginn, dann hätte man das Spiel unabhängig vom Gegner vielleicht nicht nach München geben sollen...

    Gespannt bin ich auf die nächste Kadernominierung im März. Nach den Worten von Nagelsmann gestern dürfte die ja schon deutlich anders ausfallen als zuletzt.

    Wobei dann auch Neuer wieder mit dabei sein wird und das ist für mich dann wie vor der WM in Russland der gleiche Fehler, der die Mannschaft spalten wird.

  • Wenn man als Turnierleitung ein echtes Heimspiel für Deutschland hätte haben wollen zu Beginn, dann hätte man das Spiel unabhängig vom Gegner vielleicht nicht nach München geben sollen...

    Ich weiß noch beim letzten Turnier in Dtl. Da war das erste Spiel auch in München. Es war DIE Auswärtshölle! :cards

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weiß noch beim letzten Turnier in Dtl. Da war das erste Spiel auch in München. Es war DIE Auswärtshölle! :cards

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Natürlich ein super Vergleich mit Costa-Rica als Gastmannschaft :thumbup: .

    Aber wenn du dich schon an 2006 erinnerst, dann schaffst du es ja vielleicht auch noch dir die anderen Spiele in Erinnerung zu rufen und die Stimmung zu vergleichen, z.B. Gruppenspiel gegen Polen in Dortmund. Schlechterer Spielverlauf als beim Eröffnungsspiel, wesentlich mehr Stimmung.

    Daher meine Meinung: wenn der DFB an möglichst guter Heimspielstimmung interessiert wäre, dann würde die deutsche Nationalmannschaft mindestens einmal auch in Dortmund spielen und z.B. nicht in München, wie schon bei der letzten EM, wo ich die Stimmung jetzt auch nicht gut fand.

  • Wenn man als Turnierleitung ein echtes Heimspiel für Deutschland hätte haben wollen zu Beginn, dann hätte man das Spiel unabhängig vom Gegner vielleicht nicht nach München geben sollen...

    Natürlich ein super Vergleich mit Costa-Rica als Gastmannschaft :thumbup: .

    Es ging ja nicht um die Gastmannschaft sondern um München als Spielstandort.


    Sorry, dass ich jetzt nicht sofort auf deinen Strohmann hereinfalle. :tongue2:

  • Es ging ja nicht um die Gastmannschaft sondern um München als Spielstandort.


    Sorry, dass ich jetzt nicht sofort auf deinen Strohmann hereinfalle. :tongue2:

    Ja, und du willst mir erzählen, dass München als Spielort der deutschen Nationalmannschaft der stimmungsvollste ist?

    Und als Beleg führst du dann das Eröffnungsspiel 2006 an, bei dem es nicht nur fast keine Gastfans gab, sondern das vom Spielverlauf einfach wie gemalt war, dass in jedem Stadion gute Stimmung gewesen wäre?

    Wie war die Stimmung denn so bei der EM 2020 bzw 2021 in München beim Spiel gegen Frankreich oder beim abschließenden Gruppenspiel gegen Ungarn, wenn der Spielverlauf mal nicht so super war?

    Hast du da auch ein tolles Video parat?

    Sorry, ich bin kein Dortmund-Fan, aber ich habe schon Länderspiele überall in Deutschland gesehen und nirgendwo war die Stimmung und der Support mMn auch nur annähernd so gut (und zwar ergebnissunabhängig) wie im Signal-Iduna-Park. Ob Playoffs zur WM 2002 gegen die Ukraine oder Deutschland gegen Polen bei dem WM 2006. Selbst die Schotten (müsste unter Berti Vogts gewesen sein) habe ich schon in Dortmund gesehen (2003?). Und klar kommen die Fans da zahlreich und klar sind die stimmungsvoll und gesangsstark. Aber das war kein Auswärtsspiel für Deutschland, da in Dortmund bei Länderspielen eigentlich immer eine super Stimmung ist. Etwas, dass man mMn von Länderspielen in München jetzt nicht behaupten kann. Trotzdem kein Vorrunden-Spiel der Deutschen in Dortmund. Ergo kann es dem DFB nicht um die maximale Unterstützung seitens der Fans gegangen sein, denn sonst hätten die Nationalmannschaft mMn zwingend mindestens ein Spiel in Dortmund spielen müssen und eben nicht wieder in München, was bei der letzten EM schon nicht geklappt hat...

