• Der Plan kann nur sein, die Kurve weiterhin möglichst flach zu halten bis es eine Impfung gibt und bzw ZUMINDEST flächendeckende Anti Körper Tests. Vorher gibt's kein "normal" mehr. Siehe bei uns in Österreich, da wurden gestern die Maßnahmen erneut verschärft und die Pressekonferenz von Kanzler plus Vize und Minister hat auch nicht gerade optimistisch geklungen. Ist leider so. Ich glaube die warten alle auf irgendeinen Durchbruch bei Medikamenten, Tests usw und spielen auf Zeit. Ist aber nur meine Meinung

    was meinst du mit kein normal mehr? Man kann doch und das ist offen gesprochen mein größtes Problem noch weit bis nach Ostern Kindergarten und Schulen geschlossen lassen.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • was meinst du mit kein normal mehr? Man kann doch und das ist offen gesprochen mein größtes Problem noch weit bis nach Ostern Kindergarten und Schulen geschlossen lassen.

    Ich verstehe jetzt das mit den Schulen nicht ganz genau? ;)

  • was meinst du mit kein normal mehr? Man kann doch und das ist offen gesprochen mein größtes Problem noch weit bis nach Ostern Kindergarten und Schulen geschlossen lassen.

    Wenn man "nur" damit in Verbindung bringt, das die Schüler halt keine Schule haben mag das okay sein. Aber es gibt Millionen von Eltern, die ihrem Arbeitgeber nicht oder nur begrenzt zur Verfügung stehen. Das ist ein Riesenproblem

  • Wenn man "nur" damit in Verbindung bringt, das die Schüler halt keine Schule haben mag das okay sein. Aber es gibt Millionen von Eltern, die ihrem Arbeitgeber nicht oder nur begrenzt zur Verfügung stehen. Das ist ein Riesenproblem

    Wenn Sie überhaupt einen Arbeitgeber haben und nicht selbst Arbeitgeber sind und sein müssen.

  • Die Bewältigung der Corona-Krise ist nicht alternativlos. Während viele Länder Europas - auch Deutschland - auf radikale Massen-Quarantänen mit wochenlangen Ausgangssperren und Kontaktverboten setzen, vertrauen die Staaten Ostasiens einer ganz anderen Strategie. Von Japan bis Singapur, von Hongkong über Taiwan bis Südkorea läuft die Wirtschaft weiter, einen Shutdown der Gesellschaft gibt es nicht, Schulen und Geschäfte bleiben offen. Und doch kommen die Ostasiaten viel besser durch die Krise als die Europäer. Ihr Rezept: Masken für alle, dichtes Controlling und digitales Tracking der Erkrankten. Abstand halten (vor allem bei Alten) und auf Hygiene achten sowieso. Der Erfolg ist verblüffend, die Infektion scheint in Ostasien besser kontrolliert als im maskenfreien Lockdown-Europa.

    Vom schwedischen "dritten Weg" mal ganz abgesehen. Das ist ja das, was Disa sagt. Lügt uns ganz Ostasien an, oder machen die es wirklich besser?

  • Ich verstehe jetzt das mit den Schulen nicht ganz genau? ;)

    Wenn man "nur" damit in Verbindung bringt, das die Schüler halt keine Schule haben mag das okay sein. Aber es gibt Millionen von Eltern, die ihrem Arbeitgeber nicht oder nur begrenzt zur Verfügung stehen. Das ist ein Riesenproblem

    Mit meinem Post meine ich, das wir erhebliche Probleme mit der Betreuung unseres drei jährigen haben.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Wie es geht machen Singapur, Korea, Israel, Taiwan usw vor.

    Nur bei uns wird dann erst mal gar nicht über diese Maßnahmen diskutiert, sonst müsste man ja über Datenschutz diskutieren. Stattdessen wird weiter einfach auf Sicht in einem diffusen Nebel gefahren, ohne jeden wirklich erkennbaren Plan wie man da jemals ans Ziel kommen will.

    Was macht man eigentlich wenn es einen Impfstoff gibt? 4 Jahre über eine Impfpflicht diskutieren?

    Israel passt da aber nicht ganz rein in die Aufzählung. ja die nutzen auch Handytracking, aber die Ausgangssperre dort ist noch mal 10 mal krasser als bei uns.

    Wurde sogar gestern noch mal verschärft, es dürfen jetzt nie mehr als 2 Personen zusammen draußen sein, auch wenn sie im gleichen Haushalt leben. Für Betriebe gibt’s Begrenzungen vom Personal usw.
    (in Israel ist die Dimension noch mal eine andere, man stelle sich nur mal kurz vor das Militär ist aufgrund des Virus bedingt Einsatzfähig....)

    Was den Datenschutz angeht bin ich aber bei Dir. Diese Debatte ist eine Scheindebatte.
    Es werden in den nächsten 2 Jahren irgendwelche Grundfreiheiten massiv beschnitten werden.(werden Sie ja jetzt schon...)

    Der kurzfristig grinste Schaden entsteht nun einmal übers Aushöhlung von Datenschutzrichtlinien.

    Von daher ist die Debatte ob man eine solche App freiwillig nutzt eine völlig utopische.

    Es wird am Zwang gar kein Weg vorbeiführen. Es sei den man glaubt Leute 2 Jahre einzusperren zu können, weil das weniger Grundfreiheiten verletzt. :paelzer:

    Das meinte ich auch mit Politik muss sich ehrlich machen.

    Der Gedanke das man in absehbarer Zeit "normal" leben wird sollte politisch schnellstmöglich abgeräumt werden.

    Es wird 1-2 Jahre Ausnahmezustand geben.

    #FIREJOSEPH

  • Ich kann da sehr wohl einen Plan erkennen und finde es völlig nachvollziehbar die nächsten Schritte immer von der weiteren Entwicklung abhängig zu machen.

    Das ist für mich reine Polemik, was mit nicht ausreichend getesteten Impfstoffen und Medikamenten passieren kann sollte bekannt sein und selbst von Drosten wurde schon angesprochen das man unter Umständen darüber sprechen sollte ob man die eigenen Standards aufrecht erhalten sollte oder sie doch herabsetzten kann und sollte.

    This.

    Was ist den aktuell der Plan, im Versatz von ein paar Wochen das zu machen was Italien auch gemacht hat? So läuft es eigentlich bisher. Ich bin mir 100% sicher das es falls es bis Ostern keine Entspannung gibt, man dann auch in Deutschland alle Betriebe die nicht lebensnotwendig sind erst mal dicht machen lässt.
    Eigentlich kein Problem, acu sehr vernünftig, denn was nutzt es das man nicht mehr Essen geht und andere dabei ansteckt, wenn der infizierte jeden Tag weiter mit der Bahn zu Arbeit fährt. Nur hätte man das auch schon vor einer Woche machen können um mal wirklich eine Bremse rein zu hauen.

    Aber wie geht danach weiter? Da muss ein schlüssiges Konzept her, es nutzt nix wenn man die Zahl der Infizierten runter bringt und dann ver und ohne massive Überwachung die Maßnahmen lockert. Dann ist man 2 Wochen später wieder am gleichen Punkt.
    Es wird letztlich nur 2 Alternativen geben, diesen Eiertanz Monate lang weiter zu führen, mit dem Resultat das am Ende wirtschaftlich alles in Trümmern liegt und wir nicht mehr von einer Rezzession reden, sondern von einem Totalkollaps, oder man sagt irgendwann Augen zu und durch (was man dann auch schon lange hätte haben können).

    Was mir fehlt ist eine klare Aussage wie man das in den Griff bekommen will. Wie man es in den Griff bekommt (aktuell ist es dazu viel zu spät, da muss erst ein Vollstopp erfolgen um die Zahlen runter zu bringen und selbst dann ist es mittlerweile zweifelhaft das man es danach halbwegs in den Griff bekommt) haben andere Länder gezeigt. Aber bei uns ist ja bereits die Diskussion über Handyortung ein Tabu, aber ohne die wird es nicht gehen. Und da wird mir viel zu wenig darauf hingearbeitet, man sollte denjenigen die sich in den vergangenen Tagen bereits im Vorfeld wichtig gemacht und positioniert haben klar sagen - Ein Virus interessiert sich einen Scheiß für Datenschutz.

    Dir sollte klar sein, das die Impfpflicht sich darauf bezog, das der Impfstoff ausreichend getestet wurde.

  • Vom schwedischen "dritten Weg" mal ganz abgesehen. Das ist ja das, was Disa sagt. Lügt uns ganz Ostasien an, oder machen die es wirklich besser?

    Für Japan und Südkorea stimmt das mit den Schulschließungen schon mal nicht und Taiwan hat auch die Ferien verlängert. In Schweden nehmen die kritischen Stimmen auch langsam zu, ob der gewählte Weg der richtige ist.

    Was den ostasiatischen Ländern aber definitiv zugutekommt, dass sie in der Vergangenheit schon Erfahrungen mit ähnlichen Krankheiten sammeln mussten.


    Was mir fehlt ist eine klare Aussage wie man das in den Griff bekommen will. Wie man es in den Griff bekommt (aktuell ist es dazu viel zu spät, da muss erst ein Vollstopp erfolgen um die Zahlen runter zu bringen und selbst dann ist es mittlerweile zweifelhaft das man es danach halbwegs in den Griff bekommt) haben andere Länder gezeigt. Aber bei uns ist ja bereits die Diskussion über Handyortung ein Tabu, aber ohne die wird es nicht gehen. Und da wird mir viel zu wenig darauf hingearbeitet, man sollte denjenigen die sich in den vergangenen Tagen bereits im Vorfeld wichtig gemacht und positioniert haben klar sagen - Ein Virus interessiert sich einen Scheiß für Datenschutz.

    Ja, man muss jetzt eine Strategie entwickeln, wie man langfristig mit der Situation umgehen will. Ich hoffe man nutzt die Zeit, die man sich erkauft hat und versucht nicht nur kurzfristig Pflaster auf die Wunden zu kleben.

    Wie oben schon geschrieben, die anderen Länder musste auch erst Erfahrungen machen, um jetzt vernünftige Lösungen präsentieren zu können. Und man sollte sich auch bewusst sein, dass man die Maßnahmen aus Singapur, Taiwan, etc. nicht 1:1 auf ein Land mit 82 Millionen anwenden kann, das im Herzen von Europa liegt.

    Auch beim Thema Datenschutz bin ich prinzipiell bei dir, man muss jetzt auch unangenehme Vorschläge diskutieren und wenn nötig umsetzen. Dabei sollte aber auch langfristige Konsequenzen bedacht werden, wenn man jetzt allzu leichtfertig Freiheitsrechte aufgibt.

  • Es ist übrigens sehr interessant den Thread mal wieder von Beginn an zu lesen.


    PS: Absolut keinem Kommentar gegenüber wertend gemeint, nur allgemein spannend zurück zu schauen.

  • In unserer Besprechung kam gerade auch auf, dass die Krankenhäuser hier im Kreis inzwischen schon in existenzieller Not sind. Die Auslastung ist durch das Freiräumen von Betten für Corona-Patienten, die effektiv (noch) nicht da sind, derzeit viel zu gering, um die Kosten zu decken. Man hat dem Krankenhauspersonal schon mitgeteilt, dass im nächsten Monat kein Gehalt gezahlt werden kann.

    Hier handelt es sich aus meiner Sicht um absolut systemrelevante Einrichtungen. Wenn man in der Finanzkrise Banken retten konnte, sollte man hier auch schnellstens bei den Krankenhäusern einen Rettungsschirm aufspannen. Wenn die in die Pleite rutschen und schließen müssen, weil die Patienten während einer Pandemie ausbleiben, ist das wirklich keinem mehr zu erklären.

  • In unserer Besprechung kam gerade auch auf, dass die Krankenhäuser hier im Kreis inzwischen schon in existenzieller Not sind. Die Auslastung ist durch das Freiräumen von Betten für Corona-Patienten, die effektiv (noch) nicht da sind, derzeit viel zu gering, um die Kosten zu decken. Man hat dem Krankenhauspersonal schon mitgeteilt, dass im nächsten Monat kein Gehalt gezahlt werden kann.


    Krankenhäuser sind doch auch Unternehmen und sollten durchaus in der Lage sein Überbrückungskredite zu erhalten, wie andere Unternehmen auch. Und am Ende sollten sie, zumindest nach dem Gesetz, in diesem Falle auch Umsatzausfälle bezahlt bekommen. Dies allerdings nicht sofort.

  • In unserer Besprechung kam gerade auch auf, dass die Krankenhäuser hier im Kreis inzwischen schon in existenzieller Not sind. Die Auslastung ist durch das Freiräumen von Betten für Corona-Patienten, die effektiv (noch) nicht da sind, derzeit viel zu gering, um die Kosten zu decken. Man hat dem Krankenhauspersonal schon mitgeteilt, dass im nächsten Monat kein Gehalt gezahlt werden kann.

    Hier handelt es sich aus meiner Sicht um absolut systemrelevante Einrichtungen. Wenn man in der Finanzkrise Banken retten konnte, sollte man hier auch schnellstens bei den Krankenhäusern einen Rettungsschirm aufspannen. Wenn die in die Pleite rutschen und schließen müssen, weil die Patienten während einer Pandemie ausbleiben, ist das wirklich keinem mehr zu erklären.

    Unglaublich, und wir zerreißen uns die Mäuler über Zustände in anderen Ländern....

  • In unserer Besprechung kam gerade auch auf, dass die Krankenhäuser hier im Kreis inzwischen schon in existenzieller Not sind. Die Auslastung ist durch das Freiräumen von Betten für Corona-Patienten, die effektiv (noch) nicht da sind, derzeit viel zu gering, um die Kosten zu decken. Man hat dem Krankenhauspersonal schon mitgeteilt, dass im nächsten Monat kein Gehalt gezahlt werden kann.

    Hier handelt es sich aus meiner Sicht um absolut systemrelevante Einrichtungen. Wenn man in der Finanzkrise Banken retten konnte, sollte man hier auch schnellstens bei den Krankenhäusern einen Rettungsschirm aufspannen. Wenn die in die Pleite rutschen und schließen müssen, weil die Patienten während einer Pandemie ausbleiben, ist das wirklich keinem mehr zu erklären.

    Es wurden doch schon vor über einer Woche ein Milliardenprogramm für Krankenhäuser beschlossen.

  • Mal was anderes: In den Nachrichten sieht man schon seit Wochen zum Beispiel aus Asien und Italien immer mal Bilder, dass Kolonnen von Leuten in Schutzanzügen durch die Gegend laufen und Desinfektionsmittel aus Pumpkanistern in die Luft oder auf den Boden sprühen. Gestern waren sogar spanische Wasserwerferfahrzeuge bei derselben Tätigkeit zu sehen. Hat das irgendeinen Sinn? :paelzer:

  • Mal was anderes: In den Nachrichten sieht man schon seit Wochen zum Beispiel aus Asien und Italien immer mal Bilder, dass Kolonnen von Leuten in Schutzanzügen durch die Gegend laufen und Desinfektionsmittel aus Pumpkanistern in die Luft oder auf den Boden sprühen. Gestern waren sogar spanische Wasserwerferfahrzeuge bei derselben Tätigkeit zu sehen. Hat das irgendeinen Sinn? :paelzer:

    Das Virus kann sich bis zu 3 Tagen an Oberflächen halten, also auch an Straßen, Beleuchtungen, Gehwegen, etc pp. Das ist wohl eine weitere Vorsichtmaßnahme oder zumindest will man dem Volk das Gefühl geben, hier alles mögliche zu tun.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Hier in Berlin meint die BVG, die Wagen öfter zu reinigen bringt eh nix und kann auch nicht bewerkstelligt werden. :jeck:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Das Virus kann sich bis zu 3 Tagen an Oberflächen halten, also auch an Straßen, Beleuchtungen, Gehwegen, etc pp.

