Sonntagsfrage zur Bundestagswahl 2017

  • Am Besten alles durch "Kleingeister" ersetzen, dann muss man sich nicht um Begrifflichkeiten streiten.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Es könnte echt sein, dass ich die FDP wähle. :cursing: Eigentlich schlägt mein Herz eher links. Aber noch einmal 4 Jahre Groko, bitte nicht. Außerdem habe ich die Hoffnung, dass danach die FDP wieder aus dem BT fliegt. ;)
    Warum nicht GRÜNE, ich weiß es nicht... ? Es gibt so viel Umweltthemen, aber still ruht der See. Mit ihrer Multikultieinstellung kann ich IM MOMENT nichts anfangen.
    Ich entscheide wahrscheinlich erst in der Wahlkabine ob Grün oder FDP. :madfan:

  • Außerdem habe ich die Hoffnung, dass danach die FDP wieder aus dem BT fliegt. ;)

    Deine Denke gefällt mir. :mrgreen::mrgreen:

    member?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Da kommen heute 2 schon angesprochene Themen zusammen: die FDP nimmt sich (endlich) dem Flüchtlingsthema an und die ideologische Konkurrenz macht nur kurz davor halt Lindner einen Nazi zu nennen.

    Riexinger: FDP-Chef fischt im braunen Teich

    Frau Göring-Eckardt dann mit der niederschmetternden Kritik, die Forderung Lindners sei doch schon geltendes Recht.
    Was mit knapp 1Mio Menschen passiert, sollte die Entwicklung in ihren Heimatländern positiv verlaufen, ist wohl etwas das man besser nicht thematisiert. Die Diskusion darüber ist völlig müßig, weil laut geltendem Recht natürlich auch eine rot-rot-grüne Regierung dafür sorgen würde, das standardmäßig erstmal jeder zurückkehren müssten (und man vom "geltenden Recht" nur bedarfsweise abweicht).

    Und ich habe geglaubt, das wäre ein strittiger Punkt. Da bin ich ja jetzt ehrlich beruhigt über den Konsens.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Nur weil etwas geltendes Recht ist, wird daraus nicht unbedingt 'sinnvolles Recht'. Natürlich gibt es die Möglichkeit für Leute die ihr Heimatland nicht freiwillig verlassen, wieder zurückzukehren um beim Aufbau zu helfen. Es sind ja viele nicht aufgebrochen, weil sie wollten, sondern weil sie um zu Überleben mussten. Da wird es auch viele geben, die wieder in die Heimat zurückwollen.

    Gleichzeitig kann es nicht Sinn sein Leute die hier deutsch gelernt haben, evtl einen Arbeitsplatz gefunden und zu wichtigen Stützen geworden sind dann wieder heimzuschicken, bloss weil die Gefahrenlage nicht mehr (oder eher vermindert) besteht. Wer würde denn sonst überhaupt jemand einstellen, wenn er jederzeit damit rechnen muss, dass diese Person wieder von heute auf morgen abreisen muss? Da denken manche Politiker wieder nicht einmal von 12 bis mittag.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Gleichzeitig kann es nicht Sinn sein Leute die hier deutsch gelernt haben, evtl einen Arbeitsplatz gefunden und zu wichtigen Stützen geworden sind dann wieder heimzuschicken, bloss weil die Gefahrenlage nicht mehr (oder eher vermindert) besteht. Wer würde denn sonst überhaupt jemand einstellen, wenn er jederzeit damit rechnen muss, dass diese Person wieder von heute auf morgen abreisen muss? Da denken manche Politiker wieder nicht einmal von 12 bis mittag.

    Nur hat Lindner ausdrücklich gesagt, wenn 1) Deutsch gelernt wurde, 2) sich an Gesetze gehalten wurde und 3) der Lebensunterhalt für sich selbst (und die eventuelle Familie) erbracht wird, dann wird man gerne und entsprechend häufig die "Ausnahme" machen können. Ihm ging es um die absolut richtige Unterscheidung zwischen Asyl und Einwanderung. Auf Asyl muss man ein Recht haben und Einwanderer müssen wir uns aussuchen dürfen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Nur hat Lindner ausdrücklich gesagt, wenn 1) Deutsch gelernt wurde, 2) sich an Gesetze gehalten wurde und 3) der Lebensunterhalt für sich selbst (und die eventuelle Familie) erbracht wird, dann wird man gerne und entsprechend häufig die "Ausnahme" machen können. Ihm ging es um die absolut richtige Unterscheidung zwischen Asyl und Einwanderung. Auf Asyl muss man ein Recht haben und Einwanderer müssen wir uns aussuchen dürfen.

    Dafür muss endlich ein von mehreren Seiten schon längst gefordertes Einwanderungsgesetz her. Nur wer blockiert das schon seit Jahren.... :paelzer:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich Frage mich die ganze Zeit schon, warum die Groko nicht Mal Tacheles redet. Sie sollten einfach Mal sagen, was sie in den letzen 2 Jahren erreicht haben in Sachen Asyl. Da wären unter anderem:

    - krampfhafte Versuche, Afghanistan als sicheres Herkunftsland zu deklarieren.

    - verschärfte Regeln für den Status von Flüchtlingen. Das heißt immer mehr Ablehnungen und vor allem immer mehr subsidiärer Schutz.

    - Damit einhergehend die Verschärfung des Familiennachzugs. Für die subsidiären Schutzbedürftigen wurde dieser natürlich ausgesetzt. Deshalb gibt es ja auch so viel mehr subsidiär Geschützte.

    - Zusammenarbeit mit solch Menschenrechts liebenden Staaten wie der Türkei und Libyen um die Flüchtenden ja von uns fern zu halten.

    Warum spricht die Groko das nicht Mal eindeutig an? Da würde doch jeder der AFD wählen möchte, aus Flüchtlingsgründen, denken: Wow, sie sprechen es zwar nicht so offen aus wie die AFD, aber sie denken doch gar nicht so groß anders. Sie versuchen schön, die Genfer Konventionen und unser Grundgesetz zu unterwandern. Toll!

    Und schon hätte sich das Thema AFD von alleine erledigt. Man müsste nur seine Politischen Errungenschaften Mal mehr ins "rechte" Licht rücken...

  • Da in Österreich in nicht allzuferner Zukunft ebenfalls die Nationalratswahl stattfindet, dachte ich mir ich hijacke den Thread hier mal und frage nach eurer Parteienpräferenz in AT.

    Als kleine Entscheidungshilfe die österreichische Wahl-O-Mat-Variante: Wahlkabine

    Mein Ergebnis:

    140 ÖVP
    68 SPÖ
    42 FLÖ
    40 FPÖ
    38 NEOS
    -11 GRÜNE
    -69 PILZ
    -108 KPÖ

    Kommt im Großen und Ganzen hin, wobei ich die FPÖ eigentlich deutlich weiter unten und die Grünen etwas höher eingeordnet hätte

  • Habe genau die gleiche Reihenfolge


    KPÖ 225
    GRÜNE 176
    PILZ 134
    SPÖ 114
    NEOS -6
    FPÖ -14
    FLÖ -40
    ÖVP -109

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • FDP stärkste Partei hier? Wusste gar nicht, dass wir ein Forum von Selbstständigen und Juristen sind :tongue2:

    Ich habe bereits per Briefwahl gewählt und möchte es zwar nicht genau sagen was, allerdings halte ich es den aktuellen Umfragen zufolge am sinnvollsten eine der drei AfD-Konkurrenten zu wählen um eine mögliche Oppositionsführerschaft zu vermeiden.

  • FDP stärkste Partei hier? Wusste gar nicht, dass wir ein Forum von Selbstständigen und Juristen sind :tongue2:

    Ich habe bereits per Briefwahl gewählt und möchte es zwar nicht genau sagen was, allerdings halte ich es den aktuellen Umfragen zufolge am sinnvollsten eine der drei AfD-Konkurrenten zu wählen um eine mögliche Oppositionsführerschaft zu vermeiden.

    Nur ist für mich da aktuell keine aufgrund individueller Hemnisse wählbar. Die FDP will zu viel Kapitalismus, die Linken sind zu naiv und die Grünen durch ihrer Ideologie nicht rational genug.

  • Je nachdem wie radikal hier die Wahl ausfällt, werdet Ihr bis dahin doch eh wieder angeschlossen :eek:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Btw.: die Altparteien schießen sich momentan übrigens massiv auf "die Partei" ein, weil sie wohl gemerkt haben, dass da durchaus die ein oder andere Wählerstimme "verloren" gehen könnte.
    Ich persönlich finde den "Wahlkampf" der Partei sensationell und würde denen durchaus unter den Kleinparteien zutrauen, da 1-2% "abzuzwacken", die andere natürlich gerne hätten

    Der potentielle Kanzler hat dazu übrigens ehr gelungen Stellung bezogen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • FDP stärkste Partei hier? Wusste gar nicht, dass wir ein Forum von Selbstständigen und Juristen sind :tongue2:

    Ist mir durch deinen Hinweis erst aufgefallen :mrgreen:
    Erinnert an wenig an die Schülerwahl auf meinem Gymnasium damals. 2/3 Mehrheit für FDP/CDU mit Westerwelle als Kanzler.

    Und eins haben wir dem echten zukünftigem Bundestag vorraus: dem Getrolle der AfD stellen wir das Gegengetrolle der PARTEI beiseite.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Nur ist für mich da aktuell keine aufgrund individueller Hemnisse wählbar. Die FDP will zu viel Kapitalismus, die Linken sind zu naiv und die Grünen durch ihrer Ideologie nicht rational genug.

    Alles schön und gut, aber wen bitte soll man dann wählen? "The North Remembers" tritt ja diesmal noch nicht an.

  • Btw.: die Altparteien schießen sich momentan übrigens massiv auf "die Partei" ein, weil sie wohl gemerkt haben, dass da durchaus die ein oder andere Wählerstimme "verloren" gehen könnte.
    Ich persönlich finde den "Wahlkampf" der Partei sensationell und würde denen durchaus unter den Kleinparteien zutrauen, da 1-2% "abzuzwacken", die andere natürlich gerne hätten

    Der potentielle Kanzler hat dazu übrigens ehr gelungen Stellung bezogen:

    Anfängerfehler.

    Es heißt Kancler nicht Kanzler.

    Meine Lieblingspartei hatte ich ja schon im anderen Thread gepostet. Ich will die neue Seidenstraße :D

  • Alles schön und gut, aber wen bitte soll man dann wählen? "The North Remembers" tritt ja diesmal noch nicht an.

    Ich verstehe diese Diskussion- die es gefühlt bei jeder Wahl gibt - ehrlich gesagt nicht.

    Selbst wenn ich mich in keiner Partei widerfinde (zu mehr als 80 % sollte das eigentlich eh kaum möglich sein btw), so dass ich ihr meine Stimme gebe, dann habe ich immer noch duzende Möglichkeiten.
    Ich kann irgendeier Kleinpartei meine stimme geben, ich kann "die Partei" wählen (ich halte das Bashing ala Demokratieverhinderer was in den letzten Tagen aufgekommen ist für albern, aber so toll und witzig ist der Laden nun auch nicht) um zu protestieren, ich kann den zettel ungültig machen (was ich immer noch für die beste Form der Protestwahl halte btw.) oder ich kann ganz zu hause bleiben (da wir ein Wahlrecht haben und glücklicherweise keine Pflicht ist das auch ein Recht).

    Ergo es gibt unzählige Möglichkeiten.

    #FIREJOSEPH

  • Wäre eigentlich jemand an einem Wahltippspiel interessiert? Nur die Ergebnisse von CDU, SPD, Linke, AfD, FDP, Grüne und Sonstigen.
    Hab nur leider noch keine Engine dafür gefunden. Aber man könnte einen Thread aufmachen und einfach untereinander auflisten?

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Da hier ja bisher fünf Leute die AfD angeklickt haben...vielleicht könnten sich die Personen mal äußern, warum sie diese Partei am Sonntag wählen würden. Ich persönlich kenne keine AfD Wähler (hoffentlich) und würde gerne mal ein paar Begründungen hören. Vielleicht auf fernab von den Wutbürgern, die man immer im TV sieht. Vielleicht sind ja Leute dabei, die hier relativ aktiv sind. Würde mich wirklich interessieren.

    Ich weiß, Wahlen sind geheim, aber vielleicht traut sich ja jemand.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Da hier ja bisher fünf Leute die AfD angeklickt haben...vielleicht könnten sich die Personen mal äußern, warum sie diese Partei am Sonntag wählen würden. Ich persönlich kenne keine AfD Wähler (hoffentlich) und würde gerne mal ein paar Begründungen hören. Vielleicht auf fernab von den Wutbürgern, die man immer im TV sieht. Vielleicht sind ja Leute dabei, die hier relativ aktiv sind. Würde mich wirklich interessieren.

    Ich weiß, Wahlen sind geheim, aber vielleicht traut sich ja jemand.

    Nachdem du schon nach der ersten AfD-Stimme hier mit "Wer ist der Nazi" nachgehakt hast, sehe ich es nicht kommen, dass sich hier ein Member freiwillig den Anfeindungen stellen möchte.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3