Aktuelle Bundespolitik

  • Bei Krankheiten ist es ja oft ganz ähnlich, dass es irgendwie manchmal verpöhnt wenn man vermeintlich "wegen jedem scheiß" fehlt.

    Also dazu kann ich sagen, dass das bei uns zumindest Teile der Belegschaft (aus Gründen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte) inzwischen einen Shice interessiert.

  • Absatz 2 bestätigt aber doch genau das was ich geschrieben habe; warum lädt sich das dann bei denjenigen ab, die einem normalerweise näher sein müssten, als eben bei den Arbeitgebern? Das ist irgendwie... paradox.

    So weit werden die meisten gar nicht denken. Man sieht halt nur bis zu dem, was einem gerade vor der Nase sitzt und das einen in den eigenen Plänen stört, und das sind in dem Moment eben die Streikenden.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Übrigens ist der Wirtschaftsausschuss eines Betriebs nur ein informelles Gremium und da wird mit Sicherheit nicht uber Dividenden und vorstandgehaelter abgestimmt.

    Das wird im Aufsichtsrat bestimmt , der zwar paritätisch besetzt ist aber am Ende der Vorsitzende doppelte Stimmkraft hat bei einem patt. Es versteht sich natürlich von selbst das der Vorsitzende aus dem Arbeitgeberlager kommt.

  • Übrigens ist der Wirtschaftsausschuss eines Betriebs nur ein informelles Gremium und da wird mit Sicherheit nicht uber Dividenden und vorstandgehaelter abgestimmt.

    Das wird im Aufsichtsrat bestimmt , der zwar paritätisch besetzt ist aber am Ende der Vorsitzende doppelte Stimmkraft hat bei einem patt. Es versteht sich natürlich von selbst das der Vorsitzende aus dem Arbeitgeberlager kommt.

    Das ist natürlich richtig. Aber der Wirtschaftsausschuss hat ja schon eine gewisse Einsicht in die Betriebszahlen. Und so kann er abschätzen, ob die finanzielle Situation so schlecht ist, wie der AG vorgibt und eine Nullrunde wirklich angebracht ist, aufgrund einer wirklich schwierigen finanziellen Situation. Was dann an Dividenden und Vorstandsgehälter gezahlt wird, da hat er natürlich keinen Einfluss drauf.

  • Es wundert mich ein bisschen, dass der aktuelle Streik hier so gar kein Thema ist. Betrifft es hier die meisten wirklich nicht oder ist das Board einfach etwas genügsamer und nimmt ihn einfach hin? Ehrlich gesagt würde mich beides wundern :mrgreen:


    Mich z.B. betrifft es einfach überhaupt nicht. Hier im ländlichen Raum fährt sowieso nur zweimal am Tag ein Bus und ohne Auto ist man daher aufgeschmissen. Und auch die, die etwas weiter fahren müssen ziehen das Auto der Bahn vor, da diese leider viel zu oft unpünktlich ist oder ausfällt.

  • Was auch gut so ist.

    Was meinst Du? Dass es Kolleg*innen gibt, die sich aus Frust eine AU holen? Ich rede nicht von denjenigen, die früher auch z. B. erkältet zur Arbeit gekommen sind und das jetzt nicht mehr tun. Das ist in der Tat gut so.

  • Was meinst Du? Dass es Kolleg*innen gibt, die sich aus Frust eine AU holen? Ich rede nicht von denjenigen, die früher auch z. B. erkältet zur Arbeit gekommen sind und das jetzt nicht mehr tun. Das ist in der Tat gut so.

    Nene.

    Ich meine genau die, die früher auch mit Erkältung und Co zur Arbeit gekommen sind weil sie sich für unabkömmlich halten.

    Diejenigen, die sich aus Frust oder Null Bock Einstellung eine holen, gibt es natürlich auch aber sind zumindest bei mir deutlich in der Unterzahl. Das sind eher schwarze Schafe.

  • naja kaum vorstellbar das man bei der Union wieder auf die schnapsidee kommt laschet als Kanzlerkandidat zu präsentieren

    andererseits natürlich sehr gut vorstellbar, dass wieder eine unsachliche Kampagne gefahren wird, egal wen die CDU nominiert.

    Was eigentlich erstaunlich ist, denn die meisten dieser Personen haben mit den Streikenden viel mehr gemeinsam, als mit den Bestreikten.

