Bundesliga-Talk 2015/2016

  • Erst rennt Schaaf der Eintracht weg, weil er sich hintergangen fühlt. Und dann rennt die Eintracht zum Ex (Veh), von dem Sie letzte Saison noch sitzengelassen wurde, weil der eine bessere Partie gefunden hat... Sind wir hier bei GZSZ?!

  • Wenn Frankfurt mal für ein paar Jahre Ruhe in den Verein bekommen würde, dann könnte da echt was entstehen. Dort sind alle Gegebenheiten um so durchzustarten wie Gladbach. Leider stellt man sich immer wieder selbst ein Bein. Die Geschichte mit Schaaf und Veh ist doch das perfekte Beispiel. Warum sollte es dieses mal mit Veh denn besser ausgehen? Ich sehs nicht!

    FLY EAGLES FLY

  • Die Geschichte mit Schaaf und Veh ist doch das perfekte Beispiel. Warum sollte es dieses mal mit Veh denn besser ausgehen? Ich sehs nicht!

    Mit Bruchhagen ist doch eine gewisse Ruhe eingekehrt, man muss sich in Frankfurt schon ewig keine Gedanken mehr um die Finanzen machen, da kann man nur wünschen dass das so bleibt wenn er nächstes Jahr aufhört. Was Veh angeht, warum besser ausgehen? Aufstieg, Quali für die Euroliga und dort dann ein guter Lauf, unter dem aber die Liga etwas gelitten hat weil man einfach nicht den Kader für die Doppelbelastung hatte. Ist ja nicht so als ob es mit Veh in Frankfurt abwärts gegangen wäre.

    Seine Aussagen zum Abschied waren natürlich schon etwas fragwürdig, aber wenn man sieht wen er ohne richtigen Ersatz zu bekommen vor dieser Saison abgeben musste, Schwegler, Rode, Jung, dann kann man sie zumindest teilweise verstehen. Und vielleicht ist er ja auch inzwischen ein wenig besonnener in der Hinsicht, schliesslich haben ihn seine Worte letztlich in den Allerwertesten gebissen. Wenn ich die Alternativen anschaue die diskutiert wurden erscheint mir Veh, vielleicht neben Keller, wohl noch die beste Option, vor allem kennt er das Umfeld und kann damit schneller alles wieder in Gang bringen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Mit Bruchhagen ist doch eine gewisse Ruhe eingekehrt, man muss sich in Frankfurt schon ewig keine Gedanken mehr um die Finanzen machen, da kann man nur wünschen dass das so bleibt wenn er nächstes Jahr aufhört. Was Veh angeht, warum besser ausgehen? Aufstieg, Quali für die Euroliga und dort dann ein guter Lauf, unter dem aber die Liga etwas gelitten hat weil man einfach nicht den Kader für die Doppelbelastung hatte. Ist ja nicht so als ob es mit Veh in Frankfurt abwärts gegangen wäre.

    Mit besser ausgehen meine ich eher das Ende seiner ersten Amtszeit. Warum sollte es jetzt diesmal besser passen? Veh hat häufiger mal einige Spitzen Richtung Führung geschossen und sich öffentlich beklagt.

    Das mit Bruchhagen Stabilität in die Finanzen gekommen ist, dass habe ich nicht bestritten, aber es wirkte nach Außen immer wieder, dass es Spannungen zwischen Trainer und Management gab. Sei es jetzt bei Schaaf oder vorher bei Veh. Dazu finde ich, dass man sich in Frankfurt gerne kleiner macht, als man ist.

    FLY EAGLES FLY

  • Mit besser ausgehen meine ich eher das Ende seiner ersten Amtszeit. Warum sollte es jetzt diesmal besser passen? Veh hat häufiger mal einige Spitzen Richtung Führung geschossen und sich öffentlich beklagt.
    Das mit Bruchhagen Stabilität in die Finanzen gekommen ist, dass habe ich nicht bestritten, aber es wirkte nach Außen immer wieder, dass es Spannungen zwischen Trainer und Management gab. Sei es jetzt bei Schaaf oder vorher bei Veh. Dazu finde ich, dass man sich in Frankfurt gerne kleiner macht, als man ist.

    Da habe ich eine andere Meinung.
    Der Abgang von Veh vor 12 Monaten war absolut ok. Er hat früh genug gesagt, dass er seinen Vertrag nicht verlängern möchte. Hübner hatte früh Zeit für die neue Trainersuche und Kaderplannung.
    Spannungen innerhalb des Vereins gibt es, da die konservative Ausrichtung von Bruchhagen nicht jedem gefällt. Einige möchten, dass der Verein Schulden macht um in den Kader zu investieren.
    Da ist Eintracht Frankfurt aber nicht der einzige Verein, bei dem es unterschiedliche Meinungen gibt.

    Die Entscheidung Veh als Trainer für die kommende Saison zu verpflichten ist genau die richtige Entscheidung. Er kennt den Verein, genießt Ansehen bei Fans und Vorstand und kennt viele Spieler.

    Was bei der Eintracht nicht gut gelaufen ist in den vergangenen Tagen ist die Dünnhäutigkeit von Schaaf. Mal sehen, wo er sein nächstes Traineramt antritt. Mit Kritik, auch interner, muß er lernen umzugehen.

  • FFH meldet Armin Veh ist neuer Trainer bei Eintracht Frankfurt!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wie oft darf der eigentlich noch Vereine verarschen?!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Solange sich immer wieder ein "Dummer" findet ?!? :madness


    Zumindest haelt sich mein "Mitleid" im aktuellen Fall stark in Grenzen .. selbst schuld .. aus meiner Sicht gab es genug, auch bessere, Alternativen.

  • Haben die Schalker dafür extra ein eigenes Magazin rausgebracht: "Geis unterschreibt auf Schalke" :top: (kleiner "neues Forum"-Spaß)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Eine richtige Hausnummer sind aber die 41 Millionen, die Liverpool an Hoffenheim für Firmino überweist! :eek:

  • Eine richtige Hausnummer sind aber die 41 Millionen, die Liverpool an Hoffenheim für Firmino überweist! :eek:

    schade, ich hatte gehofft er bleibt in der Bundesliga.
    Den Betrag finde ich angesichts des Wechselkurses Premier League - Bundesliga okay :mrgreen:

  • Eine richtige Hausnummer sind aber die 41 Millionen, die Liverpool an Hoffenheim für Firmino überweist! :eek:

    Wenn ich mir überlege das nen Martinez 40Mio gekostet hat und wir (zu einem guten Teil) dank ihm im darauffolgenden Jahr die CL gewonnen haben. Liverpool spielt nächstes Jahr eh wieder nur um die 4th place trophy. Gelobt sei der TV-Vertrag der PL.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wenn ich mir überlege das nen Martinez 40Mio gekostet hat und wir (zu einem guten Teil) dank ihm im darauffolgenden Jahr die CL gewonnen haben. Liverpool spielt nächstes Jahr eh wieder nur um die 4th place trophy. Gelobt sei der TV-Vertrag der PL.

    Zum einen ist das schon etwas her (die Preise steigen nunmal) zum anderen hätte er ohne CL Sieg nicht weniger gekostet und zu guter Letzt sind Offensivspieler nunmal teurer. Ich find den Preis für die heutigen Verhältnisse in Ordnung (die Verhältnisse selber nicht) und im Gegensatz zu den meisten freue ich mich auch für die die das Geld erhalten :eek::)

  • Zwei Spielerverkäufe und Mainz hat bereits den halben Etat für die kommende Saison zusammen.


    Zitat von Shinji Okazaki verlässt Mainz 05 und schließt sich Leicester City an. Der Klub aus der Premier League stattet den japanischen Nationalspieler mit einem Vierjahresvertrag aus. Lediglich die Abwicklung letzter offizieller Formalitäten, darunter die Erteilung der Arbeitserlaubnis, steht gemäß einer Mitteilung der "Foxes" noch aus. Leicester holt mit dem 29-Jährigen seinen dritten Neuzugang nach Robert Huth und Christian Fuchs, Mainz streicht im Gegenzug rund zehn Millionen Euro ein.
  • Das echt krass. Ich sehe mittlerweile einen echten Wettbewerbsnachteil für alle anderen europäischen Ligen.

  • Das echt krass. Ich sehe mittlerweile einen echten Wettbewerbsnachteil für alle anderen europäischen Ligen.

    Eine ganz schlimme Entwicklung! Die Preise auf dem Spielermarkt werden explodieren. Das sieht man schon alleine daran, dass die Bayern für Douglas Costa 35 Mio auf den Tisch legen müssen, was der Spieler nicht wert ist. Aber ist ein englischer Verein noch dran kommt es zu diesen Preisen. Firmino für 41 Mio, was der Spieler nie wert ist, nach Liverpool und neuer Transferrekord für den Verkauf eines Spieler aus der Bundesliga. Bei solchen Summer wird mir schlecht, nur daran müssen wir uns in Zukunft gewöhnen müssen.

    Am schlimmsten wird es die kleinen Vereine treffen. Mainz ist da das beste Beispiel. Bringen sie einen Spieler raus kommen sofort die Vereine aus der Premier League und kaufen die weg. Das wird dann darin änden, dass die Spitzenvereine aus der Bundesliga schon absurde Summen für Mittelklassespieler zahlen müssen. Von Toptransfers fange ich erst gar nicht an. Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit wenn ein internationaler Spitzenklub mal 150-200 Mio für einen Topspieler auf den Tisch legt. Die Frage wird nur sein, geht das auf Dauer gut oder gibt es irgendwann mal den grossen Knall?

    andthentherewasfootball.jpg

  • Eine ganz schlimme Entwicklung! Die Preise auf dem Spielermarkt werden explodieren. Das sieht man schon alleine daran, dass die Bayern für Douglas Costa 35 Mio auf den Tisch legen müssen, was der Spieler nicht wert ist. Aber ist ein englischer Verein noch dran kommt es zu diesen Preisen. Firmino für 41 Mio, was der Spieler nie wert ist, nach Liverpool und neuer Transferrekord für den Verkauf eines Spieler aus der Bundesliga. Bei solchen Summer wird mir schlecht, nur daran müssen wir uns in Zukunft gewöhnen müssen.
    Am schlimmsten wird es die kleinen Vereine treffen. Mainz ist da das beste Beispiel. Bringen sie einen Spieler raus kommen sofort die Vereine aus der Premier League und kaufen die weg. Das wird dann darin änden, dass die Spitzenvereine aus der Bundesliga schon absurde Summen für Mittelklassespieler zahlen müssen. Von Toptransfers fange ich erst gar nicht an. Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit wenn ein internationaler Spitzenklub mal 150-200 Mio für einen Topspieler auf den Tisch legt. Die Frage wird nur sein, geht das auf Dauer gut oder gibt es irgendwann mal den grossen Knall?

    Klingt eigentlich eher so, als ob die kleinen Vereine davon profitieren, dass mehr Geld im Umlauf ist. Okazaki und Geis wären doch so oder so weg gewesen. Wenn man dann halt statt 8 eben 11 oder 12 pro Spieler bekommt, ist es doch eigentlich eine gute Sache für Mainz und Co. Auch Hannover hätte aus der Bundesliga niemals 8 Millionen für Joselu bekommen.

    Und woher weißt Du, was ein Spieler wert ist und was nicht? Wenn der Douglas Costa den Bayern keine 35 Millionen wert wäre, dann würden sie diese Summe ja nicht auf den Tisch legen. Genauso Firmino und die 41 Millionen. Klar sind das immense Summen, aber Angebot und Nachfrage regeln den Preis und das ist auch in Ordnung so. Ich beschwer mich ja auch nicht, dass die Bayern mehr Geld für Spieler ausgeben können als der Rest der Liga und damit Gehaltsgefüge anderer Teams kaputt machen können, wenn der entsprechende Verein seinen Spieler nicht abgeben will.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Die ganze Entwicklung und was für einen Rattenschwanz das hinter sich ziehen wird ist meiner Meinung nach noch gar nicht wirklich abzusehen. Ich denke es geht eher dahin, dass wir in der Bundesliga eine Dreiklassengesellschaft bekommenm mit Bayern/Wolsburg/Leipzig an der Spitze, danach kommen Dortmund/Schalke/Leverkusen/Gladbach und dann der Rest. Die kleinen Teams werden fast keine Chance mehr zu haben, die Grossen zu ärgern und wir werden öfters Spielergebnisse wie ein 6-0 sehen. Wolfsburg und Leipzig werden dazu noch durch das Financial Fair Play ausgebremst, was ihnen nicht erlaubt, auf Dauer richtig teuere Transfers zu machen. International wird die Bundesliga Probleme bekommen mitzuhalten.

    Interssant wird es auch in der Champions League. Da könnte es bald heissen die 4 Vertreter aus England vs Real/Barca/Bayern/PSG. Mit Glück schafft es dann vielleicht nochmal ein Team wie Juve ins Halbfinale, mehr wird dann für die anderen Teams nicht mehr drin sein. Allerdings ist das alles Theorie, fakt ist aber, der Premier League Milliarden TV Vertrag wird dem Fussball nicht gut tun und die Spielerpreise werden explodieren.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Interssant wird es auch in der Champions League. Da könnte es bald heissen die 4 Vertreter aus England vs Real/Barca/Bayern/PSG. Mit Glück schafft es dann vielleicht nochmal ein Team wie Juve ins Halbfinale, mehr wird dann für die anderen Teams nicht mehr drin sein. Allerdings ist das alles Theorie, fakt ist aber, der Premier League Milliarden TV Vertrag wird dem Fussball nicht gut tun und die Spielerpreise werden explodieren.

    Ich kann mich an identische Aussagen von vor 10 Jahren erinnern und da gab es auch sportliche Gründe für die Angst vor einer englischen Dominanz. Die PL dominiert den Rest Europas schon lange finanzielle. Sportlich schaut das aber ein wenig anders aus. Die PL hat sich in den letzten 10 Jahren im taktischen Bereich kaum weiter entwickelt. So lange sich da nichts dran ändert, hilft auch kein noch so großer TV Vertrag. Insbesondere ist es jetzt ja auch nicht so, dass durch den TV Deal die PL Teams plötzlich an der Spitze der Nahrungskette stehen würden. Real, Barca und auch Bayern sind auch im Bereich der Finanzen vor bzw. auf Augenhöhe mit den Top-Teams der PL.
    Die Entwicklung der Ablösesummen auf die PL zu schieben halte ich auch für relativ albern. Seit Anfang der 90er Jahre gehen die Ablösen stetig nach oben. Dies wird auch so bleiben, falls die PL irgend wann mal wieder einen schlechteren TV Deal bekommen sollte. Und explodiert sind die Ablösen, im Vergleich zu den Vorjahren, ja nicht.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Klingt eigentlich eher so, als ob die kleinen Vereine davon profitieren, dass mehr Geld im Umlauf ist. Okazaki und Geis wären doch so oder so weg gewesen. Wenn man dann halt statt 8 eben 11 oder 12 pro Spieler bekommt, ist es doch eigentlich eine gute Sache für Mainz und Co. Auch Hannover hätte aus der Bundesliga niemals 8 Millionen für Joselu bekommen.

    Das sehe ich genauso. Mainz fühlt sich in in der Nische der Bundesliga sehr wohl. Weiterhin keine Top-Einkäufe, sondern 2. Liga-Spieler, Spieler aus anderen Ligen in Europa, Ersatzspieler von anderen Teams.
    Ziel von Mainz ist es nicht auf Augenhöhe zu sein mit den CL-Anwärtern in der Bundesliga, sondern ständig im Mittelfeld der Bundesliga zu sein.

    Schaut mal die Geschichte von Darmstadt und seinen Spieler an und vergleicht z.B. mit Red Bull.

    .

  • Mainz macht das leider :aetsch genau richtig. Da werden Spieler geformt und für gutes Geld weiter verkauft. Auch mit den Trainern hatten sie meist ein gutes Händchen. Ich denke mal für Vereine wie Stuttgart oder den HSV wäre das ein gutes Vorbild. Klare Struktur und dementsprechend arbeiten.

  • Ich denke es geht eher dahin, dass wir in der Bundesliga eine Dreiklassengesellschaft bekommenm mit Bayern/Wolsburg/Leipzig an der Spitze, danach kommen Dortmund/Schalke/Leverkusen/Gladbach und dann der Rest.

    Du nennst dein bestes Gegenbeispiel doch schon selbst...wo war Gladbach denn vor 3 Jahren? So gut wie abgestiegen!
    Daran sieht man doch, dass man es auch ohne riesige externe Finanzspritze schaffen kann, wenn man gut arbeitet und ein wenig Glück dazukommt.

  • Mainz macht das leider :aetsch genau richtig. Da werden Spieler geformt und für gutes Geld weiter verkauft. Auch mit den Trainern hatten sie meist ein gutes Händchen. Ich denke mal für Vereine wie Stuttgart oder den HSV wäre das ein gutes Vorbild. Klare Struktur und dementsprechend arbeiten.

    Stuttgart und Hamburg (ich würde noch Hertha und Frankfurt dazu nehmen) sind die falschen Adressen für das Emblem "Ausbildungsverein", das würde sich dort nicht ohne Weiteres verkaufen lassen. Und von den Vieren wäre es am ehesten noch Stuttgart die überhaupt ne vorzeigbare Jugendarbeit vorzuweisen haben oder ein gutes Scouting, Hamburg brauch ja mit seinen Relegationshelden nicht hausieren gehen auf dem Transfermarkt.

    Grundsätzlich klare Strukturen tun natürlich jedem gut, aber das ist für mich eh eine Geschichte der umgekehrten Geschichtsschreibung. Läuft es gut sinds immer die guten Entscheidungen der Vereinsverantwortlichen, nur muss in der Bundesliga irgendjemand Platz 1 bis 8 belegen, notfalls 8 Teams bei denen der Platzwart das Team auswürfelt.

    Was Mainz angeht ist die Arbeit mit dem Einsteichen der Ablöse noch lange nicht vorbei, sondern geht erst los. Jetzt müssen sie Ersatz besorgen der a) die Leistung auffängt und b) sich irgendwann wieder für mehr Geld verkaufen lässt. Das das alles nicht so einfach ist kann man in Dortmund nachfragen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Was Mainz angeht ist die Arbeit mit dem Einsteichen der Ablöse noch lange nicht vorbei, sondern geht erst los. Jetzt müssen sie Ersatz besorgen der a) die Leistung auffängt und b) sich irgendwann wieder für mehr Geld verkaufen lässt. Das das alles nicht so einfach ist kann man in Dortmund nachfragen.

    Da kennst du Mainz aber nicht so gut, denn die Rotation besteht schon seit Heidel Manager ist.

    Mainz hat ein System dem sich jeder unterfügen muß und es funktioniert erfolgreich.
    Gerade darum machen mir die Verkäufe keine Angst.

  • Klar ist das erstmal viel Geld für gute Spieler, aber das ist ja dann Spirale die entstehen kann. Denn diese Talente werden dann auch immer teurer .

    Aber wie gesagt es kann und muss nicht.

  • Weiterer Aspekt: Englische Clubs kaufen relativ viele blind ein, die mal ein oder zwei gute Jahre hatten. Das bläht natürlich Kader auf und einige Spieler setzen sich dann auch einfach nicht durch und sind dann wieder günstig zu bekommen. Siehe Kagawa, Hazard, Holtby, Djourou, De Bruyne

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Stuttgart und Hamburg (ich würde noch Hertha und Frankfurt dazu nehmen) sind die falschen Adressen für das Emblem "Ausbildungsverein", das würde sich dort nicht ohne Weiteres verkaufen lassen. Und von den Vieren wäre es am ehesten noch Stuttgart die überhaupt ne vorzeigbare Jugendarbeit vorzuweisen haben oder ein gutes Scouting, Hamburg brauch ja mit seinen Relegationshelden nicht hausieren gehen auf dem Transfermarkt

    Warum ? Hamburg hat letzte Saison 35 Mio für Stars ausgegeben, die die Mannschaft kein bischen besser gemacht haben.
    Ich sehe es bei meinem Verein (FCK), der scheinbar jetzt auf einem guten Weg ist, allerdings in Liga 2. Mann muss einfach von dem hohen Ross runterkommen zu meinen, man wäre der Nabel der Fussballwelt. Die Zeiten sind sowohl in Frankfurt, Hamburg und Stuttgart vorbei. Also ein vernünftiges Konzept und die passenden Spieler finden. Und am besten noch eigene Talente fördern. Das muss der Weg sein.

  • Zitat von Spox

    Die Spieltage der Bundesliga werden ab der Saison 2017/18 aller Wahrscheinlichkeit nach weiter zerstückelt. Nach dem Willen der DFL, die zurzeit die Vergabe ihrer Medienrechte für die Periode ab Sommer 2017 vorbereitet, soll es dann auch Erstligaspiele am Sonntagmittag (13.30 Uhr) und am Montagabend (20.15 Uhr) geben.

    Hmmmm...ich mag Montagsspiele einfach nicht...