Rund um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft – Offseason-Thread 2018-2020

  • Flick war sehr wichtig für den Erfolg 2014, da auf seinen Drängen hin und unter seiner Führung die Standards trainiert wurden. Und das hat dann nun mal ein paar Tore gebracht. 2018 hat man ja gesehen, wie wichtig gute Standards sind.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Andererseits wäre eine Rückholaktion von Flick trotz aller Kompetenz ja irgendwie auch nur eine Fortführung des "schwäbischen Klüngels". Zudem hat er sich danach als Sportdirektor und vor allem in der kurzen Episode in Hoffenheim nicht gerade mit Ruhm einseifen lassen. Positiv könnte man dann natürlich gegenüberstellen, dass die Rolle als Co. vielleicht genau das ist, was er am besten kann :madness


  • Flick war sehr wichtig für den Erfolg 2014, da auf seinen Drängen hin und unter seiner Führung die Standards trainiert wurden. Und das hat dann nun mal ein paar Tore gebracht. 2018 hat man ja gesehen, wie wichtig gute Standards sind.

    Jo, das ist auch so einer der Punkte, warum ich Löw jetzt auch nicht für den wiedergeborenen Messias halte. Man hatte vorher schon immer irgendwie die Vermutung, dass GER keine Standards trainiert hat, weil man einfach so dermaßen ungefährlich bei denen war. Und dann kommt während der WM 2014 tatsächlich raus, dass Löw die quasi für unwichtig oder nicht trainierbar hält und er mit Flick diese Wette hatten. So eine Ignoranz für ein so wichtiges Spielelement bei einem Trainer in dem Amt ist schon irgendwie unfassbar.

  • Jo, das ist auch so einer der Punkte, warum ich Löw jetzt auch nicht für den wiedergeborenen Messias halte. Man hatte vorher schon immer irgendwie die Vermutung, dass GER keine Standards trainiert hat, weil man einfach so dermaßen ungefährlich bei denen war. Und dann kommt während der WM 2014 tatsächlich raus, dass Löw die quasi für unwichtig oder nicht trainierbar hält und er mit Flick diese Wette hatten. So eine Ignoranz für ein so wichtiges Spielelement bei einem Trainer in dem Amt ist schon irgendwie unfassbar.

    Das scheint aber auch wirklich eine Philosophie-Frage zu sein. Da werden sich dann die Dortmunder jetzt freuen. Lucien Favre hat nachweislich bei Gladbach auch nie wirklich Standards üben lassen (woraus dann die 1 Million kurzen Ecken geraten sind). Ok...er hatte auch Arango :thumbsup:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Bei Löw sinds die Standards die unter seiner Würde sind, während sich ein Southgate in England nicht zu schade war.
    Mit der alten Guardiola Schule kann man sowas übrigens weiter spinnen. Ich bezweifle das beim FCB jemals Einwürfe trainiert wurden in der Vorbereitung, in Hoffenheim hat man aber ziemlich sicher trainiert wie man gegnerische Einwürfe für Ballgewinne nutzt und man war damit auch mehrmals erfolgreich im Spiel.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Der Satz von Bierhoff: "Der Begriff 'Die Mannschaft' muss genaustens erforscht und mit Stakeholdern diskutiert werden", zeigt mir, dass auf diesem Gebiet mal so gar nichts kapiert wurde.

  • Der Satz von Bierhoff: "Der Begriff 'Die Mannschaft' muss genaustens erforscht und mit Stakeholdern diskutiert werden", zeigt mir, dass auf diesem Gebiet mal so gar nichts kapiert wurde.

    Meine Schuhe wären geflogen, wenn ich bei dem Satz im Raum gewesen wäre...

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Meine Schuhe wären geflogen, wenn ich bei dem Satz im Raum gewesen wäre...

    Wäre das nicht eine Beleidigung und waren sich im Bundesliga Thread nicht alle einig, dass das im Fussball (und überhaupt) nichts zu suchen hat oder galt das nur für BVB Fans :tongue2:

  • Die Analyse hätte ich Jogi direkt nach dem Südkorea Spiel sagen können. So einen Mist nach 2 Monaten Analyse ist doch absolut lächerlich. Und Schneider wird Chefscout. Ich hätte auch Zeit gehabt :angel:

  • Das liegt mMn aber an der Erwartungshaltung, das da nicht groß mehr öffentlich wird war doch eigentlich zu erwarten. Am Freitag wird man sich zwar auch nicht die Köpfe eingeschlagen haben, da dürfte es aber sachlich anders zugegangen sein als vor so einer Medienmeute.

  • http://www.kicker.de/news/fussball/…-angerufen.html

    Sorry, aber Özil ist echt ne Wurst.

    Man könnte meinen, dass ich Özils Anwalt bin, doch ich kann auch hier ihn voll verstehen.
    Özil bekam die gesammte Zeit nur auf die Fresse von allen Seiten, ohne dass sich Löw zur äußert oder sich schützend vor seine Spieler stellt (sagte auch Klopp).
    Aber dann hinterher noch die Mimimimi spielen, weil Özil nicht anruft. Sorry, der hat mit Löw abgeschlossen.

    Der Satz von Bierhoff: "Der Begriff 'Die Mannschaft' muss genaustens erforscht und mit Stakeholdern diskutiert werden", zeigt mir, dass auf diesem Gebiet mal so gar nichts kapiert wurde.

    Kann er nicht gesagt gehaben!!!!!!!!! :stupid


    Zur Löw'schen Analyse heute: Ich habe nunmehr wieder die Hoffnung, dass Löw es doch packen kann. Er hat die richtigen Sachen angesprochen was die wirklich Ursache für das Ausscheiden war. Falsche Spielphilosophie, falsche Taktik und ne ordentliche Portion Arroganz von ihm auf den Platz übertragen. Dass diese Selbsteinschätzung anderhalb Monate zu spät kommt, ist für mich nur nebensächlich.

    Ich gehe davon aus, dass er auch schon einen Plan hat für den anstehenden Nationen-Cup. Mit Peru und Frankreich hat man zwei Super Mannschaften vor der Brust, wo man mit ganz unterschiedlichen Taktiken in die Spiele gehen muss. Es ist der ideale Zeitpunkt (weeeeeit vor einem wichtigen Turnier) herauszufinden, welche unterschiedlichen taktischen Ausrichtungen das sein werden und wie schnell diese von der Mannschaft umgesetzt werden können. Ich erhoffe mir nunmehr eine grössere taktischere Variabilität. Sie wird uns sicherlich nixht zweifelsohne besser machen, aber zumindest unberechenbarer für die Gegnerischen Mannschaften.

    Auf gehts. :bounce:

  • Man könnte meinen, dass ich Özils Anwalt bin, doch ich kann auch hier ihn voll verstehen.
    Özil bekam die gesammte Zeit nur auf die Fresse von allen Seiten, ohne dass sich Löw zur äußert oder sich schützend vor seine Spieler stellt (sagte auch Klopp).
    Aber dann hinterher noch die Mimimimi spielen, weil Özil nicht anruft. Sorry, der hat mit Löw abgeschlossen.

    Der hat sich doch jahrelang vor Özil gestellt, wenns nur ums Sportliche ging, eine wahre Nibelungentreue. Er hat das "Polititsche" kaum kommentiert, weils ihm entweder zu heiss war, oder er es einfach aus persönlichen Gründen verwerflich findet (er kennt sich ja ein bischen aus in der Türkei). Er hat Özil über diesen "Skandal" hinaus aber sportlich durchgesetzt, nicht nur für den Kader, sondern auch für die Startelf.

    Ich weiss nicht wie man dieses Özil'sche Lebenswerk von Löw sehen kann und ihm da aus Özils Sicht nicht ultimativ dankbar sein müsste. Löw hat doch in seiner Zeit locker 20 Gelegenheiten ausgelassen Özil vor den Bus zu schubsen. Man könnte jetzt argumentieren "naja Özil war auch immer sportlich zwingend aufzustellen", demgegenüber steht aber auch Özils sportlicher Abstieg hin zu Arsenal (don't @ me).

    Unter diesen Umständen nichtmal einen potentiellen Entschuldigungsanruf entgegennehmen zu wollen...

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Löw hat Özil weder vor den Bus geworfen, noch für seine Hirni-Aktion kritisiert. Özil verdankt ihm wahrscheinlich die Hälfte seines Marktwerts. Das ist schon ein massives Armutszeugnis, da seinen Berater vorzuschicken

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hast du auch realistische Beispiele? Sonst ist das ja nix wert :madness .

    Ein Thorsten Frings würde mir da auch noch einfallen.
    Dafür bekomme ich aber wahrscheinlich auch auf die fresse

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Löw hat Özil weder vor den Bus geworfen, noch für seine Hirni-Aktion kritisiert. Özil verdankt ihm wahrscheinlich die Hälfte seines Marktwerts. Das ist schon ein massives Armutszeugnis, da seinen Berater vorzuschicken

    Da bin ich bei dir. Ich denke viel, angefangen vom Foto, über diese peinliche Twitter Arie bis zum Rücktritt kommt vom Berater.
    Ich denke Herr Özil ist einfach zu feige sich einem Gespräch mit dem Bundestrainer zu stellen, wahrscheinlich wäre er dem auch nicht gewachsen, weil er kritischen Fragen nicht standhalten könnte.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ein Thorsten Frings würde mir da auch noch einfallen.

