Fußball: Fans, Emotionen und Kommerz ?

  • Ähm...Fernseh- und Sponsoreneinnahmen vielleicht?

    lol das ist ja klar
    aber von wem kommt das Geld und warum sollten die Einnahmen höher sein als jetzt in Liga/CL?

    man bedenke was die PL für einen TV-Vertrag hat, da noch drüber zu kommen halte ich für schwierig

  • lol das ist ja klaraber von wem kommt das Geld und warum sollten die Einnahmen höher sein als jetzt in Liga/CL?

    man bedenke was die PL für einen TV-Vertrag hat, da noch drüber zu kommen halte ich für schwierig

    Weil da quasi jedes Spiel internationale Spitzenklasse ist, das du auf der ganzen Welt verkaufen kannst.

    Nichts gegen die CL, aber da ist quasi die komplette Vorrunde mit wenigen Ausnahmen nichts für andere Leute als die Fans der jeweiligen Vereine. Richtig Zuschauer zieht man in der Regel erst ab dem Viertelfinale.

    Ähnlich ist es in der Premier League, wo ein Großteil der Spiele nun wirkliche keine Kassenschlager im grauen Ligamittelfeld sind.

  • Weil da quasi jedes Spiel internationale Spitzenklasse ist, das du auf der ganzen Welt verkaufen kannst.

    und wer aus dem fernen Ausland soll viel Geld dafür auf den Tisch legen?

    Zeitverschiebung ist schon mal ein großes Problem, in den USA interessiert man sich eh nicht so richtig für "Soccer" und ob jetzt viele Asiaten Geld bezahlen werden um diese Superliga zu sehen dafür fehlt mir gerade die Vorstellungskraft

    außerdem lebt der Fußball doch auch von den Gefühlen im Abstiegskampf, oder von der Spannung wer schafft es in die CL, also ich würde denken diese Superliga wird sich schnell abnutzen

  • und wer aus dem fernen Ausland soll viel Geld dafür auf den Tisch legen?
    Zeitverschiebung ist schon mal ein großes Problem, in den USA interessiert man sich eh nicht so richtig für "Soccer" und ob jetzt viele Asiaten Geld bezahlen werden um diese Superliga zu sehen dafür fehlt mir gerade die Vorstellungskraft

    Ich denke da gibt es schon einige Märkte die für Topspiele - trotz Zeitverschiebung - Geld bezahlen. "Soccer" ist in den USA und einigen asiatischen Märkten schon angekommen, wenn dann nur noch "die Großen" spielen sicherlich noch extener. Du bist ja hier in einem Forum wo das umgekehrt recht gut angenommen wird ;) . Und auch in Europa hast du nochmal andere Möglichkeiten, auch bei den globalen Sponsoren.

    außerdem lebt der Fußball doch auch von den Gefühlen im Abstiegskampf, oder von der Spannung wer schafft es in die CL, also ich würde denken diese Superliga wird sich schnell abnutzen

    Fur die "traditionellen Fans" sicher. Aber die große Masse will einfach nur (gute) Spiele zwischen den "großen Namen" sehen.

  • Fur die "traditionellen Fans" sicher. Aber die große Masse will einfach nur (gute) Spiele zwischen den "großen Namen" sehen.

    Eben. Wäre Langeweile wirklich ein Problem, würde kein mensch mehr die Bundesliga oder CL schauen. Es gibt da mit Sicherheit einen Markt und die Topteams sind ihren eigenen Ligen eh entwachsen

  • Eben. Wäre Langeweile wirklich ein Problem, würde kein mensch mehr die Bundesliga oder CL schauen. Es gibt da mit Sicherheit einen Markt und die Topteams sind ihren eigenen Ligen eh entwachsen

    Interessanter Ansatz! Die UEFA hat durch ihre Gier und ungerechte Verteilung von Geldern nicht nur dafür gesorgt, dass die Großen nicht nur immer größer wurden, sondern auch dafür das die Großen für die UEFA zu groß wurden und nun nicht die CL nicht mehr brauchen.

    Eigentlich müsste man allein für ein in your face für diese Planung der Super League sein.

