• Selber Schuld Hamburg.

    Im Hinspiel mit dem 1:0 zufrieden gewesen und im Rückspiel nichts gezeigt, aber auch gar nichts!

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Ich habe keinen Hehl draus gemacht, dass ich in diesem Jahr klar für den HSV mache, warum mein alljährlicher Wunsch in diesem Jahr sehr subjektiv erscheint. Im letzten Jahr war ich hingegen für den Bundesligisten.

    Mein Wunsch bleibt: Schafft die Relegation wieder ab. Ein Bundesligist darf sich ein Jahr lang Müll zusammenspielen und schafft es doch fast immer den doppelten Boden zu nutzen.

    Und ja: Mir ist klar, dass es wohl in naher Zukunft nicht dazu kommen wird.

  • Schade das war einfach viel zu wenig vom HSV und Gratulation an die Hertha. Wobei es schon eine Schande ist was die mit dem Geld von Spast Lars Windhorst (schöner Name ;P) gemacht haben.

    Aber generell ist die Relegation halt mies. Mit dem Etat des Erstligisten hat der dritte der zweiten BuLi einfach schlechte Karten auf 2 Spiele hinaus. Mittlerweile hat glaube ich der Erstligisten 11 von 14 Relegationen gewonnen. Entweder man macht es langfristig einfach mit 2 fixen Absteigern und 2 Aufsteigern oder aber man macht drei Absteiger fix und in der zweiten Liga batteln sich in 2 Spielen der dritte und vierte um das dritte Aufstiegsticket. So hätte man weiterhin Playoff Spiele aber mit 2 Teams mit ähnlich langen Spiessen und dann auch besserem Fussball. Bei der aktuellen Releagtion hast du halt nen extrem verunsicherten Erstligisten und ne Zweitligisten der halt vom Kader im Vergleich zum Erstligisten zu limitiert ist um das Spiel umzusetzen welches er 34 Spieltage davor zelebriert hat eine Liga tiefer.

  • Schade das war einfach viel zu wenig vom HSV und Gratulation an die Hertha. Wobei es schon eine Schande ist was die mit dem Geld von Spast Lars Windhorst (schöner Name ;P) gemacht haben.

    Aber generell ist die Relegation halt mies. Mit dem Etat des Erstligisten hat der dritte der zweiten BuLi einfach schlechte Karten auf 2 Spiele hinaus. Mittlerweile hat glaube ich der Erstligisten 11 von 14 Relegationen gewonnen. Entweder man macht es langfristig einfach mit 2 fixen Absteigern und 2 Aufsteigern oder aber man macht drei Absteiger fix und in der zweiten Liga batteln sich in 2 Spielen der dritte und vierte um das dritte Aufstiegsticket. So hätte man weiterhin Playoff Spiele aber mit 2 Teams mit ähnlich langen Spiessen und dann auch besserem Fussball. Bei der aktuellen Releagtion hast du halt nen extrem verunsicherten Erstligisten und ne Zweitligisten der halt vom Kader im Vergleich zum Erstligisten zu limitiert ist um das Spiel umzusetzen welches er 34 Spieltage davor zelebriert hat eine Liga tiefer.

    Also ich muss sagen: für mich eine durchaus treffende Analyse inkl Lösungsvorschlag.

    Ich hätte den HSV gerne wieder in Liga 1 gesehen und die Hertha hätte sich nach diesem Jahr die 2. Liga redlich verdient. Läuft nicht die letzten Tage:

    - Preussen im Aufstiegsduell in Liga 4 die Daumen gedrückt = Essen steigt auf

    - Preussen im Pokal gegen Rödinghausen die Daumen gedrückt = Preussen verliert

    - Freiburg die Daumen gedrückt = Verlieren

    - Liverpool gestern die Daumen gedrückt = City macht’s

    - heute den HSV die Daumen gedrückt…

    … ich hab Angst vor Samstag wenn ich wieder Pool die Daumen drücke. =O

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Du weißt, wem du ab September die Daumen drückst - ja? ;)

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Ich befürchte mal, heute abend wird es genauso laufen. Die Truppe, die zu Recht unten drin steht, wird einen raus hauen und die Klasse halten. Und ich schaue nächstes Jahr wieder dritte Liga :krank:

  • Schade das war einfach viel zu wenig vom HSV und Gratulation an die Hertha. Wobei es schon eine Schande ist was die mit dem Geld von Spast Lars Windhorst (schöner Name ;P) gemacht haben.