    Ich habe in 99% der Fälle mit den Bestreikten genausowenig gemeinsam wie mit den Streikenden.

    In vielen Fällen weiss ich aber, dass ich es am Ende ja mitbezahlen muss. Entweder über Steuern, aus denen der öffentliche Sektor bedient wird. Mit Steuern und Fahrkartenpreiserhöhung beim ÖPNV. Mit Umlagen aus Versicherungen. Oder klassisch mit Preiserhöhungen von Produkten.

    Was ich aber ganz genau weiss, ist dass das Feindbild "Geschäftsleitung" bei keinem Szenario den Kürzeren ziehen wird. Der nächste Chef, der nach einer Tarifeinigung sagen muss "Oh da muss Ich jetzt bei meinem Gehalt ein paar Einschränkungen machen, weil wir die Gelder jetzt anders verteilen müssen!", der ist der erste in der Geschichte der Bundesrepublik (wenn nicht der Welt).

    Dass führt natürlich nicht dazu, dass ich den Streikenden ihre Gehaltsforderungen madig machen will. Die sollen ruhig für ihren Lohn streiten. Aber mit einem mich einschließenden "WIR gegen Die" brauch man mir nicht kommen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Was ich aber ganz genau weiss, ist dass das Feindbild "Geschäftsleitung" bei keinem Szenario den Kürzeren ziehen wird. Der nächste Chef, der nach einer Tarifeinigung sagen muss "Oh da muss Ich jetzt bei meinem Gehalt ein paar Einschränkungen machen, weil wir die Gelder jetzt anders verteilen müssen!", der ist der erste in der Geschichte der Bundesrepublik (wenn nicht der Welt).

    Nintendo’s CEO Will Halve His Pay After Profits Drop
    There is weak demand for the Wii U.
    www.businessinsider.com

    Vielleicht sollte man sich daran mal ein Vorbild nehmen und der erste der Bundesrepublik werden :hinterha:

  • Kurze Zusammenfassung : Es bleibt alles beim Alten. Und die Autobahn wird weiter kräftig ausgebaut. 140 neue Bauvorhaben. Unser Kinderbuchautor als Bettvorleger geendet 😁.

    Der Quatsch mit dem Wärmepumpen, ist zum Glück auch Geschichte.

    Marathon-Koalitionsausschuss: Ampel-Parteien verkünden Einigung
    Die Spitzenpolitiker von SPD, Grünen und FDP erzielen nach langen Verhandlungen eine Einigung. SPD-Parteichef Klingbeil spricht nach den Beratungen im…
    www.n-tv.de
  • Der Quatsch mit dem Wärmepumpen, ist zum Glück auch Geschichte.

    tagesschau.de: "Die Ampel-Koalition hält an den Plänen fest, dass ab 2024 möglichst jede neu eingebaute Heizung zu mindestens 65 Prozent aus erneuerbaren Energien betrieben werden soll. Der entsprechende Gesetzentwurf werde im April von der Bundesregierung auf den Weg gebracht, heißt es in einem 16-seitigen Beschluss für ein 'Modernisierungspaket für Klimaschutz und Planungsbeschleunigung'."

    Oder aus deiner Quelle: " 'Es wird keine Austauschpflicht geben für bestehende Heizungen, sondern lediglich Vorgaben für neu eingebaute Heizungen', sagte Lindner dazu. Bereits vor einem Jahr hatte die Koalition sich eigentlich darauf geeinigt, dass ab dem 1. Januar 2024 möglichst jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden soll."

    Also alles wie gehabt und das ist gut so. Eine Austauschpflicht war sowieso nie vorgesehen. :madness

  • Steht ja doch so einiges drin...

    FsU_Xj1WIB0LV2F?format=jpg&name=small

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • tagesschau.de: "Die Ampel-Koalition hält an den Plänen fest, dass ab 2024 möglichst jede neu eingebaute Heizung zu mindestens 65 Prozent aus erneuerbaren Energien betrieben werden soll. Der entsprechende Gesetzentwurf werde im April von der Bundesregierung auf den Weg gebracht, heißt es in einem 16-seitigen Beschluss für ein 'Modernisierungspaket für Klimaschutz und Planungsbeschleunigung'."

    Oder aus deiner Quelle: " 'Es wird keine Austauschpflicht geben für bestehende Heizungen, sondern lediglich Vorgaben für neu eingebaute Heizungen', sagte Lindner dazu. Bereits vor einem Jahr hatte die Koalition sich eigentlich darauf geeinigt, dass ab dem 1. Januar 2024 möglichst jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden soll."

    Also alles wie gehabt und das ist gut so. Eine Austauschpflicht war sowieso nie vorgesehen. :madness

    Wobei das Wort "möglichst" hier recht interessant ist. Ziemlich schwammig ehrlich gesagt.

    Die Grünen werden auf jeden Fall gerade von ihrer eigenen Anhängerschaft zerfetzt.

    Anscheienend scheint der Autobahn-Ausbau übrigens alternativlos zu sein, weil man sonst wohl die immer größer werdenden Windräder in entsprechender Anzahl nicht transportieren kann. Das hat schon fast wieder Postillon Qualität

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Gestern hat eine Journalistin bei Phönix gesagt, man hat den Eindruck der Klimaschutz spielt keine entscheidende Rolle mehr bei dieser Regierung. Das dürfte es leider sehr genau treffen. Die Grünen haben sich mal wieder über den Tisch ziehen lassen und Wissing ist fein raus. Das sind keine guten Aussichten

  • Deutschland-Realität auf den Punkt gebracht:

    Ja, das hat die Qualität von (aus dem Gedächtnis):

    "Die Bauwirtschaft hat dieses Jahr nur 250.000 neue Wohnungen erstellt und sagt mit den aktuellen Rahmenbedingungen schafft man nächstes Jahr maximal 280.000."

    "Wir halten trotzdem an unserem Ziel von 400.000 Wohnungen fest".

    :madness

  • Ja, das hat die Qualität von (aus dem Gedächtnis):

    "Die Bauwirtschaft hat dieses Jahr nur 250.000 neue Wohnungen erstellt und sagt mit den aktuellen Rahmenbedingungen schafft man nächstes Jahr maximal 280.000."

    "Wir halten trotzdem an unserem Ziel von 400.000 Wohnungen fest".

    :madness

    Ja, da müssen die Leute halt morgens mal früher anfangen und abends halt ne Stunde länger bleiben!

    "Ich hab früher 26h am Tag gearbeitet!"

    "Robert, der Tag hat nur 24h."

    "Da bin ich halt 2h früher aufgestanden!"

    Scherz beiseite. Das ist doch genau das, wo endlich mal die Realität kickt.

    Günstig.jpg

    Wir würden es ja noch nicht mal für viel Geld einkaufen können, weil die Ressourcen nicht da sind und qualifizierte Handwerker aus dem Ausland auch nicht verfügbar sind. Vielleicht sollte man doch mal überlegen, ob das so sinnvoll ist, dass inzwischen jeder zur Uni rennt und da irgendeinen "Bachelor" macht und wir alles unterhalb des Gymnasiums (und selbst das) runtergewirtschaftet haben. Aber selbst WENN wir jetzt eine Handwerksinitiative starten: dann stehen die halt auch erst in 3 Jahren zur Verfügung...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also es schaut doch beim Bauen Finster aus. Jedes Bundesland hat eigene Regeln so das nichts auf Halde produziert werden kann.

    Bei uns sind Betondecken so mit Stahl aminiert und dick als wenn auf einen Bombenangriff erwartet wird etc.

    Billige Wohnungen schafft Deutschland so nicht

    Da machen es die Niederlande, Belgien und Frankreich besser

    Dazu kommt halt der Nachwuchs und nach 3 Jahren hat seinen Gesellenbrief aber noch keine Erfahrung, lege 2 Jahre drauf dann hast du einen guten Monteur

    16 Jahre alles nur verwaltet, nichts angegangen und es sieht nicht danach aus als wenn die neue Regierung das ändert

  • Den Fachkräftemangel kann die Regierung auch nur limitiert lösen. Da liegt das Problem eher darin begründet, dass das Handwerk sukzessive runtergewirtschaftet wurde und allen nur noch das Heil des (Bachelor-) Studiums verkauft wurde.

    Dazu kommt , dass die baulichen Vorschriften (+die, die jetzt noch dazu kommen) jenseits von Gut und Böse sind (wie Du schon angedeutet hast). Das wiederum treibt die Preise, welche durch die angespannte Rohstofflage eh schon grenzwertig sind. Energetisches Bauen ist nun mal sauteuer. Energetisches Restaurieren/ Renovieren ist dabei sogar teilweise noch schlimmer. Zumal das im Innenstadt dann ja eh nur im Verbund zwischen den Einzelgebäuden funktioniert, die dort Mauer an Mauer stehen, bzw eine Fassadenlinie haben, bei der man sich natürlich abstimmen muss.

    Ironie des Schicksals: viel Spaß bei der Abstimmung mit dem Immo-Nachbarn. Gerade bei den Handels-/Büroimmobilien im Innenstadtbereich wissen viele noch nicht mal mehr, wem die wirklich gehören, weil diese inzwischen als Streubesitz über verschiedene Investitionspakete schon mehrfach über den Tisch gegangen sind. Am Ende stecken dann sehr gerne irische Investmentsfonds dahinter.

    Aber da Utopien gerade "in" sind: alles einfach enteignen und dann macht man da ein großes Projekt draus.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • So, die Ampel-Koalition hat die Klimakrise in Deutschland offiziell für beendet erklärt. Ein Problem weniger, alle wieder hinlegen und so weitermachen wie zuvor!

    Formerly known as Bengals

  • So, die Ampel-Koalition hat die Klimakrise in Deutschland offiziell für beendet erklärt. Ein Problem weniger, alle wieder hinlegen und so weitermachen wie zuvor!

    Es wurden 16 Seiten dazu geschrieben was man hier tun will. Das man hier jetzt kein ultimatives Klimaabkommen hinbekommt liegt doch schon in der Natur der Koaltion.

    Weder die FDP noch die SPD wollen sich mit zu hohen Zielen und damit verbundenen hohen Kosten die eigene Wählerschaft verlieren.

    Es gibt ja auch noch andere Probleme in Deutschland, aber die werden von der Ampel mal komplett unter dem Tisch gekehrt. Wir können jetzt auch noch ewig diskutieren, welche Heizung, ab wann noch in die Häuser eingebaut werden darf. Seit Wochen wird sich gefühlt nur noch an E-Fuels und Wärmepumpen/Gas u. Ölheizungen gerieben.

    Die Ampel ist genau so ein Bremsklotz wie die GroKo, natürlich kann sich Lang und co einreden, dass nur die Vorgänger an der Miesere schuld sind. Diese Regierung hat bisher Hartz IV in Bürgergeld umbenannt, Bundestag (vielleicht) verkleinert und das 49€ Ticket eingeführt. Hab ich noch irgendwas vergessen, was in den 1,5 Jahren Ampel bewerkstelligt wurde. Zwischendurch kommen dann die "Schmankerl" wie die Ölpreisbremse und die Energiepauschale.

    Ich persönlich bin aber auch nicht überrascht was uns so an Leistung geboten wird. Die SPD hat ihr Prestige Projekt mit dem Bürgergeld schon durchgedrückt. Die FDP muss halt kämpfen, die ganzen CDU Protestwähler ziehen jetzt wieder ab und die Grünen werden von der Real-Politik eingeholt. Die nächsten Jahre mMn genauso weiterlaufen wie bisher und man wird sich weiterhin in Kleinigkeiten verlieren. Fortschritt werden wir auf jeden Fall nicht bekommen, zumindest nicht so wie wir es alle gerne hätten. Der Wähler hat es doch so gewollt :madness

  • Es wurden 16 Seiten dazu geschrieben was man hier tun will. Das man hier jetzt kein ultimatives Klimaabkommen hinbekommt liegt doch schon in der Natur der Koaltion.

    Weder die FDP noch die SPD wollen sich mit zu hohen Zielen und damit verbundenen hohen Kosten die eigene Wählerschaft verlieren.

    Es gibt ja auch noch andere Probleme in Deutschland, aber die werden von der Ampel mal komplett unter dem Tisch gekehrt. Wir können jetzt auch noch ewig diskutieren, welche Heizung, ab wann noch in die Häuser eingebaut werden darf. Seit Wochen wird sich gefühlt nur noch an E-Fuels und Wärmepumpen/Gas u. Ölheizungen gerieben.

    Die Ampel ist genau so ein Bremsklotz wie die GroKo, natürlich kann sich Lang und co einreden, dass nur die Vorgänger an der Miesere schuld sind. Diese Regierung hat bisher Hartz IV in Bürgergeld umbenannt, Bundestag (vielleicht) verkleinert und das 49€ Ticket eingeführt. Hab ich noch irgendwas vergessen, was in den 1,5 Jahren Ampel bewerkstelligt wurde. Zwischendurch kommen dann die "Schmankerl" wie die Ölpreisbremse und die Energiepauschale.

    Ich persönlich bin aber auch nicht überrascht was uns so an Leistung geboten wird. Die SPD hat ihr Prestige Projekt mit dem Bürgergeld schon durchgedrückt. Die FDP muss halt kämpfen, die ganzen CDU Protestwähler ziehen jetzt wieder ab und die Grünen werden von der Real-Politik eingeholt. Die nächsten Jahre mMn genauso weiterlaufen wie bisher und man wird sich weiterhin in Kleinigkeiten verlieren. Fortschritt werden wir auf jeden Fall nicht bekommen, zumindest nicht so wie wir es alle gerne hätten. Der Wähler hat es doch so gewollt :madness

    Du bist warm durch den Winter gekommen.

  • Hab ich noch irgendwas vergessen, was in den 1,5 Jahren Ampel bewerkstelligt wurde.

    12 EUR Mindestlohn, Wohngeldreform, Bafög-Reform, vollständiges Loslösen von russischen Gas inkl. neuer Flüssggasterminals, mehrere Entlastungspakete und (temporäre) Steuersenkungen (z.B. EEG-Umlage), Streichung des "Werbeverbots" für Schwangerschaftsabbrüche, Ausbauziele for Solar- und Windkraft in 2022 erfüllt, Kampfpanzerlieferungen für die Ukraine (allen Unkenrufen zum Trotz hat Scholz hier eine Führungsrolle übernommen und den Amis die Abrams abgequatscht). Dazu stehen die Themen Kindergrundsicherung und BW-Sondervermögen noch in den Startlöchern.

    Ich stimme dir zu, dass das Agendasetting der letzten Wochen (E-Fuels, Heizung & Wärmepumpen etc.) im Verhältnis zu den tatsächlichen Problemen in einer absoluten Schieflage war, was aber sicherlich auch in einer medial verursachten Konfliktzuspitzung lag. Auch ist jedwede Kritik an der Gesamtperformance bzgl der Außendarstellung der Koalition absolut berechtigt. Aber man braucht auch nicht zu tun als würde die Ampel seit Dienstantritt Arbeitsverweigerung betreiben, vor allem wenn man sich vor Augen hält, welche Doom-Szenarien letzten Sommer für den vergangenen Winter gezeichnet wurden.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • 12 EUR Mindestlohn, Wohngeldreform, Bafög-Reform, vollständiges Loslösen von russischen Gas inkl. neuer Flüssggasterminals, mehrere Entlastungspakete und (temporäre) Steuersenkungen (z.B. EEG-Umlage), Streichung des "Werbeverbots" für Schwangerschaftsabbrüche, Ausbauziele for Solar- und Windkraft in 2022 erfüllt, Kampfpanzerlieferungen für die Ukraine (allen Unkenrufen zum Trotz hat Scholz hier eine Führungsrolle übernommen und den Amis die Abrams abgequatscht). Dazu stehen die Themen Kindergrundsicherung und BW-Sondervermögen noch in den Startlöchern.

    Ich stimme dir zu, dass das Agendasetting der letzten Wochen (E-Fuels, Heizung & Wärmepumpen etc.) im Verhältnis zu den tatsächlichen Problemen in einer absoluten Schieflage war, was aber sicherlich auch in einer medial verursachten Konfliktzuspitzung lag. Auch ist jedwede Kritik an der Gesamtperformance bzgl der Außendarstellung der Koalition absolut berechtigt. Aber man braucht auch nicht zu tun als würde die Ampel seit Dienstantritt Arbeitsverweigerung betreiben, vor allem wenn man sich vor Augen hält, welche Doom-Szenarien letzten Sommer für den vergangenen Winter gezeichnet wurden.

    Sehr gut geschrieben, ETC-Ben . :thup:

  • Herr Friedmann sprich hier zwar von Österreich über ÖVP und FPÖ, aber das ist auch ein zu eins auf Deutschland mit CDU und AfD übertragbar:

    ORF.at Newsroom
    Das Neueste aus Österreich und der ganzen Welt: Livestreams, Breaking News, No-Comment-Videos und das Wichtigste aus den ORF-Nachrichtensendungen.
    orf.at

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer