• Es kann doch nicht sein, daß nach einem Jahr noch immer erklärt werden muß, daß unsere Mobilität und Kontakte existenziell für‘s Virus sind. :bengal

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Es kann doch nicht sein, daß nach einem Jahr noch immer erklärt werden muß, daß unsere Mobilität und Kontakte existenziell für‘s Virus sind.


    Sorry aber das ist doch in dem Kontext viel zu pauschal!
    Dann müssten Supermärkte längst Superspreadermärkte heißen. Es wird ja eben in diesen Märkten sehr genau darauf geachtet, dass man eben sowenig Kontakt wie möglich hat und das funktioniert ja auch wie wir an der Entwicklung der Zahlen sehen.
    Entscheidend ist doch viel mehr das Verhalten an den besagten Orten und nicht das pauschale Dichtmachen. Dieser Teil der Regierungsstrategie fliegt uns doch aktuell um die Ohren und wurde von Wissenschaftern auch schon deutlich relativiert.

    Ich finde diesen Artikel dazu ganz interessant:
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…47-79c8d20aa38e

    Wenn der Friseurbesuch bei Beachtung wesentlicher Hygienemaßnahmen als sehr ungefährlich herausgestellt hat, dann frage ich mich was eigentlich die Gerichte so treiben... Aber das ist eine andere Frage.

    Übrigens hättest Du Dir den Smiley am Ende Deines Postings auch schenken können, aber das muss mal jeder selber entscheiden ob er sowas nötig hat. Für eine sachliche Diskussion halte ich es für nicht hilfreich.

  • Es wird ja eben in diesen Märkten sehr genau darauf geachtet, dass man eben sowenig Kontakt wie möglich hat

    Wird es das?

    Wenn ich sehe, wie viele Leute paarweise einkaufen (oder direkt noch alle Kinder mitbringen), dann sieht man, dass viele das Problem immer noch nicht verstanden haben. Kontaktreduzierung bedeutet: Einer aus dem Haushalt geht einkaufen, der Rest bleibt mit dem Arsch daheim.

  • Im Übrigen würde ich auf Aussagen, "da steckt sich keiner an", momentan nicht viel geben. Das sagt dir jeder, der aktuell geschlossen hat. Und wenn man sich beispielsweise im Supermarkt ansteckt, woher soll man das wissen ? Kann ja keiner nachverfolgen.

    Der Mittwoch dürfte sehr spannend werden. Klares Öffnungskonzept oder zu bis Ostern ? Ich wäre für letzteres, aber dann mit klarer Perspektive.

  • Es bleibt halt dabei, dass nur 17% (laut RKI) aller Infektionen eine Infektionsquelle zugeordnet werden kann.
    D.h. dass gerade die Bereiche, in denen man keine Informationen zu anderen Personen hat tendenziell stark unterrepräsentiert sind (Supermärkte, Frisöre, ÖPNV usw..) oder wo aufgrund von eher symptomlosen Personen wenig initial getestet wird (KITA, Grundschulen). Es gibt in dieser Pandemie nicht DEN einen Treiber im Sinne von: Die Schulen sind.., Supermärkte sind.... Es sind zig verschiedene Quellen die in der Summe das Infektionsgeschehen abbilden.

    Und die einfache Rechnung ist und bleibt immer doch die gleiche:
    Nur wenn ich Kontakt zu anderen Menschen habe, kann ich mich anstecken. Je kleiner der Raum, je mehr Menschen, je größer die Verweildauer, je weniger Maßnahmen umso wahrscheinlicher die Ansteckung.

  • Es kann doch nicht sein, daß nach einem Jahr noch immer erklärt werden muß, daß unsere Mobilität und Kontakte existenziell für‘s Virus sind. :bengal

    Jup. Nun könnte man argumentieren: wer sich einmal im Gartencenter eingedeckt hat und die nächsten vier WE dazu nutzt, um seinen Garten hübsch zu machen - prima. Gleichlautend für Baumärkte: wer sich da mit Material und Werkzeug für Renovierungsarbeiten eindeckt und danach erst mal mit Letzteren beschäftigt ist - auch prima. Wer daheim werkelt, düst nicht durch die Gegend. Aber.....

    Aber vielleicht gibt es ja auch andere Gründe, daher nochmal die obige Frage etwas provokant zugespitzt: Verhält sich das Corona-Virus im Supermarkt anders als im Gartencenter?

    Nein, wohl kaum. Das Blöde dabei ist nur - selber hier am örtlichen Gartencenter gesehen: vor allem an den Wochenenden und da ganz besonders sonntags, wenn Supermärkte, Discounter, Getränkemärkte etc zu haben, strömen die Leute dahin, als gäbe es kein morgen. Ähnlich dürfte es samstags an den Baumärkten sein. Und schon hast Du genau die (zusätzliche) Mobilität und Kontakte, die eigentlich vermieden werden sollen. Was ist die Lösung? Einkaufen mit Termin, wie es Frau Dreyer einführen will? Einlassbeschränkungen (die dann zu entsprechenden Schlangen vor den Eingängen führen)? Ich weiß es leider auch nicht. Am einfachsten (und sichersten) wäre, einfach noch mal alle für einige Wochen die Füße stillhalten. Aber das ist wohl immer weniger vermittelbar.

  • So. Ersttermin am Samstag in 2 Wochen. Wenn das Impfterminportal nicht mehrfach während der Buchung abgestürzt wäre, hätte ich vielleicht auch schon kommenden Samstag oder Sonntag einen Termin haben können. Aber nun ja, die Woche mehr macht das Kraut nicht fett. Hat trotzdem 50 Minuten gebraucht ab Freischaltung der Termine bis ich durch war.

  • Es bleibt halt dabei, dass nur 17% (laut RKI) aller Infektionen eine Infektionsquelle zugeordnet werden kann.
    D.h. dass gerade die Bereiche, in denen man keine Informationen zu anderen Personen hat tendenziell stark unterrepräsentiert sind (Supermärkte, Frisöre, ÖPNV usw..) oder wo aufgrund von eher symptomlosen Personen wenig initial getestet wird (KITA, Grundschulen). Es gibt in dieser Pandemie nicht DEN einen Treiber im Sinne von: Die Schulen sind.., Supermärkte sind.... Es sind zig verschiedene Quellen die in der Summe das Infektionsgeschehen abbilden.

    Und die einfache Rechnung ist und bleibt immer doch die gleiche:
    Nur wenn ich Kontakt zu anderen Menschen habe, kann ich mich anstecken. Je kleiner der Raum, je mehr Menschen, je größer die Verweildauer, je weniger Maßnahmen umso wahrscheinlicher die Ansteckung.

    Vor kurzem war in unserer Regionalzeitung ein Interview mit dem Leiter des örtlichen Gesundheitsamts, in dem neben den von dir genannten Aspekten noch ein weiteres Problem der Kontaktnachverfolgung aufgeführt wurde. Die Leute erinnern zum Teil nicht alle Kontakte, oder falls sie irgendwas nicht corona konformes gemacht haben, wird schlichtweg gelogen. Insofern ist das ein äußerst schwieriges Unterfangen

  • Aber mangelnde Kapa der Impfzentren ist es zumindest aktuell mW nicht. Eher die beiden ersten von Dir genannten Punkte, plus Verweigerung von AZ.

    Das würde ich, zumindest für meine Gegend, als anders ansehen.

    In BaWü sind seit über einer Woche Lehrer und Erzieher für die Impfung mit AZ "freigegeben". Seit diesem Zeitraum versuche ich für meine Frau einen Termin auszumachen, ohne Erfolg.
    Das ganze hat Züge von Beiträgen aus dem PS5 Forum, wir schauen täglich 10-15x rein ( ganz grob also ingesamt 100 Versuche ) ob ein Termin verfügbar ist. Das ganze bei insgesamt 5 verschiedenen Impfzentren ( also ingesamt ca. 500 Buchungsversuche ).
    Exakt einmal hatten wir einem Termin "im Warenkorb", der dann aber trotz der Angabe alle angezeigten Termine wären 10 Minuten reserviert am Ende dann mit einer Fehlermeldung doch nicht buchbar war.

    Das selbe Spiel auch bei nahezu allen KollegInnen meiner Frau, von 70 Personen haben es aktuell genau 2 geschafft einen Termin zu erhalten - diesen dann übrigens nicht in nächstgelegenen Impfzentrum sondern einmal im "5.Nähesten" und einmal im "4.Nähesten".

    Im selben Zug stellt sich dann MP Kretschmann hin und will die AZ Impfung für alle freigeben, da immernoch nicht ausreichend abgerufen werden würde.

    Davon ausgehend dass die Aussage des MP korrekt ist, wie anders als mit mangelnden Kapazitäten der Zentren lässt sich dies erklären ?

  • Sorry aber das ist doch in dem Kontext viel zu pauschal!
    Dann müssten Supermärkte längst Superspreadermärkte heißen. Es wird ja eben in diesen Märkten sehr genau darauf geachtet, dass man eben sowenig Kontakt wie möglich hat und das funktioniert ja auch wie wir an der Entwicklung der Zahlen sehen.
    Entscheidend ist doch viel mehr das Verhalten an den besagten Orten und nicht das pauschale Dichtmachen. Dieser Teil der Regierungsstrategie fliegt uns doch aktuell um die Ohren und wurde von Wissenschaftern auch schon deutlich relativiert.

    Ich finde diesen Artikel dazu ganz interessant:
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…47-79c8d20aa38e

    Wenn der Friseurbesuch bei Beachtung wesentlicher Hygienemaßnahmen als sehr ungefährlich herausgestellt hat, dann frage ich mich was eigentlich die Gerichte so treiben... Aber das ist eine andere Frage.

    Übrigens hättest Du Dir den Smiley am Ende Deines Postings auch schenken können, aber das muss mal jeder selber entscheiden ob er sowas nötig hat. Für eine sachliche Diskussion halte ich es für nicht hilfreich.

    Ein Supermarkt soll also das selbe Risiko bieten, wie ein Supermark und ein Baumarkt?!
    Ich komme beim einen auf „1“ und beim anderen auf „2“.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Das würde ich, zumindest für meine Gegend, als anders ansehen.
    In BaWü sind seit über einer Woche Lehrer und Erzieher für die Impfung mit AZ "freigegeben". Seit diesem Zeitraum versuche ich für meine Frau einen Termin auszumachen, ohne Erfolg.
    Das ganze hat Züge von Beiträgen aus dem PS5 Forum, wir schauen täglich 10-15x rein ( ganz grob also ingesamt 100 Versuche ) ob ein Termin verfügbar ist. Das ganze bei insgesamt 5 verschiedenen Impfzentren ( also ingesamt ca. 500 Buchungsversuche ).
    Exakt einmal hatten wir einem Termin "im Warenkorb", der dann aber trotz der Angabe alle angezeigten Termine wären 10 Minuten reserviert am Ende dann mit einer Fehlermeldung doch nicht buchbar war.

    Das selbe Spiel auch bei nahezu allen KollegInnen meiner Frau, von 70 Personen haben es aktuell genau 2 geschafft einen Termin zu erhalten - diesen dann übrigens nicht in nächstgelegenen Impfzentrum sondern einmal im "5.Nähesten" und einmal im "4.Nähesten".

    Im selben Zug stellt sich dann MP Kretschmann hin und will die AZ Impfung für alle freigeben, da immernoch nicht ausreichend abgerufen werden würde.

    Davon ausgehend dass die Aussage des MP korrekt ist, wie anders als mit mangelnden Kapazitäten der Zentren lässt sich dies erklären ?

    Das ist anscheinend qualitativ sehr unterschiedlich gut geregelt.
    Im Bremen haben sich Politik, Hotelerie, Veranstaltungstechnik und Johanniter/RK zusammengerauft und das wohl größte deutsche Impfzentrum aus dem Boden gestampft. Wartezeit in der Hotline: nicht vorhanden. Terminvergabe online inkl. 2ter Impfung: Problemlos. Man könnte sich seinen Termin praktisch frei in einem 2 Wochen-Fenster auswählen. Letzten Mittwoch kam die Mail, das u.a. Kitabeschäftigte sich impfen lassen können. Donnerstag würden die Codes ausgegeben. Freitag morgen würden die ersten geimpft. Alles Tipp-Topp organisiert und wenn die Kapazität richtig angegeben ist, könnte jeder Bremer theoretisch in 55 Tagen geimpft sein.

    Aber dafür verkacken sie es an anderer Stelle..

