Fußball: Fans, Emotionen und Kommerz ?

  • Poulson war damals keine 20. Asamoah, Addo, Rasijewski, Ernst und Kehl?(Könnte erst 2. Liga gewesen sein) haben alle für Hannover 96 in der 3. Liga gespielt. Das müsste Hannover 96 ja zu einem feuchten Traum aller Funktionäre gemacht haben...

    Alle anderen Punkte treffen zwar zu, nur aus meiner Sicht die Schlußfolgerung absolut nicht. Ökonomisch ist Leipzig ein Schaden für die DFL. Das kam auch nicht überraschend, nachdem 5 Jahre zuvor 1899 Hoffenheim durchmarschiert ist. Was natürlich nicht heißt, dass die DFL Redbull nicht gerne gesehen hätte. Aber natürlich bei Vereinen wie Kaiserslautern oder 1860 Hoffenheim. Die DFL hatte finanziell nichts davon. Ganz anders als bei Man City, die zum Zeitpunkt der "FFP Affäre". Viele Punkte die du ansprichst, sprechen ironischerweise (was natürlich am Ende nicht der Fall ist) eher für soziale als ökonomische Gründe.

    Ist das gerade dein ernst und du versuchst so zu tun als wäre es nicht absehbar gewesen, dass ein Verein mit Unterstützung von rechtsmilliardär mateschitz und seiner Brause nicht kurzfristig zu den stärksten Vereinen in D gehören wird? Ist ja sein erstes Objekt gewesen um sein Getränk zu sponsern, da hatte man ja null Erfahrungswerte...

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Solche Tweets sorgen auch nicht unbedingt dafür, dass man den Haufen da sympathischer findet.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein, es ist nicht daneben, denn genau das ist es - siehe Link von data.

    Aber du bist mich jetzt trotzdem los, das führt nämlich zu nix.

    Da könnte ich mich auch mit Norbert, Frieda und Daisy (den Meerschweinchen meines Sohnes) drüber unterhalten - das wäre ähnlich „erfolgversprechend“. :xywave:

    In dem link steht auch nur das übliche,also nix wirklich substanzielles. Wenn die dfl Vereine vorschreibt, dann langen nun mal 7 mitglieder,nirgendwo steht das es mindestens 10.000 sein müssen.

    50+1 war kein Thema, Ausgliederung erfolgte nach dem Aufstieg und der Lizenzierung und auch diese entsprach den Regularien.

    Logo? Ist überhaupt nicht im lizenzierungsverfahren der dfl geregelt, dafür war der dfb zuständig der das schon Jahre vorher genehmigt hatte.

    Also alles beim alten, ist wirklich besser wenn du mit den meerschweinchen diskutiert, die widersprechen dir wenigstens nicht und du kannst dich freuen das du sie überzeugt hast :xywave:

  • Ist das gerade dein ernst und du versuchst so zu tun als wäre es nicht absehbar gewesen, dass ein Verein mit Unterstützung von rechtsmilliardär mateschitz und seiner Brause nicht kurzfristig zu den stärksten Vereinen in D gehören wird? Ist ja sein erstes Objekt gewesen um sein Getränk zu sponsern, da hatte man ja null Erfahrungswerte...

    Wo habe ich denn das gesagt? :madness

  • Solche Tweets sorgen auch nicht unbedingt dafür, dass man den Haufen da sympathischer findet.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaube, spätestens seit dem Plörre-in-den-Pokal-Moment wollen sie das auch wirklich nicht mehr, sondern nehmen die jetzt-erst-Recht-wir-gegen-alle-Schiene

  • Ich glaube, spätestens seit dem Plörre-in-den-Pokal-Moment wollen sie das auch wirklich nicht mehr, sondern nehmen die jetzt-erst-Recht-wir-gegen-alle-Schiene

    Die wurde/wird ihnen ja aufgedrückt und wenn sie die nun (humorvoll) annehmen ist es auch wieder doof?

  • Wo habe ich denn das gesagt? :madness

    "Als Leipzig erstmals die Lizenz für die 2. Liga bekam, war man ein Verein, dessen Hauptsponsor man besser kannte als die Spieler. Ein Verein mit geringer Reichweite und geringer Akzeptanz. International vermutlich völlig unbekannt. Was bitte soll sich der Verband (außer vielleicht für einige Funktionäre) hier für einen Profit für die Liga versprochen haben? RB Leipzig war beim Aufstieg in die 2. Liga für die Vermarktung unterdurchschnittlich relevant. Und dürften es auch heute noch sein."

    Das habe ich so verstanden aber dann wohl falsch interpretiert.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Dürfen sie sich jetzt nichtmal mehr freuen?

    Der Account der Uefa Europa League fragt nach dem besten Moment der Europa League Saison und sie antworten darauf mit einem Bild des DFB Pokalgewinns. Das hat doch nichts mit Freude, sondern eher mit Provokation und Trollerei zu tun.

  • "Als Leipzig erstmals die Lizenz für die 2. Liga bekam, war man ein Verein, dessen Hauptsponsor man besser kannte als die Spieler. Ein Verein mit geringer Reichweite und geringer Akzeptanz. International vermutlich völlig unbekannt. Was bitte soll sich der Verband (außer vielleicht für einige Funktionäre) hier für einen Profit für die Liga versprochen haben? RB Leipzig war beim Aufstieg in die 2. Liga für die Vermarktung unterdurchschnittlich relevant. Und dürften es auch heute noch sein."

    Das habe ich so verstanden aber dann wohl falsch interpretiert.

    So war das ganz sicher nicht gemeint. Es ging hauptsächlich um die Frage, wie ökonomisch vorteilhaft die Lizenz des RB Leizpigs für die 2. Liga für den DFB bzw. DFL war. Insbesondere im Vergleich dazu, wie vorteilhaft eine Nichtahndung gegen potenziellen FFP Verstößen von Manchester City waren. Das war der Ausgangspunkt.

    Wenn Vereine mit geringer Reichweite oder Underdog Story in der 1. Liga spielen oder gar die internationalen Plätze einnehmen, ist das für die DFL aus ökonomischer Sicht eher unvorteilhaft.

  • Der Account der Uefa Europa League fragt nach dem besten Moment der Europa League Saison und sie antworten darauf mit einem Bild des DFB Pokalgewinns. Das hat doch nichts mit Freude, sondern eher mit Provokation und Trollerei zu tun.

    Oh, okay. Das hab ich nicht geschnallt :cards .

    Gibt da zu viele kommerzielle Wettbewerbe neben der eigentlichen Meisterschaft, da kann man auch Mal durcheinander kommen :madness

  • Die wurde/wird ihnen ja aufgedrückt und wenn sie die nun (humorvoll) annehmen ist es auch wieder doof?

    Wir haben offensichtlich verschiedene Arten von „Humor“ ;)

    Für mich ist das rumgetrolle.

  • Externer Inhalt mobile.twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und nein, es ist tatsächlich nicht nachträglich vertont.

  • Ich weiß nicht ob das schon thematisiert wurde, der 'Offene Brief' des VfL Osnabrück trifft es doch ganz gut, auch der Schal über dem Artikel. Es ist einfach eine Diskrepanz mit der beide Seiten leben "müssen" und darüber sollte auch immer wieder gesprochen werden dürfen.

    https://www.vfl.de/offener-brief-pokalfinale/

    was ich ernsthaft nicht komplett verstehe - wo unterscheiden sich die "modernen" Retortenclubs wie Hoffenheim und Leipzig von Bayer Leverkusen vor 20,30 Jahren? Klar, da stand ein Weltkonzern statt einem einzelnen Mäzen dahinter, aber de facto hat dort doch auch kein Fan etwas mitentschieden (ein Argument dass immer gegenüber RB fällt) und sie haben jahrzehntelang mehr Geld in den Kader gepumpt als Umfeld und Stadion (und restliche Sponsoren außer Bayer) hätten refinanzieren können.

  • Ich mag das Konstrukt Red Bull auch nicht, allerdings muss man schon auch sehen dass dort Leute mit Ahnung arbeiten und das anerkennen. Allein die Vielzahl an Spieler die international gescoutet wurden und über die Akademie, Lieferung, Salzburg und am Ende via Leipzig den Sprung zu international gestandenen Spielern geschafft haben ist schon beachtlich.

    Trotzdem wandelt sich das Spiel Fußball auf professioneller Ebene seit Jahren - vielleicht in den letzten beiden Jahrzehnten noch verstärkt - vielmehr hin zu einem Produkt und reinen Marketingplattform. Deswegen besuche ich mittlerweile lieber die regionale Spiele auf Amateurniveau und in Zukunft werd ich auch kein Geld mehr für dieses Produkt Profifußball verschwenden.

    Die Ironie will es so dass ich mich über das Produkt Fußball beschweren, gleichzeitig aber die NFL Verfolge - vl sollt ich mehr auf college-Football umsteigen :mrgreen:

  • Ich mag das Konstrukt Red Bull auch nicht, allerdings muss man schon auch sehen dass dort Leute mit Ahnung arbeiten und das anerkennen.

    Deswegen besuche ich mittlerweile lieber die regionale Spiele auf Amateurniveau und in Zukunft werd ich auch kein Geld mehr für dieses Produkt Profifußball verschwenden.

    Die Ironie will es so dass ich mich über das Produkt Fußball beschweren, gleichzeitig aber die NFL Verfolge - vl sollt ich mehr auf college-Football umsteigen :mrgreen:

    Das stellt auch niemand in Abrede. Gute Arbeit wurde auch in Hoffenheim geleistet. Es geht schlicht und ergreifend um das "wie".

    Wenn man schon in unteren Ligen durch geschenktes Geld Rekordablösen zahlen kann, die weit außerhalb der Möglichkeiten der anderen Clubs liegen

    und man denen somit einen Platz in der Liga klaut, darf man das eben scheisse finden. Dabei ist es völlig egal wie der Sponsor heisst.

  • Die Ironie will es so dass ich mich über das Produkt Fußball beschweren, gleichzeitig aber die NFL Verfolge - vl sollt ich mehr auf college-Football umsteigen :mrgreen:

    Fußball in Europa und NFL-Football zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen. Der Vergleich hinkt an allen Ecken und Enden...

    #HereWeGo!

  • Wenn man schon in unteren Ligen durch geschenktes Geld Rekordablösen zahlen kann, die weit außerhalb der Möglichkeiten der anderen Clubs liegen

    und man denen somit einen Platz in der Liga klaut, darf man das eben scheisse finden. Dabei ist es völlig egal wie der Sponsor heisst.

    In den unteren Ligen hat das der Präsident/Mäzen zu machen und das dann auch aus reiner Nächstenliebe, wie Löring oder Hellmich - das ist ja was anderes ...

    Oder die Amateurspieler zu bezahlen über den Sponsor - ist auch kein unfairer Wettbewerbsvorteil

    ARD-Doku: "Milliardenspiel Amateurfußball - Wenn das Geld im Umschlag kommt"
    Im deutschen Amateurfußball fließt viel Geld - zum Teil an der Steuer vorbei. Laut der Dokumentation "Milliardenspiel Amateurfußball - Wenn das Geld im…
    www.sportschau.de


    Wie gesagt, ich finde es scheinheilig auf RB und Co so herumzuhacken, wenn genug anderer Dreck ums Geld passiert im Profi- und Amateurfußball.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wie gesagt, ich finde es scheinheilig auf RB und Co so herumzuhacken, wenn genug anderer Dreck ums Geld passiert im Profi- und Amateurfußball.

    Vor Ort wird sich da auch aufgeregt über das was die Gerüchteküche so hergibt, Bäcker XY sponsert Spieler sowiesoundsowieso (Zwillinge) ;) und keiner findet das gut. Nur das passiert halt nicht öffentlich und das öffentliche Interesse daran scheint auch nicht besonders ausgeprägt bzw. dürfte die örtliche Journaillie nicht über ausreichend Recourcen verfügen.

  • was ich ernsthaft nicht komplett verstehe - wo unterscheiden sich die "modernen" Retortenclubs wie Hoffenheim und Leipzig von Bayer Leverkusen vor 20,30 Jahren? Klar, da stand ein Weltkonzern statt einem einzelnen Mäzen dahinter, aber de facto hat dort doch auch kein Fan etwas mitentschieden (ein Argument dass immer gegenüber RB fällt) und sie haben jahrzehntelang mehr Geld in den Kader gepumpt als Umfeld und Stadion (und restliche Sponsoren außer Bayer) hätten refinanzieren können.

    Das ist am Beispiel Bayer Leverkusen relativ einfach zu erklären. Der TSV Bayer 04 Leverkusen ist schlicht und ergreifend kein Retortenclub. Der Verein bzw. der Vorgängerverein wurde als Sportverein des Bayerwerks 1904 gegründet und hat sich dann als Verein entwickelt. Natürlich war es hier sehr leicht einen potenten Geldgeber zu finden, aber Leverkusen hat bereits in den 50ern in der Oberliga(der höchsten Spielklasse zu dieser Zeit) gespielt und damals hat das Sponsoring von Bayer sicher noch keine große Rolle gespielt.

    Ich vermute, dass das beim VfL Wolfsburg ähnlich ist.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ich vermute, dass das beim VfL Wolfsburg ähnlich ist.

    Japp, so ist es. Beide Clubs wurde auch nicht exklusiv gegründet, um für ein Produkt zu werben. Das wäre bei Bayer auch irgendwie albern.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Dennoch haben auch diese Werksklubs den "normalen" eingetragenen Vereinen gegenüber einen enormen Vorteil von betriebswirtschaftlicher Seite.

    Darüber zu diskutieren ist müßig. Lange ist es her...

    #HereWeGo!

  • Dennoch haben auch diese Werksklubs den "normalen" eingetragenen Vereinen gegenüber einen enormen Vorteil von betriebswirtschaftlicher Seite.

    Also im Endeffekt nur gegenüber Freiburg? Oder gibt es noch mehr? :mrgreen:

  • Also im Endeffekt nur gegenüber Freiburg? Oder gibt es noch mehr? :mrgreen:

    Gemäß der Statuten des DFB muss jeder Club auf einem eV aufsatteln. In Dortmund hält der eV 100% der Anteile an der Geschäftsführungs GmbH.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Also im Endeffekt nur gegenüber Freiburg? Oder gibt es noch mehr? :mrgreen:

    Der VFL Wolfsburg ist eine "Tochter" des VW-Konzerns. Der Konzern kann in dem Fall die Verluste des VFL mit seinen Gewinnen aus dem Auto-Geschäft verrechnen. Ganz einfach...

    So etwas können die anderen Vereine nicht. Klarer Vorteil...

    #HereWeGo!