Wie läuft bei euch Weihnachten ab???

  • Alles was seit Wochen auf Super RTL läuft.

    ich hab seitdem gefühlt halb You Tube durchgeschaut :mrgreen:

  • Als Katholik ist am Karfreitag Fleisch Sakrileg :)

    Du musst schon den Spoiler oeffnen :tongue2: Und glaub mir, mein Heimatdorf ist seeeeehr katholisch. Die Nachbarn meiner Eltern verbringen glaube ich mehr Zeit in der Kirche als zuhause.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Die letzten Jahre hatten wir Heiligabend und 1 Festtag immer Raclette gemacht, am 2. Festtag kommend ie Feste dann in eine Reispfanne. Klappt dieses Jahr aber nicht, weil da ja Football läuft. Also machen wir Heiligabend ganz traditionell Bockwurst mit Kartoffelsalat, für die Feiertage habe ich eine Erbsensuppe geplant. Zur Deko gibt es evtl. ein paar Nüsse oder Mandarinen auf dem Wohnzimmertisch. Das wars. Keine Weihnachtsfilme, keine Kirche, keine Verwandschaft, keine Geschenke. Herrlich Stressfrei.

    Keep Pounding

  • Ablauf normalerweise:

    Heiligabend (Mittags) Kartoffelsalat und Wiener. Abends Schnitzel, Krustenbraten, Fisch.

    1.Weihnachtstag Rinderbraten, Rotkohl und Kartoffeln, Garnelen mit Bandnudeln.

    2.Weihnachtstag Gulasch mit Nudeln oder Knödel.

    Da die Familie eh nah zusammen wohnt und den Sintis Familie alles bedeutet, sind wir alle Mann 3 Tage bei der Schwiegermutter.

    Ablauf dieses Jahr:

    Keine Ahnung. Corona hat in den letzten Tagen alle erwischt. Die einzigen die es noch nicht haben bin ich und der Jüngste Sohn.

    Und bevor der nächste Fred aufgemacht wird. Silvester gibt es immer Raclette. :mrgreen:

  • Bilbo gute Besserung erstmal :dogeyes: an Weihnachten die scheiße zu haben finde ich äußerst blöd...

    Bei uns hat sich Weihnachten in den letzten Jahren sehr geändert. Früher haben wir immer die Familien abgeklappert - von Köln bis nach München oder in die andere Richtung...

    Das wurde mir aber zuviel Stress, also gibt's jetzt das vierte Jahr in Folge folgendes Programm:

    Der letzte Samstag vor Heilig Abend: mit unseren besten Freunden (2 Pärchen) gibt's bei uns auf der Terrasse den St. Pauli Christkindlmarkt. '3 im Weckla' mit den besten Nürnberger Rostbratwürsten diesseits der Donau, Glühgetränke, weihnachtliche Rockmusik...

    Irgendwann enden wir dann meistens aber drinnen und spielen Brettspiele...

    Dieses Jahr haben wir mit Schrott Wichteln eine neue Tradition ins Leben gerufen die wir ziemlich sicher fortführen werden...

    23.12. Christbaum aufstellen und schmücken

    24.12. Tagsüber geht es zu einem Freund von mir, dort werden Weihnachtslieder gesungen und Glühwein getrunken (ich komm aus der gleichen Ecke wie GilbertBrown - der Katholizismus ist auch hier äquivalent ausgeprägt)

    Dann geht's nachmittags nach Hause und ggn 16 Uhr treffen meine Eltern ein. Die gehen dann im Kinderzimmer spielen und irgendwann klingelt dann das Christkind mit der Glocke - Bescherung. Die fällt natürlich sehr stark auf Kinder geprägt aus, aber da das Geschenke verteilen so viel Spaß macht sind wir Alten in den letzten Jahren tatsächlich wieder dazu übergegangen uns auch was zu schenken...