  • Davon ausgehend dass die Aussage des MP korrekt ist, wie anders als mit mangelnden Kapazitäten der Zentren lässt sich dies erklären ?

    Ich will nicht abstreiten, dass es da regionale Unterschiede gibt. Woanders liest man von Impfzentren, die ganz einfach mangels Impfstoff weit unter ihrer eigentlichen Kapa ausgelastet sind :madness

  • Ein Supermarkt soll also das selbe Risiko bieten, wie ein Supermark und ein Baumarkt?!Ich komme beim einen auf „1“ und beim anderen auf „2“.

    Auch, wenn ich rein von der Meinung her, eher auf deiner Seite stehen, ist die Art und Weise der Antworten nicht unbedingt hilfreich für die Diskussion :-).

    Bruder Zebedäus

  • Wird es das?
    Wenn ich sehe, wie viele Leute paarweise einkaufen (oder direkt noch alle Kinder mitbringen), dann sieht man, dass viele das Problem immer noch nicht verstanden haben. Kontaktreduzierung bedeutet: Einer aus dem Haushalt geht einkaufen, der Rest bleibt mit dem Arsch daheim.

    Da Schule und Kita bis vor kurzem ja noch zu waren mussten ja die Kinder mit wenn beide gleichzeitig einkaufen gehen :D

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Da sie nicht verstehen kann, welche Informationen man aus dem Internet beziehen kann (sie hat als 80jahrige Frau kein Internet), kann ich nur sanft zureden, um auch des Friedens willen den guten Draht, den nur ich noch zu ihr habe nicht auch noch zu zerstören.

    Absolut nachvollziehbar und verständlich. Mein Post bezog sich aber ausdrücklich auf Verweigerer von AZ, zu denen deine Oma alleine deswegen schon nicht gehören kann, da das Zeug nur an U65 verimpft wird.

  • Es scheint jetzt die Stunde der Opportunisten zu kommen. Laschet schon vorgeprescht, Söder zieht nach, unsere Malu lockert auch eine Woche vor der Wahl. Der Sachse ändert eh dauernd die Richtung und der furchtbare Bouffier will auch mal was sagen.

    Dieses Trommelfeuer im Überbietungswettbewerb ist kaum auszuhalten.

    Es würde mich nicht wundern, wenn Merkel diese Woche noch hinwirft.

  • Eine Woche vor der Wahl lockern ist aber auch clever. Man wirft dem Wahlvolk ein Zückerli hin und wenn die Fälle wieder stark ansteigen ist man im Idealfall schon wiedergewählt.

  • Für Deutschland gesehen, frage ich mich eher, ob eine höhere Produktion überhaupt etwas bringen würde? Man scheint ja kaum aktuelle alle Dosen impfen zu können?

    Es wären sicher noch weitaus höhere Impfzahlen möglich als bisher. Wir haben gerade heute unser Impfzentrum von 4 auf 8 Impfstraßen aufgestockt. Wir sind jetzt bei über 700 Impfungen pro Tag im Impfzentrum Plus mobile Teams angekommen. Bis Ostern sollen wir diese Kapazitäten noch verdreifachen. Die Impfstoff Lieferungen nehmen gerade enorm zu, insbesondere von AstraZeneca. Die Terminierung ist allerdings sehr komplex durch die extrem kleinteilige Vorgaben der Impfreihenfolge. Leider gibt es noch kein einheitliches Anmeldeverfahren, sondern alles läuft noch über E-Mail und Einzelfallprüfung, ob man zur aktuellen Prio gehört. Spätestens wenn alle Einrichtungen mal durch sind, wird es dringend für alle Online-Anmeldeverfahren brauchen, um diese Mengen zu bewältigen. Auch in den Arztpraxen sollte schnellstmöglich geimpft werden. Ich denke mal, dass wir da in 4-6 Wochen ein ganz anderes Tempo drin haben werden als aktuell.

  • Was is eingentlich mit dem Sputnik Impfstoff? Läuft da noch was bezügl. Freigabe / Verfügbarkeit?

    Nein. Gegenwärtig ist kein Antrag auf Zulassung eingegangen oder geplant bzw. ist mir nicht bekannt ob es hinsichtlich Sanktionen gegen Russland zu einer Antragszulassung kommen würde.

    Der Impfstoff wurde in Russland nicht an Probanden sondern direkt an der Bevölkerung getestet, dass ist mind. unüblich, eher fahrlässig, jedoch wird dem Impfstoff eine hohe Wirksamkeit bescheinigt. Zu Nebenwirkungen ist mir nichts bekannt.

  • Das würde ich, zumindest für meine Gegend, als anders ansehen.
    In BaWü sind seit über einer Woche Lehrer und Erzieher für die Impfung mit AZ "freigegeben". Seit diesem Zeitraum versuche ich für meine Frau einen Termin auszumachen, ohne Erfolg.
    Das ganze hat Züge von Beiträgen aus dem PS5 Forum, wir schauen täglich 10-15x rein ( ganz grob also ingesamt 100 Versuche ) ob ein Termin verfügbar ist. Das ganze bei insgesamt 5 verschiedenen Impfzentren ( also ingesamt ca. 500 Buchungsversuche ).
    Exakt einmal hatten wir einem Termin "im Warenkorb", der dann aber trotz der Angabe alle angezeigten Termine wären 10 Minuten reserviert am Ende dann mit einer Fehlermeldung doch nicht buchbar war.

    Das selbe Spiel auch bei nahezu allen KollegInnen meiner Frau, von 70 Personen haben es aktuell genau 2 geschafft einen Termin zu erhalten - diesen dann übrigens nicht in nächstgelegenen Impfzentrum sondern einmal im "5.Nähesten" und einmal im "4.Nähesten".

    Im selben Zug stellt sich dann MP Kretschmann hin und will die AZ Impfung für alle freigeben, da immernoch nicht ausreichend abgerufen werden würde.

    Davon ausgehend dass die Aussage des MP korrekt ist, wie anders als mit mangelnden Kapazitäten der Zentren lässt sich dies erklären ?

    Das ist schon echt merkwürdig. Komme auch aus BaWü (Nahe Stuttgart) und meine Freundin schafft neben ihrem Studium noch in einer Kita. Sie hat letzte Woche problemlos online einen Termin für die ersten (und auch zweite) Impfung ausmachen können und ist jetzt am Freitag glücklicherweise auch schon dran. Direkt hier bei dem Impfzentrum in unserer Stadt.
    Auch für ihre ganzen Kolleg_innen war es kein Problem ein Termin auszumachen. Auch die weiteren Pädagogen in meinem Bekanntenkreis haben alle problemlos einen Termin erhalten (so sie wollten).

    Ich dachte immer, dass BaWü das zentral geregelt hat und es eine zentrale Terminvergabestelle gibt?

    Verstehe hier jetzt gerade tatsächlich nicht, wie sowas sogar innerhalb eines Bundeslandes so gravierend anders ablaufen kann. Oder wurden auch innerhalb von BaWü nochmal regionale Unterschiede gemacht?

  • Also hier bei uns in Niedersachsen klappte die Vergabe erst gar nicht. Es sollte alles zentral vom Land koordiniert werden und irgendwann haben sich dann einzelne Kommunen mit eigenen Hotlines zur Terminvergabe dazwischengeschaltet weil den Bürgermeistern sprichwörtlich der Kragen geplatzt ist.

    Im Bekanntenkreis sind mittlerweile alle die im Krankenhaus arbeiten geimpft und die über 80jährigen wurden entweder schon oder haben zeitnah einen Termin. Es hat sich also mittlerweile gebessert. Allerdings fürchte ich, dass jetzt wieder alles eher stockend ablaufen wir, da die Impfreihenfolge sehr genau eingehalten und überprüft wird und dadurch das ganze Verfahren natürlich umständlich wird. Da erwarte ich, dass die Politik dass entweder schneller auf die Reihe kriegt, eventuell mit einer Selbsterklärung / Selbstauskunft mit hoher Strafandrohung bei unrichtigen Angaben (Vordrängeln) oder man das Ganze öffnen muss. Denn es nützt ja niemandem wenn zuviel Impfstoff nicht verimpft wird. In einer Talkshow sagte jemand dazu sinngemäß "Do it best ist der Erzfeind von do it good" und ich finde wir haben da generell in Deutschland manchmal einen zu wenig pragmatischen Umgang mit den vielen Herausforderungen.

  • Es ist schon bezeichnend für Deutschland, wie oft es in diesem Thread um "mein Bundesland macht es so", "meins macht es so" und "in meiner Kommune ist es aber so" geht...

    Aktuelle Lage in Hessen: Es gibt eine zentrale Vergabe der Impftermine. Prio 2 darf sich seit letzter Woche registrieren, die Prio-2-Kandidaten aus meinem Bekanntenkreis (sowohl über als auch unter 65) haben das alle gemacht und noch niemand von ihnen hat einen Impftermin bekommen. Gleichzeitig stellt sich unser Ministerpräsident hin und regt an, AstraZeneca für alle anzubieten, die es wollen, weil sich mit dem aktuellen Verfahren angeblich zu wenig Abnehmer finden. :bengal

    Ich selbst bin Prio 3 und laufe schon seit Wochen nur im T-Shirt rum, damit ich keine Zeit durch Ärmelhochkrempeln verliere, wenn ich endlich dran bin. Darf mich aber bisher noch nicht mal registrieren.

  • Es ist schon bezeichnend für Deutschland, wie oft es in diesem Thread um "mein Bundesland macht es so", "meins macht es so" und "in meiner Kommune ist es aber so" geht...

    Aktuelle Lage in Hessen: Es gibt eine zentrale Vergabe der Impftermine. Prio 2 darf sich seit letzter Woche registrieren, die Prio-2-Kandidaten aus meinem Bekanntenkreis (sowohl über als auch unter 65) haben das alle gemacht und noch niemand von ihnen hat einen Impftermin bekommen. Gleichzeitig stellt sich unser Ministerpräsident hin und regt an, AstraZeneca für alle anzubieten, die es wollen, weil sich mit dem aktuellen Verfahren angeblich zu wenig Abnehmer finden. :bengal

    Ich selbst bin Prio 3 und laufe schon seit Wochen nur im T-Shirt rum, damit ich keine Zeit durch Ärmelhochkrempeln verliere, wenn ich endlich dran bin. Darf mich aber bisher noch nicht mal registrieren.

    Dann reihe ich mich ein in "mein Kreis ..." :).

    Hier im Kreis (auch Hessen):
    - Ü80 hat einen Impftermin bekommen, seine Frau ist U80, es wird aber geprüft, ob sie direkt mit geimpft werden kann (was sich grundsätzlich auch irgendwie logisch anhört)

  • Zur Zeit ist ja noch wenig Impfstoff unterwegs wenn aber im April Mai usw große Mengen kommen, dann ist das Chaos schon programmiert. Jetzt lese ich vorhin, das die Arztpraxen impfen sollen, aber sich auch penibel an die Impfreihenfolge halten müssen. Soll das jetzt jeder Hausarzt eine Prioliste für seine Patienten machen ? Und alle anschreiben ?

  • Das ist schon echt merkwürdig. Komme auch aus BaWü (Nahe Stuttgart) und meine Freundin schafft neben ihrem Studium noch in einer Kita. Sie hat letzte Woche problemlos online einen Termin für die ersten (und auch zweite) Impfung ausmachen können und ist jetzt am Freitag glücklicherweise auch schon dran. Direkt hier bei dem Impfzentrum in unserer Stadt.Auch für ihre ganzen Kolleg_innen war es kein Problem ein Termin auszumachen. Auch die weiteren Pädagogen in meinem Bekanntenkreis haben alle problemlos einen Termin erhalten (so sie wollten).

    Ich dachte immer, dass BaWü das zentral geregelt hat und es eine zentrale Terminvergabestelle gibt?

    Verstehe hier jetzt gerade tatsächlich nicht, wie sowas sogar innerhalb eines Bundeslandes so gravierend anders ablaufen kann. Oder wurden auch innerhalb von BaWü nochmal regionale Unterschiede gemacht?

    Das kann ich nur bestätigen. Ein Bekannter von mir ist Lehrer und hat den Termin für die Erstimpfung problemlos bekommen. Erst ist am 08.03. dran. Er hätte auch einen früheren Termin bekommen, aber da konnte er nicht. Den Termin für die zweite Impfung hat er auch schon, aber den habe ich nicht im Kopf. So wie er erzählt hat haben auch seine Kollegen problemlos kurzfristige Termine bekommen.

    Übrigens: Kreis Ludwigsburg