Rund um die Fussball-Nationalmannschaft

  • Das galt ja noch für Flick, Nagelsmann sollte man schon die Spiele dieses Jahr geben um zu selektieren.

    Wobei Havertz auf LV schon....äh...spannend ist :wink2:

    Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

    [color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

    #packmas

  • Spielr der das wirklich? :eek:

    Kanns grad nicht sehen und dachte die kicker App hätte was durcheinander gebracht :jeck:

    Wobei es mit Ball schon so ist wie auch gegen USA und Mexiko, dass der linke Verteidiger (also heute Havertz) extrem weit mit nach vorne geht und Henrichs auf der rechten Seite eher zurückbleibt. Es ist jetzt keine 3er Kette, aber es ist schon ein deutlicher Unterschied in der Interpretation zwischen Rechts- und Linksverteidiger zu erkennen mMn.

    Im Übrigen gefällt mir nicht nur Havertz defensiv gut, sondern auch Sane, der schon mehrmals weit mit nach hinten verteidigt hat.

  • Wobei es mit Ball schon so ist wie auch gegen USA und Mexiko, dass der linke Verteidiger (also heute Havertz) extrem weit mit nach vorne geht und Henrichs auf der rechten Seite eher zurückbleibt. Es ist jetzt keine 3er Kette, aber es ist schon ein deutlicher Unterschied in der Interpretation zwischen Rechts- und Linksverteidiger zu erkennen mMn.

    Im Übrigen gefällt mir nicht nur Havertz defensiv gut, sondern auch Sane, der schon mehrmals weit mit nach hinten verteidigt hat.

    So hat er auch bei Bayern spielen lassen, nur da war Davies sein "Joker"

  • Vielleicht sollte man nochmal Lahm fragen, ob er für die EM aufläuft… viel schlechter kann es ja auf den defensiven Außen nicht werden…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Ich fand nicht, dass Henrichs so viel falsch gemacht hat. Leider vor dem 1. Tor fälschlicherweise ohne Not zu offensiv verteidigt. Das geht erst recht nicht, wenn ein eigentlicher Stürmer wie Sane den Außen zu machen soll.

    Dafür offensiv schon ansprechend finde ich.

  • Ohne das Spiel gesehen zu haben: Das sah also auf den defensiven Außen wieder schlecht aus?

    Vielleicht sollten wir mal anfangen auf den Außenverteidigerpositionen auch Außenverteidiger einzusetzen.

  • Ich fand die Außenverteidiger nicht so schlecht. Havertz auf links hat so ziemlich gar nichts zugelassen, beim Elfmeter halt unglücklich.

    Ob Henrichs beim ersten Gegentor so weit vorne stehen muss, kann man diskutieren, aber wenn Sane die Verteidigerposition einnimmt, muss er in der heutigen Zeit in der Lage sein die so auszuüben, dass der direkte Weg zum Tor nicht frei ist und da war er eben falsch postiert.

    Beim zweiten Gegentor würde ich es eher der IV ankreiden. Wenn sich alle 4 Verteidiger in der linken Hälfte befinden, dann läuft was schief. Man verteidigt in der Situation etwa 5 gegen 3, hat 2 Mann Überzahl. Ich finde, dass Rüdiger und Tah da zu weit rausrücken. Henrichs muss mitschieben, um den Abstand nicht zu groß werden zu lassen und dadurch ist beim langen Ball auf die linke Seite viel zu viel Platz. Rüdiger und Tah müssen fallen und den türkischen Spielern den beiden 6ern überlassen.

  • Mich würde ja echt mal ein Gruppenspiel bei der EM 2024 interessieren (oder später)

    Klar, für die türkische Gemeinde hier ist das das Spiel des Jahres! Und die Motivation des deutschen Fanlagers ist mittlerweile eher unten. Absolut nachvollziehbar, das dies ein Auswärtssspiel war.

    Aber bei der EM sollte das doch anders aussehen.

    Zur Leistung sag ich lieber nichts. Vor allem die Bayern Spieler . Erst verlieren sie in Saarbrücken und dann diese Blamage. Irgendwas stimmt da seit Jahren nicht

  • Ohne das Spiel gesehen zu haben: Das sah also auf den defensiven Außen wieder schlecht aus?

    Vielleicht sollten wir mal anfangen auf den Außenverteidigerpositionen auch Außenverteidiger einzusetzen.

    Wir sollten uns einfach mal eingestehen, dass es darum geht Spiele zu gewinnen und nicht Traum-Fußball zu spielen.

    Wie spielen die Franzosen bei den letzten Turnieren trotz ihres Überangebots an absoluten Topspielern?

    Das war so oft einfach defensiv, destruktiv, weil sie genau wissen, dass sie über 90 Minuten vorne eh mindestens ein Tor schießen.

    Und das sollten wir uns auch wieder in Erinnerung rufen. Meinetwegen können wir in der 4er Kette auch mit vier IVs spielen, da unsere AVs so schlecht sind. Man muss einfach hinten den Laden dicht kriegen, denn vorne - und das hat man gestern auch wieder gesehen - ist die Qualität richtig groß. Wirtz, Sane, Musiala und vorne drin ein MS der halbwegs weiß wo das Tor steht - damit musst du dich nicht verstecken bei einer EM. Einfach mal hinter den vier genannten Offensivkräften Defensivleute aufbieten und ein paar Meter tiefer verteidigen. Ich glaube das wäre das erfolgversprechendste Modell für die EM.

  • Mit reinen LV sieht es dünn aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Auf RV sieht es ein wenig besser aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Also werden wir mit defensivschwachen Offensivspielern oder nach außen verschobenen, weniger dynamischen AV, IVs auskommen müssen. Letzteres ist bei einer 4er Kette praktizierbar.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Problem ist ja, dass man im Zentrum ein Überangebot gibt, während die Aussenpositionen zu schwach besetzt sind.

    Offensiv kann man eigentlich nur Sané und mit Abstrichen noch Gnabry oder Musiala (eher Zentrum) einsetzen. Der Rest sind grundsätzlich Zentrumsspieler, egal ob Havertz, Wirtz oder Brandt.

    Defensiv MUSS Kimmich hinten rechts eingesetzt werden und wenn es der werte Herr nicht wünscht, dann gehört er aus dem Kader gestrichen. Im Mittelfeld ist er mehr Bürde, als Hilfe. Links dann entweder Henrichs, Gosens oder Raum. Je nachdem wie offensiv man spielen will. Wenn man es sehr defensiv angehen will, dann halt nen Innenverteidiger.

    EDIT: Und zentral defensiv dann halt nen Can. Mag halt relativ unattraktiv sein, aber er ist der einzige deutsche Spieler, der auch mal nach hinten arbeiten kann und was er defensiv ausmachen kann, sieht man am BVB in den letzten Wochen.

  • Defensiv MUSS Kimmich hinten rechts eingesetzt werden und wenn es der werte Herr nicht wünscht, dann gehört er aus dem Kader gestrichen. Im Mittelfeld ist er mehr Bürde, als Hilfe. Links dann entweder Henrichs, Gosens oder Raum. Je nachdem wie offensiv man spielen will. Wenn man es sehr defensiv angehen will, dann halt nen Innenverteidiger.

    Wenn ich an Kimmich als RV denke, dann bin ich immer bei der WM in Russland gegen Mexiko.

    Das war eine der schlechtesten Perfomances eines RV, die ich je gesehen habe. Und bei dem Geschwindigkeitsdefizit, dass Kimmich hat, ist er als RV für mich komplett ungeeignet. Er will ja auch da dann das Spiel ankurbeln, Bälle spielen, vorne rumturnen und wenn dann ein Ball verloren geht, kommt Kimmich halt gar nicht hinterher und du hast hinten rechts eine riesen Lücke.

    Ich würde es wie in Brasilien mit Höwedes machen. IV auf Außen stellen und dem sagen, dass er die Mittellinie nicht überqueren darf und seine einzige Aufgabe ist defensiv zu denken. Ist vielleicht nicht attraktiv, aber das einzig sinnvolle. Mit dem Material, was wir auf AV haben (wie damaster ja oben gezeigt hat) kriegst du defensiv sonst riesen Probleme, ganz egal wer da spielt.