    Danach gibt's immer gutes Essen, mein Vater liest am Ende noch die Weihnachtsgeschichte vor und wir machen es uns auf der Couch bequem

    25.12. Ruhetag - es gibt was Einfaches zum essen, wir schauen Sissi(wird hoffentlich in ein paar Jahren in HdR oder Harry Potter umgeändert :mrgreen:) und testen die neuen Spielsachen aus.

    26.12. Jetzt geht's rüber zu meinen Eltern, meine Geschwister kommen vorbei, es gibt Schweinsbraten mit Knödel, die Kinder terrorisieren Familie und Nachbarn und ansonsten wird viel gelacht, aber überraschend wenig getrunken...

    27.12. Seit Studienzeiten ist dieser Tag reserviert für: die WeihnachtsLAN... Wir spielen CS, UT, AoE2 und Worms. Seit 3 Jahren ist die LAN digital geworden und wird es bis auf weiteres auch bleiben - zu weit sind einige mittlerweile weg gezogen...

    28.12. Auch der ist mittlerweile traditionell zum Weihnachtsgrillen mit einem Teil unserer Freunde verplant. Auch hier kommen immer mehr Kinder dazu und auch hier enden die Abende mittlerweile früher als ursprünglich... :mrgreen:


    Und danach ist das Programm flexibel, wir haben noch bissl Familie abzuklappern und bereiten uns auf Silvester vor...

    Seit wir auf dieses Programm umgestellt haben gefällt mir die Weihnachtszeit richtig gut und ich fühl mich weit weniger gestresst... Früher wars so, dass ich nach dem Weihnachtsurlaub erstmal erschöpfter war als davor - das ist jetzt nicht mehr so und da leg ich mittlerweile sehr viel Wert darauf...

  • Bei uns ist es immer sehr entspannt, aber gleichzeitig auch sehr festlich. Da meine Eltern schon einen Zeit lang nicht mehr am Leben sind müssen wir auch nirgends hinfahren.

    Meine Schwiegermutter (die beste der Welt) kommt am 24.12. zu uns und dann gibt es am Abend Fondue. Eine schöne Tradition, die wir aus der Familie meiner Frau übernommen haben. In meiner Familie gab es Heiligabend immer Wiener und Kartoffelsalat. Fondue ist relativ schnell hergerichtet, meine Frau macht mit viel Liebe viererlei fantastische Saucen. Nur noch Fleisch und Gemüse schnippeln, Tisch decken und los gehts. Dauert meistens stundenlang - meine Frau entwickelt da eine unglaubliche Kondition. Danach ist Bescherung mit Punsch, ein wenig aufräumen, einen kleinen Absacker und dann gehts ab ins Bett.

    Am 25.12. steht meine Schwiegermutter zeitig auf und bereitet irgendeinen Braten vor, kleines Frühstück und Mittags wird nochmals geschlemmt (Fleisch, Knödel, Blaukraut und gaaanz viel Sauce).

    Danach setzen wir die Mama ins Taxi, rein in die Jogginghose und ab auf die Couch zur Verdauung und den üblichen Schmalz des Weihnachtsprogramms anschauen. Der Rest des Tages wird vergammelt…

    Am 26.12. meistens vor dem Frühstück eine längere Runde drehen und dann eventuell noch zum Kaffeetrinken zu Freunden, die Feiertage gemütlich ausklingen lassen und vor allem nie wieder was essen. ☺️

    Formerly known as Bengals

  • Privat feiere ich so gut wie nie Weihnachten, auch an Ermangelung eigener Kinder und Familie.

    Mal zur Schwiegermutter ....das wars.

    das könnten doch entspannte Weihnachten werden. Nichts tun und Zeit für sich haben, statt diesen "Stress", wer, wann und wo zum Essen sein muss :bounce:

    Ich bin irgendwie schon jetzt genervt, dass die Tage verplant werden, unabhängig davon was ich möchte.

    Ich "muss" meinen Geburtstag mit der Familie feiern, aber auf manche Personen habe ich einfach keine Lust :wein2

    😈😈 Ganz still und leise schickt das Karma, die Quittung ✉️📝auf die Reise 🛫🚁🛳️🚗🏍️😉😉

  • Ich bin weder religiös noch feierfreudig, daher ist Weihnachten für mich ein lästiger Pflichttermin. Klar, Zeit mit der Familie und ohne berufliche Verpflichtungen nehme ich immer gern, aber ohne den Traditionskram wäre es mir deutlich lieber. Die geneigte Leserschaft mag es schon ahnen, meine Frau und meine Kinder sehen das anders, die Schwiegereltern sowieso. Also begehen wir das Weihnachtsfest relativ standardmäßig mit Baum, Geschenken usw.

    Positive Entwicklungen:

    1. Früher haben wir an jedem der drei Tage eine unserer Familien abgeklappert. Seit ein paar Jahren sparen wir uns das meistens. Heiligabend zu Hause im kleinen Kreis, 1. Weihnachtstag Besuch der Schwiegereltern bei uns oder wir bei ihnen, 2. Weihnachtstag ganz entspannt. Meine eigenen Elternteile sind auch mit einem Besuch zwischen den Jahren oder über Silvester zufrieden.

    2. Seit die Kinder aus der Grundschule raus sind, sind sie nicht mehr in irgendwelche Familiengottesdienste und Krippenspiele im Dorf eingebunden, damit ist für mich auch der letzte Grund für einen Kirchenbesuch entfallen.

    Thema Essen: An Heiligabend Raclette; am 1. Weihnachtstag Hackbraten mit Käsefüllung, Kartoffelgratin und Blaukraut; am 2. entweder Reste oder wir bestellen auswärts.

  • Des hoasst Wiener, Knoedel und Blaukraut. Zefix no amoi, lernt as endlich :hinterha::hinterha::mrgreen:

    In Wien bzw. Österreich heißen die aber Frankfurter 8o

    Live gesehen:

    NFL: New England Patriots, LA Rams, Oakland Raiders, NY Jets, Cincinnati Bengals, Seattle Seahawks, Philadelphia Eagles, Minnesota Vikings

    NBA: Miami Heat, Brooklyn Nets, Memphis Grizzlies

    MLB: San Francisco Giants, Arizona Diamondbacks

  • Übliches Programm:

    24.12 nachmittagsMesse mit Kids durch meine Frau, während ich fürs Abendessen vorbereite und dadurch verpasse, wie der Weihnachtmann / Christkind die Geschenke unter den Baum legt. Dann Bescherung und Abendessen (dieses Jahr Fondue, weil einfach und stressfrei zuzubereiten auch mit Bänderriss)

    25.12 Reise zu Schwiegermutter (Kaffee und Kuchen) und weiter zu meiner Mutter, wo es Abendessen mit Mutter, Bruder, Tante und Großeltern gibt (Hirschbraten mit Knödel, Rosenkohl, Rotkraut) Abend dann ausklingen lassen dort und dort schlafen

    26.12 Schwiegervater besuchen, evtl noch Freunde auf dem Heimweg und abends wieder daheim sein (so die Planung, wenn man nicht bei Schwiegervater im falschen Moment die Getränke nicht ablehnt, dann nochmal bei Muttern übernachten)

    Zusätzlich wie jedes Jahr am 23.12 davor Hochzeitstag und auch schon nen langen Abend im Restaurant oder daheim

  • Bei uns läuft es auch seit Jahren relativ gleich ab:

    24.12. Geht los mit einem Brunch mit Freunden. Abends geht es dann den Eltern von ihr oder mir. Dieses Jahr sind wir bei meinen Eltern. Zu Essen gibt es eigene Pizza aus dem Pizzaofen. Davor war es meistens aber auch Raclette

    25.12. Bei den Schwiegereltern mit ihren Geschwistern. Zu Essen gibt es immer ganz unterschiedlich. Geht von Braten mit x Beilagen über Steaks zu Fleischkäs mit Kartoffelsalat. Letzteres gibt es Stand heute dieses Jahr

    26.12. Erneut bei meinen Eltern. Diesmal mit der Oma und meinen Geschwistern und deren Kinder. Zu Essen gibt es seit ich denken kann Sauren Hase mit Knödel und weiteren Beilagen.

    Früher war am 27.12. immer noch ein Sektbrunch mit Feuerzangenbowle zu einem späteren Zeitpunkt. Nachdem aber inzwischen die meisten querbeet in Europa wohnen, hat sich das leider verlaufen.

    Ist doch immer sehr viel Familie und man ist froh, wenn die Tage durch sind (unabhängig, wie die Tage verlaufen sind).

  • Is echt alles nett zu lesen, dadurch erinnert man sich an einige frühere Feste, nice to have, aber mal ne Frage (ob das Euch in etwa auch so geht): Wie ist euer feeling in diesem Jahr fürs Fest?

    Bei mir is das irgendwie gar nicht vorhanden, bis morgen abend arbeiten, Samstag is n normaler Samstag mit Familientreffen, Sonntag mal zur Schwiegermum (was auch so im Jahr öfter vorkommt), Montag n Tag auf der Couch, DIenstag wieder ran ... Silvester ähnlich (Samstag abhängen, Sonntag bräsig abhängen, Montag wieder ran). Irgendwie kommt da keine Stimmung auf

    In memoriam Henry Eugène

  • Is echt alles nett zu lesen, dadurch erinnert man sich an einige frühere Feste, nice to have, aber mal ne Frage (ob das Euch in etwa auch so geht): Wie ist euer feeling in diesem Jahr fürs Fest?

    Bei mir is das irgendwie gar nicht vorhanden, bis morgen abend arbeiten, Samstag is n normaler Samstag mit Familientreffen, Sonntag mal zur Schwiegermum (was auch so im Jahr öfter vorkommt), Montag n Tag auf der Couch, DIenstag wieder ran ... Silvester ähnlich (Samstag abhängen, Sonntag bräsig abhängen, Montag wieder ran). Irgendwie kommt da keine Stimmung auf

    Ähnlich, auch wenn ich zwischen den Feiertagen etwas frei hab. Dazu geht mir persönlich dieser ganze Trubel und die Verpflichtungen auf'n Sack. Ich sehe die Leute die mir wichtig sind so auch häufig und regelmäßig im Jahr, d.h. der einzige Vorteil daran, dass man einen freien Tag hat geht flöten. Und diesmal noch am Wochenende

  • Irgendwann solte halt Rammstein mit der "Spieluhr" auf YouTube laufen

    Dann ist Weihnachten :thumbsup:

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • patsnaso Arbeitest du in der Pflege? Da kenne ich den Ablauf bis zu diesem Jahr auch noch gut. :mrgreen:

    Wobei ich Heiligabend auch auf Arbeit sein werde zu Gottesdienst, Kaffee& Kuchen und Bescherung für meine Alten. Anschließend geht es dann zu Schwiegerfamilie mit Raclette und einigen Litern Feuerzangenbowle. Dieses Jahr dürfen sie sogar die Lions sehen.

    Der 1. gehört dann nur mir und meiner besseren Hälfte, da werden wir wohl bis nachmittags im Bett gammeln und dann Football. Am 2. geht's dann zum Großteil meiner family (meine Schwester fehlt, arbeitet halt auch in der Pflege). Leider einige Kilometer zu fahren, und am nächsten Tag dann auch schon wieder früh raus. Da ist man dann wieder froh, dass es vorbei ist.

  • Mit den Flügen viel Glück bei dem anstehenden Blizzard. Stay safe.

