"Motz aufreg ich flippe gleich aus"

  • Bürokratisch ja, kompliziert ja. Ein paar Kröten? Ansichtssache. Ich habe gerade mal für mich überschlagen und bin in meinem Fall auf ca. 500 EUR pro Jahr gekommen. Das sind immerhin 3 Monate Lebensmittel im Bürgergeld.

    Und der Arbeitgeber ist so arm, dass er das Essensgeld nicht in einer Höhe auszahlen kann, die auch nach Steuern und Abgaben noch angemessen ist? (Dass er die Möglichkeit, das zu umgehen, nutzt, solange es sie gibt, ist natürlich klar.)

  • Und der Arbeitgeber ist so arm, dass er das Essensgeld nicht in einer Höhe auszahlen kann, die auch nach Steuern und Abgaben noch angemessen ist?

    Sagen wir mal so, die Person, die die Gutscheine an der Supermarktkasse entgegennimmt, kann sich als Arbeitgeberleistung ihr mitgebrachtes Essen vielleicht kostenlos in der Mikrowelle im Pausenraum warm machen.

    Keep Pounding

  • Bürokratisch ja, kompliziert ja. Ein paar Kröten? Ansichtssache. Ich habe gerade mal für mich überschlagen und bin in meinem Fall auf ca. 500 EUR pro Jahr gekommen. Das sind immerhin 3 Monate Lebensmittel im Bürgergeld.

    genauso ist es, und dafür fleigen andere schon eine Woche nach Malle :mrgreen:

  • Und der Arbeitgeber ist so arm, dass er das Essensgeld nicht in einer Höhe auszahlen kann, die auch nach Steuern und Abgaben noch angemessen ist? (Dass er die Möglichkeit, das zu umgehen, nutzt, solange es sie gibt, ist natürlich klar.)

    Das hängt davon ab, ob du unsere Aktionäre, oder deine Nachbarn fragst. :mrgreen:

  • Ein Bekannter der neu gebaut hat hat auch massiv Probleme mit der nagelneuen Viessmann WP, die schaltet ständig ab. Termin wohl im Februar wenn alles gut geht

    Ich kotz mittlerweile echt im Strahl, seit Anfang Dezember funktioniert die nicht und wir heizen nur mit Heizstab, bzw. Abends immer mit dem Kamin, der zum Glück auch das ganze Haus heizen kann.

    Ist mir aber viel zu viel Aufwand immer das Holz reinzuholen etc, normalerweise läuft der nur 4-5 mal im Jahr und nicht fast jeden Abend.

    Auf jeden Fall nie wieder Viessmann, so viel ist bereits sicher!

  • Ich kotz mittlerweile echt im Strahl, seit Anfang Dezember funktioniert die nicht und wir heizen nur mit Heizstab, bzw. Abends immer mit dem Kamin, der zum Glück auch das ganze Haus heizen kann.

    Ist mir aber viel zu viel Aufwand immer das Holz reinzuholen etc, normalerweise läuft der nur 4-5 mal im Jahr und nicht fast jeden Abend.

    Auf jeden Fall nie wieder Viessmann, so viel ist bereits sicher!

    Das ist mega ätzend.

    Bei mir (Stiebel-Eltron / Tecalor) ist auch irgendwas faul, ich kanns aber nicht so genau festmachen. Heizstab arbeitet auch viel zu oft, aber nur wenn die Außentemperaturen so zwischen 0 und 10 Grad sind. Sobald es draußen kälter wird und der Fußboden mehr geheizt werden muss läuft auch kein Heizstab mehr. Meine Vermutung ist, dass da wieder dieses MFG Ventil kaputt ist das zwischen Warmwasser und Fußbodenheizung umschalten soll.

    Jedenfalls habe ich auch schon diverse E-Mails geschrieben aber einen Termin habe ich bisher nicht.

    Es ist also woanders vermutlich auch nicht besser.

  • Es ist also woanders vermutlich auch nicht besser.

    Unsere Wärmepumpe ist von Daikin.

