• Wenn man so vom Einkaufen zurück fährt, hat man entweder das Gefühl, dass entweder kaum einer Nachrichten mit bekommt oder man glaubt, dass das Virus an der Deutschen Grenze hält macht.

    Komme mir schon fast blöd vor meinen Eltern zu erklären, dass wir uns nicht treffen sollten.

  • Wo bunkern die Leute eigentlich die ganzen Kartoffeln? Verfügt der Großteil der deutschen über einen Keller? In der Wohnung halten die sich doch nicht lange... :paelzer:

  • Wenn man so vom Einkaufen zurück fährt, hat man entweder das Gefühl, dass entweder kaum einer Nachrichten mit bekommt oder man glaubt, dass das Virus an der Deutschen Grenze hält macht.

    Komme mir schon fast blöd vor meinen Eltern zu erklären, dass wir uns nicht treffen sollten.


    Ja, die Leute sind so dumm. Bin am Samstag auch zu einem runden Geburtstag eingeladen, der Veranstaltungsort kann nicht genutzt werden, wegen Corona, also zwängt man 50 Leute ins Wohnzimmer, mit lauter alten Leuten. Und ich mit meinen gesunden 27 Jahren bin anscheinend der einzige, der Bedenken hat.

  • So lange sie sich einfach nur allein oder zu zweit draußen aufhalten und zu anderen auf Abstand gehen, ist das doch ok. Wir werden noch früh genug zur Käfighaltung übergehen.

    Die Kritik an allem was darüber hinausgeht, teile ich voll und ganz.

  • Als ich vor ein paar Tagen mit nem Kasten Bier von der Brauerei nach Hause kam, hab ich meiner Frau auch gesagt „Wasser? Kommt aus‘m Wasserhahn, Bier nicht“. :tongue2:

    :thumbsup: Meine Liebste hat letztens nach Einkaufswünschen befragt mit "Bier" geantwortet. #reallove

    Frische Lebensmittel bekommt man ja fast alles, von daher sehe ich diese Panik noch entspannt. Aber wehe mir geht wieder das Toilettenpapier aus.

  • Nur Klopapier gibt es nicht. 5 Geschäfte auf Dorf und in der Stadt seit Freitag ohne Fund.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • So lange sie sich einfach nur allein oder zu zweit draußen aufhalten und zu anderen auf Abstand gehen, ist das doch ok. Wir werden noch früh genug zur Käfighaltung übergehen.

    Die Kritik an allem was darüber hinausgeht, teile ich voll und ganz.

    Das Ding ist eben, dass man das Leben nicht so sehr beschränken müsste, wären die meisten Menschen nicht kackdoof. Die Cafes waren hier auch voller alter Leute mit ihren Enkeln. Da könnte ich aus der Haut fahren, wir ruinieren unsere Wirtschaft und tausende Unternehmen sehen ihre Existenz davon schwimmen und die, die es betrifft ist es Wurscht, zumindest teilweise, ich will natürlich nicht alle über einen Kamm scheren.

  • Zitat von SPD Fraktion NDS

    ⚠️ Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Ministerpräsident Stephan Weil, die Regierungschefs der Länder sowie die Bundesregierung haben sich auf einen weitreichenden Maßnahmenkatalog geeinigt, um das Coronavirus weiter zu bekämpfen.
    1. Kein Grund zur Panik! Lebensmittelgeschäfte bleiben weiterhin geöffnet. Es ist sogar so, dass das Sonntagsverkaufsverbot bis auf weiteres ausgesetzt wird und Supermärkte am Sonntag öffnen dürfen. Weiterhin NICHT geschlossen werden: Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel. Ihr könnt also ohne Sorgen Essen und Getränke kaufen bzw. sogar bestellen.
    2. Um eine Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, werden für den Publikumsverkehr folgende Bereich vorübergehend geschlossen: Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen, Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen, Messen, Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen, Prostitutionsstätten, Bordelle, Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios sowie Outlet-Center und Spielplätze. Auch Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen und Synagogen sind zu verbieten.
    3. Für Restaurants und Speisegaststätten gelten andere Öffnungszeiten (frühstens 6 Uhr öffnen, spätestens 18 Uhr schließen). Unter anderem für Krankenhäuser und Pflegeheime gelten andere Besucherregelungen. So sind die Besuche auf einmal pro Tag für eine Stunde zu beschränken. Patientinnen und Patienten dürfen nicht von Kindern unter 16 Jahren besucht werden.
    ⚠️ Diese Regelungen sollen bis zum 18. April 2020 gelten und treten ab dem morgigen Tag, dem 16. März 2020, in Kraft.

    Sollte wohl so auch für die anderen Bundesländer gelten.

  • Heute morgen um 7:01 Uhr bei Edeka gewesen.
    Regal mit Nudeln > 2€: alle Varianten da, Regal komplett gefüllt
    Regal mit Nudeln < 2€: leer, nur noch ein Paar Packungen Vollkorn und Glutenfrei

    :D
    Auch in apokalyptischen Zeiten spart der Deutsche halt gerne :respekt

    Exakt dasselbe erlebt. So groß ist die Not also noch nicht :rotfl: bloss nix gesünderes essen (Vollkornnudeln).

    Just Win Baby

  • Exakt dasselbe erlebt. So groß ist die Not also noch nicht :rotfl: bloss nix gesünderes essen (Vollkornnudeln).

    Sowieo interessant, wie schnell der Low-Carb-Trend sich ins Gegenteil verkehrt, sobald es gefühlt ums Überleben der menschlichen Rasse geht. :tongue2:

  • Exakt dasselbe erlebt. So groß ist die Not also noch nicht :rotfl: bloss nix gesünderes essen (Vollkornnudeln).

    beim Klopapier ist es genauso. Das billige ist immer weg, während das hochpreisige noch vorhanden ist. Nicht mal der eigene Po ist dem deutschen was wert. 0,30€ gespart, dafür ist der Po aufgerieben, weil das Klopapier eher an Schleifpapier erinnert.

    Geiz ist Geil, besonders beim Hamstern.

  • Sollte wohl so auch für die anderen Bundesländer gelten.

    Irgendwie vermisse ich in beiden Aufzählungen die Kaufhäuser, Bekleidungsgeschäfte, Spielwarenläden, etc. - eben den Einzelhandel, der keine Lebensmittel verkauft.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Irgendwie vermisse ich in beiden Aufzählungen die Kaufhäuser, Bekleidungsgeschäfte, Spielwarenläden, etc. - eben den Einzelhandel, der keine Lebensmittel verkauft.

    Denke das ist eine Positivliste und keine Negativliste. Aber mal abwarten, so richtige Informationen findet man noch nirgends.

    Meine Frau ist wohl dann auch davon betroffen, da sie im Einzelhandel arbeitet aber das Geschäft nicht lebenswichtig ist. Nun haben wir ein wenig Bedenken das der Arbeitgeber von seinem Recht gebrauch macht und sie vor die Tür setzt. Sie ist nämlich noch in der Probezeit. :/

  • Mal zur vorübergehenden Aufhebung des Sonntagsverkaufsverbots: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da sonderlich viele Einzelhändler dran interessiert sind. Man hat da jeweils seine Personaldecke, die nicht ohne Weiteres erweiterbar ist (schon garnicht jetzt) und die letzten Tage kann man gelinde gesagt schon als Zumutung an die Mitarbeiter beschreiben.

    Darüber hinaus sind die Mitarbeiter ja auch einem größeren Erkrankungsrisiko ausgesetzt, was mittelfristig auch zu Personalnot führen könnte. Da wird man irgendwie eine "Geschenkkorb" basteln müssen, um die Leute bei Laune zu halten.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich hab einen Deja-Vu.... Merkel liest doch gerade die Rede von Söder von heute früh vor :thumbsup:

    Ernsthaft? 8|

    beim Klopapier ist es genauso. Das billige ist immer weg, während das hochpreisige noch vorhanden ist. Nicht mal der eigene Po ist dem deutschen was wert. 0,30€ gespart, dafür ist der Po aufgerieben, weil das Klopapier eher an Schleifpapier erinnert.
    Geiz ist Geil, besonders beim Hamstern.

    Leute die nicht 4-Lagiges-Toilettenpapier verwenden, haben doch die Kontrolle über ihr Leben verloren :jeck:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • erfreulicherweise sind Waschlappen noch zu erwerben, sodass der Klopapier Engpass halb so wild wird...


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

  • Und die lauten?

    Beides Infektionskrankheiten die von Tieren übertragen wurden. Beide durch unhygienische Haltung.
    "Die Ursachen für die rasche Ausbreitung der anfänglichen Epidemie und späteren Pandemie sieht die WHO in der sehr dichten Besiedelung Guangzhous und des umliegenden Perlflussdeltas. In der Region werden zahlreiche Wildtiere und exotische Tiere als Lebensmittel genossen, weshalb sie mit ihren zahlreichen Spezialitätenrestaurants bei Touristen sehr beliebt ist. Auf Tierfarmen, Tiermärkten und in Restaurants leben, arbeiten und essen die Einwohner in unmittelbarer Nähe zu Tieren. Die Tiere werden in Käfigen gehalten, verkauft und vor aller Augen geschlachtet. Die Tresen, an denen das rohe Fleisch und die geschlachteten Tiere verkauft werden, sind oft nur wenige Meter von den Essensplätzen der Arbeiter entfernt. Diese Verhältnisse – überbevölkert und unhygienisch – sind laut WHO ein Nährboden für das Ausbreiten einer Infekt" (Wiki)

    Übrigens finde ich diese Aussage höchst interessant
    Was macht das Virus so gefährlich?
    Der neue Erreger ist gar nicht so gefährlich, er ist sogar weniger gefährlich als Sars-1. Das Besondere ist, dass Sars-CoV-2 im oberen Rachenbereich repliziert und damit sehr viel infektiöser ist, weil das Virus sozusagen von Rachen zu Rachen springt. Genau das hat aber auch einen Vorteil: Denn Sars-1 repliziert zwar in der tiefen Lunge, ist damit nicht so infektiös, geht aber in jedem Fall auf die Lunge, was es gefährlicher macht. Sars-2 geht seltener auf die Lunge, was allerdings dann zu den schweren Verläufen führt.

    Und vor diesem Kontext frage ich mich- als Laie- was dieses ganze Atemmasken bringen für die Allgemeinheit nichts für einen Wert hat? Natürlich es bringt nix um sich selbst zu infizieren. Aber um andere zu schützen wäre es doch brutal wertvoll?


    Ich rechne fest damit, dass es Klagen gegen diese Wahl geben wird. Vermutlich mit gar nicht so schlechten Chancen. Man kann argumentieren, dass man als Wahlberechtigter vor die unzumutbare Entscheidung gestellt wurde, im Wahllokal Leib und Leben zu gefährden oder auf die demokratische Teilhabe zu verzichten. Briefwahl wäre zwar möglich gewesen, aber da kann man argumentieren, dass das Ausmaß der Virusgeschichte erst ab Freitag (als die massiven Maßnahmen verkündet wurden) absehbar war, und da war es für den Briefwahlantrag zu spät.

    Ja schon klar, aber meine Frage wäre trotzdem. Welche rechtlichen Möglichkeiten hätte es gegeben diese Wahl zu verschieben (auch da können ja klagen kommen?)

    Mal zur vorübergehenden Aufhebung des Sonntagsverkaufsverbots: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da sonderlich viele Einzelhändler dran interessiert sind. Man hat da jeweils seine Personaldecke, die nicht ohne Weiteres erweiterbar ist (schon garnicht jetzt) und die letzten Tage kann man gelinde gesagt schon als Zumutung an die Mitarbeiter beschreiben

    Glaube ich wiederum weniger. In spätestens 3-4 Wochen werden bei anderen Einzelhändlern/Branchen Belegschaften abgebaut, dadurch das Lebensmittelhändler länger offen haben, ergebe sich da ja neuer Personalbedarf. Das könnte man ja dann zumindest etwas abfedern.

    Meine Frau ist wohl dann auch davon betroffen, da sie im Einzelhandel arbeitet aber das Geschäft nicht lebenswichtig ist. Nun haben wir ein wenig Bedenken das der Arbeitgeber von seinem Recht gebrauch macht und sie vor die Tür setzt. Sie ist nämlich noch in der Probezeit

    Diese Art von Geschichten hört man zur Zeit ja überall. Wie gesagt, ich hab 0,0 Ahnung wie das gut gehen soll. :madness

    Ich hab hier in meinem kleinen Bekanntenkreis schon zig Gespräche geführt, wo die Leute faktisch um ihre Existenz(bei Selbstständigen/oder auch bei kleinen Mittelständlern) bangen.
    Und das nicht in einem halben Jahr, sondern in 4-6 Wochen. Diese Gesellschaft lebt von Öffentlichkeit.

    #FIREJOSEPH

  • zumal das Ganze immer sehr kurzfristig ist. Liegt natürlich in der Natur der Sache aber wie soll das funktionieren wenn du einem Gastwirt oder Kino sagst du machst sofort zu und wir wissen auch nicht wann du wieder aufmachen kannst. Dieses Nicht wissen ist wohl das Schlimmste an der Lage.

  • Ich glaube, dass die Hoffnung da einfach ist die Zahlen jetzt in 3-4 Wochen runtertreiben und dann diese Maßnahmen zurück zu fahren, weil es länger einfach nicht geht. Dann ist das Gesundheitssystem besser vorbereitet und die Zahlen werden wegen der wärmeren Temperaturen zurück gehen, vielleicht nicht komplett, aber es wird uns helfen. Und vielleicht gibt es dann schon Medikamente.
    Wenn alle diese Hoffnungen nicht zutreffen wird man wohl eher die Risikogruppen isolieren, einen weiteren, längeren Shutdown kann ich mir nicht vorstellen, der würde mehr kaputt machen als der Virus selbst.