    Wobei man über diese Erkenntnis inzwischen schon oft hören durfte, dass sie wohl sehr theoretischer Natur ist. Konkreter gesagt: Das Virus ist zwar drei Tage lang nachweisbar, aber nur sehr viel kürzer in einem Ausmaß, dass eine Infektion möglich scheint.

  • Mal was anderes: In den Nachrichten sieht man schon seit Wochen zum Beispiel aus Asien und Italien immer mal Bilder, dass Kolonnen von Leuten in Schutzanzügen durch die Gegend laufen und Desinfektionsmittel aus Pumpkanistern in die Luft oder auf den Boden sprühen. Gestern waren sogar spanische Wasserwerferfahrzeuge bei derselben Tätigkeit zu sehen. Hat das irgendeinen Sinn? :paelzer:

    Drosten hat in seinem Podcast schon vor ca. zwei, drei Wochen sinngemäß gesagt, dass er das für weit übertrieben hält. Genaueres weiß ich aber nicht mehr.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Wenn die hopkins Zahlen halbwegs akkurat sind, hätte Deutschland heute mal einen echten entspannungstag mit gerade mal 1200 neuen Infekte. Darf so bleiben

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zumindest sehen die Zahlen mittlerweile so aus, als hätten wir in Deutschland den exponentiellen Anstieg der Neuindektionen gestoppt, was ja schon mal ein Erfolg ist.

    Keep Pounding

  • Drosten hat in seinem Podcast schon vor ca. zwei, drei Wochen sinngemäß gesagt, dass er das für weit übertrieben hält. Genaueres weiß ich aber nicht mehr.

    Hat damit was zu tun, dass das Virus primär von Mensch zu Mensch übertragen wird und nicht von Parkbank, oder was auch immer, zu Mensch. Draußen rumlaufen und Desinfektionsmittel versprühen schadet wohl mehr der Natur als das es was nützt.

  • Es wurden doch schon vor über einer Woche ein Milliardenprogramm für Krankenhäuser beschlossen.

    und das Geld wird auch schon verteilt, aber das ist trotzdem mehr als nur eine überweisung tätigen.(stichwort: Zuwendungsverfahren), aber noch sollten die KH`s auch die Lücke so überstehen können.

    auch das seit freitag 12:00uhr in NRW zur beantragung frei gegebene Geld wird bereits bewilligt und das in Dimensionen die sich die meisten nicht ausmalen können. wir reden hier über 300.000 anträge bis montag morgen von denen dank freiwilliger wochendarbeit und massiven einsatz bereits 200.000 beschieden wurden(stand heute morgen). aber davon hört man nicht viel, weil meckern ja immer besser ankommt.

  • Hat damit was zu tun, dass das Virus primär von Mensch zu Mensch übertragen wird und nicht von Parkbank, oder was auch immer, zu Mensch. Draußen rumlaufen und Desinfektionsmittel versprühen schadet wohl mehr der Natur als das es was nützt.

    Da sind sich die Forscher noch uneins, was auch verständlich ist, weil das Virus eben noch vollkommen neu ist. Weswegem ja auch so oft davon gesprochen wird, dass man sich regelmäßig die Hände waschen soll.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Da sind sich die Forscher noch uneins, was auch verständlich ist, weil das Virus eben noch vollkommen neu ist. Weswegem ja auch so oft davon gesprochen wird, dass man sich regelmäßig die Hände waschen soll.

    Und das ist doch nun wirklich die einfachste Grundregel, deren Befolgung noch nicht mal irgendeine Einschränkung bedeutet :madness