  • Ja, und du willst mir erzählen, dass München als Spielort der deutschen Nationalmannschaft der stimmungsvollste ist?

    Nö. Warum sollte ich das wollen und anhand wessen? Das war ja auch nicht das Thema.

    Zitat

    Und als Beleg führst du dann das Eröffnungsspiel 2006 an, bei dem es nicht nur fast keine Gastfans gab, sondern das vom Spielverlauf einfach wie gemalt war, dass in jedem Stadion gute Stimmung gewesen wäre?

    Ach die Stimmung liegt nun an der Anzahl der Gästefans. Ja sag das doch gleich. :madness

    Zitat

    Wie war die Stimmung denn so bei der EM 2020 bzw 2021 in München beim Spiel gegen Frankreich oder beim abschließenden Gruppenspiel gegen Ungarn, wenn der Spielverlauf mal nicht so super war?

    Wahrscheinlich nicht viel besser wie bei den anderen Spielen der dt Nationalmannschaft in dieser Zeit. Standort- und Stadionunabhängig.

    Zitat

    Hast du da auch ein tolles Video parat?

    Ja klar. Findet man auf YT bestimmt. :madness


    Zitat



    Sorry, ich bin kein Dortmund-Fan, aber ich habe schon Länderspiele überall in Deutschland gesehen und nirgendwo war die Stimmung und der Support mMn auch nur annähernd so gut (und zwar ergebnissunabhängig) wie im Signal-Iduna-Park. Ob Playoffs zur WM 2002 gegen die Ukraine oder Deutschland gegen Polen bei dem WM 2006. Selbst die Schotten (müsste unter Berti Vogts gewesen sein) habe ich schon in Dortmund gesehen (2003?). Und klar kommen die Fans da zahlreich und klar sind die stimmungsvoll und gesangsstark. Aber das war kein Auswärtsspiel für Deutschland, da in Dortmund bei Länderspielen eigentlich immer eine super Stimmung ist. Etwas, dass man mMn von Länderspielen in München jetzt nicht behaupten kann. Trotzdem kein Vorrunden-Spiel der Deutschen in Dortmund. Ergo kann es dem DFB nicht um die maximale Unterstützung seitens der Fans gegangen sein, denn sonst hätten die Nationalmannschaft mMn zwingend mindestens ein Spiel in Dortmund spielen müssen und eben nicht wieder in München, was bei der letzten EM schon nicht geklappt hat...

    Also jetzt geht des doch nicht mehr um die Anzahl der Gästefans? :madness

    Wie ich dich jetzt versuche zu verstehen, geht es dir gar nicht darum wer A) mehr Gästefans hat noch B) wer der Gegner ist oder C) dass das Spiel in München stattfindet sondern einzig darum, dass das Eröffnungsspiel (oder irgendein Vorrundenspiel der dt Nationalmannschaft zur EM) NICHT in Dortmund stattfindet.

    Ehrlich, das hättest du bestimmt mit einem "Eh, alles Scheiße außer Dortmund, insbesondere München" und ohne die verrenkende, da unlogische, Begründung einfacher auf den Punkt bringen können.

  • […]

    Sorry, ich bin kein Dortmund-Fan, aber ich habe schon Länderspiele überall in Deutschland gesehen und nirgendwo war die Stimmung und der Support mMn auch nur annähernd so gut (und zwar ergebnissunabhängig) wie im Westfalenstadion.

    […]

    Gerne! 😉

  • Nö. Warum sollte ich das wollen und anhand wessen? Das war ja auch nicht das Thema.

    Es schien mir zumindest so, als würdest du genau das suggerieren wollen mit deinem ersten Beitrag und dem Video von 2006.

    Ach die Stimmung liegt nun an der Anzahl der Gästefans. Ja sag das doch gleich. :madness

    Nein, nicht ausschließlich. Habe ich auch nicht behauptet, wenn du ernsthaft versuchen würdest zu verstehen.

    Aber die Stimmung - und ich unterstelle mal gerade in München - hängt zum einen vom Spielverlauf ab und der war 2006 gegen Costa-Rica wohl nahezu perfekt und entsprechend gut war die Stimmung.

    Aber natürlich macht es zum anderen auch einen Unterschied aus in Bezug auf die Stimmung, ob als Gästefans 1.000 Leute aus Costa-Rica da sind oder 15.000 Schotten - gerade wenn das Heimpublikum vielleicht etwas mehr dazu neigt auch nur bei positivem Spielverlauf wirklich stimmungsvoll zu unterstützen.

    Wahrscheinlich nicht viel besser wie bei den anderen Spielen der dt Nationalmannschaft in dieser Zeit. Standort- und Stadionunabhängig.

    Ja klar. Findet man auf YT bestimmt. :madness

    Und genau da würde ich dir vehement widersprechen. Ich hatte z.B. das Playoff-Spiel Deutschland Ukraine in Dortmund aufgeführt. Da war der deutsche Fußball komplett am Boden und die Stimmung noch viel düsterer als aktuell, weil man nach katastrophaler EM zum ersten Mal eine WM zu verpassen drohte inklusive blamablem 1:5 gegen England in München.

    Trotzdem war es im Stadion das reinste Tollhaus und eine bedingungslose Unterstützung von Anfang bis Ende, die maßgeblich zum erfolgreichen Ergebnis beigetragen hat.

    Es gibt mMn also sehr wohl standort- und stadionabhängige Unterschiede.

    Ehrlich, das hättest du bestimmt mit einem "Eh, alles Scheiße außer Dortmund, insbesondere München" und ohne die verrenkende, da unlogische, Begründung einfacher auf den Punkt bringen können.

    Ich weiß nicht, ob meine Begründung von vornherein verrenkend und unlogisch war, oder ob du es bewusst oder unbewusst daraus gemacht hast/machen wolltest.

    Ich würde auch nicht sagen "alles Scheiße außer Dortmund", auch wenn es für mich komplett unlogisch bleibt, dass der DFB das Stadion meidet, in dem seine Nationalmannschaft bisher erst ein einziges Mal verloren hat und sonst immer sehr erfolgreich war, auch in schwierigen Momenten.

    Ich würde aber schon sagen viel schlechter als wieder München kann es eigentlich auch in keinem anderen deutschen WM-Stadion sein, wie man z.B. halt bei der letzten EM gesehen hat.

  • Ihr wisst schon wie schwierig es ist an Tickets zu kommen, oder? Ist jetzt nicht so, dass in Dortmund dann viel mehr Dortmunder Fans sind als in München, Frankfurt oder Buxtehude. Bei normalen Länderspielen ist das anders weil da hauptsächlich lokale Fans sind, aber bei der EM kommen lokale Fans kaum an Karten

  • Und genau da würde ich dir vehement widersprechen. Ich hatte z.B. das Playoff-Spiel Deutschland Ukraine in Dortmund aufgeführt. Da war der deutsche Fußball komplett am Boden und die Stimmung noch viel düsterer als aktuell, weil man nach katastrophaler EM zum ersten Mal eine WM zu verpassen drohte inklusive blamablem 1:5 gegen England in München.

    Trotzdem war es im Stadion das reinste Tollhaus und eine bedingungslose Unterstützung von Anfang bis Ende, die maßgeblich zum erfolgreichen Ergebnis beigetragen hat.

    Es gibt mMn also sehr wohl standort- und stadionabhängige Unterschiede

    Da mag der deutsche Fußball komplett am Boden gewesen sein, dass Verhältnis der Fans zur Nationalmannschaft war damals aber viel positiver als es in den letzten Jahren war.

    Da spielt schon noch etwas mehr rein als die reine Qualität der Spiele und in den letzten Jahren hat sich der DFB wirklich extrem bemüht sich von den Fans zu entfremden.

    Vergleiche mit 2002 oder 2006 sind glaube ich nicht wirklich hilfreich mit Blick auf die heutige Situation.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016