  • Interessanter Ansatz! Die UEFA hat durch ihre Gier und ungerechte Verteilung von Geldern nicht nur dafür gesorgt, dass die Großen nicht nur immer größer wurden, sondern auch dafür das die Großen für die UEFA zu groß wurden und nun nicht die CL nicht mehr brauchen.
    Eigentlich müsste man allein für ein in your face für diese Planung der Super League sein.

    Die Vorrunde der CL ist mMn sportlich wertlos. Spiele gegen mittelmäßige Teams sind mittlerweile so spannend wie einem Brot beim backen zuzuschauen. Ab VF wird es interessant aber meistens sind die selben Teams in der Verlosung nur in unterschiedlicher Reihenfolge. Also warum keine Super League ?

  • Ich würde sagen das ab den KO spielen die CL so richtig losgeht. Die Vorrunde ist doch nur interessant mit der Todesgruppe oder Gruppen die ausgeglichen sind. Aber man kann euch schon zustimmen, es geht halt einzig darum eine gute Position fürs Achtelfinale zu haben. Die uefa ist aber auch selber schuld dadurch das man die Cl aufgebläht hat hast du weniger Topspiele, dadurch hast du den uefa Cup entwertet (dort ist es ja noch schlimmer wenn man sieht was für Schmutz da rumrennt) und jetzt wollen sie ja sogar noch ein dritten Wettbewerb der alles nochmehr verwässert
    Das ist ja bei der Euro genauso, als man noch 16 Teams hatte war jedes Spiel ein ko Spiel bei der EM, jetzt wollen sie noch mehr, dann hast du halt wieder in der Vorrunde irgendwelche letten und Esten
    Ich bin wahrlich kein Freund der Superleage wenn sie kommt ist das erste was ich mache meine Mitgliedschaft zu kündigen, und ich kenn viele die es genauso machen werden, dann gibt es keine Schickeria mehr, keine Ultras, dann sollen sie ihren Kaviar in ihren Logen futtern. Aber irgendwas muss sich auch wieder ändern, weniger Cl Gruppen mehr Qualität wäre ein Anfang mMn

    Einmal editiert, zuletzt von Pick-Six (30. Oktober 2020 um 13:01)

  • Ich würde sagen das ab den KO spielen die CL so richtig losgeht. Die Vorrunde ist doch nur interessant mit der Todesgruppe oder Gruppen die ausgeglichen sind. Aber man kann euch schon zustimmen, es geht halt einzig darum eine gute Position fürs Achtelfinale zu haben. Die uefa ist aber auch selber schuld dadurch das man die Cl aufgebläht hat hast du weniger Topspiele, dadurch hast du den uefa Cup entwertet (dort ist es ja noch schlimmer wenn man sieht was für Schmutz da rumrennt) und jetzt wollen sie ja sogar noch ein dritten Wettbewerb der alles nochmehr verwässert
    Das ist ja bei der Euro genauso, als man noch 16 Teams hatte war jedes Spiel ein ko Spiel bei der EM, jetzt wollen sie noch mehr, dann hast du halt wieder in der Vorrunde irgendwelche letten und Esten
    Ich bin wahrlich kein Freund der Superleage wenn sie kommt ist das erste was ich mache meine Mitgliedschaft zu kündigen, und ich kenn viele die es genauso machen werden, dann gibt es keine Schickeria mehr, keine Ultras, dann sollen sie ihren Kaviar in ihren Logen futtern. Aber irgendwas muss sich auch wieder ändern, weniger Cl Gruppen mehr Qualität wäre ein Anfang mMn

    Man muss sich wahrlich nicht über jeden Gegner freuen, aber das ist doch etwas sehr respektlos.

  • Vielleicht sollte die UEFA mal über einen Europapokal der Absteiger nachdenken.
    Damit könnten die Absteiger den direkten Wiederaufstieg leichter finanzieren. :hinterha::hinterha:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • und jetzt wollen sie ja sogar noch ein dritten Wettbewerb der alles nochmehr verwässert

    hast du dich überhaupt mal damit bechäftigt?
    der dritte Wettbewerb wird dazu führen das weniger Mannschaften in der EL spielen, die schwächeren Teams werden in den dritten Wettbewerb gehen und dadurch sollte sich das Nivau der EL eher erhöhen

  • Vielleicht sollte die UEFA mal über einen Europapokal der Absteiger nachdenken.
    Damit könnten die Absteiger den direkten Wiederaufstieg leichter finanzieren. :hinterha::hinterha:

    Das wäre was für den Effzeh! :mrgreen:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Man muss sich wahrlich nicht über jeden Gegner freuen, aber das ist doch etwas sehr respektlos.

    hast du dich überhaupt mal damit bechäftigt?der dritte Wettbewerb wird dazu führen das weniger Mannschaften in der EL spielen, die schwächeren Teams werden in den dritten Wettbewerb gehen und dadurch sollte sich das Nivau der EL eher erhöhen

    Vielleicht etwas derbe von mir, mein Post vorher, aber der Europapokal sollte schon noch etwas Besonderes sein, und wenn dann bald die halbe Liga Europäisch spielt kann das nicht gut gehen. Das ist ein zweischneidiges Schwert, klar die kleineren wollen auch mal auf die grosse Bühne, wollen auch mal gegen Real oder Barca spielen, für die ist das das Highlight aber die Qualität wird darunter leiden. Weniger Spiele sollten her nicht noch mehr

  • Wieso die halbe Liga? Maximal 1 Mannschaft aus Deutschland zb wird dran teilnehmen, anstatt 3 Runden Quali für die EuroLeague zu spielen. Es hilft hauptsächlich den Ligen, die sonst nur Quali-Runden spielen und dann den anderen zuschauen dürfen, wie sie noch weiter enteilen. Natürlich ist es ein sportpolitisches Instrument um Stimmen von da zu kriegen, aber aus Sicht der Ligen auch verständlich.

  • Problem ist halt das durch die ungerechte Verteilung der Gelder im Europapokal (Das Verhältnis CL/EL stimmt zB überhaupt nicht) für die Vereine der kleineren/mittleren Ligen quasi schon spätestens im Februar Schluss ist. Statt sich lieber um eine gerechtere zu bemühen um wieder einen „Wettbewerb“ zu haben gründet man lieber einen dritten. Quasi ein Kompromiss um alle zufrieden zu stellen..

    CHIEFS KINGDOM

  • Problem ist halt das durch die ungerechte Verteilung der Gelder im Europapokal (Das Verhältnis CL/EL stimmt zB überhaupt nicht) für die Vereine der kleineren/mittleren Ligen quasi schon spätestens im Februar Schluss ist. Statt sich lieber um eine gerechtere zu bemühen um wieder einen „Wettbewerb“ zu haben gründet man lieber einen dritten. Quasi ein Kompromiss um alle zufrieden zu stellen..

    Europaleague interessiert halt die meisten Zuschauer nicht, ergo auch kaum Prämien.

  • So. Gestern hat die DFL ja die TV Gelder neu verteilt. Das für und wieder wurde ja hier breit diskutiert.

    Ganz Interssant fand ich jedoch die Zahlen die Seifert da so fallen gelassen hat.
    "Die DFL rechnet im Zeitraum von März 2020 bis Sommer 2022 wegen fehlender Zuschauer, der Ausfälle auf dem Transfermarkt und des neuen Medienvertrags unter allen 36 Klubs mit Umsatzeinbußen von insgesamt etwa zwei Milliarden Euro."
    Deswegen sei es beim neuen Verteilungsschlüssel in erster Linie um Planungssicherheit für die Erst- und Zweitligisten in der Corona-Pandemie gegangen, sagte Seifert und warnte: "Es kann für manche Klubs in den nächsten Monaten sehr eng werden."
    "Letzte Saison war bestenfalls ein laues Lüftchen, jetzt aber kommt der Sturm.“
    „Die finanziellen Belastungen und Risiken sind deutlich höher, als es Klubs, Spieler und Spielerberater sowie externe Betrachter wahrnehmen möchten“, sagte Seifert.

    Er mahnte die Vereine an, die Spielergehälter in der Corona-Krise weiter zu senken. „Der ein oder andere Klub wird auch weiter an seiner Kostenbasis arbeiten müssen. Ich habe jetzt die Bilanz gesehen“, sagte Seifert: „Einige Klubs haben zu wenig an der Front der Spielergehälter gemacht.“

    https://www.dfl.de/de/aktuelles/d…-voller-laenge/



    #FIREJOSEPH

  • Interessante Doku wie ich finde:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Entscheidend ist für mich dabei das Abschluss Statement. Wenn man die großen Clubs damit aus den nationalen Wettbewerben rausnimmt ist das eine Chance für alle. Ich denke das wird aber nicht passieren weil die nationalen Meisterschaften dafür - trotz wirtschaftlicher Interessen - zu wichtig sind.

  • https://www.spiegel.de/politik/deutsc…00-000175304152

    Ganz meine Meinung. Ich habe durchaus eingesehen dass Profis-Sportarten mit entsprechenden Konzepten den Ligabetrieb wieder aufnehmen. Aber das ist dann doch ne Nummer zuviel.

    Ich bin auch dabei was der Kommentator schreibt, ich glaube nur nicht an die vorherrschende Meinung zum Ergebnis. Der Fussball hat sich doch schon lange vor Corona von der Basis verabschiedet. Nur ein kleines Beispiel dafür sind die Trikotpreise, gerade bei Kindertrikots. Und jetzt nach Corona wo jeder wieder raus will und Erlebnisse haben, da soll sich der Fan auf einmal vom Fussball abwenden ? Halte ich für eine sehr steile These. Wäre das so, wäre es schon lange passiert. Und selbst bei der aktuell geschmähten N11 hockt alles wieder vorm TV, wenn man bei der ( vielleicht stattfindenden ) EM ins VF kommt.

  • Ich bin auch dabei was der Kommentator schreibt, ich glaube nur nicht an die vorherrschende Meinung zum Ergebnis. Der Fussball hat sich doch schon lange vor Corona von der Basis verabschiedet. Nur ein kleines Beispiel dafür sind die Trikotpreise, gerade bei Kindertrikots. Und jetzt nach Corona wo jeder wieder raus will und Erlebnisse haben, da soll sich der Fan auf einmal vom Fussball abwenden ? Halte ich für eine sehr steile These. Wäre das so, wäre es schon lange passiert. Und selbst bei der aktuell geschmähten N11 hockt alles wieder vorm TV, wenn man bei der ( vielleicht stattfindenden ) EM ins VF kommt.

    Ich glaube, das ist ein schleichender Prozess bei gar nicht mal so wenig Leuten. Zum Beispiel auch bei mir. Ich erfreue mich immer noch an gutem Fußball und schaue auf der Suche nach selbigem überwiegend in die Premier League, bei den Europapokalen, der Bundesliga und Länderspielen aber immer häufiger weg. Realitätsfernes Herumgewüte wie von den Bayern-Bossen wegen des Nachtflugverbots in Berlin (Hoeness hat eindeutig für seine erheblichen Steuerverbrechen nicht lang genug im Knast gesessen, damit dieser Vorbestrafte mal ein bisschen Demut lernt), das Festhalten an der paneuropäischen EM in Zeiten der Pandemie, die nach wie vor die Kräfteverteilung im deutschen Fußball zementierende Verteilung der TV-Gelder, die gegen viele Petro-Dollars verkaufte WM - es gibt sehr viele Gründe, mit diesem Zirkus nichts mehr zu tun haben zu wollen. Mir ist klar, dass auch die PL eine hochkommerzielle Veranstaltung ist - dort aber wirkt zumindest auf mich der Wettbewerb noch einigermaßen integer. Und so oder ähnlich denken viele in meinem Umfeld. Einige schauen noch zu, andere nicht mehr, die einst brennende Leidenschaft ist aber bei allen weg.

  • @AlsterBayPacker mal zwei Anmerkungen dazu. Diese Entwicklung deinerseits kann ich durchaus nachvollziehen, dafür wachsen aber wieder andere Fans nach die zum Beispiel einen FC Bayern sehen der beständig zu Europas Spitze gehört und ein RB Leipzig das auf dem besten Weg dorthin ist. Die sind wahrscheinlich anders Fan als wir, aber das ist halt auch eine andere Generation.
    Und vielleicht wäre deine und meine Sicht auch anders wenn unsere Vereine noch dort wären wo sie mal waren. Sei es in der Bundesliga als auch international.

  • Und vielleicht wäre deine und meine Sicht auch anders wenn unsere Vereine noch dort wären wo sie mal waren. Sei es in der Bundesliga als auch international.

    Das mag sein - doch irgendwie bezweifle ich das. Mein Verein spielt ja in dieser Saison sehr vorzeigbaren Fußball und recht aussichtsreich um eine Rückkehr in die Bundesliga. Und dennoch habe ich nur ungefähr die Hälfte der Spiele gesehen. Selbst in den richtig üblen BL-Zeiten mit furchtbarem Rumpel-Fußball wäre das undenkbar gewesen. Und sollte der HSV diesmal tatsächlich aufsteigen, wird sich daran nicht viel ändern - dafür empfinde ich den deutschen Fußball inzwischen als viel zu langweilig im direkten Vergleich zu England, zumal mir der temporeichere und technisch bessere Fußball auf der Insel eh mehr zusagt.
    Dies sollte man auch im Hinterkopf haben, wenn man deine - zutreffende - Beobachtung über nachwachsende Fans durchdenkt. Die Kids von heute laufen auch sehr gerne in Pool-, PSG-, Barca- oder Real-Trikots durch die Gegend. Das gab es zu unserer Zeit nicht. Ist mir letztlich aber auch egal. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand an der Bundesliga in diesem Zustand Spaß hat oder sich jetzt schon auf die Pandemie-EM oder Katar-WM freut. Jeder soll sich daran erfreuen, woran er Spaß hat. Für mich kann ich allerdings sagen, dass mich die Entwicklung massiv abtörnt.

  • https://www.spiegel.de/politik/deutsc…00-000175304152

    Ganz meine Meinung. Ich habe durchaus eingesehen dass Profis-Sportarten mit entsprechenden Konzepten den Ligabetrieb wieder aufnehmen. Aber das ist dann doch ne Nummer zuviel.

    Abgesehen davon das da einige handwerkliche Fehler im Text sind (Bergamo und Sevilla haben z. B. einen kleineren Etat als die ach so arme BMG, das mal nur als Beispiel, man umgeht auch kein Gesetz mit dem Spiel in Budapest usw) und einfach wild auf den Fußball und seine angebliche Sonderrolle einhaut, könnte man ja auch folgende Fragen stellen:

    Wieso findet am letzten WE eine Bob und Skeleton WM in Deutschland statt zu der Sportler aus allen Herren Länder einfliegen, unter anderem trara:
    Großbritannien :)
    Gleichzeitig findet eine alpine SKi WM in Italien statt, eine Biathlon WM in Slowenien auch mit Sportlern aus was weiß ich wie vielen Ländern, ab nächster Woche nordische SKi WM in Deutschland, bestimmt auch wieder welche aus GB mit dabei.

    Das stellt dann seltsamerweise niemand in Frage, aber CL schon? Sehr inkonsequent das ganze.

  • Die Kids von heute laufen auch sehr gerne in Pool-, PSG-, Barca- oder Real-Trikots durch die Gegend. Das gab es zu unserer Zeit nicht. Ist mir letztlich aber auch egal. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand an der Bundesliga in diesem Zustand Spaß hat oder sich jetzt schon auf die Pandemie-EM oder Katar-WM freut. Jeder soll sich daran erfreuen, woran er Spaß hat. Für mich kann ich allerdings sagen, dass mich die Entwicklung massiv abtörnt.

    Weiß ja nicht, wann deine Zeit war, aber vor 20 Jahren waren es halt Arsenal, Man Utd., Milan oder Real-Trikots und auch die WM in den USA und Südkorea/ Japan hätte man auch kritisch sehen können.
    Bei mir ist die erste Begeisterung verflogen, als man langsam erwachsen wurde und gemerkt hat, dass Fußballer auch nur Menschen sind und teilweise sehr schlechte. Zudem glorifiziert man (also ich tu das auf jeden Fall) auch die Idole seiner Kindheit. Für mich wird der echte Ronald immer der sein, der am Anfang der Saison 20 kg mehr wog als an ihrem Ende und Brasilianer ist. Zidane wird für mich der beste 10er bleiben und das Tor gegen Leverkusen im CL-Finale der Beweis, dass er besser als Messi und Cristiano ist. Und N11 2002 > 2014.

    Das mag sein - doch irgendwie bezweifle ich das. Mein Verein spielt ja in dieser Saison sehr vorzeigbaren Fußball und recht aussichtsreich um eine Rückkehr in die Bundesliga. Und dennoch habe ich nur ungefähr die Hälfte der Spiele gesehen. Selbst in den richtig üblen BL-Zeiten mit furchtbarem Rumpel-Fußball wäre das undenkbar gewesen. Und sollte der HSV diesmal tatsächlich aufsteigen, wird sich daran nicht viel ändern - dafür empfinde ich den deutschen Fußball inzwischen als viel zu langweilig im direkten Vergleich zu England, zumal mir der temporeichere und technisch bessere Fußball auf der Insel eh mehr zusagt.

    Muss sagen das geht mir ähnlich. Ich hab va. 20 Spiele (zu Hochzeiten 25) im Stadion gesehen und den Rest im TV, egal was sonst so war (auch Reisen nach dem Spielplan gerichtet). Die miese Leistung des Clubs tut sein übriges, aber meistens Check ich erst Sonntagabends wann und wie der FCN gespielt hat. Englischen Fußball schaue ich hingegen sehr sehr gern, auch die 2.Liga. Neben der Spielart, die mir wie dir zusagt, liegt dass für mich auch an der Distanz. Wenn hier Hoeneß oder Rummenigge irgendeinen Dünnpfiff äußern, dann gibts in der Presselandschaft nichts anderes, ob TV, Internet, Radio überall wird man damit konfrontiert.
    Wenn irgendein Heini von Arsenal, Liverpool etwas Ähnliches äußert, seh ich das vllt kurz in Twitter, aber das wars dann.
    Das sind die Gründe, wieso mir deutscher Fußball eigentlich von Tag zu Tag lästiger wird.

  • Wieso findet am letzten WE eine Bob und Skeleton WM in Deutschland statt zu der Sportler aus allen Herren Länder einfliegen, unter anderem trara:
    Großbritannien :)
    Gleichzeitig findet eine alpine SKi WM in Italien statt, eine Biathlon WM in Slowenien auch mit Sportlern aus was weiß ich wie vielen Ländern, ab nächster Woche nordische SKi WM in Deutschland, bestimmt auch wieder welche aus GB mit dabei.

    Das stellt dann seltsamerweise niemand in Frage, aber CL schon? Sehr inkonsequent das ganze.

    Ich persönlich finde das alles genauso unnötig bzw. sogar beschissen. Siehe auch das (noch?) Festhalten an den Olympischen Spielen dieses Jahr.

  • Ich persönlich finde das alles genauso unnötig bzw. sogar beschissen. Siehe auch das (noch?) Festhalten an den Olympischen Spielen dieses Jahr.

    Naja das mit den olympischen Spielen ist so eine Sache und ein gutes Beispiel... Meine Schwester wird als Bahnradfahrerin daran teilnehmen - vorausgesetzt diese finden statt. Sie hat sich jetzt seit Rio darauf vorbereitet, dass da mit einem normalen Berufsleben nicht viel läuft ist klar. Eigentlich meinte sie, dass nach Tokio Schluss sei und sie dann in ein normales Leben einsteigen will. Jetzt wurde Tokio verschoben und sie wieder ein Jahr älter. Wird Tokio nochmal verschoben wird es sich auch wieder ein Jahr hinziehen lassen und auch wieder ein Jahr älter werden.

    Ja - grundsätzlich ist Olympia und sind Sportveranstaltungen nicht ganz nötig, aber daran hängen ganze Leben und Existenzen. Ich weiss, dass ich das aus einer Betroffenensicht anders sehe - aber ich bin dafür, dass Sportveranstaltungen mit einem guten Hygienekonzept abgehalten werden sollten.
    Wo ist für mich der Unterschied zur Gastronomie? Sobald Kontaktbeschränkungen für min 2+2 wieder erlaubt sind sollte mmn auch die Gastronomie wieder öffnen dürfen, davor macht das wenig Sinn und daher ist es folgerichtig, diese auch geschlossen zu lassen...

  • Das stellt dann seltsamerweise niemand in Frage, aber CL schon? Sehr inkonsequent das ganze.

    Der Unterschied ist aber, dass die meisten Wintersportler in einer "Blase" leben und nicht aus England einreisen. Die sind meist seit Monaten auf dem Festland und nur mit den jeweiligen Tross unterwegs.

    btw. ich kann das im Fusi nicht verstehen, sollen die doch abgeschirmt zum Spiel gebracht werden , spielen und dann direkt wieder auf die Insel verfrachtet werden. Wenn deutsche Mannschaften dorthin fliegen das selbe, oder aber halt bei Rückkehr in Quarantäne;-)