  • Wenn ich an Kimmich als RV denke, dann bin ich immer bei der WM in Russland gegen Mexiko.

    Das war eine der schlechtesten Perfomances eines RV, die ich je gesehen habe. Und bei dem Geschwindigkeitsdefizit, dass Kimmich hat, ist er als RV für mich komplett ungeeignet. Er will ja auch da dann das Spiel ankurbeln, Bälle spielen, vorne rumturnen und wenn dann ein Ball verloren geht, kommt Kimmich halt gar nicht hinterher und du hast hinten rechts eine riesen Lücke.

    Was Kimmich will spielt keine Rolle. Er hat sich dem System unterzuordnen und auf seiner Position zu bleiben. Tut er es nicht, kann er zu Hause bleiben. Im Mittelfeld ist er eine noch größere Fehlbesetzung.

  • Aktuell bin ich eher für eine rein defensive 3er Reihe aus IVs mit Tah-Rüdiger-1BVB-Spieler. Problem ist, dass Rüdiger nur 4er-Kette spielt bei Real, BVB ebenfalls, und Tah bei Leverkusen in der 3er Kette agiert. Dann könnte mit Goosens als linker Schienenspieler und Henrichs oder Sane rechts. Sieht so oder so dünn aus.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Was Kimmich will spielt keine Rolle. Er hat sich dem System unterzuordnen und auf seiner Position zu bleiben. Tut er es nicht, kann er zu Hause bleiben. Im Mittelfeld ist er eine noch größere Fehlbesetzung.

    Im Mittelfeld ist die Fehlbesetzung, dass Gündogan und Kimmich zu ähnlich bzw. halt beide kein bisschen defensiv sind. Das ist das gleiche Problem, dass die Bayern mit dem Duo Kimmich/Goretzka haben.

    Kimmich hinten rechts ist eine Vollkatastrophe.

    Im Mittelfeld zusammen mit Gündogan oder Goretzka ist das auch nicht gut. Idealbesetzung für mich wäre ein Mittelfeld mit einem klar defensiv denkenden Spieler (Groß, Andrich oder was weiß ich) plus Gündogan ODER Kimmich.

    Dann hast du zwar nicht die besten Einzelspieler auf dem Platz, aber es wäre für die Statik des Teams mMn um Längen besser.

  • Im Mittelfeld ist die Fehlbesetzung, dass Gündogan und Kimmich zu ähnlich bzw. halt beide kein bisschen defensiv sind. Das ist das gleiche Problem, dass die Bayern mit dem Duo Kimmich/Goretzka haben.

    Kimmich hinten rechts ist eine Vollkatastrophe.

    Im Mittelfeld zusammen mit Gündogan oder Goretzka ist das auch nicht gut. Idealbesetzung für mich wäre ein Mittelfeld mit einem klar defensiv denkenden Spieler (Groß, Andrich oder was weiß ich) plus Gündogan ODER Kimmich.

    Dann hast du zwar nicht die besten Einzelspieler auf dem Platz, aber es wäre für die Statik des Teams mMn um Längen besser.

    Kimmich ist hinten nur eine Fehlbesetzung, wenn man ihn überall rumturnen lässt.

    Im Mittelfeld gehe ich es ja mit, dass man einen defensiv orientierten Mann benötigt, der dann hinter den beiden zentralen Spielern die Drecksarbeit macht und da sehe ich einen Can als deutlich profilierter als einen Groß da er sich bei Bedarf auch in die Innenverteidigung fallen lassen kann.

  • Kimmich ist hinten nur eine Fehlbesetzung, wenn man ihn überall rumturnen lässt.

    Im Mittelfeld gehe ich es ja mit, dass man einen defensiv orientierten Mann benötigt, der dann hinter den beiden zentralen Spielern die Drecksarbeit macht und da sehe ich einen Can als deutlich profilierter als einen Groß da er sich bei Bedarf auch in die Innenverteidigung fallen lassen kann.

    Da würde ich halt eher einen IV hinten rechts hinstellen, z.B. Tah. Ist jetzt auch keine Ideallösung, aber die haben wir nun einmal nicht.

    Und Tah ist größer, somit kopfballstärker bei hohen Bällen, körperlich robuster und sicher nicht langsamer. Wenn du dem sagst, bis zur Mittellinie und nicht weiter, dann kannst du davor ruhig Sane wirbeln lassen, mMn.

    Von Can halte ich halt nichts. Der spielt dann mal richtig gut und mal richtig schlecht. Zudem ist er mir auch zu hektisch und oft für einen Schnitzer gut im Spielaufbau.

    Und überhaupt, was heißt profilierter in dem Zusammenhang für dich?

  • Mich würde ja echt mal ein Gruppenspiel bei der EM 2024 interessieren (oder später)

    Klar, für die türkische Gemeinde hier ist das das Spiel des Jahres! Und die Motivation des deutschen Fanlagers ist mittlerweile eher unten. Absolut nachvollziehbar, das dies ein Auswärtssspiel war.

    Aber bei der EM sollte das doch anders aussehen.

    Zur Leistung sag ich lieber nichts. Vor allem die Bayern Spieler . Erst verlieren sie in Saarbrücken und dann diese Blamage. Irgendwas stimmt da seit Jahren nicht

    Es gab vor einigen Jahren schon mal so ein Freundschaftsspiel in Berlin (da hat Merkel wohl auch Özil und Erdogan einander vorgestellt). Da war die Euphorie für die Nationalmannschaft noch richtig hoch und trotzdem war es ein "Auswärtsspiel", da reisen halt alle Türken in Deutschland an. Das wirst du nicht gedreht bekommen, ich denke auch bei einem EM Spiel nicht.

  • Ich würde es wie in Brasilien mit Höwedes machen. IV auf Außen stellen und dem sagen, dass er die Mittellinie nicht überqueren darf und seine einzige Aufgabe ist defensiv zu denken. Ist vielleicht nicht attraktiv, aber das einzig sinnvolle. Mit dem Material, was wir auf AV haben (wie damaster ja oben gezeigt hat) kriegst du defensiv sonst riesen Probleme, ganz egal wer da spielt.

    Bei der WM kam aber erst die Wende, als man Lahm wieder auf rv gestellt hat. Aber ich glaube das meinst du auch oder? Also Viererkette mit 3 IV und einem AV?

  • Ich würde das auch begrüßen Kimmich auf RV zu stellen oder sogar lieber auf die Bank. Und wenn er das nicht will dann komplett rausschmeissen. Aber ob Nagelsmann die Eier hat ihn zu degradieren bezweifel ich, Ex-Bayern Trainer werden an ihm festhalten wegen seinem übertriebenen Ehrgeiz. Von der USA Reise hab ich nicht viel gesehen aber man meinte das Groß gut harmoniert hat mit Gündogan. Lieber soll der spielen für so einen Gockel wie Kimmich, und bei Bayern können sie ihn auch ruhig ziehen lassen, er wird immer mehr zum Problem als Lösung

    Einmal editiert, zuletzt von Pick-Six (19. November 2023 um 23:49)

  • Ich komm mir hier vor wie beim Stammtisch mit Mario Basler, Waldi Hartmann und co.

    Nagelsmann selbst hat letzte Woche gesagt, dass er Kimmich im Mittelfeld sieht und Kimmich hat mehrfach gesagt dass er dort spielt wo der Trainer ihn aufstellt.

  • Ich komm mir hier vor wie beim Stammtisch mit Mario Basler, Waldi Hartmann und co.

    Nagelsmann selbst hat letzte Woche gesagt, dass er Kimmich im Mittelfeld sieht und Kimmich hat mehrfach gesagt dass er dort spielt wo der Trainer ihn aufstellt.

    Mag sein, aber glaube nicht, dass ihm Nagelsmann auch die Anweisung gibt: „Halte dich an kein taktisches Konzept und turne rum wo du willst.“