    Aber generell ist die Relegation halt mies. Mit dem Etat des Erstligisten hat der dritte der zweiten BuLi einfach schlechte Karten auf 2 Spiele hinaus. Mittlerweile hat glaube ich der Erstligisten 11 von 14 Relegationen gewonnen. Entweder man macht es langfristig einfach mit 2 fixen Absteigern und 2 Aufsteigern oder aber man macht drei Absteiger fix und in der zweiten Liga batteln sich in 2 Spielen der dritte und vierte um das dritte Aufstiegsticket. So hätte man weiterhin Playoff Spiele aber mit 2 Teams mit ähnlich langen Spiessen und dann auch besserem Fussball. Bei der aktuellen Releagtion hast du halt nen extrem verunsicherten Erstligisten und ne Zweitligisten der halt vom Kader im Vergleich zum Erstligisten zu limitiert ist um das Spiel umzusetzen welches er 34 Spieltage davor zelebriert hat eine Liga tiefer.

    Inhaltlich gebe ich Dir größtenteils recht. Aber solche Sprüche wie "Spast Lars Windhorst" müssen nicht sein.

  • Schade das war einfach viel zu wenig vom HSV und Gratulation an die Hertha. Wobei es schon eine Schande ist was die mit dem Geld von Spast Lars Windhorst (schöner Name ;P) gemacht haben.

    Aber generell ist die Relegation halt mies. Mit dem Etat des Erstligisten hat der dritte der zweiten BuLi einfach schlechte Karten auf 2 Spiele hinaus. Mittlerweile hat glaube ich der Erstligisten 11 von 14 Relegationen gewonnen. Entweder man macht es langfristig einfach mit 2 fixen Absteigern und 2 Aufsteigern oder aber man macht drei Absteiger fix und in der zweiten Liga batteln sich in 2 Spielen der dritte und vierte um das dritte Aufstiegsticket. So hätte man weiterhin Playoff Spiele aber mit 2 Teams mit ähnlich langen Spiessen und dann auch besserem Fussball. Bei der aktuellen Releagtion hast du halt nen extrem verunsicherten Erstligisten und ne Zweitligisten der halt vom Kader im Vergleich zum Erstligisten zu limitiert ist um das Spiel umzusetzen welches er 34 Spieltage davor zelebriert hat eine Liga tiefer.

    Ich kann mich da nur wiederholen. Der jetzige Modus ist nichts anderes als „Bestandsschutz“ für die Erstligisten.

    Wir sollten über den Kanal schauen und das System von den Engländern übernehmen. Drei feste Absteiger, die ersten beiden der darunter liegenden Liga steigen fix auf und Platz 3 spielt gegen 6, 3 gegen 4. Sieger aus beiden Spielen in einem Finale in Berlin um den dritten Aufstiegsplatz. Dadurch bleiben auch die unteren Ligen viel länger spannend, da ja Platz 6 noch für die Playoffs qualifiziert. So sind viel mehr Clubs noch im Rennen und das macht die gesamte Liga attraktiver. Außerdem kommt wenigstens nochmals ordentlich Geld für die Clubs der unteren Ligen in die Kasse. Dieses System zieht sich durch alle 4 Profiligen.

    Aber das widerspricht eben dem Grundgedanken der DFL, die Vereine der 1. BL zu schützen und zu bevorzugen.

    Formerly known as Bengals

  • Ich habe keinen Hehl draus gemacht, dass ich in diesem Jahr klar für den HSV mache, warum mein alljährlicher Wunsch in diesem Jahr sehr subjektiv erscheint. Im letzten Jahr war ich hingegen für den Bundesligisten.

    Mein Wunsch bleibt: Schafft die Relegation wieder ab. Ein Bundesligist darf sich ein Jahr lang Müll zusammenspielen und schafft es doch fast immer den doppelten Boden zu nutzen.

    Und ja: Mir ist klar, dass es wohl in naher Zukunft nicht dazu kommen wird.

    Spielt der Viertletzte der Bundesliga nicht auch oft genug eine ganze Saison ziemlichen Müll zusammen? Und der muss nicht mal in die Relegation.

    Ich finde diese oft genug gehörte Argumentation gegen die Relegation ziemlich seltsam, zumal eine Abschaffung ja auch bedeuten kann, dass es nur zwei Auf- und Absteiger pro Saison gibt. So war es auch mal eine Weile.

  • Man könnte auch zwei Relegationen spielen, einmal 3./4. aus Liga 2, Gewinner steigt auf und 15./16. aus Liga 1, Verlierer steigt ab. So hätte man 2 Spiele mehr und trotzdem immer 3 Auf-/und Absteiger.

    Ich glaube die Idee lasse ich mir patentieren und verkaufe sie dann für 50% der Erlöse für die zwei Partien mehr an die DFL :mrgreen:

  • Die Frage ist halt muss man den 15ten in einer 18er Liga auch mithineinziehen? Oder wechselt man auf eine 20er Liga irgendwann? Wo dann halt 18-20 direkt absteigen und es wie gesagt Playoffs in Liga 2 gibt. Bspw. wie in England. Dort steigen der erste und zweite auf und der 3-6 spielen Playoffs. Weil Playoffs in Liga 1 wo man nur verlieren kann, ergeben halt auch meist absolute Gurkenspiele mit Not gegen Elend.

  • Die Frage ist halt muss man den 15ten in einer 18er Liga auch mithineinziehen? Oder wechselt man auf eine 20er Liga irgendwann? Wo dann halt 18-20 direkt absteigen und es wie gesagt Playoffs in Liga 2 gibt. Bspw. wie in England. Dort steigen der erste und zweite auf und der 3-6 spielen Playoffs. Weil Playoffs in Liga 1 wo man nur verlieren kann, ergeben halt auch meist absolute Gurkenspiele mit Not gegen Elend.

    Dann die Relegisten aus der 1. Liga gleich mit einbeziehen in die Playoffs.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • 20 Teams würden die Bundesliga nicht wirklich besser machen. In ENG, F, E und I steigt die Attraktivität auch nicht wirklich durch die Teams 19 und 2p0

    Ein spannendes Meisterschaftsrennen und weniger Plastikklubs würden die Liga attraktiver machen, nicht aber ein oft abgeschlagenes 19. und 20. Team, oder eine Abschaffung der Relegation.

    Ich schaue die Reli-Spiele übrigens gern.

  • Es haben von den vergangenen 10 Relegationen 9 mal die Erstligisten gewonnen. Das sagt einiges aus über die ganze Veranstaltung. Als 16. der Bundesliga sollte man auch einfach besser sein als der 3. der 2. Liga. Aber daran krankt es einfach, das man immer noch die Chance hat als Sch..Gold zu machen

  • 20 Teams würden die Bundesliga nicht wirklich besser machen. In ENG, F, E und I steigt die Attraktivität auch nicht wirklich durch die Teams 19 und 2p0

    Ein spannendes Meisterschaftsrennen und weniger Plastikklubs würden die Liga attraktiver machen, nicht aber ein oft abgeschlagenes 19. und 20. Team, oder eine Abschaffung der Relegation.

    Ich schaue die Reli-Spiele übrigens gern.

    Da gebe ich dir Recht und zusätzliche Spiele wären sowieso Käse insbesondere die Klubs in der CL künftig sowieso 2 weitere Gruppenspiele haben ab 2023 glaube ich mit der neuen Müll Revision.

    Die Reli Spiele sind aktuell aber immer langweilig und halt eben 11 von 14 Mal gewann der Erstligist. Bei ner Relegation 3ter vs 4ter in der zweiten Liga hätten wir es deutlich spannender und die Spiele wären bestimmt auch nicht so ein Krampf.

  • Die Reli Spiele sind aktuell aber immer langweilig und halt eben 11 von 14 Mal gewann der Erstligist.

    Betrachtet man nur, wie oft der Erstligist weitergekommen ist, könnte man schon langeweile daraus schließen. Wenn man sich die Spiele aber anguckt sind die in der Regel alles andere als langweilig im Gegenteil. Da steckt teilweise schon wirklich viel Spannung und Dramatik drin.

    Auch wenn meine Wölfe schon zwei mal dank der Relegation überhaupt noch in Liga 1 bleiben konnten, sehe ich das auch kritisch. Das liegt schon an den unterschiedlichen Grundvoraussetzungen, mit denen der Erstligist und der Zweitligist ins Rennen gehen, angefangen mit dem viel höheren Budget, das der Erstligist zur Verfügung hat.

    Deshalb finde ich ein Playoffsystem unter den Zweitligisten um den dritten Aufstiegsplatz eine gute Alternative. Man hat die Dramatik der KO-Spiele, dafür aber trotzdem ähnliche Voraussetzungen und damit höhere Chancengleichheit unter den Teams.

  • Spielt der Viertletzte der Bundesliga nicht auch oft genug eine ganze Saison ziemlichen Müll zusammen? Und der muss nicht mal in die Relegation.

    Ich finde diese oft genug gehörte Argumentation gegen die Relegation ziemlich seltsam, zumal eine Abschaffung ja auch bedeuten kann, dass es nur zwei Auf- und Absteiger pro Saison gibt. So war es auch mal eine Weile.

    Durchaus ein berechtigter Punkt, dem man auch nur bedingt etwas entgegen halten kann

    Erstmal würde ich sagen, dass man halt irgendwo eine Grenze ziehen muss. Ich weiß aber auch selbst, dass das Argument relativ schwach ist. Ich finde aber mit drei Absteigern hat man eine gewisse Rotation in der Besetzung der Liga gegeben und auch ein spannendes Rennen um den Abstieg ohne das gleich jeder zittern muss. Bei nur 2 Absteigern ist das Rennen oft genug schon früh entschieden.

    Ich finde aber v.a. den Rettungsanker Relegation gegen das drittstärkste Team an sich viel problematischer, weil die Bedingungen einfach noch deutlich ungleicher sind.

    Wenn man die Relegation unbedingt behalten will, könnte man ja auch die Plätze 15 und 16 der BL1 gegeneinander spielen lassen, wobei der Verlierer dann eben fix runter geht.

    Ich schaue die Relegationsspiele übrigens auch meistens sehr gern, stelle aber doch auch jedes mal fest, dass es nur eine Scheinspannung gibt, weil zu oft deutlich wird, welche Unterschiede wirklich zwischen den beiden Teams liegen.

    Insofern gebe ich dir in gewissen Aspekten recht. Vielleicht sollte ich lieber schreiben: Verändert die Relegation.

  • Sehr guter Punkt. Bei 3 Plätzen um den Abstieg bleibt es wirklich meist spannend. Aber 1-2 haste öfters mal die relativ schnell abgeschlagen sind und ein Wunder wie Mainz in der Saison 2020/21 gibt es dann auch nur sehr selten. Ebenfalls denke ich, dass 3 Auf- und Absteiger den Ligen sehr gut tun, auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nach etwas viel klingt. Aber da die Schere zwischen Arm und Reich und halt Erst- & Zweitligist immer grösser wird würde ein guter “Durchfluss“ dem etwas entgegenwirken denke ich.

  • Man könnte auch zwei Relegationen spielen, einmal 3./4. aus Liga 2, Gewinner steigt auf und 15./16. aus Liga 1, Verlierer steigt ab. So hätte man 2 Spiele mehr und trotzdem immer 3 Auf-/und Absteiger.

    Ich glaube die Idee lasse ich mir patentieren und verkaufe sie dann für 50% der Erlöse für die zwei Partien mehr an die DFL :mrgreen:

    Alles viel zu einfach. Dann lieber das alte belgische Format, wobei ich es minimal an die größeren Bundesligen anpasse:

    - Der 18. der 1. Liga steigt direkt ab.

    - Der 1. und 2. der 2. Liga steigen direkt auf.

    - Der 16. und 17. der 1. Liga spielen erstmal 5 Spiele gegeneinander im "Ligaformat". Der 16. bekommt dabei 3 Punkte Vorsprung.

    - Der Verlierer dieser Playoffs (16. gegen 17.) steigt direkt ab.

    - Der Gewinner dieser Playoffs (16. gegen 17.) spielt gegen den 3., 4. und 5. der 2. Liga im "Ligaformat". Jeder gegen Jeden mit Hin und Rückspiel. Der Gewinner hiervon steigt auf bzw. bleibt in der 1. Liga.

    Alles andere ist doch nur halbherzig. :mrgreen:

  • Wir sind ja wieder auf dem Weg zu immer komplizierteren Regeln generell. In Österreich werden ja im Winter die Tabelle aufgeteilt sowie die Punkte halbiert und die obere Hälfte spielt um die Meisterschaft und die untere um den Abstieg. Die Schweizer entwickeln das ganze nun weiter und übernehmen das System, am Ende werden aber noch Best of 3 Playoffs zwischen dem ersten und zweiten um die Meisterschaft ausgespielt. Irgendwann braucht man dann ein Studium um das alles zu durchschauen.

  • Wir sind ja wieder auf dem Weg zu immer komplizierteren Regeln generell. In Österreich werden ja im Winter die Tabelle aufgeteilt sowie die Punkte halbiert und die obere Hälfte spielt um die Meisterschaft und die untere um den Abstieg. Die Schweizer entwickeln das ganze nun weiter und übernehmen das System, am Ende werden aber noch Best of 3 Playoffs zwischen dem ersten und zweiten um die Meisterschaft ausgespielt. Irgendwann braucht man dann ein Studium um das alles zu durchschauen.

    Selbst schuld, hier wird immer Bayern Meister, egal wie viele Semester man studiert :mrgreen:

  • Wenn die Relegation unbedingt bleiben sollte, fänd ichs zumindest besser, nur ein Spiel auf neutralem Boden auszutragen. Meiner Meinung nach wäre dadurch eine höhere Chance für den klassentieferen Verein gegeben, siegreich daraus hervorzugehen (siehe DFB-Pokal). Einen klassenhöheren Verein in zwei Spielen zu schlagen ist deutlich schwerer.

  • Wenn die Relegation unbedingt bleiben sollte, fänd ichs zumindest besser, nur ein Spiel auf neutralem Boden auszutragen. Meiner Meinung nach wäre dadurch eine höhere Chance für den klassentieferen Verein gegeben, siegreich daraus hervorzugehen (siehe DFB-Pokal). Einen klassenhöheren Verein in zwei Spielen zu schlagen ist deutlich schwerer.

    Auf ein Spiel hat der „Kleinere“ natürlich besser Chancen, das ist absolut richtig. Aber 2 Spiele bringen halt mehr Geld und am Ende wird es nie einen Schritt zurück geben wo es weniger Geld gibt. Weil klar bei einem Spiel ist das mediale Interesse noch grösser aber beide „kleineren“ Spiele zusammen, sind dann trotzdem attraktiver für die DLF.

  • Man könnte als Krönung noch eine Runde vorschieben, 18. gegen 1./17. gegen 2. usw., und bei Sieg des schlechter platzierten Teams werden die Plätze getauscht :mrgreen:

  • So lange die Politik nicht will wird sich nichts daran ändern.

    Man sollte endlich über kalte Pyros und kontrollierte Aktionen nachdenken anstatt weiter an den Strafen zu schrauben.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Pyro ? Wir reden hier nicht von scheiss Bengalos, sondern von Raketen und Böllern welche aus dem Lauterer Block in unseren B-Block geschossen wurden :bengal :angry :bengal