• Ne ne ... spiel ruhig weiter ... :thumbsup: Wird schon alles gut gehen ...

    ...war die Frage also doch so „Dr. Sommer“-like-lächerlich, wie Deine Antwort vermuten läßt?!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Was macht denn das MiWuLa? Ist es weiterhin geöffnet?

    Weiß ich nicht. Lt. Homepage ist es offen.
    Es sind keine Konzerte und Theateraufführungen abgesagt worden. St.Pauli spielt auch vor Publikum.

  • Arbeite bei einem öffentlich-rechtlichen Radiosender(nein, nicht am Mikrofon) und hab die Twitterstory mal an unseren Italien-Korrespondenten weiterleiten lassen. Wenn das stimmt, sind die da unten richtig am Arsch. Man muss sich ja auch überlegen, was so etwas mit einer Gesellschaft macht. Sowohl mit den "Opfern", als auch mit den "indirekten Tätern".

    es scheint wohl so zu sein, dass alte Menschen, die so schwer erkrankt sind, dass man ihnen wohl nicht mehr helfen kann, nicht behandelt und jüngere vorzieht.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Tschechien hat noch weit unter 100 bestätigte Fälle, aber die Maßnahmen sind drastisch. Verbot aller Veranstaltungen ab 100 Personen. Die Schulen sind ab morgen für mindestens 14 Tage geschlossen. An den Grenzen wird kontrolliert.

  • Hamburg macht einen auf Philadelphia. Gewagt vom unserer Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz

    Meine Tochter betet inständig für die Absage des Marathons. Sie wurde von ihrer Firma quasi zwangsverpflichtet und so aus der Erinnerung ist das Laufen nicht ihre Kernkompetenz. :D

  • Keine Erklärung von mir, aber hier ein Lagebericht von einem Arzt aus Bergamo. Liest sich alles wirklich sehr gruselig.https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/p…s/25629010.html

    Das stimmt schon nachdenklich. Ich habe die letzten Tagen meine Meinung nach und nach geändert. Angst ist noch weit weg. Hysterie ist auch nicht vorhanden. Aber der Arzt bestätigt zumindest das nicht NUR alte Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen betroffen sind. Er beschreibt ja auch, dass auch junge Menschen betroffen sind. Und auch wenn es NUR ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen treffen würde, hätten nicht auch diese Menschen die Chancen verdient weiter zu leben?

    Wenn man am Ende des Tages Menschenleben schützen kann in dem wir uns ein paar Wochen und Monate einschränken, dann sollten wir alle doch damit leben können. Auch wenn man damit nicht alle retten kann.

    Natürlich wäre ich am Wochenende gerne beim Derby. Natürlich gibt es Menschen die jetzt gerne in den jährlichen Skiurlaub nach Italien aufbrechen würden. Aber wir müssen nur einen kleinen Teil unseres gewohnten Alltags umstellen und sind damit deutlich besser dran, als die Menschen die schwer erkranken oder Ärzte die Angehörigen erzählen müssen, dass die eigentlich noch fitte 75 jährige Oma Helga soeben verstorben ist und der wöchentliche Wochenendeausflug der Enkel zur Oma nicht mehr stattfindet.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    3 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (10. März 2020 um 22:32)

  • Weiß ich nicht. Lt. Homepage ist es offen.Es sind keine Konzerte und Theateraufführungen abgesagt worden. St.Pauli spielt auch vor Publikum.

    Jo. Haben Karten übermorgen für ??? in der Barclaycard Arena (an die 10.000). Soll stattfinden. Mal schauen.

    Just Win Baby

  • Ich bin gespannt, wie sich die Situation in Sachsen entwickeln wird. Unter den Zuschauern beim CL-Spiel in Leipzig waren einige dabei, die gerade aus dem Skiurlaub in Italien zurückgekehrt sind.*

    * Infos aus dem Bekanntenkreis

  • Ich bin gespannt, wie sich die Situation in Sachsen entwickeln wird. Unter den Zuschauern beim CL-Spiel in Leipzig waren einige dabei, die gerade aus dem Skiurlaub in Italien zurückgekehrt sind.*

    * Infos aus dem Bekanntenkreis

    Das kann man dann schon vorsätzlich nennen!
    Muss man das machen?

  • Also ich arbeite in einer Aufsichtsbehörde in Österreich und ich habe nachfolgende Infos aus regierungsnaher Quelle erhalten:

    - der Virus überlebt locker bis zu 3 Tage bei 28 Grad Celsius (auf türschnallen, gläsern, etc)

    - Kälte macht dem Virus nix aus.

