Meine Meldung des Tages

  • Wenn wir am Samstag nicht mehr sein sollten ...

    Asteroid kommt Erde ungewöhnlich nah
    So groß wie ein Lastwagen und so nah wie kaum jemals zuvor wird der Asteroid "2023 BU" an der Erde vorbeirasen - in nur 3600 Kilometern Höhe am Südzipfel…
    www.tagesschau.de
    Zitat

    Außergewöhnlich nah zieht in der Nacht zum Freitag ein Asteroid an der Erde vorbei. Den erddichtesten Punkt seiner Bahn erreiche der "2023 BU" genannte Himmelskörper am frühen Freitag um 01.27 Uhr deutscher Zeit, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte. Dann rauscht der etwa Lieferwagen-große Asteroid in lediglich 3600 Kilometer Höhe an der Südspitze Südamerikas vorbei.


    Na hoffentlich hat man sich nicht verrechnet.

    Im Radio den Vergleich gehört, dass wenn die Erde ein Fußball wäre, dann wäre der Asteroid ungefähr in der Nähe einer Streichholzschachtel. Interessant auch, dass ihn ein Hobby-Astronom erst vor wenigen Tagen entdeckt hat. Das klingt nicht so sonderlich ermutigend für die Zukunft.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Naja das ist ja sicherlich ne ganz interessante Geschichte.

    Besorgniserregend ist es an sich aber wirklich nicht, da der Asteroid ja nun wirklich nicht besonders groß ist.

  • Im Radio den Vergleich gehört, dass wenn die Erde ein Fußball wäre, dann wäre der Asteroid ungefähr in der Nähe einer Streichholzschachtel.

    Da musst du dich verhört haben. Andere Quellen, unter anderem der von dir selbst verlinkte Tagesschau-Artikel, sprechen von "so groß wie ein LKW". Jetzt stell dir mal vor, wie klein die Erde sein müsste, wenn ein LKW im Verhältnis zu ihr aussehen würde wie eine Streichholzschachtel zu einem Fußball.

  • Da musst du dich verhört haben. Andere Quellen, unter anderem der von dir selbst verlinkte Tagesschau-Artikel, sprechen von "so groß wie ein LKW". Jetzt stell dir mal vor, wie klein die Erde sein müsste, wenn ein LKW im Verhältnis zu ihr aussehen würde wie eine Streichholzschachtel zu einem Fußball.

    Das sind zwei paar Stiefel. Beim Radiovergleich ging es um die Entfernung des Asteroiden, bei deinem Vergleich um die Größe Erde zu Asteroid.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • O.K., dann habe ich deinen Satz nicht verstanden.

    Dito.

    Eine Streichholzschachtel ist aber auch eine komische Einheit für einen Entfernungsvergleich :madness . "Länge eines Streichholzes" wäre wohl passender - das wäre aber kurz überschlagen auch ein seeehr langes Streichholz (~12cm).

  • Dito.

    Eine Streichholzschachtel ist aber auch eine komische Einheit für einen Entfernungsvergleich :madness . "Länge eines Streichholzes" wäre wohl passender - das wäre aber kurz überschlagen auch ein seeehr langes Streichholz (~12cm).

    Ich weiß nicht mehr ob er die Länge einer Streichholzschachtel oder die Breite gesagt hat .... daher habe ich das weggelassen. Aber ich denke das Bild ist doch so oder so recht eindrücklich, wenn man einen Fußball hat und dann eine Streichholzschachtel anlegt. In der Entfernung fliegt das Ding morgen abend an der Erde vorbie.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich weiß nicht mehr ob er die Länge einer Streichholzschachtel oder die Breite gesagt hat .... daher habe ich das weggelassen. Aber ich denke das Bild ist doch so oder so recht eindrücklich, wenn man einen Fußball hat und dann eine Streichholzschachtel anlegt. In der Entfernung fliegt das Ding morgen abend an der Erde vorbie.

    Eine seeehr große Streichholzschachtel aber halt, würde eher zu nem Handball passen. Wenn man schon (doofe) Vergleiche macht, dann sollten zumindest die Zahlen/Verhältnisse irgendwie passen finde ich :madness .

  • Eine seeehr große Streichholzschachtel aber halt, würde eher zu nem Handball passen. Wenn man schon (doofe) Vergleiche macht, dann sollten zumindest die Zahlen/Verhältnisse irgendwie passen finde ich :madness .

    Öh ... ich bin Nichtraucher aber wenn man von der Größe einer Streichholzschachtel spricht, habe ich ziemlich schnell im Auge was gemeint ist? Nicht irgendwelche Maxis, sondern die ganz normal üblichen.

    Manche stellen sich echt an...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Eine seeehr große Streichholzschachtel aber halt, würde eher zu nem Handball passen. Wenn man schon (doofe) Vergleiche macht, dann sollten zumindest die Zahlen/Verhältnisse irgendwie passen finde ich :madness .

    Habe den Satz von Aikman auch falsch verstanden. Aber die Größenverhältnisse passen in etwa:

    Durchmesser Erde / Entfernung: 12800/3600= ~3.5

    Durchmesser Fußball/ Länge Streicholzschachtel= 21 cm / x = ~ 3.5 macht x = 6cm.

  • Habe den Satz von Aikman auch falsch verstanden. Aber die Größenverhältnisse passen in etwa:

    Durchmesser Erde / Entfernung: 12800/3600= ~3.5

    Durchmesser Fußball/ Länge Streicholzschachtel= 21 cm / x = ~ 3.5 macht x = 6cm.

    Okay, das war das mit Radius und Durchmesser :madfan: . Gute Nacht.

  • Das passiert liebe Leute, wenn man eine Generation groß zieht, die nur die Einheit "So groß wie X Fußballfelder" kennt.

    Sie kann sich dann einfach nicht vorstellen, im Klaren sein oder einigen, wie groß eine simple Streichholzschachtel ist.

    Danke, Galileo.

  • Okay, das war das mit Radius und Durchmesser :madfan: . Gute Nacht.

    Tröste Dich, damit hatte meine Tochter in der letzten Matheprobe auch so ihre Schwierigkeiten :jeck:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich verstehe trotz allem Deine angedeutete "Furcht" nicht, Chrizly ? Ein Asteroid dieser Größe würde in der Atmosphäre zunächst auseinander brechen und dann zu großen Teilen verglühen, am Boden kämen davon nur kleine Fragmente im cm-Bereich an. Klar, die will man auch nicht auf den Kopf bekommen, aber Auswirkungen hätte das sonst keine.

    Und so kurzfristig wurde er entdeckt, eben weil er so klein ist. Größere Objekte werden entsprechend früher entdeckt.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (27. Januar 2023 um 08:42)

  • Ich verstehe trotz allem Deine angedeutete "Furcht" nicht, Chrizly ? Ein Asteroid dieser Größe würde in der Atmosphäre zunächst auseinander brechen und dann zu großen Teilen verglühen, am Boden kamen davon nur kleine Fragmente im cm-Bereich an. Klar, die will man auch nicht auf den Kopf bekommen, aber Auswirkungen hatte das sonst keine.

    Und so kurzfristig wurde er entdeckt, eben weil er so klein ist. Größere Objekte werden entsprechend früher entdeckt.

    This. Der Tscheljabinsk Meteor war doppelt so groß und die Auswirkungen waren auf das Stadtgebiet begrenzt.

    Objekte relevanter Größe werden alle getrackt und ein Einschlag dieser Kategorie in den nächsten hundert Jahren ist ausgeschlossen.

  • Ich verstehe trotz allem Deine angedeutete "Furcht" nicht, Chrizly ? Ein Asteroid dieser Größe würde in der Atmosphäre zunächst auseinander brechen und dann zu großen Teilen verglühen, am Boden kamen davon nur kleine Fragmente im cm-Bereich an. Klar, die will man auch nicht auf den Kopf bekommen, aber Auswirkungen hatte das sonst keine.

    Und so kurzfristig wurde er entdeckt, eben weil er so klein ist. Größere Objekte werden entsprechend früher entdeckt.

    This. Und wenn einer entdeckt wird, der groß und nah genug ist, um wirklich gefährlich zu werden, können wir es eh nicht ändern.

  • This. Und wenn einer entdeckt wird, der groß und nah genug ist, um wirklich gefährlich zu werden, können wir es eh nicht ändern.

    ähm kommt natürlich drauf an wenn du mit wir meinst, falls die Menschen dann doch

    NASA-Auswertung: Flugbahn von Asteroid erfolgreich verändert
    Jubel bei der NASA: Der US-Weltraumbehörde ist es erstmals gelungen, die Bewegungsrichtung eines Asteroiden zu verändern. Das ergaben Auswertungen zwei Wochen…
    www.tagesschau.de

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Vielleicht mal eine Anwendung für die große Anzahl an Nuklearwaffen die man hat :hinterha::tongue2:

    Die Entscheidung wer wann welche Nuklearwaffen an den Meteor wie und über welchen Staat mit welchem Ringtausch mit was liefern darf und erstmal das feststellen wie viele Nuklearwaffen man selbst noch man hat und welche überhaupt einsatzfähig und nachrüst- und lieferbar sind, dürfte Monate dauern.

    Hoffentlich wartet das Ding dann so lange...

  • Das passiert liebe Leute, wenn man eine Generation groß zieht, die nur die Einheit "So groß wie X Fußballfelder" kennt.

    Sie kann sich dann einfach nicht vorstellen, im Klaren sein oder einigen, wie groß eine simple Streichholzschachtel ist.

    Danke, Galileo.

    Zitat von Galileo

    „Ungefähr so groß wie das Saarland“

    😉

  • Galileo hat mitnichten damit angefangen :tongue2: :

    "Die in Deutschland durch Straßen asphaltierte Fläche entspricht etwa der fünffachen Größe des Saarlandes" (Gedächtnisprotokoll :yawinkle: ) - ZDF-Länderspiegel, irgendwann in den späten 80ern :mrgreen:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Irgendwo her kenne Ich das mit dem Saarland. Ich habe auch ne ziemlich gute Vorstellung davon wie "groß" das ist. Man ist halt zu schnell mit dem Auto an Orten, wo dann so komische Schilder stehen, die sagen willkommen in Rheinland Pfalz. :jeck:

    Ansonsten bin Ich im Team dont look up. Hatte als Kind mal ne Dokumentation gesehen, wo es darum ging das ein Asteroid auf die Erde stürzt. Am Ende stellte sich heraus das es ne Mogelpackung ist aber da war es schon zu spät, meine Psyche war angeschlagen. :mrgreen:

    Denn Spruch, knapp daneben ist auch vorbei kann Ich noch ins Rennen werfen. Zu guter letzt sollte aikman Recht haben bekommen wir eventuell ein riesiges Feuerwerk umsonst zu sehen.

    Jetzt noch einmal ernsthaft. Sorgen mache Ich mir da nicht. Eventuell dürfen einige Menschen das Teil am Himmel beobachten und haben ein schönes Erlebnis. Mehr erwarte Ich da nicht.

  • Das passiert liebe Leute, wenn man eine Generation groß zieht, die nur die Einheit "So groß wie X Fußballfelder" kennt.

    Sie kann sich dann einfach nicht vorstellen, im Klaren sein oder einigen, wie groß eine simple Streichholzschachtel ist.

    Danke, Galileo.

    Das macht doch nicht nur Galileo,das kann man auch in der FAZ oder SZ lesen.

  • Australien: Suche nach radioaktiver Minikapsel – Bergbauriese Rio Tinto entschuldigt sich
    Die radioaktive Kapsel ist kleiner als eine 10-Cent-Münze – und sie wurde irgendwo auf einer 1400 Kilometer langen Strecke in Westaustralien verloren. Die…
    www.spiegel.de

    Oooopsiii....

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Shell: Energiekonzern hat seinen Gewinn 2022 verdoppelt
    Krise? Welche Krise? Nach Beginn des russischen Krieges in der Ukraine sind die Gas- und Ölpreise durch die Decke gegangen. Und Shell meldet die höchsten…
    www.spiegel.de

    Schön zu sehen, das manche Branchen offenbar mit einem blauen Auge durch die Krise kommen...

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sachen gibt's...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)