  • Den schönsten Teil unseres Weihnachtens habe ich bei der Schilderung oben glatt vergessen: Seit drei oder vier Jahren beginnt die Bescherung bei uns damit, dass jedes Familienmitglied den anderen mitteilt, für welchen Zweck oder welche Organisation ein Viertel einer Spendensumme eingesetzt wird. Die Summe legen natürlich meine Frau und ich fest, aber bei der Wahl der Empfänger ist jede/r komplett frei. Wir wollen, dass die Kinder sich Gedanken machen, wer Hilfe nötig hat und wie sie sinnvoll ankommt. Ich habe den Eindruck, das klappt bisher sehr gut.

    Erst nach diesem Ritual kommen die eigenen Geschenke dran.

  • Mit den Flügen viel Glück bei dem anstehenden Blizzard. Stay safe.

    Die einzige Gefahr sehe ich beim Flug ILM nach MIA, da der ueber Washington DC geht ( :conf::tongue2: ) und da koennte es durch den Temperatureinbruch morgen Mittag und gefrierenden Regen etwas glatt werden. Bevor es in Wilmington bitterkalt wird bin ich weg, danach in Miami und Phoenix wird es zwar kaelter als normal, aber keine Schneegefahr und wenn es am Mittwoch wieder zurueck nach NC geht, sind die Temperaturen schon wieder doppelstellig.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Naja. Bin verheiratet. Habe aber mit Mutter, Brüdern, Tante, Cousins wenig bis gar kein Kontakt....Keine große Familieinfeier...das meinte ich

    Genauso geht es mir auch, mit der Familie habe ich es nicht so, oder die nicht mit mir :madness:top:

    😈😈 Ganz still und leise schickt das Karma, die Quittung ✉️📝auf die Reise 🛫🚁🛳️🚗🏍️😉😉

  • Wie läuft bei euch Weihnachten ab???


    Ich verstehe die ganze Zeit die Frage so: "Wie bringt ihr euren liebsten Angehörigen bei, dass am heilligen Abend ab 19Uhr Football läuft?" :madness

  • Der Thread ist mal wirklich ne coole Idee. Danke dafür!!!

    Bei uns ist es in den letzten Jahren schon immer sehr in Arbeit ausgeartet. Sowohl meine Eltern als auch die Eltern meiner Frau getrennt, gab es quasi 4 Großelternpaare die sich gegenseitig überbieten wollten, wobei meine Schiegermutter da oftmals mit unfairen Bandagen gearbeitet hat :madness

    Mit der Geburt des ersten Kindes wurde heilig Abend dann auch bei uns zu Hause gefeirt und wir haben aus logistischen Gründen jeweil ein Jahr die Väter und ein Jahr die Mütter zu besuch (Habe aber auch von Anfang an klar gemacht, wer sein Ego an so einem Tage ausleben würde, wird von mir freundlich zu Tür begeleitet von daher hat das tatsächlich die letzten 15 Jahre problemlos funktioniert).

    Ablauf

    24.12

    - morgens alleine in die Stadt zum heiligen Morgen, hat sich bei uns in der kleinen Stadt so entwickelt und ist mittlerweile in der Region recht bekannt. Dort gibt es quasi traditionelles Frühschoppen.

    - mittags nach Hause und der Frau beim vorbereiten helfen

    - danach kurz zur Schwiegermutter mit den Kids

    - später Nachmittag die Gäste kommen, erst Bescherung und dann Essen oder halt in umgekehrter Reihenfolge zum Essen gab es meist einen Vorspeisen Salat, diverse Braten sowie fliegendes Getier und als Nachspeise ( Mein Kryptonit) meist eine Variation aus mindestens 3 Nachspeisen mmmmhhhhh

    - danach gemütliches beisamen sein mit allem was man so braucht

    25.12

    - gemütliches Frühstück meist mit einem der Elternteile das am Vortag nicht dabei war

    - Mittagessen beim letzen verbliebenen Elternteil

    - Zum Kaffee ging es zu meinen Großeltern, dort haben sich dann 4 Generationen meiner Familie versammelt (meine beiden Großeltern, Mein Vater inklusive seiner 5 Geschwister und Partner, alle Cousinen und Cousins ( inklusive meines Bruders und mir 10 Stück an der Zahl) und von den 10 Enkeln haben nahezu alle auch schon eigene Kinder. Das war meinen Großeltern immer sehr wichtig einmal im Jahr mindestens die komplette Familie versammelt zu haben, dies war auch ihr ganzer Stolz.

    26.12

    - gemütlich unter uns 4 zu Hause, maximal mal bei einem der Elternteile zum Mittag und Abends haben wir uns dann immer mit Freunden zu Glühwein etc. getroffen.


    Dieses Jahr bin ich mal gespannt, leider wird es das "alte" Weihnachten so nicht mehr geben, während der Pandemie sind beide Großeltern leider verstorben und mein Vater im Oktober leider auch . Das erste Weihnachtsfest ohne meinen Vater wird sicherlich emotional eine riesen Herausforderung.

    Dennoch wird es sicherlich im Kreise meiner Familie eine schöne Zeit werden.

    Ich wünsche euch allen wunderschöne Feiertage, finde es mega interessant wie unterschieldich diese Tage bei euch gefeiert werden und kommt alle Gesund ins neue Jahr.

  • Eine Weihnachtstradition hat sich bei uns nie entwickelt. Meine Eltern haben sich getrennt als ich 6 oder 7 Jahre alt war und meine Mama hat in der Pflege gearbeitet. Daher habe ich meinen Vater zu Weihnachten so gut wie nie gesehen und der Ablauf bei uns war quasi jedes Jahr anders je nachdem ob und in welcher Schicht meine Mama arbeiten musste.

    Nachdem ich mit meiner schottischen Frau eine Tochter hatte, haben wir ein paar Jahre lang am 24.12. deutsche und am 25.12. schottische Weihnachten gefeiert. Meine Kleine hat also ihre Geschenke auf zwei mal bekommen.

    Leider ist unsere Ehe auch in die Brüche gegangen und meine Frau ist zusammen mit unserer Tochter zurück nach Schottland. Zum Glück haben wir uns nach der Trennung trotzdem noch gut verstanden, so dass ich in der Regel am 23.12. oder 24.12. nach Schottland geflogen bin dort haben wir dann zusammen Weihnachten gefeiert und am 25.12. spät oder am 26.12. bin ich mit meiner Tochter zurück nach Deutschland geflogen und wir haben hier nochmal Weihnachten mit meiner Familie nachgefeiert.

    Inzwischen ist meine Mama in die USA ausgewandert und meine Tochter ist vor 1 1/2 Jahren zurück zu mir gezogen. Meine Schwester verbringt Weihnachten dieses Jahr bei unserer Mama und meine Ex-Frau ist gesundheitlich angeschlagen und kann im Moment nicht fliegen. Also feiere ich morgen Weihnachten mit meiner Tochter und unserer Katze alleine. Besagte Katze ist auch der Grund warum wir keinen Weihnachtsbaum und auch sonst kaum Weihnachtsdeko haben.

    Morgen machen Raclette, mal schauen wie das zu zweit läuft. Am Sonntag fahren wir in Therme nach Sinsheim und machen uns da einen schönen und entspannten Tag und am Montag fährt meine Kleine zu Ihrem freund nach München und ich kann den Rest der Woche mal wieder das Singleleben genießen :mrgreen:

  • 23.12.:

    Bei uns geht es heute abend los mit der (inzwischen) traditionellen "Coming home for Christmas" Party. Da kommen Freunde von uns (insbesondere die die nur zu Weihnachten von wo auch immer sie es hin verschlagen hat hier sind).

    Es gibt Bratwurst im Brötchen, selbstgebrautes Bier, selbstgemachte Musik und Gühwein

    24.12.: Da trifft sich die ganze Familie (meine zwei Brüder + Frauen und Kinder und wir) bei meinen Eltern unterm Weihnachtsbaum, wir werden mit den Kindern eine kleine Wanderung unternehmen und unterwegs "zufällig" den Weihnachtsmann treffen der uns einen Sack mit Geschenken überreicht.

    Danach Bescherung und Raclette

    Die beiden Weihnachtsfeiertage sind dann jedes Jahr anders, dieses Jahr kommt am 1. mein großer Bruder mit Frau und Kindern zu uns.

  • Heute Abend werde ich das Essen für morgen vorbereiten. Es gibt Filettopf. Den kann man super 24 Stunden vorher vorbereiten und dann nur erwärmen morgen.

    Zum Ablauf ist es bei uns Tradition das wir mittags Punsch und ein Stück Stollen gemeinsam essen und im Anschluss einen Spaziergang unternehmen. In der Zeit ist der Weihnachtsmann hier und legt die Geschenke unter den Baum.

    Anschließend Bescherung und Essen. Die Kinder gehen dann ins Bett und die Erwachsenen spielen noch Brettspiele.

    Dieses Jahr kommt mein Schwager und meine Schwägerin morgen zu Besuch und bleiben bis zum 28.12.

    Beide kommen aus Dresden mit dem Zug und müssen bis fast an die dänische Grenze.

    Am ersten Weihnachtstag kommen meine Eltern zu Besuch und es gibt Pfundgericht. Das macht meine Mutter schon einen Tag vorher und muss dann nur noch für 2,5 Stunden in den Ofen. Lecker mit Reis und Pasteten.

    Und sonst werden die Kids 2,5 und 4,5 halt sehr viel spielen mit ihren Geschenken.

    Fazit: Viel Essen und Trinken :top:

  • Übrigens hier noch eine Empfehlung (auch wenn die zugegebenermaßen etwas spät kommt): Ich stelle immer wieder fest, dass viele Leute total überrascht sind, wenn ich erzähle, dass wir von der Familie wichteln.

    Ich kann nur sagen: Macht das. Es ist so viel stressfreier und man bekommt nachher auch nicht irgendwelche Sachen, die man garnicht haben will.

    Regeln bei uns: Der Name wird vorher gezogen und das Budget sind 50,- Zusätzlich sollte jeder ein paar Wünsche äußern die in den Rahmen passen, wobei originelle andere Geschenke immer auch möglich sind.

    Wird bei uns in der Familie seit Jahren auch so gehandhabt und ich kann dir nur absolut zustimmen, dass das eine ganze Menge Stress in der Vorweihnachtszeit erspart.

    Ansonsten ist der Ablauf ähnlich wie bei den meisten von euch. Meine Familie (4 Großeltern, 2 Eltern, Bruder, Tante + Freund, 2 Cousinen) leben alle auf einem Haufen. Mein Onkel, meine Freundin und ich sind dadurch quasi die einzigen echten Gäste über die Feiertage.

    24.12. Zum Abendessen gibt es Wiener mit Kartoffelsalat. Anschließend ist Bescherung. Vor Corona hab ich mich um Mitternacht meist ausgeklinkt und bin in die Dorfdisco, wo man dann viele Leute "von früher" getroffen hat.

    25.12. Opa 1 serviert Gans zum Mittag. Anschließend spielen Opa, Vater, Onkel und ich eine Runde Skat. Abends schaut die Familie Helene Fischer und ich Football.

    26.12. Oma 2 serviert Karpfen zum Mittag. Danach gehts zur Familie meiner Freundin in die Lausitz.

    Tradition bei uns in der Region ist, dass man über Weihnachten (meist am 26.12.) zum Eishockey geht. Die Zuschauerzahlen beim örtlichen Zweitligisten sind dann meist doppelt so hoch wie normal. Dieses Jahr findet das Heimspiel schon am 23.12. statt, also startet Weihnachten für mich so richtig heute 20 Uhr mit einem Besuch eines EIshockeyspiels zusammen mit meinem Vater und meiner Cousine.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby