Aktuelle Bundespolitik

  • Paradoxon: Wenn sich der privilegierte Weiße über den Asiaten oder den Schwarzen mokiert, und ihm erklären will, wann es Rassismus ist und wann nicht.

    Paradoxon II: wenn sich der edle Weiße zum Verteidiger der Asiaten und Schwarzen macht, die das mitunter aber vielleicht gar nicht so empfinden oder meinen, verteidigt werden müssen, weil sie die wahre Intention oder den Kontext nämlich verstanden haben #whiteknighting

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Paradoxon II: wenn sich der edle Weiße zum Verteidiger der Asiaten und Schwarzen macht, die das mitunter aber vielleicht gar nicht so empfinden oder meinen, verteidigt werden müssen, weil sie die wahre Intention oder den Kontext nämlich verstanden haben #whiteknighting

    Schließt dein Paradoxon auch Mitgefühl und Respekt vor den Betroffenen mit ein?

  • Martin Sonneborn hat sich gestern übrigens teilweise entschuldigt dafür.

  • Paradoxon II: wenn sich der edle Weiße zum Verteidiger der Asiaten und Schwarzen macht, die das mitunter aber vielleicht gar nicht so empfinden oder meinen, verteidigt werden müssen, weil sie die wahre Intention oder den Kontext nämlich verstanden haben #whiteknighting

    Ich hatte zwei Beispielposting verlinkt um dir zu zeigen, was Asiaten so denken, aber da du natürlich auf deinem hohen weißen Ross sitzt, hast du die geflissentlich übersehen. Nicht überraschend.

    "die vielleicht gar nicht so empfinden" ist dann nur der Beleg für mein Posting. Ohne sich darüber zu erkundigen, einfach mal etwas in die Welt setzen. Quod erat demonstrandum.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Martin Sonneborn hat sich gestern übrigens teilweise entschuldigt dafür.

    Und wenn er das schon vor ner Woche gemacht hätte, dann wäre es ein misslungener Witz geblieben und das ganze Thema nicht so hoch gekocht.

    Keep Pounding

  • Und wenn er das schon vor ner Woche gemacht hätte, dann wäre es ein misslungener Witz geblieben und das ganze Thema nicht so hoch gekocht.

    Genau. Da macht er nun den Trump, bei zu viel Gegenwind dann halt Mal (leicht verspätet) entschuldigen um nicht unterzugehen (Titanic-Wortspiel gibt nen Extrapunkt :mrgreen: ).

  • Ich hatte zwei Beispielposting verlinkt um dir zu zeigen, was Asiaten so denken, aber da du natürlich auf deinem hohen weißen Ross sitzt, hast du die geflissentlich übersehen. Nicht überraschend.
    "die vielleicht gar nicht so empfinden" ist dann nur der Beleg für mein Posting. Ohne sich darüber zu erkundigen, einfach mal etwas in die Welt setzen. Quod erat demonstrandum.

    Hab ich nicht übersehen. Aber ich bin auch nicht der Meinung, dass man immer auf jeden einzelnen Rücksicht nehmen musst. Zumal das "empört sein" bei Twitter natürlich auch gerne mitgenommen wird. Zum Rest hat Sonneborn alles gesagt.

    Wenn Du meinst, hier die moralisch Instanz für alle zu sein, dann freut mich das für Dich. Aber ich würde Dir raten jedes Deiner Postings ab jetzt sicherheitshalber 3 x zu lesen.
    Nicht, dass da irgendjemand pauschalisiert beleidigt wird. Das wäre ja unerhört...

    Den Rest überlasse ich dem wunderbaren John Cleese (in deinen Augen wahrscheinlich ein furchtbarer Rassist)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hab ich nicht übersehen. Aber ich bin auch nicht der Meinung, dass man immer auf jeden einzelnen Rücksicht nehmen musst.

    Musst du doch gar nicht. Solange du keine Volksverhetzung betreibst, darfst du rassistisch rumpöbeln.
    Nur versteh ich solche Leute nicht, wenn sie dann das Echo nicht vertragen. Rassismusvorwurf ist doch auch nur Meinungsäußerung. Aber da heulen sie dann wieder rum.

  • dass man immer auf jeden einzelnen Rücksicht nehmen musst.

    Da gehe ich konform. Auf diejenigen, die nicht betroffen sind, muss ich definitiv keine Rücksicht nehmen. Das heißt nicht, dass diejenigen sich dennoch ihre Meinung bilden dürfen und ihre Entscheidungen dementsprechend fällen (siehe Semsrott). Dass Sonneborn jetzt die Rolle rückwärts macht, ist bezeichnend.

    Wenn Du meinst, hier die moralisch Instanz für alle zu sein,

    Weder meine ich das zu müssen, noch bin ich das. Ich mache mir lediglich meine Gedanken und das darf ich. Und ich finde es äußerst Schade, dass jemand wie Semsrott aus der PARTEI austritt. Das war für mich auch der Grund meines Postings. Ich habe hier weder den moralischen Zeigefinger erhoben noch sonstwas in der Richtung - nur zur Erinnerung. Ich habe lediglich den Austritt von Semsrott bedauert. Ich habe weder Sonneborn attackiert noch sonstiges. Nur als dann ein reflexartiger Rundumbiss a la "Satire darf alles" kam, habe ich meine Meinung geäußert und warum ich diese Sichtweise äußerst problematisch finde. Selbst deinen hochgradig blödsinnigen Uschi-Kommentar habe ich nicht weiter kommentiert. (Warum ist jemand gleich eine weibliche Person, wenn er konsequent ist? Sind Männer so komplett wischi-waschi in ihrer Handlung und Haltung? Gehst du da von dir aus? Fragen über Fragen)

    Weder geht's mir um Moral oder um irgendeine Instanz zu sein. Auch wenn ich mir persönlich einfach wünschen würde, dass wir unsere Mitmenschen nicht nach Äußerlichkeiten oder Herkunft beurteilen. Wenn das ein moralischer Zeigefinger sein sollte, nun ja, dann muss ich damit leben. Für mich ist das einfach nur eine Selbstverständlichkeit.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Paradoxon: Wenn sich der privilegierte Weiße über den Asiaten oder den Schwarzen mokiert, und ihm erklären will, wann es Rassismus ist und wann nicht.

    Vor allem der "Weiße", genau wie der "Schwarze". Die Negritude wurde bereits in den 60igern dafür kritisiert.

  • Musst du doch gar nicht. Solange du keine Volksverhetzung betreibst, darfst du rassistisch rumpöbeln.Nur versteh ich solche Leute nicht, wenn sie dann das Echo nicht vertragen. Rassismusvorwurf ist doch auch nur Meinungsäußerung. Aber da heulen sie dann wieder rum.

    Das stimmt schon @rumpel mit Echo usw...., nur wird heutzutage der Begriff Rassismus, Rassist, rassistisch etc. so inflationär benutzt, dass ich das Gefühl habe es gibt in Deutschland 2020 mehr Rassisten als 1942.Der Maßstab ist komplett unter aller Kanone. Für mich sind Rassisten Abschaum und gehören geächtet. Aber ich messe/beurteile Menschen an ihren Taten und nicht an ihren Worten. Wann ist der Wandel in der Gesellschaft gekommen, dass Worte mehr zählen als Taten? Ich sage das alles und bin dabei selber Migrant.

    Ich kann mit Sonneborn und der PARTEI nichts anfangen. Mir geht es nur um die Sache, dass eine Person ein "Witz/Satire" macht, in dem er Asiaten verballhornt, die Deutsch sprechen (R = L) und dafür schon in die rassistische Ecke gestellt wird. Generell wird ein nicht Deutschmuttersprachler verballhornt, der Deutsch spricht. That´s all!

    Ich frage mich dann auch, würde die Rassismuskeule kommen, wenn er nicht Asiaten verballhornt hätte, welche Deutsch sprechen sondern Franzosen oder Italiener? Und wenn nicht, warum nicht? Müssen Italiener oder Franzosen nicht verteidigt werden? Ist es nicht eher rassistisch, wenn man denkt, dass der "arme" Asiate eher verteidigungswürdig ist als der Franzose?

    Und wir wissen alle wie es klingt wenn Italiener oder Franzosen Deutsch sprechen. Ja, genauso lustig, wenn Deutsche Fremdsprachen sprechen (nicht akzentfrei). Who cares?! Jetzt kann man wieder diskutieren, war das witzig oder nicht. Humor ist Geschmacksache und über das lässt sich bekanntlich nicht streiten. Jedoch sollte Geschmacksache nicht dazu verleiten jemanden Rassismus vorzuwerfen.
    Lasst die Kirche im Dorf und benutzt das "Rassismus" nicht so inflationär. Evtl. verliert es dann nicht so schnell den "Wert" bzw. die Wirkung.

    Wie gesagt, ich fühle mich langsam wirklich nur noch von Rassisten umzingelt ;)

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Wie gesagt, ich fühle mich langsam wirklich nur noch von Rassisten umzingelt

    Den weit verbreiteten Rassismus hat es in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg ununterbrochen gegeben. Neu ist nur, dass dem in den sozialen Medien vermehrt widersprochen wird.

    Keep Pounding

  • Beispielhaft - ab 22:50 Minuten im Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das stimmt schon @rumpel mit Echo usw...., nur wird heutzutage der Begriff Rassismus, Rassist, rassistisch etc. so inflationär benutzt, dass ich das Gefühl habe es gibt in Deutschland 2020 mehr Rassisten als 1942.Der Maßstab ist komplett unter aller Kanone. Für mich sind Rassisten Abschaum und gehören geächtet. Aber ich messe/beurteile Menschen an ihren Taten und nicht an ihren Worten. Wann ist der Wandel in der Gesellschaft gekommen, dass Worte mehr zählen als Taten? Ich sage das alles und bin dabei selber Migrant.