    - das ding ist hoch ansteckend, es reicht schon eine kurze aufenthaltsdauer gemeinsam mit einem infizierten.

    In Tirol z. B. ist Ischgl das Epizentrum des Virus. Ein Barmitarbeiter in einer bekannten Apres-Ski bar, in welcher täglich ca. 6000 Leute ein und aus gehen, hat dort über mehrere Wochen (!!!!) mit Erkältungsymptomen nach einem Lombardei-Urlaub gearbeitet. In Ischgl (Bezirk Landeck) wurden diese Woche insgesamt 75 Leute, die sich in der Bar aufgehalten haben, getestet und ca. 50 (!!) davon sind positiv.

    Ich will jetzt keine Panik schüren. Man kann sich jedoch in etwa ausmalen, wie sich das ganze weiterentwickeln könnte und vorallem WARUM Österreich dermaßen restriktive Maßnahmen getroffen hat. Mit den Schulschließungen wird zeitnah bis zumindest Ostern begonnen. Ich war heut den ganzen Tag damit beschäftigt, Mittel- bis Kleinveranstaltungen abzusagen.

    4 Mal editiert, zuletzt von ExMem021 (11. März 2020 um 00:02)

  • der Virus überlebt locker bis zu 3 Tage bei 28 Grad Celsius (auf türschnallen, gläsern, etc)

    (2) Panik ist unangebracht

    Aber es ist ganz schwer, da wirkliche Zahlen zu nennen. Was man sagen kann, ist, was falsche Vorstellungen sind. Dass jemand vor zwei Tagen eine Türklinke angefasst hat und das Virus ist noch infektiös — das ist sicher eine falsche Vorstellung. Da ist das Virus nicht mehr lebensfähig.


    Stellt sich dir Frage was jetzt stimmt?!

  • Stellt sich dir Frage was jetzt stimmt?!

    https://www.rki.de/DE/Content/Inf…76792bodyText20

    "Von anderen human-pathogenen Coronaviren ist bekannt, dass sie auf unbelebten Oberflächen, wie Metall, Glas oder Plastik eine gewisse Zeit überleben können. Hierbei hängt die Überlebenszeit von weiteren Einflussfaktoren wie Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit ab (27-29). Während beispielsweise in einer Studie HCoV-229E auf Plastik bereits nach 72 Stunden seine Infektiösität verlor, blieb SARS-CoV-1 auf dem selben Medium bis zu sechs Tage infektiös (27). Aufgrund der strukturellen Ähnlichkeit von SARS-CoV-1 und SARS-CoV-2 ist für SARS-CoV-2 eine ähnliche Tenazität zu erwarten. Zur Inaktivierung sind Flächendesinfektionsmittel mit nachgewiesener begrenzt viruzider Wirksamkeit geeignet (29, 30). Desinfektionsmittel mit den Wirkbereichen begrenzt viruzid PLUS und viruzid können ebenfalls eingesetzt werden (30)."

    Das ist im Steckbrief des RKI zumindest zu finden

  • Stellt sich dir Frage was jetzt stimmt?!

    Ich hab in meinem vorherigen Beitrag nur weitergegeben, was der Sanitätsdienst und deren Viren-Experten (Virologen?) an uns weitergegeben haben - ich bin alles andere als ein Fachmann diesbezüglich. Die haben aber auch ganz klar gesagt: Im Prinzip hat noch keiner eine Ahnung, wie der Virus sich genau verhält, bisher können auch alle Experten nur raten - es wird noch dauern, bis der Virus (gut) erforscht ist und mit einem Gegenmittel ("Impfstoff") rechnen die allerfrühestens in 1 1/2 Jahren und selbst dann kann es sein, dass man es in 1 1/2 Jahren mit einer mutierten Form zu tun hat, dann fängt das ganze Spiel von vorne an....

    https://www.rki.de/DE/Content/Inf…76792bodyText20
    "Von anderen human-pathogenen Coronaviren ist bekannt, dass sie auf unbelebten Oberflächen, wie Metall, Glas oder Plastik eine gewisse Zeit überleben können. Hierbei hängt die Überlebenszeit von weiteren Einflussfaktoren wie Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit ab (27-29). Während beispielsweise in einer Studie HCoV-229E auf Plastik bereits nach 72 Stunden seine Infektiösität verlor, blieb SARS-CoV-1 auf dem selben Medium bis zu sechs Tage infektiös (27). Aufgrund der strukturellen Ähnlichkeit von SARS-CoV-1 und SARS-CoV-2 ist für SARS-CoV-2 eine ähnliche Tenazität zu erwarten. Zur Inaktivierung sind Flächendesinfektionsmittel mit nachgewiesener begrenzt viruzider Wirksamkeit geeignet (29, 30). Desinfektionsmittel mit den Wirkbereichen begrenzt viruzid PLUS und viruzid können ebenfalls eingesetzt werden (30)."

    Das ist im Steckbrief des RKI zumindest zu finden

    Danke, so ähnlich hats der Sanitätsdienst bei uns formuliert, wobei wie gesagt mehrmals darauf hingewiesen wurde, dass dies bisher nur Experten-Annahmen sind und eben noch viel Forschung betriebn werden muss. Dieses "Nicht-Wissen" macht eben die derzeitige Situation so unvorhersehbar & in gewissermaßen auch gefährlich.

    Man kann aber davon Ausgehen, dass diese "Experten" nicht ganz deppert sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von ExMem021 (11. März 2020 um 06:02)

  • Ich hab Montag morgen das Coronavirus. Nach dem saufen....
    Finde die Panikmache unberechtigt. Wie viele sterben denn an Grippe ( Influenza). Faktor 1000 oder 10000 mehr?

    Das beschäftigt einen nur, weil es immer in den Medien kommt. H5N1, Geflügel und Schweinepest, SARS, BSE um nur einige zu nennen, haben wir alle überlebt.

    mein Beitrag vom 31. Januar.
    Wie naiv ich doch war.

    Nicht was die Todesopfer, die Ausbreitung oder so betrifft, aber das ganze Länder stillstehen, die Menschen hohl drehen und das öffentliche und mein privates Leben dadurch so beeinflusst werden hätte ich nicht gedacht.

    Ganz zu schweigen von den weltweiten wirtschaftlichen Folgen.

    Und es fängt ja gerade erst an....

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • So,

    bei meiner Frau auf der Arbeit gibt's nun den ersten Verdachtsfall, Bestätigung oder Entwarnung soll bis heute Abend vorliegen. Ich habe daraufhin
    jetzt erstmal bei unserem Pandemiebeauftragten nachgefragt, welche Maßnahme denn für mich gelten, wenn meine Frau einfach 14 Tage zur Sicherheit
    Home Office machen soll.

    Denn wenn sie es haben könnte, ist die Wahrscheinlichkeit das ich es ebenfalls haben ja extrem hoch. Antwort steht noch aus.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • mein Beitrag vom 31. Januar.Wie naiv ich doch war.

    Nicht was die Todesopfer, die Ausbreitung oder so betrifft, aber das ganze Länder stillstehen, die Menschen hohl drehen und das öffentliche und mein privates Leben dadurch so beeinflusst werden hätte ich nicht gedacht.

    Ganz zu schweigen von den weltweiten wirtschaftlichen Folgen.

    Und es fängt ja gerade erst an....

    So wie dir geht es einigen, auch mir. Vor einem Monat habn wir noch ähnliche Witze gerissen und jetzt werden wir alle Zeugen einer Epidemie die sich weiter aufschaukeln wird, in der Arbeit haben wir derzeit überwiegend damit zu tun.

    Die Krankheit lässt sich wohl in Deutschland eh nicht mehr aufhalten, weil von den dortigen Behörden zu spät reagiert wurde. Auch in Österreich wurde spät reagiert aber zumindest wurde gestern etwas getan. Allerdings gehen mir die Schritte noch zu wenig weit, der öffentliche Verkehr - eine perfekte Verbreitungsmöglichkeit für solche Seuchen - gehört mMn eingestellt.

    Die größten Schlafmützen leben jedoch leider in Italien, Contes-Italiensperre kommt leider gute 3 Wochen zu spät, leider ist auch das Gesundheitssystem in Italien nicht das beste....

  • der öffentliche Verkehr - eine perfekte Verbreitungsmöglichkeit für solche Seuchen - gehört mMn eingestellt.

    Gerade gestern in den Nachrichten gehört, in Köln über 200.000 Menschen am Tag im Bahnhof unterwegs. Das Ganze wäre natürlich ein riesiger Eingriff, aber der ÖNVP müsste an sich ruhen

  • Ich hab in meinem vorherigen Beitrag nur weitergegeben,

    Das ist schon OK! Meine Frage war tatsächlich ernst gemeint und war nicht gegen dich gerichtet.

    Ich bin halt einfach sehr verwundert, dass die österreichischen Behörden und wie @Cold as Ice zitiert hat, auch das RKI eine völlig andere Zeitspanne nennen als Drosten, der sich im allgemeinen eher vorsichtig in/zu solchen Dingen äussert.

  • So wie dir geht es einigen, auch mir. Vor einem Monat habn wir noch ähnliche Witze gerissen und jetzt werden wir alle Zeugen einer Epidemie die sich weiter aufschaukeln wird, in der Arbeit haben wir derzeit überwiegend damit zu tun.
    Die Krankheit lässt sich wohl in Deutschland eh nicht mehr aufhalten, weil von den dortigen Behörden zu spät reagiert wurde. Auch in Österreich wurde spät reagiert aber zumindest wurde gestern etwas getan. Allerdings gehen mir die Schritte noch zu wenig weit, der öffentliche Verkehr - eine perfekte Verbreitungsmöglichkeit für solche Seuchen - gehört mMn eingestellt.

    Die größten Schlafmützen leben jedoch leider in Italien, Contes-Italiensperre kommt leider gute 3 Wochen zu spät, leider ist auch das Gesundheitssystem in Italien nicht das beste....

    Seltsam, in den letzten Tagen habe ich nur gelesen dass Italien bzw speziell die Lombardei eines der Top5 Gesundheitssysteme weltweit hätten. Da weiß auch einfach jeder was anderes...

  • Die größten Schlafmützen leben jedoch leider in Italien, Contes-Italiensperre kommt leider gute 3 Wochen zu spät, leider ist auch das Gesundheitssystem in Italien nicht das beste....

    hast du eine Quelle dazu - wie gut die einzelnen Gesundheitssysteme sind?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Gerade gestern in den Nachrichten gehört, in Köln über 200.000 Menschen am Tag im Bahnhof unterwegs. Das Ganze wäre natürlich ein riesiger Eingriff, aber der ÖNVP müsste an sich ruhen

    Macht Sinn. Im eigenen Auto, so man eines hat, steckt man keinen an. Dein Ernst?

  • Die Krankheit lässt sich wohl in Deutschland eh nicht mehr aufhalten, weil von den dortigen Behörden zu spät reagiert wurde. Auch in Österreich wurde spät reagiert aber zumindest wurde gestern etwas getan. Allerdings gehen mir die Schritte noch zu wenig weit, der öffentliche Verkehr - eine perfekte Verbreitungsmöglichkeit für solche Seuchen - gehört mMn eingestellt.

    Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Ich halte wenig von Schuldzuweisungen a la es wurde "zu spät" oder nicht drastisch genug reagiert. Man muss sich auch mal vor Augen führen, was ein kompletter Stillstand des öffentlichen Verkehrs für Folgen haben würde, sowohl volkswirtschaftlich, aber vor allem auch psychologisch.

    Ich will die Krankheit nicht verharmlosen, sie ist vor allem für ältere Menschen mitunter lebensbedrohend, aber es muss dennoch abgewogen werden. Es werden (allgemein gesprochen) vor allem alte Menschen ein paar Jahre früher sterben als sie es sonst getan hätten, und natürlich will niemand seine Eltern oder Großeltern gefährden, aber für den weit überwiegenden Teil der Bevölkerung ist covid-19 eine leichte bis mittelschwere Erkältungskrankheit. Da muss dann schon die Frage erlaubt sein, wie drastisch die Einschnitte ins öffentliche Leben denn sein sollen bzw. wie groß der volkswirtschaftliche Schaden "sein darf", der durch solche Maßnahmen zwangsläufig folgen wird - denn auch dahinter verbergen sich Menschen und deren Schicksale, und zwar jede Menge.

    Ich will (und kann) mir dahingehend kein abschließendes Urteil erlauben, und ich bin auch ziemlich froh darüber, dass ich es nicht tun muss.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (11. März 2020 um 08:50)

  • Fridays for Future sagt die geplanten Großdemos für Freitag ab.
    https://twitter.com/FridayForFutur…382981150523392

    EIL: #FlattenTheCurve heißt, auch als Veranstalter*in Verantwortung zu übernehmen. Schweren Herzens sagen wir die für Freitag geplanten großen Klimastreiks ab. Statt auf den Straßen werden wir online beim #NetzstreikFürsKlima umso lauter – Infos folgen!

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Macht Sinn. Im eigenen Auto, so man eines hat, steckt man keinen an. Dein Ernst?

    Was heißt mein Ernst. Wie Johnny schrieb, man muss abwägen, aber ganz aus der Reichweite kann so ein Schritt nicht sein.

  • Ich will die Krankheit nicht verharmlosen, sie ist vor allem für ältere Menschen mitunter lebensbedrohend, aber es muss dennoch abgewogen werden. Es werden (allgemein gesprochen) vor allem alte Menschen ein paar Jahre früher sterben als sie es sonst getan hätten, und natürlich will niemand seine Eltern oder Großeltern gefährden, aber für den weit überwiegenden Teil der Bevölkerung ist covid-19 eine leichte bis mittelschwere Erkältungskrankheit. Da muss dann schon die Frage erlaubt sein, wie drastisch die Einschnitte ins öffentliche Leben denn sein sollen bzw. wie groß der volkswirtschaftliche Schaden "sein darf", der durch solche Maßnahmen zwangsläufig folgen wird - denn auch dahinter verbergen sich Menschen und deren Schicksale, und zwar jede Menge.

    Das sehe ich anders. Auch das Leben der "alten" Menschen ist schützenswert und die Aussage "dann sterben sie halt ein paar Jahre früher" finde ich dann doch recht zynisch. Für meine Kinder würde eine Welt zusammenbrechen, wenn Oma & Opa auf einmal weg sind und es gibt viele Menschen, die in höherem Alter noch total fit sind und auch noch einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft leisten, von so einer Krankheit dann aber plötzlich ausgeknockt werden. Dazu kommen dann ja noch all die Menschen mit Vorerkrankung, die ja auch nicht unbedingt zu den Alten zählen. Das finde ich dann doch etwas leichtfertig ausgedrückt.

  • Die größten Schlafmützen leben jedoch leider in Italien,

    Das sagt sich sehr bequem aus der räumlichen und zeitlichen Ferne. So wie es aussieht, kam das Virus in Italien zu einem Zeitpunkt an, als es kaum jemand ernst genommen hat – du nicht, ich nicht und auch keine der anderen europäischen Regierungen, die einfach das Glück hatten, dass es ihre Länder erst etwas später erwischte.

  • Wenn Prof. Drosten glauben darf - und mir fällt auf Anhieb kein kompetenterer Mensch ein - dann läuft es zumindest hierzulande bisher ziemlich genau so ab wie erwartet (Verdoppelung der Infektionen ca. alle 7 Tage) Nicht besser, aber auch nicht schlechter. Es gibt für eine solche Situation kein Patentrezept und "niemand ist schuld". Man kann die Maßnahmen immer nur aus dem Moment heraus treffen, da es eben keine Erfahrungswerte für ein neues Virus gibt. Die Politik muss eben eine Gratwanderung hinbekommen zwischen Verlangsamung der Ausbreitung und einer angemessenen Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens und je nach Situation agieren und reagieren. Und es zeichnet sich ja jetzt ab, dass flächendeckend die 1000-Personengrenze eiingeführt wird, was Veranstaltungen betrifft.
    Und diese Abwägung lautet dann eben: Welche Maßnahmen sind notwendig, aber gerade noch so wenig einschneidend, dass der Schaden durch diese Maßnahmen nicht größer wird als der durch das Virus zu erwartende.

    Ich verstehe nicht was du mir damit sagen möchtest. Irgendwie geht deine Antwort komplett am Thema vorbei.

    Es ging um die These von Doyleboyle

    Zitat

    Man hat spät reagiert, weil man es nicht wahrhaben wollte und weil die Furcht der Parteibonzen dort, vor den größeren Parteibonzen in Peking, stärker war als die Fürsorge für die eigenen Bürger.
    Es ist ein Bilderbuchbeispiel für den destruktiven Charakter von zuviel Staatsmacht. Die Fernsehserie Chernobyl hat solche Strukturen hervorragend dargestellt und die Corona-Epidemie ist quasi ein aktuelles Abbild. Ein demokratisches und freiheitliches China, wäre der Ausbreitung besser und entschiedener entgegengetreten.


    Und jetzt schau dir an was in Amerika, Italien passiert.
    Oder auch hier in Deutschland, wo man nur schwer überhaupt an ein Test kommt, weil man von der Hotline zum Hausarzt und vom Hausarzt wieder an die Hotline verwiesen wird und sich im Kreis dreht.
    Sorry aber da sieht man ganz klar ein demokratisches und freiheitliches China hätte NULL an der Ausbreitung verändert. Eher das Gegenteil weil man sich nicht in den freiheitlichen Rechten Beschneiden lassen möchte.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams