Fussball-WM 2022 in Katar - abseits des Sports

  • Das Problem ist halt, dass das Boykottieren entweder gar nichts bringt, wenn ich NICHT zu Hause schaue oder nur den umliegenden Kneipen schaden, wenn ich dort nicht schaue. Inwieweit sich mein Protest (plus er von tausenden Anderen) bemerkbar machen würde, wenn ich nicht danach auf Suchmaschinen suche oder keine Artikel hierzu lese, weiß ich leider nicht.

    Du kannst ja auch bewusst in Kneipen ohne Übertragung gehen. Für die dürfte die WM-Zeit ohnehin umsatzschwächer sein und du kannst sie mit Besuchen unterstützen.

  • Beruflich bedingt wird es bei mir keinen Boykott geben (TVB läuft halt nebenher), der intensive "Genuß" is aber auch seit 2014 vorbei ... gibt andere Wege, dass ganze abzustrafen.

    Was mir aber auffällt: Wo man früher mit WM-Artikel und WM-Werbung quasi zugeschissen wurde (jeder Metzger, Bäcker usw etc pp hatte sein "WM-Special" ... nicht despektierlich den Berufsgruppen gegenüber), ist es diesmal beruhigend wenig ... ich sehe relativ wenig Werbe-Displays in den Supermärkten, wenig Werbung im TV, wenig Werbung in den Social Medias ... wie seht ihr das?

    In memoriam Henry Eugène

  • Boykott bringt die FIFA nur in Nöte, wenn das durch TV-Partner und Sponsoren geschieht. Dadurch kommt das dicke Geld rein und bringt bei Mangel dessen, die FIFA zum umdenken.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wie wollt ihr das handhaben? Schauen oder Boykottieren?

    Glücklicherweise haben es der Bundes-Jogi, RB, PSG und Co. schon geschafft, meine Leidenschaft für den Rundball abzutöten. Daher werde ich optimistisch geschätzt 0 Minuten Live-Fußball bei dieser WM anschauen.

    Nicht, dass es etwas bringen würde.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Ich habe bis 2014 neben den deutschen Spielen i.d.R. auch nahezu alle anderen WM-Spiele mir angeschaut... Die WM in Russland hab ich schon nur noch sporadisch verfolgt, allerdings auch bedingt durch die deutschen Leistungen... Dieses Jahr werde ich tatsächlich bewusst vollständig darauf verzichten. Wie wollt ihr das handhaben? Schauen oder Boykottieren?

    Obwohl ich Fußball ansonsten schon lange nur noch am Rande verfolge, habe ich bei den WMs und EMs meistens doch viele Spiele geschaut und bei Smalltalk-Fachsimpelei, Tippspielen etc. mitgemacht. Auf beides werde ich dieses Mal verzichten. Ob das jemand spürt oder nicht, ist mir ziemlich egal, ich selbst fühle mich mit der Entscheidung definitiv besser und hätte es aus heutiger Sicht auch vor vier Jahren schon so handhaben sollen.

    Hausieren oder Missionieren gehe ich damit nicht. Wer mich danach fragt, bekommt ein ehrliche Antwort, machen soll es jeder wie er will.

  • Schauen oder Boykottieren?

    Schauen, habe mir auch schon früher die Formel1 Rennen dort angeschaut (im TV). Außerdem will ich von denen ja Flüssiggas und was interessiert mich der Jemen.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Boykott bringt die FIFA nur in Nöte, wenn das durch TV-Partner und Sponsoren geschieht. Dadurch kommt das dicke Geld rein und bringt bei Mangel dessen, die FIFA zum umdenken.

    Na ja. Aber wenn die Einschaltquoten entsprechend sind hat das - zwar keine direkten- aber doch langfristige Folgen für die FIFA da sich die TV Partner dann bei der kommenden Runde anders in die entsprechenden Verhandlungen gehen.

    Was das boykotieren angeht: Ich für meinen Teil habe mit NM Fußball schon lange abgeschlossen. Von daher interessiert mich das ganze sowieso nicht. Ich müsste nachschauen wann das Turnier losgeht, wer wirklich dabei ist und wer gegen wen spielt.

    Ergo: Will nicht auschliessen, dass ich mal zufällig bei einem Spiel hängen bleibe beim Zappen. Aber aktiv schauen. Eher nicht.

    #FIREJOSEPH

  • Schauen, habe mir auch schon früher die Formel1 Rennen dort angeschaut (im TV). Außerdem will ich von denen ja Flüssiggas und was interessiert mich der Jemen.

    Du bekommst Flüssiggas dafür, dass Du schaust? Cool, dann schaue ich auch.

  • Ich habe mir auch vorgenommen die WM zu boykottieren, ob das was bringt ist da nicht mein Maßstab. Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte Länderspiel gesehen habe. Spätestens als die Senderechte teilweise an RTL gegangen sind ist es immer weniger geworden. Corona hängt dem Fußball bei mir auch noch nach, jetzt Katar und die einzigen (die Arminia) die ich noch gezielt gucke tun gerade auch alles dafür es mir ganz abzugewöhnen. Runing Gag ist da seit geraumer Zeit, 'in der 3. Liga gehen wir auch wieder hin'. :mrgreen:

    Die jetzt seit zweieinhalb Jahren extrem negative Nachrichtenlage, aufgrund derer ich mich oft nur noch mit 'leicht verdaulichem' beriesele, hat mich auch nicht wieder näher zum Fußball gebracht, die gängigen Mediatheken bieten da genug Abwechslung.

  • Warum soll ich diese WM boykottieren? Es ist das Gesindel aus Politik- und Sportfunktionären, das zu verantworten hat, dass diese WM in Katar stattfinden und weder die Spieler noch die "Fans" oder TV-Konsumenten. Die Spieler tun mir sogar noch leid: Schinden sich seit sie 10 sind ab dafür, dass sie zu den 26 besten ihres Landes gehören und dann geht die WM an ein Land, das hinsichtlich Moralethik, Menschenrechten und politischem System noch in der Steinzeit lebt. Aber deren Rohstoffe & Flüssiggas wollen ja alle Indistriestaaten, am besten so billig als möglich......

    Ob die Leute, die das zu verantworten haben sich noch in den Spiegel schauen können? Ja wahrscheinlich lebt es sich ganz gut mit dem zusätzlich eingesteckzen Geld, auf der anderen Seite haben die unzählige Sklavenleben mit ihrer Entscheidung auf dem Gewissen, auch wenn die wohl auch ohne WM bei nem anderen Groß- Projekt der Scheichs abgekratzt wären.

  • Na ja. Aber wenn die Einschaltquoten entsprechend sind hat das - zwar keine direkten- aber doch langfristige Folgen für die FIFA da sich die TV Partner dann bei der kommenden Runde anders in die entsprechenden Verhandlungen gehen.

    Wie viele kennen jemanden oder besitzen denn selbst eines dieser Messgeräte für die Hochrechnungen? Ich kenne bspw. niemanden, der zu den knapp 6.000 Haushalten mit entsprechendem Gerät gehört. Keine Ahnung, ob ich da jemanden in meinem Umfeld habe und beeinflussen konnte. Und da beim Streaming schon die halbe WM rum ist, bis Zahlen vom ersten Deutschlandspiel vorliegen (AGF und Nielsen haben zeitlichen Versatz von acht Tagen bei Video-Streaming zur Reichweitenmessung), wird man sich zumindest in den ersten Tagen wieder an den klassischen TV-Einschaltquoten orientieren. Und da sehe ich den Durchschnittsbürger halt schon vor dem WM-Spiel sitzen, wenn ich mir so die Nachmittagsalternativen der Privaten und Dritten Programme ins Gedächtnis rufe. Aber schön wärs, wenn diese WM quotentechnisch ein großer Missgriff wäre, allein, ich sehe es nicht kommen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Da ich nicht zu den 5.000 Haushalten mit einem Messrouter gehöre, ist es bumsegal ob ich die WM im TV schaue oder nicht.

    Sonst läuft zu der Zeit ja kein Fußball also werd ich schon entsprechend schauen.

    Worauf heutzutage viel geachtet wird, ist online sentiment. Das wird von der FIFA und anderen entsprechend ausgewertet und da merkt man dann schon wie die globale Stimmung ist.

  • Bei mir wird es wie üblich auf ein paar interessante Ansetzungen in der Vorrunde hinauslaufen und dann die K.O.-Spiele komplett. Wie immer in den letzten Jahren.

    (ex Torsten S)

  • Bei mir wird es wie üblich auf ein paar interessante Ansetzungen in der Vorrunde hinauslaufen und dann die K.O.-Spiele komplett. Wie immer in den letzten Jahren.

    Vielleichts werden es dann doch die deutschen Spiele aber große Lust gibts eigentlich nirgendwo hat man das Gefühl.

  • Ich werde es so wahrscheinlich so machen wie kometa. Ein paar Vorrundenspiele und ab dem 1/8-Finale muss ich mal sehen was mich dort interessiert und ob ich zu Hause bin. 40+ Spiele wie zu anderen WM's werden es nicht. Auch meinen privaten Terminkalender werde ich nicht danach ausrichten. Die meisten Spiele werden nebenbei auf dem PC laufen und auf der großen Glotze irgendwas anderes.

  • Während der Football-Saison? Nur wenn parallel keine CFB/NFL-Spiele sind (Sams- und Sonntage fallen da schon mal raus). Kein Vergleich zu vergangenen WMs. Hype spüre ich auch überhaupt keinen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Die deutschen Spiele schau ich auf jeden Fall in der Vorrunde. Dann mal schauen was für Partien sonst noch interessant werden. Die Zeiten sind ehrlich gesagt perfekt. 14/17/20 Uhr, bevor ich da bares sucht Rares oder das Strafgericht schaue glotz ich lieber WM, läuft doch eh nur Schrott um die Uhrzeit.

    Aber wie gesagt, Vorrunde nur sporadisch. Ab 9 Dezember geht dann mein 4 wöchiger weihnachtsurlaub los, theoretisch kann ich ab Achtelfinale alles schauen. Wird entscheidend sein wie Deutschland auftritt. Fliegen sie früh raus wird’s mich dann nicht mehr so interessieren, kommen sie weit schau ich alles. Aber auch wenn wir rausfliegen schau ich wahrscheinlich ab Viertelfinale jedes Spiel

    2 Mal editiert, zuletzt von Pick-Six (8. November 2022 um 23:53)

  • Solange Holland im Turnier ist, werde ich auch Spiele schauen. :lol1

    Durch die Zeitverschiebung komme ich erst gar nicht in die Versuchung da reinzuschalten. Ausser bei den Italien-Spielen, da ist der Wecker gestellt :hinterha::tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger vor WM: "Schaden ist nicht mehr zu reparieren"
    In gut zwei Wochen startet die Winter-WM in Katar.
    www.t-online.de

    Interessantes Interview. Muss man nicht in allem zustimmen, aber man kann die Sichtweise durchaus nachvollziehen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Auch wenn es keinen interessiert da es nicht gemessen wird, ich schaue mir nichts von der WM an. Ich würde auch keine BILD lesen die in der Bahn liegt, einfach aus Prinzip 😉

    Im Allgemeinen ist die Übersättigung mit dem Thema Fussall bei mir mittlerweile so weit fortgeschritten, dass ich nicht mal mehr jedes Bundesliga / Pokalspiel meines Clubs im TV schaue (früher als Allesfahrer war eine 34‘er Saison im Stadion selbstverständlich), wenn dann schalte ich auch erst pünktlich zum Anpfiff ein. Die Nationalmannschaft (#DieMannschaft) trägt tatsächlich einen großen Teil zur Entfremdung dazu bei, zusätzlichen zu den Verhältnissen in Katar ergibt das eine große Ablehnung bei mir gegen diese WM.

    Erstaunlich ist aber, dass (wie bereits oben erwähnt) das Angebot an Fanartikeln etc. im Einzelhandel und das Thema WM im Umfeld sehr gering ist.

  • Warum soll ich diese WM boykottieren? Es ist das Gesindel aus Politik- und Sportfunktionären, das zu verantworten hat, dass diese WM in Katar stattfinden und weder die Spieler noch die "Fans" oder TV-Konsumenten. Die Spieler tun mir sogar noch leid: Schinden sich seit sie 10 sind ab dafür, dass sie zu den 26 besten ihres Landes gehören und dann geht die WM an ein Land, das hinsichtlich Moralethik, Menschenrechten und politischem System noch in der Steinzeit lebt. Aber deren Rohstoffe & Flüssiggas wollen ja alle Indistriestaaten, am besten so billig als möglich......

    Ob die Leute, die das zu verantworten haben sich noch in den Spiegel schauen können? Ja wahrscheinlich lebt es sich ganz gut mit dem zusätzlich eingesteckzen Geld, auf der anderen Seite haben die unzählige Sklavenleben mit ihrer Entscheidung auf dem Gewissen, auch wenn die wohl auch ohne WM bei nem anderen Groß- Projekt der Scheichs abgekratzt wären.

    Damit macht man sich das ganze natürlich sehr leicht. Ich habs nicht zu verantworten, also ist alles drissegal.

    Ich will aber garnicht zu sehr auf diese Argumentation eingehen, sondern mal Gründe aufzählen, warum man diese WM boykottieren könnte/sollte. Und dann möchte ich dazu eine kleine Einordnung geben, warum ich zurzeit plane das ganze zu boykottieren. Das ganze kann man unterteilen in Argumente die "außerhalb" des Fußballs liegen und "fußballspezifische" Argumente.

    1. Umwelt:
    Ich finde die Idee völlig geisteskrank eine ganze Reihe Stadien aus der Erde zu stampfen, die noch dazu so runterklimatisiert werden müssen, dass es einfach ekelhaft für die anderen Beteiligten wird.

    2. Menschenrechte:

    Angefangen beim Kafalla System über die Rechte von Frauen bis hin zu den Rechten der LGBTQ Community liegt bei den Menschenrechten einfach einiges im Argen. Wenn ich mir schon vorstelle, dass Homosexuelle die WM vor Ort zwar ansehen dürften, auf den Straßen aber vorsichtig sein müssten, wie sie sich verhalten zeigt sich ganz deutlich, dass es der falsche Ausrichter ist. Fußball ist für alle da - in Katar leider nicht.

    Ich glaube hier übrigens nicht an das Märchen, dass die WM nachhaltig für eine Verbesserung der Situation gesorgt hat und noch sorgt. Ja momentan schaut jeder auf Katar und vielleicht hat es in den letzten Monaten/Jahren in einige Bereichen auch Verbesserungen gegeben. Dass diese nachhaltig sind, nehme ich denen aber nicht ab. Hat in Russland und China bisher auch nicht funktioniert.

    Das waren -wenn auch stark zusammengefasst- die Gründe die für mich eher außerhalb des Sports liegen. Aspekte, die man in vielen anderen Sportarten, bei vielen anderen Turnieren auch kritisieren kann. Katar steht damit nicht allein und wenn ich mich selbst ehrlich mache, hätte ich allein aufgrund der oberen Argumente (v.a. Punkt 2) auch die WM in Russland boykottieren müssen. Doch dazu kommen auch -natürlich teilweise subjektive- Argumente.

    3. Winter WM:

    Für mich war die WM immer ein Sommer Event, dass man mit Freunden im Garten, beim Public Viewing, im Biergarten oder sonst wo verfolgt. Jedenfalls draußen und bei ordentlichem Wetter. Allein aufgrund dieses Umstandes reizt es mich momentan nicht WM zu schauen.

    4. Fußballkultur:

    Ein Turnier, welches mir vorschreiben will ob ich Bier trinken darf oder nicht kann mir persönlich gestohlen bleiben. Nein, ich brauch nicht zwingend Bier zum Fußball. Ich brauche aber noch weniger jemanden, der mir vorschreibt ob ich es trinken darf oder nicht. Man kann mir natürlich vorwerfen, dass ich die Kultur des Katar nicht akzeptiere. Doch doch. Sollen sie wegen mir ohne Alkohol machen - dann aber eben ohne mich.

    Gerdazu lächerlich finde ich übrigens den Vorschlag von Ausnüchterungszonen.

    5. Greenwashing:
    Generell geht mir auf den Sack, dass sich der Fußball (bzw. eig ja eher die FIFA) sich bspw. von Katar so vor den Karren spannen lässt. Das heißt jetzt nicht, dass jeder andere Sponsor der so auftritt lupenrein ist und damit unbedenklich, aber hier nimmt das mittlerweile Ausmaße an, die ich nicht mehr vertreten kann. Dazu gehört beispielsweise auch das lächerliche Verhalten Infantinos.

    Bei mir ist es nicht so, dass ich jetzt sagen kann, dass es DEN EINEN Grund gibt, wegen dem ich die WM boykottiere. Vielmehr ist es dieses Konglomerat, welches es mir bisher einfach macht die WM (und das Drumherum) zu ingorieren. Wie gesagt, ist es bei mir auch nicht so, dass ich jetzt versuche die Leute möglichst zu überzeugen. Ich würde mich natürlich freuen wenn viele mitmachen, weil das auch meinen Boykott leichter machen würde. Wer das weiter einfach konsumieren will, soll es tun. Mein Fußball ist es in diesem Gesamtpaket einfach nicht.

  • [...]

    Ich glaube hier übrigens nicht an das Märchen, dass die WM nachhaltig für eine Verbesserung der Situation gesorgt hat und noch sorgt. Ja momentan schaut jeder auf Katar und vielleicht hat es in den letzten Monaten/Jahren in einige Bereichen auch Verbesserungen gegeben. Dass diese nachhaltig sind, nehme ich denen aber nicht ab. Hat in Russland und China bisher auch nicht funktioniert.

    [...]


    Dieses Argument (Hilfe zur Selbsthilfe, nur so ändert sich was, bla bla) wird ja gerne von Begünstigten bzw. Befürwortern der WM ausgepackt. Das es, wie du so schön und richtig schreibst, nur ein Märchen ist und es weder in Russland noch in China signifikante und nachhaltige Änderungen gab, wurde bereits von Amnesty International bestätigt. Und das ist dann nicht nur "gefühlte" Wahrheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Eaglelicious (9. November 2022 um 09:16)

  • Boykottieren Bayern-Fans, die die WM boykotieren, auch ihren eigenen Verein?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Boykottieren Bayern-Fans, die die WM boykotieren, auch ihren eigenen Verein?

    Das wiederum finde ich zu einfach:
    Mir wäre der Verein selbst viel wichtiger als die NM, weshalb ich dafür kämpfen würde, dass das Sponsoring beendet wird.

  • Das wiederum finde ich zu einfach:
    Mir wäre der Verein selbst viel wichtiger als die NM, weshalb ich dafür kämpfen würde, dass das Sponsoring beendet wird.

    Und bis dahin boykottieren?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer