• Von einem optischen Dopplereffekt hab‘ ich tatsächlich noch nie was gehört gesehen - mich jetzt aber mal kurz eingelesen.

    Blau… rot… haha… Tatütata!

    Besten Dank an die „Aufklärer“! :bier:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (5. August 2021 um 14:34)

  • So ähnlich, aber als Erklärung kann man das nehmen. Ist die rot/blau Verschiebung.

    Da muss man erst mal drauf kommen

    Da für eine Rot- bzw. Blauverschiebung der Doppler-Effekt die Ursache ist, liege ich damit also nicht falsch.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Schön wie hier alle diskutieren - kannte irgendjemand vor Sheldon den Dopplereffekt oder Schrödingers Katze?

    Ich (Ingenieur) ehrlich nicht :madness .

    Nunja .. als promovierter Physiker sollte ich das schon vorher gekannt haben :bier:

  • Nunja .. als promovierter Physiker sollte ich das schon vorher gekannt haben :bier:

    Ich glaub, da reicht schon Physik-Leistungskurs. :thumbsup:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich glaub, da reicht schon Physik-Leistungskurs. :thumbsup:

    Beim Dopplereffekt hat da bei mir auch schon der Physik-Grundkurs gereicht.

    Schrödingers Katze war im Chemie-Leistungskurs mal Thema.

    Im Laufe des Studiums ist mir beides erneut begegnet. So speziell finde ich beide Dinge jetzt nicht.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ein riesiger Verlust :heul

    228316580_4299873300070410_502455832351159755_n.jpg?_nc_cat=101&ccb=1-3&_nc_sid=825194&_nc_eui2=AeHwsHGvlBLqTWIDM2rOw7jVf6MyUuz7SiZ_ozJS7PtKJlcl1g6yajA50Cbkl_5VYUQ&_nc_ohc=TsUX2XSVrHQAX-fQnS9&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=1006a37ba89715548ac0923769e32c3c&oe=6130A3C1

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Mein absoluter Favorit von Perscheid.

    67750284_10206943095932972_4542815307302961152_n.jpg?_nc_cat=111&ccb=1-3&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeG0uUTDhOewWlO_F6EajBG5ULF2TCC68btQsXZMILrxu1YKqykyo-H6dVCrb_tl-3Q&_nc_ohc=84vFDXPwLN4AX8mv1sd&tn=BTemv2fEe2mpwynp&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=3e04c5c3aacd7ac9990415d240fd0251&oe=6130E41E

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Beim Dopplereffekt hat da bei mir auch schon der Physik-Grundkurs gereicht.

    Schrödingers Katze war im Chemie-Leistungskurs mal Thema.

    Ich hatte Physik LK, Chemie GK (1er Abi in Bayern) und danach als Ingenieur diplomiert und promoviert. Hab beides erst durch Sheldon kennengelernt :madness .

  • Kommt halt immer aufs Curriculum drauf an. Bei der TUM im Chemie Studium kommt man nicht durchs erste Semester mit beiden begriffen wobei die ganze Quantenmechanik erst ab Semester 3 so richtig losgeht, wenn ich da an die ganzen Themen wie Schrödinger Heisenberg Pauli etc denke, dann bin ich froh das nicht mehr machen zu müssen (auch wenn teile interessant und spannend waren). Ich kannte auch nur den akkustischen Dopplereffekt aber gut Welle ist Welle :mrgreen:

  • Ich hatte Physik LK, Chemie GK (1er Abi in Bayern) und danach als Ingenieur diplomiert und promoviert. Hab beides erst durch Sheldon kennengelernt :madness .

    Hab im Chemie und Physik GK auch nix davon gehört, oder haben wir nicht aufgepaßt :nono:

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Also den Dopplereffekt (Audio) kannte ich durch den Krankenwagen, Schrödingers Katze ist in der Informatik wohl beliebt, ich meine dass die mir im Berufsleben schon öfters untergekommen ist

  • Ich hatte Physik LK, Chemie GK (1er Abi in Bayern) und danach als Ingenieur diplomiert und promoviert. Hab beides erst durch Sheldon kennengelernt :madness .

    Chemie GK ohne Orbitalmodell ist für mich nachvollziehbar, aber warum man beim Thema Wellen im Physik-LK nicht auf den Doppler-Effekt eingeht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. :madness

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Die Rotverschiebung kennt man wohl am ehsten aus der Astronomie als wesentliches Indiz für die Expansion des Universums.

    Aber letztendlich ist ja alles eine Welle, und die Länge des Autos und der Nase ändert sich im Comic ja auch entsprechend.

  • Die Rotverschiebung kennt man wohl am ehsten aus der Astronomie als wesentliches Indiz für die Expansion des Universums.

    Aber letztendlich ist ja alles eine Welle, und die Länge des Autos und der Nase ändert sich im Comic ja auch entsprechend.

    Wobei das womöglich auch Relativitätstheorie sein kann, da das Auto schon irre schnell sein muss, um die Farbe zu wechseln :thumbsup:

  • Schön wie hier alle diskutieren - kannte irgendjemand vor Sheldon den Dopplereffekt oder Schrödingers Katze?

    Ich (Ingenieur) ehrlich nicht :madness .

    Jo, beides. (Dopplereffekt wegen Tontechnik, Schrödingers Katze, weil's mir mal Leute, die Physik LK hatten, erklärt haben)
    Ich kenne BBT wenig bis gar nicht, aber es ist mir (mittlerweile ziemlich nervig) aufgefallen, dass seit der Ausstrahlung unglaublich viele Leute das Bedürfnis haben den Doppler-Effekt erklären zu wollen. Dabei wäre soetwas wie der "Cocktailparty-Effekt" etwas viel Naheliegenderes, das man mal in ner Kneipe droppen könnte.

  • Dennis Thomas, Mitbegründer von KOOL & THE GANG ist im Alter von 70 Jahren gestorben.

    Sehr sehr sehr geile Kapelle mit unzähligen Hits.

    G.I.P. (Groove in peace)

  • Markie Post, eine meiner Lieblingschauspielerinnen der 80er Jahre ist mit 70 an f.... Krebs gestorben. :marge

    Vielen wahrscheinlich bekannt aus "Ein Colt fuer alle Faelle", fuer mich wird sie immer Christine Sullivan aus Night Court bleiben.

    Nach Harry Anderson in 2018 und Charles Robinson vor gerade mal 3 Wochen, schon der 3. Main Character aus einer meiner Lieblingsserien der verstorben ist.

    Thank you all for the Laughter!!!

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • Kurt Biedenkopf (1. Nachwende-MP in Sachsen) ist im Alter von 91 Jahren gestorben.

    Eine Beurteilung an seinem Todestag verkneife ich mir aus Pietätsgründen.