Fußball-WM 2014 in Brasilien

  • Was wurde in den Jahren so oft bemängelt, sie hätten kein Herz, wir hätten keine Typen, wir könnten die wichtigen Spiele nicht gewinnen, Löw sei kein Trainer, der Titel holen könnte...


    Also Typen hatten wir in den letzten Jahren mit Schweinsteiger, Lahm, Klose usw. an sich schon. Aber irgendwie fehlte es am Ende an einem Quentchen hier oder da. Löw hatte sicher den "er-lässt-toll-spielen-kann-aber-nicht-gewinnen"-Nimbus. Markanterweise gewann er als Trainer den Titel jetzt auch nicht mit dem erfrischenden "Hurra"-Fußball der letzten Turniere, sondern mit einer abgeklärteren, allerdings auch etwas unattraktiveren, dafür aber am Ende erfolgreicheren Spielweise. Richtig mitgerissen, wie 2006 und 2010, hat mich die Art Fußball sicher nicht, aber die Sportler haben in erster Linie natürlich den Erfolg, sprich Titelgewinn, im Fokus. Auf mich und meine Wünsche als Zuschauer müssen sie da zunächst mal keine Rücksicht nehmen.

    - Messi als Spieler des Turniers ist nicht wirklich nachvollziehbar. Da gab es wirklich Spieler, die das deutlich mehr verdient haben - ganz vorne weg James Rodriguez. Aber auch Arjen Robben oder Thomas Müller wären da eher die richtige Wahl gewesen.


    Ist natürlich die Frage WIE man "besten Spieler" definiert. Vom fußballerischen Können kann man Messi den Titel sicher geben. Wenn man ihm beim Spielen zuschaut ist das schon was zum Zunge schnalzen. Robben - ja wäre auch nachvollziehbar. Bei James bin ich anderer Meinung. OK, er hat die meisten Treffer bei der WM erzielt, aber bester Spieler...dazu braucht es schon noch etwas mehr. Und Thomas Müller käme bei mir überhaupt nicht in Frage. Nach seinem Dreierpack gegen Portugal ist er doch weitestgehend untergetaucht. Wenn ich einen aus der dt. Mannschaft erwähnen würde, dann Neuer. Was er auf seiner Position gezeigt hat, war Weltklasse. Aber die FIFA hatte wohl Skrupel ZWEI Auszeichnungen an EINEN Spieler zu vergeben. :hinterha: Ist natürlich auch immer schwer diese Auszeichnung NICHT an einen Feldspieler zu vergeben.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Also Typen hatten wir in den letzten Jahren mit Schweinsteiger, Lahm, Klose usw. an sich schon. Aber irgendwie fehlte es am Ende an einem Quentchen hier oder da. Löw hatte sicher den "er-lässt-toll-spielen-kann-aber-nicht-gewinnen"-Nimbus. Markanterweise gewann er als Trainer den Titel jetzt auch nicht mit dem erfrischenden "Hurra"-Fußball der letzten Turniere, sondern mit einer abgeklärteren, allerdings auch etwas unattraktiveren, dafür aber am Ende erfolgreicheren Spielweise. Richtig mitgerissen, wie 2006 und 2010, hat mich die Art Fußball sicher nicht, aber die Sportler haben in erster Linie natürlich den Erfolg, sprich Titelgewinn, im Fokus.

    und endlich müssen die Kahns und Effenbergs ihren Mund halten in Bezug auf das Führungsspielerthema. :mrgreen:

  • Ich hatte schon zu Beginn der WM dieses Gefühl "Dieses Jahr könnte was Besonderes gehen".

    Frag mich mal..... Geburt meines Sohnes, dreissigster Geburtstag sowie WM Titel.... Man fühlt sich das gut an, vorallem nach den ganzen Rückschlägen in der Vergangenheit.

  • Je öfter man das sieht, desto mehr sieht man auch, dass wir auf der TW Position ganz anders besetzt waren. Macht er da 2 Schritte auf Götze zu, macht der gar nix

    Es hätte vermutlich schon gereicht, wenn er einfach da geblieben wäre, wo er war.

  • Unglaublicher Torwartfehler einfach.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Je öfter man das sieht, desto mehr sieht man auch, dass wir auf der TW Position ganz anders besetzt waren. Macht er da 2 Schritte auf Götze zu, macht der gar nix

    Ich glaube, es ist nicht übertrieben zu sagen, dass Neuer das Torwart-Spiel revolutionieren wird. Das ist ein ganz anderer Typ von Keeper und den gibt es auch auf der Welt nicht so oft.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich glaube, es ist nicht übertrieben zu sagen, dass Neuer das Torwart-Spiel revolutionieren wird. Das ist ein ganz anderer Typ von Keeper und den gibt es auch auf der Welt nicht so oft.

    warum wird ? Warum wohl hat Lehmann 2006 gespielt und nicht Kahn ? Da Lehmann für Klinsmann damals schon enorm wichtig war was Spieleröffung anbelangt, und Kahn da fussballerische Defizite hat.

    Der Torwart "von heute" muss zwangsläufig als mitspielender Torwart agieren, wenn die Verteidiger so hoch stehen. Bei Bayern sieht man seit Jahren den gleichen Neuer wie in der NM.

  • Für den neutralen Betrachter war es sicher nicht das große, mitreissende Endspiel. Dazu waren die Strafraumszenen über 120 Minuten zu dünn gesäht und es fehlte natürlich das Salz in der Suppe - die Tore. Aber das Manko haben fast alle Endspiele bei großen Fußballturnieren. Dennoch, es war ein intensiv geführter Kampf zweier beinah gleichwertiger Mannschaften.

    Den ersten Satz sehe ich aber komplett anders. Es war ein tolles Spiel von beiden Seiten das wohl zu jedem Zeitpunkt hätte in die eine oder andere Richtung kippen können. Beide Mannschaften haben aktiven un mehr oder weniger atteaktiven Fussball gespielt und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt :ja: .

  • Das fällt glaube ich keinem schwer :mrgreen:


    Doch, mir :D

    EDIT: Geht es außer mir noch jemand anderem so, dass die "Typen"-Diskussion hier (und in den Medien) leicht abgleitet? So seltsam diese Argumentationen zumeist waren, es ging dabei ja explizit nicht um die Qualität der Spieler.

  • Doch, mir :D

    EDIT: Geht es außer mir noch jemand anderem so, dass die "Typen"-Diskussion hier (und in den Medien) leicht abgleitet? So seltsam diese Argumentationen zumeist waren, es ging dabei ja explizit nicht um die Qualität der Spieler.

    Weiß jetzt nicht so recht wie Du das meinst.
    Aber ich habe mich eben während des ZDF-WM-Specials mehr als nur einmal gefragt, ob ein Schweinsteiger allein durch seine Aura dafür gesorgt hat, dass frei vor dem Tor auftauchende Argentinier mehrmals knapp daneben geschossen haben ...

    Auch hier ist der Artikel zum gestrigen Endspiel auf gegendenball.com von mehr als nur erfrischender Objektivität. :)

    schaun mer mal

  • kann man nur zustimmen.

    Auch hier ist der Artikel zum gestrigen Endspiel auf gegendenball.com von mehr als nur erfrischender Objektivität. :)

    Zitat

    Dass Messi seinen Abschluss wirklich am langen Pfosten vorbeisetzte, hatte nichts mit deutscher Klasse zu tun, auch wenn ARD-Kommentator Tom Bartels jeden Fehlschuss damit erklären wollte, dass alle Argentinier zu viel Angst vor Manuel Neuer hätten, um das Tor zu treffen.

    ich bin ja relativ tolerant was die kasper am mikrofon angeht, aber bartels war gestern mitunter schon recht nah an der schmerzgrenze, teilweise eine halbe zumutung, hilfe!

    beim ZDF wärs auch nicht besser gewesen, da rethy auf ähnlichem vollpfosten-niveau agiert, aber du liebe güte, läuft hier in diesem land wirklich kein besserer reporter-nachwuchs rum??

    man wünscht sich ja teilweise manchmal schon marcel reif zu den ÖR zurück .. see, what you made me do !?! :tongue2:


  • ich bin ja relativ tolerant was die kasper am mikrofon angeht, aber bartels war gestern mitunter schon recht nah an der schmerzgrenze, teilweise eine halbe zumutung, hilfe!

    beim ZDF wärs auch nicht besser gewesen, da rethy auf ähnlichem vollpfosten-niveau agiert, aber du liebe güte, läuft hier in diesem land wirklich kein besserer reporter-nachwuchs rum??

    man wünscht sich ja teilweise manchmal schon marcel reif zu den ÖR zurück .. see, what you made me do !?! :tongue2:


    Immer das gleiche Thema... Und das Schlimme ist, siehe Abstimmung auf guten-abend-allerseits.de

    Oliver Schmidt (ZDF) (23%)
    Gerd Gottlob (ARD) (21%)
    Béla Réthy (ZDF) (20%)
    Tom Bartels (ARD) (13%)
    Wolf-Dieter Poschmann (ZDF) (8%)
    Steffen Simon (ARD) (7%)
    Thomas Wark (ZDF) (4%)

    Schmidt fand ich noch am erträglichsten, ja. Aber dass Gottlob und Réthy auf 21 bzw. 20 % kommen, sagt über die Alternativen auch eine Menge aus. Über die HD-Kanäle von ARD und ZDF wurde zum Bild jeweils der Radio-Kommentar eingespeist, was ich meist bevorzugt habe.

    Was die Vor-, Zwischen- und Nachmoderationen betrifft... ARD: Opdi sollte wieder den Stadionsprecher in Gladbach geben. Scholl fand ich trotz Gänsehautentzündung ganz gut :tongue2: Sein Rant nach dem Viertelfinale BRA vs COL war klasse und vollkommen richtig. ZDF: Welke mag ich irgendwie. Kahn... ach Olli, geh mit der Kati aka KMH Bruzzler grillen :hinterha: :mrgreen:

  • + Boateng, der gestern wohl das Spiel seines Lebens bestritten hat.

    Der spielt eigentlich häufig so nur bekommt er, warum auch immer, nicht die Aufmerksamkeit die ihm gebührt. All die Defensivrekorde der Bayern in den letzten Jahren sind nicht zuletzt auch sein Verdienst.

    Hummels dagegen sah gestern fertig aus. Richtig fit war der glaub ich nicht so einfach wie er mehrfach überlaufen wurde.

  • Der spielt eigentlich häufig so nur bekommt er, warum auch immer, nicht die Aufmerksamkeit die ihm gebührt. All die Defensivrekorde der Bayern in den letzten Jahren sind nicht zuletzt auch sein Verdienst.

    Hummels dagegen sah gestern fertig aus. Richtig fit war der glaub ich nicht so einfach wie er mehrfach überlaufen wurde.

    Für das hat er Messi (!) aber das ein oder andere Mal überragend verteidigt dieses "Matchup" so häufig zuzulassen war ganz schön mutig wenns schief geht wären da wieder einige aus ihren Höhlen gekrochen (ja auch ich) :hinterha::hinterha:

    So hat "Weltmeisterjogi" natürlich alles richtig gemacht :xywave::jeck::madness

  • Zitat

    Der spielt eigentlich häufig so nur bekommt er, warum auch immer, nicht die Aufmerksamkeit die ihm gebührt

    Das liegt denke ich dran, dass er immer ein wenig lethargisch wirkt und den einen oder anderen dicken Bock drin hat. Aber wie weiter vorne bereits erwähnt: Im CL Finale war er auch der beste Münchener in der Abwehr.

    Aber beantworte du jetzt erstmal endlich die Frage ob das Away auch mit 4 Sternen kommt :xywave::xywave: :smile2::smile2::bier:


    Zitat

    Aber dass Gottlob und Réthy auf 21 bzw. 20 % kommen, sagt über die Alternativen auch eine Menge aus.

    Na ja das ist relativ einfach zu erklären. Wenn du wählen musst zwischen einem Eimer mit Kuhfladen und Kuhfladen Natur gewinnt im Zweifel der Kuhfladen mit dem Eimer :hinterha:

    Ausser Schmidt können alle gehen.

    Zitat

    ARD: Opdi sollte wieder den Stadionsprecher in Gladbach geben. Scholl fand ich trotz Gänsehautentzündung ganz gut Sein Rant nach dem Viertelfinale BRA vs COL war klasse und vollkommen richtig. ZDF: Welke mag ich irgendwie. Kahn... ach Olli, geh mit der Kati aka KMH Bruzzler grillen


    Im Vergleich zu den Kommentatoren kann man alle Duos so lassen. Kahn nervt zwar , vor allem wenn er versucht witzig zu sein, aber alles in allem ist das auszuhalten. Und man kann zur Not auch erst zur Hymne einschalten :tongue2:.

    #FIREJOSEPH

  • Zitat von Mile High

    Aber beantworte du jetzt erstmal endlich die Frage ob das Away auch mit 4 Sternen kommt :xywave::xywave: :smile2::smile2::bier:

    Das interessiert mich auch brennend :D

  • Öhm. Wer jetzt hier noch gar nicht erwähnt wurde, aber Erwähnung finden muss ist dieser Kramer.

    Bekommt 10 Minuten vor Spielbeginn die Order zu starten und was macht dieses Bübchen? Spielt gleich mal bärenstark auf fordert (!) Bälle macht defensiv ein ideal anmutendes Stellungsspiel und ist zentral anfangs mehr zu finden gewesen als Schweinsteiger. Wahnsinn.

    Mit dieser jungen Truppe + Gündogan + Reus, welche nicht dabei waren, die Mannschaft wird auf Jahre unschlagbar sein.;)

  • Und schon ist das Trikot raus. Ich weiß meckern auf hohem Niveau aber die Anordnung Patch, Adidas Logo geht garnicht. Warum macht man den Patch nicht unter die Knopfleiste? Also doch noch ein weißes...

    Das finde ich gerade gelungen... Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden, sonst hätte adidas gar keine in weiß verkauft :tongue2:

    #FIREJOSEPH

  • Das finde ich gerade gelungen... Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden, sonst hätte adidas gar keine in weiß verkauft :tongue2:

    :D :D :D Touché ;)

    Mal sehen was ich mache. Vielleicht lass ich mir auf das was ich schon hab, die Finalpaarung etc. drauf machen wie auf dem original Trikot. Kann man den bei Adidas ordern? Raider11 vielleicht :D

    Einmal editiert, zuletzt von OlympicHero (15. Juli 2014 um 10:30)

  • Öhm. Wer jetzt hier noch gar nicht erwähnt wurde, aber Erwähnung finden muss ist dieser Kramer.

    Bekommt 10 Minuten vor Spielbeginn die Order zu starten und was macht dieses Bübchen? Spielt gleich mal bärenstark auf fordert (!) Bälle macht defensiv ein ideal anmutendes Stellungsspiel und ist zentral anfangs mehr zu finden gewesen als Schweinsteiger. Wahnsinn.

    Und wird vom meinem Heimat-VfL so was von gefeiert... nur weil er mal zwischendurch hier geparkt war. Aber so isses halt: der Erfolg hat immer 'ne Menge Väter. :tongue2:

  • .. und ist zentral anfangs mehr zu finden gewesen als Schweinsteiger. Wahnsinn.


    Nichts für ungut aber den Teil hier muss man aber stark relativiert sehen. Löw ist schon immer ein Freund von Schweini auf der klassischen 6 und gibt dem anderen 6er deutlich mehr Freiheiten udn sogar Pflichten nach vorne.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15