    Vom Prinzip her geht die auch mindestens einmal im Jahr, vorzugsweise immer im Winter, wenn es richtig kalt ist, einmal komplett aus.

    Einmal war es die Platine drinnen, dann die Motoren draußen, dann eine von zwei Platinen draußen - 3 Jahre in Folge.

    Richtig ätzend und nicht gerade vertrauenserweckend, aber über den Service von Daikin kann ich nichts Negatives sagen.

    Immer innerhalb von 48h ab Beauftragung einen Techniker vor Ort gehabt und immer innerhalb von vier Werktagen das Problem behoben bzw. die kaputten Teile ausgetauscht.

    Mir wäre ja lieber die WP würde dauerhaft funktionieren, aber immerhin klappt das Beheben der Probleme bei Daikin ganz gut.

  • Bis dieses Jahr hatte ich mit dem Service auch nie Probleme. Ich hoffe, das ist nur temporär. Vermutlich fehlt auch hier das Personal.

  • Dritte Gürtelschnalle am Aluminium innerhalb eines halben Jahres gerissen ... :maul:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Deutscher Wetterdienst: "Große Gefahr für Leib und Leben durch gefrierenden Regen mit starkem Eisansatz; verbreiteten Eisbruch. Handlungsempfehlungen: Aufenthalt im Freien und Fahrten unbedingt vermeiden"

    Sportlehrer meines Sohnes, Anweisung zum Distanzunterricht: "Geh raus in den Schnee / aufs Eis und bewege dich min. 30min an der frischen Luft!"

    Kannste dir nicht ausdenken. :stone

  • Deutscher Wetterdienst: "Große Gefahr für Leib und Leben durch gefrierenden Regen mit starkem Eisansatz; verbreiteten Eisbruch. Handlungsempfehlungen: Aufenthalt im Freien und Fahrten unbedingt vermeiden"

    Sportlehrer meines Sohnes, Anweisung zum Distanzunterricht: "Geh raus in den Schnee / aufs Eis und bewege dich min. 30min an der frischen Luft!"

    Kannste dir nicht ausdenken. :stone

    Keine Ahnung wo du wohnst und wie die Lage ist, aber man müsste mir schonmal erklären was gegen Aufenthalt draußen spricht.

  • Grundsätzlich ist es natürlich gut das Sicherheit an erster Stelle steht. Aber gestern später Nachmittag kam die Info das es heute keinen Präsenz Unterricht gibt. Wie soll man das denn auf die Schnelle regeln ?

  • Keine Ahnung wo du wohnst und wie die Lage ist, aber man müsste mir schonmal erklären was gegen Aufenthalt draußen spricht.

    Wo ich wohne, steht neben jedem meiner Beiträge. Die Lage ist zurzeit noch entspannt. Gegen Aufenthalt draußen spricht die amtliche Warnung vor extremem Glatteis, die zitierte Passage aus der Unwetterwarnung scheint mir da ziemlich eindeutig und hat nicht umsonst dazu geführt, dass die Schulen heute geschlossen sind.

  • Hier in Stuttgart scheint es glimpflich abzugehen. Wir hatten auch die Glatteiswarnungen, aber dann hat es in der Nacht doch "nur" ein wenig geschneit, heute früh kam dann für eine Weile gar nichts mehr runter und jetzt regnet es zwar, aber die Temperaturen steigen schon und der Berufsverkehr ist größtenteils durch.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Keine Ahnung wo du wohnst und wie die Lage ist, aber man müsste mir schonmal erklären was gegen Aufenthalt draußen spricht.

    Wohne etwa 50km von Silversurger entfernt. Konnte die Gassi Runde mit meinem Hund gerade so verletzungsfrei überstehen. Sowohl meine Jacke als auch der Hund waren bereits nach 15 Minuten schön mit Eis überzogen.

    Laut Wetterbericht soll der richtige Regen erst in 1-2 Stunden einsetzen. Also bei uns wird heute niemand mehr einen Fuß vor die Tür setzen..

  • Wo ich wohne, steht neben jedem meiner Beiträge. Die Lage ist zurzeit noch entspannt. Gegen Aufenthalt draußen spricht die amtliche Warnung vor extremem Glatteis, die zitierte Passage aus der Unwetterwarnung scheint mir da ziemlich eindeutig und hat nicht umsonst dazu geführt, dass die Schulen heute geschlossen sind.

    Aber nicht wenn ich mit dem Handy reinschaue.

    Eine Glatteiswarnung mit entsprechendem Schulausfall ist ja jetzt nichts neues. Warum man bspw. als Kind da nicht nach draußen gehen sollte, erschließt sich mir trotzdem nur bedingt, da diese ja eher nicht motorisiert auf Straßen unterwegs sind. Also vielleicht nochmal etwas konreter: Was spricht dagegen, dass sich die Kinder auf eine Rasenfläche / in den eigenen Garten gehen und eine Schneeballschlacht machen oder einen Schneemann bauen, ergo sich an der frischen Luft bewegt?

    Das mag in einer größeren Stadt schwierig(er) sein. Deshalb die frage wo du wohnst.

  • Bei uns ist auch "Distanzunterricht" und es war klar, dass die Schulen hier nicht für einen Tag ein riesen Programm aufstellen. Lohnt sich nicht und ist bei einer Entscheidung am Vortag, 16 Uhr, wie es bei uns war, auch nicht mehr umsetzbar. Deswegen gab es Arbeitsblätter. So weit so gut.

    Lustig bloß, dass manche Lehrer das anscheinend als gute Möglichkeit sehen, wenn man stoffmäßig hinten dran ist. Mein Sohn hat in der 4.Klasse z.B. gerade die 4 Fälle. 5 Tage lang haben sie jetzt Fall 1 und 2 gemacht. Heute, zum Distanzunterricht, heißt es: Hey, da kann man jetzt daheim Prima die Fälle 3 und 4 machen. Und mit dem schriftlichen Multiplizieren fangen wir dann auch gleich an, hier ein Übersichtsblatt, wie ihr das eueren Kindern erklären müsst. Da freut man sich doch und ist auch überzeugt, dass dies bestimmt alles heute gemacht hätten, wenn nicht Glatteis gekommen wäre.....

    Und übrigens: Hier ist noch nix, seit Tagen heißt es: Überfrierende Nässe ab ca. 14 Uhr.

    Thank you 62

  • Eine Glatteiswarnung mit entsprechendem Schulausfall ist ja jetzt nichts neues. Warum man bspw. als Kind da nicht nach draußen gehen sollte, erschließt sich mir trotzdem nur bedingt, da diese ja eher nicht motorisiert auf Straßen unterwegs sind. Also vielleicht nochmal etwas konreter: Was spricht dagegen, dass sich die Kinder auf eine Rasenfläche / in den eigenen Garten gehen und eine Schneeballschlacht machen oder einen Schneemann bauen, ergo sich an der frischen Luft bewegt?

    Es spricht nichts dagegen die Kinder mit Schlittschuhe rauszuschicken :mrgreen:

  • Eine Glatteiswarnung mit entsprechendem Schulausfall ist ja jetzt nichts neues. Warum man bspw. als Kind da nicht nach draußen gehen sollte, erschließt sich mir trotzdem nur bedingt, da diese ja eher nicht motorisiert auf Straßen unterwegs sind. Also vielleicht nochmal etwas konreter: Was spricht dagegen, dass sich die Kinder auf eine Rasenfläche / in den eigenen Garten gehen und eine Schneeballschlacht machen oder einen Schneemann bauen, ergo sich an der frischen Luft bewegt?

    Wenn es draußen spiegelglatt ist, ist die Gefahr, sich irgendwo massiv auf die Nase zu legen, deutlich erhöht. Und wenn es passiert, dann ist noch nicht mal der Rettungsdienst schnell vor Ort. Man mag mich ein obrigkeitshöriges Schaf nennen, aber wenn eine amtliche Warnung besteht, den Aufenthalt im Freien wegen Lebensgefahr zu vermeiden, dann werde ich als Elternteil oder Lehrkraft nicht verantworten, den Kindern das Gegenteil nahezulegen.

    Das mag in einer größeren Stadt schwierig(er) sein. Deshalb die frage wo du wohnst.

    In einem ländlichen Stadtteil von Wiesbaden. umgeben von wunderschönen Feldwegen, die zum Laufen, Radeln und Spazieren einladen, solange kein extremes Glatteis herrscht.

  • Ich arbeite im im Rhein-Main Gebiet in Transportbranche und wir haben beschlossen die Reißleine zu ziehen. Es geht nichts mehr, auf dem Gelände kommen wir mit den streuen nicht mehr hinterher und es ist zu gefährlich, als das irgendwer noch draußen unterwegs sein sollte. Heute Abend soll es sich entspannen.

  • Es gibt gefrierenden Regen, d.h. auch wenn es lokal aktuell trocken ist kann sich das extrem schnell ändern. Nicht jedes Kind hat einen Rasen vor der Haustür, und auch auf der Terrasse kann man ausrutschen und sich etwas brechen, oder im schlimmsten Fall mit dem Kopf aufschlagen.

  • Also hier am links des Rheins wurde am Montag bereits schon die Amtliche Warnmeldung herausgegeben, gestern dann die Meldung, das der Unterricht nicht ausfällt ... mittlerweile wurde die Meldung herabgestuft auf Schneefall ...

    Schlagt mich und no offense für die Regionen, wo es gerade wirklich bitter gefährlich is, aber mir kommt es so vor, das spätestens seit dem Ahrtal ziemlich inflationär (weitflächiger) mit den Warnmeldungen umgegangen wird.

    In memoriam Henry Eugène

  • Wo ich wohne, steht neben jedem meiner Beiträge. Die Lage ist zurzeit noch entspannt. Gegen Aufenthalt draußen spricht die amtliche Warnung vor extremem Glatteis, die zitierte Passage aus der Unwetterwarnung scheint mir da ziemlich eindeutig und hat nicht umsonst dazu geführt, dass die Schulen heute geschlossen sind.

    Ich kann mich erinnern, dass wir 1999 in der Berufsschule waren und es dann hieß: Es ist gerade Glatteis, darum fällt der Unterricht aus und ihr müsst jetzt nach Hause. Wir dann so: Ist das nicht bekloppt? So packen wir uns ja erst recht auf die Fresse. Der Lehrer: Stimmt aber das Kultusministerium hat das so beschlossen.

    Und es war wirklich arschglatt. Auf dem Weg zum Bahnhof hatte ich einen Radfahrer beobachtet der während der Fahrt auf einmal 90 Grad zur Seite in der Luft lag und dann auf den Boden krachte. Wie das physikalisch möglich war, weiß ich bis heute nicht.

  • So packen wir uns ja erst recht auf die Fresse. Der Lehrer: Stimmt aber das Kultusministerium hat das so beschlossen.

    Beschluss des Kultusministeriums: Die kleinen ********* sollen sich mal so richtig schön auf die Fresse legen. :mrgreen:

  • Schlagt mich und no offense für die Regionen, wo es gerade wirklich bitter gefährlich is, aber mir kommt es so vor, das spätestens seit dem Ahrtal ziemlich inflationär (weitflächiger) mit den Warnmeldungen umgegangen wird.

    Ja, das nehme ich auch so wahr.

    Ich will da an sich auch überhaupt nicht den DWD kritisieren. Die Gesellschaft hat sich mittlerweile so entwickelt, dass ich auch auf keinen Fall die Verantwortung übernehmen wollte wenn es nachher schlimmer wird als erwartet. Grundsätzlich ist es auch so, dass man natürlich besser einmal zuviel als einmal zu wenig warnt.

    Es besteht aber eben auch die Gefahr, dass Warnungen nicht mehr ernst genommen wenn sie sich zu oft als überzogen herausstellen.