Rund um die Fussball-Nationalmannschaft

  • Mag sein, aber glaube nicht, dass ihm Nagelsmann auch die Anweisung gibt: „Halte dich an kein taktisches Konzept und turne rum wo du willst.“

    Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass Kimmich die Rolle genauso spielt, wie Nagelsmann das von ihm will. Kimmich wurde dieses "Rumturnen" ja schon in München vorgeworfen, trotzdem war er Nagelsmanns zentraler Spieler und verlängerter Arm des Trainers auf dem Platz. Bei Fehlern in der Ausrichtung im Mittelfeld sollte man nicht Kimmich, sondern Nagelsmann hinterfragen. Nagelsmann hat kein Interesse an defensiven Mittelfeldspielern, die konsequent die Position vor der Abwehr halten.

    Kann man auch gut daran sehen, dass er Laimer für eine gute Ergänzung zu Goretzka und Kimmich gehalten hat. Mit Can oder Andrich als Stammkraft im Mittelfeld würde ich unter Nagelsmann nicht rechnen. Eine kompakte defensive Spielweise, wie man sie von Frankreich kennt, darf man von ihm auch nicht erwarten.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Heute Derby-Time. Rechne ja mit einem klaren Sieg der Deutschen, aber würde mich natürlich freuen, wenn wir den großen Nachbarn ein wenig ärgern können und damit in eine unruhige, lange Länderspielpause schicken.

  • Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass Kimmich die Rolle genauso spielt, wie Nagelsmann das von ihm will. Kimmich wurde dieses "Rumturnen" ja schon in München vorgeworfen, trotzdem war er Nagelsmanns zentraler Spieler und verlängerter Arm des Trainers auf dem Platz. Bei Fehlern in der Ausrichtung im Mittelfeld sollte man nicht Kimmich, sondern Nagelsmann hinterfragen. Nagelsmann hat kein Interesse an defensiven Mittelfeldspielern, die konsequent die Position vor der Abwehr halten.

    Kann man auch gut daran sehen, dass er Laimer für eine gute Ergänzung zu Goretzka und Kimmich gehalten hat. Mit Can oder Andrich als Stammkraft im Mittelfeld würde ich unter Nagelsmann nicht rechnen. Eine kompakte defensive Spielweise, wie man sie von Frankreich kennt, darf man von ihm auch nicht erwarten.

    Das war auch unter Flick schon so. Sieht man ja gut in der Doku. Da Quatscht er immer was von „ist nicht das was wir spielen wollen“ oder „so spielen wir nicht“

    Irgendwie will man immer ballbesitz haben und kimmich soll wohl die Bälle verteilen, er sieht sich als Dreh und Angelpunkt für diese Aufgabe bzw. impft man ihm das ein

  • Das war auch unter Flick schon so. Sieht man ja gut in der Doku. Da Quatscht er immer was von „ist nicht das was wir spielen wollen“ oder „so spielen wir nicht“

    Irgendwie will man immer ballbesitz haben und kimmich soll wohl die Bälle verteilen, er sieht sich als Dreh und Angelpunkt für diese Aufgabe bzw. impft man ihm das ein

    Ich habe das nach dem Japanspiel hier mal angesprochen: man wünscht sich solange einen defensiv talentierteren Spieler, bis der auf dem Platz steht, man die Bälle im Aufbau verliert und das Defensivtalent dann auch nix mehr verteidigen kann.

    Wir haben keine IV der Marke Hummels oder Boateng mehr, keinen Lahm auf der Außenposition. Die momentanen Spieler brauchen Unterstützung durch einen 6er mit Talent im Aufbau. Das sind alles keine Spielmacher (und auf dem Papier sollten sie dann ihre Stärken im Defensiven haben) und das muss man halt ausgleichen. Und einen besseren Aufbau-6er als Kimmich kann mir jetzt auch keiner aus dem Hut zaubern. Das macht er bei Bayern schon überwiegend ordentlich.

    Klar wünscht man sich da die eierlegende Wollmilchsau, aber die wünsch ich mir auch für die Innen- und Außenverteidigung oder für den Sturm. Da nimmt man die Teilqualifikation irgendwie sportlicher.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Es ist halt fraglich, ob es nur an ein/zwei Personalien liegt… Ist die deutsche Mannschaft nicht auf dem Papier auf nahezu jeder Position besser besetzt als Japan oder die Türkei?

    Oder sind die deutschen Spieler einfach überschätzt?

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Oder sind die deutschen Spieler einfach überschätzt?

    Wir haben am Ende mit Füllkrug / Duksch gespielt. Ein Sturm, der keinem Zweitligisten Angst einjagen würde. Die defensiven Außen sind ähnliches Niveau.

    Außer evtl. Musiala, Sane (wenn er Lust hat), Gündogan und Ter Stegen würde kein Deutscher in einer Top Nationalelf (Frankreich, Spanien, England, Portugal, ...) eine Einsatzchance haben.

  • Wir haben am Ende mit Füllkrug / Duksch gespielt. Ein Sturm, der keinem Zweitligisten Angst einjagen würde.

    Ich glaube wir brauchen uns nicht darüber unterhalten, dass dieses Sturmduo keine internationale Spitzenklasse ist. Aber so wie es hier steht ist das schlicht falsch. Die beiden haben zusammen in ihrer Zweitligasaison das beste Sturmduo der Liga gestellt.

    Und Niklas Füllkrug hat bisher in der NM Karriere im Schnitt ca. alle 90 Minuten getroffen. Das ist so schlecht nicht.

  • Wir haben am Ende mit Füllkrug / Duksch gespielt. Ein Sturm, der keinem Zweitligisten Angst einjagen würde. Die defensiven Außen sind ähnliches Niveau.

    Außer evtl. Musiala, Sane (wenn er Lust hat), Gündogan und Ter Stegen würde kein Deutscher in einer Top Nationalelf (Frankreich, Spanien, England, Portugal, ...) eine Einsatzchance haben.

    Na da gibts schon noch andere Spieler wie Rüdiger,Kimmich und Havertz hat immer noch das Potential zur Weltklasse

    Und was heisst hier Top4? Das Viertelfinale kann man ja wohl bei einer Heim EM erwarten. Ich glaube die wenigsten überschätzen das Team für Halbfinale und mehr. Hoffnung vielleicht, so wie ich bei den Jets :marge

  • Füllung hat bestimmt eine gewisse Qualität im Abschluss. Von der Technik her hätte er wahrscheinlich Probleme, einen Kasten Bier auszuspielen. ;). Mit einem überragenden Support Cast konnte sogar ein Holzfuß wie Jörn Andersen Torschützenkönig werden.

    Stürmer dieses Levels gab es schon immer. Ein top Stürmer sollte meines Erachtens ein breiteres Skillset haben. Die wachsen halt nicht auf den Bäumen, wie wir seit Jahren schmerzhaft erfahren müssen.

  • Wenig los hier. Nach dem Ergebnis nicht verwunderlich. Aber: Ich war echt schockiert über den deutschen Kick. Das war das entspannteste Spiel des ganzen Jahres für uns Österreicher. Bei Deutschland hab ich keine "die Mannschaft" gesehen, sondern 11 Einzelspieler die so tun, als würden sie zum ersten Mal in ihrem Leben zusammenspielen. Der Flegel Sane ist zurecht wegen einer Tätlichkeit nach Foul an Mwene vom Platz geflogen. Höhepunkt der Unsportlichkeit war die Schauspieleinlage von Trapp nach anordnung von Nagelsmann vor einem Abstoß, damit er taktische Änderungen vornehmen konnte.

    Alles in Allem ein sehr peinlicher und trauriger Auftritt des DFB 7 Monate vor der Heim-EM. Das Team ist tot, da ist kein Einsatz, Wille oder Galligkeit vorhanden, unabhängig davon wer auf dem Platz steht und das kann ja bei der Qualität der Spieler einfach nicht sein. Da hat weder hinten nich vorne was zusammengepasst. Ich geh zwar davon aus dass sich der DFB noch steigert zur EM, aber insgeheim hoffen mittlerweile alle auf Deutschland aus Topf 1.

    Als Österreicher freu ich mich natürlich über den Sieg, aber das war gefühlt so als würde man gegen ein totes Team spielen, das absolut Null Bock auf Fußball hat. Und um ehrlich zu sein: Ich will gegen Deutschland gewinnen wenn sie auch gut spielen und nicht so einen trostlosen Kick sehen.

  • Der andere hätte auch runtergemusst. Er hat angefangen. Beide rot und gut ist

    Achja. Da tritt der Fußballgott Sane ohne Chance auf den Ball Mwene nieder. Und dan schlägt er ihm noch mit beiden händen ins Gesicht / Oberkörper. Also man muss sich von den Deutschen Starspielern nicht alle Frustfouls gefallen lassen.

  • Achja. Da tritt der Fußballgott Sane ohne Chance auf den Ball Mwene nieder. Und dan schlägt er ihm nich mit beiden händen ins Gesicht / Oberkörper. Also man muss sich von den Deutschen Starspielern nicht alle Frustfouls gefallen lassen.

    Hast du die Zeitlupe überhaupt gesehen? leroy berührt ihn leicht, der andere geht dann zu Sane und langt ihn an den Hals, dann erst langt leroy richtig zu. Ich hätte beiden rot gegeben

  • Hast du die Zeitlupe überhaupt gesehen? leroy berührt ihn leicht, der andere geht dann zu Sane und langt ihn an den Hals, dann erst langt leroy richtig zu. Ich hätte beiden rot gegeben

    Ich hab nur gesehen das Leroy Sane schon längst keine Chance auf den Ball mehr hat und Mwene trotzdem noch von hinten in den Unterschenkel tritt und dieser ist halt mit diesem Foul nicht ganz einverstanden - logisch, wär ja auch ein Freundschaftsspiel.

    Dann sagt Mwene dem Flegel Sane "mit mir nicht" und will ihn mit einer hand wegdrücken und dem lieben Leroy hängt es komplett aus. Mit Gelb für Mwene und glatt Rot für Sane geh ich daher komplett mit, man muss sich ja von den Stars nicht alles gefallen lassen, wenn sie hergespielt werden.

    Aber die Krönung der Unsportlichkeit und der Gipfel der Peinlichkeit war immer noch die Aktion von Trapp/Nagelsmann mit der fake Verletzung. Wenn man in einem Freundschaftsspiel sowas nötig hat....

    Aber ich reg mich nicht weiter auf, euer Team ist wirklich am Sand ....

  • Ich hab nur gesehen das Leroy Sane schon längst keine Chance auf den Ball mehr hat und Mwene trotzdem noch in den Unterschenkel tritt und dieser ist halt mit diesem Foul nicht ganz einverstanden - logisch, wär ja auch ein Freundschaftsspiel.

    Dann sagt Mwene dem Flegel Sane "mit mir nicht" und will ihn mit einer hand wegdrücken und dem lieben Leroy hängt es komplett aus. Mit Gelb für Mwene und glatt Rot für Sane geh ich daher komplett mit, man muss sich ja von den Stars nicht alles gefallen lassen, wenn sie hergespielt werden.

    Aber die Krönung der Unsportlichkeit und der Gipfel der Peinlichkeit war immer noch die Aktion von Trapp/Nagelsmann mit der fake Verletzung. Wenn man in einem Freundschaftsspiel sowas nötig hat....

    Aber ich reg mich nicht weiter auf, euer Team ist wirklich am Sand ....

    Schau dir morgen nochmal die Szene an, und dann schreibst du hier nochmal rein was genau du gesehen hast ;)

  • Gegen wen soll diese Truppe denn überhaupt einen Punkt holen? Momentan fehlt mit da jegliche Phantasie. :hinterha:

    Wenn man sich gegen Albanien mit 10 Mann hinten reinstellt, koennte ein Punkt drin sein. Aber nur mit Havertz als LV. :mrgreen:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Wenn man dieses kryptische Interview von Gündogan hört von wegen der Trainer weiß woran es liegt kann man ja den Verdacht haben das da einiges im Argen liegt. Aber trotzdem ist immer ein Turnaround möglich. Aber dann muss man anders auftreten als gestern

  • Seit 9 Jahren zieht sich jetzt ein Muster durch die Nationalmannschaft: Sobald die Spieler das Deutschland-Trikot anziehen, spielen sie schlechter als im Verein.

    Die haben keinen Bock auf den Scheiß und das merkt man ihnen auch an.

  • Wann kommt endlich Löw zurück???

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Ohne Mist, mit Rudi als Trainer und 11 Mann, von denen sich mal mindestens 9 sichtbar und glaubhaft den Arsch aufreißen, würd ich mir das vielleicht noch angucken.

    So geht es, außer dem ein oder anderen Highlightschnipsel in Nachrichtensendungen, komplett an mir vorbei. Und das schon mindestens seit Ende der WM 2018, mit Ausnahme der großen Turniere.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Das Gefühl mit dem „Null Bock“ haben viele. Aber ist das nicht merkwürdig? Die Weltmeister haben fast komplett abgedankt und die Nachfolger müssten doch eigentlich hungrig sein. Eigentlich…

    Anderer Ansatz: Haben andere Nationen einfach eine Phase mit „besserem“ (weil auch spielerfahrenerem) Nachwuchs der da aufschlägt und das ändert sich in ein paar Jahren evtl. wieder?

    Fußball ist da sehr komplex und wir reden von einer sehr merkwürdigen Dekade:

    -Deutschland seit 2017 am Abrauchen.

    -Brasilien! Die Neymar Jahre waren auch nicht die Offenbarung.

    -Italien, als EM nicht für die WM qualifiziert.

    Gegenbeispiel und Konstante ist für mich Frankreich. Die sollten mit der nicht versiegenden Masse an Potenzial aber eigentlich anders performen und alle überrennen. Deren meist destruktives Gebolze macht mich irgendwie ratlos. Da steht und fällt letztlich auch alles mit Mbappes Stimmung und Tagesform. Würden die mutiger gecoacht hätten sie wohl schon zwei Titel mehr.

    Es sagt doch schon alles dass Argentinien mit Messi in biblischem Alter als zentrale Figur amtierender Weltmeister ist.

  • Vermutlich ist es auch noch der Aspekt, dass die Leistungsdichte immer mehr zunimmt im Fußball… inzwischen wissen auch andere Nationen wie man taktisch am besten spielt und sind auch individuell besser geworden. Dazu kommt, dass die glückskomponente im Fußball höher ist, als in anderen Sportarten wie Handball, Basketball oder Football. Einfach weil ein einzelnes Tor/score eine viel höhere Wichtigkeit hat als in anderen Sportarten. Wenn du im Fußball irgendwie ein Tor reinmurmelst und du hinten Beton anrührst ist ein Sieg auch als sehr viel schlechtere Mannschaft möglich (Saarbrücken-Bayern letztes ganz extremes Beispiel). Das geht so im Handball nicht. Wenn du da ein Tor glücklich machst, gewinnst deswegen noch lange nicht das Spiel.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Immerhin sind ja Österreich und die Türkei in Topf 2 bei der Auslosung. Man kann trotzdem Gruppenzweiter werden , wenn man gegen die verliert :mrgreen:

    Auf die Auslosung bin ich echt gespannt.

  • Die Mannschaft ist komplett überschätzt. Man redet immer was man für tolle Einzelspieler hat. Aber wer hat den dort wirklich Weltklasse Format?

    Man hat keine Aussenverteidiger von Format. In der IV muss ein Hummels ran der lange über seinen Zenit ist. Das sagt doch schon alles aus. Im Mittelfeld hat man keinen defensiven 6er und im Sturm hat man auch Niemanden von internationaler Klasse.

    Dann kommen noch unsere so großen Talente. Ein Harverz ist irgendwann in seiner Entwicklung stehen geblieben, Wirtz kommt aus einem Kreuzbandriss zurück und hat in der Natio bisher noch nicht überzeugt, Musiala wirkt seit Monaten total überspielt und zeigt sein enormes Talent viel zu selten.

    Ob Nagelsmann mit seinem Spielstil der richtige Trainer ist weiß ich auch nicht. Meiner Meinung nach wäre ein Louis van Gaal die bessere Wahl gewesen, aber das ist rum.

    Mit der Truppe kann man mit viel Glück ins Viertelfinale kommen, ein Aus in der Vorrunde ist aber auch keine Überraschung mehr. Die Fehler wurden in der Vergangenheit bei der Spielerausbildung gemacht. Da ist halt sehr viel falsch gelaufen. Das wichtigste ist das man da jetzt den Fokus drauf legt und sich dort komplett neu aufstellt (was man teilweise wohl schon getan hat).

    andthentherewasfootball.jpg