• Ich lese gerade in einem Nachrichtenticker, dass Laschet eine Lösung für die Urlaube

    Und ich befürchte, dass ab Dezember Scharen von Kindern und Arbeitnehmer nach zwei Nieser, Husten oder leichtem Schnupfen wieder nach Hause geschickt werden, was sich massiv auf Arbeit, Tages- und Urlaubsplanung, Lohnausfällen auswirken wird. Vom volkswirschaftlichen Schaden ganz zu schweigen.


    Das fürchte ich auch, es wird ein sehr großes Chaos geben, wenn sich erstmal Grippe und Erkältungen auch noch dazu gesellen. Ich persönlich werde fast nie wirklich krank, aber 3-4 Schnupfen ereilen mich jeden Winter. Bisher kein Problem, aber jetzt muss ich ja jedesmal mit Corona rechnen und mich eigentlich testen lassen. Aber bekommt man dann derartig viele Testungen überhaupt hin? Oder wird direkt 14 Tage Quarantäne verordnet, was dann in ein paar Monaten 6-8 Wochen werden. Das kann echt ungemütlich werden, im Winter.

  • Allerdings gibt es weltweit täglich mehr als 120.000 neue gemeldete Fälle. Bis Ende des Monats dürften die Schwelle von 10 Millionen gemeldeten Fällen weltweit überschritten werden.

    Als ich am 9ten die 10 Millionen genannt habe dachte ich noch „Huch, jetzt hast Du aber hoch geschätzt“. Leider wird die Zahl nun doch gerissen. Und wenn sich in einigen Ländern nichts ändert (was teilweise auch einfach nicht möglich ist) dürfte Ende Juli wohl offiziell die 15 Millionen Marke überschritten werden. :madness

  • ich hab mir vor ca. 2 wochen die warn-app runtergeladen. vor ca. 10 tagen gabs ne hintergrundaktualisierung meines netztbetreibers. seitdem sagt mir die app, dass mein infektionsrisiko nicht berechnet werden kann, weil meine risiko-ermittlung ausgeschaltet sei. die ist aber schon von anfang an angeschaltet, was auch so in der app steht. hab durch zufall erfahren, dass es im bekanntenkreis ebenfalls solche fälle gab. dann hab ich heute mal im appstore geschaut obs ein update gibt. gabs leider nicht. dafür hab ich ne rezension gefunden, die dieses problem ebenfalls beschrieben hat und auch ne antwort vom betreiber enthielt. der betreiber hat mehrere mögliche fehlerquellen angegeben. alles ausprobiert. hab jetzt die app gelöscht und neu installiert. doof is halt jetzt, dass meine ganzen daten weg sind. ich hab null ahnung von app-entwicklung aber das ist irgendwie unbefriedigend.

  • Erzähl das mal den Hinterbliebenen der zigtausend Toten weltweit.

    Denen hats gelinde gesagt aber nicht geholfen. Das müsstest Du eigentlich denen erzählen, die dadurch gerettet worden sind

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Denen hats gelinde gesagt aber nicht geholfen. Das müsstest Du eigentlich denen erzählen, die dadurch gerettet worden sind

    Ist doch am Ende egal, wie Du es jetzt drehst oder wendest, aber jeglicher Verharmlosung oder auch nur den Reiz dieser nachzugeben, möchte ich entgegnen bzw. anregen, die Erinnerung an die italienischen Militärlaster abzurufen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Erzähl das mal den Hinterbliebenen der zigtausend Toten weltweit.

    Dann könnte ich aber auch gleich mein Auto „entsorgen“ um nicht in der Statstik der Verkehrstoten zu landen.

    Mich wundert eben diese grosse Anzahl an Infizierten bei Tönnies und das es kaum schwerwiegende Fälle gibt . Das ist im Promillebereich.
    Die Aussage von mir war sicher provokant, aber wenn ich mir die Bilder aus Diesem Landkreis angucke und den Quarantänemaßnahmen mit Gittern und dem grossen Polizeieinsatz inkl Bundeswehr frag ich mich , ob man da mittlerweile nicht mit Kanonen auf Spatzen schiesst..

  • Ist doch am Ende egal, wie Du es jetzt drehst oder wendest, aber jeglicher Verharmlosung oder auch nur den Reiz dieser nachzugeben, möchte ich entgegnen bzw. anregen, die Erinnerung an die italienischen Militärlaster abzurufen.

    ist die Feststellung das corona für gesunde nicht alte Menschen ein sehr sehr überschaubares Risiko ist eine Verharmlosung.?

  • Ich habe am Wochenende ein etwas älteres Interview mit Hendrik Streeck gelesen, indem er sagt, dass man das Virus weder verharmlosen noch dramatisieren darf.

