• Wenn man die Hauptargumente der individuellen Feuerwerksbefürworter über all die Jahre zusammenfasst, dann kommt mehrheitlich:

    - Freiheit

    - Spaß und Vergnügen

    - Tradition

    - „nicht immer alles verbieten“

    Wie ich im Januar 2023 schon einmal schrieb, gibt es diese Tradition in der Mehrheit unserer europäischen Nachbarländer so nicht. Und mir konnte noch niemand ein rationales Argument entgegnen, warum die Bewohner dieser Länder weniger frei sind, an Silvester keinen Spaß haben und weniger traditionell sein sollen, als wir Deutschen.

    Aber es gibt eine Menge gute Argumente dieses System durch eine zeitgemäße Handhabe zu ersetzen. Sehr viele rationale Argumente…

    Und Gesellschaften entwickeln sich eigentlich stetig weiter, verändern ihren Konsens, ändern ihre moralischen und ethischen Grundsätze, passen Gesetze an diese Veränderungen an, mal aus internen Gründen, mal weil externe Faktoren diese Veränderungen treiben.

    Aber gerade in den letzten Jahren habe ich verstärkt den Eindruck, solche gesellschaftlichen Veränderungen werden stetig durch den sofortigen Aufschrei nach individueller Freiheit verhindert und wir stecken fest. Und das auf allen Ebenen unserer Gesellschaft.

    Formerly known as Bengals

  • Aber gerade in den letzten Jahren habe ich verstärkt den Eindruck, solche gesellschaftlichen Veränderungen werden stetig durch den sofortigen Aufschrei nach individueller Freiheit verhindert und wir stecken fest. Und das auf allen Ebenen unserer Gesellschaft.

    !!!

    Und dann kommen gerne so Argumente wie „Aber das haben wir schon immer so gemacht“, da helfen dann leider (in der Regel) auch keine Fakten, denn damit wird der Versuch einer vernünftigen Diskussion direkt abgebügelt.

  • Wie ich im Januar 2023 schon einmal schrieb, gibt es diese Tradition in der Mehrheit unserer europäischen Nachbarländer so nicht. Und mir konnte noch niemand ein rationales Argument entgegnen, warum die Bewohner dieser Länder weniger frei sind, an Silvester keinen Spaß haben und weniger traditionell sein sollen, als wir Deutschen.

    Der Vergleich zu anderen Ländern ist aus meiner sich allerdings hochproblematisch, da Freiheit logischerweise immer mit unterschiedlichen Dingen verknüpft wird und "Freiheit" per se etwas total subjektives ist.

    Ich kann nicht einfach in den nächsten Shop gehen und mir eine Waffe kaufen. Schränkt mich das in meiner Freiheit ein? Kein Stück. Viele Amerikaner würden das sicherlich anders sehen und unsere Waffengesetze für absolut freiheitsberaubend halten.

    Genau so verhält es sich mit dem Argument "Spaß". Ja natürlich ist Spaß ein absolut subjektives Argument, welches kaum rational zu erklären ist. Wenn man das nicht gelten lässt, kann man letztendlich das komplette gesellschaftliche Leben einstellen. Den ganzen Tag, das ganze Jahr werden Dinge aufgrund von Spaß gemacht, die der Gesellschaft aber rein rational betrachtet erstmal schaden. Trotzdem nimmt jeder von uns aus genau diesem Grund an solchen Dingen Teil obwohl es rational betrachtet gute Gründe gäbe dies nicht zu tun.

  • Bier statt Böller.

    Werde auch dieses Jahr keinen Cent für Böller und Co. ausgeben.

    Hätte auch kein Problem damit wenn niemand um Mitternacht ein Feuerwerk zündet.

  • Das deutsche Böller-Fans nach Polen und Tschechien fahren, um sich einzudecken und in den Niederlanden 60 Tonnen illegale Feuerwerkskörper beschlagnahmt wurden, widerspricht mMn der These, dass Feuerwerk nur hierzulande so beliebt sei.