    Hast du irgendwelche Beispiele parat, wo sich Frings mal zu irgendwelchen Fussballthemen geäußert hat in den letzten ~2 Jahren?
    Hab von dem bestimmt 10 Jahre nix mehr gehört und vorher war der für mich auch niemand dem man jetzt irgendein Talent angedichtet hätte für eine weitere Karriere im Fussball (wie mans z.B. bei Lahm immer vermutet hat).

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Hast du irgendwelche Beispiele parat, wo sich Frings mal zu irgendwelchen Fussballthemen geäußert hat in den letzten ~2 Jahren?Hab von dem bestimmt 10 Jahre nix mehr gehört und vorher war der für mich auch niemand dem man jetzt irgendein Talent angedichtet hätte für eine weitere Karriere im Fussball (wie mans z.B. bei Lahm immer vermutet hat).

    Der Mann war immerhin Trainer in der 1. Bzw 2. Liga, also habe ich was von ihm gehört und du offenbar die letzten 10 Jahre verschlafen.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Der Mann war immerhin Trainer in der 1. Bzw 2. Liga, also habe ich was von ihm gehört und du offenbar die letzten 10 Jahre verschlafen.

    Aber kein besonders guter aus der Erinnerung und eher von der alten Schule in Richtung Ballack. Das dürfte aber das letzte sein, was man jetzt braucht.

  • Die Analyse hätte ich Jogi direkt nach dem Südkorea Spiel sagen können. So einen Mist nach 2 Monaten Analyse ist doch absolut lächerlich. Und Schneider wird Chefscout. Ich hätte auch Zeit gehabt :angel:

    Völlig richtig. Frage ist halt was man von so ner PK erwarten sollte. Hat doch was von ner Abschluß PK bei ner NFL Saison. Da hört man doch auch größtenteils nur bla bla. die richtige Analyze gibts erst intern...

    PR nix weiter

    #FIREJOSEPH

  • Der Mann war immerhin Trainer in der 1. Bzw 2. Liga, also habe ich was von ihm gehört und du offenbar die letzten 10 Jahre verschlafen.

    Ja...und dabei ziemlich erfolglos.
    Wobei: beim DFB ist das ja kein wirkliches Ausschlusskriterium :hinterha:

  • Ok, dann werfe ich noch die fehlenden Namen in den Raum:

    - Thorsten Legat
    - Matthias Sammer
    - Tim Wiese
    - Oli Kahn

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Ok, dann werfe ich noch die fehlenden Namen in den Raum:

    - Thorsten Legat
    - Matthias Sammer
    - Tim Wiese
    - Oli Kahn

    Sammer hätte im Gegensatz zu den anderen drei Genannten zumindest mal gewisse Erfolge als Trainer anzubieten. Allerdings sind diese auch schon rund 15 Jahre her. Aber in der Funktion von Bierhoff könnte ich ihn mir tatsächlich vorstellen - was vllt daran liegt, dass ich Letzteren ü-ber-haupt nicht abkann. Zumindest hat Sammer mehr Fußballverstand als Kahn und die beiden o. g. Witzfiguren zusammen.

  • Sammer hätte im Gegensatz zu den anderen drei Genannten zumindest mal gewisse Erfolge als Trainer anzubieten. Allerdings sind diese auch schon rund 15 Jahre her. Aber in der Funktion von Bierhoff könnte ich ihn mir tatsächlich vorstellen - was vllt daran liegt, dass ich Letzteren ü-ber-haupt nicht abkann. Zumindest hat Sammer mehr Fußballverstand als Kahn und die beiden o. g. Witzfiguren zusammen.

    Sammer zusammen mit den anderen Koryphäen sieht in der Tat doof aus. Sammer ist da eigentlich nur aufgeführt, weil er Berater beim BVB ist und Experte bei Eurosport.


    Wie kannst Du nur Mario Basler vergessen! ;)

    Basler wurde hier schon erwähnt :tongue2:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Ach Leute, Phantomdiskussion. Schließlich haben wir noch den Loddar in der Hinterhand. Und der hat auch schon mehr Nationalteams trainert als Sammer+Legat Haare aufm Kopp haben :rockon:

    Jedenfalls dürfte es spannend werden, was wirklich passiert, wenn "die Mannschaft" jetzt auch in der kommenden Nations-Liga gegen Frankreich+Niederlande komplett versagt (was ich durchaus für möglich halte). Diese extrem luschige und laue Aufarbeitung gestern hat mE jedenfalls nicht gerade zur Festigung der Position des gesamten Löw-Teams beigetragen.