• Auf die Nummer wollte ich anspielen.

    Auch der Postillion hat sich der Sache angenommen: KLICK

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Da gibt es hochgradig spezialisierte militärische Aufklärung, milliardenschwere Geheimdienste mit Spionagesatelliten, und niemand konnte diese Entwicklung vorhersehen? Stündlich gelangen neue und pikante Details des kollektiven Versagens an die Öffentlichkeit und es mutet an wie die größte Slapstick Show der Menschheitsgeschichte, wenn, ja wenn es nicht um so viele Menschenleben gehen würde, die von arroganten, skrupellosen und unfähigen Sesselpupsern im Stich gelassen wurden.

    In einer Woche ist das Thema raus aus den Schlagzeilen, aber dann fängt das große Sterben in Afghanistan erst richtig an. Ich frage mich bei solchen Vorgängen immer wieder, wie so manche „Entscheidungsträger“ morgens eigentlich noch in den Spiegel schauen können.

    antizipiert haben diese Entwicklung alle Beteiligten, nur hatte man sie nicht so rasend schnell erwartet, es war zu lesen das die US Geheimdienste von 30-90 Tagen ausgingen

  • es war zu lesen das die US Geheimdienste von 30-90 Tagen ausgingen

    War nur ein kleiner Fehler in der Benennung, sollte eigentlich Stunden heissen ;)

    Hatten die nicht auch Chemiewaffen im Irak vermutet.

    Die lassen doch nix wirklich Essentielles raus.

  • Gute Nachrichten! Die Bundesregierung will jetzt direkt mit den Taliban verhandeln!

    Auf Deutsch: Jetzt wird ausgehandelt wieviel der deutsche Steuerzahler an die Taliban (wir erinnern uns, diese Terrorgruppe) abdrücken darf, um die Leute auszufliegen, die man vor Wochen und Monaten kostenlos nach Deutschland hätte bringen können. Und das sogar, ohne diese Leute in Lebensgefahr zu bringen.

    Brilliant! Das nennt sich dann wohl auf Sicht fahren, oder Frau Merkel? Wirklich ein Segen, dass wir Leute mit so viel Erfahrung in der Regierung haben.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • , und niemand konnte diese Entwicklung vorhersehen

    Finde ich auch interessant. Die Soldaten die ich kenne (und die haben in den letzten 12 Jahren über 3 Jahre dort verbracht und waren maßgeblich an der Ausbildung der ANA beteiligt) haben mir das genauso vorhergesagt als die Bundeswehr raus ist. Scheint als hätten die die Lage besser einschätzen können.

  • Finde ich auch interessant. Die Soldaten die ich kenne (und die haben in den letzten 12 Jahren über 3 Jahre dort verbracht und waren maßgeblich an der Ausbildung der ANA beteiligt) haben mir das genauso vorhergesagt als die Bundeswehr raus ist. Scheint als hätten die die Lage besser einschätzen können.

    Ist doch nichts Neues, Management trifft, beraten von Menschen, die mit dem Resultat nicht täglich leben müssen, Entscheidungen, von denen jeder an der Basis vorhersehen kann, dass es nicht funktionieren wird. Warum soll das bei der Bundeswehr anders sein, als in vielen großen Firmen?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • https://www.welt.de/politik/video2…tten-Angst.html

    Really, auf Hochzeit in Afghanistan zum Familienbesuch und dann noch das Auswärtige Amt kritisieren, dass sie nicht sofort bereit stehen um einen auszufliegen.

    Das auswärtige Amt muss sich natürlich um jeden kümmern der in die ultimativen Krisengebiete dieser Welt reist.

    Dafür müssen jetzt Bundeswehrsoldaten ihr Leben riskieren.

    Ich bin manchmal echt erstaunt wie viel unerschütterliches Vertrauen Menschen in den Staat haben.

  • Really, auf Hochzeit in Afghanistan zum Familienbesuch und dann noch das Auswärtige Amt kritisieren, dass sie nicht sofort bereit stehen um einen auszufliegen.


    Das auswärtige Amt muss sich natürlich um jeden kümmern der in die ultimativen Krisengebiete dieser Welt reist.


    Dafür müssen jetzt Bundeswehrsoldaten ihr Leben riskieren.


    Ich bin manchmal echt erstaunt wie viel unerschütterliches Vertrauen Menschen in den Staat haben.

    Manchmal kommt man wirklich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Es war ja auch nicht bekannt, dass die internationalen Kontigente nach und nach abziehen und dann fliegt man da hin und wundert sich hinterher.

  • Taliban an der Regierung - aber ohne Zugriff auf Reserven.

    Zitat

    Die Taliban haben die afghanische Hauptstadt Kabul im Handstreich eingenommen und posieren mit allerlei erbeutetem Kriegsgerät. Aber das heißt nicht, dass sie auch Zugriff auf die milliardenschweren Devisenreserven des Landes hätten, wie der geflohene afghanische Zentralbankchef Ajmal Ahmady sagt.

    Die Notenbank kontrolliere etwa neun Milliarden Dollar, schrieb der im Ausland befindliche Ahmady auf Twitter. Davon befänden sich allein sieben Milliarden Dollar in Form von Bargeld, Gold, Anleihen und anderen Investitionen bei der US-Zentralbank Fed.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Vielleicht liegt noch ein bisschen was auf dem Rollfeld:

    Russia's embassy in Kabul said on Monday that Afghan President Ashraf Ghani had fled the country with four cars and a helicopter full of cash and had to leave some money behind as it would not all fit in, the RIA news agency reported.

    Quelle: https://www.reuters.com/world/asia-pac…ria-2021-08-16/

  • Vielleicht liegt noch ein bisschen was auf dem Rollfeld:

    Russia's embassy in Kabul said on Monday that Afghan President Ashraf Ghani had fled the country with four cars and a helicopter full of cash and had to leave some money behind as it would not all fit in, the RIA news agency reported.

    Quelle: https://www.reuters.com/world/asia-pac…ria-2021-08-16/

    Und für diese, von den Amerikanern installierten, korrupten Vögel soll tatsächlich ein Soldat kämpfen? Ernsthaft?

  • hatte bei Instagram ein Kommentar gesehen, der für mich ganz nachvollziehbar klang, warum die afghanische Armee da wenig Bock hatte sich gegen die Taliban zustellen.

    1. man war doch ein wenig überrascht das man den starken Partner so "schnell" verloren hat.

    2. dieser starke Partner sagte das man davon ausgeht das in den nächsten 3 Monaten die Taliban sowieso die Macht wieder übernehmen. (kein besonderer Vertrauensbeweis in die afghanische Armee)

    3. man hat selbst mit dem sehr starken Nato Partner nie 50% oder mehr des Landes unter Kontrolle gehabt, wie soll das dann ohne diesen Partner funktionieren.

    4. bekomme ich leider gerade nicht mehr zusammen

  • hatte bei Instagram ein Kommentar gesehen, der für mich ganz nachvollziehbar klang, warum die afghanische Armee da wenig Bock hatte sich gegen die Taliban zustellen.

    1. man war doch ein wenig überrascht das man den starken Partner so "schnell" verloren hat.

    2. dieser starke Partner sagte das man davon ausgeht das in den nächsten 3 Monaten die Taliban sowieso die Macht wieder übernehmen. (kein besonderer Vertrauensbeweis in die afghanische Armee)

    3. man hat selbst mit dem sehr starken Nato Partner nie 50% oder mehr des Landes unter Kontrolle gehabt, wie soll das dann ohne diesen Partner funktionieren.

    4. bekomme ich leider gerade nicht mehr zusammen

    wie man liest kam der Sold auch unregelmäßig oder auch gar nicht

  • Vielleicht liegt noch ein bisschen was auf dem Rollfeld:

    Russia's embassy in Kabul said on Monday that Afghan President Ashraf Ghani had fled the country with four cars and a helicopter full of cash and had to leave some money behind as it would not all fit in, the RIA news agency reported.

    Quelle: https://www.reuters.com/world/asia-pac…ria-2021-08-16/

    Ein Zufall aber auch, das nur die Russen davon wissen.

  • 4. bekomme ich leider gerade nicht mehr zusammen

    Vermutlich fehlender gesellschaftlicher Zusammenhalt und kein Vertrauen in die größtenteils korrupte Regierung des Vielvölkerstaats. Wäre jedenfalls meine Einschätzung der weiteren Gründe auf Grundlage persönlicher Kontakte und Erfahrungen.

  • hatte bei Instagram ein Kommentar gesehen, der für mich ganz nachvollziehbar klang, warum die afghanische Armee da wenig Bock hatte sich gegen die Taliban zustellen.

    4. bekomme ich leider gerade nicht mehr zusammen

    Gehe mal davon aus, dass wir den selben Beitrag gelesen haben.

    Dann waren es die hohen Verluste von Polizei und Militär, die man im Kampf gegen die Taliban bisher hatte.

  • Gehe mal davon aus, dass wir den selben Beitrag gelesen haben.

    Dann waren es die hohen Verluste von Polizei und Militär, die man im Kampf gegen die Taliban bisher hatte.

    Stimmt das war’s.

    Ist ja auch ein legitimer Punkt. Warum soll ich mein Leben geben für was das aussichtslos ist.

  • sehenswerte Reportage von ARTE

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • sehenswerte Reportage von ARTE

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist einfach nur traurig und erbärmlich.

    Edit: Lohnt sich auch mal zu lesen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    kann sich der ein oder andere dt. Politiker vielleicht ne Ausflucht abgucken.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wenn man sieht welche realitätsverweigernde Logikakrobatik der bornierte Röttgen da bei Maischberger aufs Parkett zaubert, kann man doch nur optimistisch in die Zukunft blicken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

    Einmal editiert, zuletzt von StoneHäns (20. August 2021 um 16:08)

  • Es ist ein Offenbarungseid von Röttgen. Ich weiß was er sagen will, aber er stellt mit seinen Äußerungen die parlamentarische Demokratie in Frage. Genauer gesagt sagt er, dass das Parlament überhaupt keinerlei Bedeutung in aktuellen politischen Gestaltungsfragen hat. Ein Trauerspiel…. ?(

    BEAR DOWN