    Silvester-Feuerwerk: Was in europäischen Ländern gilt
    Bis Samstag können Menschen in Deutschland Feuerwerk für Silvester kaufen. Doch wie sind die Regeln in anderen europäischen Ländern?
    www.zdf.de

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Der Vergleich zu anderen Ländern ist aus meiner sich allerdings hochproblematisch, da Freiheit logischerweise immer mit unterschiedlichen Dingen verknüpft wird und "Freiheit" per se etwas total subjektives ist.

    Ich kann nicht einfach in den nächsten Shop gehen und mir eine Waffe kaufen. Schränkt mich das in meiner Freiheit ein? Kein Stück. Viele Amerikaner würden das sicherlich anders sehen und unsere Waffengesetze für absolut freiheitsberaubend halten.

    Seit wann sind denn die USA ein Nachbarland von Deutschland?

  • Gerade Böller gehören verboten. Also Feuerwerkskörper oder Raketen. Gerne. Feuerwerk sieht ja auch toll aus und hat ja auch für viele auch etwas symbolisches. Und, Tierbesitzer können mich natürlich gerne korrigieren, es dürfte für Tiere und Kleinkinder keine große Gefahr oder Angstzustände darstellen.

    Aber Böller?? Die machen nur kurz Krach. Optisch erfüllen sie sonst aber so überhaupt keinen Zweck und sind zudem eine große Verletzungsgefahr für die Zünder (zu lange in der Hand gehalten zb) aber auch für das nähere Umfeld (Knalltrauma oÄ)

    CHIEFS KINGDOM

  • Im letzten Jahr war ich mit einer Gruppe unterwegs, bei der wir alle Kosten geteilt haben. Feuerwerk wollte niemand (außer mir) also wurde darauf verzichtet. Das Ende vom Lied war, dass dennoch jeder um Mitternacht gern raus wollte um das Feuerwerk anzusehen. Das fand ich dann doch ziemlich albern, denn wenn niemand mehr privates Feuerwerk kauft (wie die Gruppe es wollte), wird man mitternachts auch kein Feuerwerk mehr sehen, dass mir kein (bzw. Kaum ein) öffentlich organisiertes Feuerwerk bekannt ist.


    Wenn jemand keinen Bock auf Feuerwerk hat, finde ich das völlig i.O.

    Sich aber hinzustellen und die Gründe aufzuzählen warum man kein Feuerwerk will (Umwelt, Tiere, Gefahren etc) und sich das Feuerwerk am Ende dennoch ansieht, finde ich das schon verlogen.

    Das geht ja wirklich gar nicht. Wer selbst nix dafür zahlt hat gefälligst wegzugucken, wenn ich meine Rakete zünde!

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Seit wann sind denn die USA ein Nachbarland von Deutschland?

    Nachbarland hatte ich überlesen. Ist für die Argumentation völlig egal.

    Aber wenn es dir wirklich nur um das Nachbarland geht, bitte: Ersetze Waffe durch Joint, setze vor Shop ein Coffee und tausche Amerikaner durch Niederländer aus.

  • Das geht ja wirklich gar nicht. Wer selbst nix dafür zahlt hat gefälligst wegzugucken, wenn ich meine Rakete zünde!

    Dass du das ganze ins Lächerliche ziehen willst, liegt daran, dass du dich angesprochen fühlst?

    Dass ich davon überhaupt nichts geschrieben habe, wirst du sicher festgestellt haben?

    Findest du es also völlig normal sich vorher gegen Feuerwerk auszusprechen weil es nicht mehr in die Zeit passt, es sich dann aber trotzdem anzusehen?

  • Dass du das ganze ins Lächerliche ziehen willst, liegt daran, dass du dich angesprochen fühlst?

    Dass ich davon überhaupt nichts geschrieben habe, wirst du sicher festgestellt haben?

    Findest du es also völlig normal sich vorher gegen Feuerwerk auszusprechen weil es nicht mehr in die Zeit passt, es sich dann aber trotzdem anzusehen?

    Ja fühle mich angesprochen und schuldig. Würde für ein Feuerwerk nix zahlen und gucke trotzdem ab und zu hin. Du hast mich erwischt! :heul

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Ja fühle mich angesprochen und schuldig. Würde für ein Feuerwerk nix zahlen und gucke trotzdem ab und zu hin. Du hast mich erwischt! :heul

    Nix zahlen zu wollen ist doch völlig okay.

    Wenn ich aber aktiv dagegen bin (bspw aus Umweltaspekten - was ebenfallsvöllig ok ist) und es mir nachher trotzdem ansehe, nennt man das halt scheinheilig.

  • Nix zahlen zu wollen ist doch völlig okay.

    Wenn ich aber aktiv dagegen bin (bspw aus Umweltaspekten - was ebenfallsvöllig ok ist) und es mir nachher trotzdem ansehe, nennt man das halt scheinheilig.

    Weiß ich nicht. Es gibt halt keinen Kausalzusammenhang zwischen dem Beobachten von Feuerwerk, das sowieso abgefeuert wird und dem Verursachen von Umweltschäden o.Ä.

    Solange sie am 1. Januar nicht beim Nachbarsjungen klingeln, wenn der nach ihrem Geschmack zu wenig geballert hat, kann man das schon so vertreten.

    Finde es aber auch generell wild, mit welcher Selbstverständlichkeit du dich noch Jahr(e) später so sehr über die Tatsache aufregst, dass deine Freunde für ein paar Knaller nicht reinchippen wollten, dass du in einem Internetforum einen rant startest und sie scheinheilig nennst. Will dich damit nicht persönlich angreifen, ich kann es nur überhaupt nicht nachvollziehen. :madness

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Wenn ich aber aktiv dagegen bin (bspw aus Umweltaspekten - was ebenfallsvöllig ok ist) und es mir nachher trotzdem ansehe, nennt man das halt scheinheilig.

    Auch wenn ich aktiv gegen Feuerwerke bin, wuerde ich troztdem gerne den Jahreswechsel mit meinen Freunden draussen verbringen anstatt alleine im Keller zu hocken. Daher laesst sich so ein Feuerwerk manchmal nicht vermeiden.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Nix zahlen zu wollen ist doch völlig okay.

    Wenn ich aber aktiv dagegen bin (bspw aus Umweltaspekten - was ebenfallsvöllig ok ist) und es mir nachher trotzdem ansehe, nennt man das halt scheinheilig.

    Darf ich denn dann noch ein Bundesliga-Spiel im Free-TV schauen, obwohl ich kein Sky habe, kein Mitglied im Verein bin, und auch keine Fanartikel kaufe und somit die Vereine finanziell nicht unterstütze?
    Oder muss ich da auch fernbleiben?

  • Ich unterscheide in zentral Feuerwerke die meist von Steuergeld bezahlt werden und als Touristenattraktion gelten und in all dem Rest was privat verfeuert wird.

    Ersteres finde ich in Ordnung, da es meist kurz und großteils auch vernünftigt geplant und gestaltet ist inkl. Reinigung die auch wieder geplant und von der Allgemeinheit bezahlt wird.

    Als jemand der seit Jahren über den Jahreswechsel gerne Städte bereist (Grüße aus Budapest aktuell :xywave: ) sehe ich an das schon als Kulturform an, an der man sich erfreuen kann. Hier wird auch immer mehr Vorsicht auf Naturschutzgebiete usw. gelegt und zeitlich sind diese auch meist auf eine kurze Zeit beschränkt.

    Sollte das jemand wichtig sein, wird es sicher immer Umkreis eine größere Stadt mit einem solchen Feuerwerk geben.

    Warum man dazu noch selbst ballern und krawallen muss, hat sich mir noch nie erschlossen, vor allem weil das meist eher als Schwanzvergleich wirkt, denn eine schöne Inszenierung. :madness

    GO Irish!

  • Darf ich denn dann noch ein Bundesliga-Spiel im Free-TV schauen, obwohl ich kein Sky habe, kein Mitglied im Verein bin, und auch keine Fanartikel kaufe und somit die Vereine finanziell nicht unterstütze?
    Oder muss ich da auch fernbleiben?

    Das war doch gar nicht sein Punkt. Seine Bekannten finden Feuerwerke lt. eigener Aussage aus diversen Gründen unangebracht (sind also lt. eigener Aussage "aktiv" dagegen) , wollten es sich dann später am Abend totzdem anschauen. Das darf man doch durchaus inkonsequent finden.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Das war doch gar nicht sein Punkt. Seine Bekannten finden Feuerwerke lt. eigener Aussage aus diversen Gründen unangebracht (sind also lt. eigener Aussage "aktiv" dagegen) , wollten es sich dann später am Abend totzdem anschauen. Das darf man doch durchaus inkonsequent finden.

    Ja, da hat schon irgendwas von Atheisten, die kirchlich heiraten, weil es so feierlich ist.

  • Ich glaube ja, dass die ganze Böllerei viel mehr Akzeptanz hätte, wenn sich das ganze auf die eine Stunde in der Silvesternacht beschränken würde, alle verantwortungsvoll (und nüchtern) mit den Feuerwerkskörpern umgehen würden und Neujahr mittags die Überreste beseitigt hätten. Da das aber leider eine Utopie ist, wird diese Diskussion jedes Jahr aufs neue wieder geführt werden bis die Dinger eines Tages verboten werden. Ich werde es wohl nicht mehr erleben.

    Keep Pounding

  • Finde es aber auch generell wild, mit welcher Selbstverständlichkeit du dich noch Jahr(e) später so sehr über die Tatsache aufregst, dass deine Freunde für ein paar Knaller nicht reinchippen wollten, dass du in einem Internetforum einen rant startest und sie scheinheilig nennst. Will dich damit nicht persönlich angreifen, ich kann es nur überhaupt nicht nachvollziehen. :madness

    Keine Ahnung wo du hernimmst, dass ich mich "so sehr" aufregen.

    Hier wird in einem Thread von verschiedenen Handhabungen des Silvesterfeuerwerks berichtet. Das Verhalten meiner Gruppe im speziellen habe ich übrigens nur albern genannt. Ich fand es amüsant, dass 30-jährige Menschen sich im Vorhinein aufplustern und mit dem Zeigefinger deutlich machen warum man kein Feuerwerk braucht, nur um es sich dann am Ende doch anzusehen.

    Ein Kausalzusammenhang mag nicht direkt bestehen und dennoch müsste jedem klar gewesen sein, dass sie das Feuerwerk nicht hätten bewundern können, wenn sich jeder verhalten hätte wie sie selbst.

    Keine Sorge, ich fühle mich in keinster Weise angegriffen. Das soll auch kein rant sein, sondern viel mehr eine witzige Anekdote aus dem letzten Jahr. Ich bin auch weiterhin mit allen befreundet und hab das auch letztes Jahr schon zur Sprache gebracht, also no big Deal.

    Auch wenn ich aktiv gegen Feuerwerke bin, wuerde ich troztdem gerne den Jahreswechsel mit meinen Freunden draussen verbringen anstatt alleine im Keller zu hocken. Daher laesst sich so ein Feuerwerk manchmal nicht vermeiden.

    Auch dagegen habe ich überhaupt nichts einzuwenden.

    Bei mir war es nur im letzten Jahr eben genau anders herum. Ich hatte mich ehrlicherweise auf ein Silvester drinnen eingestellt und war sehr überrascht als gegen Mitternacht alle raus wollten.

    Darf ich denn dann noch ein Bundesliga-Spiel im Free-TV schauen, obwohl ich kein Sky habe, kein Mitglied im Verein bin, und auch keine Fanartikel kaufe und somit die Vereine finanziell nicht unterstütze?
    Oder muss ich da auch fernbleiben?

    Du musst überhaupt nichts. Ich glaube ich habe auch recht deutlich gesagt, dass das wegen mir jeder halten kann wie er will.

    Um in deinem Beispiel zu bleiben (was du überhaupt nicht passend konstruiert hast):

    Wenn dein Kumpel dir erzählt, dass Fußball ein Kack Sport ist, weil

    a) langweilig

    b) scheiß Millionäre

    c) alles Pussies

    d) aggressive Spinner in den Stadien

    und

    e) sowieso nur Proleten rund um den Sport

    auf einmal ins Stadion geht oder den Fernseher anmacht um sich ein Spiel anzusehen.

    Wäre das für dich kein bisschen amüsant?

  • Da hast du dein Gegenbeispiel nun aber auch nicht passend konstruiert.

    Ich glaube viele, die gegen ein Böller-/Raketenverbot sind, finden das Feuerwerk am Himmel durchaus schön. Sonst würden sie es ja nicht anschauen.

    Aber die Gegenargumente wie Umweltverschmutzung, Lärm, Tierschutz wiegen für sie eben höher. Und indem sie nachts rausgehen und zuschauen unterstützen sie die Böllerei ja nicht. Es spielt für ein Verbot also überhaupt keine Rolle, ob diese Leute zuschauen oder nicht.

  • Ja, da hat schon irgendwas von Atheisten, die kirchlich heiraten, weil es so feierlich ist.

    Finde ehrlich gesagt beides zumindest einigermaßen nachvollziehbar. Wenn ich eine Burg besuchen gehe, bin ich doch auch nicht zwangsläufig ein Verfechter von König Ludwig's Politik. Erinnert mich irgendwie ein bisschen an das "warum wollen die Veganer überhaupt Produkte, die nach Fleisch schmecken?" Twitterdebatte.

    Ein Kausalzusammenhang mag nicht direkt bestehen und dennoch müsste jedem klar gewesen sein, dass sie das Feuerwerk nicht hätten bewundern können, wenn sich jeder verhalten hätte wie sie selbst.

    Wer sagt denn, dass ihnen der Zusammenhang nicht klar war? Siehe oben - Wenn ich mir in Ägypten die Pyramiden anschaue heißt das doch nicht, dass ich Sklaverei befürworte. Solange man es nicht aktiv unterstützt sehe ich da kein Problem. Es kann halt nicht jeder die Selbstbeherrschung dieser Legende haben ...

    aydnWYM_700bwp.webp

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Es ist 1:03 Uhr und die verantwortungsbewussten, traditionellen und hedonistischen Mitbürger zünden ihre Böller vor meinem Schlafzimmerfenster.

    Leckt's mich doch am Arsch mit eurer Freiheit! 😡

    Formerly known as Bengals

  • Es ist 1:03 Uhr und die verantwortungsbewussten, traditionellen und hedonistischen Mitbürger zünden ihre Böller vor meinem Schlafzimmerfenster.

    Leckt's mich doch am Arsch mit eurer Freiheit! 😡

    Ärgerlich. Ne Stunde zu früh fürs Night Game gleich :tongue2: .

  • Wie ich im Januar 2023 schon einmal schrieb, gibt es diese Tradition in der Mehrheit unserer europäischen Nachbarländer so nicht. Und mir konnte noch niemand ein rationales Argument entgegnen, warum die Bewohner dieser Länder weniger frei sind, an Silvester keinen Spaß haben und weniger traditionell sein sollen, als wir Deutschen.

    Ob in irgendeinem schweizer Footballforum einer hockt, der seinen Landsleuten erklärt, es sei nirgendwo sonst Tradition, zwölf Laibe Käse den Berg runterzurollen und anschließend den Letztplatzierten nach Österreich abzuschieben?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :dafue

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)