    Um es einmal an einem Beispiel deutlich zu machen: Niemand fordert ernsthaft, dass um Verkehrsunfälle, mitsamt durch diese Unfälle bedingten Todesfälle, grundsätzlich zu verhindern es eben einfach keinen PKW/LKW-Verkehr / Zugverkehr oder Radverkehr mehr geben darf und alle nur noch zu Fuß durch die Welt laufen dürfen. Dann hätte man sicherlich das Ziel die Todesfälle in diesem Bereich auf 0 zu bekommen erreicht, würde aber durch die Kollateralschäden (keine Versorgung mehr usw, will ich gar nicht alles aufzählen) riesige Probleme bekommen. Man würde an dieser Stelle dann durch eine Dramatisierung letztlich das Gegenteil von dem erreichen was man eigentlich erreichen wollte.

    Jetzt mich aber bitte nicht falsch verstehen und davon ausgehen, dass das obige Beispiel irgendeinen Vergleich mit der Corona-Situation herstellen soll! Es geht dabei nur um die Verdeutlichung, dass weder Dramatisierung noch Bagatellisierung uns helfen.

    Das schwierige an der Corona-Situation ist nämlich aus meiner Sicht, dass diese eine sehr differenzierte Betrachtungsweise erfordert und genau damit tun unsere Gesellschaften sich sehr, sehr schwer. Das ist jedenfalls meine Beobachtung. Ein "Schwarz-Weiß-Denken" ist eben nicht förderlich in der aktuellen Thematik, sondern ein stetes Erforschen der Problematik und daraus resultierend eine ständige Bewertung der Situation.
    Bei einem solchen potentiell tödlichen Thema ist es aber eben auch naturgemäß sehr, sehr schwierig eine differenzierte Debatte zu führen. Wir Menschen sind nunmal alle verschieden und so haben wir erstens auch völlig unterschiedliche Betrachtungsweisen zum Thema Risiken und dazu auch noch völlig unterschiedliche Risikomuster. Wenn dann eine völlig neue Bedrohung auftritt und das Ganze auch noch im Zeitalter der sozialen Medien und Clickbaiting passiert, dann sind das weitere Erschwernisse beim Bewerten und Einordnen der Situation.

    Es wird sicherlich gerade weitere Studien zur Hintergrundimmunität, zur Übertragbarkeit der verschiedenen Altersgruppen und je nach Schweregrad der Erkrankung, der Immunität nach einer Erkrankung, der möglichen Mutationen, der Faktoren die Übertragungen erleichtern und erschweren, der Dunkelziffer usw. geben und wichtig wäre, dass diese dann von einer Expertenkommission zusammengefasst und im Austausch mit weiteren Experten für Ökonomie, Soziales usw. dann ein bestmögliches Ergebnis nach jetzigem Wissensstand erarbeitet wird in puncto Einschränkungen, Verhaltensweisen usw.

    Da müssen wir hin um vom Schlagwort des "Auf-Sicht-Fahren" in eine soweit wie es geht aktive Steuerung zurückzufinden. Das wird aber definitiv ein schwieriger Weg und man muss sich auch darüber einig sein, dass dabei auch Fehleinschätzungen passieren können. Es wird aber auch nicht dauerhaft möglich sein immernoch mehrere Sicherheitsstufen vorzuschalten. Das ist aus meiner Sicht nämlich ein weiteres Problem, natürlich ist Vorsicht wichtig, aber unter Berücksichtigung aller Faktoren.

    Ein Beispiel dafür ist die Kita / Schulthematik, es gibt leider noch keine 100prozentige Entwarnung, was die Übertragbarkeit von Kindern betrifft, es gibt aber starke Anzeichen, dass diese nicht so hoch ist wie unter anderen Altersgruppen. Dann kann man eben zwei Wege gehen. Entweder man bleibt auf Nummer sicher und macht die Schulen und Kitas maximal ganz eingeschränkt auf oder man setzt auf die starken Anzeichen und macht ganz auf. Dazu muss man dann eben aber auch berücksichtigen, dass ein eingeschränkter Betrieb wieder ganz andere Auswirkungen sozialer Natur hat und das ist dann ein Fall für die Expertenkommission, welche es in einer gewissen Form auch schon gibt, aber an der Besetzung lässt sich sicherlich noch feilen.

  • Stellt sich langsam schon die Frage ob nicht alles übertrieben war bzw im Tönnies Fall ob das Virus schwächer geworden ist ?

    Mindestens 10 Millionen Infizierte (tendenziell eher 40 - 60 Millionen) und mindestens 500.000 Tote (auch hier dürften es aktuell deutlich mehr sein, vor allem wenn man die (sensationellen) Quoten in vielen Entwicklungs- und Schwellenländern sieht) sind für dich harmlos und bringen dich zum Glauben, dass die Maßnahmen übertrieben waren? Über die möglichen Nachwirkungen und Langzeitschäden kann man dazu nur spekulieren.

  • Mindestens 10 Millionen Infizierte (tendenziell eher 40 - 60 Millionen) und mindestens 500.000 Tote (auch hier dürften es aktuell deutlich mehr sein, vor allem wenn man die (sensationellen) Quoten in vielen Entwicklungs- und Schwellenländern sieht) sind für dich harmlos und bringen dich zum Glauben, dass die Maßnahmen übertrieben waren?

    Ich spreche von Deutschland

    Die Verhältnisse sind überall woanders. Die Bevölkerungsdichte,Wohnverhältnisse , Armut in Indien,Brasilien, die Dummheit in den USA usw
    Ich sag ja nicht , das wir jetzt hier so leben sollen wie im Februar. Das Hygeniekonzept soll natürlich beibehalten werden

  • Ich spreche von Deutschland
    Die Verhältnisse sind überall woanders. Die Bevölkerungsdichte,Wohnverhältnisse , Armut in Indien,Brasilien, die Dummheit in den USA usw
    Ich sag ja nicht , das wir jetzt hier so leben sollen wie im Februar. Das Hygeniekonzept soll natürlich beibehalten werden

    bei deinen Posts fehlen mir regelmäßig die Worte.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • ist die Feststellung das corona für gesunde nicht alte Menschen ein sehr sehr überschaubares Risiko ist eine Verharmlosung.?

    Nein, ist doch nach aktuellem und allgemein geteiltem Kenntnisstand richtig...
    ...das‘ aber auch nicht die Formulierung, auf die ich reagiert habe.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Streeck hat heute in der FAZ gesagt das er keine 2. Welle sieht sondern eher einer Dauerwelle (blödes Wort ich weiß) die immer mal wieder mehr oder weniger stark ist. Das Bild passt wohl. Und er meint das wir die Hygiene und Abstandsregeln weiter brauchen werden. Und keine Großveranstaltungen. Gerade der letzte Punkt wird vielen Schweißperlen auf die Stirn treiben. Ich glaube nicht das die Zustimmung dazu endlos ist

  • ich hab mir vor ca. 2 wochen die warn-app runtergeladen. vor ca. 10 tagen gabs ne hintergrundaktualisierung meines netztbetreibers. seitdem sagt mir die app, dass mein infektionsrisiko nicht berechnet werden kann, weil meine risiko-ermittlung ausgeschaltet sei. die ist aber schon von anfang an angeschaltet, was auch so in der app steht. hab durch zufall erfahren, dass es im bekanntenkreis ebenfalls solche fälle gab. dann hab ich heute mal im appstore geschaut obs ein update gibt. gabs leider nicht. dafür hab ich ne rezension gefunden, die dieses problem ebenfalls beschrieben hat und auch ne antwort vom betreiber enthielt. der betreiber hat mehrere mögliche fehlerquellen angegeben. alles ausprobiert. hab jetzt die app gelöscht und neu installiert. doof is halt jetzt, dass meine ganzen daten weg sind. ich hab null ahnung von app-entwicklung aber das ist irgendwie unbefriedigend.


    Hi. Hilft dir jetzt nicht mehr, aber für solche Fälle ist u.a. die (nicht ganz billige) Hotline geschaltet worden. Wobei halt "Neuinstallation" wahrscheinlich auch hier der häufig genannte Weg ist.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Hi. Hilft dir jetzt nicht mehr, aber für solche Fälle ist u.a. die (nicht ganz billige) Hotline geschaltet worden. Wobei halt "Neuinstallation" wahrscheinlich auch hier der häufig genannte Weg ist.

    Kostet die jetzt eigentlich 3 Millionen pro Monat :S

  • Hi. Hilft dir jetzt nicht mehr, aber für solche Fälle ist u.a. die (nicht ganz billige) Hotline geschaltet worden. Wobei halt "Neuinstallation" wahrscheinlich auch hier der häufig genannte Weg ist.

    Kostet die jetzt eigentlich 3 Millionen pro Monat :S

    danke für die info. hab tatsächlich in der app die nummer der technischen hotline gefunden. da steht dabei, dass anrufe kostenlos seien :madness

  • Den Staat kostet die Hotline 2 bis 3 Mio pro Monat. Aber ich meine da sind auch die laufenden Serverkosten ect. drin (ohne nochmal nachgeschaut zu haben).

  • Ich war nun heute zum ersten Mal seit dem Corona-Ausbruch wieder im Gym.

    Das Gym, typisch für einen Sonntag Nachmittag, sehr leer. Spuckschutz vor jedem Gerät - Geräte überall verteilt - Hanteln im ehemaligen Cardiozimmer.

    Und obwohl es leer war, ist es irgendwie ein komisches Gefühl. Die Maske soll man nur aufsetzen, wenn man sich von den einzelnen Geräten wegbewegt. Habe mein Tuch aber dauerhaft um. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie dass in den Großstadt-McFits so ist!?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Kostet die jetzt eigentlich 3 Millionen pro Monat :S

    Ich müsst mal gucken, wo die Zahlen etwas genauer sind, aber das sind wohl einige laufende Kosten auf maximalem Performance- und Sicherheitsniveau. Das läuft dann wohl unter "keine halben Sachen", aber gefühlt gegen 9 Milliarden für die Lufthanse eher wenig...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • danke für die info. hab tatsächlich in der app die nummer der technischen hotline gefunden. da steht dabei, dass anrufe kostenlos seien :madness

    Mit "nicht ganz billig" meine ich jetzt die Unterhaltskosten, nicht die Anrufe ;)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • ich hab mir vor ca. 2 wochen die warn-app runtergeladen. vor ca. 10 tagen gabs ne hintergrundaktualisierung meines netztbetreibers. seitdem sagt mir die app, dass mein infektionsrisiko nicht berechnet werden kann, weil meine risiko-ermittlung ausgeschaltet sei. die ist aber schon von anfang an angeschaltet, was auch so in der app steht. hab durch zufall erfahren, dass es im bekanntenkreis ebenfalls solche fälle gab. dann hab ich heute mal im appstore geschaut obs ein update gibt. gabs leider nicht. dafür hab ich ne rezension gefunden, die dieses problem ebenfalls beschrieben hat und auch ne antwort vom betreiber enthielt. der betreiber hat mehrere mögliche fehlerquellen angegeben. alles ausprobiert. hab jetzt die app gelöscht und neu installiert. doof is halt jetzt, dass meine ganzen daten weg sind. ich hab null ahnung von app-entwicklung aber das ist irgendwie unbefriedigend.

    Probiere das mal aus. Hatte das Problem ebenfalls und es hat bei mir geholfen. Nach dem Neustart dauert es dann noch einige Minuten bis es aktualisiert.

    • Einstellungen öffnen
    • Unterpunkt „Apps“ auswählen
    • „App-Start“ öffnen
    • Automatisch verwalten für die Corona-Warn-App deaktivieren, stattdessen alle Punkte manuell aktiv lassen
    • Smartphone neustarten

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (29. Juni 2020 um 12:32)

  • Meine Tochter wird nach den Sommerferien eingeschult und jetzt gab es Infos, wie die Einschulung ablaufen soll.

    Anstatt alle drei Klassen (wie sonst immer) an einem Tag einzuschulen, wird jede Klasse an einem anderen Tag eingeschult. Jeder muss sich und seine Gäste vorher registrieren. Die größte Einschränkung wird sein, dass man pro Kind nur 4 Begleitpersonen anmelden darf (inkl. der Eltern, also effektiv 2 Begleitpersonen). Damit sind bei uns schon wegen der Gleichbehandlung die Großeltern nicht dabei, die werden sich bestimmte freuen :/ .

    Wir haben den Samstag bekommen haben, damit brauchen wir keinen Urlaubstag nehmen (um auch was positiv aus der Situation zu ziehen).

  • Bei uns dürfen nur die Eltern an der Einschulung teilnehmen.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Die größte Einschränkung wird sein, dass man pro Kind nur 4 Begleitpersonen anmelden darf (inkl. der Eltern, also effektiv 2 Begleitpersonen). Damit sind bei uns schon wegen der Gleichbehandlung die Großeltern nicht dabei, die werden sich bestimmte freuen :/ .

    Und? Wofür braucht man mehr? So ein Quatsch. Die tollen Fotos kann man ja zuhause machen, was haben anderen Personen als die Eltern in der Schule verloren?

  • Und? Wofür braucht man mehr? So ein Quatsch. Die tollen Fotos kann man ja zuhause machen, was haben anderen Personen als die Eltern in der Schule verloren?

    Großeltern fände ich persönlich auch no wichtig, also Eltern plus vier. Sonst bin ich bei dir, vorallem da wir bei den Paten in die scheiße gegriffen haben :angry

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Und? Wofür braucht man mehr? So ein Quatsch. Die tollen Fotos kann man ja zuhause machen, was haben anderen Personen als die Eltern in der Schule verloren?

    Ich weiß nicht wie viel denkst, dass wir geplant hatten? Insgesamt waren nur Großeltern und Paten geplant. Mehr kommen auch nicht später nicht für die tollen Fotos dazu.

  • Vielleicht hat man die Kind+4 nicht mit dem Pendel und ner Kristallkugel bestimmt sondern rational wie vorhandener Infrastruktur und Kapazitäten zur Wahrung von Mindestabstand und Hygieneregeln? An einer anderen Schule könnte es schon wieder ganz anders aussehen (siehe Beitrag von isten).

    Keine Ahnung, ich mein ja nur.... :madness