    Ich finde ja schon einen gewaltigen Unterschied, ob man jemanden als Rassisten bezeichnet oder ihm z.B. sagt: "Dein Spruch ist aber rassistisch, weil es impliziert, dass alle [beliebige Personengruppe einfügen] so wären, wie du behauptest." Bloß weil mal jemand einen rassistischen Spruch gemacht hat, muss man ihn nicht auf Lebenszeit ächten. Ich weiß, dass es in Amerika schon soweit ist, dass an Unis Auftritte verweigert werden, weil mal jemand mal was rassistisches gesagt/gemacht hat. Das sind Zustände, die ich hier nicht haben will.

    Ich selber hatte noch nie allzuviele Berührungspunkte mit Rassismus in meinem persönlichen Umfeld. Ich arbeite in einer IT-Firma und habe da sehr viele internationale Kollegen. Ich hab noch nicht erlebt, dass sich ein Deutscher bei uns beschwert hat, er müsse ja deswegen jetzt aufpassen, was er sagt. Eher ist meine Erfahrung andersrum. Und zwar, dass sich die internationalen da selber runter machen. Der Sizilianer sagt: seine sizilianischen Landsleute seien faul und betrügerisch, allenfalls im Norden gäbe es ein paar fleißige Leute. :huh:
    Oder unsere hier aufgewachsene Asiatin bezeichnet sich als Banane. Außen gelb und innen weiß. Zweifellos witzig der Spruch aber eben rassistisch.

    Ich hab die beiden darauf mal angesprochen, dass mir das auffällt. Aber sie sehen da nix schlimmes dran. Also wie geschrieben: Ich kann nicht sagen, dass ich irgendwelche Einschränkungen erlebe.
    Das Vorgehen von Semsrott ist doch genau angemessen. Sonneborn hat Talent aber der Spruch auf dem Shirt war 1. flacher als die Büttenrede von Karrenbauer 2. unverständlich, was er damit aussagen wollte und 3. implizit rassistisch. Einfach entschuldigen und besser machen.

  • Die CDU wählt heute ihren neuen Vorstizenden. Wer darf s denn sein? Wer geht gar nicht?

    Merz geht meiner Meinung nach nicht. Aber die Kandidaten sind allgemein nicht sehr erlesen. Die Frage die sich mir stellt, wer kann von denen Kanzler. Aber das wusste man bei Angi damals auch nicht. Vielleicht wächst derjenige dann auch rein

  • Laschet ist ne Wurst, wie er in der Corona-Krise deutlich bewiesen hat. Röttgen wäre in meinen Augen das geringste übel, auch wenn sein Vorsitz wohl Söder oder Spahn die Kanzlerkandidatur eröffnen würde. Merz halte ich für eine Gefahr für unser Land, genauso gefährlich wie ein Trump oder Johnson.

    Keep Pounding

  • Laschet ist ne Wurst, wie er in der Corona-Krise deutlich bewiesen hat. Röttgen wäre in meinen Augen das geringste übel, auch wenn sein Vorsitz wohl Söder oder Spahn die Kanzlerkandidatur eröffnen würde. Merz halte ich für eine Gefahr für unser Land, genauso gefährlich wie ein Trump oder Johnson.

    Der Trump-Vergleich geht in meinen Augen zu weit, aber ansonsten schließe ich mich deinem Beitrag 1:1 an.

  • Der Wahlkampf wird mit Merz sicherlich am interessantesten. Dieser ist für Wechselwähler in der Mitte aber schlicht unwählbar. Die Grünen könnte das auch vor eine Zerreißprobe stellen, wenn es keine anderen Optionen außer schwarz-grün gäbe.
    Sollte Merz tatsächlich Kanzler werden, hielte ich das für eine mittelschwere Katastrophe. Er hat ja zum Beispiel schon angekündigt, dass die Folge der Pandemie Kürzungen der Sozialleistungen sein müssten. Hauptsache die "obere Mittelschicht" muss keine zusätzlichen Abgaben fürchten und kann weiter ihre Privatjets nutzen. Ich persönlich würde keine Partei mit einem Vorsitzenden Merz wählen und auch keine, die bereit ist, ihn zum Kanzler zu wählen.

  • Als jemand dem es auch nur im entferntesten einfallen würde die CDU unter irgendeinem Kandidaten zu wählen:
    bloss nicht Laschet

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Als jemand dem es auch nur im entferntesten einfallen würde die CDU unter irgendeinem Kandidaten zu wählen:
    bloss nicht Laschet

    Hmm - ich würde mal behaupten, dass 80% der Röttgen Stimmen nun zu Armin wechseln - oder?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn