Fußball-Bundesliga 2022/2023

  • Hm, ich erinner mich an so ne Geschichte, wo so n komischer blauer Verein ausm Ruhrpott wie nix ne spanische Ikone ausm Hut zauberte, die nich wirklich unerfolgreich in dem Klub dann war ... vlt. mal gucken, was die Vertragsdaten so sagen, und mal sehen, ob er ins Gefüge passt ... ich halte eigentlich die Union-Riege für vernünftig und kann mir gut vorstellen, dass die was anders im Kopf haben, als nur Kohle und Prestige

    In memoriam Henry Eugène

  • Isco Deal ist geplatzt, er wechselt nicht zu Union.

    Laut Oliver Ruhnert ist es wohl an den unterschiedlichen Gehaltsvorstellungen gescheitert. Klassische Brutto / Netto Verwechselung? Das Gehalt in netto auszuhandeln ist in manchen Ländern / Ligen ja nicht unüblich...

  • Bei Union Berlin wird sicherlich auch nicht mit Erdnussflips bezahlt und besonders sympathisch finde ich die auch nicht. Aber was Ruhnert und Fischer da leisten muss man einfach als unfassbar gute Arbeit anerkennen.

    Guckt euch doch mal die Union Mannschaft an, die gegen Hertha gewonnen hat:


    Rönnow, Diogo Leite, Knoche, Doekhi, Trimmel, R. Khedira, Rousillion, Schäfer, Haberer, Behrens, Becker

    Eingewechselt wurden Seguin, Jordan, Gießelmann, Michel und Haraguchi

    Das könnte auch genauso gut die Mannschaft von Heidenheim sein und man kann nun wirklich nicht sagen, dass die (ganz im Gegensatz zu manch anderen Bundesligisten) massenhaft Geld in ihren Kader pumpen. Michel oder Gießelmann würden in Leverkusen oder Dortmund nicht mal in die Nähe des Spieltagskaders kommen und bei Union sind das wichtige Spieler, die regelmäßig zum Einsatz kommen. Eigentlich ist es ein Wunder, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist Urs Fischer mit Geld zu überschütten um ihn dort weg zu lotsen. Mit so einem Kader das zweite Jahr in Folge oben mitzuspielen ist einfach unglaublich gute Arbeit.

  • Laut Oliver Ruhnert ist es wohl an den unterschiedlichen Gehaltsvorstellungen gescheitert. Klassische Brutto / Netto Verwechselung? Das Gehalt in netto auszuhandeln ist in manchen Ländern / Ligen ja nicht unüblich...

    Du meinst, dass es den Beratern und Spielern erst IN Berlin eingefallen ist, dass es Brutto/Netto-Unterschied gibt?

  • Du meinst, dass es den Beratern und Spielern erst IN Berlin eingefallen ist, dass es Brutto/Netto-Unterschied gibt?

    Da ging es weniger um Brutto/Netto sondern den Beratern ist erst in Berlin aufgefallen, dass Union Jahres- und nicht Monatsgehalt Brutto gemeint hatte.


    Kommt nicht von mir, habe irgendwo ein Tweet gelesen. :yawinkle:

  • Schade das er nicht zu Union geht. Aber hab gestern gelesen das Red Bull auch an ihm interessiert war/ist. Die brächten ja jemanden für Olmo, vielleicht geht ja da nochwas die Tage, einfach nur die A9 Richtung Leipzig runterfahren

  • Schade das er nicht zu Union geht. Aber hab gestern gelesen das Red Bull auch an ihm interessiert war/ist. Die brächten ja jemanden für Olmo, vielleicht geht ja da nochwas die Tage, einfach nur die A9 Richtung Leipzig runterfahren

    Geht nicht mehr, auch nicht bei Vertragslosen Spielern.

  • troy2k Sicher? Kann der nicht jederzeit anheuern als Vertragsloser Spieler ?

    Das ist nur nach dem Sommer Transferfenster möglich.

    Am Beispiel von Isco, kann er nur noch in die Länder gehen in denen das noch möglich ist.

    Österreich z.b. ist noch bis 6.2 offen

  • Ich frag mich ja immer was man in Hoffenheim erwartet. CL? Normalerweise müsste man um jedes Jahr Bundesliga froh sein.

    Na ja so günstig ist der Kader von denen jetzt auch nicht und die Schwankungen sind schon extrem. Es gibt Phasen da verlieren die über Wochen gefühlt kein Spiel und dann dreht sich das wieder komplett um. Das große Problem bei solchen "Vereinen" ist glaube ich, dass aufgrund des Umfeldes es schwer ist, die Spieler emotional zu packen. Da macht jeder Dienst nach Vorschrift und wenn es läuft reicht das, wenn sich aber Widerstände auftun, lässt man es über sich ergehen.

  • Ich frag mich ja immer was man in Hoffenheim erwartet. CL? Normalerweise müsste man um jedes Jahr Bundesliga froh sein.

    So schlecht sind sie jetzt nicht wie ich finde. Aber das Problem geht wohl tiefer als nur die Trainerfrage .

  • Ich frag mich ja immer was man in Hoffenheim erwartet. CL? Normalerweise müsste man um jedes Jahr Bundesliga froh sein.

    um die Euroleague Plätze will man wahrscheinlich schon mitspielen

    und die Frage warum man soweit von Teams wie Union/Bremen/Freiburg entfernt ist sollte schon erlaubt sein

  • Na ja so günstig ist der Kader von denen jetzt auch nicht und die Schwankungen sind schon extrem. Es gibt Phasen da verlieren die über Wochen gefühlt kein Spiel und dann dreht sich das wieder komplett um. Das große Problem bei solchen "Vereinen" ist glaube ich, dass aufgrund des Umfeldes es schwer ist, die Spieler emotional zu packen. Da macht jeder Dienst nach Vorschrift und wenn es läuft reicht das, wenn sich aber Widerstände auftun, lässt man es über sich ergehen.

    Aber wie will man sowas ändern? Eine Fankultur kannst du eben nicht künstlich erschaffen und den meisten Fussball Fans ist dieser Verein halt maximal egal. Und was Emotionen bewirken können sieht man ja aktuell in Frankfurt oder bei Union

  • Das große Problem bei solchen "Vereinen" ist glaube ich, dass aufgrund des Umfeldes es schwer ist, die Spieler emotional zu packen. Da macht jeder Dienst nach Vorschrift und wenn es läuft reicht das, wenn sich aber Widerstände auftun, lässt man es über sich ergehen.

    Ich meine, dass ist eine zu "fussballromantische" Vorstellung.

    Die Spieler in Hoffenheim werden zumindest hoffen, mal irgendwann bei einem besseren Verein unterzukommen und dementsprechend auch mit Leistung vorspielen. Da kann man sich den "Dienst nach Vorschrift" genausowenig leisten, als wenn man in Köln die Psychopathen im Rücken hat, die mit Messer drohen, wenn man einen Sprint nicht mitgeht. ;)

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Aber wie will man sowas ändern? Eine Fankultur kannst du eben nicht künstlich erschaffen und den meisten Fussball Fans ist dieser Verein halt maximal egal. Und was Emotionen bewirken können sieht man ja aktuell in Frankfurt oder bei Union

    Das geht dann wohl nur über einen Trainer, der einen entsprechenden Wandel implementiert und diesen glaubhaft verkörpert und der Auswahl der richtigen Spieler mit einer hohen intrinsischer Motivation. Leider wird am Ende die Qualität des Kaders dann doch ausreichen, um wieder die Klasse zu halten.

  • Ich meine, dass ist eine zu "fussballromantische" Vorstellung.

    Die Spieler in Hoffenheim werden zumindest hoffen, mal irgendwann bei einem besseren Verein unterzukommen und dementsprechend auch mit Leistung vorspielen. Da kann man sich den "Dienst nach Vorschrift" genausowenig leisten, als wenn man in Köln die Psychopathen im Rücken hat, die mit Messer drohen, wenn man einen Sprint nicht mitgeht. ;)

    Eine gewisse Wechselwirkung gibt es meiner Meinung auf jeden Fall, wie groß diese ist darüber lässt sich sicher diskutieren und hängt natürlich auch von dem jeweiligen Spieler ab.

  • Ich meine, dass ist eine zu "fussballromantische" Vorstellung.

    Ich bedaure immer diejenigen, die noch nie erlebt haben, was Emotionen Euphorie und Ehrgeiz bewirken können. Wir sind damit zweimal Meister geworden und die Argentinier bei der WM belegen das auch (gerade im Vergleich zu unseren Bübchen) . Das macht dann halt mal 10 % aus bei Laufbereitschaft und Körperlichkeit. Und es setzt eine Spirale in Gang. Mehr Einsatz, mehr Erfolg, mehr Fans. Vor 12.000 in Hoffe (davon einige noch mit Freikarten gelockt) fehlen die % halt.

  • Bei Hoffenheim ist irgendwann mal - wahrscheinlich gar nicht so lang nach Rangnicks Abgang - die große Zielstellung verloren gegangen. Mittelfeld in der Bundesliga ohne Tradition und großes Fanaufkommen zieht irgendwann selbst in der Region nicht mehr. Da hätte man besser - ähnlich wie Rasenball - den Anspruch formulieren sollen, regelmäßig CL zu spielen.

  • Bei Hoffenheim ist irgendwann mal - wahrscheinlich gar nicht so lang nach Rangnicks Abgang - die große Zielstellung verloren gegangen. Mittelfeld in der Bundesliga ohne Tradition und großes Fanaufkommen zieht irgendwann selbst in der Region nicht mehr. Da hätte man besser - ähnlich wie Rasenball - den Anspruch formulieren sollen, regelmäßig CL zu spielen.

    Das hätte aber nicht zur kuscheligen Dorfclub Story gepasst.